Verdrahtung

Wie man in einem Privathaus geerdet

Ein Privathaus ist jede Woche eine Gelegenheit, mit Freunden oder der Familie in der Natur zu entspannen. Sogar ein Auto ist optional. Elektrische Züge, Kleinbusse und Busse fahren ständig von Großstädten in nahe gelegene Städte und Dörfer.

Wie man in einem Privathaus geerdet

Aber irgendwo auf dem Land ein Privathaus zu haben, ist nicht alles. Es ist notwendig, auf die Sicherheit jeder Person zu achten, die dort ist. Um die Möglichkeit eines Stromschlags auszuschließen, lohnt es sich, eine Erdung vorzunehmen.

Wie man in einem Privathaus geerdet

Die Erdung gewährleistet den sicheren Betrieb von Haushaltsgeräten. Nicht nur das, wenn Sie einen Elektroherd oder eine Waschmaschine haben, können Sie einfach nicht darauf verzichten. Im letzteren Fall kann der Ausfall eines Haushaltsgeräts zu äußerst katastrophalen Folgen führen..

Wichtig! Wenn Sie in einem Privathaus ohne Erdung leben, entsteht eine gefährliche Innensituation für Ihre Nächsten und Lieben.

Es ist nicht so schwierig, mit eigenen Händen in einem Privathaus zu erden. Die Hauptsache ist, die Standards zu befolgen und hochwertige Komponenten und Materialien anzuwenden. Viele versuchen, Geld zu sparen und Erdung zu betreiben, was eine solche Handlung dadurch motiviert, dass eine Erdung in einem 220-V-Netz nicht erforderlich ist.

Dies ist jedoch nicht ganz richtig. In der Tat ist die Erdung in einem 220-V-Netz kein obligatorischer Sicherheitsstandard in einem Privathaus. Ein solcher Schritt kann jedoch jeden Mieter erheblich vor einem elektrischen Schlag schützen.

Wichtig! Wenn die Stromversorgung über ein 380-V-Netz erfolgt, muss die Erdung erfolgen. Dadurch kann sich jeder, der in einem Privathaus lebt, sicher fühlen..

Warum brauchen Sie eine Erdungsschleife ↑?

Wie man in einem Privathaus geerdet

Beginnen wir mit dem Schulbiologiekurs. Ein Mann von 70% besteht aus Wasser. Deshalb kann ein elektrischer Schlag uns erheblichen Schaden zufügen. Riesige Schädigung der inneren Organe. Der Körper beginnt sich in Krämpfen zu winden. Daher ist es äußerst wichtig, das Opfer schnell aus der aktuellen Quelle zu entfernen. Im schlimmsten Fall stoppt das Herz nach einem Stromschlag.

Natürlich wird niemand zu den bloßen Drähten klettern, um neue Empfindungen zu erfahren. Wenn jedoch ein Fehler auftritt, werden die Fälle einiger Geräte zu vollwertigen elektrischen Leitern. Eine Berührung reicht aus, um die Entladung zu ergreifen. Um dies zu verhindern, reicht eine Erdung aus. In diesem Fall steht jede Person, die in einem Privathaus lebt, unter zuverlässigem Schutz..

Betrachten Sie die reale Situation. Nach langem Betrieb brach das Heizelement im Kessel zusammen. Infolgedessen begann die Übertragung von Elektrizität durch eine Nichromspirale ins Wasser. Jetzt ist jede Berührung des Kesselkörpers tödlich.

Um die Gefahr eines Stromschlags auszuschließen, sind alle Teile des Geräts, die Strom übertragen können, geerdet. In diesem Fall geht die durch einen Ausfall entstehende Spannung ohne Bedrohung genau auf den Boden.

Um besser zu verstehen, wie man in einem Privathaus geerdet. Betrachten Sie ein Beispiel für einen solchen Schutz vor elektrischem Schlag in Industrieanlagen. Der Erdungsleiter ist mit dem Gehäuse jeder Maschine und den Bedienfeldern verbunden. Eine solche Maßnahme ermöglicht es, jeden Arbeiter gegen einen möglichen Stromschlag zu versichern..

Wie man in einem Privathaus geerdet

Um Haushaltsgeräte in einem Privathaus zu erden, müssen Sie zusätzlich einen Schutzleiter anschließen. Es wird an eine Steckdose angeschlossen, in die der Stecker eines bestimmten Geräts eingesteckt ist.

Wenn der Neutralleiter bricht, verschwindet nicht nur die Elektrizität, sondern auch der Schutzkreis. In diesem Fall ist die Erdung der Neutralleiter. In diesem Fall bleibt die Funktionsfähigkeit jedes Geräts sowie der Schutz erhalten.

Beachtung! Die Hauptaufgabe der Erdung in einem Privathaus besteht darin, die Sicherheit beim Berühren der Gehäuse von Haushaltsgeräten zu gewährleisten.

Erdung im Land ↑

Was sollte eine gute Erdung sein? ↑

Wie man in einem Privathaus geerdet

Bevor Sie in einem Privathaus eine qualitativ hochwertige und zuverlässige Erdung vornehmen, müssen Sie die grundlegenden technischen Anforderungen für Strukturen dieses Typs kennen. Betrachten Sie zunächst die Bedeutung des Konzepts selbst. Tatsächlich handelt es sich hierbei um einen Stromkreis, der bei Stromausfällen von Haushaltsgeräten einen sicheren Stromausgang gewährleistet.

Wie man in einem Privathaus geerdet

Strukturell kann die Erdung in drei Komponenten unterteilt werden:

  1. Erdungsschalter. Dieser Teil ist eine Sammlung von Dirigenten. Jeder von ihnen steht in ständigem Kontakt mit der Erde..
  2. Erdleiter. Dieses Strukturelement verbindet das zu erdende Gerät mit einem Erdungsschalter..
  3. Erdungsgerät oder Erdung – Erdung + Erdungsleiter.

Wenn Sie objektiv schauen, ist die Erdungselektrode in einem Privathaus ein Satz von Metallleitern, die in den Boden gehen. Jede gute Erdung sollte einen geeigneten Indikator für den Widerstand gegen Ausbreitung haben. Dieser Parameter zeigt an, wie leicht Strom in den Boden gelangt..

Wichtig! Widerstand ist so etwas wie ein Ventil. Es blockiert den Stromfluss. Je kleiner es ist, desto besser und zuverlässiger ist die Erdung in einem Privathaus.

Die Widerstandskraft bei der Erdung eines Privathauses wird von vielen Parametern beeinflusst. Bevor Sie dieses Sicherheitssystem gegen Stromschlag in Ihrem Haus herstellen, müssen Sie sich daher mit ihnen vertraut machen.

Wie man in einem Privathaus geerdet

Das erste, worauf Sie achten müssen, ist die Tiefe des Masseelektrodensystems.. Der Widerstand wird auch durch die Bodenfeuchtigkeit und die Anzahl der Leiter beeinflusst. Es ist am besten, eine Kontur um den gesamten Umfang des Hauses zu zeichnen. Wenn dies nicht möglich ist, entscheiden Sie sich für die Nordseite. Dort ist die maximale Bodenfeuchtigkeit.

Besondere Anforderungen gelten für Erdungsleiter. Es reicht nicht aus, dass sie aus Qualitätsstahl bestehen. Die Dicke des Leiters darf nicht weniger als vier Millimeter betragen. Gleichzeitig beträgt der minimale Rohrdurchmesser 32 mm; vertikale Stangen 16 mm oder mehr, horizontal 10.

Installation ↑

Wie man in einem Privathaus geerdet

Um das System vor Stromschlägen bei Schäden an Haushaltsgeräten zu schützen, muss ein Ort ausgewählt werden, an dem die Leiter eintreten. Hier müssen Sie vertikale Stangen hämmern.

Wichtig! Stellen Sie vor der Installation des Geräts mit Ihren eigenen Händen in einem Privathaus sicher, dass an dem Ort, an dem Sie die Erdungsschleife verlegen, keine Kommunikation stattfindet.

Im Idealfall sollten die Arbeiten zunächst mit den zuständigen Dienststellen wie den Wärme- und Gasversorgungsunternehmen koordiniert werden. Bitte beachten Sie, dass die Reparatur eines beschädigten Wärme- oder Gasnetzes extrem teuer ist..

Am einfachsten ist es, eine lineare Kontur zu erstellen und sie parallel zum Blindbereich zu platzieren. Einige Bauherren machen eine Vielzahl von Tricks und machen die Erdung in Form eines Dreiecks oder eines Polyeders. Im Idealfall lohnt es sich, das Haus um den Umfang herum zu umkreisen. Dies erfordert zwar viel Material und Zeit..

Trinkgeld! Der Hauptvorteil der linearen Montage besteht darin, dass die Struktur bei Bedarf jederzeit erweitert werden kann.

Um mit der Installation eines Schutzsystems in einem Privathaus zu beginnen, müssen Sie eine Ecke oder eine Stange abschneiden. Seine Länge sollte zwei Meter betragen. Das Ende sollte spitz sein. Sie können eine Handbohrmaschine verwenden, um Löcher zu bohren. Wenn es im Haushalt kein solches Zubehör gibt, verwenden Sie eine normale Schaufel.

Wie man in einem Privathaus geerdet

Nachdem die Grube in der Nähe des Privathauses ausgegraben wurde, müssen Sie die Masseelektrode hämmern. Wenn die erste Stange leicht in den Boden eindringt. Der zweite kann einen halben Meter länger gemacht werden. Die Hauptsache ist, es nicht zu übertreiben. Die maximale Länge beträgt drei Meter.

Fünf Erdungsleiter reichen aus, um ein Privathaus zuverlässig zu schützen. Das Trimmen der Stangen ist nicht niedriger als der Boden. Vorläufig sind dies etwa 20 bis 30 cm. Zwischen den Masseelektroden müssen Sie eine Nut graben, die sie verbindet.

Erdungselemente in einem Privathaus können durch Schweißen verbunden werden. Wenn kein Schweißgerät verfügbar ist, können Sie dasselbe tun, jedoch mit normalen Schrauben. Schweißen ist nach wie vor vorzuziehen, da es ein höheres Maß an Zuverlässigkeit bietet. Verlängert auch die Lebensdauer der gesamten Struktur.

Wichtig! Die Schraubverbindung muss regelmäßig festgezogen werden..

Wie man in einem Privathaus geerdet

Messungen durchführen ↑

Nachdem Sie die Erdungsschleife mit Ihren eigenen Händen in einem Privathaus installiert haben, müssen Sie die entsprechenden Messungen vornehmen. Das erste, was Sie testen müssen, ist der Widerstand. Die regulatorischen Indikatoren lauten wie folgt:

  • 220 V Netzwerk – Widerstand innerhalb von 30 Ohm.
  • 380 V Netz – Widerstand 5-10 Ohm.
  • Seltener Boden zum Beispiel felsig – 100 Ohm.

Wie man in einem Privathaus geerdet

Die Erdungsschleife von höchster Qualität sollte sich im 380-V-Netz befinden. Für eine dreiphasige Verkabelung ist außerdem das Vorhandensein einer Erdung in einem Privathaus obligatorisch. Zum Glück können Sie es selbst tun.

Masseelektrode verlegen ↑

Wie man in einem Privathaus geerdet

Nachdem der Test abgeschlossen ist und die Anzeigen der Norm entsprechen, muss der Erdungsleiter vom Stromkreis zur Abschirmung verlegt werden. Der Durchmesser des Leiters darf 8 mm nicht unterschreiten.

Ein Stahlleiter wird durch die Hauswand geführt. Sie können einen Ort selbst auswählen. Hauptsache, Sie können bequem arbeiten. Dann erfolgt die Erdung in einem Privathaus effizient und zuverlässig.

Am Ende des Stahlleiters, der Teil der Verzögerung ist, muss eine Schraubverbindung hergestellt werden. Kann einen Bolzen einfädeln oder schweißen. Die Spitze muss in den Kupferdraht gedrückt werden. Der Durchmesser des letzteren beträgt 4 mm. Es ist am besten, es in der Fußleiste zu verstecken.

Beachtung! Es ist verboten, die Erdungsleiter mit Schaltgeräten zu brechen.

Zusammenfassung ↑

Wie Sie sehen können, ist es nicht so schwierig, mit Ihren eigenen Händen eine Erdungsschleife zu erstellen. Darüber hinaus kann man solche Arbeiten ohne spezielle Ausrüstung bewältigen. Die Wirkung eines solchen Schutzsystems ist mehr als nützlich und kann die Bewohner des Hauses vor Personenschäden schützen.

logo

Leave a Comment

Wiring

How to make grounding in a private house

Private house — is an opportunity every week to relax with friends or family in the countryside. Even the machine have optional. Trains, taxis and buses ply from cities to nearby towns and villages constantly.

How to make grounding in a private house

But to have a small house somewhere out of town — that’s not all. You need to take care about security of every person there. To avoid the possibility of electric shock, should make grounding.

How to make grounding in a private house

Grounding ensures the safe operation of appliances. Moreover, if you have an electric stove or washing machine, without it just can not do. In the latter case, the failure of the appliance can lead to very unfortunate consequences.

It is important! If you live in a private house without grounding it create a dangerous situation inside the building for their friends and relatives.

To make the grounding in a private house with your own hands is not so very difficult. Most importantly, follow the rules and use high quality components and materials. Many people try to save money and make zeroing in on the grounds of such action by the fact that the network 220 To ground is optional.

However, it is not so. Indeed, to do a ground network 220 is not a mandatory security standard in a private home. But such a step allows a significant way to protect every occupant from the shock.

It is important! When the power is supplied from the network 380 In, the ground will have to do. This will allow every person residing in a private home, to feel safe.

Why you need a ground loop ↑

How to make grounding in a private house

Let’s start with a school course of biology. People of the 70% consists of water. That is why the shock is able to cause us significant harm. Get a huge damage to internal organs. Body starts to writhe in spasms. Therefore, it is important to quickly remove the victim from the power source. In the worst case scenario after the electric shock stops heart.

Certainly, no one will go to the bare wire, to experience new sensations. But in case of failure of the housings of some devices become full-fledged electrical conductors. One touch long enough to grab discharge. That doesn’t happen enough to make the ground. In this case, every person living in a private home will be protected.

Consider the real-world situation. From long life heating element inside the boiler collapsed. As a result, the electricity was transmitted through a spiral of nichrome in water. Now every touch of the body of the boiler is deadly.

To eliminate the risk of electrical shock, all the parts of the device that can pass current are grounded. In this case, the voltage appearing at the damage, will leave it in the ground, not carrying any threat.

To better understand how to make grounding in a private house. Consider an example of such protection against electric shock in industrial facilities. The ground conductor is connected to the housing of each of the machine and the flaps control. Such a measure enables to insure each worker from possible electrocution.

How to make grounding in a private house

To make a ground connection for household appliances in a private home will need to connect a protective conductor. It connects to the wall socket into which you insert the plug a certain device.

At break of the zero conductor disappears not only electricity, cut off the protection circuit. If this happens, the ground will be zero conductor. The performance of each device will remain as protection.

Attention! The main role of grounding in a private house — security when you touch the housings of household appliances.

Make the ground connection in the country ^ the

What should be high-quality grounding ↑

How to make grounding in a private house

Before making a quality and reliable grounding in a private house, you must know the basic technical requirements for structures of this type. To begin, consider the value of the concept. In fact this electrical circuit, ensure safe output of electricity by breakdowns of household equipment.

How to make grounding in a private house

Structurally, the grounding can be divided into three components:

  1. Earthing. This part is a set of conductors. Each of them is in constant contact with the ground.
  2. Grounding conductor. This design element connects the device, which must be earthed with the earthing.
  3. Grounding device or grounding — earthing + grounding conductors.

If you look in detail, the grounding in a private house is a set of metal wires that go in the ground. Any high-quality grounding should have a corresponding indicator of the spreading resistance. This parameter indicates how easily current goes into the earth.

It is important! The resistance is something like a valve. It stops the flow of current. The smaller it is, the better grounding in a private house.

On the strength of the resistance in the grounding of a private home is influenced by many parameters. So before making the system safe from electrical shock in your home, they need to know.

How to make grounding in a private house

The first thing you need to pay attention — to what depth lies earthing. Also the resistance is affected by soil moisture and number of conductors. It is best to make a loop around the perimeter of the house. If this is not possible — stop your choice on the North side. It was there that the soil moisture maximum.

Specific requirements are to the earth. That they were made from high-quality steel. The conductor thickness should not be less than four millimeters. The minimum pipe diameter 32 mm; vertical bars 16 mm, horizontal 10.

Installation ↑

How to make grounding in a private house

To make the system of protection against electric shock with damage to household appliances, you should select the place where you will login guides. Here you will need to score the vertical rods.

It is important! Before mounting the device with their hands in a private home, make sure that the place where you will lay the ground loop, there is no communication.

Ideally, you need to pre-coordinate works with the relevant services, such as heat and gas supplying organizations. Note that restoring damaged thermal or gas network costs are extremely expensive.

The easiest way to make a linear contour, and position it parallel to the deck. Some builders go to various tricks, making the ground in the form of a triangle or polyhedron. Ideally you should encircle the building perimeter. However, this would require a lot of materials and time.

The Council! The main plus linear editing is that if necessary the design can always increase.

To start the installation of the security system in a private house with the cutting angle or rod. Its length should be two meters. The end should be pointed. For drilling holes you can use a hand drill. If such accessory in the household, use a normal shovel.

How to make grounding in a private house

After a pit near a private home dug out, you need to get a grounding. If the first rod went into the ground easily. Second, you can make two feet long. It is important not to overdo it. Three meters is the maximum length.

Five grounding enough to make reliable protection for private homes. The trim rod is not below ground level. Roughly, it is somewhere 20-30 cm Between earthing by digging the ditch that will connect them.

The elements of grounding in a private house can be joined by welding. If there is no welding machine, you can do the same thing, but using conventional bolts. Welding is preferable, as it provides a high level of reliability. Also increases the life of the whole structure.

It is important! The bolt needs to be tighten.

How to make grounding in a private house

Take measurements ↑

After you make the ground loop installation in a private house with your own hands you will need to carry out the corresponding measurements. The first thing you should test is the resistance. Standard indicators are the following:

  • The network 220 is the resistance in the range of 30 Ohms.
  • The network 380 To a resistance of 5-10 Ohms.
  • Rare breed of the soil, for example, rocky — 100 Ohm.

How to make grounding in a private house

The highest quality ground loop should be from a network 380 V. in addition, for three phase wiring grounding connection in private house. Fortunately, you can do it yourself.

Build earthing ↑

How to make grounding in a private house

After testing is completed and the indicators conform to the norm, should the ground wire be laid from the circuit to the panel. Conductor diameter may not be less than 8 mm.

Steel conduit is put inside through the wall of the house. Place can choose yourself, as long as you feel comfortable to work with. Then grounding in a private house will be done efficiently and reliably.

At the end of the steel conduit that is part of the slowdown, it is necessary to form a bolted connection. Possible to thread or weld the bolt. Tip you must press in the copper wire. The diameter of the last 4 mm. It is best to hide in the skirting Board.

Attention! To break ground conductors of switching devices is prohibited.

The results ↑

As you can see, to make a ground loop with your own hands is not so very difficult. Moreover, to cope with this work without using any special equipment. The effect from such a protection system is more than useful and can protect tenants from household injuries.

Content related
logo

Leave a Comment