Landschaftsbau

Überblick über die schönsten Arten blühender Rhododendren für den Garten

Überblick über die schönsten Arten blühender Rhododendren für den Garten

Es gibt viele schön blühende Sträucher. Wenn Sie Menschen fragen, die an verschiedenen Orten leben, welche Pflanze sie als die attraktivste bezeichnen würden, werden Montenegro, Kashkara, Drapostan, Shkery und Ledum sicherlich in die Top Ten fallen. Und unter all diesen Namen ist das von vielen Rhododendren bekannte und geliebte. Im Frühjahr beeindrucken blühende Rhododendren durch ihre dekorativen Eigenschaften. Die Grundlage der Gattung dieser alten Pflanzen bilden über 1000 Arten, aus denen etwa 12.000 Sorten gewonnen wurden. Sie sind so unterschiedlich, laubabwerfend und immergrün, dass sie ausnahmslos die ehrenwertesten Plätze in unseren Gärten und Sommerhäusern einnehmen..

Inhalt

Rhododendren gehören zur Familie Vereskov. Je nach Sorte können diese unterschiedlich hohen Sträucher Blätter fallen lassen oder immergrün bleiben..

Niedrig wachsende Sorten werden am häufigsten zur Dekoration von Steingärten, Gewächshäusern und Steingärten verwendet. Typischerweise bilden diese Pflanzen blühende Inseln auf Rasenflächen: Sie werden sowohl einzeln als auch in Gruppen gepflanzt. Rhododendren sehen in Mixborders gut aus.

Blühende Rhododendren

Es überrascht nicht, dass die meisten Arten dieser Pflanze Honigpflanzen sind. Das ist nur Honig, von ihnen gewonnen, es ist unmöglich zu essen – es ist giftig

Je nach Pflanzentyp können die Triebe kurz weichhaarig oder kahl sein. Die Blätter unterscheiden sich nicht nur in der Größe, sondern auch in der Form. Sie können sesshaft sein oder mit Blattstielen an Ästen befestigt sein. Häufiger haben sie eine eiförmige Form, können ledrig oder kurz weichhaarig sein.

Die ganze Schönheit dieses Strauchs konzentriert sich auf seine Blüten. Sie sind nicht nur hell, sondern auch duftend, haben eine große Krone von unregelmäßiger Form und bilden Blütenstände in Form eines Schildes oder Regenschirms. Manchmal sind Blumen einsam, aber immer eingängig und sehr schön. Auffällig ist die Vielfalt ihrer Farben: von schneeweiß bis violett-lila. Rhododendren erfreuen sich an roten, gelben, lila und rosa Blüten..

Bergpflanzenarten

Mountain Dope sind jene Rhododendren, die hoch in den Bergen wachsen. Sie sind in unseren Gärten nicht allzu häufig. Um erfolgreich zu wachsen und zu blühen, müssen sie eine schwierige Akklimatisierungsphase durchlaufen. Gleichzeitig können Zwergsorten, die nur einen Meter hoch sind, in Steingärten angebaut werden.

Am häufigsten werden für diese Zwecke Kamtschatka, racemose, rötliche, gleich große, kanadische, dichte, steifhaarige und rostige Rhododendren verwendet. Wenn es die Größe des Steingartens zulässt, können sie auch relativ hohe Pflanzen aufnehmen, die Sie mit verschiedenen, aber ausnahmslos attraktiven Farben überraschen werden. Dies sind gelbe und japanische Arten sowie die Rhododendren von Ledebour und Schlippenbach.

Laubwechselnder Kamtschatka-Strauch (Rh. Camtschaticum)

Kamtschatka Rhododendron erreicht nur 35 cm Höhe. Es kommt auf den Kurilen, Kamtschatka und Sachalin in Sibirien vor. Die Pflanze hat abgerundete dünne Blätter von bis zu 5 cm Länge. Sie blüht im Juni mit großen, blutroten oder purpurroten Blüten mit einem Durchmesser von 4 cm. Sie wachsen einzeln oder in losen Bürsten von 2-5 Blüten. Sie befinden sich auf langen Stielen, die mit Borsten und Haaren bedeckt sind..

Kamtschatka Rhododendron

Kamtschatka Rhododendron ist besonders schön während der Blütezeit: Es ist eine echte Dekoration des Steingartens und Gartens. Seit 1800 kultiviert

Diese Pflanze verträgt Frost gut. Schattige felsige Gebiete mit frischem und bröckeligem Humus sind ihm vertraut. Kamtschatka-Rhododendron wird häufig für Gruppenpflanzungen und zur Schaffung von Grenzen verwendet..

Schönes sibirisches Ledum (Rh. Ledebourii Pojark)

Die Anwohner nennen den Rhododendron von Ledebur einen sibirischen Rosmarin oder Maralnik. In der Natur kommt es im Sayan-Gebirge oder im Altai vor. Dieser halb immergrüne Strauch in kultivierter Form wächst 1-1,80 Meter hoch.

Diese Pflanze blüht sehr früh, daher werden ihre Zweige häufig für die Winterdestillation verwendet. Die ziemlich großen Blüten riechen nach Harz und haben eine lila-rosa Farbe..

Rhododendron Ledebour

Rhododendron Ledebour wird als halb immergrün bezeichnet, da diese Pflanze im Winter den größten Teil ihrer Blätter behält. Wenn der Winter jedoch trocken und kalt ist, kann die Anzahl der fallenden Blätter zunehmen.

Der Strauch wächst an schattigen Orten, die nicht vom Wind geblasen werden, sondern sich durch hohe Luftfeuchtigkeit auszeichnen. Sibirisches Ledum bildet oft echte Dickichte an den steinigen Ufern von Flüssen und in den Bergen. Er bevorzugt die Nachbarschaft mit Laub- und Laubwäldern aus Zedernholz..

Duftende pontische Azalee (Rh. Luteum oder Azalea roptica)

Pontische Azalee, türkischer Speck und gelber Stupor sind alle Namen desselben gelben Rhododendrons. Dies ist eine große Pflanze, deren Höhe zwei oder mehr Meter beträgt.

Rhododendron gelb

Im Winter fallen die Blätter der pontischen Azalee (gelber Rhododendron), und wenn sie im Mai wieder zu blühen beginnen, tritt eine überraschend schöne Blüte dieser Pflanze auf

Die pontische Azalee wird Sie mit großen orangefarbenen oder gelben Blüten mit einem Durchmesser von 5 cm begeistern. Sie bilden Blütenstände ähnlich einem Regenschirm. Jeder Regenschirm kann 7 oder sogar 12 Blüten haben. Einen ganzen Monat lang steht der Strauch mit Blumen bedeckt, die erst im Juni abfallen. Es wächst im Hochland des Kaukasus und kommt manchmal in Westeuropa vor..

Rhododendron Kaukasier (Rh. Caucasicum)

In kultivierter Form begann dieser Strauch erst 1803 zu wachsen. Dies ist eine immergrüne Pflanze mit ledrigen Blättern an den Enden. Der kaukasische Rhododendron wird 1,5 Meter hoch. In freier Wildbahn wächst es in der Nähe von Schneefeldern in der subalpinen Zone des Kaukasus.

Kaukasischer Rhododendron

Kaukasischer Rhododendron sieht in Form von Rändern gut aus, er wird in der Medizin verwendet. Diese Pflanze wird im gesamten europäischen Teil Russlands bis nach St. Petersburg gepflanzt

Seine Blüten haben einen Durchmesser von ca. 4 cm, in ihrer Form ähneln sie Glocken oder flachen Trichtern. Normalerweise sind sie weiß oder cremefarben und können leicht grünliche Flecken auf ihrer Innenfläche haben. Es gibt jedoch eine blassrosa Sorte und sogar Formen mit rosa Blüten. Ihre Eierstöcke, Stiele und Kelche sind mit rostfarbenen Haaren bedeckt. Blumen in Bürsten von 8-12 Stück gesammelt.

Dieser Strauch wächst sehr langsam. Bevorzugt schattige und feuchte Orte. Daher sollte es in Parks und Gärten in feuchten und halbschattigen Ecken platziert werden. Wird sowohl für Einzel- als auch für Gruppenlandungen verwendet.

Daurische Pflanzensorte (Rh. Dahuricum)

Die Einheimischen nennen die sehr schönen Rhododendron-Daurianer oft Maralnik, Bagul oder Rosmarin. Die Triebe dieser Pflanze sind im Winter oft im Verkauf. Ledum verträgt den Winter gut, blüht reichlich und wird zwei Meter hoch. Im Winter fällt ein Teil der Blätter und der andere Teil kann für ein weiteres Jahr verbleiben..

Rhododendron Daurian

In der Natur kommt der daurianische Rhododendron im Fernen Osten und im Altai, in Ostsibirien und in den Sayans vor

Die alten Zweige dieses Strauchs sind gebogen und haben im Gegensatz zu den jungen braunen Trieben eine graue Farbe. Die Krone ist mit einzelnen Blüten von lila-rosa Farbe verziert. Sie erreichen einen Durchmesser von drei Zentimetern. Ledum blüht schon vor dem Auftreten von Blättern oder gleichzeitig mit ihrem Auftreten. Die Blätter riechen stark.

Diese Pflanze liebt im Gegensatz zu anderen Sträuchern der Art die Sonne und kann in einer trockenen Region wachsen. Wenn die Beleuchtung nicht ausreicht, ist die Blüte des Busches nicht so großartig. In der Kultur ist Rosmarin bis zur Kola-Halbinsel verbreitet. In der Volksmedizin wird diese Pflanze für das darin enthaltene Arbutin, ätherische Öle und Tannine geschätzt..

«Weißer Flügel» Tibet (Rh. Adamsii Rehd)

Tibetisch «Weißer Flügel» oft als geruchsarmer Strauch bezeichnet – Adams Rhododendron. Es wächst nur bis zu 30-60 cm. Seine dickblättrigen Blätter überwintern auf Zweigen. Sie haben ein angenehmes Aroma, eine glatte Oberfläche und eine leicht weiße Beschichtung. Ihr Rücken ist mit Schuppen bedeckt und hat eine graubraune Farbe..

Rhododendron Adams

Das Dickicht des Adams-Rhododendrons befindet sich an bergigen Felshängen, auf Felsen, in der Tundra und manchmal in der Nähe des Waldgürtels im oberen Teil

Die Blüten der Pflanze sind blassrosa, cremefarben oder hellrosa, jedoch ohne violetten Farbton. Sie werden mit dichten Bürsten zusammengesetzt, die die Form eines Schildes haben und sich an den Spitzen der Zweige befinden. Adams Rhododendron blüht Mitte Juni. Die Blüte dauert bis Ende Juli. Diese Pflanze liebt kalkhaltigen Boden..

In der Natur kommt dieser Strauch im Fernen Osten und in Sibirien vor. Er bevorzugt kontinentales Klima..

Goldene Cashkara (Rh. Aureum Georgi)

Kashkara golden – kriechender Strauch bis zu 60 cm Höhe. Die Blätter haben eine glänzende ledrige Oberfläche. Ihre Spitzen sind spitz und die Basen sehen aus wie ein Keil. Sie werden mit Hilfe kurzer Blattstiele am Ast befestigt. Die Blütenkrone dieser Pflanze erreicht im Durchmesser 5 cm.

Der Busch blüht von Mai bis Juni und trägt von Juli bis August Früchte. Seine Blüten haben die Form einer breiten Glocke und haben elliptische Lappen. Sie sind in üppigen schirmförmigen Blütenständen gesammelt und ihre Farbe ist wirklich goldgelb.

Goldenes Kashkara

Der goldene Kashkara-Strauch wächst in Sachalin, Kamtschatka und im gesamten Fernen Osten. Er befindet sich im Süden von Jakutien, in Transbaikalia und im Sayan-Gebirge im Altai

Normalerweise bildet Kashkara dichtes Dickicht nahe der oberen Grenze des Waldes. Es liegt ziemlich hoch – von 800 bis 2000 Metern über dem Meeresspiegel in den subalpinen und alpinen Zonen. Seit der Antike wird goldenes Kashkara in der Volksmedizin verwendet.

Immergrüne schmalblättrige Art

Die Auswahl immergrüner schmalblättriger Rhododendren ergibt den Kindergarten Weston (USA). Diese Gruppe kombiniert die unprätentiösesten Pflanzen. Trotz der bescheidenen Lebensbedingungen sind diese Sträucher so schön, dass sie zu Recht Alpenrosen genannt werden.

Sie wachsen langsam. Unter den für sie günstigsten Bedingungen beträgt ihr Wachstum nicht mehr als 6 cm, und in der mittleren Zone Russlands wachsen sie nicht mehr als 3 cm, aber sie verzweigen sich gut. Diese Rhododendren sehen sehr schön aus, und Legenden handeln sogar von ihrer Unprätentiösität.

Einer von ihnen erzählt von dem Fall, als ein Busch aus rostigem Rhododendron mehr als dreißig Jahre lang lebte und aktiv blühte. Vielleicht würde diese Pflanze, die unter dem Deckmantel einer Kiefer wuchs, keine Aufmerksamkeit erregen, wenn eines Tages die alte Kiefer nicht gefällt würde. Der Strauch wuchs und blühte weiter, obwohl sich sein Beleuchtungsniveau erheblich verändert hatte. Aber für erwachsene Pflanzen ist dies ein ernsthafter Stress! Trotzdem hat er diesen Test bestanden..

Dekorativer rostiger Rhododendron (Rh. Ferrugineum L.)

Dieser Strauch zeichnet sich durch sein geringes Wachstum von nur 70 cm und eine verzweigte Krone aus, die einen Durchmesser von 1 Meter erreicht. Es wächst an den Hängen der Alpen, in den Pyrenäen und am Apennin. Sie müssen es in einer Höhe von 1500 bis 2800 Metern über dem Meeresspiegel suchen. Er bevorzugt ausgelaugte Kalksteine..

Rhododendron rostig

Die Krone eines rostigen Rhododendrons breitet sich aus und seine Rinde hat eine graubraune Farbe. Darüber hinaus haben ledrige eiförmige Blätter eine dunkelgrüne Farbe, während die Unterseite des Blattes wie mit Rost bedeckt ist

Diese Pflanze blüht Ende Juni später als andere Arten. Die Blütezeit beträgt ca. 30 Tage. Die Form der Blume, diese Pflanze ähnelt Hyazinthe. Seine Blüten bestehen aus Blütenständen von jeweils 6-10. Sie sind nicht zu groß, haben einen Durchmesser von nur 2 cm, werden aber von ihren leuchtend rot-rosa Farben angezogen. Es gibt auch weiße Exemplare.

Der Strauch verträgt Frost gut, ist völlig unprätentiös und sehr dekorativ. Es wächst sehr langsam und wächst nur um 3 cm pro Jahr. Es kann auch auf kalkhaltigen Böden wachsen, wenn sie mit einer angemessenen Schicht Humus bedeckt sind, bevorzugen jedoch saure. Es ist üblich, es auf den alpinen Hügeln anzubauen, und seine Gruppe oder sogar einzelne Pflanzungen werden eine Dekoration des Gartens. Es wird durch Samen, Schichtung und Buschteilung vermehrt..

Steifhaarig und immergrün (Rh. Hirsutum)

Rhododendron ist ein haariger Anbau in den Gebieten der Ost- und Mittelalpen sowie in den Bergen, die sich im Nordwesten des ehemaligen Jugoslawien befinden. In den offenen Räumen des bergigen Geländes bildet es ganze Dickichte..

Die Sträucher befinden sich auf einer Höhe von etwa 1200 bis 1500 Metern über dem Meeresspiegel und treten in den Wald ein. In der Natur wird es oft mit rostigem Rhododendron gekreuzt und bildet eine unprätentiöse Hybride.

Rhododendron

Die jungen Triebe eines langsam wachsenden kriechenden Busches eines steifhaarigen Rhododendrons haben eine rötliche Farbe, werden aber mit zunehmendem Alter grau

Diese Pflanze kann in Zentralrussland, in den nördlichen Regionen, im Ural und im Altai sowie im Fernen Osten angebaut werden. Es ist leicht herauszufinden «Zilien», die sich an den Rändern der Blätter befinden. Dieser Strauch liebt Licht, wächst auf leicht alkalischen Böden und Kalksteinen, hat Angst vor übermäßiger Feuchtigkeit und kann bis zu 50 Jahre alt werden.

Dieser immergrüne Strauch blüht von Juni bis Juli. Die Blüten riechen nicht, haben eine rosa oder weiße Farbe und die Form einer Glocke. Jeder Blütenstand enthält drei bis zehn Blüten. Die Blüten selbst sind bis zu 1,8 cm lang, aber ihre Stiele sind fast doppelt so lang.

Immergrüne kleinblättrige Sorte

Alle diese Rhododendren kommen aus China. Neben kleinen Blättern zeichnen sie sich durch ein jährliches Wachstum von 1-3 cm und eine lockerere Krone aus. Die Experten betrachten den Grund für solche Unterschiede als Besonderheiten der Sonnenaktivität in der Wachstumsregion..

Attraktiv (Rh. Keleticum)

Kein Wunder, dass dieser Rhododendron als attraktiv bezeichnet wurde. Im Juni blüht es 18 Tage lang sehr schön mit großen lila-violetten Blüten. Dieser kriechende Strauch hat eine Krone mit einem Durchmesser von nur 40 cm und erreicht eine Höhe von 15 cm. Er verträgt Kälte gut und überlebt unter dem Schnee. Diese Pflanze hat nur Angst vor einer Sache – dem Einweichen.

Attraktiver Rhododendron

Für eine erfolgreiche Entwicklung benötigt ein attraktiver Rhododendron feuchte, aber gut durchlässige, leicht saure Böden. Für die Alpenrutschen ist er ein echter Fund

Gruppe dichter Rhododendren (Rh. Impeditum)

Dichter Rhododendron ist eine ganze Gruppe von Pflanzen, die in kleinen Büschen wachsen, die einem dichten Kissen ähneln. Nach dem Pflanzen kommt dieser Strauch zur Besinnung und blüht mit einzelnen Blüten, aber nachdem er sich bereits an einem neuen Ort niedergelassen hat, erfreut er seine Besitzer mit einer reichlichen und langen Blüte.

Diese Pflanzengruppe mag es nicht, nass zu werden, nimmt Sonnenbäder gut wahr und hat je nach Sorte unterschiedliche Winterhärten.

Rhododendron ist eng

Zuchtdichte Rhododendren werden von Spezialisten aus Deutschland und der Tschechischen Republik aktiv eingesetzt. Und die Ergebnisse ihrer Arbeit begeistern russische Gärtner

Dekoratives Erröten (Rh. Russatum)

Der Geburtsort des errötenden Rhododendrons ist Yunnan (China). Diese Pflanze bildet auch ein Kissen mit einer Höhe von bis zu einem Meter und einem Durchmesser von 80 cm. Diese Art wird als Rötung bezeichnet, wahrscheinlich aufgrund der rotbraunen Unterseite ihrer lanzettlichen Blätter..

Rhododendron errötet

Errötender Rhododendron wächst auf sauren, angefeuchteten, aber gut durchlässigen Böden und wurzelt perfekt in Steingärten und Gärten Russlands

Die Pflanze blüht Anfang Mai mit dunkelvioletten Blüten mit weißem Hals. Sie riechen nicht und bilden spektakuläre Blütenstände von jeweils 4-5 Blüten. Dieser langsam wachsende Strauch liebt Sonnenlicht, verträgt Winterkälte gut.

Große immergrüne Arten

Diese Sorten sind den Züchtern seit über hundert Jahren bekannt. Sie fühlen sich unter den Bedingungen Russlands wohl und sind im gesamten Gebiet unseres Landes verteilt. Sie sind sehr dekorativ und genießen unter Gärtnern den wohlverdienten Erfolg..

In dieser Kategorie möchte ich hervorheben Katevbin-Arten (Rh. Catawbiense). Der Geburtsort dieses winterharten immergrünen Rhododendrons ist Nordamerika. Dank der Katevba-Spezies wurde mit der Hybridisierung von Rhododendren begonnen.

Der Busch dieser Pflanze kann eine Höhe von 4 Metern erreichen. Manchmal ist dies kein Strauch mehr, sondern ein ganzer sechs Meter langer Baum mit langen Blättern und großen Blüten von bis zu 15 cm Durchmesser. Während der Blütezeit ist die Pflanze mit erstaunlichen lila-lila Blüten bedeckt, ähnlich wie Glocken.

Katevbinsky Rhododendron

Katevba Rhododendron ist im Hochland von North Carolina in der Nähe des Katevba River weit verbreitet. Im Namen des Flusses bekam er seinen Namen

Dieser Rhododendron verträgt Schatten gut, bevorzugt jedoch reich beleuchtetes Gelände. Es wächst auf sauren und leicht säurereichen Böden, die gut entwässert sind. Es ist seit 1809 in der Kultur und wird häufig in Gruppen- und Einzellandungen verwendet..

Rhododendren sind sehr vielfältig. Es gibt viele Hybridsorten und es gibt seltene Arten, die geschützt werden müssen, da sie in der Natur immer seltener vorkommen. Aber all diese Pflanzen vereinen eine Qualität – sie sind ausnahmslos attraktiv, unprätentiös und verdienen die aufmerksamste Haltung. Und dann werden sie die schönste Dekoration eines jeden Gartens.

Bewundern Sie die Sammlung von Rhododendren und Azaleen, die in Leonardsley Garden gesammelt wurden:

logo

Leave a Comment

The gardening plots

An overview of the most beautiful species of the flowering rhododendrons for garden

An overview of the most beautiful species of the flowering rhododendrons for garden

Flowering bushes a lot. If you ask people living in different places, what plant they name would be the most attractive, the top ten will certainly fall Chernigiv, Cascara, drostan, scary and rosemary. And under all these names is hidden the well-known and beloved rhododendron. Spring blooming rhododendrons are striking for their decorative qualities. The basis of the kind of these ancient plants are more than 1000 types, which received approximately 12 thousand varieties. So different deciduous and evergreen, they invariably occupy the pride of place in our gardens and suburban areas.

The contents


Rhododendrons belong to the family Ericaceae. Depending on the variety, these different height shrubs may drop leaves or stay evergreen.

Low-growing varieties are most often used for decorating rock gardens, greenhouses and rock gardens. Usually these plants form flowering islets on the grass and they are planted singly, and in groups. The rhododendrons look good in mixed borders.

Blooming rhododendrons

It is not surprising that most species of this plant are sources of honey. That’s just the honey produced from them is impossible – it is toxic

Depending on the species of plant, its stems may be pubescent or glabrous. The leaves differ not only in size but also in form. They can be sessile or attached to the branches with petioles. Often they are egg-shaped, can be leathery or pubescent.

The beauty of this shrub is concentrated in the flowers. They are not only bright, but also sweet, have a large Corolla is irregular in shape and comprise inflorescences in the form of a flap or umbrella. Sometimes the flowers are solitary, but always catchy and very beautiful. Striking in their diversity of colours from pure white to violet-purple. Rhododendrons delight red, yellow, purple and pink flowers.

Mountain varieties of plants

Mountain dope – those rhododendrons which grow high in the mountains. They are not too often found in our gardens. To successfully grow and bloom, they must pass a difficult period of acclimatization. However, dwarf varieties that reach only a meter in height, can be grown in the rock garden.

Most often used for this purpose Kamchatka, racemes, reddish, ravnovesie, canadian, tight, stiff and rusty rhododendrons. If the size of the rock garden, they can accommodate relatively tall plants that will surprise a variety, but always attractive colors. It is yellow and Japanese varieties, and also rhododendron Ledebour and shlippenbah.

Kamchatka deciduous shrub (Rh. сamtschaticum)

Kamchatka rhododendron reaches only 35 cm in height. It is found in the Kuriles, Kamchatka and Sakhalin, in Siberia. The plant has a rounded thin leaves up to 5 cm in length. It blooms in June large, 4 cm in diameter, flowers blood-red or purplish-pink color. They grow singly or in loose racemes 2-5 flowers. They are located on long stalks, covered with setae and hairs.

Kamchatka rhododendron

Especially beautiful Kamchatka rhododendron flowering period: he is a real decoration of the rock garden and garden. In its cultivated form is grown from the 1800s

This plant tolerates frost. Usual are shaded rocky areas with a fresh and loose humus. Kamchatka rhododendron is often used for group plantings and to create borders.

Beautiful Siberian rhododendron (Rh. ledebourii Pojark)

Siberian wild rosemary or maralnik locals call the rhododendron Ledebour. In nature it occurs in the Sayan mountains and Altai. This dry shrub in the cultivated species grows to 1-1. 80 meters in height.

This plant blooms very early, so its branches are often used for winter forcing. Its fairly large flowers smell of resin and have a lilac-pink color.

Rhododendron Ledebour

Rhododendron Ledebour called dry, because in winter, this plant retains most of its leaves. However, if the winter is dry and cold is given, the number of falling leaves can grow

The shrub grows in shady places, not windswept, but are characterized by high humidity. Siberian rhododendron often forms real thickets on the rocky banks of rivers and in the mountains. He prefers the neighborhood of cedar-deciduous and deciduous forests.

Fragrant Pontic Azalea (Rh. luteum, Azalea or ропtica)

The Pontic Azalea, the Turkish bagon and yellow stupor – they are all names of one and the same yellow rhododendron. It is a large plant with a height more than two meters.

Yellow rhododendron

In winter the leaves of Pontic Azalea (rhododendron yellow) fall off, and when in may they begin to bloom again, is amazingly beautiful flowering of this plant

Pontic Azalea will delight you with a large orange or yellow flowers reaching 5 cm in diameter. They are buds that look like a umbrella. Each umbrella can be 7 or even 12 flowers. A month, the shrub is covered with flowers, to fall they will start only in June. It grows in the mountainous terrain of the Caucasus and is sometimes found in Western Europe.

The Caucasian rhododendron (Rh. caucasicum)

In a cultural form, this shrub is grown only since 1803. It is an evergreen plant with leathery leaves, pointed at the ends. The Caucasus the rhododendron grows to 1.5 meters in height. In the wild it grows near the snow fields in the subalpine belt in the Caucasus.

Caucasian rhododendron

Caucasian rhododendron looks good in borders, used in medicine. This plant planted throughout the European part of Russia up to St. Petersburg

Its flowers have a diameter of about 4 cm, according to the form they look like bells, or shallow crater. They are usually white or cream-coloured, may have slightly greenish spots on its inner surface. However, there are a pale pink variety and even form with pink flowers. Their ovaries, pedicels and calyx covered with hairs rust-colored. Flowers in racemes 8-12 pieces.

This shrub grows very slowly. Prefers shady and damp places. Therefore, in parks and gardens should be placed in moist and semidarkness corners. Used for both single and group plantings.

Daurian kind of plant (Rh. dahuricum)

A very beautiful rhododendron locals often called maralnik, a bagul or bagul’nik. Shoots of this plant in the winter can often be found on sale. Rosemary tolerates winter, blooms profusely and grows to a height of two meters. For the winter part of his leaves falls off, and the other part may remain for another year.

A rhododendron

In nature, the rhododendron is found in the far East and in the Altai, in Eastern Siberia and Sayan

Old branches of this shrub are curved and have a gray color in contrast with brown young shoots. Its crown is decorated with single flowers are lilac-pink. They reach three inches in diameter. Flowers before the leaves appear or simultaneously with their occurrence. Its leaves have a strong odor.

This plant, unlike other shrubs species likes sun and can grow in dry area. If lighting is not enough, the flowering Bush is not as lush. In the culture of rosemary distributed up to the Kola Peninsula. In folk medicine, this plant is prized for it contained arbutin, essential oils and tannins.

«White wing» Tibet (Rh. adamsii Rehd)

Tibetan «White wing» often called low odorous shrub, rhododendron Adams. He grows up to 30-60 cm tolstolistyj leaves remain to winter on the branches. They have a pleasant aroma, a smooth surface and a small white bloom. Their back side covered with scales and has a grayish-brown color.

Rhododendron Adams

Thickets of rhododendron Adams are on mountainous rocky slopes, on rocks in the tundra, and sometimes in close proximity to the forest belt, in its upper part

Flowers pale pink, cream or bright pink, but without the purple tint. They are assembled with thick brush, having the form of a flap located at the tips of the branches. Blooming rhododendron Adams in mid-June. Its flowering lasts until the end of July. This plant likes a soil containing lime.

In nature, this shrub can be found in the far East and in Siberia. He prefers a continental climate conditions.

Golden Cascara (Rh. aureum Georgi)

Cascara Golden – prostrate shrub to 60 cm high. Its leaves have a shiny leathery surface. Their tops are pointed and the base like a wedge. To the branch they are attached by short petioles. Corolla of this plant in the diameter reaches 5 cm.

The shrub blooms in may-June and July-August, bearing fruit. Its flowers have the shape of a wide bell, have blades in the shape of an ellipse. They are collected in umbellate inflorescences of lush, and the color is really Golden yellow.

Golden Cascara

Shrub Golden Kashkari grows on Sakhalin, Kamchatka and throughout the Far East, it can be found in the South of Yakutia, Transbaikalia and Sayan, Altai

Usually Cascara forms dense thickets near the upper limit of forests. It is quite high – from 800 to 2000 meters above sea level in subalpine and Alpine zones. Since ancient times Golden Cascara used in folk medicine.

Evergreen uzkolisty types

Selection uzkolisty evergreen rhododendron produces nursery Weston (USA). This group brings together the most undemanding plants. Despite the modest living conditions, these bushes are so beautiful that they are called Alpine roses.

They grow slow. In the most favorable conditions their growth is not more than 6 cm, and in Central Russia they grow no more than 3 cm, but well branched. These rhododendrons are very nice, and their simplicity even legendary.

One of them tells of a time when the Bush rusty rhododendron actively lived and bloomed for over thirty years. Perhaps this is a plant that grows under the canopy of pine trees, wouldn’t draw attention to yourself, if one day the old pine tree is not cut down. The bushes continued to grow and blossom, despite the fact that the level of lighting has changed significantly. But for adult plants is a serious stress! However, he endured this ordeal.

Decorative rusty rhododendron (Rh. ferrugineum L.)

This shrub is characterized by low growth, only 70 cm, and branched crown, which reaches a diameter of 1 meter. It grows on the slopes of the Alps, Pyrenees and Apennines. Look for it at the height of 1500-2800 meters above sea level. He prefers leached limestone.

Rhododendron rusty

Crown rusty rhododendron spread, and its bark has a grayish-brown color. On top of his leathery ovate leaves are dark green, the lower side of the leaf covered with rust

This plant blooms in late June, later than other species. Its flowering period lasts about 30 days. The flower of this plant resembles hyacinth. Its flowers are inflorescences 6-10 each. They are not too large, have a diameter of only 2 cm, but attracted by its bright reddish-pink coloring. Meet and white copies.

The shrub tolerates frost, completely unpretentious, and very decorative. It grows very slowly grow over the year by only 3 cm It can grow on calcareous soils, if they are covered with a layer of humus, but prefers acidic. It is usually grown in the Alpine coaster and his group or even single landing will decorate the garden. It reproduces by seed, layering and division method of a Bush.

Stiff and evergreen (Rh. hirsutum)

The rhododendron emerges grows in parts of East and Middle Alps and in the mountains, which are located in the North-West of the former Yugoslavia. On open spaces of the mountainous terrain it forms thickets.

Located at an altitude of about 1200-1500 m above sea level, its shrubs come in woodlands. In nature, it often crosses over with rhododendron rusty, forming unpretentious hybrid.

Rhododendron restaurantcity

Shoots slow-growing creeping shrub rhododendron stiff have a reddish color, but with age they turn grey

This plant can be grown in Central Russia, in the Northern regions, the Urals and the Altai, and the far East. It is easy to learn on «the cilia», which are located at the edges of the leaves. This shrub likes light, grows on slightly alkaline soils and limestone, is afraid of excessive moisture and can live up to 50 years.

Blooms of this evergreen shrub in June and July. Its flowers do not smell, have pink or white color and the shape of a bell. Each inflorescence is three to ten flowers. The flowers themselves come in a length of only 1.8 cm, but their pedicels are nearly twice as long.

Evergreen alcolista kind

All these rhododendrons come from China. In addition to small leaves, their distinctive feature is the annual growth of 1-3 cm and a loose crown. The reason for such differences experts believe the specifics of solar activity in the growing region.

Attractive (Rh. keleticum)

No wonder this rhododendron has been called attractive. In June, it is very beautiful blooms during the 18 days of large purple-violet flowers. This creeping shrub has a crown with a diameter of just 40 cm, and it reaches a height of 15 cm It tolerates cold and survives under the snow. Afraid this plant is only one – waterlogging.

Rhododendron attractive

For the successful development of the attractive rhododendrons need moist but well-drained slightly acidic soil. For Alpine it is a real godsend

A group of dense rhododendron (Rh. impeditum)

The name rhododendron dense is called the whole group of plants that grow in the bushes of small size, resembling a pillow. After planting this shrub comes to life and bloom of individual flowers, but already obzhivshis in a new place, pleasing their owners rich and long flowering.

This group of plants does not like waterlogging, takes good sun and has different hardiness, depending on varietal facilities.

Rhododendron dense

Selections of rhododendrons dense actively engaged experts from Germany and the Czech Republic. And the results of their work truly pleasing Russian gardeners

Decorative reddish (Rh. russatum)

Homeland blushing rhododendron is the province of Yunnan (China). This plant also forms a cushion height of up to meter and 80 cm in diameter. Reddish this species is named, most likely due to a reddish-brown underside of its lanceolate leaves.

Rhododendron blushing

Growing rhododendron reddish in acidic, moist but well-drained soils, and well accustomed to the rock garden and the gardens of Russia

The plant blooms in early may deep purple flowers with a white throat. They do not smell and are showy inflorescences 4-5 flowers in each. This slow growing shrub likes sun light, it tolerates winter cold.

Large-leaved evergreen species

These varieties known to the breeder for over a hundred years. They feel good in Russia and distributed throughout our country. They are very decorative and are deservedly popular with gardeners.

In this category I would like to highlight catawbiense view (Rh. catawbiense). The birthplace of this hardy evergreen rhododendron is in North America. Thanks katerinska mind was started hybridization of rhododendrons.

Bush this plant can reach 4 meters in height. Sometimes this is not a shrub, but a whole six-meter tree, with long leaves and large flowers up to 15 cm in diameter. In the period of its flowering, the plant is covered with stunning lilac-purple flowers similar to bells.

Catawbiense rhododendron

Catawbiense rhododendron is widely distributed in the mountainous terrain of North Carolina by the river Catawba. On behalf of the river it got its name

This rhododendron tolerates shade, but prefers richly illuminated area. It grows on acidic rich soils that are well drained. In the culture is from 1809, is widely used in group and single plantings.

Rhododendrons are very diverse. There are many hybrid varieties, there are rare species that need protection, since the nature began to meet less and less. But all these plants have one thing in common – they are invariably attractive, unpretentious and deserve the most careful attitude. And then they will become the wonderful decoration of any garden.

Marvel at the collection of rhododendrons and azaleas collected in the garden Leonardslee:

Content related
logo

Leave a Comment