Landschaftsbau

So machen Sie eine „Blumenuhr“ auf Ihrer Website: ein ungewöhnliches Dekor von Karl Linnaeus

So machen Sie eine „Blumenuhr“ auf Ihrer Website: ein ungewöhnliches Dekor von Karl Linnaeus

Das Dekorieren eines Grundstücks ist ein beliebter Zeitvertreib für alle Gärtner. In der Tat sind sie kürzlich ins Land gekommen, um sich nicht mit Gemüse und Obst zu versorgen, obwohl dieser Aspekt nicht übersehen werden sollte. Dennoch tritt das ästhetische Vergnügen der Kommunikation mit der Natur allmählich in den Vordergrund. Ein bemerkenswertes innovatives Design, das in direktem Zusammenhang mit der Landschaftsgestaltung des Ortes steht, kann als Blumenuhr betrachtet werden. Dieses originelle Element ist nicht nur eine echte Dekoration für jeden Garten, sondern auch eine praktische Sache, die es dem Gärtner ermöglicht, rechtzeitig zu navigieren.

Inhalt

Aus der Entstehungsgeschichte der Blumenuhren

Viele Großstädte haben Blumenuhren. Sie befinden sich in der Regel irgendwo in der Nähe des zentralen Platzes. Blumen in ihnen spielen eine ausschließlich dekorative Rolle. Die Basis solcher Strukturen bildet ein spezieller Mechanismus, der die Pfeile bewegt. In der Tat ist dies ein mechanisches Gerät, das sich von dem unterscheidet, was jedes Haus hat, nur in der Größe.

Uhr auf dem Poklonnaya-Hügel in Moskau

Im Inneren dieser Uhr befindet sich ein komplexes Steuerungssystem. Tatsächlich sind dies die gleichen mechanischen Uhren wie die, die wir am Handgelenk tragen

Erfinder der Blumenuhren

Der berühmte schwedische Naturforscher und Arzt Karl Linney schuf eine Blumenuhr, die sich grundlegend von einer mechanischen unterscheidet, die viel später erfunden wurde

Echte Blumenuhren erschienen lange vor der Erfindung ihrer mechanischen Version im alten Rom. Bereits damals bemerkten Wissenschaftler die gegenseitige Abhängigkeit von Tageszeit und Pflanzenverhalten. Natürliche Farbbiorhythmen ermöglichten es, den Tag ziemlich genau in Zeiträume zu unterteilen. Vom frühen Frühling bis zum späten Herbst konnten sich die Menschen von den gewonnenen Erkenntnissen leiten lassen..

Als Erfindung erschienen Blumenuhren erstmals in Schweden. Die Idee wurde von dem brillanten Biologen Karl Linney vervollständigt, der viel Zeit der Botanik widmete. Der Gedanke des Wissenschaftlers war in einem Entwurf enthalten, der die Form eines Kreises hatte, der in Sektoren unterteilt war. Jeder Sektor war von einer Anlage besetzt, deren Blütenstände sich zu einer bestimmten Tageszeit öffneten. Die Blüte ging von Sektor zu Sektor, so wie eine Stunde der anderen folgte.

Merkmale von Pflanzenbiorhythmen

Am frühen Morgen öffnet sich ein fröhlicher Löwenzahn der Sonne entgegen. Die Mittagszeit ist vorbei und die Seerosen, die ihre Knospen schließen, tauchen in Wasser ein. In der Dämmerung des Gartens erwacht eine Abendparty – ein Nachtviolett. Klare tägliche Biorhythmen sind vielen Pflanzen inhärent. Sie blühen und hören je nach Licht und Tageszeit auf zu blühen. Jede Blume hat ihren eigenen Zeitplan..

Wie sich herausstellte, liegt das Geheimnis der Farben in den Pigmenten, die in jedem von ihnen enthalten sind. Je nach Tageszeit werden zwei Phytochrompigmente ineinander umgewandelt. Bei der Absorption von Tageslicht verwandelt sich ein Pigment in ein anderes. Mit dem Einsetzen der Dunkelheit tritt die umgekehrte Transformation auf. Also Blume «versteht», Zu welcher Tageszeit ist es tatsächlich?.

Biorhythmus der Farben

Jede Pflanze hat ihre eigene Lebensroutine. Unterwirft sich seinem inneren Regime und öffnet und schließt sich seine Knospen

Interessanterweise hat eine Änderung der Haftbedingungen praktisch keinen Einfluss auf den inneren Biorhythmus der Pflanze. Selbst im dunklen Keller öffnet sich die Knospe, wenn er es im Licht tun müsste. Und nach Ablauf einer bestimmten Zeit wird es geschlossen. Wenn Biorhythmen über einen längeren Zeitraum künstlichem Licht ausgesetzt werden, können sie jedoch gestört werden. Aber es wird nicht sofort passieren.

Machen Sie selbst eine Blumenuhr

Blumenuhren mit eigenen Händen herzustellen ist nicht so einfach, wie es scheint. Obwohl der Beruf interessant und äußerst informativ ist. Wir empfehlen dringend, Kinder in diese Arbeit einzubeziehen. Der Weg erhält eine visuelle Lektion in Sonnenastronomie und unterhaltsamer Botanik..

Blumenbeetuhr

Einige Blumenbeete simulieren nur eine Uhr, andere zeigen wirklich die Zeit. Es ist nur so, dass die Form der Uhr sehr beeindruckend aussieht und sehr beliebt ist

Vergessen Sie nicht, dass der Biorhythmus von Pflanzen derselben Art von den Wetterbedingungen, dem geografischen Breitengrad des Gebiets, auf dem sich Ihr Standort befindet, und auch von der Höhe des natürlichen Lichts abhängt. Möglicherweise müssen Ihre vorläufigen Informationen angepasst werden.

Eine Blumenuhr braucht klares, sonniges Wetter, um zu arbeiten. Es lohnt sich nicht, sich darauf zu verlassen, dass sie Ihnen auch bei Regen die genaue Zeit anzeigen. Dies wird nicht passieren.

Wir brauchen die Sonne und Blumen

Um eine echte sonnige Blumenuhr zu kreieren, benötigen Sie verschiedene Arten von Blumen. Das allgemeine Arbeitsprinzip lautet wie folgt: Blumen sollten sich zu einem bestimmten Zeitpunkt öffnen und schließen und zeigen, wie viel Zeit es ist.

Blumenuhr

Von Blumen umgebene Uhren sind nicht nur in russischen Städten, sondern auch im Ausland sehr beliebt. Sie werden ausnahmslos zum Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und zu einer spektakulären Kulisse für Fotografien von Touristen.

Bestimmt mit den Hauptparametern:

  • Wir wählen einen Platz für die zukünftigen Blumenbeete in unserem Gartengrundstück. Wir brauchen einen offenen Raum, der nicht durch Sonnenlicht behindert wird. Stellen Sie sicher, dass der Schatten von Gebäuden, Bäumen oder Sträuchern nicht auf die Baustelle fällt..
  • Wenn Sie möchten, dass das zukünftige Design nicht nur eine dekorative Funktion erfüllt, sondern auch für den vorgesehenen Zweck verwendet wird, bauen Sie es an einem sichtbaren Ort. Zum Beispiel an der Kreuzung mehrerer Gartenwege.
  • Die runde Form des Zifferblatts ist traditionell und bequem. Nachdem der Boden für das Pflanzen von Sämlingen vorbereitet wurde, muss unsere runde Plattform in 12 Sektoren unterteilt werden. Jeder von ihnen symbolisiert eine Stunde..
  • Ein Kreis «wählen» sollte vom Rest des Rasens getrennt werden. Sie können es isolieren, indem Sie es mit kleinen Kieselsteinen einer Kontrastfarbe überziehen oder mit Kies auffüllen.
  • Denken Sie daran, dass sich im Regen die Knospen möglicherweise überhaupt nicht öffnen. Schlechtes Wetter stößt Pflanzen von den natürlichen Biorhythmen ab, die ihnen innewohnen. Verlassen Sie sich also nicht auf Genauigkeit «Bewegung».

Es ist sehr wichtig, die richtigen Sämlinge für die Blumenuhr auszuwählen. Dazu müssen Sie nicht nur theoretisch die Öffnungs- und Schließzeiten ihrer Knospen kennen, sondern auch, wie sie sich in Ihrem speziellen Bereich verhalten. In Anbetracht der Blütezeit müssen Sie die Sämlinge in die dafür vorgesehenen Sektoren legen.

Um Ihnen bei der Auswahl der richtigen Blumen zu helfen, geben wir nachfolgend Informationen zu Pflanzen, deren täglicher Biorhythmus am ausgeprägtesten ist. Beobachten Sie die für die Landung ausgewählten Objekte und erstellen Sie eine eigene Tabelle mit ihren Biorhythmen. Dann werden Fehler bei der Auswahl nicht auftreten.

Blühender Tisch

Ein solcher Tisch ist ein echter Fund für jeden Gärtner. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur Blumenuhren kreieren, sondern auch sehr harmonische Blumenbeete

Wenn Sie befürchten, dass Sie mit einer derart großen Arbeit nicht fertig werden, können Sie klein anfangen. Zum Beispiel, um ein vereinfachtes Design zu erstellen, das die Zeit anzeigt, zu der es Zeit ist, zu frühstücken, zu Mittag und zu Abend zu essen.

Die Tatsache, dass es Zeit ist zu frühstücken, wird durch Veilchen, Huflattich und Ringelblume erinnert, die ihre Blüten von 7 bis 10 Uhr morgens öffnen. Wenn zwischen 13 und 15 charmante Mohnblumen und Glocken ihre hellen Blütenblätter schließen, ist es Mittagszeit. In der Zeit von 20 bis 21 Nacht werden Blumen enthüllt – Abendessen und duftender Tabak. Es ist spät zum Abendessen. Wählen Sie Pflanzen, deren Biorhythmus Ihrem eigenen entspricht. Lassen Sie sie das Blumenbeet dekorieren und signalisieren, wann es Zeit ist zu essen.

Schattenzifferblatt

Wenn die vorherigen Entwürfe zu kompliziert und nicht sehr effektiv erschienen, bieten wir Ihnen eine Option, die technisch einfacher zu implementieren ist. Übrigens wird das Aussehen des vorgeschlagenen Blumenbeets nicht schlechter und vielleicht besser sein als das vorherige. Wir empfehlen Ihnen, eine Sonnenuhr herzustellen, in der Blumen eine dekorative Funktion haben.

Blumenuhr mit einem Gnomon

In diesem Fall wird die Blumenuhr durch einen Gnomon ergänzt, der es ihnen ermöglicht, die Zeit genauer anzuzeigen: Biorhythmen von Farben werden durch den vom Gnomon geworfenen Schatten dupliziert

Die Zeit wird den vom Gnomon geworfenen Schatten zeigen – eine hohe Säule, die als Anker oder Holzständer verwendet werden kann. Markieren Sie einen Kreis, der von der Sonne gut beleuchtet wird. In seiner Mitte stellen wir den Gnomon so ein, dass er eine leichte Neigung nach Norden aufweist. Um die Richtung genau zu bestimmen, sollten Sie einen Kompass verwenden. Alle Arbeiten sind am besten in 12 Tagen erledigt. Der Schatten des Gnomons in diesem Moment sollte den oberen Punkt unseres Zifferblatts anzeigen.

Genfer Uhr

Im mittleren Teil der Uhr befindet sich ein Gnomon, der schräg nach Norden installiert ist. Sein Schatten und zeigt die genaue Zeit.

Markieren Sie am Schnittpunkt des Schattens mit dem Kreis 12. Als nächstes muss die Markierung jede Stunde erfolgen. Der wichtigste Teil der Arbeit endet mit dem Setzen der letzten Note. Von den Markierungen bis zur Mitte bezeichnen wir die Sektoren, die nach Ihren Wünschen dekoriert werden können. Die Grenzen von Sektoren sind in der Regel mit Kies- oder Blumenrändern markiert. Die Sektoren sind mit verkümmerten Pflanzen gefüllt.

Der Vorteil dieser Option ist, dass Sie eine Vielzahl von Dekoroptionen und Blumen verwenden können, ohne auf den Zeitpunkt ihrer Blüte Bezug zu nehmen. Sie können einfach einen ordentlichen runden Rasen mit gut markierten Nummern auf feuchtigkeitsbeständigem Sperrholz erstellen. Für den Hintergrund des allgemeinen Kreises oder der Sektoren können Sie eine beliebige Bodenbedeckung verwenden. Für Grenzen – Unterholz, Steinkulturen und ähnliche Arten.

Uhr machen

Je größer die Uhr, desto schwieriger ist es, sie zu erstellen. Eine riesige Stadtuhr besteht aus einem ganzen Team von mehreren Personen. Blumen für sie werden im Voraus angebaut

Topf Design

Ein anderes vorgeschlagenes Verfahren zur Herstellung von Uhren ist vielleicht sogar einfacher als alle vorherigen. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, einen geeigneten Standort zu finden. Wir brauchen 1,5 qm gut beleuchteter Bereich, der keinen Schatten von hohen Bäumen oder Gebäuden fallen lässt.

Wir werden vorbereiten:

  • Blumentöpfe mit verschiedenen Durchmessern (Töpfe): 6-10 Stück klein, 4 Stück groß und ein mittelgroß;
  • ein 90 cm langer Holz- oder Metallstab;
  • Farbe für Arbeiten im Freien und Pinsel;
  • Pflastersteine, um eine Stelle in 1 Quadrat zu schaffen. m;
  • eine Mischung aus Sand und Zement;
  • etwas Kies.

Wenn wir alle Materialien und Werkzeuge haben, machen wir uns an die Arbeit.

Topfmarkierung

Uhrentöpfe können mit Acrylfarbe für Kunstwerke beschriftet werden. Sie sieht auch ziemlich beeindruckend aus

Auf großen Töpfen mit Farben zeichnen wir die Zahlen 3,6,9,12. Kleine Blumentöpfe haben auch numerische Bezeichnungen. Da die Sonnenuhr nachts nicht funktioniert, ist es logisch, die Nummerierung der kleinen Töpfe ab 7 Uhr morgens zu beginnen und um 7 bis 8 Uhr abends zu beenden. Ja, wir stellen kleine Töpfe auf den Kopf, lernen dies beim Markieren. Die genaue Anzahl der verwendeten kleinen Blumentöpfe hängt von der Länge des Stundentages in Ihrer Region ab..

Pflanzen

Um zu sehen, wie hell und farbenfroh sie aussehen, müssen Sie Pflanzen auswählen, die ungefähr gleich groß sind. Es ist notwendig, sich um Blumen zu kümmern, das Gießen nicht zu vergessen

Große Töpfe sind mit angefeuchtetem Boden gefüllt. In sie werden wir photophile Pflanzen setzen. Es ist nicht notwendig, dass sie von derselben Art sind. Es ist besser, diejenigen zu wählen, die ungefähr die gleiche Größe und leuchtende Blumen haben. Das Gesamtdesign sieht also am malerischsten aus.

Wir werden eine Plattform für vorbereiten «Ziffernblatt», mit Pflastersteinen auslegen. Das Design dieses Gebäudes hängt ganz von Ihrer Vorstellungskraft ab. In die Mitte des Geländes stellen wir den einzigen mittelgroßen Topf, den wir mit Kies vorfüllen. Wir stecken eine Achse hinein, deren Schatten die Rolle eines Pfeils spielt. Jetzt, mit einer gewöhnlichen Uhr bewaffnet, beginnen wir, Töpfe in einem Kreis zu installieren «wählen» zu der Stelle, an der der Schatten des Pfeils zu Beginn jeder Stunde angezeigt wird.

Topfuhr

In diesem Fall besteht die Uhrenplattform aus einer Sperrholzplatte. Wenn Sie es mit Pflastersteinen mit einer Sand-Zement-Mischung pflastern, sieht die Uhr noch interessanter aus

Wenn alle Töpfe platziert sind, kann die Struktur als betriebsbereit betrachtet werden. Bitte beachten Sie, dass nach einigen Wochen die Position der Töpfe angepasst werden muss, da sich die Position der Sonne über dem Horizont im Laufe der Zeit ändert.

logo

Leave a Comment

The gardening plots

How to make «flower clock» on your site: unusual decor from Carl Linnaeus

How to make “flower clock” on the site: quirky decor from Carl Linnaeus

The decoration of the site is a favorite activity of all of green thumb. Indeed, lately come to the country not to provide themselves with vegetables and fruit, although this aspect should not be overlooked. But still aesthetic pleasure from communion with nature gradually coming to the fore. Great innovative design, which is directly connected with landscape design of the plot can be considered a floral clock. This original item is not only true decoration for any garden, this practical aspect, allowing the grower to navigate in time.

The contents


From the history of the flower clock

Many large cities have a floral clock. Usually they are located somewhere near the Central square. Flowers play a decorative role. The basis of such structures forms a special mechanism that moves the arrow. In fact, it is a mechanical device that is different from what is at each house, only the size.

The clock on Poklonnaya hill in Moscow

In the inner part of those hours laid down a complex control system. In fact, it was the same mechanical clock as those that we wear on the wrist

The inventor of the floral clock

The famous Swedish naturalist and physician Carl Linnaeus created the floral clock, which are fundamentally different from mechanical, invented much later,

Real flower clock first appeared in Ancient Rome, long before the invention of their mechanical version. Scientists already at that time noticed the interdependence between time of day and behavior of plants. Natural biorhythms colors allow you to accurately divide the day into time segments. From early spring to late autumn, people could rely on the acquired knowledge.

The invention, the floral clock was first introduced in Sweden. Modified the idea a brilliant biologist Carl Linnaeus, who spent a lot of time botany. The scientist’s thought embodied in the design that had the shape of a circle, divided into sectors. Each sector was occupied by the plant, whose blossoms open in a specific time of the day. Flowering passed from sector to sector as well as one hour followed another.

Features of biorhythms of plants

Early in the morning to greet the sun offers a fun dandelion. Over lunchtime and the water lilies closed their buds, dive under the water. In the twilight of the garden awakens noctule – night violet. Clear circadian rhythms, inherent in many plants. They bloom and cease to bloom, depending on the light conditions and, consequently, the time of day. Each flower has its own regulations.

As it turned out, the secret lies in the colors of the pigments, which are in each of them. Two of the pigment phytochrome, depending on the time of day transformirovalsya one another. When the absorption of daylight one pigment is converted to another. After dark, the reverse transformation. So flower «understand», in what time of day it actually is.

Biorhythms colors

Each plant has its own life. Subject to its internal regime, bloomed and closed and his buds

Interestingly, the changing conditions almost does not affect the internal biorhythms of the plant. Even in a dark basement, the Bud will open when he would need to do in the light. And after a certain time, it closes. Although, if a long period of time to influence artificial lighting, biorhythms can be disturbed. But it does not happen immediately.

Do the flower clock alone

To create with their hands the floral clock is no so simple as it may seem. Although the business is interesting and extremely informative. I strongly advise to involve children. The path will get a visual lesson in solar astronomy and botany entertaining.

Clock flowerbed

Some beds only imitate a watch, others do show time. Just the watch looks very impressive and is very popular

Do not forget that the biorhythms of plants of the same species depend on weather conditions, geographic latitude, where is your site, and the level of natural light. It is possible that you received preliminary data will require adjustments.

For working floral clock need clear, Sunny weather. Count on the fact that they are in the rain will show you the exact time is not necessary, this will not happen.

We need sunshine and flowers

To create these solar flower clock, you will need several types of flowers. The overall working principle is as follows: the flowers should open and close at a certain time, showing what time it is.

Flower clock

Watch surrounded by flowers, is very popular not only in Russia but also abroad. They invariably become the center of attention and a spectacular backdrop to photos of tourists

Determined the main parameters:

  • Choose a place for future flower beds in his garden plot. We need open space that is unobstructed from sunlight. Make sure that the site is not shadow any buildings, trees or shrubs.
  • If you want to future design will perform not only a decorative function, but also used for its intended purpose, put it in a prominent place. For example, in the crosshairs of several garden paths.
  • Round shape dial is traditional and comfortable. After preparing the soil for transplanting, it is necessary to break up the circular area into 12 sectors. Each will represent one hour.
  • Round «dial» should be separated from the rest of the lawn. To isolate it, stick a couple of small pebbles in a contrasting color or by filling with gravel.
  • Remember that in the rain and the buds may not open. Bad weather confuses plants since natural biorhythms, which they share, therefore, do not rely on the accuracy «speed».

It is very important to choose the right seedling to the flower clock. To do this, not only theoretically know the time of opening and closing their flower buds, but also how they behave in your particular area. Given the time period of flowering you will need to place the seedlings on a designated sectors.

To help you in choosing the right colors, we give below information on plants, circadian rhythms most pronounced. Watch selected for planting objects, make your own list of their biorhythms. Then error will not occur.

Table of flowering

This table is a real find for any gardener. It can help to create not only flower clock, but also very harmonious flower beds

If you are afraid that not cope with such large-scale work, you can start small. For example, to make a simplified design, which will show the time when it’s time for Breakfast, lunch and dinner.

About what time Breakfast will remind you of violet, mother and stepmother and calendula, which opens its flowers in the period from 7 am to 10 am. When in the period from 13 to 15 charming poppies and bluebells close their colourful petals, come dinner time. In the period from 20 to 21 reveals night flowers – noctule and fragrant tobacco. This time a late dinner. Choose plants that are biorhythms that match your own. Let them adorn the flowerbed and signal when it’s time to eat.

Dial with shadow arrow

If the previous design seemed too complicated and not very showy, we offer you an option that is easier to implement in technical terms. By the way, the appearance of the proposed beds will not be worse, and possibly better than the previous. We suggest you to make a sundial, flowers which will play an decorative function.

Flower clock with gnomon

In this case, the floral clock supplemented by a gnomon that allows them to show the time accurately: biorhythms colors are duplicated by the shadow of the gnomon

Time will show the shadow cast by the gnomon, – high column, which you can use rebar or wooden rack. Mark out a circle which will be well lit by the sun. In the center set the gnomon so that it was a small slope to the North. For precise measurement of direction, use a compass, but all work is best done in 12 days. The shadow of the gnomon at this point must point to the upper point of our dial.

Geneva watch

In the Central part of the watch is the gnomon, which is installed obliquely in the direction of North. His shadow shows the correct time

At the intersection of the shadows with a circumference of 12 note. Further marks will need to do every hour. The most important part of the work will be completed with putting the last marks. From the markings to the center of the designated sector, which can be decorated to your taste. The boundaries usually marked with gravel or floral borders. Sector fill low-growing plants.

The advantage of this option is that you can use a variety of decor options and colors, without reference to the timing of their flowering. You can just make a neat circular lawn, with well-visible numbers printed on water-resistant plywood. For the background of a circle or sectors, you can use any ground cover. For borders – young sedums and similar types of.

Create hours

The more you watch, the harder work on their creation. Giant city clock makes a team of several people. Flowers are grown for them in advance

Design using pots

Another proposed method of manufacture of hours, perhaps, even simpler than all previous ones. The only difficulty is to find a suitable site. We will need 1.5 square metres of well-lit areas, which will not fall shade from tall trees or buildings.

Prepare:

  • different diameter pots (pots): 6-10 pieces of small, 4 large and one medium size;
  • a wooden or metal rod 90 cm long;
  • paint to complete the exterior and brushes;
  • paving to create a site in 1 sq. m;
  • a mixture of sand and cement;
  • some gravel.

If all the materials and tools we have to commence work.

Marking pots

Pots for hours can be marked using acrylic paint to complete art works. She also looks quite impressive

For large pots colors draw numbers 3,6,9,12. Small pots will also be applied to a numerical designation. Because at night the sundial will not work, it is logical to start small pots of 7 am and finish 7-8 PM. Yes, the little pots we put in upside down, learn this when marking. A specific number of small pots will depend on the duration of the time of day in your particular region.

Planting plants

To watch looked bright and colorful, it is necessary for them to pick up plants approximately the same size. For flowers to take care of, not to forget about watering

Large pots filled with moistened soil. We will place light-loving plants. Not necessarily that they were the same species. Better to pick ones that are roughly the same size and bright colors. So the overall design will look more beautifully.

Prepare a site for «dial», laying her stones. The design of this structure is completely depends on your imagination. In the center of the site put only the pot is medium in size which is pre-filled with gravel. Stick to it axis, the shadow of which will play the role of the arrow. Now, armed with a conventional clock, we begin to set the pots in a circle «dial» in the place where the shadow of the arrow will show at the beginning of each hour.

Clock with flowers in pots

In this case, the area under watch is made from a sheet of plywood. If you tile it with pavers using sand-cement mixture, the watch will look even more interesting

When all the pots are placed, the structure can be considered ready for exploitation. Note that after a few weeks the position of the pots need to be adjusted because the position of the sun above the horizon changes over time.

Content related
logo

Leave a Comment