Wasserversorgung

Merkmale des Wasserversorgungsgeräts eines ländlichen Sommerhauses aus einem Brunnen

Merkmale des Wasserversorgungsgeräts eines ländlichen Sommerhauses aus einem Brunnen

Wir alle schätzen den Komfort so sehr, dass wir selbst bei der Ausstattung eines Landhauses versuchen, uns mit Annehmlichkeiten zu umgeben. Die Wasserversorgung spielt eine der Schlüsselrollen bei der Schaffung komfortabler Lebensbedingungen. Wenn für Eigentümer von Häusern, in denen eine zentralisierte Wasserversorgung bereitgestellt wurde, die Bedenken hinsichtlich der Anordnung des Systems praktisch ausgeräumt sind, fallen für Eigentümer, die eine autonome Wasserversorgung auf ihren eigenen Grundstücken planen, alle Probleme auf ihre Schultern. Die Wasserversorgung eines Landhauses aus einem Brunnen ist eine der einfachsten und kostengünstigsten Möglichkeiten, ein autonomes Wasserversorgungssystem einzurichten.

Inhalt

Vorteile der Brunnenwasserversorgung

Bei der Planung der Wasserversorgung eines Häuschens aus einem Brunnen sollte berücksichtigt werden, dass nur eine ordnungsgemäß ausgestattete Quelle zur Organisation eines Wasserversorgungssystems verwendet werden kann. Welche Art von Hydraulikstruktur dies haben wird, hängt vom Eigentümer ab. Die Wände müssen jedoch zuverlässig vor Einstürzen des Bodens geschützt und daher aus Mauerwerk, Betonringen oder einem Holzblockhaus bestehen.

Gut gebaut aus Betonringen

Der einfachste Weg, einen Brunnen auszurüsten, ist die Verwendung von Betonringen, die nicht nur das Zusammenfallen des Bodens, sondern auch das Abfließen von Oberflächenwasser verhindern

Bei der Brunnenwasserversorgung wird Wasser mithilfe von Pumpgeräten entnommen und anschließend an den Standort und nach Hause verteilt. Im Vergleich zu anderen Optionen zur Einrichtung eines Wasserversorgungssystems bietet die Brunnenwasserversorgung eine Reihe unbestreitbarer Vorteile:

  • Einfache Installation. Der Eigentümer, der mindestens über Grundkenntnisse und Fähigkeiten zum Bauen verfügt, kann die Quelle selbst graben und ausrüsten. Er benötigt jedoch keine offizielle Erlaubnis, um einen Brunnen zu graben.
  • Mindestkosten. Der Bau eines Brunnens erfordert im Vergleich zum gleichen Brunnen keine wesentlichen Materialkosten: Es reicht aus, eine Wasserpumpe und eine Rohrleitung zu kaufen. Es wird mehr als ein Dutzend Jahre dauern, bis die gegrabene Quelle mit Wasser versorgt ist und absolut kostenlos ist.
  • Freier Zugang zu Wasser. Im Falle eines Stromausfalls können Sie immer Wasser aus dem Brunnen holen, bewaffnet mit einem Seil und einem Eimer.

Der Hauptvorteil der autonomen Wasserversorgung des Hauses aus dem Brunnen ist jedoch die Möglichkeit, es mit eigenen Händen auszustatten. Grundsätzlich ist die Idee, ein solches Wasserversorgungssystem zu installieren, nicht neu und wurde in der Praxis wiederholt getestet. Das Projekt mit der Entwicklung eines Stromversorgungsschemas aus dem Bohrloch sowie der Auswahl und Installation von Pumpanlagen ist jedoch besser Fachleuten anzuvertrauen. Dies verhindert das Auftreten von Problemen während des Betriebs des Systems, die aufgrund von Fehlern auftreten, die in der Entwurfsphase gemacht wurden.

Es ist jedoch anzumerken, dass Brunnenwasser aufgrund des engen Auftretens an der Erdoberfläche häufig eine große Menge an Verunreinigungen enthält. Solches Wasser kann nur zur Bewässerung des Gartens und für technische Zwecke verwendet werden..

Das Schema der Anordnung der Wasserversorgung aus dem Brunnen mit der Installation eines Filtersystems

Es ist am einfachsten, Wasser mit einer großen Menge an Verunreinigungen zum Essen zu reinigen, indem ein Filtersystem installiert wird

Bei der Verwendung von Trinkwasser ist zusätzlich die Installation eines Filtersystems vorzusehen. Darüber hinaus muss der Brunnen selbst mindestens einmal im Jahr gereinigt werden..

Auswahl einer Pumpe und von Rohren für ein Wasserversorgungssystem

Es ist unmöglich, die Wasserversorgung eines Privathauses von einem Brunnen aus zu organisieren, ohne eine Pumpe, die Wasser von der Quelle pumpt und über eine daran angeschlossene Rohrleitung zum Haus liefert. Daher sollte bei der Auswahl eines Modells die Leistung des Geräts berücksichtigt werden, die ausreichen sollte, um den Wasserdruck im Bereich von 1,5 Atmosphären über das gesamte vom Brunnen bis zum Haus verlegte Rohrsystem aufrechtzuerhalten. Herkömmliche Tauchpumpen können Wasser aus einer Tiefe von 9 bis 40 Metern pumpen. Befindet sich der Brunnen in beträchtlicher Entfernung vom Haus, ist es ratsam, eine leistungsstärkere selbstansaugende Kreiselpumpe zu installieren, die Wasser aus einer Tiefe von bis zu 45 Metern pumpen kann.

Bei der Auswahl einer Pumpe müssen Sie davon ausgehen, dass die Leistung des Geräts während des Zeitraums mit dem höchsten Verbrauch den maximalen Wasserdurchfluss überschreiten muss. Im mittleren «Lager» Die Leistung sollte bei 30% liegen. Zum Beispiel: Für ein Landhaus, in dem eine vierköpfige Familie lebt, reicht es aus, eine Pumpe mit einer Kapazität von 3-4 Kubikmetern / Stunde zu installieren. Es wird nicht nur ausreichen, um den Betrieb von Haushaltsgeräten sicherzustellen, sondern auch um den Garten eines persönlichen Grundstücks zu bewässern.

Die Hauptelemente der Pumpstation

Wenn die Tiefe des Brunnens, aus dem die autonome Wasserversorgung erfolgen soll, 10 Meter nicht überschreitet, ist es am besten, eine kleine Pumpstation zu installieren, die mit einem Automatisierungssystem und einem Hydraulikspeicher ausgestattet ist

Das Pumpensystem ist insofern gut, als Sie die Lebensdauer der Pumpe selbst verlängern können. Es arbeitet mit voller Kapazität, wenn es Wasser aus einem Brunnen in einen Hydraulikspeicher pumpt und dann nur die erforderliche Menge Flüssigkeit in das Wasserversorgungssystem drückt, das zum Haus führt.

Um die Wasserversorgung im Sommerhaus auszustatten, können Sie Rohre aus Stahl, Kupfer oder Kunststoff verwenden. Die letztere Option ist bevorzugter, da sich das Polymermaterial ziemlich leicht biegt, was seine Installation beim Verlegen der Route erheblich vereinfacht. Es unterliegt keiner Korrosion..

Technologische Phasen der Anordnung eines solchen Systems

Die Technologie der Brunnenwasserversorgungsvorrichtung umfasst mehrere Stufen:

  • Entwicklung oder Auswahl eines vorgefertigten Stromversorgungsschemas;
  • Verlegen von Gräben zum Verlegen von Senkkästen und Verlegen von Rohrleitungen;
  • Installation von Pumpanlagen;
  • Installation eines Wasseraufbereitungssystems;
  • Verlegen der Pipeline von der Quelle zum Haus;
  • Installation und Anschluss von Geräten im Haus.

Vor der Installation der Pumpausrüstung sollten Sie darauf achten, das Wasserversorgungssystem im Haus zu verkabeln.

Anschlussplan der Wasserversorgung von einem Brunnen zu einem Haus

Das fertige Diagramm sollte deutlich zeigen: die Quelle der Wasseraufnahme, eine Wasserpumpe mit einer Steuereinheit, einen Wassertank und eine Rohrleitung

Um die autonome Wasserversorgung von einem Brunnen zu einem Haus zu ermöglichen, wird ein Graben gegraben, dessen Tiefe unter dem Gefrierpunkt des Bodens liegen sollte (im Durchschnitt nicht weniger als 30 cm). Um korrosive Oberflächenveränderungen zu vermeiden, ist es ratsam, Metallrohre mit einer speziellen Schutzmasse zu beschichten.

Am Boden des Grabens wird ein Rohr verlegt, dessen Ende durch eine Öffnung im Brunnenring herausgeführt und in Wasser abgesenkt wird, ohne dass 35-40 cm zum Boden des Brunnens gelangen. Das Rohr muss in einem Gefälle von 0,15 m durch jeden Meter Produktlänge verlegt werden. Das Rohrende ist mit einem Sieb ausgestattet, das die Saugöffnung vor dem Eindringen von Verunreinigungen schützt und so einen unterbrechungsfreien Betrieb der Pumpe selbst gewährleistet.

Der Hydraulikspeicher ist in einer Höhe von mindestens 1,5 Metern über dem Boden ausgestattet, meistens auf dem Dachboden oder auf dem Dach. Dank dieser Anordnung wird im Falle eines Stromausfalls ein Wasserdruck bereitgestellt, bei dem es durch die Schwerkraft weiter zum Wasserhahn fließt.

Platz für die Platzierung der Pumpausrüstung

Innen- und Trockenräume – optimale Bedingungen für die Platzierung von Pumpanlagen, deren Schaffung es ermöglicht, die Lebensdauer des Wasserversorgungssystems zu verlängern

Es ist besser, die Pumpausrüstung selbst in Innenräumen zu platzieren, in denen die Lufttemperatur auch in der kalten Jahreszeit nicht unter + 2 ° C fällt. Die beste Option – im Hinterzimmer.

Im Falle einer Fehlfunktion des Bohrlochsystems muss ein Rückschlagventil vorhanden sein, das vor dem Pumpeneinlass installiert ist, um zu verhindern, dass Wasser von der Hauptleitung zum Haus abfließt. Um die Pumpe automatisch auszuschalten, ist es ratsam, ein elektrisches Kontaktmanometer zu installieren.

Überprüfen Sie nach der Installation aller Haupt- und Zusatzelemente des Systems die interne Verkabelung zu den Verbrauchsstellen und schließen Sie die Pumpstation erst dann an das Bedienfeld an.

logo

Leave a Comment

Water facilities

Features device water country of the country house from the well

Features device water country of the country house from the well

We all so appreciate the comfort that even equipping a country house, try to surround yourself with comfort. Water is one of the key roles in the creation of comfortable conditions for living. If the owners of the houses, which carried out the centralized water supply, care for the development of the system is practically solved, for owners who plan to conduct independent water supply in their yard, all the chores fall on their shoulders. Water country house from the well is one of the easiest and affordable means of furnishing an Autonomous system of water supply.

The contents


The advantages of well water

Planning a water garden from a well, consider that the organization of system of water supply can only be used properly arranged source. What will be the hydraulic structure depends on the owner. But its walls must be protected from ground collapses, and therefore made of masonry, concrete rings or wooden frame.

The well, built of concrete rings

The most simple arrangement of the well using concrete rings, which prevent not only the collapse of the soil and the runoff of surface waters

Well water supply involves the extraction of water through pumping equipment and the subsequent distribution to the plot and the house. In comparison with other variants of arrangement of the water supply system, well water has a number of advantages:

  • Easy installation. Landlord owning at least a basic knowledge and skills construction to dig out and build the source will be able. While it is not necessary to obtain official permission to dig a hole.
  • Low cost. For the construction of the well, in comparison with the same bore, do not require significant material costs: enough to buy a water pump and pipeline. Provide water source is dug more than a dozen years, and completely free.
  • Free access to water. In the event of a power outage to get water from the well is always possible, armed with a rope and bucket.

But the main advantage of standalone water villas from the well is the opportunity to arrange his own hands. In principle, the idea of installing such a system of water supply is not new and has been repeatedly tested in practice. But the project with the development of the power supply from the well, as well as selection and installation of pumping equipment is better still left to the professionals. This will help to prevent the emergence of problems in the operation of the system, due to errors made at the stage of design.

However, it should be noted that due to the close deposition to the earth’s surface well water quite often contains a large amount of impurities. Such water can only be used for watering the garden and the needs of a technical nature.

Schematic arrangement of water supply from the well with the installation of the filtration system

To purify water with large amount of impurities to use it for food the easiest way by installing a filtration system

Planning to use water for drinking, you need to provide for the installation of the filtration system. In addition, the well must be cleaned no less than once a year.

The choice of pump and pipes for water supply

To arrange private home water from the well is impossible without a pump, which pumps the water from the source and connected to a pipeline delivers it to the house. Therefore, when choosing a model should take into account the capacity of the unit, which should be sufficient to maintain the water pressure is about 1.5 atmospheres over the entire system of pipes laid from the well to the house. Conventional submersible pumps can pump water from depths of 9 to 40 meters. If the well is placed at a considerable distance from home, it is advisable to install a more powerful self-priming centrifugal pump, which can pump water from depths of 45 meters.

Choosing a pump, you need to start from the fact that the performance of the unit must exceed the maximum water consumption in the period of greatest consumption. On average «stock» performance should be about 30 %. For example: for a country cottage in which he lives family of 4, it is sufficient to set the pump capacity 3-4 cu. m/hour. It will be enough not only to ensure the operation of home appliances, but also for watering the garden the infield.

The main elements of pumping stations

If the depth of the well, which is supposed to equip Autonomous water supply, does not exceed 10 meters, it is best to install a small pump station is equipped with automation system and accumulator

Pump system is good because it allows to increase service life of the pump. It works at full capacity when pumps out water from the well to the pressure tank then pushes the required amount of liquid in the water supply system that leads to the house.

For arrangement of water supply on a country site it is possible to use pipes of steel, copper or plastic. The latter variant is more preferable, because the polymer material is quite easy to bend, which greatly simplifies its installation when laying the track. He is not subject to corrosion.

Technological development of such a system

Technology device well water involves several steps:

  • The development or selection of ready-made power supply;
  • Trenching for installation of the caissons and constructing the pipeline;
  • Installation of pumping equipment;
  • Installation of the treatment system;
  • The laying of the pipeline from source to home;
  • Installation and connection of equipment in the house.

Before you install the pumping equipment should take care of the wiring system of water flow inside the house.

Wiring diagram for water from the well to the house

On the final scheme should be clearly shown: a source water intake and water pump with control unit, water tank and pipeline

For the arrangement of Autonomous water supply from the well to the house, dig a trench the depth must be below the level of soil freezing (an average of at least 30 cm). To prevent corrosion changes the surface of the metal pipe is desirable to cover a special protective structure.

On the bottom of the trench is placed a pipe, the end of which is withdrawn through the hole in the manhole ring and lowered into the water, not bringing 35-40 cm to the bottom of the well. The pipe must be placed under a slope of 0.15 m every meter of length of the product. The end of a pipe equipped with a strainer that protects the suction aperture from the ingress of impurities, thus ensuring the smooth operation of the pump.

Accumulator fitted to a height of at least 1.5 meters from floor level, most often in the attic or the roof. With this placement in the event of a power outage will ensure the water pressure at which the gravity will continue to arrive at the faucet.

Space for placing pumping equipment

Closed and dry – the best conditions for the placement of pumping equipment, which allows to extend the service life of the water supply system

Self pumping equipment is best placed in a closed room, where the temperature even in the cold season does not fall below +2°C. the best option in the back of the house.

In case of malfunctions in the system of the well to prevent drain water from the highway to the house it is necessary to provide a check valve which is mounted in front of the pump. For automatic shutdown of the pump it is desirable to establish electric contact pressure gauge.

After installation of all basic and additional elements of the system, check internal wiring to points of consumption, and only after that connect the pumping station to the dashboard.

Content related
logo

Leave a Comment