Wasserversorgung

Wie man richtig Wasser aus einem Brunnen oder Brunnen in ein Privathaus bringt: Tipps von den Meistern

Wie man richtig Wasser aus einem Brunnen oder Brunnen in ein Privathaus bringt: Tipps von den Meistern

In der Privatwirtschaft innerhalb der Stadt ist es normalerweise möglich, Wasser aus einem zentralen Netz zu beziehen. In Siedlungen, in denen es anfangs keine Hauptleitung gibt, müssen jedoch autonome Systeme aus hydraulischen Strukturen in den Gebieten ausgestattet werden. Manchmal tritt jedoch ein solcher Bedarf auf, wenn auf ein zentrales Netzwerk zugegriffen wird. Dies geschieht, wenn im Sommer große Flächen bewässert werden müssen und die Wasserrechnungen zu hoch sind. In solchen Fällen ist es rentabler, einmal einen Brunnen zu bauen. Wie man Wasser aus einem Brunnen oder Brunnen in ein Haus bringt?

Inhalt

Elemente eines Wasserversorgungssystems

Um eine ununterbrochene Wasserversorgung der Abzugspunkte zu organisieren und den erforderlichen Druck bereitzustellen, sollte das Wasserversorgungssystem folgende Elemente enthalten:

  • Wasserbau Struktur;
  • Pumpenausrüstung;
  • Akkumulator;
  • Wasseraufbereitungsanlage;
  • Automatisierung: Manometer, Sensoren;
  • Pipeline;
  • Absperrventile;
  • Sammler (falls erforderlich);
  • Verbraucher.

Zusätzliche Ausrüstung kann ebenfalls erforderlich sein: Warmwasserbereiter, Bewässerung, Bewässerungssysteme usw..

Merkmale der Wahl der Pumpausrüstung

Für ein stationäres Wasserversorgungssystem werden am häufigsten Tauchkreiselpumpen gewählt. Sie werden in Brunnen und in Brunnen installiert. Wenn die Hydraulikstruktur eine geringe Tiefe hat (bis zu 9-10 m), können Sie Oberflächenausrüstung oder eine Pumpstation erwerben. Dies ist sinnvoll, wenn das Gehäuse des Bohrlochs zu eng ist und es Schwierigkeiten bei der Auswahl einer Tauchpumpe mit dem gewünschten Durchmesser gibt. Dann wird nur ein Wasseransaugschlauch in den Brunnen abgesenkt und das Gerät selbst in einem Senkkasten oder Hauswirtschaftsraum installiert.

Pumpstationen haben ihre Vorteile. Dies sind multifunktionale Systeme – eine Pumpe, eine Automatisierung und ein Hydraulikspeicher. Obwohl die Kosten der Station höher sind als die der Tauchpumpe, ist das System am Ende billiger, weil Es ist nicht erforderlich, einen Hydrauliktank separat zu erwerben.

Von den Minuspunkten der Pumpstationen sind die starken Geräusche während des Betriebs und die Einschränkungen der Tiefe, mit der sie Wasser heben können, am bedeutendsten. Es ist wichtig, das Gerät korrekt zu installieren. Wenn bei der Installation der Pumpstation Fehler gemacht werden, kann dies passieren «luftig werden», was die Stabilität der Wasserversorgung beeinträchtigt.

Wasserversorgungsanlagen

Um einen unterbrechungsfreien Betrieb des Wasserversorgungssystems zu organisieren, sind neben Pumpen auch Hydrauliktanks und automatische Steuergeräte installiert

Pumpstation

Bei der Auswahl einer Pumpstation müssen Sie die erforderliche Leistung und Leistung korrekt berechnen und Geräte mit hohem Wirkungsgrad kaufen

Es gibt Fälle, in denen es einfach unmöglich ist, eine Tauchpumpe zu installieren, und Sie eine Oberfläche oder Pumpstation montieren müssen. Zum Beispiel, wenn der Wasserstand in einem Brunnen oder Brunnen nicht ausreicht, um die Regeln für die Installation von Bohrlochgeräten zu erfüllen.

Die Pumpe sollte so installiert werden, dass sich eine Wasserschicht von mindestens 1 m darüber und 2-6 m bis zum Boden befindet. Dies ist für eine gute Kühlung des Elektromotors und die Aufnahme von sauberem Wasser ohne Sand und Schlick erforderlich. Die Nichteinhaltung der Installationsbedingungen führt zu einem raschen Verschleiß der Pumpe aufgrund des Pumpens von kontaminiertem Wasser oder des Durchbrennens der Motorwicklungen.

Bei der Auswahl einer Tauchpumpe für einen Brunnen müssen Sie auf die Art des Gerätedesigns achten. Wenn ein 3-Zoll-Produktionsrohr installiert ist, kaufen viele Brunnenbesitzer eine billige und zuverlässige Haushaltspumpe «Kind». Der Durchmesser des Gehäuses ermöglicht es Ihnen, das Gerät auch in engen Rohren zu montieren. Trotz aller Vorzüge «Kind» – die schlechteste Wahl. Dies ist ein Vibrationsgerät.

Ständige Vibrationen des Motors zerstören schnell das Produktionsgehäuse. Einsparungen an der Pumpe können zu viel höheren Kosten für das Bohren eines neuen Bohrlochs oder das Ersetzen eines Gehäuses führen, was in Bezug auf Kosten und Aufwand mit dem Bau einer Hydraulikstruktur vergleichbar ist. Vibrationspumpen sind aufgrund der Beschaffenheit des Geräts und des Funktionsprinzips nicht für enge Bohrlöcher geeignet. Besser eine Pumpstation aufstellen.

Wasserversorgungsschema mit Tauchpumpe

Die Bohrlochpumpe wird über ein Sicherheitskabel in den Brunnen abgesenkt. Wenn es zerlegt werden muss, sollte es auch am Kabel angehoben und in keinem Fall an der Wasserleitung gezogen werden

Akku – eine Garantie für eine unterbrechungsfreie Wasserversorgung

Das Vorhandensein eines Speichertanks im Wasserversorgungssystem verhindert das Auftreten vieler Probleme bei der Wasserversorgung des Hauses. Dies ist eine Art Analogon eines Wasserturms. Dank des Hydrauliktanks arbeitet die Pumpe mit geringeren Lasten. Wenn der Tank voll ist, schaltet die Automatisierung die Pumpe aus und wieder ein, nachdem der Wasserstand auf einen bestimmten Stand gesunken ist.

Das Volumen des Hydrauliktanks kann beliebig sein – von 12 bis 500 Liter. Auf diese Weise können Sie im Falle eines Stromausfalls etwas Wasser bereitstellen. Berücksichtigen Sie bei der Berechnung des Speichervolumens, dass durchschnittlich etwa 50 Liter benötigt werden, um den Wasserbedarf einer Person zu decken. Von jedem Wasserentnahmepunkt werden täglich ca. 20 Liter entnommen. Der Wasserverbrauch für die Bewässerung sollte separat berechnet werden..

Es gibt zwei Arten von Akkumulatoren – Membran und Speicher. Die ersten haben normalerweise ein geringes Volumen und sind mit einem Manometer und einem Rückschlagventil ausgestattet. Die Aufgabe eines solchen Hydrauliktanks besteht darin, den notwendigen Druck in der Wasserversorgung bereitzustellen. Lagertanks mit viel größerem Volumen. Gefüllt können sie bis zu einer Tonne wiegen.

Volumenbehälter werden auf Dachböden montiert. Daher ist es bei der Planung eines Wasserversorgungssystems erforderlich, die Notwendigkeit einer Verstärkung der Gebäudestrukturen vorauszusehen und die Wärmedämmung für die Winterperiode zu berücksichtigen. Das Wasservolumen im Speichertank reicht aus, damit das Wasser bei einem Stromausfall mindestens einen Tag hält.

Akkus

Es gibt viele Ausführungen von Akkumulatoren. Je nach Standort können Sie ein vertikales oder horizontales Modell auswählen

HDPE-Rohre – eine einfache und zuverlässige Lösung

Im Verkauf finden Sie immer noch Wasserleitungen aus allen Materialien – Stahl, Kupfer, Kunststoff, Metall, Kunststoff. Eigentümer von Landhäusern bevorzugen zunehmend HDPE-Rohre (aus Niederdruck-Polyethylen). Sie sind Metall nicht minderwertig, während sie nicht gefrieren, nicht platzen, nicht rosten, nicht verrotten.

Hochwertige HDPE-Rohre können bis zu einem halben Jahrhundert halten. Aufgrund ihres geringen Gewichts, der einheitlichen Verbindungs- und Befestigungselemente sind sie relativ einfach zu installieren. Für ein autonomes Wasserversorgungssystem ist dies ideal, und jedes Jahr entscheiden sich immer mehr Hausbesitzer dafür. In der Regel werden Rohre mit einem Durchmesser von 25 oder 32 mm für die Wasserversorgung gekauft.

Wasserversorgung aus HDPE-Rohren

Polyethylen ist elastisch. Es dehnt sich und zieht sich je nach Umgebungstemperatur zusammen. Dadurch bleibt seine Festigkeit, Dichtheit und ursprüngliche Form erhalten.

Verlegen der Außenseite der Pipeline

Beim Bau eines Wasserversorgungssystems muss sichergestellt werden, dass die Rohrleitung unter dem Gefrierpunkt des Bodens mit der Wasserleitung verbunden ist. Die beste Option zum Anschließen einer Brunneninstallation über einen Pitless-Adapter.

Dies ist ein einfaches und billiges Gerät, das speziell zum Entfernen von Rohren aus dem Produktionsgehäuse eines Bohrlochs entwickelt wurde. Wie Sie einen Brunnen mit einem Adapter ohne Grube ausstatten, wird im Video ausführlich beschrieben:

Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, eine Verbindung über den Adapter herzustellen, müssen Sie eine Grube bauen oder einen Senkkasten montieren. In jedem Fall sollte die Verbindung zur Rohrleitung mindestens 1 bis 1,5 m tief sein. Wenn ein Bohrloch als Quelle verwendet wird, muss an seiner Basis ein Loch angebracht werden, damit das Rohr eintreten kann. Später, wenn alle Rohrleitungen abgeschlossen sind, wird der Eingang versiegelt..

Ferner ist das Schema sowohl für den Brunnen als auch für den Brunnen ungefähr gleich. Für die Verlegung der Rohrleitung wird ein Graben von der Wasserstruktur bis zu den Wänden des Hauses vorbereitet. Tiefe – 30-50 cm unter dem Gefrierpunkt. Es ist ratsam, sofort eine Neigung von 0,15 m pro 1 m Länge vorzusehen.

Wenn der Graben ausgegraben wird, wird sein Boden mit einer 7-10 cm langen Sandschicht bedeckt, wonach er bewässert und gerammt wird. Rohre werden auf das Sandkissen gelegt, angeschlossen, hydraulische Tests werden mit einem Druck durchgeführt, der 1,5-mal höher ist als die geplanten Arbeiten.

Wenn alles in Ordnung ist, wird die Rohrleitung mit einer 10 cm langen Sandschicht bedeckt, die ohne übermäßigen Druck gerammt wird, um das Rohr nicht zu brechen. Danach füllen sie den Graben mit Erde. Zusammen mit den Rohren das Pumpenkabel verlegen, isolieren. Falls erforderlich, wird sie erhöht, wenn die Standardlänge nicht ausreicht, um eine Stromquelle anzuschließen. Standardpumpenstromkabel – 40 m.

Pipeline-Graben

Bei der Vorbereitung von Gräben für die Rohrleitung muss ein Sandkissen angebracht werden. Dies ist notwendig, damit ein scharfer Kopfsteinpflasterstein nicht durchbricht und das Rohr nicht abdichtet

Wie sonst können Sie Wasser ins Haus bringen? Wenn sich das Haus unter schwierigen klimatischen Bedingungen befindet oder der Eigentümer beschlossen hat, die Rohrleitung so zu verlegen, dass sie nicht von der Gefriertiefe des Bodens abhängt, dh Optionen für die Anordnung einer externen Wasserversorgung:

  • Die Rohrleitung wird in einer Tiefe von 60 cm verlegt und mit einer 20-30 cm dicken Schicht einer wärmenden Mischung bedeckt – Blähton, Polystyrolschaum oder Kohleschlacke. Die Hauptanforderungen an den Isolator sind minimale Hygroskopizität, Festigkeit und mangelnde Verdichtung nach dem Stampfen.
  • Es ist möglich, eine externe Wasserversorgung in geringer Tiefe zu organisieren – ab 30 cm, wenn die Rohre mit speziellen Heizelementen und einem Wellgehäuse isoliert sind.
  • Manchmal werden Rohre mit einem Heizkabel verlegt. Dies ist ein großartiger Ort für Orte, an denen im Winter knisternde Fröste toben.

Das Video zeigt die Installationsanleitung für die Außenwasserversorgung:

Die Pipeline ins Haus bringen

Sie leiten Wasser vom Brunnen durch das Fundament ins Haus. Die Pipeline friert am häufigsten am Eintrittspunkt ein, auch wenn sie gemäß allen Regeln verlegt ist. Beton ist gut für Feuchtigkeit und dies trägt zu Rohrproblemen bei. Um dies zu vermeiden, benötigen Sie ein Rohrstück mit einem größeren Durchmesser als der Hahn.

Es wird als eine Art Schutzhülle für den Einstiegspunkt dienen. Dazu können Sie aus jedem verfügbaren Material ein Rohr auswählen – Asbest, Metall oder Kunststoff. Hauptsache ist, dass der Durchmesser deutlich größer ist, weil müssen eine Wasserleitung mit wärmeisolierenden Materialien verlegen. Für eine Wasserleitung von 32 cm nehmen Sie ein Rohrgehäuse von 50 cm.

Die Rohrleitung wird isoliert, in eine Schutzstruktur eingebaut und dann gefüllt, um eine maximale Wasserdichtigkeit zu erzielen. In der Mitte wird ein Seil gehämmert und von dort bis zum Rand des Fundaments – Ton, mit Wasser auf die Konsistenz von dicker Sauerrahm verdünnt. Es ist ein ausgezeichnetes natürliches Imprägniermittel. Wenn Sie die Mischung nicht selbst zubereiten möchten, können Sie einen Montageschaum oder ein geeignetes Dichtmittel verwenden.

Der Rohrleitungseinlass sollte sich im Fundament selbst befinden und nicht darunter, weil Berühren Sie nach dem Gießen nicht den Boden unter der Struktur. Ebenso wird eine Abwasserleitung durch das Fundament eingeführt. Zwischen den Eingängen der Wasserversorgungs- und Abwassersysteme müssen mindestens 1,5 m liegen.

Das Schema der Pipeline ins Haus

Verwenden Sie zur Isolierung Materialien mit einer Dicke von ca. 9 mm. Dies schützt die Rohrleitung vor Verformung während des Schrumpfens.

Interne Rohrleitungen

Nachdem Sie Wasser in einem Privathaus ausgegeben haben, müssen Sie das Schema und die Art der internen Verkabelung auswählen. Es kann offen oder geschlossen sein. Bei der ersten Methode wird davon ausgegangen, dass alle Rohre sichtbar sind. Es ist unter dem Gesichtspunkt der Reparatur und Wartung bequem, aber unter dem Gesichtspunkt der Ästhetik ist es nicht die beste Option.

Das Verlegen geschlossener Rohre ist eine Möglichkeit, sie im Boden und an den Wänden zu platzieren. Kommunikationen sind vollständig maskiert, sie sind unter dem feinen Finish nicht sichtbar, dies ist jedoch ein mühsamer und kostspieliger Prozess. Wenn Sie die Rohre reparieren müssen, muss für den gesamten Raum, in dem Sie Zugriff darauf benötigen, auch das Finish aktualisiert werden.

Rohrführung öffnen

Am häufigsten wird eine offene Methode zum Verlegen von Rohren eines internen Wasserversorgungssystems verwendet. Es ist viel billiger und bequemer als das Abplatzen von Wänden, um die Kommunikation zu maskieren. Rohre aus Polymermaterialien sehen gut aus und eignen sich besser für offene Systeme als für Metallsysteme

Unterscheiden Sie solche Schaltpläne:

  • Kollektor;
  • Tee;
  • gemischt.

Bei der Kollektorverdrahtung wird ein Kollektor (Kamm) installiert. Von ihm führen separate Rohre zu jeder Armatur. Diese Verdrahtungsoption eignet sich für beide Arten der Rohrverlegung – offen und geschlossen.

Aufgrund des Vorhandenseins eines Kollektors ist der Druck im System stabil, dies ist jedoch ein teures Unterfangen erfordert eine große Menge an Materialien. Ein wesentlicher Vorteil dieses Schemas besteht darin, dass bei der Reparatur einer Armatur die Wasserversorgung des Restes im vorherigen Modus möglich ist.

Kollektorverkabelung

Die Installation der Kollektorverkabelung kostet deutlich mehr als ein T-Stück, aber diese Kosten zahlen sich aus. Undichtigkeiten treten am häufigsten an Gelenken auf. Mit einem Kollektorkreis von Gelenken ein Minimum

Das Abschlagmuster wird auch als sequentiell bezeichnet. Sanitärarmaturen sind nacheinander in Reihe geschaltet. Der Vorteil des Verfahrens ist seine Billigkeit und Einfachheit, und der Nachteil ist der Druckverlust. Wenn mehrere Geräte gleichzeitig arbeiten, wird der Druck spürbar reduziert.

Bei Reparaturen an einer Stelle müssen Sie das gesamte Wasserversorgungssystem ausschalten. Das gemischte Schema sieht den Kollektoranschluss von Mischern und seriellen Sanitärarmaturen vor.

Tee-Schaltung

Der serielle Anschluss von Sanitärarmaturen ist die billigste und bequemste Option. Ein solches Schema kann jedoch durchaus dazu führen, dass beim Öffnen eines kalten Wasserhahns in der Küche im Badezimmer die Wassertemperatur stark ansteigt

In den meisten Fällen werden Rohre aus Polymermaterialien für die interne Wasserversorgung ausgewählt. Sie sind einfacher zu installieren als Metall, und Schweißer müssen nicht extra bezahlt werden. Die einzige Einschränkung: Um die Toilette an das System anzuschließen, ist es wünschenswert, Metall zu verwenden, weil Polymerrohre kommen nicht immer mit plötzlichen Druckänderungen zurecht. Wir empfehlen außerdem, die Funktionen der Rohrführung im Badezimmer auf der Baustelle zu lesen. «Bathpedia«.

Installieren Sie einen separaten Wasserhahn, um bei Bedarf Wasser aus dem System abzulassen. Wenn die interne Wasserversorgung vollständig zusammengebaut ist, wird ihre Funktion überprüft. Wenn es keine Undichtigkeiten gibt, ist der Druck an allen Punkten der Absenkung normal, das System kann in Betrieb genommen werden.

Videobeispiel für die Anordnung eines Wasserversorgungssystems in einem Haus:

Bei der Planung eines autonomen Wasserversorgungssystems sollte die Notwendigkeit der Installation von Filtern und Wasseraufbereitungssystemen berücksichtigt werden. Sie können in Funktion, Bauart und Anschluss an die Wasserversorgung erheblich variieren. Um die richtigen Filter auszuwählen, müssen Sie eine Wasseranalyse durchführen, um festzustellen, ob unerwünschte Verunreinigungen vorhanden sind. Wenn chemische und mikrobiologische Analysen von Wasser angebracht sind, ist nur eine grobe Behandlung von Wasser aus Sand, Schlick und Schmutz ausreichend. Wenn nicht, ist es besser, die Ausrüstung nach Rücksprache mit Spezialisten auszuwählen.

logo

Leave a Comment

Water facilities

How to bring water to the private house of a well or wells: advice from the masters

How to bring water to the private house of a well or wells: advice from the masters

In the private sector, located in the city, it is usually possible to lead the water from the centralized network. However, in settlements where there is no pipeline, it is necessary to equip the Autonomous system from hydraulic structures in the areas. However, sometimes this need arises when access to the Central network. This happens if in the summer you need to water a large area, and water bills are too high. In such cases, the cost one time to construct a well. How to bring water to the house from the well or wells?

The contents


The components of the water system

In order to organize uninterrupted supply of water to the points of demand and to provide the desired pressure, the supply plan should include the following elements:

  • hydraulic structure;
  • pumping equipment;
  • accumulator;
  • the water treatment system;
  • automation: manometers, sensors;
  • tubing;
  • stop valves;
  • collectors (if necessary);
  • consumers.

You may also need additional equipment: water heaters, irrigation, irrigation systems, etc.

Features choice of pumping equipment

For stationary water systems often choose submersible centrifugal pumps. They are placed in the wells and in wells. If the hydraulic structure of small depth (9-10 m), it is possible to acquire the surface equipment or pumping station. It makes sense, if the casing pipe bore is too narrow and there are difficulties with the choice of the submersible pump to the desired diameter. Then lowered into the borehole only of the intake hose, and the unit installed in the caisson or utility room.

Pumping stations have their advantages. This is a multifunctional system pump, automatic controls and accumulator. Although the cost of the station is higher than the submersible pump, the ultimate system is cheaper because it eliminates the need to separately purchase tank.

Of the downsides of pumping stations the most significant is the strong noise and limits the depth with which they are able to raise water. It is important to install the equipment. If the pump station to make mistakes, it can «to zavozdushivanie», what affects the stability of water supply.

Water equipment

For the smooth operation of the water system, in addition to the pump, install the hydraulic tanks and units of automatic control

Pumping station

When selecting a pumping station to properly calculate the necessary power, performance, and buy equipment with high efficiency

There are instances when installing a submersible pump is simply impossible and you have to mount surface or a pumping station. For example, if the water level in the well or wells is insufficient to comply with the rules of installation of deep equipment.

The pump should be set so that above it was a layer of water less than 1 m, while the bottom remained 2-6 m. This is necessary for good cooling of the motor and the intake of clean water without sand and silt. Failure to comply with installation conditions will lead to rapid wear of the pump due to the pumping of contaminated water or burnout of the windings of the motor.

When choosing a submersible pump for the well, you need to pay attention to the type of construction of the device. If you have installed a three-inch pipe operating, many owners wells buy cheap and reliable domestic pump «Baby». The diameter of its housing allows you to mount the device even in a narrow pipe. However, with all the advantages «Baby» — the worst choice. This equipment is the vibrating type.

The constant vibration of the engine quite quickly destroys the casing string. Savings at the pump may result in much greater spending on drilling new wells or replacement of casing that the cost and complexity comparable to the construction of waterworks. Vibrating pumps are not suitable for narrow wells due to the features of the device and principle of work. It is better to put a pumping station.

The scheme of water supply with submersible pump

In the borehole deep pump is lowered on a safety rope. If you want to dismantle it, raising also follows the rope and in no case do not pull water-lifting pipe

Accumulator – a guarantee of uninterrupted supply of water

The presence of hydroaccumulating tank in the water system prevents many problems with water supply to the house. It is a kind of analogue of the water tower. Thanks to the hydraulic tank, the pump runs with less stress. When the reservoir is filled, the controller deactivates the pump and once the water level drops to a certain level.

Volume of hydraulic tank can be anything from 12 to 500 L. This allows us to provide a supply of water in case of a power outage. When calculating the volume of the accumulator consider that, on average, to ensure the water needs of a single person needs about 50 liters Daily from every stand-point taken about 20 liters of water Consumption for irrigation to be calculated separately.

There are two types of accumulators – diaphragm and cumulative. The former are usually of small volume, equipped with pressure gauge and control valve. The objective of the hydraulic tank is to provide sufficient pressure in the water main. Storage tanks are much larger. Filled, they can weigh up to a ton.

Bulk containers are mounted on the upper side, therefore, the design of the water supply system it is necessary to foresee the need to reinforce building structures and to consider insulation for the winter. The volume of water in the storage tank is sufficient to power outages water enough for at least a day.

Accumulators

There are many designs of accumulators. Depending on the location, you can choose vertical or horizontal model

HDPE pipes – a simple and reliable solution

In the sale you can still find water pipes of any material – steel, copper, plastic, metal. More and more owners of country houses prefer HDPE pipe (polyethylene of low pressure). They are not inferior in quality metal, it does not Esmeralda, not burst, no rust, no rot.

High quality HDPE pipe is able to serve up to half a century. Due to low weight, uniform connecting and fastening elements are relatively easy to install. For an Autonomous water supply system is perfect, and every year more and more home owners choose it. Usually for plumbing buy pipes with a diameter of 25 or 32 mm.

Water supply HDPE pipe

Polyethylene elastic. It stretches and shrinks depending on the ambient temperature. Because of this, he retains the strength, integrity and original shape

Strip the outer part of the pipe

During the construction of the water supply necessary to ensure the connection of the pipeline to lift the pipe below the level of soil freezing. The optimal variant of connection of wells through the installation of pitless adapter.

This simple and cheap device designed specifically for the withdrawal of pipes from the production casing of the well. How to equip the well with a pitless adapter, explained in detail on video:

If for some reason you cannot connect through the adapter, will have to build a sump or mount the caisson. In any case, the connection to the pipeline must be at a depth of at least 1-1.5 m. If the source is used well, at its base need to punch a hole for inserting the tube. Later, when all work on the laying of pipes will be completed, input seal.

Next scheme is about the same, for well that well. For the pipeline trench is prepared from hydraulic structures to the walls of the house. Depth of 30-50 cm below freezing. It is desirable to provide a gradient of 0.15 m to 1 m length.

When the trench is dug, its bottom is filled with a layer of sand, 7-10 cm, and then poured, tamped. On a sandy pillow the pipes are laid, connecting, conducting hydraulic test at a pressure 1.5 times exceeds the planned working.

If everything is in order, the pipeline is covered with a layer of sand 10 cm and tamped without excessive pressure so as not to break the pipe. Then fill trench with soil. Together with the pipe stack pump cable, isolated. If necessary, it is increasing if standard length is not enough to connect to a power source. Standard electric cable of the pump is 40 m.

A trench for the pipeline

In the preparation of the trench be sure to equip a sandy pillow. It is necessary that the sharp cobblestones of the soil is not broken and does not depressurized pipe

How else can you bring water to the house? If the house is located in severe climatic conditions or the owner decided to build a pipeline so as not to depend on the depth of soil freezing, you have options of arrangement of external water supply system:

  • The pipeline is laid at a depth of 60 cm and covered with 20-30 cm layer of a mixture of insulation – expanded clay, foam chips or coal slag. The basic requirements for the insulator – minimal water absorption, strength, no seal after ramming.
  • It is possible to arrange external water supply at shallow depth is 30 cm, if you insulate the pipe with special insulation and corrugated casing.
  • Sometimes pipes are laid with the heating cable. It’s a great way to localities where the winters are savage frosts.

The video presents the installation manual of the outdoor water:

The pipeline is in the house

Conduct water from the well into the house through the Foundation. The pipeline often freezes exactly at the point of introduction, even if it runs all the rules. Concrete is pervious to moisture and this contributes to problems with pipes. To avoid them, the necessary length of pipe of a larger diameter than the water.

It will serve as a sort of protective sheath of the insertion site. It is possible to select a pipe from any available material – asbestos, metal or plastic. Importantly, the diameter was substantially larger, because the need to lay a water pipe with insulating materials. For water 32 cm we take the tube-case of 50 cm.

The pipeline is insulated, investing in a protective structure, then do the gasket, to achieve maximum waterproofing. Score in the middle of the rope, and from there to the edge of the Foundation – clay diluted with water to the consistency of thick cream. This is a great natural gidroizolyator. If you do not want to cook the mixture, you can use foam or any suitable sealant.

The pipeline must be located in the Foundation, not under it, because once it fills you can’t touch the ground under construction. Similarly, through the Foundation and enter the sewer line. Between the inputs of water and sewage should not be less than 1.5 m.

The scheme of the pipeline into the house

For insulation use a material with a thickness of about 9 mm. This protects the pipe from deformation shrinkage

Internal piping for water supply

Having had the water in a private house, you need to choose the schema and the type of internal wiring. It can be open or closed. The first method assumes that all the pipes are in sight. It is convenient from the point of view of repair and service, but from the point of view of aesthetics is not the best option.

Enclosed piping is a way of their placement in the floor and walls. The communication is completely masked, they are not visible under the fine finish, however, is time-consuming and costly process. If I have to repair the pipe, and all the room where you need access to them, too, will require the upgrade finishes.

Open wiring pipes

Most often used an open method of piping the domestic water supply. It is much cheaper and easier than chasing walls, to hide communications. Pipes made of polymer materials look good for an open system be better than metal

There are such wiremap:

  • collector;
  • tee;
  • combined.

When the collector type wiring install manifold (fits). From going it is a separate pipe to each plumbing appliance. This option is wiring suitable for both types of piping – open and closed.

Due to the presence of manifold pressure in the system stable, but it is costly because it requires a large number of materials. A significant advantage of this scheme lies in the fact that the repair of one sanitary appliance water others maybe in the same mode.

Collector wiring

Installation of collector wiring is significantly more expensive tee, but these expenses pay off. Leaks often occur at joints. When the reservoir scheme of the joints at least

The tee scheme is called consistent. Sanitary appliances are connected one after the other. The advantage of this method is in its low cost and simplicity, but the disadvantage is loss of pressure. If several devices are operated simultaneously, the pressure decreases significantly.

When repairing at one point we have to turn off the entire water supply system. Combined scheme provides a collector connection of faucets and consistent – plumbing fixtures.

Tee scheme

The serial connection of plumbing fixtures – the cheapest and most convenient option. However, this scheme may lead to the fact that when you open the cold tap in the kitchen in the bathroom will dramatically increase the water temperature

In most cases, for the internal water pipe choose pipe from polymer materials. They are easier to install than metal, plus there is no need to pay for the work of welders. The only caveat: to connect the toilet to the system it is desirable to use metal because plastic pipes do not always cope with the rapid changes in pressure. We also recommend you to read about the features of the piping in the bathroom on the website «Wannabedie«.

If necessary, drain the water from the system, install a separate tap. When internal plumbing is fully assembled, it is checked. If there are no leaks, the pressure in all points of demand are normal, the system can be put into operation.

Video example of arrangement of the plumbing inside the house:

When designing systems of Autonomous water supply should take into account the need for installation of filters and water treatment systems. They can differ significantly by function, type of construction and connected to the water supply. To choose the right filters, you need to do a water analysis, to determine whether there are undesirable impurities. If the chemical and microbiological analyses of the water right is only a rough purification of water from sand, silt and mud. If not – pick the equipment best after consultations with specialists.

Content related
logo

Leave a Comment