Wasserwerk

Die Pumpen für die Brunnen und Wasserfällen: die Einheit der Auswahlregeln

Die Pumpen für die Brunnen und Wasserfällen: die Einheit der Auswahlregeln

Cottage für sowjetische Mann war schon immereine Quelle natürlicher Vitamine für die ganze Familie. Wir waren dort statt der Ruhe "pflügen". Aber die moderne Sommer Besucher sieht als Urlaubsziel zu geben, Stress am Arbeitsplatz zu entfernen, und deshalb Abschnitt stützt sich dementsprechend: Terrasse, Grill, Blumenbeete, Pools, Teichen ... Wasseranlage fördern die Entspannung, und die Besitzer versuchen, zumindest einen kleinen Brunnen oder Wasserfall zu erstellen, um die Nerven zu beruhigen. Aber das Wasser selbst wird sich nicht bewegen. Es sollte jemand "wackeln" sein. Und dieser "jemand" - die Pumpe. Um Wasser Bauarbeiten ohne Unterbrechung, sollte die Pumpe für den Brunnen oder Wasserfall mit Bedacht gewählt werden, unter Berücksichtigung vieler Faktoren. Lassen Sie uns diese im Detail zu untersuchen.

Inhalt


Welche Arten von Pumpen eignen sich für uns?

So erstellen Sie Fontänen oder Wasserfällen sind beide geeignetArt der vorhandenen Wasserpumpen: die Tauch und Oberfläche. Sie basieren auf den Entwurf und die Größe der zukünftigen Wasseranlagen ausgewählt. Tauchsystem unter Wasser verborgen, so dass sie absolut unsichtbar und bleiben Außenfläche des Reservoirs. Installieren Sie eine Tauchpumpe zum Brunnen leichter als die Oberfläche, aber schwieriger zu bedienen, weil man fast bis zum Boden zu tauchen, es zu bekommen.

Die Montage der Pumpen

Oberflächen Pumpen sind schwierig zu installieren, aber es ist einfacher zu warten, weil sie auf dem Boden sind

Regeln der Auswahl des Tauchmodell

Merkmale Modelle für Brunnen

Cottagers leichter zu kaufen im Laden eine Reihe vonAusrüstung für den Brunnen. Es umfasst: eine Tauchpumpe, Regler, die die Kraft der Wasserströmung setzt, und den Kopf des Brunnens Spender. Guide wird Ihnen sagen, wie hoch kann der Strahl in der Wasserstruktur erreichen.

Wenn die Pumpe separat zu kaufen, müssen Sie zuerstbestimmen, wie Sie Ihren Brunnen zu sehen, genauer gesagt - seine Höhe. So dass der Strahl auf 1,2 m geklettert., Ist es notwendig, eine Einheit, die Pumpen von bis zu 800 Litern pro Stunde zu kaufen. Polutorametrovy Springbrunnenpumpe erforderlich, die für eine Stunde etwa 3000 Liter zur Verfügung stellt. Zur gleichen Zeit im Auge behalten, dass das Optimum für Wasserhebemechanismus ist in einer Höhe von 1/3 der Breite des Beckens oder Teich betrachtet werden. Ihr Weg Sie können von der nächsten Platte zu versorgen.

Stromauswahltabelle zum Brunnen Pumpe

Die Tabelle ist nur annähernd, weil die Pumpen verschiedener Hersteller genau die gleiche Leistung mit unterschiedlichen Kapazitäten produzieren kann

Low-Power-Pumpen in den meisten Low-Voltage. So müssen Sie eine Spannung von 24 für den Betrieb eines kleinen Brunnen B.

Beachten Sie, dass in der GesamtproduktivitätAbschnitt beeinflussen und Schläuche und Rohre. Was sie kleiner sind, wird die schwächere der Auslass-Wasserstrahl sein. Deshalb legen für einen halben Zoll-Rohr in das System bei niedriger Leistung und einem Zoll - eine Pumpe mit hoher Leistung.

Verdrahtung Tauchpumpe

Tauchpumpen sollten auf eine solide Basis gestellt werden, Verschlammung des Systems zu vermeiden,

Installieren Tauchpumpen fastBoden, aber nicht auf dem Boden (falls es einen Teich) und einen Sockel auf einem Ziegelstein, die eine Wasser zu erstellen vor dem Befüllen der Tasse erforderlich ist. Der Körper ist unter Wasser. Fontänenstrahl wird direkt über der Maschine ausgegeben werden, und wenn Sie den Schlauch anschließen, und dann auf der anderen Seite des Teiches. Es ist bequemer, das System direkt vom Abschlag zu kaufen. Haben Sie im Anschluss an die Pumpe sogar ein Wasserfall zu verbinden. Aber selbst wenn er nicht Teil der Pläne für die Zukunft ist, wird das T-Stück benötigte Wasser zum Pumpen der Schüssel zu reinigen.

Um die Wasserpumpe für den Brunnen für eine lange Zeit gedient, den Winter zu übernehmen, reinigen und in einem trockenen Platz gestellt.

Auswahl der Einheit für Wasserfall

Für den Wasserfall in den Pool von Designs passenkonventionelle Wasserpumpe, die oben erwähnt wurde. Aber Teichen und Stauseen ist besser Einheiten zu kaufen, die Schmutzwasserpumpe kann. Dann werden die Bodenpartikel und Schmutz wird unweigerlich mit dem Wasserstrom fallen, ziehen nicht aus dem System Filter und wird dann der gesamte Mechanismus. Wenn jedoch sollten Sie sich für sauberes Wasser pumpen, sollten Sie den Wasserzulaufschlauch Filter zu installieren.

Die Wahl der Leistung wird die Höhe und Breite des Wasserfall Wasserstrom beeinflussen. Je länger diese Parameter, desto stärker sollte das System sein. Wählen Sie die entsprechenden Parameter können entsprechend der folgenden Platte sein:

Auswahl der Pumpe zum Wasserfall

Bei der Auswahl einer Leistungspumpe und sollte während der Filtration und Passage von Schläuchen Konto Wasserdruckverlust tragen

Wenn eine Oberflächenpumpe zu benutzen?

Oberflächenpumpen für Springbrunnen und Wasserfällewenn die angestrebten hohen und komplexen Strukturen oder die Wassereigenschaften ausgewählt wird, sollte zu einer einzigen Pumpe angeschlossen werden. Grundsätzlich versenkbaren das Oberflächenmodell bequem, weil sie leichter zu pflegen sind. Aber die Open-Air-Mechanismus nicht verlassen kann, und daher ist es notwendig, eine spezielle Box für sie zu montieren, der die Pumpe zu schützen und wird nicht lächerlich vor dem Hintergrund der gesamten Landschaft. Außerdem sind solche Anordnungen im Betrieb laut, und wenn sie in einem Behälter verstecken knurrend praktisch nicht zu hören.

Setzen Sie die Oberfläche so nah wie möglich an der Teichpumpen, da das Rohr, Schlauch und verschiedenen Düsen Systemleistung zu reduzieren.

Oberflächenpumpe

Oberflächenpumpen sind in der Nähe von Wasser gelegt, so dass sie von einer gemeinsamen Landschaft dekoriert werden

Verdrahtung der Pumpe zugleich ein Brunnen und Wasserfall

Wenn die Pumpe ein Brunnen und Wasserfall bei gleichzeitig ausgeführt werden, so hat er zwei unterschiedliche Drücke ausgeben

Es sollte für die Pumpen müssen Wasserfälle in Erinnerung bleibenkleines Volumen und hohem Druck - ein großes Volumen und niedrigem Druck und für Brunnen auszustellen. Und wenn Sie planen, eine Fanfare zu laden, beide Wasserpflanzen, überprüfen Sie dann vor dem Kauf, wenn die Pumpe in der Lage ist, gleichzeitig zwei verschiedene Druck und Volumen zu erzeugen.

Einige Handwerker konstruiert eine hausgemachte Pumpefür den Brunnen. Dies ist natürlich eine nützliche Übung, aber wenn man - nicht einem professionellen Elektriker, dann denken Sie daran: Wasser und Strom in einem Paar lebensbedrohlich. Natürlich nur Niederspannungs-Versionen unter Verletzung der Isolation poschiplyut, aber wenn von 220 zugeführt wird, vor der Installation einen Fachmann zu überprüfen einladen sollten. Es ist besser, sicher zu sein, als die Gesundheit Ihrer Familie zu riskieren.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

Water facilities

Pumps for fountain and waterfall: rule selection unit

Pumps for fountain and waterfall: rule selection unit

Dacha for the Soviet people has always been a source of natural vitamins for the whole family. Went there «plow», and not to relax. But the modern vacationers considering the country as a place of rest, relieve the working stress, so the plot draws accordingly: patio, barbecue, flower beds, pools, ponds. Water features provide relaxation, and the owners are trying to create at least one tiny water fountain or waterfall to calm your nerves. But the water itself will not move. She must «wiggle». This «someone» — the pump. Below water design worked without a hitch, the pump for the fountain or waterfall should be chosen wisely, based on many factors. Take a closer look.

The contents


What types of pumps are suitable for us?

To create fountains or waterfalls fit both types of existing water pumps and submersible and surface. They are chosen based on the design and size of future water facilities. Submersible system hiding under the water, so they are absolutely invisible, and remain on the outside surface of the reservoir. Install submersible pump for fountain is lighter than the surface, but to serve harder because you have to dive almost to the bottom to get it.

Installation of pumps

Surface pumps are harder to install but easier to maintain because they are on the ground

Rules of selection of submersible models

Features of models for fountains

Cottagers easier to buy in the shop for the whole set of equipment for the fountain. It includes: submersible pump, controller, which are driven by the force of the water flow and the spray head of the fountain. The manual will tell you what height the jet can reach in the water construction.

If you buy the pump separately, then you first need to decide how you see your fountain, or rather its height. So that the spray rose to 1.2 m, need to buy a unit that is able to pump per hour to 800 liters. A four-foot fountain will need a pump that produces per hour about 3 liters. Note, however, that for optimum operation of the mechanism is the rise of water to a height equal to 1/3 the width of the pool or pond. Navigate the power you can out of the following signs.

Table for selection of the capacity of the pump to the fountain

The data in the table are only indicative, because the pumps of different manufacturers can give the same performance at different capacities

Pumps of small capacity in most low-voltage. So for the functioning of a small fountain you will need a voltage 24 V.

Keep in mind that the performance of the unit will be affected and sections of hoses and pipes. The smaller they are, the weaker will be the output of water jet. So put the pipes in half inch to a weak power system and one inch, for pump with high performance.

Wiring diagram for submersible pump

Submersible pumps should be put on solid base, to avoid silting of the system

Install submersible pumps almost to the bottom, but not on the ground (if it is a pond), and on a brick pedestal, which must create more to fill the bowl with water. The body is immersed fully. The jet of the fountain be disposed directly above the unit, and if you connect the hose, and in another part of the pond. More convenient to buy the system right from the tee. Perhaps in the future you want to connect to the pump waterfall. But even if he is in the future plans do not include a tee will be needed for pumping the water when cleaning the bowl.

To water pump for fountain served long for the winter get, clean and put in dry location.

Selection of the unit for a waterfall

For waterfall pool designs to fit the usual water pump, which was mentioned above. But for ponds and artificial reservoirs is better to buy the unit able to pump dirty water. Then, soil particles and debris that will inevitably fall with the flow of water will damage the filter and the whole mechanism. If you have a pump to clean the water, then be sure to pipe water inlet filter.

The choice of power will affect the height of the waterfall and the width of the water flow. What these options do, the stronger should be the system. Select the appropriate options at the following sign:

Selection of the pump to the waterfall

When choosing a pump is also necessary to take into account the water head loss during filtration and passage hoses

When to use a surface pump?

Surface pumps for fountains and waterfalls choose in the case if high and complex design or these water facilities need to be connected to one pump. In principle, the surface model of the submersible, because they are easier to maintain. But under the open sky leave the mechanism, and therefore, it is necessary to mount a special box that protects the pump and won’t look ridiculous on the background of the landscape. In addition, such units when operating noise, and if they are put into a container, then almost growl will not be heard.

Bet surface pumps as close as possible to the water, because the pipes, hoses and different nozzles power systems reduce.

Surface pump

Surface pumps are placed near bodies of water, so they have to decorate under the overall landscape

Wiring the pump to both the fountain and waterfall

If the pump will run a fountain and waterfall, he should give two different pressure

It should be remembered that the pumps for the waterfalls must issue a high volume and low pressure, and fountains – low volume and high pressure. And if you plan to pump only one pump, both water facilities, before purchasing check whether the pump simultaneously to give two different pressure and volume.

Some craftsmen will design a homemade pump for a fountain. This, of course, useful occupation, but if you are not a professional electrician, then remember: water and electricity in a couple life-threatening. Of course, nizkovorsnye options only nibble at violation of isolation, but when powered from 220 V, before the installation is to invite a professional to check. Better to be safe than to risk the health of your family.

Content related
logo

Leave a Comment