Wasserwerk

Entwässerungssystem in der Umgebung: die Geräteoberfläche und tiefe Varianten

Entwässerungssystem in der Umgebung: die Geräteoberfläche und tiefe Varianten

Die häufigste Stelle für die Gewährung der Mann selbst nichtEr entscheidet sich, und ist zufrieden mit der Tatsache, dass er in der Architekturabteilung angeboten werden. Und bei der Nutzung von Garten fand heraus, dass das Land ein hohes Maß an Feuchtigkeit erhalten hat. Deshalb wollen die Bäume nicht wachsen, und Gemüsekulturen zu verletzen beginnen. Und das Schlimmste, was das Grundwasser unterschnittene Wände des Fundaments schließen können, verursachen Schrumpfung Häuser und hozpostroek und Keller wird in jedem Frühjahr vor Überschwemmungen zu leiden. Darüber hinaus hebt die überschüssige Feuchtigkeit im Winter den Boden, macht es tief, so dass ein blinder Bereich, Wege und andere Website-Design-Elemente bröckeln beginnt zu. Der Besitzer ist nur eine Sache - das Einzugsgebiet mit den Händen auszustatten. Dieses Verfahren ist einfach, dauert ein paar Wochen. Aber man kann viele schwere Krankheiten zu vermeiden und die Garten und Gesundheit Gebäude retten.

Inhalt


Je nach Ursache des Flutungsgebiet,machen Entwässerung von offenen oder geschlossenen Typs. Wenn die Website von Lehmboden dominiert wird, die auf der Oberfläche Regen und Schneeschmelze hält, dann die Seite zu bringen, um genügend offene Entwässerungssystem zu schaffen, durch die das überschüssige Wasser wird die Oberfläche des Bodens zu verlassen.

Der zweite Grund für die Stagnation des Wassers - in der Nähevorbei Grundwasser. Sie heizen ein wenig Frühling Keller, erodieren die Grundlage, den Abgrund des Bodens, und loszuwerden des Problems nur gründlich unterirdischen Entwässerungssystem sein kann. Überlegen Sie, wie die Entwässerung zu machen an der Stelle der einfachste Weg.

Design # 1 - offen (Oberfläche) Entwässerung

Lokale Verfahren

Offene Entwässerungsnetz ohne Zeichnung erstelltvorläufige Regelung oder mit ihr. Die einfachste Möglichkeit - auf lokale Entwässerung, an einigen Stellen. Es ist, wenn das Problem der Überschwemmungen betrifft nur einzelne Handlungspunkte, und dass in Zeiten der Verlust einer großen Menge an Niederschlag erstellt.

Filterteil

Estern setzen in Bereichen maximaler Ansammlung von Wasser (an den Dachrinnen, am Rand der Strecke und so weiter.), Vkapyvaya in luftdichten Behälter oder Landentwässerung Brunnen

In diesem Fall wird die erste an die Stelle feststellen, wo das Wasseroft stagniert und grub es Lufteinlässe oder geschlossenen Behältern, von denen kann später eine Flüssigkeit nehmen Sie die Gartenbewässerung. In der Regel sind die meisten von Wasser ist:

  • anstelle des Ende der Rinne Garten;
  • flachen Bereichen - in der Nähe der Veranda und Terrasse;
  • Vertiefungen im Boden mit unebenem Gelände.

Wenn der Ort der Ansammlung von Wasser in der Nähe des Grenzgebiet gelegen, mit Hilfe des Grabens wird entfernt Abflüsse darüber hinaus. Und in den entfernten Positionen ausgegraben in die Erde Wasserzulauf.

Futter die Gräben

Die zweite Option ist das Trocknen, das günstigste fürLehmboden - legt Gräben rund um den Ort. Zunächst werfen ein Papier-Plan, der das gesamte Netz von Gräben und Entwässerungs Ort ein gut markieren, wo das Wasser gesammelt werden.

Entwässerungsgräben

Die Tiefe des Entwässerungsgraben etwa einen halben Meter machen, und die Lage der Frequenz durch die Höhe der Feuchtgebiete bestimmt wird (der nasse Boden, desto mehr müssen Sie Gräben zu graben)

Zum Öffnen Drainagesystem Qualitätarbeitete, Gräben sollte mit einer Tendenz in Richtung Zukunft Wasseraufnahme erfolgen. Wenn die Oberfläche rauh Boden, graben dann in Relief nach unten, und wenn die Wohnung, haben Sie künstliche Hang zu schaffen, sonst wird das Wasser in das Kanalnetz stagnieren.

Die Anzahl der Kanal wird durch den Grad der Hydratisierung bestimmtBoden. Was mehr Ton, desto ebnen oft das Entwässerungsnetz. Die Tiefe der Gräben mindestens einen halben Meter, und die Breite wird dabei durch den Grad der Nähe zu den Entwässerungsvertiefungen bestimmt. Haben breiteste Graben, der das Wasser von allen anderen sammelt und sendet das gut.

Überprüfen Sie die Qualität des Abflusses zu Gräben erforderlich ist

Überprüfen Sie die Qualität des Abflusses in den Gräben erforderlich ist, die noch nicht Zeit gehabt, zu verfeinern, weil sonst wird zusätzliche Anstrengungen aufwenden, um Abstand zu demontieren

Sobald das gesamte System an der Stelle der Drainagedug, ist es notwendig, die Qualität des Abwassers zu überprüfen. Um dies zu tun mit herkömmlichen Gartenschlauch lassen Gräben starken Strom von Wasser (vorzugsweise mehr als einen Punkt) und beobachten, wie schnell die Strömung an den Drain gut geht. Wenn einige Bereiche zu langsam Abfluss sind, dann müssen wir eine größere Neigung zu machen.

Nachdem das Funktionieren des Systemstart überprüftmit Möglichkeiten der Dekoration zu kommen. Nur wenige Menschen wie zu Art gruben Gräben auf der Website, so dass sie versuchen, irgendwie vertuschen. Der einfachste Weg, dies mit dem Kies der verschiedenen Fraktionen zu tun. Der Boden ist mit großen Steinen gefüllt und auf der kleineren verbreiten. Die letzte Schicht kann sogar Marmorsplitt oder blau gefärbt dekorative Kies anordnen, so einen Anschein von trockenen Ströme zu schaffen. Es bleibt ihre Ufer grünen Pflanzen zu dekorieren, und das Entwässerungssystem wird ein einzigartiges Designelement geworden. Gräben entlang des Umfangs des Gartens kann mit dekorativen Stangen geschlossen werden.

Dekorieren Abflüsse

Wenn Sie den Graben verlassen zu öffnen, ist es besser, sie die Form einer Wasserquelle zu geben, so etwas wie ein Bach zu schaffen. Aber diese Option müsste in regelmäßigen Abständen die Trümmer aufzuräumen

Wichtig! Füllen Gräben mit Kies verhindert, dass die Wand vor dem Kollaps und verlängert so die Lebensdauer Ihres Entwässerungssystems!

Entwurf # 2 - geschlossen (tief) Entwässerung

Wenn das Problem Ton nicht naß ist und eng beieinander liegenden Grundwasser, ist es am besten, eine Tiefenentwässerung am Standort zu schaffen. Verbringen sie in der folgenden Reihenfolge:

1. Bestimmen Sie die Tiefe der Rohrverlegung. Je dichter die Erde, die flacherelag das Rohr. Also, für den sandigen Boden des Grabens muss nicht weniger als einen Meter, für Lehm - 80 cm für Lehmboden -. 70-75 cm Zur gleichen Zeit vergessen Sie nicht zu berücksichtigen, um die Tiefe des Bodens in Ihrer Nähe Einfrieren. Es ist besser, wenn das Rohr unter dieses Niveau sein wird. Dann ihre Winter werden die Reste von Feuchtigkeit und expandierenden Boden nicht verformen.

2. das Rohr Pick-up. Heute ist die Mehrheit der Drainagerohre ausperforierten Kunststoff. Es ist billiger als Ton, und sicher, im Gegensatz zu Asbest. Allerdings sollte das Rohr weiter gegen das Eindringen von kleinen Teilchen von Erde und Sand geschützt werden oder im Laufe der Zeit wird es verstopft und nicht mehr Drainagefunktionen auszuführen. Hierzu Geotextilien, die jedes Rohr auf der Bodenart umwickelt basiert.

Sand-Kies-Polster

Sand-Kies-Polster spielt eine Rolle für das Drainagerohr-Stoßdämpfer und ein zusätzlicher Filter, nicht die größeren Teilchen von Erde und Schutt fehlt, das Grundwasser bringen

Wenn das Land Ton ist, kann das Geotextil nichtverwendet, sondern muss das Rohr auf einem Schotterbett verlegt werden (20 cm). Auf Lehm podsypku Schotter nicht durchgeführt wird, aber das Rohr wird in Filtergewebe eingewickelt. Auf sandigen Böden müssen auf der Ober- und Unterseite zu wickeln und Geotextil, Kies und Füllrohre.

drainpipe

Fertige Abflussrohre sind perforierte gewellte Kunststoff, die bereits durch das Filtertuch gewickelt ist, so dass keine zusätzliche Arbeit erforderlich ist, wenn die Verlegung

3. Bereiten Sie den Raum für die Wasseraufnahme. Vor dem Beginn der Aushubarbeiten notwendig ist, um zu bestimmen,wo Ihr Wasser wird abgepumpt. Es kann nur ein Rohr über den Bereich hinaus gehen, wo es weiter in den Graben fallen. Aber es ist besser, eine Doline machen. Er wird das trockene Jahr retten, weil dieses Wasser für den Gartenbau verwendet werden. Ja, und es ist nicht immer möglich, das Entwässerungssystem off-site abzuleiten.

4. Erdbau. Ditches gegraben unter dem Hang zum Standort des Vorfluters. Vorläufig - pro Meter Graben sollte für 7 cm Steigung ausmachen. Achten Sie darauf, die Steigung der Gebäudeebene zu überprüfen. Bevorzugte Tranchen Anordnung - Fischgrät, in dem alle Seitenäste in eine zentrale von größeren Rohr erstellt Beflockung. Und von ihr Wasser in den Brunnen.

5. Vorbereitung des Bodens der Gräben für die Rohre zu legen. Wenn die Netzwerk Gräben ausgehoben, ist es notwendig, den Boden vorzubereitenfür die Verlegung von Rohren. Es sollte nicht Unterschiede, da in den Feldumbrüche der Kunststoff in zwei unter dem Gewicht des Bodens zu brechen beginnt. Der bequemste Weg, um ein Polster zu schaffen. Zu diesem Zweck ist der Boden 10 cm aus grobem Sand und oben gefüllt, - eine Schicht aus Kies. Und es gab Rohr. Wenn die Betten, für welchen Gründen auch immer, nicht getan werden kann, dann weiter den ganzen Graben die Geotextil Linie Verschlammung der Rohre zu verhindern.

Wichtig! Pick-Filtertuch mit niedriger Dichte, da sonst das Wasser nicht in der Lage sein, schnell durch ihre Wand zu brechen.

6. Verlegung des Entwässerungssystems. Alle Rohre sind in den Gräben angeordnet und sie sammeln nicht in einem einzigen Netzwerk mit Hilfe von T-Stücke und Kreuze.

Verbindungen der Abflussrohre

Für das Drainagerohr in einem einzigen Netzwerk zusätzliche Elemente wie Kreuze und T-Stücke mit, Kommissionierung ihrer Größe Rohrdurchmesser

Dann wird das System mit einer Schicht aus Sand gefüllt, undNach - Kies (10-15 cm pro Schicht). Der verbleibende Raum der üblichen Masse verstopfen, über das Niveau der Boden Grate bilden. Im Laufe der Zeit werden Schichten absetzen, und die Hügel auf der Erdoberfläche dem Erdboden gleichgemacht.

Nach Entwässerung auf dem Gelände gemacht wird,es ist nicht ratsam, sie durch schwere Maschinen zu gehen, um das System nicht zu glätten. Bessere komplexe Bauarbeiten durch die Schaffung eines Entwässerungsnetz abgeschlossen werden, weil es schwieriger ist, sich zu erholen, als eine neue zu erstellen.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

Water facilities

The system of water drainage for the site: the surface and depth options

The system of water drainage for the site: the surface and depth options

Most often, the land under the cottage, the man himself does not choose, and are satisfied with what is offered in the architectural Department. And in the process use giving found out that the earth is caught with a high humidity level. Therefore, trees grow not want, and vegetable crops are starting to hurt. And the worst thing is that the close ground water can wash away the basement wall, to cause contraction of cottages and outbuildings, a basement each spring will suffer from flooding. Moreover, excess moisture in winter raises the soil, makes him pechenitsa, causing the pavement, paths and other design elements of the site will begin to crumble. Master only one thing — to equip the drainage area with your hands. This procedure is simple, takes a couple of weeks. But you can avoid many serious troubles and preserve the health of the garden and buildings.

The contents


Depending on the causes of the flooding of the area, making drainage an open or closed types. If the area is dominated by clay soil, which retains on the surface the drop-down precipitation and snow melt, means for bringing the site enough to create an open drainage system, through which excess water would leave the surface of the soil.

The second reason for the stagnation of water – close passing groundwater. They podavlyayut in the spring basement, erode the Foundation will luchinat soil, and get rid of the problem can only thorough system of closed drainage. Consider how to make the drainage at the site of the most simple ways.

Design #1 — outdoor (surface) drainage

Local method

The open drainage network without create the provisional scheme or with her. The simplest option – the local drainage in some places. Create it, if the problem of flooding concerns only certain points of the plot, and in the fall large amount of precipitation.

The inlet

The inlets are placed in areas of greatest accumulation of water (from drains at the edge of paths etc.) by digging in the ground sealed container or drainage wells

In this case, you first notice the place where water stagnates more often, and dig in there intakes or closed containers, from which later it will be possible to take the liquid for watering the garden. As a rule, most of the water remains:

  • in the end the gutter garden;
  • shallow areas near the porch and terrace;
  • in the recesses of the earth with uneven terrain.

If a place of a congestion of water near the boundary of the site, then using trenches to divert runoff from outside. And in the far positions digged in the ground intakes.

Strip ditches

The second option is drainage, the most favorable for clay soil is the lining of ditches around the area. First sketched out on paper the plan, which mark out the entire network of ditches and drain pit, where it will be water.

Drainage ditches

The depth of the drainage ditch about half a meter, and the frequency of visit is determined by the level of waterlogged area (the wetter the soil, the greater the need to dig ditches)

To open drainage system worked efficiently, ditches have to do with a bias towards future intakes. If the surface is uneven, dig down the relief, and if smooth, you have to create a gradient artificially, otherwise the water will stagnate in the drainage networks.

The number of ditches is determined by the degree of moisture of the soil. Than it is more clay, the more paving and drainage networks. The depth of the trenches do not less than half a meter, and width is determined by the degree of proximity to the drain well. The widest make a trench that collects water from all the others and sends the well.

To check the quality of runoff should be in ditches

To check the quality of runoff should be in the ditches, which have not had time to Refine it, because otherwise you will have to spend extra effort to dismantle design

After the entire drainage system on the site dug, it is necessary to check for the quality of the runoff. To do this using a normal garden hose allowed for ditches, the strong water flow (preferably from several angles) and see how quickly flow out into the drain well. If in some areas the flow is too slow, so we need to do more incline.

After the validation of the system begin to come up with ways of decorating. Very few people like the look dug ditches on his land, so they try to cover up. The easiest way to do this by using gravel of different factions. The bottom is filled with coarse pebbles, and on top of the spread smaller. The last layer we can even arrange marble chips or colored blue decorative gravel, thus creating a semblance of dry streams. It remains to decorate their shores green plants, and the drainage system will turn into a unique designer item. Ditches along the perimeter of the garden can be closed with decorative grilles.

Decorating drainage ditches

If you leave the ditch open, it is best to shape them into the water, creating something like a stream. But this option will have to periodically clean out the debris from

Important! Backfilling of trenches with gravel protects the walls from collapsing and thereby prolongs the service time of your drainage system!

Design #2 — closed (deep) drainage

If the problem is not waterlogged clay, and close the groundwater, it is best to plot to create a deep drainage. It is carried out in the following order:

1. Determine the depth of laying of pipes. The denser the soil, the less deeply the pipes are laid. So, for the sandy soil needs a trench at least a meter, loam — 80 cm, for clay soil – 70-75 cm do not forget to take into account the depth of soil freezing in your area. Better if the pipe will be below this level. Then in the winter they will not deform the remaining moisture and increasing soil.

2. Pick up pipe. Today most drainage pipes made of perforated plastic. It is cheaper than ceramic, and is safe, unlike asbestos. But the pipe should be further protected against penetration of small particles of earth and sand, otherwise over time it will become clogged and cease to perform the drainage function. For this purpose, a geotextile, which wrap each pipe with the type of soil.

Sand-gravel cushion

Sand-gravel cushion plays for drainage pipes as a shock absorber and an additional filter, without missing large particles of earth and debris that bring groundwater

If the ground is clayey, the geotextile can not be used, but the pipe should be laid on the gravel pad (20 cm). On loam gravel filling is not carried out, but the pipe is wrapped in filter cloth. On sandy soils you need and wrap with geotextile, and backfill the pipe with gravel on top and bottom.

Drain pipe

Ready drainage pipes are created from perforated corrugated plastic, which is already wrapped by the filter cloth, therefore do not require additional work when laying

3. Prepare a space for receiving water. Before excavation work is necessary to determine where your water will drain out. This may be just the outlet pipe outside the station, where then it will fall into the ditch. But it is better to make a drainage pit. He’ll help in a dry year, because this water can be used for vegetable needs. And you don’t always have the opportunity to bring the drainage system off-site.

4. Excavation work. Dig a ditch below grade to place the water intake. Roughly – meter ditches must have 7 cm of the slope. Be sure to check the slope the building level. The best layout of trenches – tree in which all side branches flock to one Central, created from wider tubing. And from it water flows into the well.

5. Preparation of the bottom of trenches for laying pipes. When the network of trenches dug, it is necessary to prepare the seabed for pipe-laying. There should not be differences, because the ground breaks the plastic will start to break under the weight of the soil. It is most convenient to create a cushion. On the bottom is filled with 10 cm of coarse sand, and on top – a layer of gravel. And have him lay pipe. If the crust for some reason cannot be produced, then the whole ditch is additionally lined with a geotextile to prevent siltation of pipes.

Important! Pick the filter cloth of low density, otherwise the water will not be able to quickly break through its walls.

6. Laying of drainage system. All the pipes are laid in trenches and collected into a single network using tees and crosses.

Connection of drainage pipes

For connecting drainage pipes in a single network using such additional elements as crosses, and tees, selecting the size of pipe diameter

The system then backfilled the top layer of sand, and then gravel (10-15 cm on each layer). The remaining space score the usual earth, forming above the ground level rollers. Over time, the layer will settle, and mounds razed with the ground surface.

After drainage on the site is done, it is advisable not to drive with it heavy machinery to flatten the system. Better than all the complex construction work to complete before the creation of the drainage network because fix it is more complicated than creating a new.  

Content related
logo

Leave a Comment