Dekorationselemente

So bereiten Sie eine Lösung für Gartenwege + Füllregeln vor

So bereiten Sie eine Lösung für Gartenwege + Füllregeln vor

Wenn Sie das Design eines Vorortgebiets mit einem originalen Gartenweg oder -weg diversifizieren möchten und die im Supermarkt angebotenen Produkte aus irgendeinem Grund nicht zu Ihnen passen, nutzen Sie die Chance und erstellen Sie selbst eine Fliese, buchstäblich aus improvisierten Materialien. Dazu müssen Sie spezielle Kunststoffformen kaufen und lernen, wie Sie eine Lösung für Gartenwege vorbereiten. Fügen Sie ein wenig Fantasie, Fähigkeiten und Geduld hinzu – und Ihr Weg wird nicht nur dauerhaft, sondern auch erstaunlich schön..

Inhalt

Wie man preiswert und schön macht?

Jetzt ist es einfach, alles zu finden, um individuelle Kreativität zu betreiben. In Geschäften können Sie praktische Kunststoffformen für die Herstellung von Fliesen kaufen. Sie bereiten einen Zementmörtel vor, gießen ihn in eine Form – und nach einigen Tagen erhalten Sie eine Fliese einer bestimmten Farbe, die das Fabrikanalogon für den Bürgersteig nachahmt.

Gartenweg

Einfache, farbige, farbenfrohe Wege sehen im Garten, zwischen blühenden Bäumen und Blumenbeeten, auf einem grünen, ordentlich gepflegten Rasen und zwischen Gartenbeeten großartig aus

Wege aus starken Betonfliesen können Jahrzehnte dauern – in Bezug auf die Festigkeit sind sie dem Fundament des Gebäudes oder der Überlappung einer kleinen Brücke nicht unterlegen. Sie sind bequem und funktional – und das alles dank richtig vorbereitetem Zementmörtel..

Kosten für Formulare

Eine feste feste Form kostet ungefähr 1200 Rubel, und eine leichte Version – eine Schablone mit Zellen verschiedener Formen – ist viel billiger. Der Preis liegt je nach Material zwischen 50 und 250 Rubel

Viele gelernte Handwerker ziehen ihre eigenen Kreationen der Kaufoption vor, so dass sie selbst Formen mit Holzklötzen oder einem Metallprofil herstellen.

DIY Schimmel

Aus kurz gehobelten Stäben können Sie ein Rechteck, ein Quadrat, ein Gitter oder ein kleines Sechseck herstellen, das als Form zum Gießen von Zementmörtel dient

Wie man einen Zementmörtel macht?

Die Möglichkeit, einen Zementmörtel zu Hause selbständig herzustellen, ist für alle nützlich, die Bau- oder Reparaturarbeiten durchführen möchten. Eine mit der Zeit aushärtende Klebemasse ist erforderlich, um Ziegel zu verlegen, dekorative Steinkompositionen herzustellen und sogar ein Loch in einer Wand zu schließen.

Für den Bau von Gartenwegen benötigen Sie eine regelmäßige Lösung, die Sie selbst vorbereiten können. Seine funktionalen Eigenschaften hängen jedoch weitgehend von der Vorbereitung des Materials und den Proportionen ab. Daher werden wir im Detail überlegen, wie Formen für Gartenwege so gefüllt werden, dass sie viele Jahre lang dienen.

Was muss vorbereitet werden?

Es ist möglich, dass jemand im Besitz des Landes einen mobilen Betonmischer hat (in diesem Fall ist die Vorbereitung der Masse qualitativer und schneller), aber es ist unwahrscheinlich, dass dieses nützliche Aggregat in der durchschnittlichen Gartenindustrie zu finden ist, sodass wir das Arsenal von dem sammeln, was sich ständig befindet zur Hand.

Es ist sehr wichtig, den richtigen Behälter zu wählen, der sowohl in der Größe als auch in der Bequemlichkeit der Arbeit damit geeignet ist. Idealerweise sollte das Volumen des Tanks dem Teil der Lösung entsprechen, den Sie auf einmal kochen möchten. Eine zu geringe Kapazität zwingt Sie, den Vorgang zu wiederholen – und dies erhöht die Arbeitszeit um das Zweifache. In großen Schalen ist es unpraktisch, die Komponenten zu mischen und eine homogene Masse zu erzeugen. Wichtig sind auch Tankqualitäten wie Stabilität und Wandfestigkeit..

Mörtelvorbereitungswerkzeug

Für kleine Mengen Zement (wenn Sie Fliesen langsam herstellen, zum Beispiel am Wochenende), einen kleinen Behälter aus strapazierfähigem Kunststoff mit niedrigen Seiten

Wenn Ihre Datscha eine alte gusseiserne Badewanne hat, die normalerweise zur Speicherung von Regenwasser verwendet wird, kann sie eine ausgezeichnete vorübergehende Option zum Verdünnen von Zementmörtel oder anderen großen Schalen sein, die die oben genannten Anforderungen erfüllen.

Zusätzlich zur Kapazität wird ein Werkzeug benötigt, um die Masse in einen homogenen Zustand zu mischen. Es ist ein Fehler, eine Schaufel oder einen Holzblock zu verwenden – die Lösung wird klumpig, was sich auf die schlechte Qualität der Fliese auswirkt.

Betonmischer

Die beste Ausrüstung ist ein Baumischer oder, wie es auch genannt wird, ein manueller Mischer; In Abwesenheit können Sie einen Bohrer mit einer speziellen Düse verwenden

Versuchen Sie, alles an einem Ort zu platzieren, damit Sie beim Kochen nicht weggehen und den Vorgang herausziehen müssen.

Komponentenauswahl

Für einen weit verbreiteten Zementmörtel werden 3 Komponenten benötigt: Zement, Sand und Wasser. Es scheint, dass alles einfach ist – ich habe alles zusammengemischt und ausgezeichnetes Material zum Gießen in Formen erhalten. Es gibt jedoch einige wichtige Punkte, deren Nichteinhaltung die Qualität der Fliese sofort beeinträchtigt. Zum Beispiel Sand. Sie können verschiedene Sandarten finden, die sich in Partikelgröße, Gewicht und Zusammensetzung unterscheiden..

Sand für Mörtel

Wir werden gewöhnlichen Steinbruch- oder Flusssand mit Eigenschaften wie Sauberkeit (dafür muss er gewaschen werden), Gleichmäßigkeit und ohne Verunreinigungen verwenden

Zement – Trockenmischung in Papiertüten – muss bröckelig, frisch und abgelaufen sein. Wenn ein paar Taschen von einer 10 Jahre alten Baustelle in Ihrem Hinterzimmer aufbewahrt werden, ist es besser, sich von ihnen zu verabschieden, da Sie mit einem solchen Zement keine gute Lösung erhalten können.

Hier sind einige Tipps von professionellen Bauherren, die Ihnen helfen, eine großartige Lösung zu finden:

  • Wenn Sie kleine Klumpen in der trockenen Mischung bemerken, ist es besser, das Pulver mit einem speziellen Sieb zu sieben (10 mm x 10 mm Zellen reichen für die Arbeit mit Stein aus, aber zum Verputzen ist ein Sieb mit 5 mm x 5 mm Zellen erforderlich)..
  • Die beste Zementsorte für Arbeiten im Freien – 300 oder 400 Sorten.
  • Bestimmen Sie die Proportionen aller drei Komponenten korrekt. Für Gleise ist das traditionelle Verhältnis 1: 3 ideal, wobei 1 Teil Zement 3 Teile Sand ausmacht. Schüttgüter können in Eimern oder anderen geeigneten Behältern gemessen werden.
  • Um einen bestimmten Farbton zu erhalten oder einige Eigenschaften (Viskosität, Festigkeit) zu ändern, werden der Lösung moderne Komponenten zugesetzt, beispielsweise Weichmacher oder farbiges Granulat.

Stellen Sie bei der Herstellung der Lösung sicher, dass sie nicht ölig wird, dh viel Bindemittel enthält. Die Fettmasse ist plastisch, praktisch zum Auftragen, bildet jedoch eine Zusammensetzung, die im Laufe der Zeit schnell trocknet und reißt – dies ist nicht für Gartenwege geeignet. Wenn kein Bindungselement vorhanden ist, erhalten wir einen dünnen Zement, der zu lange aushärtet und auch unangemessene Eigenschaften aufweist.

Wir brauchen normalen Zement nach dem Aushärten mit ausgezeichneter Festigkeit und Verschleißfestigkeit, und dazu ist es nur notwendig, die Proportionen zu beachten.

Mörtelzement

Ein Beutel Zement mit einem Gewicht von 25 kg kostet 180 bis 250 Rubel. Der Preis hängt vom Hersteller, der Marke und der Qualität der Trockenmischung ab

Wasser hinzufügen «etwa», zuerst ein wenig, dann in kleinen Portionen hinzufügen. Das Ergebnis sollte eine Masse sein, deren Viskosität einer dicken Sauerrahm ähnelt.

Zementmörtel

Denken Sie daran, dass die fertige Lösung mehrere Stunden lang verwendet werden kann und dann nicht zum Gießen geeignet ist. Bereiten Sie daher Tisch, Formulare und Schablonen vor – alles, was für die Herstellung von Straßenfliesen erforderlich ist.

Zement und Sand werden in dünnen Schichten in den Behälter gegossen – es sollten mindestens 5-6 Schichten erhalten werden. Dies ist notwendig für ein qualitativ hochwertiges, gleichmäßiges Mischen der Komponenten. Stoppen Sie bei der Gesamthöhe «Piroge» erreicht 25-30 cm. Nehmen Sie dann eine Schaufel und versuchen Sie, die Bestandteile der Mischung vorsichtig, aber intensiv zu mischen: Je aktiver Sie die Schaufel bewegen, desto besser ist die zukünftige Lösung.

Trockenmix

Die Homogenität von trockenem Zementmörtel kann mit dem Auge bestimmt werden. Wenn Sie Zweifel an der Reinheit der Masse haben, gehen Sie erneut durch ein Sieb

Wasser kann erst hinzugefügt werden, nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Trockenmischung vollständig fertig ist, oder vielmehr ihre Gleichmäßigkeit. Es ist besser, einen kleinen Behälter zu nehmen und in kleinen Portionen hinzuzufügen, um es nicht zu übertreiben und die Lösung nicht zu flüssig zu machen. Gießen Sie langsam und unter leichtem Rühren Wasser ein.

Der Fehler von unerfahrenen Herstellern sind Experimente mit der Temperatur der injizierten Flüssigkeit. Einige Leute denken, dass heißes Wasser den Zuchtprozess beschleunigt, und sie erhitzen es speziell, andere gießen eiskalte Flüssigkeit ein. Beide sind falsch und können die Qualität der Lösung beeinträchtigen. Wasser sollte die gleiche Temperatur wie die umgebende Atmosphäre haben – in unserem Fall sprechen wir natürlich von der warmen Jahreszeit.

Lösungsqualität

Die gebrauchsfertige Mischung zum Gießen von Formen sollte sich als etwas flüssiger herausstellen als Zementmörtel zum Maurerarbeiten

Eine weitere Nuance betrifft die Luftfeuchtigkeit des Sandes. Verwenden Sie häufig Sand, der direkt auf der Baustelle gelagert wird. Offensichtlich konnte er während des Regens nass werden. Wenn Sie nassen, schwereren Sand verwenden, gießen Sie noch weniger Flüssigkeit ein. Ist die Lösung fertig? Füllen Sie weiter. Abhängig von der Dichte und Viskosität der Zusammensetzung haben Sie 1-3 Stunden Zeit, um die Lösung in Formen zu gießen.

Mosaikfliesen auf Keramikbasis: detaillierte Fotoanleitung

Nicht jeder mag langweilige graue Wege, die an städtische Asphaltstraßen oder Beton erinnern. Deshalb bieten wir Ihnen den Prozess der Herstellung von Fliesen, die üblicherweise als Mosaik bezeichnet werden. Unsere Fliesen sind weit entfernt von den Meisterwerken spanischer oder italienischer Meister, aber schöne glatte Quadrate mit einem Ornament aus bunten Steinen vor dem Hintergrund von Gartengrün sehen einfach großartig aus.

Fliesengröße

Die Größe der Fliese hängt von Ihrer Gartenweggestaltung ab. Groß, mit einer Seite von 50 cm, kann in einer Reihe verlegt werden – Sie erhalten einen schmalen Pfad, klein (30-40 cm) – in zwei oder drei parallelen Reihen oder sogar zufällig

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Fliesen, die aus einem einzigen Zementmörtel bestehen, impliziert unsere Option das Vorhandensein von zusätzlichen «gewichtig» Bauteile – Steine. Sie können groß oder klein, einfarbig oder mehrfarbig, rund oder flach sein. Steine ​​können durch Keramik- oder Fliesenfragmente oder Kieselsteine ​​ersetzt werden – Hauptsache, sie rutschen bei Regen nicht ab.

Fliesensteine

An den Ufern eines nahe gelegenen Flusses wurden mehrfarbige Steine ​​für Fliesen genommen. Wenn Sie mit den Teichen oder nur den sandigen Ufern kein Glück haben, machen Sie sich keine Sorgen – die Steine ​​der erforderlichen Fraktion können immer bei einer der Baufirmen gekauft werden

Die Basis für die Fliese ist ein Zementmörtel, der nach dem oben beschriebenen Standardschema hergestellt wird. Wir nehmen die klassische Formel: Für 1 Teil Zement 3 Teile Flusssand. Wir bereiten die Mischung in einem großen Behälter mit einem kleinen Plastikmessbehälter vor.

Es ist auch möglich, die Lösung für jede Fliese separat in Chargen zu verdünnen. Dieser Vorgang ist jedoch sehr langwierig und mühsam. Daher bereiten wir die Lösung in einer Menge vor, die ausreicht, um 6-8 vorbereitete hausgemachte Formulare auszufüllen.

Formen zum Befüllen

Die Formen haben ein einfaches Design und sind Schubladen mit niedrigen Wänden, die aus 30-50 cm langen Dielen bestehen. Die Dicke der vorbereiteten Fliese kann zwischen 5 cm und 15 cm liegen

Füllen Sie die Lösung vorsichtig mit einer Form, die mit einer mit Öl geschmierten Kunststofffolie bedeckt ist (eine gebrauchte Maschine ist geeignet). Um die Fliesen gleich dick zu machen, haben wir eine gleiche Menge Zementmischung aufgetragen. Aus Gründen der Genauigkeit können Sie entlang der Kanten der Bretter Linien zeichnen, die die Höhe der Kachel angeben.

Die Dichte der Lösung

Wir glätten die Oberfläche des Zementmörtels sorgfältig – wir bereiten ihn für das Verlegen von Steinen vor. Es ist wichtig, die notwendige Konsistenz der Masse aufrechtzuerhalten, da die Steine ​​in eine zu flüssige Lösung fallen

Legen Sie die Steine ​​auf die Oberfläche, ohne auf das Abbinden der Lösung zu warten. Noch bevor Sie die Lösung vorbereiten, können Sie eine Art Probe durchführen, indem Sie die Steine ​​in einer Schachtel auslegen «auf trocken», um die ungefähre Menge an Steinen herauszufinden, die für 1 Fliese benötigt wird.

Fangen Sie an, Steine ​​zu legen

Sie müssen an den Ecken beginnen – auf diese Weise wird die Fliese stärker und das Steinmuster klarer und korrekter. Wenn Sie Steine ​​unterschiedlicher Größe verwenden, versuchen Sie, größere Steine ​​um den Umfang zu legen

Wir stapeln weiterhin abwechselnd Steine ​​und erzeugen so ein natürliches oder geometrisch korrektes Muster. Sie können Elemente unterschiedlicher Größe oder Farbe abwechseln..

Fliesenumfang

Wir verteilen den Umfang und versuchen, die lange Seite des Kopfsteinpflasters entlang der Kante zu halten. Dies verhindert, dass die Basis nach langem Gebrauch abbricht, und verlängert die Lebensdauer des Gartenwegs.

Legen Sie zuerst größere Steine ​​aus und füllen Sie dann die leeren Räume mit kleinen. Das Ergebnis ist eine schöne mehrfarbige Fliese, deren Erscheinungsbild dem Werksgegenstück nicht unterlegen ist.

Zeichnen von Steinen

Auf der Probe sind die Steine ​​auf natürliche Weise ausgelegt. Es gibt andere Möglichkeiten – in einem Schachbrettmuster, in einer Spirale, in Reihen diagonal, Fischgrätenmuster usw..

Die hervorstehenden Elemente sind die verkürzte Lebensdauer der Fliesen und die Trauer für diejenigen, die darauf gehen werden. Deshalb drücken wir alle Steine ​​vorsichtig nach innen, sodass ihre oberen Ebenen mit der Betonbasis ausgerichtet sind.

Steine ​​rammen

Zum Nivellieren der Oberfläche und zum Stampfen von Steinen verwenden wir auch ein improvisiertes Werkzeug. In diesem Fall brauchten wir eine Baukelle, die nach dem Verputzen übrig blieb

Damit alle aktiven Arbeiten zum Erstellen der Kacheln abgeschlossen sind, muss noch gewartet werden. Damit der Beton nicht reißt, muss er 1-2 mal täglich angefeuchtet werden. Nach 3-4 Tagen reift es, das ausgehärtete Material bewegt sich von den Wänden der Schalung weg und die Fliese kann entfernt werden, wodurch die Form für den nächsten Teil der Lösung frei wird.

Fertige Fliese

Die fertige Fliese kann sofort eingesetzt werden. Normalerweise ist dies eine vorbereitete Basis – Sand und Kies, gesäumt und eingezäunt mit Bordsteinen «Schichtkuchen»

Fliesen, die für den Bau von Wegen oder Standorten jeder Größe und Form geeignet sind.

Fliesenbahn

Betonmörtel eignet sich nicht nur zum Gießen in Formen, sondern auch zum Erzeugen einer integralen Beschichtung aus einzelnen Fliesen – dazu ist es notwendig, die Fugen zwischen den Fliesen mit Zementmischung zu füllen oder als Klebstoff zu verwenden

Die Strecke, für die nur ein Minimum an Haushaltsmitteln aufgewendet wurde, sieht fantastisch aus, insbesondere wenn sich auf dem Gelände noch Strukturen aus Stein und Zementmörtel befinden.

Steinensemble

Prächtige schmiedeeiserne Tore und ein hoher Steinzaun bilden die perfekte Kulisse für einen Gartenweg aus Flusssteinen. Und beachten Sie – überall spielt gewöhnlicher Zementmörtel, der mit der eigenen Hand hergestellt wird, nicht die letzte Rolle

Und schließlich – ein großartiges Video darüber, wie man einen Zementmörtel richtig vorbereitet und in die Formen für Fliesen gießt:

logo

Leave a Comment

The elements of decoration

How to prepare a solution for garden paths + rules fill the forms

How to prepare a solution for garden paths + rules fill the forms

If you want to vary the design of the suburban area of the original garden path or walkway, as proposed in supermarket products you are not satisfied for any reason, take a risk and create the tiles yourself, literally from scrap materials. For this you need to purchase a special plastic molds and learn how to prepare the solution for garden paths. Add a little imagination, building skills, patience — and your carpet will be not only durable, but also strikingly beautiful.

The contents


How to make inexpensive and beautiful?

Now it is easy to find everything to do with individual creativity. In stores you can buy handy plastic shapes-stencils for the manufacture of tiles. You prepare the grout, pour it into the form and after a few days get a tile of a given color, imitating the factory equivalent for the sidewalk.

Path and garden

Plain, colored, colorful tracks look great in the garden among the blooming trees and flower beds, and green, neatly trimmed lawn, and among the garden beds

The tracks are made of sturdy concrete tiles can last for decades – as to its strength, they are the Foundation of a building or the ceiling of a small bridge. They are comfortable and functional – all thanks to properly prepared cement mortar.

The cost of the forms

One piece solid form costs about 1200 rubles, and lightweight version of the stencil with holes of different shapes – much cheaper. Depending on the material, its price ranges from 50 to 250 rubles

Many master craftsmen of the purchase option prefer own creation, so do the forms yourself using wood or metal profile.

Form with your hands

Of planed short bruskov it is possible to make a rectangle, a square lattice or a small hexagon, which will serve as a form for pouring cement mortar

How to make cement mortar?

The ability to prepare the grout at home will be useful to everyone who plans to do construction or repair work. Sticky mass that hardens over time, and the necessary bricks, and stone to create decorative compositions, and even to patch up a hole in the wall.

For the construction of garden paths needed a common solution that can be cooked with his own hands. However, its functional properties are largely dependent on the preparation of the material and proportions, so let’s discuss how to make the fill forms for garden paths, to serve for many years.

What you need to prepare?

Perhaps someone in a country owned and has cell mixer (in this case, the process of preparation masses will take place more efficiently and quickly), but it is unlikely in the average nursery, you can find this unit useful, so collect the Arsenal that is always at hand.

It is very important to correctly choose the capacity that would be suitable in size, and ease of working with it. Ideally, the volume of the tank must comply with portions of the solution that you want to cook at one time. Too little capacitance will cause you to repeat the procedure – but it increases the time spent at work, 2 times. In a large pot inconvenient to mix the components and create a homogeneous mass. Also important are the quality of the tank, as the resistance and strength of walls.

Tool for solution preparation

For small amounts of cement (if you do the tile slowly, e.g., on weekends) will fit a small container of durable plastic with a low side

If you have at the cottage was an old cast-iron tub, which is commonly used for stormwater storage, it can be a great temporary solution for dilution of cement or other large dishes that meet these requirements.

In addition to the capacity necessary tool to stir the mass until smooth. To wield a shovel or a piece of wood incorrectly – the solution will gather in lumps, which will affect the poor quality of the tiles.

A mixer for concrete

The best equipment is a construction mixer, or, as it is called, hand mixer; in its absence, you can use a drill with a special nozzle

Try to lay down in one place, so that the cooking process did not have to go out and delay the process.

Feature selection

For standard, widely used cement mortar required 3 components: cement, sand and water. Everything seemed to be just mixed everything together and got great material to fill in forms. However, there are several important points, the violation of which will immediately affect the quality of the tiles. For example, sand. You can find several types of sand that are different, and particle sizes, and weight, and composition.

Sand for mortar

We will approach the usual quarry or river sand having features like purity (for this it is necessary to flush), uniformity, absence of defects

Cement – the dry mix in paper bags – must be loose, fresh, not expired. If your back is kept a few bags from the construction site 10 years ago, better say goodbye to them, because a good solution from such cement not to.

Here are some tips from industry professionals that will help to make a great solution:

  • If you notice dry mixture in little lumps, powder sifting, using a special sieve (to work with stone rather cells 10mm x 10 mm for plastering you will need a sieve with a mesh of 5mm x 5mm).
  • The best type of cement for road works – grade 300 or 400.
  • Correctly determine the proportions of all three components. For tracks perfect traditional ratio of 1:3, where 1 part of cement is 3 parts sand. Bulk materials can be measured in buckets or other appropriate containers.
  • To give a specific color or changing some characteristics (viscosity, strength) are added to the solution of modern components, such as plasticizers or colored granules.

In preparing the solution make sure that it was not fatty, containing much binder. Fat mass is plastic, easy to apply, but forms a composition that quickly dries out and eventually falls through the cracks – for garden paths is not necessary. With a lack of binding element, we get the skinny cement, which would be too long to harden and also have unsuitable characteristics.

We need good cement, after curing, having excellent strength and wear resistance, and this is just and necessary to observe the proportions.

Cement for mortar

Cement bag weighing 25 kg is from 180 to 250 roubles. The price depends on the manufacturer, brand and quality of dry mix

Water is added «the eye», first a little, then poured in small portions. The result is a mass, resembling the viscosity of thick cream.

Preparation of cement mortar

Keep in mind that the finished solution can be used within a few hours, then it will be unsuitable for fill, so pre-prepare the table, shapes, stencils – all that is needed for the production of road tiles.

Into a container in thin layers fill the cement and sand should be at least 5-6 layers. It is necessary for high-quality, uniform mixing of the components. Stop when the total height «pie» to reach 25-30 cm and then take a shovel and try to gently but thoroughly mix the components of the mixture: the more you move with a shovel, the better will the next solution.

Dry mix

The homogeneity of the dry cement mortar can be determined by eye. If you have any doubts in the purity of the masses – again pass through a sieve

The water can be added only after you make sure ready dry mix, or rather, in its homogeneity. It is better to take a small container and add in small portions so as not to overdo it and make the solution too runny. Pour the water slowly, stir gently mass.

A mistake novice builders are experimenting with pouring temperature of the liquid. Some believe that hot water will accelerate the process of breeding, and a specially heated, the other poured the icy liquid. You’re not it can adversely affect the quality of the solution. Water should be the same temperature as that of the surrounding atmosphere in our case, we are talking, of course, about the warm season.

The quality of the solution

Ready-to-use mixture to fill the forms should be slightly more liquid than cement mortar for brick masonry

Another caveat concerns the moisture content of sand. Often use the sand stored on site. It is obvious that during rain it could get wet. If you use wet, heavier sand, liquid pour even less. The solution is already ready? Start to fill. Depending on the density and the viscosity of the composition you have 1-3 hours to pour the solution forms.

Mosaic tiles, cement-based: a detailed photo-instructions

Not everyone likes a dull, gray tracks, reminiscent of the city the streets are paved or concrete road, so we offer to your attention the process of making tiles, conventionally called mosaic. Our tile is far from the masterpieces of Spanish or Italian professional masters, nonetheless, a nice even squares with a pattern of colored stones on a background of garden plants look great.

Tile size

Tile size depends on your project garden paths. Large, with a side of 50 cm, can be put into one row – you will get a narrow lane, small (30-40 cm) in two or three parallel series, or even haphazardly

Unlike regular tiles that consist of one cement, our variant requires an additional «significant» component stones. They can be large or small, plain or colored, round or flat. The stones can be replaced with pieces of ceramic or glazed tiles, pebbles, as long as they don’t slip in the rain.

Stones for tiles

Colored stones for tiles took on the Bank of the nearby river. If you are not lucky with the water or simply river Bank was sandy, don’t worry – stones required fraction is always possible to purchase in one of the construction companies

The basis for the tiles is cement mortar prepared according to the standard scheme described above. Take the classic formula: 1 part cement, 3 parts river sand. Cook the mixture in a large bowl, using a small plastic measuring containers.

Dilute the solution in portions, separately for each tile, is also possible, but this process will be very long and time consuming, so prepare the solution in a quantity which is enough to fill 6-8 pre-prepared improvised forms.

Forms to fill

Forms are straightforward and represent boxes with low walls formed by plates with a length of 30-50 cm Thickness prepared tiles can be from 5 cm to 15 cm

Carefully fill in the solution form, covered with plastic wrap, greased (suitable used engine). Below the tiles were the same thickness, put an equal amount of cement mixture. For accuracy it is possible the edges of the plates to hold the line denoting the height of the tiles.

Density of the solution

The cement mortar surface level carefully – prepare for the laying of the stones. It is important to maintain the necessary consistency of the mass, as in too slurry stones will fall

Do not wait until the solution solidifies, spread on the surface of the stones. Before preparation of solution it is possible to hold a rehearsal, lay the stones in a box «dry», to find the approximate number of stones required for 1 tile.

Start laying stones

To start with the corners – so the tile will be stronger, and the stone picture more clear and correct. If you use stones of different sizes, try larger to lay on the perimeter

Continue alternately to lay the stones, creating natural, or geometrically correct picture. You can alternate the elements of a different size or a different color.

The perimeter tiles

Laying out the perimeter so that the long side of boulders lay along the edge. This will prevent the breaking of ground at the edges after long use and extend the life of the garden path

First lay out the larger stones, then fill the free space small. The result is a beautiful colored tiles, appearance is not inferior to the factory counterpart.

The pattern of the stones

On the sample stones are laid out in natural order. There are other options – staggered, spiral, rows, diagonal, herringbone, etc.

Outwardly projecting elements is a shortened life tiles and Woe to those who on it will go, so all the stones are carefully pressed inside, to the top plane equal to a concrete Foundation.

Stack the stones

For leveling the surface and ramming the stones are also use tool in hand. In this case, we used trowel left after plastering

So, all active work on the creation of tiles is finished, you have to wait. Below the concrete is not covered with cracks, it is necessary to wet 1-2 times per day. After 3-4 days it is ripe, the frozen material will depart from the walls of the casing, and the tiles can be removed, freeing the form to the following portions of the solution.

Finished tiles

The finished tiles can be placed immediately into place. This is usually prepared by base – lined and fenced borders sand and gravel «layer cake»

Tile suitable for the construction of tracks or venues of any size and shape.

Carpet tiles

A concrete solution will be useful not only for filling in forms, but also for the creation of individual tiles solid cover – you have to fill cement mixture the seams between the tiles or use it as a glue

The track, which spent a minimum of budget funds, that looks amazing, especially if the area is another design created from stone and cement mortar.

Stone ensemble

The magnificent wrought-iron gates and high stone wall – the perfect backdrop for garden paths made of river stones. And note – everywhere it is the normal cement mortar prepared on your own

And finally — a great video on how to properly prepare the grout and pour it into molds for tiles:

Content related
logo

Leave a Comment