Dekorationselemente

Technologie der Verlegung von Pflastersteinen mit Ihren Händen: Analyse der Nuancen

DIY Pflastertechnologie: Analyse der Nuancen

Wenn viele Eigentümer das angrenzende Gebiet veredeln, fragen sie sich oft, wie sie die Wege, die vorderen und hinteren Innenhöfe, den Entspannungsbereich abdecken sollen … Die Pflasterplatte eignet sich hervorragend für diese Zwecke. Die funktionale Abdeckung im Landschaftsbau ist beispiellos. Der Preis des Materials ist alles andere als fabelhaft, und das Verlegen der Pflastersteine ​​mit Ihren eigenen Händen ist recht einfach in der Ausführung. Die Gestaltung von Wegen und Spielplätzen auf dem Gelände wird also nicht zu viel kosten und gleichzeitig ein anständiger Rahmen für den Garten und die Dekoration des angrenzenden Gebiets sein.

Inhalt

Was ist eine gute Fahrbahn?

Dieser weltweit beliebte Baustoff hat eine Reihe von Vorteilen..

Eine Vielzahl von Farben, Formen und Texturen

Auf diese Weise können Sie ein harmonisches Ensemble erstellen, das alle Elemente der Site zu einem vollständigen Bild kombiniert und alle Design- und Architekturideen verkörpert.

Würdige Dekoration der Landschaftsgestaltung

Dank der Ästhetik und der hervorragenden Betriebseigenschaften sind Pflastersteine ​​in der Landschaftsgestaltung unersetzlich

Umweltfreundlichkeit und Komfort

Pflastersteine ​​geben beim Erhitzen keine schädlichen flüchtigen Substanzen ab und erweichen unter sengendem Sonnenlicht nicht. Mit Sand gefüllte Nähte zwischen den Fliesen lassen nach Regen überschüssige Feuchtigkeit austreten und verhindern so die Bildung von Pfützen.

Erhaltung der natürlichen Umwelt unter den Bodenfliesen in der Umgebung

Der mit Fliesen gepflasterte Weg verstößt nicht gegen das natürliche Bedürfnis der Pflanzen auf dem Gelände nach Wasser- und Gasaustausch

Einfache Wartung und Haltbarkeit

Pflastersteine ​​- eine ideale Abdeckung unter frostigen Wintern, hohe Festigkeit und geringer Abrieb.

Praktische und dauerhafte Beschichtung auf der Baustelle

Bei einer hochwertigen Verlegung können Fliesen eine Lebensdauer von mehr als 15 Jahren haben

Sowohl die Technologie der Verlegung von Pflastersteinen als auch die anschließende Pflege sind recht einfach. Im Falle einer Beschädigung der Beschichtung ist es immer möglich, die Stelle wiederherzustellen, indem nur wenige Fliesen ausgewählt und ersetzt werden.

Damit gepflasterte Wege und Plattformen auf dem Gelände nicht nur eine originelle Ergänzung der Landschaftsgestaltung werden, sondern auch viele Jahre lang ordnungsgemäß funktionieren, ist es bei der Ausführung von Arbeiten wichtig, eine Reihe von Hauptpunkten für die ordnungsgemäße Verlegung von Pflastersteinen zu berücksichtigen. Beispielsweise kann je nach Lage und Zweck der Beschichtung das Verlegen von Pflastersteinen sowohl auf Mörtel als auch auf Sand oder Kies erfolgen.

Anordnung eines „Kissens“ unter Pflastersteinen

Für die Anordnung von Gartenwegen und Erholungsgebieten reicht es aus, Sand und Kies zu verwenden «Kissen»

Schritt für Schritt Fliesenverlegung

Auswahl der Fliese und der notwendigen Werkzeuge

In der Vorbereitungsphase für das Verlegen von Pflastersteinen ist es äußerst wichtig, Produkte und erforderliche Werkzeuge aus einer Vielzahl von Produkten richtig auszuwählen, die einfach und bequem zu verarbeiten sind. Bei der Auswahl einer Fliese müssen nicht nur die Geschmackspräferenzen berücksichtigt werden, sondern auch die betrieblichen Eigenschaften des Materials berücksichtigt werden. Wenn Sie also ein Erholungsgebiet oder einen Indoor-Carport ausrüsten, sollten Sie den Hersteller fragen: Ist die Fliese in der Lage, schweren Strukturen standzuhalten, oder ist sie nur für menschliches Gewicht ausgelegt?.

Optionen für die Auswahl von glatten und lockigen Fliesen

Es wird auf die Oberflächenrauheit und die Form des Produkts hingewiesen: Gibt es Rückpralle, muss es beschnitten werden?

Für die Ausführung der Arbeiten benötigen Sie Werkzeuge:

  1. Meister OK;
  2. Holz- oder Gummihammer;
  3. manuelles Rammen;
  4. Metall- oder Holzstifte;
  5. Kabelbestellung;
  6. Gebäudeebene;
  7. I-Träger oder Rohr mit beliebigem Durchmesser;
  8. Gießkanne oder Gießschlauch mit einem Spray;
  9. Rechen und Besen;
  10. M500 Zement und Sand.

Um die Anzahl der Fliesen und Rohstoffe für die Basis zu bestimmen, muss das Layout des Standorts unter Berücksichtigung der Position und Größe der Pfade und Plattformen überdacht werden.

Eine der Grundregeln für das Verlegen von Pflastersteinen ist die Notwendigkeit, Gleise mit einer leichten Neigung von 5 mm pro Meter auszustatten, damit das Wasser sie frei in Brunnen oder auf Rasenflächen verlässt.

Anordnung der Basis

Der Erfolg der gesamten Konstruktion hängt direkt von der Zuverlässigkeit der Grundfläche ab. Bei der Anordnung der Basis entlang der Ränder der Position des zukünftigen Gleises werden Pfähle mit Kerben in einer Höhe von 5 bis 7 cm verstopft, auf deren Höhe die Schnur gedehnt wird. Die Rasenschicht, Steine ​​und Ablagerungen werden von der Baustelle entfernt.

Markieren Sie die Stelle und entfernen und entfernen Sie den Mutterboden

Um Pflastersteine ​​mit eigenen Händen zu verlegen, müssen Sie zunächst das Fundament sorgfältig vorbereiten

Um die Oberfläche des umrissenen Bereichs an erhöhten Stellen zu nivellieren, wird eine überschüssige Erdschicht entfernt und im Gegensatz dazu auf die Vertiefungen, Löcher und Vertiefungen gestreut. Die mit Rechen ausgekleidete Basis wird sorgfältig gerammt. Bei Arbeiten mit weichem Boden ist es ratsam, die ebene Bodenoberfläche vor dem Stampfen mit Wasser zu befeuchten. Durch gründliches Stampfen der Basis wird ein ungleichmäßiges Absinken des Bürgersteigs verhindert.

Die Tiefe der Basis wird mit einem Abstand von einigen Zentimetern berechnet, wobei berücksichtigt wird, dass während der Verdichtung immer eine Schrumpfung auftritt. Im Durchschnitt dauert es 20 bis 30 cm, um eine Sandschicht und die Fliese selbst zu verlegen.

Spurhöhe bestimmen und nivellieren

Nach dem Ausheben sollte die Vorderseite der Fliese das gewünschte Niveau erreichen.

Die gesamte Oberfläche der zukünftigen Spur erhält eine Quer-, Längs- oder Längs-Quer-Neigung. In dieser Phase der Anordnung von Standorten und Pfaden wird auch an der Verlegung der Kommunikation gearbeitet. Das Verlegen von Geotextilien vor dem Füllen von Sand verhindert das Wachstum von Unkraut zwischen den Fliesen.

Kreatur «Kissen» aus Sand oder Kies

Sand kann auf die vorbereitete Grundschicht des Bodens gelegt werden, was nicht nur die Stabilität des Bürgersteigs erhöht, sondern auch als Entwässerungssystem fungiert. Der Sand sollte mit einem Rechen geebnet und mit Wasser gegossen werden, bis sich auf seiner Oberfläche Pfützen bilden. Schon nach 3-4 Stunden bei sonnigem Wetter «Kissen» Sie können eine glatte, gleichmäßige Form mit einem Profil geben, das auch ein normales Rohr oder ein Balken sein kann.

Phasenweise Anordnung von Sandkissen

Um die Oberfläche der Sandschicht zu glätten, können Sie Zoll-PVC-Rohre verwenden

Die Rohre werden nach Schienentyp in einem Abstand von 2-3 Metern voneinander verlegt. Die Lücken zwischen ihnen sind bis zur gleichen Höhe mit Sand gefüllt und bieten eine flache Oberfläche im gesamten Bereich.

Um der Beschichtung eine größere Festigkeit zu verleihen, können Pflastersteine ​​auch sowohl auf Schotterbasis als auch auf Mörtel gelegt werden. Hierzu ist eine trockene Sand-Zement-Mischung im Verhältnis 3: 1 herzustellen. Die Mischung wird in einer gleichmäßigen Schicht auf den Boden gelegt, der Kanal wird Estrich. Bei der Arbeit mit «kompliziert» Es wird empfohlen, eine kombinierte Pflasterung zu verwenden, die aus einer Schicht Zement-Sand-Mischung und Beton mit Böden besteht.

Installation von Fertigern

Vor dem Verlegen von Pflastern muss die Kabelreihenfolge entlang der Fase gezogen werden. Es ist besser, mit den eigenen Händen vom Bordstein aus mit dem Verlegen von Pflastersteinen zu beginnen. Die erste Reihe ist streng auf der Schnur ausgelegt. Fliesen werden in die Richtung gelegt «drücken».

Merkmale der Pflasterung

Platz «Ziegel» so dass sie eng zusammenpassen

Dadurch wird eine Vergrößerung der Nähte vermieden. Durch die Verwendung von Kreuzen können gleiche Abstände von 1-2 mm zwischen den Fliesen eingestellt werden. Wenn die Fliese nicht glatt liegt, können Sie mit einer Kelle eine Sandschicht entfernen oder darauf legen und sie dann erneut verdichten.

Die Pflastersteine ​​müssen mit der Gebäudeebene und einem Holzhammer geebnet werden. Nach Abschluss der Verlegung der Fliesen werden die Nähte mit einer Schicht Zement-Sand-Mischung bedeckt und bewässert.

Flieseninjektion

Um der Spur ein genaueres und attraktiveres Aussehen zu verleihen, können Fliesenverbindungen verwendet werden «überschreiben» Quarzsand

Wenn die Fliesen schlecht mit anderen Gebäuden oder Landschaftsgestaltungselementen verbunden sind, können Sie die Kanten mit einer Schleifmaschine abschneiden.

Nach Abschluss der Arbeiten an der fertigen Strecke werden Müll- und Sandreste weggefegt. Durch die Installation eines Randes auf dem M100-Mörtel wird ein Lösen der Fliesen und verhindert «weitläufig» Spur.

In Zukunft reicht es aus, nur den vom Wasser in den Nähten der Pflastersteine ​​ausgewaschenen Sand zu aktualisieren. Der mit Pflastersteinen geschmückte Weg wird eine hervorragende Dekoration des Geländes sein.

Video-Meisterkurse mit Styling-Beispielen

logo

Leave a Comment

The elements of decoration

Technology laying paving slabs with their hands: analysis of the nuances

Technology laying paving slabs with their hands: analysis of the nuances

Ennobling the local area, many owners often wonder what to cover tracks, front and rear yard, sitting area… the Sidewalk slabs well suited for this purpose. Functional coating in landscaping is unmatched. The price of the material is not fabulous, and the laying of paving tiles with his hands is quite simple in execution. So the design of the tracks and platforms on the site will not be too expensive, and will be worthy of framing for the garden and decoration of the local area.

The contents


What good is a trail of paving slabs?

This popular worldwide building material has many advantages.

The variety of colors, shapes and textures

This allows you to create a harmonious ensemble, combining all the elements of a plot completed the picture, and to implement any design and architectural plans.

Worthy decoration of landscape design

Due to the aesthetic appeal and excellent performance characteristics, paving slabs indispensable in landscape design

Eco-friendliness and comfort

Pavement tile does not release harmful volatile substances when heated and does not soften under the scorching sun. The sand-filled tile joints to leak allows excessive moisture after rain, preventing the formation of puddles.

The maintenance of the natural environment under the tile of soil at the site

Paved path does not violate the natural need of plants on a plot of water and gas exchange

Easy maintenance and durability

Paving is the ideal surface in conditions of frosty winters, it has high strength and low abrasion.

Comfortable and durable coating on the site

The qualitative laying tiles can last for more than 15 years

As the technology of paving, and the subsequent care of it, simple enough. In the case of damage to the coating, it is always possible to restore the plot, picking up and replacing a few tiles.

To paved paths and playgrounds on the site are not only an original addition of landscape design, but also regularly served for many years at work it is important to consider several key points, how it is necessary to lay paving slabs. For example, depending on the location and purpose of the coating, laying paving can be performed in solution or on sand or gravel.

The arrangement of “cushion” or under paving slabs

For arrangement of garden paths and rest areas, it is sufficient to use a sand-gravel «pillow»

Work on laying the tile on the steps

Choosing the tile and the necessary tools

At the stage of preparation for the laying of paving slabs is extremely important from a wide range of goods to choose products and tools which will be simple and convenient to operate. When you select a tile it is necessary to focus not only on taste preferences but also take into account operational characteristics of the material. So, tooling area or indoor carport, you should ask the manufacturer whether you want the tiles to withstand heavy designs or designed only for human weight.

The choices of flat and curved tile

Attention is drawn to the surface roughness, the shape of the product: do picks, do I need to cut

For work need the right tools:

  1. trowel;
  2. wooden or rubber mallet;
  3. manual rammer;
  4. metal or wooden pegs;
  5. cord lining;
  6. building level;
  7. I-beam or any diameter pipe;
  8. watering can or garden hose with spray gun;
  9. the rake and broom;
  10. cement M500 and sand.

To determine the number of tiles and raw materials for the base, consider the layout of the site including the location and the size of his tracks and platforms.

One of the basic rules of laying paving slabs is the need of arranging the tracks under a small bias is based on each meter 5 mm so that water freely departed from them into wells or lawns.

The arrangement of the grounds

The reliability of the base surface depends directly on the success of the entire building. When building a Foundation on the edges of the locations of future tracks clogged the pegs with notches at a height of 5-7 cm at the level of which is stretched a cord. With the construction area removed a layer of sod, rocks and debris.

The layout of the site and removing and removing the top layer of soil

In order to lay any paving slabs with their hands must first of all carefully prepare the ground

For leveling the surface of the outlined area in towering areas extra layer of soil is removed, and the troughs, pits and hollows on the contrary, slipped. Aligned with a rake base thoroughly compacted. When working with soft soil before compaction it is desirable to moisten the leveled surface of the soil with water. Thorough compaction of the base will help prevent uneven subsidence of the sidewalk.

The base depth is calculated with a margin of a few centimeters, given the fact that the seal always occurs shrinkage. On average, for laying a layer of sand and the tiles goes from 20 to 30 cm.

Defining and aligning the height of the track

After excavation the front side of the tile needs to reach the desired level

The entire surface of the future tracks attached to the transversal, longitudinal or longitudinal-transverse slope. At this stage the arrangement of the pads and tracks are also carried out works on laying of communications. The laying of the geotextile before backfilling the sand will prevent the growth of weeds between the tiles.

Create «pillow» sand or gravel

On the prepared base layer of soil you can spread the sand, which will not only increase the stability of the sidewalk, but will also act as a drainage system. Paved sand must be leveled with a rake and sprinkle with water until its surface does not form puddles. After 3-4 hours in Sunny weather «pillow» it is possible to give a smooth flat shape with a profile, which can also act as an ordinary pipe or beam.

Phased arrangement sandy “pillow”

For leveling the surface of the sand layer you can use inch PVC pipes

The pipes are placed on the type of rails at a distance of 2-3 meters from each other. The spaces between them are filled with sand to the same height, providing a smooth all over pad surface.

To give greater strength to the coating, the paving can also be laid on a gravel base, and the solution. It is necessary to prepare a dry sand-cement mixture in a ratio of 3:1. The mixture is laid out evenly on the base is a channel screed. When working with «complex» soils it is desirable to use a combination of styling, consisting of a layer of cement-sand mixture and concrete.

Installing pavers

Before laying pavers, you must pull to chamfer the cord-the lining. Laying paving slabs with their hands it is better to start from the curb. The first row is laid strictly on a cord. The tiles lay out in the direction «myself».

Features putting some pavements

Post «bricks» it is necessary so that they fit tightly to each other

This will avoid the increase in the width of seams. The use of the TIC will give the opportunity to define equal intervals of 1-2 mm between the tiles. If tile is picked, you can use the trowel to remove or report it under the layer of sand and then compacted.

Leveling of paving is required, using the building level, and mallet. On completion of laying the tiles the joints are covered with a layer of cement-sand mixture and pour water.

Grout joints between the tiles

To make the track more neat and attractive appearance, mezhplitochny seams «wipe» quartz sand

In case of bad matching tiles from other buildings or elements of landscape design, you can trim the edges using the grinder.

Upon completion of the work with the finished track is swept away debris and sand residue. Setting the border on the grout M100 will allow you to prevent loosening of the tiles and «the spread» track.

In the future, it is enough to update the washed out matter water the sand in the joints of the pavers. Track, decorated paving tiles, will be a great decoration of the site.

Video master classes with examples styling

Content related
logo

Leave a Comment