Dekorationselemente

Dekorativer Beton in der Landschaftsgestaltung: spektakuläres Make-up für matte Feuchtigkeit

Dekorativer Beton in der Landschaftsgestaltung: spektakuläres Make-up für matte Feuchtigkeit

Wenn man sich die schönen Reliefbeschichtungen von Wänden, Gehwegen und Zäunen ansieht, kann man sich kaum vorstellen, dass sie alle aus dem üblichen Material bestehen – Beton. Aber moderne Beschichtungen, anders als ihre eigenen «Vorfahr», bekannt für sein unattraktives mattes graues Aussehen, haben eine besondere Ästhetik. Dekorativer Beton wird aufgrund seiner vorzeigbaren Eigenschaften nicht nur im Bauwesen, sondern auch in der Landschaftsgestaltung häufig eingesetzt.

Inhalt

Zum ersten Mal verwendeten die Amerikaner in den frühen 60er Jahren des letzten Jahrhunderts dekorativen Beton für den Bau von Landebahnen auf Militärflugplätzen. Sie standen vor der Aufgabe, ein Baumaterial zu schaffen, das sowohl hervorragende Leistung als auch dekorative Eigenschaften erfolgreich kombiniert. Das Material, das aus Zement, Wasser, Zuschlagstoffen, Farben und Additiven bestand, erfüllte diese Anforderungen vollständig und verbreitete sich daher in vielen Branchen.

Die Strecke mit einem dekorativen Boton verziert

Heute ist dekorativer Beton auf Parkplätzen, Straßen und Gehwegen sowie in U-Bahn-Stationen zu sehen. Es wird bei der Restaurierung von Baudenkmälern verwendet.

Dank der heutigen Bemühungen der Entwickler hat dekorativer Beton eine Reihe unbestreitbarer Vorteile, von denen die wichtigsten sind:

  • Beständigkeit gegen die Auswirkungen von Erdölprodukten, Chemikalien und aggressiven Verbindungen;
  • Die Fähigkeit, der Last standzuhalten (2-3 mal mehr als die gepressten Pflastersteine);
  • UV-Stabilität und die Fähigkeit, bis zu 300 Gefrierzyklen standzuhalten;
  • Die Fähigkeit, Temperaturunterschieden im Bereich von -40 ° C bis + 40 ° C standzuhalten;
  • Beständig gegen Abrieb und mechanische Beanspruchung.

Mit Pressbeton können äußerst schöne und dennoch dauerhafte Beschichtungen hergestellt werden. Spezielle Additive, die Teil des Materials sind, verhindern Delaminationen und Risse auf der Oberfläche..

Im Gegensatz zu gewöhnlichem Beton, dessen Technologie auf gewöhnliches Gießen reduziert ist, beinhaltet dekorativer Beton das Aufbringen eines bestimmten Musters auf die oberste Schicht nach dem endgültigen Gießen.

Zur Dekoration der Oberfläche werden verschiedene Matrizen und andere Spezialwerkzeuge verwendet. Mit Schablonen, Sandstrahlformen und Ätzchemikalien können Sie komplexe Ornamente erstellen, und dünne Linien, die von Sägen mit Diamantklingen erzeugt werden, können dem Bild Ausdruckskraft und Klarheit verleihen.

Wie man dieses Wunder im Site-Design anwendet

Mit modernen Technologien zur Herstellung von Betonoberflächen stellen Hersteller Materialien her, mit denen nicht nur Naturstein, sondern auch Holz, Ziegel, dekorative Fliesen und andere Reliefbeschichtungen erzeugt werden können.

Schöne konkrete Gartenwege

In der Landschaftsgestaltung wird dekorativer Beton für die Anordnung von Erholungsgebieten, die Gestaltung von Gartenwegen und die Konstruktion von Landschaftsgartenelementen verwendet

Ein solcher Beton eignet sich nicht nur für die Anordnung von Standorten und Wegen. Es wird zur Schaffung von Zäunen und zur Herstellung kleiner architektonischer Formen verwendet..

Dekorative Betonzäune können jede Oberfläche haben, angefangen bei traditionellen Ziegeln und Steinen bis hin zur Nachahmung von Parthenon-Basreliefs.

Anmutige Betonbaluster

Malerische Baluster, die äußerlich niedrigen Säulen ähneln, und anmutige Geländer sind in ihrer Schönheit raffinierten Marmor- und Alabasterfiguren nicht unterlegen

Baluster aus Beton sehen spektakulär aus wie Zäune von Lauben und Veranden, Stützen für Geländer. Die einsamen Säulen, die von Kletterpflanzen, Blumentöpfen mit Betonboden und Blumentöpfen verdreht werden, können den Garten elegant dekorieren. Ein Stuckbrunnen aus Beton wird im Rampenlicht stehen.

Aus Beton gegossene Gartenbänke gehören zu den praktischsten Gartenstrukturen. Je nach Ausführungsstil können sie problemlos in die Landschaftsgestaltung integriert werden und ergänzen den Standort elegant.

Dekorativer Beton in der Landschaftsgestaltung: spektakuläres Make-up für matte Feuchtigkeit

Eine solche dekorative Gartenbank aus Beton vereint Schönheit und Funktionalität – es ist immer schön, sich darauf zu setzen und zu entspannen

Sorten von Veredelungsmaterial

Je nach den Optionen für die Materialkomponenten und der Wirkung, die sie erzeugt, werden drei Hauptarten von dekorativem Beton unterschieden.

Farbbeton

Die Farbpalette der bei der Herstellung von dekorativem Beton verwendeten Farbpigmente beträgt mehr als zwanzig Farbtöne.

Konkrete Spuren - Harmonie der Komposition

Dank einer breiten Farbpalette kann farbiger Beton die architektonische und florale Komposition des Vorortgebiets erfolgreich ergänzen und als würdige Dekoration der Zufahrtsstraße, des Parkplatzes und der Gartenwege dienen

Um farbigen Beton zu erhalten, verwenden die Hersteller spezielle Farbpigmente, die dank eines speziellen Härters auch unter negativen Umweltbedingungen die Farbechtheit beibehalten können. Am häufigsten sind solche Pigmente Oxide und Salze verschiedener Metalle. Um Beton eine grünliche Färbung zu verleihen, werden beispielsweise Chromoxid, rötliches Eisenoxid und violettes Manganoxid zugesetzt.

Natursteinimitation

Mithilfe innovativer Diamantverarbeitungstechnologien können Hersteller Beton herstellen, wodurch die volle Übereinstimmung mit Oberflächen aus natürlichen Materialien erzielt wird, die vor Hunderten von Jahren ausgelegt wurden.

Natursteinimitation

In den geschickten Händen des Meisters kann Beton die Form eines natürlichen Materials annehmen, sei es Pflastersteine, Ziegel, Schiefer, Kopfsteinpflaster oder sogar Marmor

Die Nachahmung erweist sich als so glaubwürdig, dass selbst bei gründlicher Prüfung nicht immer festgestellt werden kann, ob es sich um einen Naturstein oder um eine gekonnt angefertigte Kopie handelt.

Geprägte Beschichtungen

Dekorativer Beton mit einer ausdrucksstarken Struktur wird durch Hinzufügen eines groben Aggregats zur Komposition erzeugt. Der gewünschte Effekt wird erzielt, indem die Körner, die nach dem Entfernen an die Oberfläche gelangen, mit Werkzeugen oder speziellen Lösungen der oberen Schicht freigelegt werden.

Gemütliche Terrasse

Solch ein dekorativer Beton kann einen gewöhnlichen Bürgersteig in einen alten Bürgersteig und die Terrasse in eine extravagante spanische Terrasse verwandeln

Bei der Herstellung von Beton mit Reliefstruktur werden Zuschlagstoffe aus zerkleinertem Marmor, Granit, Anthrazit, Kalkstein und Basalt verwendet. Effektive Oberflächen werden mit Grau-, Rot- und Rosatönen erzielt.

Unabhängige Herstellung von dekorativem Beton

Dekorativer Beton ist ideal für die Anordnung von Gehwegen und die Dekoration eines Gartens. Mit hervorragenden Qualitätsmerkmalen ist es besonders ästhetisch ansprechend. Darüber hinaus ist die Betonbeschichtung für die Reinigung geeignet und sowohl fett- als auch ölbeständig. Plattformen und Gassen mit einer solchen Beschichtung müssen keinen Rand installieren, sodass Sie beim Bau ein wenig sparen können.

Betonbahn ohne Rand

Plattformen und Gassen mit einer solchen Beschichtung müssen keinen Rand installieren, sodass Sie beim Bau ein wenig sparen können

Auf Wunsch kann dekorativer Beton mit eigenen Händen hergestellt werden. Die Trockenmischung und die Form für ihre Herstellung können in jedem Baumarkt gekauft werden.

Die Designoption hängt von Ihren Vorlieben ab. Im Verkauf finden Sie Kunststoff- oder Silikonformen, einschließlich Kombinationen von Rauten und Quadraten, Zeichnungen «Ventilator», «exe», «Tierhaut», «Korbflechten».

Die Technologie zum Erstellen einer Reliefoberfläche umfasst mehrere Stufen:

  • Vorbereitung der Stiftung. Bei der Herstellung eines Gartenweges im markierten Bereich wird eine 10 cm tiefe Bodenschicht entfernt, die Schalung verlegt und eine Schuttschicht gegossen.
  • Gießen von Beton. Auf der ebenen Fläche Zementmörtel verteilen und glatt streichen.
  • Anwendung von Farbhärter. Um der Oberfläche den gewünschten Farbton zu verleihen, wird die Lösung mit trockenen Schüttgütern bestreut oder mit einem farbigen Härter behandelt, der zusätzlich zu den Farbpigmenten einen Granit- oder Quarzsandfüllstoff enthält.
  • Formpressen. Legen Sie die Formen auf der ergriffenen, aber nicht vollständig gefrorenen Oberfläche aus und drücken Sie sie eng aneinander. Um einen klaren Ausdruck des Musters zu erhalten, werden die gestapelten Formulare leicht gestampft. Sie können die Bereitschaft zum Stanzen der Betonmischung bestimmen, indem Sie sie mit dem Finger berühren. Die Mischung ist fertig, wenn sie nicht danach greift.
  • Beschichtungsreinigung. Nach 2-3 Tagen Stehenlassen waschen sie die Oberfläche des Betons mit einer Bürste, die in einer Lösung mit Salzsäure angefeuchtet ist. Nachdem die Deckschicht vollständig getrocknet ist, wird eine Schutzzusammensetzung aufgetragen, die das Verdampfen von Feuchtigkeit von der Oberfläche von Frischbeton verhindert.

An Stellen, an denen ein Bruch wahrscheinlich ist, sollten Dehnungsfugen vorgesehen werden, die einen Abstand von 6 Metern voneinander haben und die Hohlräume mit einem farblosen Dichtmittel füllen.

Um die Lebensdauer von Beton zu verlängern und die ästhetischen Eigenschaften des Materials signifikant zu verbessern, ist es wünschenswert, die Oberfläche mit einer speziellen Imprägniermasse zu behandeln, die einen Schutzfilm bildet.

Die dekorative Betonbahn kann in 10-15 Tagen benutzt werden. Idealerweise ist es ratsam, die Betonoberfläche jedes Jahr mit hydrophobierenden Lösungen zu behandeln..

logo

Leave a Comment

The elements of decoration

Decorative concrete in landscape design: spectacular «makeup» to a dull dampness

Decorative concrete in landscape design: spectacular “grim” for the dreary dampness

When you look at the beautiful embossed cover of the walls, paths and fences is hard to imagine that all of them are made of the usual material — concrete. But modern coatings, unlike its «ancestor», known for its unattractive dull grey appearance, are of particular aesthetics. Due to its presentable properties decorative concrete is widely used not only in construction but also in landscape design.

The contents


For the first time decorative concrete was used in the early 60-ies of the last century by the Americans during the construction of runways at military airfields. Before them the task was to create a building material, which successfully combines both excellent performance and decorative qualities. Material that consisted of cement, water, filler, paint additives and is fully consistent with these requirements and therefore is widespread in many industries.

The track is decorated with decorative Boughton

Today, decorative concrete can be seen on car parks, roads and sidewalks, metro stations. It is used in restoration of monuments of architecture

Thanks to the efforts of developers today, decorative concrete has a number of advantages, principal among which are:

  • Resistance to petroleum products, chemicals, and aggressive compounds;
  • The ability to withstand load (2-3 times more than extruded paving tiles);
  • Resistance to UV radiation and the ability to withstand up to 300 cycles of freezing;
  • The ability to withstand extremes of temperature range from -40°C to +40°C;
  • Resistance to abrasion and mechanical stress.

Using extruded concrete to create an exceptionally beautiful and durable coating. Special additives included in the composition of the material, made to prevent delamination and cracking of the surface.

Unlike conventional concrete, the technology of which is reduced to the usual pouring, decorative concrete involves the application on the top layer after the final fill of a certain pattern.

For surface design involves different punches and other special tools. Stencils, molds for sand-blasting and chemical compositions for etching can create complex patterns and fine lines, made with saws with diamond cloths, can give a touch of definition picture.

How to apply it in the design area

Using modern technologies of manufacture of concrete surfaces, manufacturers are producing material that is able to create the effect not only of natural stone, but wood, bricks, decorative tiles and other textured coatings.

Beautiful garden path made from concrete

In landscape design, decorative concrete is used in the regeneration areas, making garden paths and building elements of garden landscape

Such concrete is suitable not only for the arrangement of pads and tracks. It is used in the creation of enclosures and the manufacture of small architectural forms.

Decorative fences made of concrete can have any surface, ranging from traditional brick and stone, and ending with the imitation of bas-reliefs of the Parthenon.

Elegant balusters made of concrete

Scenic balusters, resembling low columns and a delicate railing as beautiful as a delicate marble and alabaster figures

Balusters made of concrete look spectacular as fences, verandas and pergolas, pillars for railing. Elegant decoration of the garden can be covered with climbing plants single columns, concrete floor vases and flower girls. And decorated with stucco fountain made of concrete and it will be the center of attention.

Cast concrete garden benches – some of the most practical structures of the garden. Depending on the style they can be easily fit into the landscape design, making elegant addition to the area.

“Vintage” the bench in the garden

This garden bench made of decorative concrete combines beauty and practicality – it is always a pleasure to sit down and relax

Varieties of finishing material

Depending on the options for components of the material and he created the effect there are three main types of decorative concrete.

Colored concrete

The color range of pigments used in the manufacture of decorative concrete, has more than twenty shades.

Tracks are made of concrete – the harmony of the composition

Thanks to the wide palette of shades of colored concrete can successfully complement the architectural and vegetative composition of the suburban area, having acted a worthy decoration of driveway, Parking spaces and garden paths

For colored concrete manufacturers use special pigments, which thanks to a special hardener is able to retain color fastness even under the negative effects of the environment. Often such pigments are the oxides and salts of various metals. For example, to make the concrete a greenish shade, add chromium oxide, red oxide of iron and purple – manganese oxide.

Imitation of natural stone

Using innovative technology, diamond processing, manufacturers can produce concrete, which creates the effect of full conformity with the surfaces of natural materials, laid out hundreds of years ago.

Imitation of natural stone

In the capable hands of a master concrete can take the shape of any natural material, whether it’s pavers, brick, slate, cobblestone and even marble

Imitation goes so believable that even with careful examination is not always possible to determine whether it is natural stone or is it his skilfully executed copy.

Covering with relief structure

Decorative concrete with an expressive structure is created by adding to the composition coarse aggregate. The desired effect is achieved by exposure of the grains that appear on the surface after the removal of tools or special solutions of the top layer.

Cozy patio

This decorative concrete can transform an ordinary sidewalk in the old pavement, and patio in the extravagant Spanish patio

When creating a concrete with a relief structure are used aggregates of crushed marble, granite, anthracite, limestone and basalt. Striking surfaces are obtained with the use of fillers in grey, red and pink shades.

Independent production of decorative concrete

Decorative concrete is ideal for decorating paths and design of adjoining territory. With excellent quality characteristics it has a special aesthetics. In addition, a concrete coating is easy to clean, and it has a resistant and grease and oil. The grounds and alleys with such a coating does not require the installation of curbs, allowing you to save money on construction.

A concrete path with no curb

The grounds and alleys with such a coating does not require the installation of curbs, allowing you to save money on construction

If desired, decorative concrete can be done by their hands. Dry the mixture and shape for cooking can be purchased at any hardware store.

Version of the design depends only on your preferences. In sale you can find plastic or silicone molds that include combinations of diamonds and squares, drawings «fan», «the Exec», «animal skin», «basket weave».

Technology for creating a textured surface includes several stages:

  • Substrate preparation. In the manufacture of garden paths on the marked area, remove the soil at a depth of 10 cm, put the formwork and poured a layer of gravel.
  • The pouring of concrete. On the leveled surface spread grout and smooth.
  • Application of color hardener. To give the surface the desired color solution sprinkle dry free flowing dyes or treated with the colour hardener, which in addition to pigments includes a core of granite or quartz sand.
  • Pressing forms. On the set, but not completely frozen surface lay out forms, closely pressing them to each other. To get a clear impression of the pattern stacked shape slightly tamped. To determine the readiness of the punching of the concrete mix possible, touching it with your finger. The mixture is ready, if she’s not reaching for him.
  • Cleaning cover. Stand 2-3 days, wash the concrete surface with a brush dipped in a solution with hydrochloric acid. After complete drying of the upper layer is applied to the protective structure that prevents the evaporation of moisture from the surface of fresh concrete.

In places of probable fracture should provide expansion joints, completing them at a distance of 6 meters from each other and filling the void of colorless sealant.

To prolong the service life of the concrete and significantly improve the aesthetic properties of the material, the surface should be treated with a special impregnating composition, forms a protective film.

Walkway decorative concrete can be used in 10-15 days. Ideally, the concrete surface is desirable every year to treat water-repellent solutions.

Content related
logo

Leave a Comment