Dekorationselemente

Pflanzschemata von Blumen auf einem Blumenbeet für Anfänger: von einfach bis komplex

Pflanzschemata von Blumen auf einem Blumenbeet für Anfänger: von einfach bis komplex

Ein schönes Blumenbeet zu schaffen ist eine echte Kunst. Hier müssen Sie viel berücksichtigen – Pflanzentypen, ihre Kompatibilität, Pflanzmerkmale. Eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines wirklich interessanten und luxuriösen Blumenbeets spielt jedoch das Schema, nach dem Blumen gepflanzt werden. Helle Farben von Blumen, ihre Höhe, Anordnung in einer bestimmten Reihenfolge, bilden schöne Muster und machen ein Blumenbeet zu einem Teppich aus frischen Blumen. Das Erstellen eines Blumenbeets mit einem komplexen Schema und einer großen Anzahl von Pflanzen ist nicht einfach, aber es gibt Schemata für Blumenbeete für Anfänger, in denen Sie mehrere Pflanzen und eine ziemlich einfache Zeichnung verwenden können – und das Ergebnis wird Ihnen sicherlich gefallen.

Inhalt

Der traditionelle Ansatz für die Gestaltung des Blumenbeets besteht darin, Blumen gemäß dem Schema zu pflanzen, aber häufig werden Pflanzen willkürlich in Gruppen gepflanzt.

Es ist nicht so schwierig, selbst ein Blumenbeet zu erstellen – Sie müssen einen geeigneten Ort auswählen, Blumen aufnehmen und das Schema für das Pflanzen festlegen. Wenn Sie Pflanzen so pflanzen möchten, dass sie ein bestimmtes Muster bilden, müssen Sie ein Diagramm auf ein Blatt Papier zeichnen und dann das Markup auf das Blumenbeet übertragen.

Die einfachste Option ist ein rundes Blumenbeet. Sie können es wie folgt anordnen: Pflanzen Sie in der Mitte eine Gruppe hoher Blumen, z. B. Delphinium, Pflanzen derselben Art – Balsam, Flachs oder Stiefmütterchen (z. B.) – an den Rändern als Rahmen und füllen Sie den Abstand zwischen der Mitte und dem Rand mit Blüten, die alle blühen Sommer kann es Petunien, Pelargonien, Ringelblumen, Kapuzinerkressen, Begonien semperflorens sein.

Zeichnung

Die Zeichnung hilft bei der Erstellung des Blumenbeets erheblich – Sie werden deutlich sehen, wie Sie die Blumen besser anordnen können. Das Farbschema gibt eine visuelle Darstellung des Erscheinungsbilds des Blumenbeets

Blumenbeet

Spektakuläres Blumenbeet nach einem einfachen Schema. Eine anmutige Locke ähnelt einem Fragezeichen, kann aber auch ein Kreis sein. Zwei Arten von Pflanzen mit kontrastierender Farbe: In der Mitte befindet sich ein erhöhtes Blumenbeet. Dies ist jedoch nicht erforderlich. Sie können die Mitte grün lassen oder hohe Pflanzen darin pflanzen

Wenn Sie ein Schema erstellen, müssen Sie über die Farben und Schattierungen nachdenken, die Sie im Blumengarten sehen möchten. Blütenkombinationen im Blumenbeet können sehr unterschiedlich sein.

Mögliche Kombinationen von Pflanzen im Blumenbeet

Monochrome Komposition

In einem kleinen Blumenbeet sehen Blumen mit demselben Farbton sehr gut aus. Sie können eine oder mehrere Arten von Pflanzen unterschiedlicher Höhe verwenden, wobei Sie eine hohe Mitte und niedrigere Pflanzen näher am Rand platzieren.

Buntes Blumenbeet

Solch ein buntes hübsches Blumenbeet kann mit nur drei Pflanzen erzeugt werden. 1 – Phlox im Hintergrund als höchste, 2 – Wiesenpelargonie, 3 – Balsam oder Stiefmütterchen

Zusammensetzung von Pflanzen mit kontrastierenden Farben

Die Verwendung von Farbtönen, die entfernte Positionen im Farbspektrum einnehmen, trägt zu einer spektakulären Kontrastkomposition bei. Zum Beispiel eine Kombination aus Blau und Orange, Gelb und Lila, Burgund und Grün.

Einfaches Blumenbeet

Zwei ziemlich einfache Blumenbeete mit einer klaren Form ohne Rand. Einer sieht dank der leuchtenden Farben der großblumigen Begonie spektakulär aus, während der andere die gelbe Begonie und einen Rahmen aus roten Blüten kontrastiert

Anordnung der Blumen in engen Schatten

Ein Blumenbeet sieht sehr schön aus, wobei sich die Blumentöne nahtlos gegenseitig ersetzen. Zum Beispiel Pink, Blau und Lila oder Hellrosa, Rot und Burgund.

Das Überwiegen einer Farbe

Bei einem Blumenbeet mit überwiegend burgunderfarbener Farbe ist der Abstand zwischen den Zonen mit farbigem Kies gefüllt, der erfolgreich für die Gestaltung von Blumenbeeten verwendet werden kann. Es erleichtert auch die Pflege verschiedener Bereiche Gehen Sie auf Kies, ohne die Pflanzen zu beschädigen

Neutrale Zusammensetzung

Wenn Sie ein Liebhaber heller Akzente sind, können Sie ein diskretes, ansprechendes Blumenbeet in neutralen Farben herstellen – in weiß-grünen Farben, grün mit rosa oder grün mit blau. Ein solches Blumenbeet kann den Raum optisch heller machen oder bei Bedarf helle Farben verdünnen.

Wählen Sie als Hauptfarbe Löwenmäulchen mit weißem oder hellgelbem Farbton oder Kornblume. In Kombination mit einer hohen glatten Schleimhaut erhalten Sie ein sehr interessantes diskretes Blumenbeet.

Vier komplexe Layouts

Das einfachste Schema zum Pflanzen von Blumen auf einem Blumenbeet haben wir bereits in Betracht gezogen. Betrachten Sie nun die Schemata für mehrere komplexere Blumenbeete..

Rundes Blumenbeet, Schema

Runde Blumenbeete sind normalerweise zentral. Wenn Sie einen großen freien Bereich vor dem Haus haben, können Sie durch Erstellen eines runden Blumenbeets elegant aussehen. Verwenden Sie Pflanzen, die gleichzeitig blühen. Im Frühjahr kann es bauchig sein, dann können sie durch Sommerblumen ersetzt werden

Blumenumriss

Planen «Blume» ein elegantes Blumenbeet zu schaffen. Je nach Größe kann der Mittelteil von Rasengras, Bodendeckerpflanzen, einer Kiesschicht oder farbigem dekorativem Sägemehl besetzt sein

Alle Schemata haben einen gemeinsamen Punkt: Das Rasengras nimmt den mittleren Raum ein, dh es handelt sich um ziemlich große Blumenbeete. Wenn Sie dieses Muster verwenden möchten, um ein kleines Blumenbeet zu erstellen, können Sie den Rasen durch Bodendeckerpflanzen ersetzen, die sich ideal zum Erstellen von Mustern eignen. Als Pflanzen für solche Blumenbeete eignen sich etwa zur gleichen Zeit blühende Blumen – Gänseblümchen, Zinnien, alpine Vergissmeinnichte, Primel, Bratsche, Linkshänder.

Schaltungsmuster

Planen «Muster» Damit Sie ein originales Blumenbeet erstellen können, kann das Muster in Form einer Welle auch ein eigenständiges Blumenbeet auf dem Rasen oder entlang der Gleise sein

Ovales Blumenbeet

Oval «königlich» Blumenbeet. Ihr Schema ist einfach, aber es wird wunderbar aussehen wie ein vorderes Blumenbeet vor dem Haus oder in der Mitte des Gartens

Wenn Sie ein Schema erstellen, müssen Sie über die Farben und Schattierungen nachdenken, die Sie im Blumengarten sehen möchten. Die Farbkombinationen auf dem Blumenbeet können sehr unterschiedlich sein. Es gibt keine klaren Empfehlungen für die Auswahl von Pflanzen für diese Blumenbeetschemata. Sie können wählen, wo Sie Ihre Lieblingsblumen pflanzen und wie Sie sie am besten miteinander kombinieren.

logo

Leave a Comment

The elements of decoration

The scheme of planting flowers in the flower bed for beginners: from easy to difficult

The scheme of planting flowers in the flower bed for beginners: from easy to difficult

Creating beautiful flower beds is a real art, we have to take into account many types of plants, their compatibility, features fit. But an important part of creating a truly interesting and magnificent flower beds plays a scheme according to which flowers are planted. The bright colors of flowers, their height, location in a certain order, form a beautiful pattern, making a bed with a carpet of flowers. To create a flower bed using a complex scheme and a large number of plants, it is not easy, but there are diagrams of the flower beds for beginners where you can use a few plants and a pretty simple pattern – and the result is sure to please.

The contents


The traditional approach to the design of the garden beds for planting flowers in accordance with the scheme, but often plants are planted randomly groups.

Create a bed not too difficult – you need to choose the right place to pick up flowers and to decide on the scheme of planting. If you want to plant the plants so that they formed a certain pattern, you need to draw a diagram on a sheet of paper, then transfer the layout to the flower bed.

The simplest option is a circular flowerbed. You can arrange it in the center put a group of tall flowers, e.g. delphinium, on the edges as a frame for planting one species – Impatiens, flax or pansies (for example), and the distance between the center and the edge to fill in the flowers that bloom all summer, it could be Petunia, pelargonium, marigold, nasturtium, begonia semperflorens.

Figure

Drawing largely will help in creating flower beds — you will clearly see how best to arrange the flowers, the color scheme will give a visual representation of the appearance of the flower beds

Flowerbed

Spectacular flower bed created by a simple scheme. Elegant curl resembles a question mark, but it can be a circle. Two plant species of a contrasting color in the center of the raised bed, but do not necessarily, you can leave the center of the green or to put it in a tall plant

When you create a schema, you need to think about colors and shades that you want to see in the garden. The combination of colors in the flowerbed can be very diverse.

Possible combinations of plants in the flower bed

Monochrome composition

On a small bed of flowers one shade look very good, you can use one or several types of plants of different heights, placing a high center and lower – closer to the edge.

Variegated flowerbed

Such pretty variegated flower bed can be created using just three plants. 1 – Phlox in the background as the most high, 2 — meadow geranium, 3 — Impatiens or pansies

Arrangement of plants of contrasting colors

The use of colors, occupying distant positions of the color spectrum will help to create a spectacular contrast composition. For example, the combination of blue and orange, yellow and purple, Burgundy and green.

Simple flowerbed

Two fairly simple flowerbeds clear form without a border. One looks spectacular with it’s bright colors large-flowered begonias, the other contrasting combination of yellow begonia and a frame of red flowers

Arrangement of flowers with similar colors

Very nice to look at a flower bed, where the colors smoothly change each other. For example, pink, blue and lilac or hot pink, red and Burgundy.

The predominance of one color

Flowerbed with a predominance of Burgundy, the distance between the areas filled with colored gravel, which can be successfully used in the decoration of flower beds. It also facilitates the care of different areas, since walking on the gravel without damage to plants

Neutral composition

If you are a fan of bright accents, you can make a low-key, eye-pleasing flower bed a neutral palette in green and white, green with pink or green with blue. This bed is able to visually make the space more light or to dilute the bright colors where you want.

Select as primary colors snapdragons white or light yellow color or cornflowers. In combination with tall malucelli smooth you’ll have a very interesting discreet flowerbed.

Four sophisticated design scheme

The simplest scheme of planting flowers in the flowerbed we have already discussed. Now consider the scheme for several more complex flower beds.

Round flowerbed scheme

Round beds are usually Central. If you have a large free area in front of the house, creating her circular flower bed to allow the site to look nice. Use plants that bloom at the same time, in the spring it may be bulbous, then they can be replaced with summer flowers

Diagram of a flower

Scheme «flower» to create elegant beds. Depending on the size of the Central part can be occupied by lawn grass, groundcover plants, a layer of gravel or decorative coloured sawdust

All schemes have a common point – the middle space is a lawn grass that is quite large beds. If you want to use such a scheme for creating small flower beds, the lawn can be replaced with groundcover that are perfect for creating patterns. As plants for these beds will fit the flowers blooming around the same time – daisies, zinnias, Alpine forget-me-nots, Primula, viola, Wallflowers.

Scheme pattern

Scheme «pattern» will allow you to create an original flower bed pattern in the form of a wave can be separate flowerbed on the lawn or along the tracks

Oval flowerbed

Oval «Royal» flowerbed. Her scheme is simple, but it will look great as the front flowerbed in front of the house or in the garden centre

When you create a schema, you need to think about colors and shades that you want to see in the garden. The combination of colors in the flowerbed can be very diverse. Clear recommendations on the choice of plants for these schemes, flower beds: no, you can choose where to plant any flowers as it is better to combine them together.

Content related
logo

Leave a Comment