Dekorationselemente

Schlüssellochgarten: Hohe Betten auf afrikanische Weise

Schlüssellochgarten: Hohe Betten auf afrikanische Weise

«Schlüsselloch» In Afrika, in der Heimat dieser Pflanzmethode, nennen sie es einen Garten, aber nach unserem Verständnis ist es eher kein Garten, sondern ein Hochbeet. Es ist sehr praktisch für diejenigen, die Gartenarbeit lieben, aber nicht bereit sind, Rückenschmerzen zu erleben. In diesem Garten können Sie genug Nahrung anbauen, um eine kleine Familie zu ernähren. Die Idee, ein solches Design zu schaffen, entstand genau in Afrika aufgrund der Tatsache, dass das Klima dieses Kontinents auf eine effiziente Nutzung der Wasserressourcen hindeutet. Für Afrika und andere Regionen mit heißem Klima «Schlüsselloch» – das ist was du brauchst. Wir haben uns aber auch an diese Idee gekuschelt.

Inhalt

Das Prinzip des Gerätes ist «hohe Betten»

Der Name des afrikanischen Gartens wurde nicht zufällig erfunden. Wenn Sie es von oben betrachten, sehen wir eine Form, die einem klassischen Bild eines Schlüssellochs ähnelt. In der Mitte der Struktur befindet sich ein Kompostkorb, zu dem ein bequemer Durchgang organisiert ist. Der Durchmesser des Gartens selbst wird 2 bis 2,5 Meter nicht überschreiten.

Gartenplan

In diesem Plan wird das Gartenbett auf zwei Arten dargestellt: als Draufsicht und als Schnittansicht der Sammlung. Es ist sofort klar, warum dieses Gebäude seinen exotischen Namen erhielt

Wenn der Behälter mit Kompost bewässert wird, werden Nährstoffe aus dem Bett in den Boden des Bettes freigesetzt. Wenn Sie dem Tank ständig Küchenabfälle und Aasfresser hinzufügen, werden die Vorräte an notwendigen nützlichen Spurenelementen im Boden kontinuierlich aufgefüllt.

Wenn Ihre Region ein regnerisches Klima hat, ist es für einen Kompostkorb besser, einen Deckel zu bauen. Dies wird dazu beitragen, den Prozess zu regulieren, bei dem Nährstoffbetten in den Boden gelangen. Das Vorhandensein des Deckels verringert den Verdunstungsgrad und speichert die während der Fermentation erzeugte Wärme. Der Kompostbehälter muss sich immer über den Boden erheben.

Deckel auf den Korb

In diesem Fall fungiert die Abdeckung als Regenwasseraufnehmer. Dies ist eine Option für aride Gebiete, in denen Wasser gespeichert werden muss, wo es bewertet wird.

Um Pflanzen vor übermäßiger Hitze oder vor Frost zu schützen, kann oben ein Schutzdach angebracht werden. Es ist besser, es entfernbar zu machen. In der Hitze wird er den notwendigen Schatten erzeugen. Bei kaltem Wetter verwandelt ein über einen Baldachin gespannter Film ein Gartenbett in ein Gewächshaus.

Europäische Version

Diese europäische Version «Schlüsselloch» eindeutig im Frühjahr als Gewächshaus genutzt. Dies wird durch einen Großzaun und eine bequeme Konstruktion für den Film belegt

Pflanzen werden in einem Sektor gepflanzt, der sich um den Korb befindet. Der Boden sollte in der Richtung von der Mitte der Struktur bis zu ihrem Rand geneigt sein. Solche abfallenden Hänge vergrößern die Pflanzfläche und sorgen für eine gute Beleuchtung aller Pflanzen. Um den Zustand des fruchtbaren Bodens zu verbessern, organisieren Sie seine Schichtung künstlich.

Die erste Schicht wird auf den Boden des Sektors gelegt. Es besteht aus Kompost, Pappe und großen Ästen, die vom Beschneiden übrig geblieben sind. Dann legten sie Mulch, Mist, Holzasche, trockene Blätter und Gras, Zeitungen und Stroh, Würmer. All dies ist mit einer Erdschicht bedeckt. Dann folgt wieder eine Schicht trockener pulverförmiger Materialien. Wechselnde Schichten finden statt, bis die geplante Höhe erreicht ist. Die oberste Schicht besteht natürlich aus dem fruchtbarsten Boden. Wenn die Betten gefüllt sind, wird jede neue gegossene Schicht angefeuchtet. Es ist für die Verdichtung von Materialien notwendig..

Cutaway Garden

In diesem Diagramm können sehr gut sichtbare Füllungsschichten, die geneigte Form der Hänge und die Bewässerungsmethode berücksichtigt werden. Wie Sie sehen können, können die Kosten einer solchen Konstruktion minimal sein.

Während des Betriebs kann der Garten so verändert werden, dass er für den Besitzer so bequem wie möglich ist. Die Tatsache, dass Kompostkomponenten hinzugefügt werden müssen, liegt auf der Hand. Der Boden kann aber auch besprüht werden. Falls gewünscht, ist es einfach, sowohl die Zaunwand als auch den zentralen Korb höher zu machen. Ein solcher Garten befindet sich am bequemsten, nicht weit von der Küche entfernt: Es ist einfacher, Kompostvorräte aufzufüllen. Der Garten kann mit Blumen geschmückt werden, die um den Umfang des Zauns gepflanzt sind.

Erstbau

Für den Anfang mag die Konstruktion so einfach aussehen. Wenn die Idee Ihren Wünschen entspricht, können Sie die Fläche des Kindergartens vergrößern, indem Sie die Wände anheben und die Neigung des Bodens angeben

Der Vorteil der afrikanischen Methode

Die Idee, die aus Afrika stammte, wurde schnell in Texas übernommen und in anderen heißen Regionen der Vereinigten Staaten gelobt. Für trockenes und heißes Klima ist es am effektivsten..

Sonnengeschützter Garten

Der Garten ist wirklich universell. In diesem Fall ist es zuverlässig vor dem Überschuss der Sonne geschützt, der auch nicht fehl am Platz ist.

Eine solche «Schlüssellöcher» kann überall verwendet werden, da sie viele Vorteile haben, die wir unten auflisten werden.

  • Die resultierende Struktur kann angesichts des festen Zauns als warm angesehen werden. Wenn nötig, verwandelt es sich im Frühjahr leicht in ein Gewächshaus. Es reicht aus, eine Filmkuppel darüber zu bauen.
  • Ein solches Bett hilft bei der Entsorgung von Lebensmittelabfällen, die einfach in ihrem zentralen Teil platziert werden und neue Pflanzen mit den notwendigen Nährstoffen versorgen. Zu diesem Zweck Gemüse und Obst schälen und abschneiden, Küchenwasser waschen, Gartenabfälle.
  • Zur Erektion «Schlüsselloch» teure Materialien werden nicht benötigt. Es kann buchstäblich aus Bauschutt hergestellt werden oder was normalerweise als unnötig weggeworfen wird.
  • Der Kindergarten muss für seinen Bau kein großes Grundstück zuweisen. Selbst im kleinsten Vorort oder auf dem Hof ​​sind nur 2,5 Meter Umfang zu finden. Aber Sie werden einen wunderschönen Garten, ein elegantes Blumenbeet oder einen erstaunlichen Weinberg haben.
  • Zu welchem ​​Zweck nutzen Sie diesen Kindergarten nicht! Unter den unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen hilft es, Kräuter, Melonen und Gärten, Blumen und Trauben anzubauen.

Wenn Ihr Klima warm ist, können Sie sich glücklich schätzen. Immerhin mit «Schlüsselloch», Sie können zwei Ernten in einem Jahr ernten. Nährstoffe und Feuchtigkeit werden auf wundersame Weise in diesem Garten gehalten..

Einfaches Gebäude

Diese «Schlüsselloch» buchstäblich aus allem gemacht, was seinen Besitzer am Leben hinderte. Die Schlüsselelemente sind ein Netz und ein schwarzer Film, zwischen dessen Schichten sich unnötiger Hausmüll befindet

Baue dein «Schlüsselloch»

Die Ausstattung eines ähnlichen Kindergartens auf Ihrer Website ist ganz einfach. Verbringen Sie viel Zeit und Material und schon bald werden Sie alle Vorteile dieses ursprünglichen Gebäudes zu schätzen wissen.

Sie müssen ein kleines Stück Land räumen. Grasnarben können mit einem Hobelmesser oder einer Schaufel entfernt werden. Die Abmessungen des zukünftigen Entwurfs sollten unabhängig bestimmt werden. Wir schlagen vor, die in der Abbildung angegebenen Proportionen zu verwenden. Der Kindergarten sollte nicht groß sein. Sie benötigen nur 2 bis 2,5 Meter freien Platz – so groß ist der Durchmesser des Kreises. Beim «Schlüsselloch» geringe Größe erleichtert die Pflanzenpflege.

Konstruktionsparameter

In jedem Grundstück befindet sich ein kleines Grundstück von nur 2 bis 2,5 Metern. Unter traditionellen Betten müsste man viel mehr Platz investieren

Wir markieren die Mitte des Gartens und setzen eine Stange ein. Wir binden ein Seil daran, um die resultierende Struktur weiter als Kompass zu verwenden. Zeichnen Sie mit zwei Stöcken, die im richtigen Abstand am Seil befestigt sind, zwei Kreise. Der große Kreis ist der Ort, an dem sich der äußere Gartenzaun befindet, der kleine bestimmt den Ort des Kompostkorbs.

Der Boden sollte gelockert werden. In der Mitte des Gebäudes installieren wir einen vorgefertigten Behälter für Kompost oder machen es selbst. Dazu können Sie beispielsweise starke Stöcke nehmen und diese in einem Abstand von ca. 10 cm um den Umfang in den Boden stecken. Es ist besser, sie nicht mit einem Seil, sondern mit Draht zusammenzubinden. So wird es zuverlässiger. Also haben wir den nötigen Kompostkorb bekommen. Sein Umfang ist mit Geotextil bedeckt.

Korb und Geotextil

Alle Phasen der Konstruktion können im Video am Ende des Artikels detailliert betrachtet werden. Dieses Bild zeigt deutlich, wie Geostoff verwendet wird.

Am Außenumfang legen wir einen Zaun mit einem Ziegelstein oder Stein. Vergessen Sie nicht den Eingangsbereich, der uns den Zugang zur Mitte des Gebäudes ermöglichen soll. Dazu hinterlassen wir ein Grundstück mit einer Breite von ca. 60 cm. Wir füllen den Korb mit vorbereitetem Kompost. Das resultierende hohe Gartenbett wird wie oben beschrieben in Schichten gefüllt..

Schöner Garten

Jedes Gebäude kann toll aussehen, «Schlüsselloch» – keine Ausnahme. Und um dieses Bett herum wachsen schöne Blumen

Wenn dieser Garten für den Anbau von Webpflanzen genutzt wird, vergessen Sie nicht, diese zu unterstützen. Es ist besser, im Voraus darüber nachzudenken, wie sich die Pflanzen befinden werden, damit alle Bewohner dieses Gebäudes viel Sonne haben und Sie sich leicht selbst um sie kümmern können.

Lesen Sie mehr über die Kapazität für Kompost

Meistens werden Körbe nach der bereits beschriebenen Webmethode hergestellt. Als Basis werden nicht nur Holz-, sondern auch Metallstangen verwendet. Gut für den gleichen Zweck Rohre aus Kunststoff oder Aluminium Edelstahl Profil. Der Rahmen kann entweder mit Ästen oder Draht geflochten werden. Besser, wenn der Boden den Kompost nicht durchdringt.

Körbe

Sehen Sie, wie vielfältig Kompostkörbe sein können! Sie haben die Möglichkeit, Ihre ganze Fantasie zu zeigen

Als Schutzmembran können Sie Geostoff verwenden, der den Umfang des Korbs bedeckt. Alternative Optionen werden verwendet: Kanister mit abgeschnittener Oberseite oder Fässer aus Kunststoff. Also das von «Körbe» Die notwendigen Nährstoffe könnten in den Boden eindringen, Löcher werden um den Umfang des Fasses oder Kanisters gebohrt.

Welches Material ist besser, um Zäune zu machen?

Wie immer hängt die Wahl des Materials, aus dem der Zaun gebaut werden kann, nur von der Vorstellungskraft des Meisters selbst ab. Ziegel und Steine ​​- dies ist nur das offensichtlichste Baumaterial, aus dem solche Zäune am häufigsten hergestellt werden. Zu diesem Zweck ist es möglich, die Konstruktion eines Rahmentyps aus Rohren und Wellpappe, Gabionen, Brettern, Flaschen, Weidezaun und Strohballen anzupassen.

Fechten

Auf den oben veröffentlichten Fotos finden Sie auch verschiedene Arten von Zäunen, aber diese Optionen sind auch auf ihre Weise interessant.

Plastik, Glasflaschen und sogar zwei Reihen von Maschendrahtnetzen sehen spektakulär aus, wobei der Raum zwischen ihnen mit einer Vielzahl von Schrott gefüllt werden kann. Sie können dieselben Zementblöcke verwenden oder einen monolithischen Betonzaun bauen. Materialien werden übrigens erfolgreich kombiniert. Die Höhe des Zauns variiert ebenfalls.

Ein Videobeispiel für das Gerät eines solchen Mini-Kindergartens

Diese Art der Gartenarbeit kam, wie bereits erwähnt, aus Afrika zu uns, und Sendacow wurde sein erster Popularisierer in Russland. Sehen Sie sich das Video an, in dem alle Bauphasen visuell dargestellt werden «Schlüsselloch» in der Heimat der Methode.

logo

Leave a Comment

The elements of decoration

Garden «keyhole»: high beds the African way

Garden ‘keyhole": high beds the African way

«Keyhole» in Africa, the birthplace of this method of planting, called the garden, but in our understanding it is rather not the garden and the high garden. It is very convenient for those who love to gardening, but not ready to experience back pain. With such a garden you can grow enough food to feed a small family. The idea of this construction originated in Africa due to the fact that the climate of this continent requires the effective use of water resources. For Africa and other regions with a hot climate «keyhole» is what you need. However, this idea is also pressed.

The contents


The principle of such a device «high beds»

The name of the African garden was not invented by accident. If you look at it from the top, we will see a form which will resemble the classic image of a keyhole. The center building will be a basket for compost, which organized a comfortable passage. The diameter of the garden will not exceed 2-2,5 meters.

Plan the garden

A patch is presented in two views: top view and view of the collection section. Immediately obvious why this building got its exotic name

As soon as the container of compost will be watered in the soil of the garden it will stand out nutrients. If you constantly add kitchen waste and fruit drops into the tank, the required reserves of useful minerals in the soil will be continuously updated.

If your region is rainy climate, then for compost basket better to build a cover. This will help to regulate the process of admission to the beds the soil nutrients. Whether the cap will reduce the level of evaporation and retain heat generated in the fermentation process. The capacity for compost must rise above the surface of the soil.

Lid on the basket

In this case, the cover plays the role of receiver of rain water. This is an option for the arid regions where the water needs to be retained, where its value

For protection of plants from excess heat or frost from above it is possible to build a protective canopy. It is better to make removable. In the heat it will create the necessary shade. In the cold film, stretched over a canopy transforms a bed into a greenhouse.

The European version

This European version «keyhole» spring is explicitly used as a greenhouse. This is evidenced by capital fence and convenient building for the film

The plants are planted in the sector, located around the basket. The ground must be sloped in the direction from the design center to its edge. Such sloping slopes will increase the area of landings and ensure a good illumination of all plants. To improve the condition of fertile soil artificially organize his bundle.

The first layer is placed on the bottom of the sector. It consists of compost, cardboard, large branches left over from pruning. Then put mulch, manure, wood ash, dried leaves and grass, newspaper, and straw worms. All this is covered on the top layer of soil. Then again, should the layer of dry powdered materials. The alternating layers occurs until, until you reach the planned height. Top layer, of course, consists of the most fertile soil. As filling the beds, sprinkled each new layer is moistened. It is necessary for compaction of materials.

The garden in context

Very clear layers of the fill, sloping shape of the slopes and method of irrigation can be seen in this diagram. As you can see, the cost of such construction may be minimal

In the process of operation the garden can be modified to be convenient for its owner. That add components of compost is necessary – it’s obvious. But soil can also be pour. If you want easy to make and above the wall railings and a Central basket. This garden is the most convenient place not too far from the kitchen: it’s easier to replenish the compost. The decorative garden can give the flowers planted around the perimeter fencing.

Initial construction

To begin building can look so unpretentious. If the idea will like, it is possible to increase the area of the garden, raising the walls and giving the slope of the surface of the soil

The advantage of the African method

Originated in Africa, an idea quickly adopted in Texas and appreciated in the other hot regions of the United States. For dry and hot climate it is most effective.

Protected from the sun garden

The garden really is universal. In this case, he is protected from excess sun, that too is not out of place

Such «keyhole» can be used anywhere, because they have many advantages that we list below.

  • The resulting construction, given solid fences, can be considered warm. If necessary, in early spring it is easily converted into a greenhouse. Enough to build a dome over it from the film.
  • This patch helps in recycling food waste, which are simply placed in its Central part, providing new plants with essential nutrients. For this purpose, suitable cleaning and trimming vegetables and fruits, wash kitchen water, waste, gardening.
  • For the construction of «keyhole» don’t need expensive materials. It can be done literally from construction waste or what is commonly discarded as unnecessary.
  • Kindergarten does not require the allocation of a large plot for its construction. Just 2.5 meters in circumference are even on the small summer cottage or in the yard. But you will have a wonderful garden, elegant flower bed or a magnificent vineyard.
  • For what purposes only do not use this daycare! In different climatic conditions, it helps to grow grass, melons and vegetable crops, flowers and grapes.

If the climate in your region is warm, consider yourself lucky. After using «keyhole», you will be able in one year to remove two crops. In this wonderful bed and hold nutrients and moisture.

Simple construction

This «keyhole» made out of everything that prevented to live to its owner. Key elements – mesh netting and black film between layers which is all unnecessary household waste

Build your «keyhole»

Equip on your site like the garden is quite simple. Spend a little time and materials and soon you will be able to enjoy the benefits of this original construction.

Need to clear a small plot of land. Dern it is possible to remove with the help of a cultivator or shovel. The dimensions of the future design should determine the proportion, we suggest to use those that are indicated in the figure. The garden should not be large. You need only 2-2,5 meters free space – this is the diameter of the circle. When «the keyhole» small size to take care of plants becomes easier.

The parameters of structures

A small area of only 2-2,5 meters at each site. Under the traditional beds you would take much more space

Note the center of the beds and put in a pole. Tie him the rope to continue to use the resulting design as a compass. Using two sticks attached to the rope at the desired distance, draw two circles. The great circle is the place where will be located the external fence of the garden, a small determines the location of the compost basket.

The soil should be loosened. In the center of the structure set ready-made container for compost or make it yourself. It is possible to take, for example, strong sticks and stick them in the ground around the circumference at a distance from each other approximately 10 cm to Link them together better is not the rope, and wire. It would be safer. That turned out needed a compost bin. Its perimeter is closed with geotextile.

Basket and geotextile

All stages of construction can be seen in the video at the bottom of the article, and this picture clearly shows how to use a geotextile

Of the outer circle lay a brick or stone fence. Don’t forget about the entrance area, which should provide us access to the center building. To do this, we will leave the area, whose width will be approximately 60 cm Basket filled with prepared compost. The resulting high fill the bed in layers as was discussed above.

Lovely garden

Each building can look wonderful, «keyhole» — is no exception. And around it the garden will grow beautiful flowers

If the garden is used for growing plants twine, don’t forget to provide them support. How will house plants, it is better to think in advance, to all the inhabitants of this building in prosperity enough sun, but you yourself easy it would be to care for them.

Read more about capacity for compost

Most often the baskets are doing already described method of weaving. As the basis is used not only wood, but metal rods. Good for the same purpose pipes, plastic, aluminum or stainless steel profile. Frame can be to braid or thread, or wire. It is better if the soil will not penetrate into compost.

Basket

Just look at how diverse can be the recycle bin for compost! You have the opportunity to show all their imagination

As a protective membrane, you can apply a geotextile, which cover the perimeter of the basket. Alternatives are used: the canister with a cut top or barrels of plastic material. To be «basket» the soil could infiltrate the nutrition they need on the perimeter barrels or cans to make the hole.

What material is better to make fence?

As always, the choice of material from which to construct the fence, depends only on the imagination of the master himself. Bricks and stones are only the most obvious material from which these fences do most of all. It is possible for this purpose to accommodate the construction of frame type of pipes and sheeting, gabions, planks, bottles, fence, bales of straw.

Fencing

The photos posted above, you can also find fences of different types, but these options are interesting too

Impressive look plastic, glass bottles and even two rows of mesh netting, the space between which can be filled with a variety of scrap. You can use the same cement blocks or build a monolithic wall of concrete. Materials, by the way, successfully combined. Fence height also varies.

Video example of a device of this mini-garden

This type of gardening, as already mentioned, came to us from Africa, and its first popularizer in Russia was Sendacow. Watch the video, which graphically represents all stages of construction «keyhole» on the home method.

Content related
logo

Leave a Comment