Dekorationselemente

Kiesgarten: Selbstpflanzungs- und Landschaftsgestaltungstechnik

Kiesgarten: Selbstpflanzungs- und Landschaftsgestaltungstechnik

Auf unseren Gartengrundstücken ist vor nicht allzu langer Zeit ein Kiesgarten aufgetaucht, der sehr ordentlich, schön und spektakulär aussieht, weshalb viele Sommerbewohner und Eigentümer von Privathäusern einen solchen Garten in ihrer Umgebung ausstatten möchten. Jeder kann einen Kiesgarten mit eigenen Händen anlegen, ohne dass dafür besondere Kosten anfallen. Die Schönheit eines solchen Gartens beruht auf einer Kombination aus Kiesdamm und verkümmerten Pflanzen und Sträuchern. Kies ist ein guter Hintergrund für blühende und nicht blühende Pflanzen. Vertreter der Nadelfamilie sehen in einem solchen Garten sehr schön aus. Die Zusammensetzung der Pflanzen in einem Kiesgarten kann von Zeit zu Zeit geändert werden, um das Erscheinungsbild zu aktualisieren.

Inhalt

Schrittweise Erstellung eines Kies-Meisterwerks

Das Verfahren ist wie folgt:

  • In der ersten Phase müssen Sie einen Ort auswählen, wo Sie einen Garten ausstatten möchten. Wenn auf dem Gelände nicht viel Platz vorhanden ist, kann es sogar auf einer Fläche von 1 bis 1,5 Quadratmetern erstellt werden.
  • Wir führen Kostenberechnungen durch und bereiten Materialien vor.
  • Nachdem der Ort ausgewählt und die Materialien gekauft wurden, müssen Sie den Boden vorbereiten. Sandiger Boden ist am bequemsten für die Schaffung eines solchen Gartens, obwohl dies überall möglich ist. Die Stelle muss markiert werden und ihre Grenzen angeben – um in Stiften zu fahren, ziehen Sie am Seil. Dann wird eine Bodenschicht von 10-15 cm vom Boden entfernt. Besonderes Augenmerk sollte auf die Entfernung von Unkraut zusammen mit den Wurzeln gelegt werden. Unkraut ist normalerweise ein Hauptanliegen bei der Pflege eines Kiesgartens. Nachdem die Bodenschicht und das Unkraut entfernt wurden, wird die Grube mit angefeuchtetem Boden 7-10 Tage lang belassen. Während dieser Zeit wachsen die Unkrautwurzeln und können dauerhaft entfernt werden.
  • Dann muss die Seite ausgegraben werden, Hinzufügen von Backpulver zum Boden – Vermiculit, expandierter Tonsand, grober Sand. Auf diese Weise entwässern Sie den Boden, sodass überschüssige Feuchtigkeit von den Wurzeln der Pflanzen entfernt wird, die dann in diesem Bereich gepflanzt werden. Organischer Dünger, Torf kann dem Boden zugesetzt werden, damit die gepflanzten Pflanzen gut aufgenommen werden und wachsen.
  • Der Boden muss leicht verdichtet und mit Geotextilien bedeckt werden. Geotextilien verhindern das Keimen von Unkraut und das Absacken von Kies.
  • Jetzt können Sie Kies einschlafen. Hier sind zwei Möglichkeiten möglich: Pflanzen zu pflanzen und dann eine Schicht Kies oder Schotter zu füllen oder zuerst eine Verfüllung vorzunehmen und dann Pflanzen zu pflanzen. Die erste Option scheint bequemer zu sein, obwohl viele die zweite Option wählen. Kies im Garten ist nicht das einzige Material, das verwendet werden kann. Pebble eignet sich auch für einen solchen Garten. Seine runde Form und graue Farbe sehen vor dem Hintergrund der den Garten umgebenden Rasenflächen gut aus. Bei der Erstellung eines Kiesgartens werden keine großen Steine ​​verwendet.
  • Erstellen Sie Trenngrenzen. Grenzen helfen dabei, die Grenzen des Gartens zu erhalten, da sonst die Wurzeln anderer Pflanzen irgendwann in das Gelände eindringen und die Kiesgrenze von den Regenfällen ausgewaschen wird..
  • Pflanzen pflanzen. Wenn Sie die Pflanzen nach dem Verfüllen des Kieses in den dafür vorgesehenen Bereichen pflanzen möchten, müssen Sie die Kiesschicht ausgraben, ein Loch in die Agrofaser bohren, sie vertiefen und die Pflanze pflanzen. Entfernen Sie dann unnötige Agrofaserstücke und glätten Sie den Kies vorsichtig.

So sieht alles aus:

Beispiel für die Berechnung der Kosten für Schottergeräte

Dies ist ein Beispiel für die Berechnung der Kosten für Schottergeräte. Die Preise sind sehr relevant. Höchstwahrscheinlich müssen Sie keine Geogitter verwenden – nur wenn Sie an einem Hang arbeiten

Kieselsteine ​​für den Garten

Kieselsteine ​​sind eine gute Wahl für einen Kiesgarten. In diesem Fall wurde ein Steinweg über der Hauptabdeckung angelegt und eine Promenade angelegt, um das Bewegen im Garten zu erleichtern

Kieszaun

Der Rand kann aus Kunststoff, Eisen, Ziegel oder einem Bordstein bestehen

Mehrfarbiger Kies

Für die Gestaltung des Gartens können Sie sowohl grauen als auch mehrfarbigen Kies verwenden. Zwei Farben erzeugen spektakuläre Muster

Wir machen Sie auch auf eine schrittweise Videoanweisung aufmerksam, um einen Weg aus dem Kies zu finden:

Wie man die richtigen Pflanzen auswählt?

Bäume und Büsche

Pflanzen werden in Gruppen oder einzeln gepflanzt, so dass sie sich vom Hintergrund des Kieses abheben und nicht miteinander verschmelzen. In diesem Fall sieht der Garten viel weniger spektakulär aus.

Im Kiesgarten sehen untergroße Bäume und Zwergbäume wunderschön aus – Trauerweide, Weide, Birke, Eberesche. Die vertikalen Nadelbäume – Fichte, westliche Thuja – beleben die Atmosphäre in einem solchen Garten sehr. Nadeln in verschiedenen Farben, eine pyramidenförmige Form von Nadelbäumen schmücken den Garten. Von den Sträuchern sind Berberitzen und Zwergmispel geeignet, sie haben eine interessante Form der Krone und Blätter, rote Früchte und Blätter werden im Herbst besonders gut im Garten sein.

Das Dickicht des Kosakenwacholders befindet sich am Rande des Gartens. Vor dem Hintergrund von Schotterwegen, einem japanischen Spirea mit seiner runden Form und zarten, abgerundeten Blütenständen, dem Arends-Steinbrech, in dem sowohl Blüten als auch Blätter gleichermaßen elegant sind.

Berberitzenbüsche mit rötlichem Laub verwandeln den Garten

Berberitzenbüsche mit rötlichem Laub verwandeln den Garten und machen ihn heller

Trinkgeld. Für einen Kiesgarten ist es besser, Pflanzen mit einer eleganten Blattform, Sträucher und Bäume mit einer ursprünglichen Kronenform zu wählen. Kieselsteine ​​oder Kies betonen nur das Aussehen solcher Pflanzen und machen den Garten originell und ästhetisch ansprechend.

Krautige Stauden

Der Garten wird mit Krokussen und alpinem Edelweiß, Vergissmeinnicht, wilden Tulpen und bunten, eleganten Blumen aus Grasnelken geschmückt. Mohnblumen werden im Mai das Auge erfreuen.

Büsche alpiner Astern, im Volksmund als Septemberine bekannt, schmücken Ihren Garten im Herbst mit Kies.

Alle Arten von Steinkulturen (Bodendeckerpflanzen) eignen sich hervorragend als Pflanzen für einen Kiesgarten.

In einem solchen dekorativen Garten müssen nicht alle Pflanzen gepflanzt werden. Sie können beispielsweise Lebensbaum in großen Töpfen und Geranien verwenden. Die gleiche Bodenbedeckung wächst gut im Topf, und wenn Sie die Situation ändern möchten, können Wannen und Töpfe mit Pflanzen von Zeit zu Zeit an einen anderen Ort gestellt werden.

Dieser Garten ist auch mit Pflanzen in Keramiktöpfen geschmückt.

Dieser Garten ist auch mit Pflanzen in Keramiktöpfen geschmückt – Geranie, Petunie. Sie blühen wunderschön und Sie können den Topf überall platzieren

Eine der Hauptregeln bei der Erstellung eines Kiesgartens ist, dass nicht zu viele Pflanzen vorhanden sein sollten, da sonst die ursprüngliche Idee, einen solchen Garten anzulegen, verloren geht.

Nadelpflanzen, Bäume und Sträucher werden dazu beitragen, die Hauptakzente der Gartenzusammensetzung zu setzen, und Kräuter und Blütenpflanzen werden sie vervollständigen..

Nadelbäume

Hier wurden bei der Dekoration des Gartens nur Nadelbäume verwendet. Es hat sich sehr gut herausgestellt, außerdem ist ein solcher Garten zu jeder Jahreszeit wunderschön.

Im Kiesgarten können Sie Holzböden verwenden oder einen Pfad aus großen flachen dekorativen Steinen oder Sägeschnitten verlegen – es ist bequem, darauf zu gehen, und außerdem sind dies schöne dekorative Elemente.

Sehr effektive Strecke

Ein sehr spektakulärer Weg, der aus Kies, Zierpflanzen und Schnitten besteht

Im Allgemeinen ist die Schaffung eines Kiesgartens eine Arbeit, bei der jeder Erfolg haben kann. Erfolg!

logo

Leave a Comment

The elements of decoration

Gravel garden: technology independent devices and landscaping

Gravel garden: technology independent devices and landscaping

Gravel garden in our garden plots appeared not so long ago, it looks very neat, beautiful and impressive, therefore, many gardeners and owners of private homes want to build a garden in their area. To make a gravel garden with their hands any, with its creation does not require much cost. The beauty of this garden is based on a combination of gravel mounds and stunted plants and shrubs. Gravel is a good backdrop for the flowering and non-flowering plants. Very nice in this garden and I are members of the family of conifers. Composition of the plants in the gravel garden can be changed, from time to time renewing its appearance.

The contents


Step-by-step create a sand masterpiece

The procedure works the following:

  • The first step is to choose the right place, where would you like to make a garden. If space on the site a bit, you can create it even in square of 1-1,5 m.
  • Conduct cost estimations and presentations.
  • Once the location is selected and materials purchased, you need to prepare the soil. Sandy soil is most convenient to create such a garden, although you can do it anywhere. Area you need to mark, denoting its borders – to drive the pegs, pull the rope. Then the soil is removed a layer of soil 10-15 cm Particular attention should be paid to removing weeds with roots. Weeds are usually the main problem in the care of the gravel garden. After the soil and the weeds removed in the pit with moist soil, leave for 7-10 days, during this time, the roots of the weeds will grow and you can remove them completely.
  • Then the plot you want to dig, adding to the soil baking powder – vermiculite, expanded clay sand, coarse sand. This way you will produce good drainage so that the excess moisture was removed from plant roots, which will then be planted on this site. Into the soil to add organic fertilizer and peat to plants are well started and growing.
  • The soil should be slightly compacted and covered with geotextile. The geotextile will prevent the germination of weeds and keep the gravel layer from sagging.
  • Now you can fill the gravel. Here two variants are possible: to plant the plants and then add a layer of gravel or crushed stone, or first make the filling, and then plant the plants. The first option seems more convenient, although many choose the second option. Gravel in the garden is not the only material that can be used. For such a garden suitable and pebbles, its rounded shape and a grayish color will look good on the background of the surrounding garden lawns. Large stones in the creation of a garden of gravel not used.
  • Create divider curbs. Curbs help to keep the garden border, or the roots of other plants, over time, will penetrate the area, and the border of the gravel are washed away from the rain.
  • Planting trees. If you decide to plant the plants after filling with gravel, in places a layer of gravel to sift through, make a hole in the agro-fibre, the holes and plant to plant. Then delete the unwanted pieces of AGROSALON, and gently smooth the gravel.

Here’s how it looks:

An example of a cost calculation device gravel pad

This is an example of the calculation of the cost of the device gravel site, the prices are quite relevant. Most likely you don’t have to use a geogrid — only if you will be doing work on the slope

pebbles for garden

Pebbles is a good choice for a gravel garden. In this case, on top of the main cover made path of stone and laid plank decking to the garden and easier to move

Border for gravel

The curb can be made of plastic, iron, brick, or the use of curbs

Gravel colored

For the design of the garden can be used as grey gravel, and colorful. Using two colors create bold patterns

We also offer you the step-by-step video tutorial on how to make the gravel path:

How to choose plants?

Trees and shrubs

Plants planted in groups or singly, that they stand out against the background of gravel and not merged with each other, in this case, the garden will look much less impressive.

In the gravel garden look beautiful dwarf and dwarf trees – weeping willow, willow, birch, Rowan. Very enliven the atmosphere in a vertical garden conifers – spruce, Western thuja. The needles are of different shades, the pyramidal shape of conifers decorate the garden. Of shrubs suitable barbarity and cotoneaster, they have an interesting shape of the crown and leaves, the red fruit and leaves are especially good in autumn garden.

Cossack juniper bushes can be placed at the border of the garden. On the background of the gravel tracks are well overcame English with its round shape and delicate rounded blossoms, saxifrage Arends, which is equally elegant and the flowers and leaves.

Barberry bushes with reddish leaves transform the garden

Barberry bushes with reddish leaves transform the garden, making it more vivid

Council. For gravel garden is better to choose plants with delicate leaves, shrubs and trees with the original shape of the crown. Pebbles or gravel will only emphasize the appearance of such plants, making the garden an original and aesthetically appealing.

Herbaceous perennials

Decoration of the garden will be crocuses and Alpine Edelweiss, forget-me-nots, wild tulips, brightly colored delicate flowers Dianthus deltoides. In may be pleasing to the eye will be Maki.

Bushes of the Alpine asters, known popularly as sentyabrya, will decorate your garden gravel in the fall.

All types of sedums (groundcover) perfect plants for a gravel garden.

In this decorative garden do not have to plant all the plants. It is possible to use, for example, TUI in large pots, geraniums. Same ground cover will grow well in a pot, but if you like to change the situation, tubs and pots with plants can be from time to time to put in another place.

This garden is decorated with plants and ceramic pots

This garden is decorated with plants and ceramic pots — geranium, Petunia. They are beautiful in bloom, and place the pot anywhere

One of the main rules when creating a gravel garden plants should not be too much, otherwise the very initial idea of creating such a garden will be lost.

Conifers, trees and shrubs will help to place the main accents of garden composition, and herb and flowering plants finish.

Conifers

Here at the design of the garden was used only conifers. It turned out very well, besides, this garden is beautiful at any time of the year

In a gravel garden you can use wooden decking or lay a trail of large flat decorative stones or drunk, and it’s comfortable to walk, and, in addition, it is a wonderful decorative elements.

Very impressive track

Very impressive track created using gravel, decorative fence and drunk

In General, the creation of a gravel garden is a creation in which everyone can succeed. Success!

Content related
logo

Leave a Comment