Dekorationselemente

Einen Garten in einer Flasche anlegen: Ein Workshop zur Gestaltung von Florarien

Einen Garten in einer Flasche anlegen: Ein Workshop zur Gestaltung von Florarien

Zu einer Zeit war Bonsai-Kunst in Mode – die Kultivierung von Miniatur-Zwergbäumen, die sich in ihrer Erscheinung praktisch nicht von echten unterscheiden. Einer der modischen Bereiche der Landschaftsgestaltung ist heute die Schaffung eines Mini-Gewächshauses. Wenn Sie gerne mit Pflanzen herumspielen, wird Sie ein Garten in einer Flasche sicherlich interessieren. Es ist sehr interessant, an seiner Kreation zu arbeiten, und das Ergebnis wird Sie mit seiner Ungewöhnlichkeit und Anmut begeistern.

Inhalt

Wie macht man einen Garten in einer Flasche? Denken Sie, dass es schwer ist? In der Tat, nein, und dann, nach der Schaffung des Gartens, erfordert die Pflege nur minimale.

Was wir brauchen, um einen Mini-Garten zu schaffen?

Das Erstellen eines Gartens in einer Flasche ist nicht zu zeitaufwändig, aber sehr aufregend. Zunächst müssen Sie den richtigen Behälter auswählen. Es kann sich um eine Flasche mit interessanter Form handeln, obwohl keine Flasche erforderlich ist. Die Auswahl kann in einem runden Aquarium, einem breiten Glas oder einem Chemiekolben gestoppt werden. Eine Miniatur-Glaskaraffe reicht aus..

Mini-Terrarien

Beispiele für Gefäße, mit denen ein Garten angelegt werden kann, können ein Glas oder eine Flasche in beliebiger Form sein. Ein schmaler Hals verringert jedoch die Fähigkeit, ein Terrarium wunderschön zu gestalten

Praktische Kapazität für einen Minigarten

Eine solche Flasche zur Schaffung eines Minigartens ist sehr praktisch – sie ist ziemlich groß, wodurch Pflanzen schön wachsen können, und ein breiter Hals ermöglicht es, Pflanzen bequem zu pflanzen, eine Bodenschicht zu bilden und das Innere des Gartens zu dekorieren

Notwendige Komponenten für die Gestaltung des Minigartens: Erde, Holzkohle, Pflanzen, Entwässerungsmischung (feiner Kies, Sand, Kiesel, Blähton), eine kleine Schaufel, für Kinder, eine kleine Sprühflasche, ein Paar lange Stöcke, ein Messer zum Trimmen von Pflanzen, eine leere Rolle. Als Dekor können Sie Muscheln, Kieselsteine, kleine Zweige und Treibholz, dekorative Glaskieselsteine ​​und künstliche Insekten verwenden. Das Gefäß muss regelmäßig von Staub und Feuchtigkeitsspuren gereinigt werden. Dazu ist es zweckmäßig, einen Schwamm zu verwenden, der an einem Stock oder einer Nadel befestigt ist.

Schwierigkeiten beim Design können durch ein Gefäß mit einem schmalen oder langen Hals verursacht werden – in diesem Fall müssen die Werkzeuge verlängert werden – sie können um Stöcke, Bürsten oder Stricknadeln gewickelt werden.

Notwendige Werkzeuge

Die notwendigen Werkzeuge, um einen Garten in einer Flasche zu schaffen, sind ein Schwamm, eine Spirale, ein Löffel, ein Skalpell. In diesem Fall werden sie zum Zeichnen auf den Pinseln befestigt. Sie können Stricknadeln und dünne Stäbchen verwenden

Wir bereiten die Bodenmischung für das Florarium vor

Wenn Sie ein Hydrogel verwenden, müssen Sie keine Kohle und keine Entwässerung verwenden. Ein solcher Garten braucht keine Bewässerung. Die Zusammensetzung des Bodens für den Garten: Land für Blumen, Torf, Humus, Flusssand, Schotter oder Ziegelspäne, eine Mischung aus Rasen und Ton.

Wir fahren mit der Erstellung unseres Florariums fort. Nach dieser schrittweisen Meisterklasse zum Erstellen eines Gartens in einer Flasche können Sie problemlos ein wunderschönes Mini-Gewächshaus erstellen, das sowohl zu Hause als auch im Sommer in einer gemütlichen Ecke des Gartens oder Hofs aufgestellt werden kann – im Pavillon auf der Veranda.

Arbeitsablauf:

  1. Gießen Sie die Drainage auf den Boden des Tanks (2-3 cm) und streuen Sie Holzkohle darüber (1 cm). Bei übermäßiger Feuchtigkeit beseitigt Kohle den unangenehmen Geruch.
  2. Gießen Sie feuchte Erde auf Kohle (2-3 cm).
  3. Verwenden Sie eine leere Garnrolle, um die Bodenschicht auszurichten.
  4. Wir machen Vertiefungen im Boden (vorzugsweise mit einem Löffel an einer Speiche oder einem Messer).
  5. Pflanzen müssen für die Transplantation vorbereitet werden – vorsichtig mit einem Erdklumpen um die Wurzeln ausgegraben. Wurzeln zu lang schneiden – Pflanzen müssen langsam wachsen.
  6. Wenn Sie beabsichtigen, eine Pflanze zu verwenden, pflanzen Sie sie in der Mitte, wenn mehrere, dann eine in der Mitte und den Rest an den Wänden. Die Hand passt nicht in einen schmalen Hals – hier verwenden wir Stöcke.
  7. Besprühen Sie den Boden und die Pflanze mit der Spritzpistole mit Wasser.
  8. Wir beginnen den Garten in einer Flasche zu dekorieren – wir legen Kieselsteine, Muscheln und Treibholz in das Gefäß.

In diesem Stadium ist unser Garten fertig, jetzt reinigen wir mit einem Schwamm die Wände von Spuren von Erde und Wasser und schließen das Gefäß.

Wir wählen den notwendigen Feuchtigkeitshaushalt

Wir lassen unseren Garten zwei Tage lang geschlossen und überwachen das Auftreten von Kondenswasser an den Wänden des Gefäßes. Normalerweise beschlagen die Wände etwas – das ist normal. Wenn das Kondensat nicht verschwindet, ist die Befeuchtung zu hoch. Wir öffnen den Behälter und lassen ihn einen Tag lang offen. Während dieser Zeit verdunstet die Feuchtigkeit. Schließen Sie das Gefäß und überwachen Sie erneut die Luftfeuchtigkeit – falls sich kein Kondenswasser gebildet hat – die Luftfeuchtigkeit ist zu niedrig – wir besprühen den Garten mit warmem Wasser. Sobald Sie das optimale Gleichgewicht gefunden haben, können Sie die Luftfeuchtigkeit einfach steuern.

Pflanzen in einem Mini-Gewächshaus wachsen langsam, aber manchmal müssen sie beschnitten werden, um ihr Wachstum und ihren Zustand zu überwachen.

Garten in der Flasche

Ein wunderschöner Garten in einer großen Flasche – sowohl die skurrile Saintpaulia als auch der feuchtigkeitsliebende Farn fühlen sich hier wohl. Die Pflanzen haben genug Platz für Wachstum, sie können schön angeordnet werden

Da es sich bei dem Minigarten um ein Gewächshaus handelt, bildet sich im Inneren des Gefäßes ein tropisches feuchtes Mikroklima, sodass die Pflanzen praktisch nicht bewässert werden müssen. Die Boden- und Luftfeuchtigkeit reguliert die Pflanze. Sprühen oder Gießen ist nur erforderlich, wenn die Kondensation nicht mehr auffällt..

Pflanzen, die zum Wachsen in einer Flasche geeignet sind

Für ein tropisches Klima werden die Pflanzen hauptsächlich aus den Tropen ausgewählt: Dracaena-Schleifmaschine, dreispuriger Sansevier, Pfeilwurzel mit weißen Adern, Efeu, Hasser-Osterkaktus, weißblumige Tradescantia, Fittonia, Getreide-Calamus, königliche Begonie, Cryptanthus, Rundblatt-Pellet, Mottenbecken,.

Fitonia

Phytonium ist eine der am besten geeigneten Pflanzen, um einen Garten in einer Flasche anzulegen. Seine Blätter haben mehrfarbige Adern, die vor dem Hintergrund des Dekors und des Glases des Gefäßes sehr beeindruckend aussehen. Es ist unprätentiös, die Blätter haben eine elegante Form

Saintpaulia im Aquarium

Sogar Senpolien eignen sich für einen Minigarten, müssen jedoch in einem größeren Behälter, beispielsweise in einem Aquarium, platziert und nicht abgedeckt werden. In diesem Fall sorgt ein hohes Gefäß mit Wasser, in dem Algen wachsen, für zusätzliche Dekorativität.

Videobeispiele und Tipps von Experten

Nun, wie sie sagen – es ist besser, einmal zu sehen:

logo

Leave a Comment

The elements of decoration

The creation of a garden in a bottle: a master class on the device Floriana

The creation of a garden in a bottle: a master class on the device Floriana

At one time in fashion was the art of bonsai – growing a miniature bonsai, which look virtually indistinguishable from the real thing. Today one of the fashion trends in landscaping is creating a mini-greenhouse. If you like to Tinker with plants, garden in a bottle, you probably interested. It is very interesting to work, and the result will please you with its uniqueness and elegance.

The contents


So, how to make a garden in a bottle? I think that’s hard? Actually no, and then, after creating the garden, its maintenance will require minimum.

We need to create a mini-garden?

The creation of a garden in a bottle is not too time-consuming, but very fun. First of all, you need to find a suitable container, it can be a bottle of an interesting shape, though, to use the bottle is not necessary. The choice to stop at a round aquarium, or a wide glass chemical flask. Suit and a miniature glass decanter.

Mini-terrariums

Examples of vessels that can be used to create a garden — this can be a glass bottle of any shape, but the narrow neck reduces the ability to make beautiful terrarium

A convenient container for a mini-garden

Such a bottle to create a mini-garden is very convenient — it is quite large, which allows plants to grow nicely and the wide neck gives you the opportunity to plant trees, create a soil layer and decorate the interior view of garden

The necessary components to design a mini-garden: soil, charcoal, plants, drain the mixture (fine gravel, sand, pebbles, expanded clay), a small scoop, you can children, a small gun, a pair of long chopsticks, a knife for pruning plants, empty the coil. As decor you can use seashells, pebbles, small twigs and driftwood, glass decorative pebbles, artificial insects. The vessel will need to periodically clean the dust and traces of moisture – it is convenient to use a sponge tied to a stick or knitting needle.

Difficulties in the design may cause a vessel with a narrow or long neck – in this case, you will need to extend tools – they can attach to sticks, brushes or spokes.

Necessary tools

The necessary tools that you will need to create a garden in a bottle — sponge, spool, spoon, knife. In this case they are attached to the brushes for painting. You can use the spokes, thin sticks

Prepare a soil mixture under Floriana

If you use hydrogel eliminates the need to use coal and drainage. This garden doesn’t need watering. The composition of the soil for a garden: land for flowers, peat, humus, river sand, crushed stone or brick chips, mixture of turf and clay.

Go to the process of creating our Floriana. Following this step-by-step master-class on creating a garden in a bottle, you without difficulty will make a wonderful mini-greenhouse that can be placed at home, and in the summer in a cozy corner of the garden or yard in the gazebo, on the porch.

The order of operations:

  1. Pour on the bottom of the tank drainage (2-3 cm) from the top cover charcoal (1 cm). In the case of excessive moisture coal will get rid of unpleasant smell.
  2. Coal pours moist soil (2-3 cm).
  3. Use an empty spool from thread for leveling soil.
  4. Make indentations in the soil (preferably with a spoon attached to the needle, or knife).
  5. The plants should be prepared for transplanting carefully dug with a ball of soil around the roots. Too long the roots of the cut plants should grow slowly.
  6. If you are going to use one plant – to plant it in the centre, if several, the one at the center, and the rest of the walls. In narrow neck hand will not fit – use here sticks.
  7. From a spray bottle and spray water on the soil and the plant.
  8. Start decorating a garden in a bottle – have in a vessel of pebbles, shells, driftwood.

At this stage, our garden is ready, now sponge the walls clean from traces of soil and water and close the vessel.

Select the required moisture balance

We leave our garden closed for two days and watch the condensation on the walls of the vessel. Usually the walls of a little mist is normal. If the condensation persists, then the moisture is excessive. Open the container and leave for a day open during this time moisture will evaporate. Close the vessel again and monitor the humidity level in the case that the condensate is not formed – the moisture level is too low – the garden is sprayed with warm water. Once you find the optimal balance, you will easily control the humidity.

The plants in the mini greenhouse are growing slowly, but still sometimes they need to be cut, to monitor their growth and condition.

Garden in the flask

Beautiful garden in a large flask — here feels good and whimsical Saintpaulia, and water-loving ferns. Plants have sufficient space for growth, they can be a beautiful place

Because the mini-garden is a greenhouse, the inside of the vessel is formed by tropical humid microclimate, so to water the plants almost no need. The level of humidity of soil and air regulates the plant. Spraying or watering is needed only in the case if you ceased to stand out condensate.

Plants suitable for growing in the bottle

For tropical climates, respectively, and plants are selected mainly from the tropics: dracaena sanderiana, sansevera trehpolosaya, arrowroot belozerceva, common ivy or Easter cactus khatiora, white tradescantia, fittonia, grass, the air, the Royal begonia, kriptantus, pelleya rotundifolia, xiphoid pteris.

Fitonia

Pitania is one of the most suitable plants to create a garden in a bottle. Its leaves are multi-colored streaks that looks very impressive in the decor and glass vessel, it is unpretentious, the leaves have a graceful shape

Saintpaulia in the aquarium

For a mini-garden suitable even Saintpaulia, but it is necessary to place them in the tank a little more, for example, in the aquarium, and don’t cover. In this case, the decoration adds a high a container of water in which algae

Video examples and tips from the experts

Well, as the saying goes, better to see once:

Content related
logo

Leave a Comment