Landschaftsgestaltung

Wie man mit eigenen Händen eine alpine Rutsche macht

Um eine persönliche Handlung auf originelle Weise und mit einem Hauch von Persönlichkeit zu gestalten, hilft eine von Ihnen selbst erstellte Alpinrutsche. Traditionell hat es die Form eines kleinen Hügels aus Steinen, eines Berghangs oder einer mit verschiedenen Farben bedeckten Schlucht. Es ist erwähnenswert, dass solche Kompositionen aus Steinen und Blumen für sich genommen recht einfach sind und die Form eines alpinen Hügels nach Ihren Wünschen wählen.

Wie man mit eigenen Händen eine alpine Rutsche macht

Geschichte der Alpenrutschen ↑

Die Ursprünge der Steingärten führen nach Japan. Vor einigen tausend Jahren tauchten dort wunderschöne Steingärten auf. Die Japaner, die sich des Mangels an freiem Territorium immer sehr bewusst waren und sich mit schönen Blumen umgeben wollten, dachten daran, sie in freien Gebieten anzupflanzen. Auch die japanischen Schönheitskanone sagen, dass wahre Schönheit nur in natürlichen Phänomenen sichtbar ist. Daher trägt eine erstaunliche Kombination aus totem, kaltem Stein und einer sanften, lebenden Pflanze zur Schaffung einer wahren Harmonie der Schönheit bei.

In Europa tauchten erst im 16. Jahrhundert alpine Hügel auf. Zu dieser Zeit stellten sie ein bestimmtes Gebiet dar, das mit wilden Blumen aus Berggebieten bepflanzt war.

Bis heute hat die Mode zur Herstellung von Alpenrutschen eine große Anzahl von Ländern erfasst. Und viele Leute denken darüber nach, wie man mit eigenen Händen eine alpine Rutsche auf einer persönlichen Handlung macht.

Wie man mit eigenen Händen eine alpine Rutsche macht

Steingarten und Steingarten. Wichtige Ähnlichkeiten und Unterschiede ↑

Sehr oft verwechseln sogar erfahrene Gärtner die Konzepte von Steingarten und Steingarten. Und das ist nicht überraschend. Mit einer ausreichend großen Anzahl gemeinsamer Merkmale ist es schwierig, sie nicht zu verwechseln.

Steingarten sind wie Steingärten eine Möglichkeit, einen Blumengarten zu schaffen, der auf der Verwendung von Steinen und Blumen basiert.

Wie man mit eigenen Händen eine alpine Rutsche macht

Gleichzeitig ist der Steingarten eine klassische Version des Steingartens, bei dessen Erstellung nur ein Stein verwendet wird. Steine ​​werden chaotisch oder in parallelen Streifen ausgelegt. Dieser Ansatz trägt dazu bei, einen visuellen Effekt der Tierwelt zu erzielen. Der Steingarten ist mit einer Vielzahl von Blumen bepflanzt, nur in diesem Fall fungieren sie als sekundäres Element und bilden einen natürlichen Blumenhintergrund.

Ein Steingarten ist eine Art Steingarten, in dem Blumen und Pflanzen eine wichtige Rolle spielen. Eine Vielzahl von Pflanzenarten, ein Aufruhr an Farben und ungewöhnliche Farbkombinationen begeistern die Fantasie und lassen Sie den Alpenhügel lange genießen.

Wie man mit eigenen Händen eine alpine Rutsche macht

Erstellen eines Alpenhügels ↑

Mit einem kompetenten Ansatz bei der Planung und Durchführung aller Veranstaltungen, um mit eigenen Händen einen alpinen Hügel im Land zu schaffen, dauert die Organisation nur einen Tag. Damit die geschaffene Schönheit nicht erneuert oder gar zerlegt werden muss, ist es sehr wichtig, bei der Erstellung von Alpenrutschen bestimmte Regeln einzuhalten.

Der gesamte Prozess der schrittweisen Erstellung eines Alpenhügels mit eigenen Händen kann bedingt in folgende Phasen unterteilt werden:

  1. Wir wählen einen Ort für den Standort des Steingartens.
  2. Erste Schritte zur Erstellung eines Entwässerungssystems.
  3. Wir wählen Steine ​​der optimalen Größe aus und legen sie ab.
  4. Boden für das Pflanzen vorbereiten.
  5. Am Ende pflanzen wir Pflanzen und Blumen.

Lassen Sie uns die Hauptphasen der Erstellung einer alpinen Rutsche mit unseren eigenen Händen genauer betrachten.

Wie man mit eigenen Händen eine alpine Rutsche macht

Ortsauswahl ↑

Bei der Entscheidung, eine Alpinrutsche mit eigenen Händen zu erstellen, sollte ein unerfahrener Gärtner den ausgewählten Bereich sorgfältig und sehr kritisch untersuchen. Natürlich können Sie für jede Bodenart und den Standort die richtigen Pflanzen auswählen. Es ist jedoch besser, wenn ein geräumiger, gut beleuchteter Bereich ausgewählt wird, um einen zukünftigen Steingarten zu schaffen.

Wie man mit eigenen Händen eine alpine Rutsche macht

Es ist auch sehr wichtig zu überlegen, aus welchem ​​Winkel der Alpenhügel gut zu sehen ist. Schließlich wird eine solche Schönheit sicherlich Freunde und Verwandte zeigen wollen.

Achten Sie bei der Auswahl eines Standorts für die Erstellung eines Steingartens auf die Art des Bodens. Sandiger Boden ist die am wenigsten problematische Option, um eine alpine Rutsche darauf zu erstellen. Ton oder öliger Boden erfordert vor dem Pflanzen zusätzliche Maßnahmen. Sie bestehen in der Regel darin, ein Entwässerungssystem zu schaffen.

Wie man mit eigenen Händen eine alpine Rutsche macht

Entwässerungssystem erstellen ↑

Ein Hinweis für die Schaffung eines Entwässerungssystems ist nicht nur die Art des Bodens. Es gibt bestimmte Arten von Pflanzen, für die es auch nicht ratsam ist, dass das Wasser im Boden stagniert. Dazu gehören beispielsweise Blumen, die in den Bergen wachsen. Um den Boden vorzubereiten und Probleme der Wasserstagnation zu vermeiden, empfehlen Experten, ein bestimmtes Fundament zu legen.

Wie man mit eigenen Händen eine alpine Rutsche macht

Entfernen Sie dazu den Mutterboden. Dann wird die Aussparung mit Trümmern bedeckt oder als Sparmöglichkeit – mit kleinen Bauschutt oder Ziegelsteinen. Die Hinterfüllung wird mit einer Sandschicht und dann mit Erde bedeckt. Nachdem die letzte Erdschicht gefüllt ist, wird das gesamte Entwässerungssystem gut mit Wasser verschüttet und für eine bestimmte Zeit zum Trocknen allein gelassen.

Trinkgeld! Für die besten Indikatoren für die Wirksamkeit des Entwässerungssystems empfiehlt es sich, Kalksteine ​​zu verwenden, die eine hervorragende Luftdurchlässigkeit aufweisen.

Wie man mit eigenen Händen eine alpine Rutsche macht

Steine ​​stapeln ↑

Nachdem das Entwässerungssystem erstellt wurde, beginnt der Prozess des Steinlegens.

Bei der Auswahl der Größe der Steine ​​muss berücksichtigt werden, dass die Größe der Steine ​​umso kleiner sein sollte, je kompakter der zukünftige Steingarten sein wird. Felsbrocken eignen sich hervorragend für große Alpenrutschen und kleine Kalksteine ​​für kleine Steingärten.

Bei der Erstellung eines Steingartens gibt es kein spezifisches Muster für das Verlegen von Steinen. Das einzige, woran sich ein Designer halten muss, ist das Prinzip der Natürlichkeit und der natürlichen Lage.

Wie man mit eigenen Händen eine alpine Rutsche macht

Beachtung! Sie müssen sich bei der Erstellung eines Steingartens nicht an Muster oder Muster halten. Durch leichte Nachlässigkeit wird die Alpenrutsche der natürlichen Tierwelt am nächsten kommen..

Eine weitere Nuance, die bei der Auswahl und Verlegung von Steinen berücksichtigt werden muss, ist, dass Sie nicht mehrere Arten von Felsbrocken gleichzeitig auf einer Rutsche verwenden sollten. In der Natur bestehen Steingärten in der Regel aus einem Felsen. Der Vorteil sollte nur natürlichen Materialien gegeben werden. Der Steingarten hat in der Regel mehrere Ebenen. Damit der Alpenhügel eine wirklich schöne Aussicht hat, muss er auch ohne Blumen ins Auge fallen. Diese Steingärten werden von echten professionellen Meistern angelegt.

Granit hat sehr gesättigte Farben und ein helles Muster, daher müssen sie so verlegt werden, dass nicht das Gefühl besteht, dass anstelle eines Hügels ein Granitdenkmal errichtet wird.

Wie man mit eigenen Händen eine alpine Rutsche macht

Sandstein ist sehr einfach zu handhaben. Daher können Sie mit dieser Funktion unabhängig von Ihrem Geschmack und Ihrer Idee die gewünschte Form festlegen.

Vergessen Sie beim Verlegen der Ebenen eines Alpenhügels nicht, dass bald lebende Pflanzen darauf gepflanzt werden. Daher muss jede Stufe mit Schichten feuchten, fruchtbaren Bodens bestreut werden. Steine ​​sollten nicht zu fest gestapelt werden.

Trinkgeld! Natürlichkeit und größte Ähnlichkeit mit Wildtieren können erreicht werden, wenn bei der Erstellung eines Steingartens große und kleine Steine ​​abwechseln.

Wie man mit eigenen Händen eine alpine Rutsche macht

Wir wählen Boden für Pflanzen ↑

Es ist schwer genug, sich einen alpinen Hügel ohne lebende Pflanzen vorzustellen. Für die Bepflanzung lohnt es sich daher, den fruchtbaren Boden gründlich vorzubereiten. Es ist durchaus möglich, es selbst zu tun. Die Zusammensetzung des Bodens für Steingartenpflanzen umfasst: sauberen Lehmboden, Torf und Kies. Das Verhältnis von Lehmboden und Torf beträgt 3: 1.

Wie man mit eigenen Händen eine alpine Rutsche macht

Der Boden wird nur an der Stelle gelegt, an der die Blumen gepflanzt werden. Für diese Zwecke werden in der Regel Spalten und Lücken zwischen Felsbrocken verwendet. Manchmal wird der Boden direkt auf nackte Steine ​​gegossen.

Trinkgeld! Moos und Flechten machen den Alpenhügel der Tierwelt am nächsten. Eine günstige Umgebung für das Wachstum dieser Vegetationstypen ist Kalkstein.

Wie man mit eigenen Händen eine alpine Rutsche macht

Pflanzen für Steingarten auswählen ↑

Pflanzen zur Schaffung eines Steingartens werden nach folgenden Kriterien ausgewählt:

  1. Anspruchslosigkeit. Diese Funktion garantiert dem Besitzer des zukünftigen Steingartens, dass Sie nicht ständig kranke Pflanzen behandeln und neue pflanzen müssen. Der Blumengarten auf den Steinen sollte so nah wie möglich an der Wildnis aussehen, was bedeutet, dass der menschliche Faktor bei der Erstellung des Steingartens minimiert werden sollte.
  2. Alle Pflanzen müssen nicht nur sonnige Sommer, sondern auch kalte Winter gut vertragen.
  3. Blumen werden so ausgewählt, dass sie frei nebeneinander wachsen können..
  4. Kleine Büsche eignen sich am besten für den oberen Punkt eines Steingartens. Dies sind in der Regel Laubbäume oder Nadeln. Für alpine Hügel, die das ganze Jahr über mit ihrer Schönheit zufrieden sind, ist es ratsam, beide Sträucher zu verwenden.
    ?Trinkgeld! Von den Nadelbäumen sind Wacholder, Thuja und Latschen am besten geeignet. Aus Hartholz können Sie Cotoneaster wählen.
  5. In Bezug auf Blumen ähnelt ihre Auswahl der Auswahl der Sträucher.

Achten Sie beim Pflanzen von Vegetation auf deren Höhe. Keine hohen Büsche auf dem Berg. Pflanzen Sie auch keine hohen Pflanzen zwischen kleinen Steinen. Steine ​​sollten überhaupt nicht vollständig mit Pflanzen bedeckt sein.

Die Wahl des Pflanzensortiments hängt ganz davon ab, welche Steine ​​für den Steingarten verwendet werden. Für Pflanzen mit hellen Blättern sind dunkle Steine ​​der beste Hintergrund und für Pflanzen mit dunkelgrünen Blättern Steine ​​mit hellen Farbtönen.

Wie man mit eigenen Händen eine alpine Rutsche macht

Blick auf die Alpenhügel ↑

Es gibt verschiedene Arten von alpinen Hügeln in der Landschaftsgestaltung, die von Hand geschaffen wurden und verschiedenen Abschnitten des bergigen Geländes sehr ähnlich sind:

  • Felsklippe. Dies ist ein Haufen glatter, ziemlich großer Felsbrocken mit einem Minimum an Farben in Nischen und Spalten.
  • Hang. Dies ist eine ziemlich komplizierte Komposition, die aus Steinen unterschiedlicher Größe besteht, um die sich viele kleine Pflanzen befinden.
  • Gebirgstal. Dies ist ein Gebiet, das aus Steinen besteht, die aus dem Boden herausragen und von einer großen Anzahl blühender Pflanzen umgeben sind.
  • Schlucht. Dies ist die schwierigste, aber vielleicht die schönste Aussicht auf den Steingarten. Es kann sich in einer natürlichen Ausgrabung befinden, die die Hänge mit Steinen bedeckt und Pflanzen pflanzt, die für die Landschaftsgestaltung geeignet sind.

Wie man mit eigenen Händen eine alpine Rutsche macht

Fazit ↑

Fügen Sie beim Erstellen von Alpenrutschen niemals künstliche Dekorationsgegenstände hinzu. Auf diese Weise können Sie all diese natürliche Schönheit ruinieren, die eine Kombination aus Stein und einer lebenden Pflanze schafft. Immerhin ist der Alpenhügel genau so angelegt, dass die einzigartige Atmosphäre der Berge auf dem Grundstück präsent ist.

Einer der wichtigsten Schritte bei der Erstellung eines Alpenhügels ist die Auswahl der Pflanzen. Welche Pflanzen am besten für die Erstellung eines Alpenhügels verwendet werden, erfahren wir im nächsten Video

logo

Leave a Comment

Landscape design

How to make an Alpine slide their hands

To make plot original and with a touch of personality, to help Alpine slide created with your own hands. Traditionally it is shaped like a small hill made of rocks, hillside or ravine, covered with a variety of colors. It should be noted that such a composition of stones and flowers would be enough on their own, choosing the form of the Alpine slides according to your taste.

How to make an Alpine slide their hands

The history of Alpine ↑

The origins of rock are in Japan. It was there, a few thousand years ago, began to appear beautiful gardens on the rocks. The Japanese, who are always very keenly felt the shortage of space, wanting to surround yourself with beautiful flowers, decided to plant them on any free sites. Japanese canons beautiful, talking about what true beauty is visible only in natural phenomena. So amazing combination of dead, cold stone and soft, live plants helps to create true harmony beauty.

In Europe, Alpine hills began to appear only in the sixteenth century. At that time, they represented a certain territory, which was sacagaweas wild flowers, brought from the mountain areas.

Today, the fashion for the creation of the Alpine hills, covered a large number of countries. And many are thinking about how to do the Alpine slide their hands on the plot.

How to make an Alpine slide their hands

Rock garden and rockery. The main similarities and differences ↑

Quite often, even experienced growers are confusing the concept of rock gardens and rockeries. This is not surprising. Having a relatively large number of common characteristics, they are not hard to confuse.

The rock garden, and rockeries are a way of a flower garden, which is based on the use of stones and flowers.

How to make an Alpine slide their hands

But at the same time, rockeries – the classic version of the garden stones in the creation of which used only one stone breed. The stones spread chaotically or parallel stripes. This approach helps to create the visual effect of wild nature. Rockery planting a variety of flowers, but in this case they act as a secondary element, forming a natural floral background.

Rock garden – a garden on the stones where flowers and plants play a major role. The diversity of species of plants, a riot of colors and unusual color combinations are dazzling and make you enjoy the Alpine slide for a long time.

How to make an Alpine slide their hands

The creation of the Alpine slides ↑

With the right approach to the planning and implementation of all measures on creation of the Alpine hill at the dacha with his hands, construction will take just one day. To create beauty did not have to alter or even dismantle, it is very important to adhere to certain rules when creating Alpine.

The whole process step-by-step of creating the rockery with their hands can be divided into the following stages:

  1. Choose a location for a rock garden.
  2. Proceed to the creation of the drainage system.
  3. Select stones of the right size and proceed to their installation.
  4. Prepare the soil for planting.
  5. In conclusion, planted plants and flowers.

Consider the basic steps of creating the rockery with their hands more.

How to make an Alpine slide their hands

The choice of location ↑

Taking the decision about creating the rockery with their hands, the beginner should be very carefully and very critically examine the selected area. Of course, you can choose the right plants for every soil type and location of the site. But it would be better if for a future rock garden will be chosen spacious, well-lit territory.

How to make an Alpine slide their hands

It is also very important to think in advance what angle is clear Alpine slide. After all, this beauty will want to show friends and family.

Choosing the location to create a rock garden, pay attention to the type of soil. Sandy soil is the least problematic option to create the Alpine slide. Or fat clay soil requires a mandatory additional measures before planting plants. As a rule, they are to create a drainage system.

How to make an Alpine slide their hands

The creation of a drainage system ↑

The indication for the creation of a drainage system is not only the type of soil. There are certain types of plants, which is also not desirable to allow water to stagnate in the soil. For example, these include flowers grown in the highlands. To prepare the ground and to avoid problems of water stagnation, experts recommend to be sure to lay some basis.

How to make an Alpine slide their hands

To do this, remove the top layer of soil. Then the recess is filled with gravel, or as an economy option – small debris or fragments of brick. Filling covered with a layer of sand and then ground. Once covered with the last layer of the earth, the entire drainage system the water is poured out and left alone for a certain time for drying.

The Council! For best results the efficiency of the drainage system, good use of the lime stones, which have excellent ability to pass air.

How to make an Alpine slide their hands

Paving stones ↑

Once constructed, a drainage system, it begins the process of laying stones.

Choosing the size of the stones, we must remember that the more compact will be the future rock garden, the smaller the size of the stone should be. For the Alpine slide big size are ideal boulders and a small rock garden – a flagstone of small dimensions.

In creating the rock garden has no definite scheme of laying stones. The only thing to be followed by the designer – is the principle of naturalness and natural disposition.

How to make an Alpine slide their hands

Attention! No need to stick to any plans or drawings when creating a rock garden. Slight negligence will do the Alpine slide is the most close to the natural wild mind.

One more thing that you need to consider when choosing and laying the stones – should not be used on a single slide, several types of rocks boulders. As a rule, in nature, rock gardens are composed of one rock. The advantage is to give only natural materials. Rock garden is usually several tiers. Order Alpine hill had a really nice view, it needs to attract a glance, even without flowers. Such rock gardens create a real masters-professionals.

Granite have very saturated colors and a bold pattern, because they need to be stored in such a way as to avoid the sense that instead of the roller coaster erected a granite memorial.

How to make an Alpine slide their hands

Sandstone is very easy to process. Therefore, using this feature you can give it the desired shape, according to your taste and idea.

Stacking tiers of the Alpine slide, do not forget that soon it will be planted with live plants. Therefore, each tier should have to sleep in layers of moist, fertile soil. The stones should not be Packed too tightly.

The Council! The naturalness and the greatest affinity with the wildlife, can be achieved if, when creating a rock garden is to alternate large and small stones.

How to make an Alpine slide their hands

Select the soil for plants ↑

It is quite difficult to imagine the Alpine slide without living plants. So their landing is to thoroughly prepare fertile soil. It is quite possible to do yourself. The composition of the soil for the plants of the rock garden includes: pure clay soil, peat and gravel. The ratio of clay soil and of peat is 3: 1.

How to make an Alpine slide their hands

The ground laid only in the place where will be planted the flowers. As a rule, for these purposes, use crevices and gaps between boulders. Sometimes the soil pour directly on bare rock.

The Council! Moss and lichen do the Alpine slide closest in appearance to the wild. A favorable environment for the growth of these types of vegetation is limestone.

How to make an Alpine slide their hands

Choose plants for the rock garden ↑

Plants to create a rock garden are selected on the basis of the following criteria:

  1. Simplicity. This feature gives a guarantee for the owner of the future rock garden that they don’t have to treat diseased plants and plant new. Floral garden stones should look as close as possible to the wild, and this means that the human factor in the creation of the rock garden should be kept to a minimum.
  2. All plants must endure not only Sunny summers, but cold winters.
  3. Select the flowers so that they could grow next to each other.
  4. For the top of the rock garden are the most suitable small shrubs. As a rule, deciduous trees or needles. That Alpine slide was pleased with its beauty the whole year, it is desirable to use both the shrub.
    ?The Council! Softwood is the most suitable juniper, arborvitae and mountain pine. From hardwood, you can choose a cotoneaster.
  5. With regards to colors their selection the same selection of shrubs.

Planting vegetation, pay attention to their height. Not need to be placed on top of a mountain high bushes. Also, do not plant tall plants among small stones. The stones should be completely covered with plants.

Selection of assortment of plants depends entirely on what rocks used for the rock garden. For plants with light leaves are the best background will be dark stones, and for plants with dark green leaves stones bright colors.

How to make an Alpine slide their hands

Types of Alpine ↑

There are several types of Alpine, landscape design, created with your own hands that is very similar to different parts of highlands:

  • A rocky cliff. It is a mound of smooth, rather large boulders, at least of any colors in the niches and crevices.
  • The slope of the mountain. It’s a pretty complex composition, built of stones of various sizes, around which there are a lot of small plants.
  • Mountain valley. This is an area that is composed of the speakers from the ground stones surrounded by lots of flowering plants.
  • Gorge. This is the most difficult to implement, but perhaps the most beautiful view of the rock garden. It can be positioned in a natural excavation, surrounded by the slopes of stones and planted plants suitable for landscape design.

How to make an Alpine slide their hands

Conclusion ↑

Never add when creating Alpine artificial decor items. Thus, it is possible to ruin all that natural beauty, which is intended to create a mix of stone and living plants. After all, the Alpine slide is created precisely in order that the plot was present unique atmosphere of the mountains.

When you create the Alpine slide, one of the most important steps is the choice of plants. Which plants are best to use when you create the Alpine slide, we learn in the next video

Content related
logo

Leave a Comment