Landschaftsgestaltung

Wie man aus einem Reifen einen Teich macht

Was wird dazu beitragen, die Landschaftsgestaltung auf einem persönlichen Grundstück zu verändern? Ein Teich ist nicht nur eine Möglichkeit, einen bestimmten Stil und eine bestimmte Schönheit zu kreieren, sondern auch die Gelegenheit, die Kühle eines heißen Sommertages zu spüren. Es ist nicht notwendig, komplexe Hydrokonstruktionen zu erstellen. Manchmal reicht das Vorhandensein des kleinsten Teichs aus einem Reifen aus.

Wie man aus einem Reifen einen Teich macht

Wie man aus einem Reifen einen Teich zum Selbermachen macht ↑

Um aus einem Reifen einen Teich zu machen, müssen Sie zuerst seinen Standort bestimmen. Die beste Option wäre eine flache Fläche ohne Steine, Sträucher, Gruben und Hügel.

Wie man aus einem Reifen einen Teich macht

Wichtig! Wenn es kein solches freies Gebiet für die Installation eines Teichs auf einem Gelände gibt, müssen Sie das verfügbare Stück Land räumen.

Es lohnt sich auch, gut darüber nachzudenken, wie groß ein Teich sein sollte. Abhängig davon muss ein Reifen mit den entsprechenden Parametern ausgewählt werden. Eine interessante Idee ist es, einen Komplex aus kleinen Teichen zu bilden, die sich in einer bestimmten Reihenfolge auf demselben Gebiet befinden..

Wie man aus einem Reifen einen Teich macht

Es lohnt sich, über das Design des zukünftigen Reservoirs und dessen Lage auf dem Gelände zu entscheiden. Vielleicht wird der Reifenteich in den Boden vertieft, oder es handelt sich um eine Bodenstruktur. In jedem Fall sollten solche Nuancen im Voraus durchdacht werden, damit Sie die Wahl des richtigen Dekors treffen und alle erforderlichen Materialien für die Arbeit sorgfältig vorbereiten können.

Die richtige Position des Teiches im Bereich ↑

Das Erstellen eines Teichs muss einen Grund haben. Es ist irrational und sogar ein bisschen dumm, ohne Grund einfach so ein Reservoir zu bauen. Es ist viel besser und praktischer, wenn der künstliche Teich nicht nur eine dekorative Funktion hat, sondern auch praktische Bedeutung hat.

Wie man aus einem Reifen einen Teich macht

Ein Teich kann nicht nur eine Dekoration des Gartens sein, sondern auch einen komfortablen Bereich für Entspannung und Unterhaltung für Kinder schaffen. Ein dekorativer Teich ist ein Highlight in Ihrem Garten, das einen bestimmten Stil der Landschaft betonen kann..

Wie man aus einem Reifen einen Teich macht

Der Teich vom Reifen muss sich an einem Ort befinden, an dem er von überall in der Umgebung sichtbar ist..

Wie man aus einem Reifen einen Teich macht

Um die richtige Wahl des Standorts des Reservoirs zu treffen, sollten mehrere Nuancen berücksichtigt werden:

  • Standortabmessungen;
  • Landschaftstopographie;
  • die Form und Größe des Teiches;
  • Bodenstruktur und das Vorhandensein von Grundwasser darin.

Ein erheblicher Einfluss auf die Größe des Reservoirs kann den Bedarf an zusätzlichen Materialien und Arbeiten erfordern, z. B. die Ausstattung eines Brunnens oder einer Beleuchtung.

Wie man aus einem Reifen einen Teich macht

Wie die Praxis zeigt, ist es besser, einen schattigen Ort für den Teich zu wählen, damit direktes Sonnenlicht nicht die Vermehrung von Bakterien und Mikroorganismen im Wasser hervorruft. Es ist auch zu berücksichtigen, dass, wenn sich der künstliche Teich ständig direkt unter der Sonne in einem offenen Bereich befindet, das Wasser einfach zu verdampfen beginnt und sich der Boden ablöst und reißt.

Wie man aus einem Reifen einen Teich macht

Trinkgeld! Beobachten Sie vor der Auswahl eines Ortes für die Teichinstallation die Sonnenaktivität während des Tages, um zu verstehen, wo tagsüber am wenigsten direktes Sonnenlicht vorhanden ist..

Ein guter Ort für den Stausee, wenn er von allen Ecken des Geländes aus gesehen wird, von den Fenstern des Hauses oder des Pavillons. Dies ist sehr wichtig, wenn die Familie kleine Kinder hat, damit Sie leicht überwachen können, wie die Kinder in der Nähe des Teichs spielen..

Wie man aus einem Reifen einen Teich macht

Wenn die Installation des Teichs eine versteckte Beleuchtung oder einen Brunnen vorsieht, sollten Sie sich im Voraus Sorgen machen, dass der Anschluss an die Elektrizität nicht zu weit vom Reservoir entfernt ist.

Welcher Reifen wird für den Teich benötigt ↑

Um den richtigen Reifen auszuwählen, sollten Sie die genauen Abmessungen des zukünftigen Reservoirs kennen. Wenn Sie vorhaben, einen kleinen Teich zu installieren, reicht es aus, einen Reifen aus einem Auto zu verwenden. Wenn es die Baustelle erlaubt, können Sie mit einem Reifen eines KamAZ-Lastwagens, Traktors oder Busses einen großen Teich bauen.

Wie man aus einem Reifen einen Teich macht

Wo man Reifen kauft, um einen Teich zu bauen ↑

Der einfachste Weg ist, zu Autowerkstätten zu gehen, wo gebrauchte Reifen von Autos für einen Cent gekauft werden können. Ein weiterer Ort, an dem Sie Reifen für wenig Geld kaufen können, sind die Reparaturwerkstätten eines jeden Automobilunternehmens. Sie können auch über private Anzeigen nach einer geeigneten Option suchen.

Teichwerkzeuge ↑

Um die Arbeit einfach und unkompliziert zu gestalten, sollten Sie die erforderlichen Werkzeuge im Voraus vorbereiten:

  • Bügelsäge für Metall oder Stichsäge;
  • Roulette;
  • Schaufel;
  • Niveau.

Der vorhandene Reifen wird gründlich von Schmutz gereinigt und gewaschen. Eine scharfe Feile oder Stichsäge schnitt die Oberseite des Reifens ab. Messen Sie dann die Höhe und den Durchmesser des Reifens, um festzustellen, wie tief er in den Boden eingegraben werden kann. Das gegrabene Loch sollte etwas breiter als die Reifengröße sein. Auf diese Weise können Sie die Abdichtung fest verlegen und sichern.

Wie man aus einem Reifen einen Teich macht

Eine weitere wichtige Voraussetzung für Qualitätsarbeit ist eine vollkommen flache Basis. Diese Indikatoren müssen mit Hilfe eines Levels überprüft werden. Wenn Sie diesen Zustand ignorieren, wird das Wasser im Reifen ungleichmäßig gefüllt.

Trinkgeld! Um eine Kontamination des Teiches zu vermeiden, sollte der Reifen etwas höher als der Boden sein..

Wir machen die Reifen wasserdicht ↑

Damit kein Wasser in den Boden fließt, sollten Sie besonders darauf achten, eine Abdichtungsschicht entlang des Bodens des zukünftigen Teichs zu verlegen. Der einfachste und kostengünstigste Weg ist die Verwendung einer Kunststofffolie. Trotz seiner Verfügbarkeit ist die Folie ein sehr unzuverlässiges Material, da sie sehr leicht zu reißen ist und keinen Belastungen standhält. In extremen Fällen können Sie Polyethylen in mehreren Schichten verwenden. Wenn möglich, ist es jedoch besser, ein anderes Material zur Abdichtung zu verwenden.

Wie man aus einem Reifen einen Teich macht

In Geschäften und Märkten können Sie modernes Abdichtungsmaterial für Pools kaufen. Es ist viel stärker, langlebiger und praktischer zu bedienen. Die Schutzschicht wird auf den Boden und die Wände des Reifens gelegt, nachdem sie in das vorbereitete Loch gelegt wurde. Das wasserdichte Material sollte etwa 50 cm über die Ränder des zukünftigen Teichs hinausragen. Dadurch wird verhindert, dass es nach dem Befüllen des Reservoirs mit Wasser verrutscht.

Nachdem der Teich gefüllt ist, nimmt die Abdichtung endlich ihre Form an, der Überschuss kann sorgfältig verpackt werden.

Wie man aus einem Reifen einen Teich macht

Wir stärken den Teich ↑

Damit sich der Reifen nicht bewegt und sich der Film nicht entfaltet, sollten die Ränder der Grube mit Sand oder kleinem Kies bedeckt sein. Diese Technik ist ein gutes Werkzeug im Kampf gegen Unkraut, das in der Nähe des Reservoirs wächst. Wenn Sie keinen Sand oder Kies haben, können Sie die Erde verwenden, die nach dem Graben eines Lochs unter dem Reifen verbleibt.

Wie man aus einem Reifen einen Teich macht

Teichdekoration ↑

Damit ein künstlicher Teich nicht nur erfolgreich in eine bestehende Landschaft passt, sondern auch zur Dekoration eines persönlichen Grundstücks wird, muss er dekorativ dekoriert werden. Verwenden Sie für diese Zwecke:

  • Pflanzen am Boden eines Reservoirs. Zu diesem Zweck werden spezielle Behälter mit Blumen für Lieferungen am Boden des Reservoirs aufgestellt.
  • Pflanzen in Töpfen und Wannen am Ufer des Teiches. Der Vorteil dieser Dekorationsmethode ist die Möglichkeit, die Umgebung des Teichs ständig zu verändern und abwechselnd Wannen mit einer Vielzahl exotischer Pflanzen zu installieren.
  • das Vorhandensein von hellen dekorativen Fischen in einem Teich;
  • machen Sie schöne Kompositionen aus Natursteinen.
Trinkgeld! Um die Zusammensetzung der Steine ​​harmonischer zu gestalten, lohnt es sich, Steine ​​verschiedener Größen und Formen zu wechseln..

Wie man aus einem Reifen einen Teich macht

Ist es möglich, einen Teich aus Reifen zum Schwimmen zu benutzen ↑

Sehr oft werden Reifen von BelAZ-LKWs als Mini-Schwimmbad zum Schwimmen verwendet. Der Boden solcher Reifen ist mit Sand bedeckt, und die Leiter zum Heben und die Oberfläche in der Nähe der Reifen sind mit Holzbrettern ausgestattet.

Verwenden Sie spezielle Reagenzien zur Wasserreinigung, damit das Wasser zum Schwimmen geeignet ist und nicht stagniert. Ein solcher Badeteich kann ein Urlaubsort für die ganze Familie sein..

Wie man aus einem Reifen einen Teich macht

Fazit ↑

Wie die Praxis zeigt, ist ein Teich aus Reifen nicht nur sehr originell, sondern auch recht einfach auszuführen. Mit einem scheinbar bereits unbrauchbaren Element können Sie nicht nur schöne, sondern auch sehr nützliche Elemente für Ihre persönliche Handlung erstellen.

Ein paar nützliche Tipps, wie man aus einem Reifen einen Teich macht, erfahren wir im nächsten Video

logo

Leave a Comment

Landscape design

How to make a tire pond

That will help to transform the landscape design in the garden? The pond is not only a way to create a certain style and beauty, but also the opportunity to feel cool on a hot summer day. Not necessarily to create a complex of hidroconstructia. Sometimes it is enough presence of even a very small pond made from tires.

How to make a tire pond

How to make a pond from tires with their hands ↑

To make a pond from tires, to begin to determine its location. The best option would be a flat area without rocks, bushes, pits and mounds.

How to make a tire pond

It is important! If such a free area for installation of the pond on the site not, you will have to start clearing the plot of land that is available.

Also you need to consider what size should the pond be. Depending on this, you will need to pick up a tire of the corresponding parameters. An interesting idea is to make the complex of small ponds, which are located consecutively on the same area.

How to make a tire pond

Is to determine the future design of the reservoir, and also how exactly it will be located on the site. Perhaps the pond of tires will be deepened in the soil, and may be it will ground the design. In any case, these nuances must be carefully addressed in order to make choosing the right décor and carefully prepare all the necessary materials for work.

The correct location of the pond on the site ↑

The creation of a pond must have some reason. Irrational and even a bit silly to make a pond for no reason. Much better and more practical, if an artificial reservoir carries not only decorative function, but also has practical value.

How to make a tire pond

Water can become not just a garden decoration, but also to create around themselves a comfortable area for recreation and children’s entertainment. Decorated decorative pond is the highlight in your garden that can accentuate a certain style of the surrounding landscape.

How to make a tire pond

Pond of tires must be placed in such a position that the view of it opened from anywhere in the area.

How to make a tire pond

In order to make the right choice of the location of the reservoir, it is necessary to consider some nuances:

  • the dimensions of the site;
  • the topography of the landscape;
  • the shape and size of pond;
  • soil structure and the presence of groundwater.

A significant impact on the size of the reservoir can have a need for additional materials and labor, for example, the arrangement of the fountain or the backlight.

How to make a tire pond

As practice shows, the pond is better to choose a place shaded so that direct sunlight cannot cause a multiplication of the water bacteria and microorganisms. It is also worth considering the fact that if an artificial pond to reside directly under the sun, in the outdoor area, the water will start to evaporate and the base will luschitsya and crack.

How to make a tire pond

The Council! Before choosing a place for installation of the pond, watch the solar activity during the day to understand exactly where direct sunlight during the day are less likely.

Good location for a pond when it is viewed from all corners of the land, the house or gazebo. This is very important when a family has small children, so you can easily keep track of how kids play by the pond.

How to make a tire pond

If the installation of the pond provides hidden lighting or a fountain, you should be warned beforehand that the electricity connection was not too far from the pond.

What kind of tire is needed for the pond ↑

To choose the right tyre need to know the exact dimensions of the future reservoir. If you plan on mounting a small pond, it is enough to use the tires from the car. If you allow the site, then using a tire from a KAMAZ truck, tractor or bus, you can build a pond large enough.

How to make a tire pond

Where to buy tires to create a pond ↑

The easiest way to go to repair shop, where we have used tires from cars can be bought for a penny. Another place where you can for little money to purchase a tyre – repair shops of any enterprise. You can also find suitable option through ads individuals.

Tools for decorating the pond ↑

To work was easy and simple, you should prepare the necessary tools:

  • hacksaw or jigsaw;
  • roulette;
  • shovel;
  • level.

Available lid carefully cleaned from dirt, wash. A sharp saw or jigsaw, cut off the top part of the tyre. Then measure the height and diameter of the tyre to determine how deep it can dig into the ground. The excavated pit must be slightly wider than the tyre sizes. This allows you to firmly pack and fasten waterproofing.

How to make a tire pond

Another important condition of quality is perfectly smooth bottom. These indicators are checked with a level gauge. If you ignore this condition, the water in the tire will be filled with uneven.

The Council! To avoid contamination of the reservoir, the lid must be positioned slightly higher than ground level.

Carry out waterproofing of the tyre ↑

Prevent water from leaking into the ground, follows with special attention to the laying of the waterproofing layer at the bottom of the future pond. The easiest and most affordable way is the use of plastic film. Despite its availability, the film is a very unreliable material, as it is very easily torn and badly overloading. In a pinch, you can use the polyethylene in multiple layers, but still, if possible, it is better to use a different material for waterproofing.

How to make a tire pond

In the shops and markets to buy modern waterproofing material for swimming pools. He’s much stronger, more durable and more practical to use. A protective layer is placed on the bottom and the walls of tyre, after it will be placed in the prepared hole. Waterproofing material shall extend beyond the future of the pond about 50 cm, it will prevent its slipping after filling the reservoir with water.

After the reservoir is filled with bude, waterproofing will finally gain their form, excess can be neatly wrapped.

How to make a tire pond

Strengthen the pond ↑

So the tire did not move, and the film is not unfolded, the edges of the hole be backfilled with sand or fine gravel. This technique will be a good tool in the fight against weeds that grow near the pond. If you don’t have sand or gravel you can use the land that was left after digging deeper under the tire.

How to make a tire pond

Decorating the pond ↑

To an artificial pond not only successfully blended into the existing landscape, but also became a decoration of the infield, it must be a decorative issue. Used for this purpose:

  • planting plants on the bottom of the reservoir. To do this, special containers with flowers put on the supply, located at the base of the reservoir;
  • plants in pots and tubs, set on the shore of the pond. The advantage of this method of decorating is the ability to constantly change the surrounding area around the pond, setting alternately tubs with a variety of exotic plants;
  • the presence of bright ornamental fish in the pond;
  • to make a beautiful composition of natural stones.
The Council! To make the composition of the stones more harmonious, is to alternate stones of different sizes and shapes.

How to make a tire pond

Can I use a pond from tires for bathing ↑

Very often as a mini pool for swimming used tires from trucks BelAZ. Bottom of tires filled with sand and a ladder to climb and the surface near the tire equipped with wooden planks.

That the water was suitable for bathing and does not stagnate, the use of a special chemicals for water purification. Such a pond can be a place for the whole family.

How to make a tire pond

Conclusion ↑

As practice shows, the pond from tires is not only very original, but simple enough in execution. Using, seemed to have the element, you can make not just beautiful, but it is a very useful thing for your infield.

Some useful tips about how to make a pond from tires, find out in the next video

Content related
logo

Leave a Comment