Landschaftsgestaltung

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Bei der Erwähnung des Wortes Datscha zittern viele. Ich erinnere mich sofort an die Kilometer ungepflügter Betten, Tonnen heftiger Mücken und das Wochenende, das ich in höllischer und undankbarer Arbeit verbracht habe.

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Und was ist, wenn Sie aus einem Sommerhaus keine Sklavenplantage machen, sondern eine Oase, in der Sie sich mit der ganzen Familie entspannen können??

Eine der Lösungen für ein Paradies ist ein kleiner Wasserfall im Land. Jemand wird sagen, dass es teuer und schwierig ist, aber in der Tat ist es weit davon entfernt. Darüber hinaus können Sie auf die Dienste eines Designers verzichten, Hauptsache Wunsch und ein bisschen Freizeit. Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall macht und ich würde gerne reden.

Platz für einen Wasserfall im Land wählen ↑

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Überraschenderweise ist die Wahl eines Platzes für einen Stausee eine der schwierigsten Phasen, um mit eigenen Händen einen Wasserfall im Land zu bauen. Ein unsachgemäßer Standort kann nicht nur die visuelle Wahrnehmung beeinträchtigen, sondern auch bestimmte Schwierigkeiten verursachen.

Neben der grundsätzlichen Bequemlichkeit des Standorts müssen mehrere wichtige Faktoren berücksichtigt werden:

  1. Ein dekorativer Wasserfall auf dem Land ist eine kleine, aber hydraulische Konstruktion. In der Nähe sollten keine Bäume und großen Sträucher wachsen. Bei heißem Wetter fühlen sich ihre Wurzeln wie ein Teich an und dehnen sich dorthin aus, wodurch der Hydroschutz zerstört wird. Manchmal ist es besser, einen Baum zu opfern, als danach eine neue Schüssel zu machen..
  2. Sie sollten keinen dekorativen Wasserfall in der Nähe des Landhauses haben. Jede versehentliche Zerstörung oder Überlauf kann zum Einweichen führen und das Fundament verletzen. Außerdem verbleiben Spritzer, die für einen Wasserfall unvermeidlich sind, an den Wänden des Landhauses und verursachen das Wachstum von Pilzen und Schimmel.
  3. Es ist ratsam, einen Wasserfall auf einem natürlichen Landschaftshügel zu installieren. Dies ist ein Plus für die visuelle Wahrnehmung eines Sommerhauses und spielt eine Rolle beim Bau. Aber wenn es in der Sommerhütte keinen solchen Ort gibt, kann er sich in der Ebene befinden und der Hügel sollte künstlich angelegt werden. Hauptsache, es sollte kein Tiefland sein. In diesem Fall vertreibt der Wind alle Ablagerungen im Reservoir und verstopft ständig die Pumpe.

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Ein wichtiger Faktor ist natürlich die Übersicht über den Wasserfall. Oft wird es zu einem Schlüsselelement bei der Landschaftsgestaltung einer Sommerresidenz, daher ist die Lage auf freiem Feld wichtig und frei zugänglich.

Wenn die Wahl des Ortes getroffen ist, können Sie mit der Auswahl der Größe und des Materials der Schüssel des zukünftigen Landteichs fortfahren.

Eine Schüssel für einen Wasserfall auswählen ↑

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Heute können Sie Ihre Arbeit weiter vereinfachen und einen fertigen Behälter in einem Geschäft kaufen. Der Hauptnachteil besteht jedoch darin, dass die Vorstellungskraft des Designers auf die Auswahl der Formen und Größen der Behälter beschränkt ist. Daher werden wir nicht zu detailliert darauf eingehen. Das Wichtigste, was Sie über gekaufte Schalen für Teiche wissen müssen, ist der Unterschied in den Materialien, aus denen sie hergestellt werden. Es gibt zwei Arten von Tanks für Landteiche:

  1. Plastikschüssel. Es kostet etwas weniger als die Konkurrenz und der Hauptnachteil ist die mögliche Verformung während des Erhitzens. Natürlich nimmt die Schüssel nach dem Abkühlen ihre ursprüngliche Form an, aber dieser Faktor muss bei der Gestaltung der Küste eines Sommerhauses berücksichtigt werden..
    Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht
  2. Composite-Schüssel. Es besteht aus strapazierfähigem Fiberglas, das keine thermische Verformung aufweist und eine haltbarere Struktur als Kunststoff aufweist. Dies spiegelt sich jedoch im Preis wider. Verbundteiche sind etwas teurer als Kunststoff.
    Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Wenn Sie den Wunsch haben, mit Ihren eigenen Händen einen dekorativen Wasserfall auf dem Land zu bauen und Kreativität und Fantasie völlige Freiheit zu geben, müssen Sie die Tasse selbst herstellen. Der Prozess wird etwas komplizierter sein, aber das Ergebnis wird ein wirklich originelles Objekt der Landschaftsgestaltung sein.

Auswahl der Wasserfallgröße ↑

Die Größe des Stausees im Land hängt vollständig von den Vorlieben der Eigentümer und den Landschaftsmerkmalen ab. Dies wirkt sich jedoch auf die Wahl der Pumpe aus, auf die wir später noch eingehen werden. Die Hauptsache ist die funktionale Komponente, und hier können wir drei Hauptbereiche unterscheiden:

  • Ein flacher Wasserfall, der eine ausschließlich dekorative Funktion erfüllt. Die Oberfläche kann mit Vegetation oder anderen Gestaltungselementen dekoriert werden, sodass keine große Tiefe des Reservoirs erforderlich ist.
    Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht
  • Ein Teich mittlerer Tiefe wird als bis zu 1 Meter betrachtet. Der Boden ist darin gut sichtbar und es gibt keine Probleme bei der Reinigung. In der Regel werden Fische zu solchen Sommerkuchen geschickt, die sehr angenehm anzusehen sind.
    Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht
  • Wasserfälle mit einer Tiefe von mehr als einem Meter können nicht mehr einfach als dekorative Teiche bezeichnet werden. Sie können bei heißem Wetter darin sitzen, und für Kinder wird dies sicherlich zu einem beliebten Zeitvertreib im Land, der sie aus Tablets und Smartphones herausholt. Einen solchen Wasserfall etwas schwieriger zu machen, aber es wird viel mehr Freude bereiten..
    Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht
Wichtig! An ein Reservoir in einem Landhaus mit einer Tiefe von mehr als einem Meter werden höhere Sicherheitsanforderungen gestellt. Sie müssen die Ufer besonders sorgfältig verstärken und versuchen, so wenig Steine ​​wie möglich für die Dekoration des Wasserreservoirs zu verwenden, auf das es leicht zu rutschen ist.

Do-it-yourself-Wasserfall ↑

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Damit der Wasserfall des Landes zu einem echten Kunstwerk und zu einem markanten Element der Landschaftsgestaltung wird, mit dem Sie Freunden und Bekannten prahlen können, müssen Sie die schrittweisen Anweisungen genau befolgen und dabei jede Nuance genau beachten.

Gebiet markieren ↑

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Der Bau zum Selbermachen sollte mit Zeichnungen und Berechnungen beginnen, und ein Wasserfall im Land ist keine Ausnahme. Der ausgewählte Ort muss unter Berücksichtigung der Dicke der Schüssel umrissen werden, dh weitere 20 bis 30 cm zum Bereich des Reservoirs hinzufügen.

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Trinkgeld! Aus Gründen der Übersichtlichkeit können Sie den Lageplan mit allen Elementen auf Papier übertragen. Dies zeigt visuell, welche Form und Größe des Wasserfalls besser ist..

Fundamentgrube ↑

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Neben der Fläche sollte die Tiefe der Grube 20 bis 30 cm höher sein als die geplante Tiefe des Reservoirs. Wir werden den Prozess des Grabens nicht im Detail beschreiben, aber wir werden einige wichtige Punkte hervorheben:

  • Die ausgegrabene Erde muss nicht auf der saisonalen Datscha verstreut werden. Es wird als Grundlage für die Höhe dienen, aus der Wasser fallen wird. Es ist besser, sofort an der Stelle, an der der Wasserfall geplant ist, einen Hügel daraus zu machen.
    Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht
  • Dabei kann die Erde an den Rändern und Wänden zerbröckeln, so dass dies nicht geschieht. Die Wände müssen regelmäßig mit Wasser angefeuchtet und mit einer Baumwollschaufel verdichtet werden.

Abdichtung und Boden des Wasserfalls ↑

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Die Basis für den Wasserfall im Land in Form einer Grube und einer Rutsche ist fertig, was bedeutet, dass Sie in die Isolation gehen müssen. Dazu können Sie ein spezielles Geotextil oder nur eine Kunststofffolie verwenden.

Trinkgeld! Wenn Sie einen Film zum Abdichten eines Teichs im Land verwenden, müssen Sie den dicksten auswählen, den Sie finden können. Vielleicht muss sie sich nie an dem ausgebrochenen Wasser festhalten, aber wie sie sagen – «Gott schütze».

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Wenn die Grubengröße größer als die Filmgröße ist, sollte sie mit einer Überlappung von mindestens 50 cm verlegt werden. Daher sollten sich Boden, Wände und Küstenlinie unter der Folie befinden. Später wird sich ihr unansehnliches Aussehen hinter dekorativen Elementen verstecken..

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Nach dem Verlegen der Isolierung wird der Boden des zukünftigen Wasserfalls der Hütte mit einer kleinen Schicht feinen Kieses bedeckt, der als eine Art dient «Kissen» und schützen Sie das Gewässer bei Bodenbewegungen.

Die Kiesschicht wird geebnet und mit einem Verstärkungsnetz mit einer Maschenweite von nicht mehr als 4 cm versehen.

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Trinkgeld! Bei der Auswahl eines Verstärkungsnetzes für einen Wasserfall im Land ist es besser, die Glasfaserversion zu bevorzugen. Es ist beständig gegen in Zement enthaltenes Alkali und reißt den Film nicht, wie es ein Metallnetz tun kann.

Der Boden des Wasserfalls der Hütte ist fertig und kann mit Betonmörtel gegossen werden. Danach muss er mehrere Tage lang vollständig trocknen.

Wand der Schüssel ↑

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Nachdem sich der Boden des Reservoirs vollständig verfestigt hat, wird ein Gitter mit Kunststoffbefestigungen an den Wänden befestigt und eine flexible Schalung installiert, die beide in jedem Baumarkt erhältlich sind und relativ kostengünstig sind.

Betonmörtel wird in die fertige Schalung gegossen, und es kommt zu weiteren schmerzhaften Wartezeiten, nach denen Sie die Schalung entfernen und das Ergebnis Ihrer Arbeit genießen können.

Interessant! Wenn sich herausstellt, dass die Wände des Teiches uneben und krumm sind, verzweifeln Sie nicht, dies verleiht dem Wasserfall nur eine Natürlichkeit. Wie Sie wissen, toleriert die Natur keine geraden Linien.

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Das Video zeigt, wie aus einer einfachen und unansehnlichen Grube in wenigen Minuten ein echter Wasserfall wird

Pumpeninstallation ↑

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Eine Pumpe für einen Wasserfall im Land ist ein Thema für einen separaten Artikel. Das Wichtigste ist, die Leistung korrekt zu berechnen, was von der Höhe der Kaskade und dem Volumen der Schüssel abhängt. Für dekorative Reservoirs gibt es beispielsweise eine Leistung von 70 Watt. Sie können dies vom Verkäufer im Geschäft genauer erfahren und ihm die Kapazitätsverschiebung und die Höhe des Wasserfalls mitteilen, auf den Sie Wasser anheben müssen.

Es gibt zwei Arten von Wasserpumpen:

  1. Tauchboot. Sie werden direkt am Boden installiert, was bedeutet, dass sie nur in Stauseen verwendet werden können, in denen sie nicht schwimmen.
  2. Oberfläche. Sie befinden sich in der Nähe des Wasserfalls und führen Wasser durch untergetauchte Schläuche, die beim Gießen von Beton dekoriert oder in die Wände gemauert werden können.
Wichtig! Wenn Sie die Schläuche in Beton verstecken, müssen Sie die teuersten und hochwertigsten kaufen und sie zusätzlich schützen. Schäden an den Schläuchen in den Wänden des Teiches verursachen große Probleme und führen zur Veränderung des gesamten Wasserfalls.

Jede Pumpe für einen Wasserfall im Land arbeitet mit einem 220-V-Haushaltsnetz, sodass keine zusätzlichen Energiequellen benötigt werden. Möglicherweise muss jedoch das Stromkabel mit Verlängerungskabeln verlängert werden. In diesem Fall müssen Sie ein Verlängerungskabel mit spezieller Abdichtung wählen, das sich nicht schließt, wenn Wasser darauf gelangt.

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

DIY Wasserfalldekoration ↑

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Die technischen Nuancen und Schwierigkeiten liegen dahinter und Sie können endlich der Fantasie freien Lauf lassen. Es gibt keine Einschränkungen für die Dekoration eines Wasserfalls im Land, und das kann nicht sein. Die Hauptsache ist, den Teich natürlich aussehen zu lassen.

Betrachten Sie einige der beliebtesten Designlösungen für einen Wasserfall im Land, um sich zu entscheiden:

  • Kaskadierender Wasserfall. Bei dieser Konstruktion steigt das Wasser in mehreren Schritten in den Stausee ab, die hauptsächlich aus Steinen mit charakteristischen Winkelformen bestehen. Es kann Schiefer oder Granit sein, abhängig von den Farbpräferenzen des Wirts. Sie können mit der Neigung der Stufen spielen, so dass das Wasser mehrere kleine Wasserfälle erzeugt.
    Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht
  • Mountain Creek. Hier sind Fluss- oder Seebrocken unterschiedlicher Größe ideal. Mit ihrer Hilfe wird ein Hang geschaffen, entlang dem Wasser fließt. Wenn Sie mit der Anordnung von Steinen experimentieren, können Sie Ihre eigenen Hände erstellen, um eine Vielzahl von Formen des Bachkanals zu erstellen und sogar kleine Teiche hinzuzufügen.
    Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht
  • Direkter Wasserfall. Dann bricht das Wasser von oben mit einem starken Strom zusammen und mit einem charakteristischen Geräusch bricht es in den Stausee oder die darunter liegenden Steine ​​ein. Dies ist das dynamischste Design von dekorativen Wasserfällen, und es erfordert eine große Menge Wasser, sodass für seine Konstruktion eine leistungsstärkere Pumpe erforderlich ist.
    Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht
  • Ein bewusst künstlicher Wasserfall ist perfekt für einige Arten von Cottage-Design. Zum Beispiel High-Tech oder Loft, sie lieben geometrisch korrekte Linien. Ein solcher Wasserfall sollte streng und ohne Anspruch auf natürliche Schönheit aussehen..
    Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Neben Steinen werden Pflanzen häufig verwendet, um einen Wasserfall auf dem Land mit eigenen Händen zu schmücken, der sowohl am Ufer als auch in einem Stausee wachsen kann. Natürlich kann die Vegetation jeden Teich schmücken, aber es ist wichtig zu bedenken, dass es mit einem solchen Element der Landschaftsgestaltung viel mehr Probleme geben wird.

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Fazit ↑

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Wie Sie sehen können, ist es keine so große Sache, mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land zu bauen. Es hängt alles vom Verlangen ab. Selbst die finanzielle Seite des Problems ist nicht so wichtig, da Sie für die Erstellung keine super teuren Materialien kaufen müssen.

Wie man mit eigenen Händen einen Wasserfall auf dem Land macht

Und wenn Sie Lust haben und nur ein paar Tage frei haben, können Sie viele Jahre lang die Geräusche von schillerndem Wasser und die Aussicht auf Ihre eigene kleine Oase auf dem Land genießen.

logo

Leave a Comment

Landscape design

How to make a waterfall with your hands at the cottage

When you hear the word cottage, many shudder. Just remember the miles of untilled garden beds, tons of fierce mosquitoes, and a weekend spent in a hellish and thankless task.

How to make a waterfall with your hands at the cottage

So what if I do not testify of the slave plantation and the oasis, which will be nice to relax with the whole family?

One solution to Paradise – is a mini waterfall in the country. Someone will say that it is costly and difficult, but actually it is not so. Moreover, it is possible to do without the services of a designer, the main thing is desire and a little free time. How to make a waterfall with their hands and would like to talk.

The choice of location for the waterfall in the country ↑

How to make a waterfall with your hands at the cottage

Surprisingly, the choice of location for the reservoir is one of the most difficult stages of the construction a waterfall on the dacha with his hands. The wrong location can not only spoil the visual perception, but also to create some difficulties.

In addition to the basic amenities of the location, it is necessary to consider several important factors:

  1. Decorative waterfall in the country – even though it is small, but the hydraulic structures. Near it should not grow trees and large shrubs. In hot weather, their roots will feel the water and pull him destroying the hydraulic protection. Sometimes it is better to sacrifice a tree than to make a new bowl later.
  2. Should not be placed in a decorative waterfall near the country house. Any accidental destruction or overflow, can cause podmazku and break the Foundation, moreover, inevitable for a waterfall splashes, will remain on the walls of country houses and cause the growth of fungus and mold.
  3. It is desirable to set the waterfall into the natural landscaped hills. It will be a plus for both visual perception of a country pond, and play a role in the construction. But if such a place at suburban station no, can be positioned on the plain and the hill create, the main thing that it was not nisin. In this case, the wind will drive into the pond and all debris constantly clog the pump.

How to make a waterfall with your hands at the cottage

And of course, the important factor is the overview of a waterfall. Often, it becomes a key element of landscape design garden so the location matters in the open, and with a free approach.

When seat selection is done, you can proceed to the selection of size and material of the bowl of the future country pond.

The choice of a bowl for a waterfall ↑

How to make a waterfall with your hands at the cottage

Today, it is possible to further facilitate their work and to purchase a ready-made container in the store, but their main disadvantage is that they limit the design choice of shapes and sizes of ponds. So we will not dwell on them too much. The main thing you need to know about purchase bowls for reservoirs is the difference between them according to the materials from which they are made. There are two kinds of tanks for a country of waters:

  1. Plastic bowl. Is somewhat cheaper than competitors, but the main disadvantage is the possible thermal deformation. Of course, after cooling, the Cup will take its original shape, but this factor should be taken into account in the design of the shoreline of country pond.
    How to make a waterfall with your hands at the cottage
  2. Composite bowl. It is made from durable fiberglass, which does not have thermal deformation and more durable than the plastic structure, but is reflected in the price. Composite reservoirs are more expensive than plastic.
    How to make a waterfall with your hands at the cottage

If you want to make a decorative waterfall at the dacha with his hands and to give full freedom of creativity and imagination, then the Cup will have to do yourself. The process is somewhat more complicated, but the result is a truly original object country landscape design.

The choice of size of the waterfall ↑

The size of the reservoir in the country is completely dependent on the preferences of the owners and landscape features. But it will affect the pump selection, which will be discussed below. The main thing – it is a functional component, and it is possible to allocate three basic directions:

  • Small waterfall that performs a solely decorative function. The surface can be decorated with vegetation or other design elements, so there is no great depth of the reservoir.
    How to make a waterfall with your hands at the cottage
  • The reservoir average depth is considered up to 1 meter. It will be clearly visible bottom and no problems with cleaning. As a rule, in such country, the waters start to fish, which is very nice to watch.
    How to make a waterfall with your hands at the cottage
  • Waterfalls with a depth of over a meter, can not be called just ornamental ponds, they can sit in hot weather, and for children it is sure to become a favorite pastime in the country that will pull out their tablets and smartphones. To make this waterfall a bit more complicated, but the pleasure it will bring much more.
    How to make a waterfall with your hands at the cottage
It is important! To the pond in the country with a depth of over a meter must meet higher security requirements, must be especially careful to strengthen the coast and to try as possible to use in the decor of the reservoir rocks, which are easy to slip.

Create a waterfall with your hands ↑

How to make a waterfall with your hands at the cottage

To the waterfall in the country has become a real work of art, and the bright element of landscape design that you can brag to friends and acquaintances, you need to follow step by step instructions, paying close attention to every nuance.

The marking of territory ↑

How to make a waterfall with your hands at the cottage

Any construction should begin with drawings and calculations, and the waterfall in the country is no exception. The chosen place, you need to outline, given the thickness of the bowl, that is, to the area of the reservoir will add about 20-30 cm.

How to make a waterfall with your hands at the cottage

The Council! for clarity, you can transfer the site plan on paper with all elements. This will visually show what is better to make the shape and size of the waterfall.

Pit ↑

How to make a waterfall with your hands at the cottage

As well as the area, depth of the pit should be 20-30 cm more than the planned depth of the reservoir. We will not describe in detail the process of digging, but highlight a few important points:

  • We dig up the earth don’t need to throw dacha. It will serve as a basis for hill, which will drop the water. It is better to make it slide in the place where you plan waterfall.
    How to make a waterfall with your hands at the cottage
  • In the process, the earth may crumble at the edges and walls, to prevent this from happening – the walls must be periodically moisten with water and seal claps plane shovel.

Waterproofing and the bottom of the waterfall ↑

How to make a waterfall with your hands at the cottage

The basis under the waterfall in the country in the form of pits and slides ready, which means that you need to go to isolation. For this you can use a special geotextile or just plastic wrap.

The Council! using for waterproofing of the reservoir in the country film you must choose the thickest kind you can find. May she never have to hold the broken water, but as they say – «better safe than sorry».

How to make a waterfall with your hands at the cottage

If the size of the pit was larger the film size, it should be laid with an overlap not less than 50 cm in the end, a film has to be the bottom, the walls and the coastline. Later, her unsightly hide behind the decorative elements.

How to make a waterfall with your hands at the cottage

After laying the insulation, the bottom of the future country falls asleep a small layer of gravel, it will be kind of «pillow» and will keep the reservoir in the case of the ground motion.

A layer of gravel is leveled and it is covered with reinforcing mesh with a cell size of not more than 4 cm.

How to make a waterfall with your hands at the cottage

The Council! when you select reinforcing mesh for the waterfall in the country, better to give preference to fiberglass version, it is resistant to alkalis contained in cement and not tear the tape, as it can make mesh from metal.

Bottom base of the waterfall country is ready and can pour concrete, then it needs to be completely dry for several days.

The walls of the bowl ↑

How to make a waterfall with your hands at the cottage

After complete solidification of the bottom of the reservoir, to the walls with plastic fasteners that is fixed by the grid and establishes a flexible form, and both can be purchased at any hardware store and is relatively inexpensive.

In the finished formwork concrete is poured a solution, and come even a few days of anxious waiting, after which you can remove the formwork and enjoy the result of their work.

Interesting! If the walls of the pond turned out to make uneven and crooked, do not despair, it only adds to the natural waterfall. As you know, nature abhors straight lines.

How to make a waterfall with your hands at the cottage

The video shows how just a few minutes, simple and unsightly pit turns into a waterfall

Pump installation ↑

How to make a waterfall with your hands at the cottage

The pump for the waterfall in the country is a topic for another article. The most important thing is to make the calculation of its capacity, which depends on the height of the cascade and the volume of the bowl. For example, for ornamental ponds enough power to 70 watts, you can learn more from the seller in the store, calling him the displacement capacity and height of the waterfall, which is necessary to raise water.

Water pumps are of two types:

  1. Submersible. Mounted directly on the bottom, and thus can be used only in reservoirs that will not swim.
  2. Surface. They are located near the waterfall and get the water through submerged hoses that you can decorate or immured in the walls when pouring concrete.
It is important! Hiding the hoses in the concrete, you need to buy the most expensive and high quality, and also make them additional protection. Damage to hoses inside the walls of the reservoir will create a huge problem and will result in the alteration of all of the waterfall.

Any pump for a waterfall in the country, operates from a household socket 220V, so it does not need additional energy sources, but may have to increase the power cord using extension. In this case, select the extension you need with special waterproofing, which will not close upon exposure to water.

How to make a waterfall with your hands at the cottage

The decoration of the waterfall with their hands ↑

How to make a waterfall with your hands at the cottage

Technical nuances and complexity behind and we can finally give freedom to the imagination. Restrictions on the decoration of the waterfall in the country is not, and can not be. The main thing is to make the pond look natural.

To help decide, consider some of the most popular design solutions for a waterfall in the country:

  • Cascading waterfall. In this design, the water descends into the reservoir in several steps, which are mainly made of stones with a characteristic angular shapes. This can be slate or granite, depending on the color preference of the owner. You can play with the slope of steps to the water has created several small waterfalls.
    How to make a waterfall with your hands at the cottage
  • Mountain stream. It is ideally suitable river or sea boulders of different sizes. With their help, creates a slope on which to run water. Experimenting with the placement of the stones, you can own hands to create a variety of forms the bed of the stream and even add a small lake.
    How to make a waterfall with your hands at the cottage
  • Direct waterfall. Then the powerful water stream falls from the top and with a distinctive sound breaks on the pond or stones laid at the bottom. This is the dynamic construction of decorative waterfalls, and it requires a large amount of water, so its construction will require a more powerful pump.
    How to make a waterfall with your hands at the cottage
  • Deliberately artificial waterfall is perfect for some styles of house design. For example, high-tech or loft, I love the geometrically correct lines. This waterfall should look strict and no claims to natural beauty.
    How to make a waterfall with your hands at the cottage

In addition to stones, to decorate the waterfall in the country with their hands often use plants that can grow both on shore and in the pond. Of course, vegetation can beautify any body of water, but it is important to remember that the item is in country landscape decor will be much more of a problem.

How to make a waterfall with your hands at the cottage

How to make a waterfall with your hands at the cottage

Conclusion ↑

How to make a waterfall with your hands at the cottage

As you can see, to make a waterfall on the dacha with his hands is not so big complexity. It all depends on desire. Even the financial aspect is not so important, because to create is not required to buy any super-expensive materials.

How to make a waterfall with your hands at the cottage

And if the desire is there, then spending a few weekends, then it will be possible for many years to enjoy the sounds of shimmering water views and your own little oasis in the country.

Content related
logo

Leave a Comment