Gartengeräte

Die Reparatur der Motorsäge mit Ihren Händen: große Brüche Parsen und Methoden zu Ihrer Behebung

DIY Kettensägenreparatur: Analyse der Hauptausfälle und Methoden zu ihrer Beseitigung

Es scheint, warum eine Kettensäge für einen Sommerbewohner, der Gemüse und Obst anbaut, oder für den Besitzer eines Landhauses, das einen kleinen Garten und mehrere Blumenbeete hat? Die Frage verschwindet, wenn der Wunsch besteht, ein Badehaus zu bauen, ein Gewächshaus zu erneuern, ein altes Geschäft niederzureißen oder einfach nur eine Bank zum Ausruhen zu bauen. Leider muss jeder Mechanismus regelmäßig verhindert und Teile ausgetauscht werden. Dazu ist es notwendig, die Struktur des Geräts gut zu verstehen. Außerdem spart die Reparatur einer Kettensäge mit eigenen Händen Zeit und Geld.

Inhalt

Strukturkomponenten von Kettensägen

Alle Kettensägen haben eine ähnliche Struktur, unabhängig davon, ob sie in Europa (ECHO, Stihl, Husqvarna) oder im Inland (Cedar, Ural) hergestellt werden. Die Hauptelemente befinden sich im Inneren des Gehäuses – einem Kraftstofftank und einem Motor – und außerhalb des Anlassers, des Griffs und des Sägeteils (Reifens) mit einer Kette. Ein scharfer Ruck des Kabels startet den Motor und das Sägeblatt.

Wir empfehlen Ihnen, sich zunächst mit den Videoclips vertraut zu machen, die zeigen, wie die Kettensäge angeordnet ist und wie sie funktioniert:

Von Zeit zu Zeit treten Fehlfunktionen in der Säge auf, die eine Demontage erfordern. Was kann mit einem so einfachen Mechanismus wie einer Kettensäge passieren? Zumindest folgendes:

  • Hört auf zu beginnen;
  • Startet, hört aber bald auf;
  • Es hört auf, im Schnitt zu funktionieren;
  • Verliert seine Kraft;

Die meisten Probleme hängen mit Motorunterbrechungen (Kraftstoffversorgungssystem, Abgasanlage, Zündung, Zylinder-Kolben-Teil) oder mit Fehlfunktionen anderer Systeme und Komponenten (Kupplung, Kettenbremse, Reifen, Schmiersystem) zusammen. Betrachten Sie die häufigsten Ausfälle und Methoden, um sie zu beseitigen..

Kettensäge bei der Arbeit

Eine funktionierende Kettensäge startet mit einem Ruck und schneidet immer wieder

Zündsystem prüfen

Das erste, was Sie tun müssen, wenn eine Kettensäge ausfällt, ist die Inspektion der Zündkerze, indem Sie den Draht abziehen und ihn vorsichtig mit einem Spezialschlüssel drehen.

Kettensägen-Zündsystem

Komponenten des Zündsystems einer Kettensäge: 1 – Schwungrad mit Magneten, 2 – Zündmodul, 3 – Zündkerze, 4 – Hochspannungskabel

Kerzen drehen

Lösen Sie die Zündkerze, um ihren Zustand zu überprüfen.

Ihr Aussehen sagt viel aus:

  • Trocken. Höchstwahrscheinlich gelangt das Kraftstoffgemisch nicht in den Zylinder. Es geht nicht um das Zündsystem, also wird die Kerze zurückgeschraubt.
  • Stark mit Kraftstoff bespritzt. Der Grund für das überschüssige Kraftstoffgemisch liegt entweder in einem Verstoß gegen die Startregeln oder in der falschen Vergasereinstellung. Wischen Sie die Kerze gründlich ab, stellen Sie die Kraftstoffzufuhr ab und schalten Sie den Anlasser ein, um überschüssigen Kraftstoff zu entfernen und den Brennraum zu entlüften. Dann wird die Kerze eingesetzt und der Mechanismus erneut gestartet.
  • Mit schwarzem Ruß bedeckt. Dies kann auf die Verwendung von minderwertigem Öl, eines falsch eingestellten Vergasers oder eines falsch berechneten Verhältnisses von Benzin zu Öl hinweisen. Die Kerze sollte gewaschen, mit einem scharfen Gegenstand (mit einer Ahle oder Nadel) von Kohlenstoffablagerungen gereinigt, die Elektroden mit einer Haut abgewischt und angebracht werden.

Bei der Überprüfung der Kerze müssen Sie auf den Abstand zwischen den Elektroden achten: 0,5 bis 0,65 mm gelten als normal. Beschädigte oder abgenutzte Dichtung muss ersetzt werden..

Nagar auf einer Kerze

Eine große Menge schwarzen Rußes auf der Zündkerze weist auf Motorstörungen hin

Aus Sicherheitsgründen sollte das Vorhandensein eines Funkens überprüft werden. Stecken Sie dazu das Zündkabel auf die Zündkerze, verbinden Sie die Zündkerzenmutter und den Zylinder mit einer Zange, starten Sie den Anlasser und achten Sie auf das Auftreten eines Funkens. Wenn es nicht vorhanden ist, muss die Kerze ersetzt werden. Wenn die neue Kerze auch keine Funken abgibt, liegt das Problem im Hochspannungskabel oder in der fehlgeschlagenen Verbindung zur Kerze.

Reparatur des Kraftstoffsystems

Aus folgenden Gründen darf kein Kraftstoff in den Zylinder gelangen:

  • Kraftstofffilter. Den Kraftstoffschlauch entfernen und auf Kraftstofflecks prüfen. Wenn der Strahl schwach ist, müssen Sie möglicherweise den Filter reinigen. Es wird durch die Einfüllöffnung des Kraftstofftanks herausgenommen und gereinigt. Bei starker Verschmutzung wird es durch ein neues ersetzt. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, den Kraftstofffilter alle drei Monate auszutauschen..
  • Verstopfte Verschnaufpause (Löcher im Tankdeckel). Überprüfen Sie dies auch, indem Sie den Schlauch abklemmen. Bei Verstopfung mit einer Nadel reinigen.
  • Mangel oder unzureichender Kraftstoff. Es kann mehrere Gründe für die Fehlfunktion geben. Der erste Grund ist ein verstopfter Luftfilter. Die Luft strömt nicht mehr in der richtigen Menge in den Vergaser, diesbezüglich wird der Motor aufgrund eines zu fetten Kraftstoffgemisches unterbrochen. Der kontaminierte Filter wird vorsichtig entfernt, gereinigt und in Wasser gewaschen, dann getrocknet und ersetzt..

Ein weiterer Grund ist die falsche Vergasereinstellung. Die Einstellung erfolgt mit drei Schrauben..

Kraftstofffilter

Der rechtzeitige Austausch des Kraftstofffilters gewährleistet eine vollständige Kraftstoffversorgung

Treibstoffschlauch

Der Kraftstoffschlauch und der Choke-Antrieb müssen fest an den Armaturen anliegen.

Hebelkabel

Das Kabel des Gashebels muss vorhanden sein

Während des Betriebs müssen Sie die Anweisungen verwenden, sonst können Sie es nur noch schlimmer machen.

In Verbindung stehender Artikel: Einstellen der Vergaserkettensäge: technische Nuancen

Und der letzte Grund ist eine Verletzung der Unversehrtheit der Membran oder ein Verstopfen der Vergaserkanäle.

Vergaserteile

Um den Vergaser selbst reparieren zu können, müssen Sie sich mit allen Details vertraut machen

Alle Teile müssen sauber, trocken und intakt sein..

Schalldämpfer zerlegen und reinigen

Wenn der Motor bei niedrigen Drehzahlen einwandfrei funktioniert und bei hohen Drehzahlen zum Stillstand kommt, kann die Ursache in einem mit Verbrennungsprodukten verstopften Schalldämpfer-Funkenschutz liegen.

Verfahren:

  • Schalldämpfer entfernen;
  • zerlegen (es gibt nicht trennbare Modelle);
  • Ablagerungen mit Reinigungsmitteln entfernen;
  • föhnen;
  • an Ort und Stelle setzen.

Eine chemische Reinigung ist nicht akzeptabel, da sich in der Bräune Karzinogene befinden, deren Einatmen gesundheitsschädlich ist. Nach dem Entfernen des Schalldämpfers wird der Auslass mit einem sauberen Tuch verschlossen.

Kettensägenschalldämpfer

Fehlfunktionen der Kettensäge weisen auf eine mögliche Verstopfung des Schalldämpfers hin

Um ein Verstopfen des Schalldämpfers zu verhindern, muss die Zusammensetzung des Kraftstoffgemisches überwacht werden. Die Ölmenge darf die vom Hersteller empfohlenen Normen nicht überschreiten. Eine schlechte Ölqualität wirkt sich auch negativ auf die Motorleistung aus..

Beurteilung des Zustands der Zylinder-Kolben-Gruppe

Oft startet der Motor aufgrund des niedrigen Drucks im Zylinder nicht oder arbeitet nicht mit voller Kraft. Dies kann durch Verschleiß des Kolbens oder Zylinders, Herunterfallen der Kolbenringe und Verschleiß der Lager verursacht werden. Berücksichtigen Sie teilweise, dass der Zustand der Zylinder-Kolben-Gruppe (CPG) möglich ist, indem Sie den Schalldämpfer entfernen und in die Öffnung schauen.

Ein im Kerzenloch platziertes Kompressometer hilft bei der Messung der Kompression im Motor. Entsprechend den Messergebnissen können Sie auch über den Zustand des CPG sprechen. Genaue Daten werden erst nach vollständiger Demontage des Mechanismus erhalten. Wenn der Kolben Späne oder Kratzer aufweist, muss er ersetzt werden. Der Kolbenring muss sauber, frei von Kohlenstoffablagerungen und genau an Ort und Stelle sein.

Kolben

Verschleiß am Kolben und am Kurbelmechanismus ist ein ernstes Problem.

Kompressionsmessung

Anhand der Ergebnisse der Kompressionsmessung können Sie den Zustand der Teile des CPG beurteilen

Kettenschmiersystem reparieren

Wir werden drei Hauptstörungen betrachten:

  • Öl Leck. Überprüfen Sie, ob die Rohre fest mit den Pumpenarmaturen verbunden sind und ob sie Risse aufweisen. Problemrohre werden versiegelt oder ersetzt.
  • Unzureichende Ölaufnahme. Höchstwahrscheinlich sind die Schmierkanäle verstopft.
  • Risse im Ölpumpengehäuse. Teileaustausch erforderlich.

So diagnostizieren Sie ein Schmiersystem:

Einstellung der Kettenbremse

Die Kettenbremse funktioniert häufig nicht, weil das Fett- oder Sägemehl-Bremsband und der Platz unter der Abdeckung verstopft sind. Alle Teile sollten von Verstopfungen befreit werden. Vielleicht ist das Band einfach abgenutzt, dann muss es ersetzt werden.

Kettensägenbremse

Die Kettenbremse wird durch mechanische Reinigung wiederhergestellt.

Einige Teile der Kettensäge nutzen sich schneller ab als andere. Dazu gehören das Antriebskettenrad, der Reifen, die Kette und die Antivibrationselemente. Für einen schnellen Austausch ist es am besten, immer Ersatzteile zur Hand zu haben. Kettenschärfen nicht vernachlässigen..

logo

Leave a Comment

Garden machinery

Repair chainsaw own hands: an analysis of the main faults and methods of their elimination

Repair chainsaw own hands: an analysis of the main faults and methods of their elimination

It would seem, why the chainsaw vacationers, which is engaged in cultivation of vegetables and fruits, or the owner of a country house with a small garden and a few flower beds? The question is no longer when there is a desire to build the bathhouse, to update the greenhouse, stretch the old case or just a bench to rest. Unfortunately, any mechanism that periodically needs in the prevention and change of spare parts, and for this it is necessary to understand the structure of the product, besides repair chainsaw own hands will save time and money.

The contents


Structural components of the chainsaw

All chainsaws are similar in structure, regardless of whether they are European production (ECHO, Stihl, Husqvarna) or domestic (Cedar, Ural). Inside the case is the basic elements of the fuel tank and the engine, and the outside starter of the handle, the saw part (tire) chain. A sharp jerk of the rope starts the engine and the saw blade.

To begin with we suggest you to see the videos that show how to work the chainsaw and how it works:

From time to time in the work of saws is causing the problems, the solution of which require disassembly. What can happen with such a simple mechanism as a chainsaw? At least the following:

  • Ceases to start the engine;
  • It starts, but soon stops;
  • Ceases to function in the cut;
  • Loses power;

Most of the problems are related or interruptions in the operation of the engine (fuel supply system, exhaust system, ignition, cylinder-piston parts), or defects of other systems and components (clutch, brake, chain, tire, lubrication system). Consider the most common breakages and methods of their elimination.

Chainsaw work

Serviceable chainsaw starts with one charge, and does not fail in the cut

Check the ignition system

The first thing you need to do in case of breakage of a chain saw — inspect the spark plug by disconnecting the wire and gently unscrewing it with a special key.

The ignition system of the chainsaw

The components of the ignition system chainsaws: 1 — flywheel with magnets, 2 — ignition module, 3 — candle, 4 — wire high voltage

Twisting candle

Twisting the spark plug to check its condition

Its appearance speaks volumes:

  • Dry. Most likely, the cylinder gets the fuel mixture. It’s not the ignition system so the candle twist back.
  • Heavily splashed with fuel. The cause of the excess fuel mixture lies either in violation of the rules run, or to incorrect adjustment of the carburetor. Carefully wipe the candle, block the flow of fuel and include the starter to remove excess fuel and air to the combustion chamber. Then a candle is placed on the location and trigger mechanism.
  • Covered with black soot. This may indicate the use of substandard oil, the carburettor incorrectly adjusted or incorrectly calculated the ratio of gasoline and oil. The candle should be rinsed, cleaned of sludge with a sharp object (awl or needle), wipe the electrodes with sandpaper and put in place.

Checking out the candle, you need to pay attention to the gap between the electrodes: normal is 0.5 to 0.65 mm. Damaged or worn gasket need to replace.

The fouling

A large amount of black soot on the spark plug tells about the irregularities in the operation of the engine

To be sure, you should check the presence of spark. On the candle put the ignition wire, pliers connect the nut of the candle and the cylinder, make the starter and watch for spark. If not, the candle needs to be replaced. If the new spark does not spark – the problem is high-voltage wire or the connection with the candle.

Repair of fuel injection

The fuel may not enter the cylinder for the following reasons:

  • Contaminated fuel filter. You should remove the fuel hose and check fuel is flowing. If the jet is weak, you may need to clean the filter. It comes out through the filler opening of the fuel tank and cleaned, in case of strong contamination replace new. As prophylaxis it is recommended to replace the fuel filter every three months.
  • A clogged breather (holes in the lid of the fuel tank). Also check by disconnecting the hose, in case of blockage clean with a needle.
  • Lack or insufficient amount of fuel. The cause of the failure can be several. The first reason is the air filter clogged. The air ceases to flow into the carb in the right quantity, in this regard due to a too rich fuel mixture disrupted motor. A dirty filter carefully removed, cleaned and washed in water, then dried and set in place.

Another reason is the wrong uregulirovanii carb. The adjustment is made with three screws.

Fuel filter

Timely replacement of the fuel filter ensures a supply of fuel

Fuel hose

The fuel hose and the air damper should fit tightly to the fittings

The lever cable

The lever cable throttle actuator should be in its place

During operation, you must use the manual, otherwise you may make things worse.

Article topic: carb adjustment chainsaw: technical details

And the last reason – violation of the integrity of the membrane or clogging of the channels of the carb.

Details carb

To fix the carburetor yourself, you should be familiar with all the details

All parts should be clean, dry and serviceable.

Disassembly and cleaning of the muffler

If the engine is at low speed works fine, and at large begins to stall, the reason may lie in the spark arrestor, muffler, clogged with the combustion products.

Procedure:

  • remove the exhaust muffler;
  • to disassemble (there are non-separable model);
  • be cleaned of sludge using detergents;
  • dry with a hair dryer;
  • install the.

Dry cleaning not valid, because the soot contains carcinogens, inhalation of which is dangerous for health. After removing the muffler exhaust hole is closed with a clean cloth.

Muffler chainsaw

Interruptions in the operation of chainsaws signaled a possible clogged muffler

To prevent clogging of the muffler, it is necessary to monitor the composition of the fuel mixture. The amount of oil should not exceed the norms recommended by the manufacturer. Poor quality oil will also adversely affect engine performance.

Assessment of the status of the cylinder group

Often the engine will not start or is not running at full power due to low cylinder pressure. It can be caused by wear on the piston or cylinder, the ceasing of the piston rings, worn bearings. Partly to consider the state of the cylinder-piston group (tspg) possible by removing the muffler and looking into the opened hole.

The compression gauge placed in the plug hole will help to make a measurement of compression in the engine – the measurement, you can also talk about the state of Chu. Accurate information is obtained only after complete disassembly of the mechanism. If the piston is chipped or scratched, it needs to be replaced. The piston ring must be clean, without soot, and to be exactly in its place.

The piston

Wear of the piston and crank mechanism referred to serious problems

Measurement of compression

According to the results of measurement of compression, you can judge the condition of the parts Chu

Fix system chain lubrication

Consider the three main faults:

  • The oil dripping. Should check whether the tube is hermetically attached to the nozzle of the pump and there are no cracks. Problem tube sealed with sealant or change.
  • Insufficient flow of the oil. Most likely, clogged channels of supply of lubricant.
  • The appearance of cracks on the housing of an oil pump. Necessary replacement parts.

Here’s how diagnosis of lubricating system:

Adjustment chain brake

The chain brake is often not triggered by reason of clogging with grease or sawdust the brake band and the area under the lid. Be sure to clear all of the blockages. Maybe the tape is just worn out, then it must be replaced.

Brake chainsaw

The brake circuit is restored by means of mechanical cleaning

Some parts of chainsaws wear out faster than others. These include sprocket, tyre chain, anti-vibration elements. For quick replacement parts you should always have on hand. Do not neglect and sharpening chain.

Content related
logo

Leave a Comment