Gartengeräte

Wie man einen Betonmischer herstellt: Analyse von 2 Optionen für die Selbstherstellung

Wie man einen Betonmischer herstellt: Analyse von 2 Optionen für die Selbstherstellung

Bauarbeiten auf der Baustelle, sei es die Errichtung des Fundamentes des Gebäudes, das Gießen von Estrichen oder das Anordnen des Blindbereichs, können nicht ohne die Verwendung von Betonmörteln auskommen. Viele Handwerker wollen beim Bau sparen und kneten ihn manuell. Wenn Sie für die Herstellung von mehreren Litern Mörtel manuelle körperliche Arbeit und eine gewöhnliche Schaufel benötigen, ist es besser, einen speziellen Mechanismus zu verwenden, um deutlich größere Mengen zu erhalten – einen Betonmischer. Der Funktionsmechanismus einer solchen Vorrichtung ist recht einfach. Dank der im Artikel beschriebenen schrittweisen Anleitung kann jeder verstehen, wie man mit eigenen Händen einen Betonmischer herstellt und in nur einem Tag das notwendige Gerät im Haushalt herstellt.

Inhalt

Option 1 – manueller Betonmischer aus einem Fass

Die einfachste Version eines Betonmischers ist ein Gerät, das durch manuelle Kraft angetrieben wird..

Manueller hausgemachter Betonmischer

Die manuelle Einheit im Betrieb beinhaltet die Einbeziehung einer großen Muskelkraft. Wenn der Tank jedoch nicht voll ist, kann die Frau den Betonmischer bewegen

Viele Eigentümer denken darüber nach, wie ein Betonmischer für den Heimgebrauch hergestellt werden kann, und versuchen, eine Option zu wählen, die keine hohen finanziellen Kosten verursacht. Die beste Option – die Herstellung eines Geräts aus einem Metallrohr und -rahmen, die aus Ecken und Stangen geschweißt sind.

Ein Fass mit einem Deckel mit einem Fassungsvermögen von 100 Litern oder mehr eignet sich perfekt als Behälter. An den Enden der Abdeckung werden Löcher gebohrt, um die Welle aufzunehmen, und Flansche mit Lagern sind an der Unterseite der Abdeckung angebracht. Danach wird an der Seite des Zylinders eine Luke ausgeschnitten – ein rechteckiges Loch von 30 x 30 cm. Es ist ratsam, die Luke näher an der Endfläche zu platzieren, die sich während des Betriebs auf der Unterseite befindet.

Um den Schachtdeckel während des Betriebs des Geräts fest zu befestigen, muss weiches Gummi entlang der Kanten des Mannlochs geklebt werden. Sie können das geschnittene Stück mit Schlaufen an Schrauben und Muttern oder einem beliebigen Schloss mit Scharnieren am Lauf befestigen.

Die Welle muss in einem Winkel von 30 Grad platziert werden, und die Struktur ist an einem Rahmen aus Ecken von 50 x 50 mm befestigt. Die fertige Struktur muss in den Boden gegraben oder fest an der Oberfläche befestigt werden. Die Welle kann aus zwei Stahlstangen d = 50 mm bestehen.

Der einfachste Aufbau eines manuellen Betonmischers

Das Design ist fertig. Es müssen nur noch alle Komponenten in den Tank gefüllt, mit einem Deckel verschlossen und mit dem Griff 10-15 Umdrehungen ausgeführt werden

Um die fertige Lösung aus dem Tank zu entladen, muss ein Behälter unter dem Fass ausgetauscht und die gemischte Lösung durch die offene Luke des Fasses auf den Kopf gestellt geworfen werden.

Option 2 – Herstellung eines elektrischen Betonmischers

Elektrische Betonmischer gehören zur Kategorie der fortschrittlicheren Modelle, sie werden von einem Motor angetrieben.

Vorbereitung der Hauptelemente

Um einen Betonmischer herzustellen, ist Folgendes vorzubereiten:

  • Metalltank;
  • Elektromotor;
  • Antriebswelle;
  • Metallecken oder -stangen d = 50 mm für Klingen;
  • Zwei Lager;
  • Elemente für den Rahmen.

Mit einem Fass mit einem Fassungsvermögen von 200 Litern pro Ladung können bis zu 7-10 Eimer fertiger Mörtel beschafft werden, was für einen Bauzyklus ausreicht.

Stahlbetonmischer

Für die Herstellung von Betonmischern können Sie vorgefertigte Fässer verwenden oder einen Behälter aus 1,5 mm Stahlblech schweißen. Dafür benötigen Sie jedoch bestimmte Drehfähigkeiten.

Um die Mischeigenschaften des Geräts zu verbessern, kann der Tank mit Schraubklingen ausgestattet werden. Sie können sie in ihren Ecken oder Stangen schweißen, indem Sie sie in einem Winkel von 30 Grad platzieren und ihnen die Form der Innenkonturen der Wanne geben.

Für einen solchen Betonmischer können Sie einen Motor aus jedem Gerät verwenden (z. B. einer Waschmaschine). Bei der Auswahl eines Antriebsmotors ist es jedoch besser, einen zu wählen, der eine Drehzahl von 1500 U / min liefern kann, und die Wellendrehzahl würde 48 U / min nicht überschreiten. Dank dieser Eigenschaften erhalten Sie eine hochwertige Betonmischung ohne Trockenimprägnierung. Für den Betrieb des Hauptleistungsmoduls werden zusätzlich ein Getriebe und Riemenscheiben benötigt..

Montage Montage

Auf beiden Seiten des Behälters sind Löcher gebohrt, um die Welle mit der Trommel zu verbinden. Die Anordnung der Tankluke erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie beim Zusammenbau eines manuellen Betonmischers. Ein Zahnkranz ist am Boden des Tanks angeschweißt, der als Teil des Getriebes fungiert. Dort ist auch ein Zahnrad mit kleinerem Durchmesser angebracht..

Um einen herkömmlichen Tank in einen elektrischen Betonmischer zu verwandeln, muss ein Lager mit großem Durchmesser in ein Rohrstück eingesetzt werden, das anschließend an den Tank geschweißt wird, und dann die Welle mit dem Motor verbunden werden.

Schema der Herstellung und Montage der Tragstruktur

Tragstruktur – Der Rahmen kann aus Holzbalken oder -brettern, Metallkanälen, Rohren oder Ecken 45×45 mm bestehen

Um die Tragstruktur beweglich zu machen, ist es möglich, sie zusätzlich mit Rädern auszustatten, die an den gedrehten Enden einer Achse aus Verstärkung d = 43 mm montiert sind.

Um die Arbeit mit der Vorrichtung zu erleichtern, ist es wünschenswert, den Betonmischer mit einer rotierenden Vorrichtung auszustatten. Die Montage ist ganz einfach. Hierzu müssen durch Schweißen zwei Metallrohre d = 60 mm mit zwei Anschlägen und Lagergehäusen verbunden werden. Es bleiben nur die Kappen und Kippgriffe mit dem in den Rahmenlagern befestigten Gerät zu verschweißen.

Um die Drehvorrichtung in der Arbeitsposition zu fixieren, muss ein vertikales Loch in den vorderen Ring und in die angrenzende Rohrwand gebohrt werden, in das ein Drahtstift mit einem Durchmesser von 8 mm eingeführt wird.

Videobeispiele von hausgemachten Handwerkern

Abschließend möchte ich einige Videobeispiele zeigen. Hier ist eine Herstellungsoption für Gasflaschen:

Ein solcher Betonmischer kann jedoch hergestellt werden, wenn Sie einen Motor an einem normalen Zylinder befestigen:

logo

Leave a Comment

Garden machinery

How to make a cement mixer: the analysis of 2 options for self-production

How to make a cement mixer: the analysis of 2 options for self-production

Any construction work on the site, whether the construction of the base buildings, screed or arrangement of blind area, can not do without the use of concrete solutions. Wanting to save money on the construction of many of the craftsmen kneaded it by hand. If for the production of several liters of solution you can do manual labour and a normal shovel, to obtain significantly large amounts it is better to use a special mechanism — a concrete mixer. The mechanism of such a device is quite simple. Due to the described in the article step-by-step instructions anyone can understand how to make a concrete mixer with his own hands, and manufacture need in the household appliance in just one day.

The contents


Option #1 — hand mixer from the barrel

The simplest version of the mixer device driven through manual force.

Manual homemade cement mixer

Manual Assembly in the process of operation entails use of large muscle strength. However, in case of incomplete filling to set in motion concrete mixer can and a woman

Thinking through how to make a cement mixer for home use, many owners try to choose the option that do not involve large financial expenditure. The best option – a manufacturing device of metal drums and frame, welded corners and bars.

As capacity is perfect cask with lid with a capacity of 100 liters and above. The ends of the cover drill holes to accommodate the shaft and to the bottom cap mount flanges with bearings. Then on the side of the cylinder wirecut hatch — a rectangular opening Hatch 30×30 cm place preferably closer to the end which in the process will be located on the lower side.

For a snug fit of the lid in the process of operation of the device at the edges of the hatch, you need to stick a soft rubber. Pin on a barrel carved piece using the loops on the nuts and bolts or any constipation with the use of hinges.

The shaft should be placed at an angle of 30 degrees, and the structure mounted on the frame, made of 50×50 mm. corners of the Finished design need to dig into the ground or firmly secure on the surface. The shaft can be made of two steel rods d=50 mm.

The simple design hand-mixer

The design is ready to work. It remains only to fill the reservoir of all ingredients, close the lid and using the handle to carry 10-15 rpm

To unload the finished solution from the tank, you need to substitute any container under the barrel and through the open hatch upside down barrels to throw spiced with a solution.

Option #2 — manufacture of electric concrete mixer

Electric mixers are classified as the more advanced models, they are driven by a motor.

Preparation of the basic elements

To make the mixer, you need to prepare:

  • Metal tank;
  • The electric motor;
  • Drive shaft;
  • Metal corners or rods d=50 mm for blades;
  • Two bearings;
  • Elements for the frame.

Using a barrel with a capacity of 200 liters per load you can get up to 7-10 buckets of the prepared solution, sufficient for one cycle of construction works.

Mixer, welded from sheet steel

For the manufacture of concrete mixers you can use the finished barrel, or cook a capacity from 1.5 mm sheet steel. However, it is necessary to possess certain processing skills

To increase the mixing properties of the unit, the tank can be equipped with helical blades. Cook them they can be angles or rods, placing them at an angle of 30 degrees, and giving them the shape of the inner contours of the tub.

For a mixer you can use the engine from any equipment (e.g. washing machine). But choosing the drive motor is better to stop your choice on this, which is able to provide the speed of rotation 1500 rpm, and shaft speed not exceeding 48 Rev/min. Thanks to these characteristics it is possible to obtain a high quality concrete mix without dry patches. For the primary power module would also require additional gear and pulleys belt drive.

Assembly design

Both sides of the tank drilled holes to connect the shaft with the drum. The arrangement of the hatch of the tank occurs by the same principle as when assembling the hand mixer. To the bottom of the tank is welded a ring gear, which is part of the gearbox. There is fixed and gear with a smaller diameter.

To turn a regular tank into an electrical mixer, you need a piece of pipe, which will later be welded to the tank, insert bearing with large diameter, and then the shaft connecting with the engine.

Scheme of manufacture and Assembly of support structures

Supporting structure — the frame can be made of wooden strips or planks, metal bars, pipes or corners 45×45 mm

To make a support structure of the mobile, you can optionally equip its wheels, which are mounted on the squared end of the shaft, made of rebar, d=43 mm.

To facilitate the work with the device, the mixer preferably equipped with a rotary device. To assemble it simply. To this end, through welding it is necessary to connect two metal pipes ø=60 mm, with two supports and bearing housings. It is fixed in bearings of the frame device can only weld end caps and tipping handles.

To secure the rotary device in the working position, need in the front ring and the adjacent pipe wall to drill a vertical hole which is inserted a wire pin 8 mm diameter.

Video examples from the masters-yourself-er

Finally, I would like to show a couple of video examples. Here is the production version of the gas cylinder:

But such a mixer can be done if the regular tub to attach the motor:

Content related
logo

Leave a Comment