Gartengeräte

Wie man eine Pumpe für die Bewässerung des Gartens wählt, abhängig von der Wasserquelle

Wie man eine Pumpe für die Bewässerung des Gartens wählt, abhängig von der Wasserquelle

Damit Sommerhäuser das Leid ihrer Besitzer rechtfertigen können, die den ganzen Sommer über Sorgen um die zukünftige Ernte machen, ist es notwendig, eine stabile Bewässerung einzurichten. Zwar hilft das Wetter in Regenjahren Gärtnern in vielerlei Hinsicht, aber in der Hitze muss man morgens oder abends mit Gießkannen und Eimern laufen «gib Wasser zu» Landung. Und das alles, weil Sommerhäuser immer noch keine zentrale Wasserversorgung haben und Sie alleine raus müssen. Trotzdem gibt es eine Möglichkeit, das Gießen zu erleichtern und die Besitzer von schweren Eimern zu entlasten, die später mit Rückenschmerzen zurückkehren. Sie müssen nur zu dem Geschäft gehen, in dem die Pumpen zur Bewässerung des Gartens verkauft werden, und das richtige System finden.

Inhalt

Woher bekommen wir Wasser??

Entscheiden Sie zunächst, woher Sie Wasser für die Bewässerung beziehen. Aus Sicht der Pflanzen sollte das Wasser fest und warm sein. Sauberkeit spielt keine besondere Rolle. Die Hauptsache ist, dass es keine Chemikalien oder andere gibt «vergiften». Die beste Quelle ist natürlich Regenwasser, das die Eigentümer in Fässern, Becken und anderen Utensilien sammeln und unter die Kanalisation stellen. Wenn an der Datscha ein Brunnen gegraben oder ein Brunnen gebohrt wird, wird von dort Wasser entnommen. Gartenpflanzen mögen zwar nicht wirklich «kalte Dusche», Dies führt zu Wurzelverfall. Sie können den Tank jedoch zuerst mit Wasser füllen und nach dem Aufwärmen in der Sonne mit dem Gießen beginnen.

Eine weitere gute Quelle ist ein Teich, ein Pool oder ein Teich. In jedem von ihnen muss das Wasser regelmäßig aktualisiert werden, damit die Sommerbewohner einen doppelten Vorteil erhalten: Sie gießen Wasser in den Garten und reinigen die Wasserstruktur. Pools sind nur dann nützlich, wenn Sie keine Chemikalien zum Reinigen und Desinfizieren verwenden. Einige Sommerbewohner, die das Glück haben, einen Standort in der Nähe eines natürlichen Stausees (Flüsse, Seen) zu haben, führen Wasser von dort. Je nachdem, welche der oben genannten Quellen Sie mit Wasser versorgt, wählen Sie Pumpen für die Bewässerung von Sommerhäusern.

Wir wählen die Pumpe zu einer Wasserquelle

Für Gartenzwecke können vier Arten von Wasserpumpen verwendet werden: Fass, Oberfläche, Tauchpumpe und Entwässerung.

Bewässerung aus Tanks: Fasspumpe

Einfach zu installieren und bequem zu bedienen wird als Fassoption angesehen. Es wurde speziell zum Pumpen von Wasser aus Lagertanks wie Fässern, Eurocubes usw. entwickelt..

Mit einer Fasspumpe kann Wasser aus Tanks mit einer Tiefe von bis zu 1,2 m gepumpt werden.

Mit einer Fasspumpe kann Wasser aus Tanks mit einer Tiefe von bis zu 1,2 m gepumpt werden.

Das Gewicht solcher Systeme beträgt nicht mehr als 4 kg, sodass Sie damit über die gesamte Baustelle laufen und abwechselnd auf Behältern installieren können, die zum Sammeln von Niederschlag angeordnet sind. Meistens ist die Bewässerungspumpe aus dem Fass für einen bis zu 1,2 m tiefen Tank ausgelegt. Sie ist am Rand des Tanks befestigt, an das Stromnetz angeschlossen und die Bewässerung beginnt. An der Pumpe befindet sich ein Druckregler, mit dem Sie einen höheren oder niedrigeren Druck einstellen können, ein Filter, der Schmutz auffängt, und ein Schlauch.

Ein großes Plus an Fasspumpen ist der niedrige Geräuschpegel. Bei der Auswahl dieses Modells müssen Sie darauf achten, für wie viel Kapazität es ausgelegt ist und wie viel Wasser in einer Stunde gepumpt werden kann. Am zuverlässigsten sind Pumpen mit zweistufigen Mechanismen. Sie haben eine höhere Leistung und eine längere Lebensdauer. Daher sollten Sommerbewohner, die eine große Fläche für den Garten und den Blumengarten haben, auf leistungsstarke Systeme achten.

Fassbewässerungspumpe

Leichte Fasspumpe kann überall auf der Baustelle transportiert werden

Fasspumpen sind auch praktisch, weil Wasser mit verschiedenen Düngemitteln verdünnt werden kann und der Garten mit vorgefertigten Lösungen bewässert werden kann..

Oberflächenpumpen: «sind Freunde» mit Teichen und flachen Brunnen

Wenn die Hauptwasserquelle ein natürlicher oder künstlicher Teich sowie ein Teich, ein Pool oder ein flacher Brunnen ist, sollten Sie eine Oberflächenpumpe kaufen. Es wurde entwickelt, um Wasser aus Tiefen bis zu 10 Metern zu pumpen.

Oberflächenpumpe

Oberflächenpumpen zur Reduzierung von Vibrationen auf Gummimatten

Ein solches Aggregat wird in der Regel auf den Boden gelegt und die Injektion erfolgt mit einem speziellen Wasseransaugschlauch, der in die Quelle abgesenkt wird. Zum anderen ist ein Metallrohr angeschlossen. Es wird nicht empfohlen, Gummischläuche zu verwenden, um Flüssigkeit an die Oberfläche abzulassen, da das Gerät Wasser durch Absaugen pumpt. Dadurch kann sich im Schlauch verdünnte Luft bilden. Infolgedessen schrumpfen die Wände und verhindern, dass sich der Wasserfluss normal nach oben bewegt. Solche Systeme sind wegen ihrer einfachen Installation beliebt: Sie müssen das Gerät nur auf eine flache, trockene Oberfläche stellen und die Schläuche anschließen. Es ist interessant, dass solche Pumpen einen starken Strahl in einer Höhe von 30 bis 50 Metern erzeugen können, so dass Sie die meisten Betten von einem Ort aus bewässern können.

Ein Löffel Teer! Oberflächeneinheiten sind sehr laut, daher sind sie in einem Geschäftsgebäude versteckt, um sie irgendwie loszuwerden «knurrt». Sie können Geräusche auch reduzieren, indem Sie das System auf eine gummierte Antivibrationsmatte legen.

Tauchpumpe: Kann Wasser aus dem Brunnen holen

Tauchpumpen werden selten für Gartenzwecke verwendet. Wenn jedoch ein Brunnen in einer Hütte kaputt ist oder der Wasserstand in einem Brunnen unter 10 Metern liegt, können Sie nicht darauf verzichten. Sie werden unter den Wasserspiegel in die Quelle abgesenkt, und Flüssigkeit gelangt durch gewöhnliche Schläuche in die Oberfläche. Ein wichtiger Indikator für Tauchsysteme ist die Höhe, bis zu der sie den Wasserfluss erhöhen können. Wenn der Brunnen flach ist, kann ein einfaches Modell mit einer Höhe von 40 Metern den Flüssigkeitsanstieg perfekt bewältigen. Suchen Sie für größere Tiefen nach Modellen, die den Jet 80 Meter weit schieben können.

Tauchpumpe

Tauchpumpen sind schwer zu installieren und werden daher nur selten zur Bewässerung eingesetzt

Zu den Minuspunkten zählen die Komplexität der Installation und Wartung, die nur von Fachleuten durchgeführt werden sollte, sowie die Notwendigkeit, für den Winter zu reinigen, wenn das System während dieser Zeit nicht verwendet wird. Der Abbau erfordert auch die Einladung von Spezialisten. Tauchpumpen gibt es in zwei Ausführungen: Vibration und Kreiselpumpe. Vibrierende haben einen niedrigeren Preis, aber sie haben Angst, in Schlamm zu geraten. Zentrifugales Wasser durch den Betrieb der Schaufeln und Räder mit einer solchen Kraft anheben, dass schmutziges Wasser sie nicht erschreckt. Aber ihre Kosten sind viel höher.

Schmutziger Teich oder Sumpf: Eine Abflusspumpe rast zur Rettung

Entwässerungspumpen sind für andere Zwecke erhältlich: Sie pumpen überflutete Räume und Senkgruben aus. So haben keine Trümmer und Partikel keine Angst vor ihnen. Für die Bewässerung von Betten ist ein System mit einer Mühle zum Pumpen von kalten Abflüssen gut geeignet. Wenn Schlick, Blätter und anderer Müll ins Haus gelangen, zerhackt der Hubschrauber sie in kleine Stücke und gibt sie mit Wasser an den Garten weiter. Für sehr schmutzige natürliche Gewässer ist dies die beste Option, da andere Modelle mit großen festen Partikeln verstopft werden. Übrigens, Mahlschlamm und kleine Bewohner des Reservoirs, eine solche Pumpe wird die Erde mit zusätzlichem natürlichen Dünger versorgen.

Entwässerungspumpe

Entwässerungspumpen sind für Sommerbewohner geeignet, die Wasser aus Teichen verwenden

Automatische Bewässerungspumpen mit Zeitschaltuhren

Für Besitzer, die stundenlang keine Zeit zum Gießen haben, ist es sinnvoll, eine Pumpe für die Tropfbewässerung zu kaufen. Solche Systeme sind mit einem Druckschalter, einem Manometer und einem Hydraulikspeicher ausgestattet. Diese Mechanismen arbeiten automatisch in einem vom Menschen installierten Modus. Für die Tropfbewässerung müssen Sie den Mindestdruck einstellen, damit das Wasser langsam fließt. In solchen Systemen gibt es sowohl eine manuelle als auch eine automatische Steuerung durch einen Timer.

Automatisches System

Mit dem automatischen System können Sie den für die Tropfbewässerung erforderlichen Modus einstellen

Achten Sie bei der Auswahl einer bestimmten Pumpenoption darauf, für welches Wasser sie ausgelegt ist. Bewässerungseinheiten können daher nur für Brunnen, Brunnen und Behälter verwendet werden, da kleine Rückstände das System verstopfen und es schnell deaktivieren. Andere Quellen (Stauseen, Pools, Teiche usw.) erfordern je nach Grad der Wasserverschmutzung eine Entwässerungspumpe oder sogar eine Kotpumpe..

logo

Leave a Comment

Garden machinery

How to choose a pump for watering the garden depending on the water source

How to choose a pump for watering the garden depending on the water source

To suburban garden has justified the suffering of their owners, who spend all summer in caring for the future harvest, it is necessary to establish a stable watering. However, in rainy years, the weather largely helps gardeners, but in the heat you have in the morning or evening to run around with watering cans, buckets below «drink» landing. And all because plots remained devoid of a Central water supply system, and we have to get out on their own. But still there is a way to alleviate flooding, freeing owners from the heavy buckets that later backfire pain in the spine. We just need to go to a store that sells pumps for watering the garden, and to find a suitable system.

The contents


Where we take the water?

First of all, decide where you take the water for irrigation. From the point of view of plant water should be settled and warm. The same is not critical. The main thing – that there are no chemicals or other «poison». The best source is, of course, the rain water which is collected in barrels, basins and other utensils, placing it under the rain gutters. If in the country a dug well or a drilled well, the water take from there. However, vegetable plants do not like very much «a cold shower», which causes root decay but can first fill the water tank, and after it warming up under the sun and start watering.

Another good source is the home of the pond, pool or pond. Each water must be periodically updated, so vacationers get a double benefit: it will water the garden and clean the water feature. However, the pools will be useful only if you are used for cleaning and disinfection chemicals. Some gardeners who are lucky enough to have land near a natural waterbody (river, lake), carry water from there. On the basis of some of these sources supplies you with the water, choose a watering pumps suburban areas.

Pick up the pump to water source

For gardening purposes, you can use four types of water pumps: barrel, surface, submersible and drainage.

Watering of containers: barrel pump

Easy to install and convenient to use is a barrel option. It was created specifically for pumping water from the storage tanks, the type of barrels, etc eurokubas.

The barrel pump can pump water from the tanks to a depth of 1.2 m.

The barrel pump can pump water from the tanks to a depth of 1.2 m.

The weight of such systems is not more than 4 kg, so it is possible to walk around the station, alternately setting on the container that were set up to collect precipitation. Most often, pump for watering from a barrel designed for a reservoir with a depth of 1.2 m. It is fixed to the edge of the vessel, include in the electrical network and begin watering. On the pump there is a pressure regulator with which you can set a larger or smaller head, a filter, check the trash, and hose.

A big plus of barrel pumps is considered low noise. If you choose this model, it is necessary to pay attention to how much capacity it is able to pump how much water per hour. The most reliable are the pumps with two-stage mechanisms. They have higher performance, and longer life. So gardeners who have a vegetable garden and flower garden allotted a large area, you should pay attention to a powerful system.

Barrel pump for irrigation

Lightweight barrel pump can be carried in any place of the site

Drum pumps comfortable and that the water can be diluted with all sorts of fertilizers and watering the garden ready solutions.

Surface pumps: «friends» with ponds and shallow wells

If the main source of water is natural or artificial pond, and a pond, pool or shallow well, you should buy surface pump. It is designed for pumping the water from depths up to 10 meters.

Surface pump

Surface pumps to reduce vibration put on rubberized mats

Is such a unit, usually on land, and the fix is using a special water intake hose which is lowered into the source. On the other hand connects the metal pipe. To use for output of liquid on the surface of rubber hose is not recommended because the unit pumps water by suction. From this inside of the hose can be formed the thin air. In the result, the walls will shrink, and will not allow water to flow normally to move up. Such systems are popular for easy installation: only need to put the unit on a flat, dry surface and connect the hoses. It is interesting that these pumps can give a powerful stream to the level 30-50 meters, so from one place you can water a large part of the beds.

The fly in the ointment! Surface units are very noisy, so they hide in the outhouse, to somehow get rid of «growl». You can also reduce noise by putting the system on a rubber Mat that suppresses vibration.

Submersible pump: to get water from the well

Submersible pumps garden to use infrequently, but if the country breached the well or in the well the water level is below 10 meters, it can not do without them. They are immersed below the water level in the source and on the surface of the liquid enters through a conventional hoses. An important indicator submersible systems speaker is the height to which they can lift water flow. If the well is shallow, then a simple model designed for 40 meters of height, a superb job of lifting the liquid. For great depths it is necessary to look for models that are able to push the jet at 80 meters.

Submersible pump

Submersible pumps are difficult to install, so are rarely used in glazes

The disadvantages are the complexity of installation and maintenance that should be performed only by professionals, and the need to clean for the winter, if during this period the system will not be used. And dismantling also requires the invitation specialists. Submersible pumps come in two versions: vibratory and centrifugal. At vibration the price is lower, but they are afraid of falling in the mud. Centrifugal lift water at the expense of the blades and wheel with such force that dirty water does not frighten them. But their cost is higher at times.

Dirty pond or marsh: rushes to the aid of the drain pump

Drainage pumps are available with different objectives: they pump out flooded premises and cesspools. So no trash and debris they are not afraid. For irrigation of garden beds is fine system with macerator to pump the cold waste water. If the inside gets mud, leaves and other debris, the shredder will cut them into small pieces and will be given together with water into the garden. For very dirty natural reservoirs is the best option, because other models will be hammered large solid particles. By the way, grinding the silt and the fine residents of the reservoir, the pump will provide the ground for more natural fertilizer.

Drain pump

Drainage pumps suitable for gardeners who use water from reservoirs

Automatic pumps for irrigation with timers

The owners, who have no time to do hours and hours of watering, it makes sense to buy a pump for drip irrigation. Such systems equipped with pressure switch, manometer and accumulator. These mechanisms operate in established man automatically. For drip irrigation you need to set a minimum level of pressure and then the water will flow at a slow trickle. In such systems there are both manual and automatic control carried out by the timer.

Automatic system

The automatic system allows you to set the mode desired for drip irrigation

The choice of a particular version of the pump pay attention to what kind of water it was designed. Thus, the units for irrigation can only be used for wells, boreholes and tanks, because any debris will clog the system and quickly incapacitate. Other sources (reservoirs, pools, ponds, etc.) require drainage and sewage pump, depending on the degree of contamination of water.

Content related
logo

Leave a Comment