Gartengeräte

Wählen Sie eine Motorpumpe für die Bewässerung des Gartens: Arten von Aggregaten + Tipps zur Auswahl

Wählen Sie eine Motorpumpe für die Bewässerung des Gartens: Arten von Aggregaten + Tipps zur Auswahl

Für die Gewinnung von Wasser gibt es etwa ein Dutzend ArtenSpezialmaschinen. Eine dieser Einheiten in der Wirtschaft benötigt führt Motorpumpe für die Bewässerung des Gartens. Es ist mit einer Wasserpumpe, eine Mobilstation, ausgestattet, die für die Organisation Bewässerungssysteme in vorstädtischen Gebieten unverzichtbar ist oder eine private Wasserleitung erstellen. Diese Technik ist nicht nur für das Pumpen von Wasser aus Brunnen und Brunnen verwendet, um weiter als die Bewässerung und nationalen Bedürfnisse, sondern auch für die Reinigungsflüssigkeit und sogar Abwassergruben.

Inhalt


Stand-alone-Geräte können erheblichErleichterung auf neelektrofitsirovannyh vorstädtischen Gebieten der Landwirtschaft. Motorpumpe ist ganz einfach zu bedienen: es ist leicht zu jeder Vermieter zu verwalten, die die grundlegenden Fertigkeiten der Arbeit mit Technologie besitzt und hat einen Blick auf den Verbrennungsmotor.

Universelle kompakte Pumpen

Der Hauptvorteil von Motorpumpen ist ihre Kompaktheit und die Möglichkeit der Verwendung in einer Vielzahl von Werken

Motor-Pumpen ist leicht zu transportieren und erfordert spezielle Lagerungsbedingungen. Es ist leicht, vor Ort für die Bequemlichkeit zu tragen von der Saug- und Druckschläuche demontieren.

Das Funktionsprinzip des Systems besteht darin, dass unterder Einfluß der Bewegung des Kreiseleffekt auftritt, der das Wasser im Pumpengehäuse in der "Schnecke" fällt, bildet und ein Wasserstrahl auf die Düse zu leiten. Als Ergebnis der Entladung, die in der Nähe der Drehachse kommt, öffnet das Ventil und die Flüssigkeit tritt in die Düse. Die Wasseraufnahme und ihn an der Pumpe durch die an der Düse angeschlossene Schläuche.

Merkmale der Anordnung der Saugschlauch

Um die Pumpeinheit von fallenden groben Ende des Saugschlauch schützen mit einem Sieb ausgestattet

Was zu suchen, wenn ein bestimmtes Gerät ausgewählt?

Feature # 1 - Leistung

Leistung gibt die Menge an Flüssigkeit, die die Pumpe in der Lage ist, eine Minute zu pumpen. Es ist dieser Parameter die Eignung der Verwendung der Einheit für die spezifischen Bedingungen zu bestimmen.

Für den täglichen Bedarf einer kleinen Vorstadtausreichende Kapazität 130-150 l / min ist auf den Garten oder Organisation Motorpumpeneinheit Bewässerung. Planung zu Hause bieten eine Wasserversorgung, eine leistungsfähigere Maschine, deren Kapazität im Bereich 500-1000 l / min.

Wenn die Motorpumpe ist fürüberfluteten Gebieten, in der Brandbekämpfung und andere Notsituationen Entwässerung ist es besser, die Wahl auf Geräte mit hoher Leistung in 1000-1200 l / min zu stoppen.

Feature # 2 - Motorart

Je nach Art der motorbetriebenen Pumpe sind:

  • Benzin;
  • Diesel;
  • Gas.

Die Versorgungseinheiten auf dem Benzinmotor kannbis 1600 Liter / Minute betragen, so dass sie sowohl zum Pumpen von reinem Wasser und verschmutzter Flüssigkeit wirksam sind. Motorpumpe, mit Benzin läuft, sind sehr beliebt unter den Eigentümern von vorstädtischen Gebieten. Die Popularität ist aufgrund ihrer Verwendung von einfachen Bedienung, hohe Effizienz und relativ niedrigen Kosten Einheiten. Der einzige Nachteil dieser Typen nur hohen Kraftstoffverbrauch können als Modelle in Betracht gezogen werden.

Motor-Pumpen mit Zweitaktmotor

Benzin Einheiten werden hauptsächlich Zwei- oder Viertaktmotor ausgestattet und laufen auf einer Mischung aus Benzin und Öl

Motor-Pumpen mit Dieselmotor

Der Hauptvorteil der Motorpumpe des Dieselmotors ist ihre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Sie sind fähig, Pumpen viskoser Flüssigkeiten sogar

Im Vergleich zu Benzin Pendants, dieLebensdauer der Dieselaggregate ist viel höher und 6000 Stunden erreichen kann. Sie sind in der Lage ununterbrochenen Dauerbetrieb zu schaffen, mit einem relativ niedrigen Kraftstoffverbrauch. Doch im Gegensatz zu Benzin-Modelle sind ziemlich laut zu bedienen. Obwohl sie ursprünglich die Kosten für Dieselmotor angetriebene Pumpen hoch genug, aber es zahlt sich schnell aufgrund der niedrigen Preis von Dieselkraftstoff während des Betriebs.

Die kleinste Ausbreitung in das Verhalten des LandesEconomy bekam Gaspumpen. Der Grund dafür ist die hohe Anschaffungskosten und die Notwendigkeit, während des Betriebs besonderen Bedingungen aufrecht zu erhalten.

Aufgrund der Tatsache, dass Gas, anders als Benzin undDiesel beim Verbrennen keine Asche bilden und verschwenden die Arbeitsfläche des Gerätes ist weniger Verschleiß und die Lebensdauer des Motors erheblich erweitert.

Der Verkauf kann als Modell zu sehen ist, ausschließlich auf die Gasballon zu arbeiten, und vielseitiger Einheiten, und die Autobahn angeschlossen werden können.

Charakteristisch # 3 - Höchstdruck

Diese Option, da der Wasserdruck am Auslass desPumpen, bestimmt die Strecke, über die das Gerät hochgeladen des Wassers zu übertragen vermag. Diese Einstellung kann in diesen Fällen nicht hoch genug eingeschätzt werden, wenn es notwendig ist, in einer Fallhöhe Wasser, dem zu arbeiten, müssen zu erhöhen gepumpt werden.

Das Gerät ist für den Hausbedarf

Für die Bewässerung Pumpen auf den Garten und andere wirtschaftliche Ziele genug, um mit einem Druck von 25 bis 35 Metern, aber immer noch besser ein Modell mit einem Druck von bis zu 65 Metern zu kaufen und mehr

Variety Auswahl von Motor angetriebene Pumpen unter Berücksichtigung Betrieb

Je nach Anwendungs ​​Pumpen sind in zwei Unterarten unterteilt.

Option # 1 - Einheiten für sauberes Wasser

Diese Geräte sind für die BefüllungTanks, Wasser aus dem Pool und der Gartenbewässerung zu pumpen. Sie sind mit Filtern ausgerüstet in der Lage Partikel mehr als 6 mm aufnehmen, so dass das Wasser nach dem Filtern relativ klar wird. Im Durchschnitt ist die Leistung von Zweitaktmotoren mit Wasserpumpen für die Bewässerung des Gartens 6-7 m³ / h.

Einheiten zur Förderung von sauberem Wasser

Wasser aus Schwimmbecken, Brunnen und Quellen als relativ sauber sein. Es ist im wesentlichen frei von Verunreinigungen, Schmutz und großen Schmutzteilchen

Mobilpumpstation für sauberes Wasser leicht in einem Rucksack passen, sie sind geringes Gewicht und geringe Abmessungen.

Option 2 - Pumpen für hoch verunreinigtes Wasser

Diese Pumpen sind für das Pumpen ausgelegtüberfluteten Gebieten sowie klar, dass die Inhalte von Brunnen und Klärgruben. Sie sind fähig, Flüssigkeit in der Zusammensetzung zum Pumpen von denen eine ausreichend hohe Konzentration von Kalk zu präsentieren, Ton, Sand, Schluff, Kies oder Schotter. Solche Modelle sind mit Filtern ausgestattet, freier Feststoffe mit einem Durchmesser von 6-30 mm fließt.

Der Hauptvorteil solcher Modelle ist die hohe Leistung und hervorragende Bandbreite. Diese Pumpen können für eine lange Zeit und mit hoher Intensität betrieben werden.

Ausrüstung für das Pumpen von Schmutzwasser

Zur Bewältigung sehr schmutziges Wasser enthält, Sand, grobe Partikel von Schmutz und Blätter, können nur Pumpen für stark verschmutztes Wasser

So wählen Sie die beste Option unterMotorpumpen Vielfalt von Modellen, ist es notwendig, klar die Ziele zu definieren, für die sie verwendet werden soll. Aber in jedem Fall ist die Montage mit einem Benzinmotor angepasst Schmutzwasser zu pumpen, ist es einfach zu handhaben und sauberes Wasser. Jedoch während des Betriebs wird es einen höheren Kraftstoffverbrauch als das gleiche Modell zeigen, jedoch mit einem Dieselmotor. Es sollte auch werden Sie daran, dass je näher der Motorpumpe zu dem Punkt, der Wasseraufnahme, desto geringer ist die Last darauf befindlichen getragen.

Videoclips mit Tipps von Experten

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

Garden machinery

Choose a pump for watering the garden: types of aggregates + tips for choosing

Choose a pump for watering the garden: types of aggregates + tips for choosing

For the extraction of water there are about a dozen types of special equipment. One such important household units acts as a pump for watering the garden. It is a equipped with a water pump the mobile station, which is indispensable in suburban areas for construction of irrigation system or create a private conduit. This technique is used not only for pumping water from wells and boreholes with a view to further use it as irrigation and domestic needs, but also for cleaning liquid and even sewage pits.

The contents


Autonomous units have a considerable impact on agriculture over the non-electrified rural areas. Pump is fairly simple to use: easy to handle any landlord owning the basic skills of working with equipment and having an idea of the internal combustion engine.

Universal compact pumps

The main advantage of motor pumps is their compactness and possibility of use in a wide range of works

Pump easy to transport and does not involve special storage conditions. It is easy to transfer on the site, for the convenience of dismantling sleeves suction and discharge.

The principle of the system lies in the fact that under the action of the movement of the impeller centrifugal effect occurs, which discards water into the pump body in «the snail», forming and guiding the water jet nozzle. As the result of dilution occurring near the rotation axis, the valve opens, and fluid enters the nozzle. Water abstraction and supply it to the pump is via a pipe attached to the hoses.

Features of arrangement of the suction hose

To protect the pumping unit from the ingress of large particles the suction hose end is equipped with mesh filter

What to look for when selecting a unit?

Feature #1 — performance

Productivity indicates the amount of fluid that is able to pump the pump per minute. This parameter is the determining factor in the appropriateness of a unit for specific conditions.

For domestic purposes a small suburban area or irrigation garden pumps sufficient aggregate capacity 130-150 l/min Planning to ensure water supply to the house, you will need a more powerful machine, the performance of which varies in the range of 500-1000 l/min..

If the pump is designed for draining flooded areas, fire fighting and other emergency situations, the choice is better to stop for units with high performance in 1000-1200 l/min.

Feature #2 — engine type

Depending on the type of engine the pumps are:

  • Gasoline;
  • Diesel;
  • Gas.

The capacity of the units of a petrol engine can reach up to 1600 l/min, making them effective for pumping of pure water and polluted liquid. Pumps powered by gasoline, are the most popular among owners of country houses. The popularity of their use is due to simplicity of operation, high performance and relatively low cost units. The only disadvantage of such type of models can only be considered a high fuel consumption.

Pump with two-stroke engine

Petrol units are equipped with mainly two – or four-stroke engine and working on a mixture of gasoline and oil

Pump with diesel engine

The main advantage of motor pumps and diesel engine is their reliability and durability. They are able to pump even viscous fluids

When compared with gasoline counterparts, the life of diesel engines much higher and can reach 6000 hours. They are able to provide uninterrupted long-term work with a fairly low fuel consumption. However, unlike the petrol models, they are quite noisy in operation. Though initially the cost of diesel water pumps is quite high but it pays for itself quickly due to the low price of diesel fuel in the process of operation.

The least common in the conduct of country farms were gas pumps. The reason for this is their high purchase cost and the necessity of maintaining special conditions in the process of operation.

Due to the fact that gas, unlike gasoline and diesel, when burned, does not form ash and waste, the working surface of the unit less wear and engine life is greatly prolonged.

The sale can be seen as a model, working exclusively on bottled gas and more versatile units that can be connected and trunk.

Feature #3 — maximum pressure

This option, as the water pressure at the outlet of the pumps, determines the distance the unit is able to transmit the injected water. The value of this parameter is difficult to overestimate in cases when you have to work in conditions of drop height at which the pumped water has to be raise.

Units for household purposes

For watering the garden and other domestic purposes, it is sufficient pump pressure at 25-35 meters, but it’s better to buy a model with a pressure of up to 65 meters and more

A variety of water pumps taking into account the exploitation

Depending on the conditions of use pumps are divided into two subspecies.

Option #1 — units for clean water

These units are designed for filling containers, pumping water from the pool and watering the garden. They are equipped with filters that can hold solid particles over 6 mm, so that the water after filtration is relatively clean. On average, the performance of such inner lining with two-stroke engines for watering the garden is 6-7 cubic meters/hour.

Units for pumping clean water

Water from swimming pools, wells and springs is considered to be relatively clean. It contains almost no impurities, dirt and large debris

Mobile pumping stations for clean water can easily fit in a backpack: they are light weight and small dimensions.

Option #2 — pumps for heavily contaminated water

These pumps are designed for pumping of flooded areas and clear the contents of the wells and septic tanks. They are able to pump fluid which may contain a high concentration of lime, clay, sand, silt, gravel, or crushed stone. These models are equipped with filters, freely passing the solid particles with a diameter of 6-30 mm in.

The main advantage of these models is the high performance and excellent throughput. Such pumps can be operated for quite a long time and with high intensity.

Equipment for pumping dirty water

To cope with very dirty water containing sand, large particles of dirt and leaves, can only pump for heavily polluted water

To select the best option among the variety of models of the inner lining, it is necessary to clearly determine the purposes for which it is used. But, in any case, the unit with petrol engines, designed for pumping dirty water, easy to handle and clean water. However, in the process of operation it will show higher fuel consumption than the same model, but with a diesel engine. Also note that the closer the pump is to be to the point of abstraction of water, the less will be the load.

Videos with advice from experts

Content related
logo

Leave a Comment