Gartengeräte

Selbstgemachte Pumpe zum Pumpen von Wasser: Eine Auswahl von 7 besten Optionen

Selbstgemachte Pumpe zum Pumpen von Wasser: Eine Auswahl von 7 besten Optionen

Nach dem Erwerb eines Grundstücks beginnt ein Sommerbewohner, die wichtigsten Probleme zu lösen: Sie müssen mit etwas beginnen, um sich niederzulassen. Das Wichtigste ist, sich mit Wasser zu versorgen. In der Tat, seit das Leben im Wasser begann, kann ohne es nicht alles Leben für eine lange Zeit existieren. Es ist möglich, Wasser von irgendwoher zu bringen, aber nur für persönliche Bedürfnisse. Das Problem der Bewässerung kann mit dieser Methode nicht gelöst werden. Es ist gut, wenn sich zumindest in der Nähe des Standorts Wasser befindet. Wird jeden, auch einen kleinen Stausee arrangieren: einen Fluss oder zumindest einen Bach. Eine ideale Option ist eine Feder, aber sie hat selten Glück. Es bleibt eine Pumpe zu erwerben. Übrigens ist zunächst eine hausgemachte Wasserpumpe geeignet. Seine Verwendung wird das Problem lindern.

Inhalt

Option 1 – American River Pump

Ein solches Pumpenmodell, für das für den Betrieb kein Strom benötigt wird, kann von Handwerkern verwendet werden, die das Glück haben, ein Grundstück am Ufer eines kleinen, aber sehr stürmischen Baches zu erwerben.

Lauf mit Schlauch

Der Schlauch wird in gleichmäßigen Umdrehungen ohne Falten und Überschüsse in ein Fass gelegt. Und die gesamte Struktur als Ganzes sieht ziemlich unprätentiös aus, aber das Wasser wird mit seiner Hilfe regelmäßig an die Küste geliefert

Um eine Pumpe zu erstellen, benötigen Sie:

  • ein Fass mit einem Durchmesser von 52 cm, einer Länge von 85 cm und einem Gewicht von etwa 17 kg;
  • Schlauch in einem Zylinder mit einem Durchmesser von 12 mm gewickelt;
  • Auslassschlauch (Versorgungsschlauch) 16 mm Durchmesser;

Es gibt Einschränkungen für die Eintauchumgebung: Die Arbeitstiefe des Stroms sollte nicht weniger als 30 cm betragen, die Bewegungsgeschwindigkeit des Wassers (Strom) – 1,5 m / s. Eine solche Pumpe gewährleistet den vertikalen Anstieg des Wassers auf eine Höhe von nicht mehr als 25 Metern.

Fass im Kontext und im Geschäft

Komponenten: 1-Auslassschlauch, 2-Hülsen-Kupplung, 3-Klingen, 4-Polystyrol-Schaumschwimmer, 5-Spiralwicklung des Schlauchs, 6-Einlass, 7-Boden der Struktur. Der Lauf bleibt perfekt über Wasser

Details zur Verwendung dieser Pumpe sind im Video zu sehen..

Option 2 – eine provisorische Wellenpumpe

Der Betrieb dieser Pumpe nutzt auch den Fluss, der sich in der Nähe des Standorts befindet. In einem Reservoir ohne Strom ist es unwahrscheinlich, dass eine solche Pumpe wirksam ist. Um es zu machen, benötigen Sie:

  • Wellrohrart «harmonisch»;;
  • Klammer;
  • 2 Buchsen mit Ventilen;
  • Log.

Das Rohr kann aus Kunststoff oder Messing bestehen. Je nach Material «Akkordeons» Sie müssen das Gewicht des Protokolls anpassen. Ein Baumstamm mit einem Gewicht von mehr als 60 kg entspricht einem Messingrohr, und eine weniger schwere Last reicht für ein Kunststoffrohr. In der Regel wird das Gewicht der Protokolle auf praktische Weise ausgewählt.

Wellenpumpe

Diese Version der Pumpe ist für den Fluss geeignet und nicht mit dem schnellsten Durchfluss, es ist wichtig, dass es dann einfach war «harmonisch» schrumpft und Wasser wird gepumpt

Beide Rohrenden sind mit Buchsen mit Ventilen verschlossen. Zum einen wird das Rohr an der Halterung befestigt, zum anderen an einem Baumstamm im Wasser. Der Betrieb des Geräts hängt direkt von der Bewegung des Wassers im Fluss ab. Es sind ihre oszillierenden Bewegungen, die erzwingen sollten «Akkordeon» Handlung. Der erwartete Effekt bei einer Windgeschwindigkeit von 2 m / s und einem erhöhten Druck von bis zu 4 Atmosphären kann etwa 25.000 Liter Wasser pro Tag betragen.

Wie Sie wissen, wird die Pumpe in vereinfachter Form dargestellt. Es kann verbessert werden, wenn Sie unerwünschtes Drehmoment für das Protokoll ausschließen. Dazu befestigen wir es in einer horizontalen Ebene und installieren einen ringförmigen Stopper mit einer Schraube am Aufzug. Jetzt hält die Pumpe länger. Eine weitere Verbesserungsmöglichkeit: gelötete Spitzen an den Rohrenden. Sie können einfach ihre Buchsen anschrauben.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der vorläufigen Erstellung des Protokolls gewidmet werden. Vergessen Sie nicht, dass es in Wasser gelegt wird. Wir bereiten eine Mischung aus natürlichem Trockenöl und Kerosin im Verhältnis eins zu eins vor. Wir imprägnieren den Stamm selbst 3-4 mal mit einer Mischung und schneiden und enden sechsmal als hygroskopischste. Die Mischung kann sich während des Betriebs zu verfestigen beginnen. Wenn es in einem Wasserbad erhitzt wird, gibt es die Fließfähigkeit zurück, ohne andere Eigenschaften zu verlieren.

Option 3 – Druckdifferenzofen

Handwerker, deren Idee in diesem Wunder der Technik verkörpert war, nannten ihre Idee «Ofenpumpe». Sie wissen es natürlich am besten, aber in der Anfangsphase ihrer Arbeit sieht diese Pumpe wie ein Samowar aus. Er erwärmt jedoch wirklich kein Wasser, sondern erzeugt einen Druckunterschied, aufgrund dessen seine Arbeit ausgeführt wird.

Für eine solche Pumpe ist Folgendes erforderlich:

  • 200 Liter Stahlfass;
  • Primus oder Lötlampe
  • Abzweigrohr mit Hahn;
  • Maschendüse für einen Schlauch;
  • Gummischlauch;
  • bohren.

Die Düse mit einem Hahn muss in den Boden des Zylinders geschnitten werden. Verschließen Sie den Lauf mit einer Verschlussschraube. In diesen Stopfen wird ein Loch vorgebohrt und ein Gummischlauch eingeführt. Die Maschendüse wird benötigt, um das zweite Ende des Schlauchs zu schließen, bevor er in den Teich abgesenkt wird.

Ofenpumpe

Diese Version der Pumpe kann sogar als witzig und vor allem als solche bezeichnet werden «Gerät» wird wahrscheinlich gut funktionieren

Etwa zwei Liter Wasser werden in das Fass gegossen. Ein Heizelement (Primus oder Lötlampe) wird unter den Lauf gelegt. Sie können einfach ein Feuer unter dem Boden machen. Die Luft im Fass erwärmt sich und tritt durch einen Schlauch in den Teich aus. Dies wird durch das Gurgeln wahrgenommen. Das Feuer wird gelöscht, der Lauf beginnt sich abzukühlen und aufgrund des niedrigen Innendrucks wird Wasser aus dem Vorratsbehälter hineingepumpt.

Um ein Fass zu füllen, benötigen Sie durchschnittlich mindestens eine Stunde. Dies unterliegt einem Lochdurchmesser von 14 mm im Schlauch und einem Abstand von 6 Metern von der Stelle, an der Sie Wasser anheben müssen.

Option 4 – schwarzer Kühlergrill für sonniges Wetter

Für dieses Produkt sind spezielle Geräte erforderlich. Woher bekommen Sie zum Beispiel einen schwarzen Rost mit Hohlrohren, die verflüssigtes Propan-Butan enthalten? Wenn dieser Teil des Problems jedoch gelöst ist, verursacht der Rest keine großen Schwierigkeiten. Es gibt also ein Gitter, das mit einem Gummiball (Zylinder) verbunden ist, der in eine Dose gegeben wird. Im Deckel dieser Dose befinden sich zwei Ventile. Ein Ventil lässt Luft in den Tank und durch die andere Luft mit einem Druck von 1 atm in den Kanal.

Grillpumpe

Es ist wirklich besser, den Grill in Schwarz zu machen, da sich schwarze Produkte unter der hellen Sommersonne immer aktiver erwärmen

Das System funktioniert so. An einem sonnigen Tag gießen wir den Rost mit kaltem Wasser. Propan-Butan kühlt ab und der Gasdampfdruck nimmt ab. Der Gummiballon wird komprimiert und Luft in die Dose gesaugt. Nachdem die Sonne den Rost getrocknet hat, blasen die Dämpfe die Birne erneut und unter Druck stehende Luft beginnt durch das Ventil direkt in das Rohr zu strömen. Der Luftstopfen wird zu einer Art Kolben, der Wasser durch den Duschkopf auf den Grill treibt, wonach sich der Zyklus wiederholt.

Natürlich interessiert uns nicht der Prozess des Gießens des Rosts, sondern das Wasser, das sich darunter sammelt. Experten sagen, dass die Pumpe auch im Winter einwandfrei funktioniert. Nur dieses Mal wird frostige Luft als Kühler verwendet, und aus dem Boden entnommenes Wasser erwärmt den Rost.

Option 5 – Gebläse aus einer Plastikflasche

Befindet sich Wasser in einem Fass oder einem anderen Behälter, ist die Verwendung eines Bewässerungsschlauchs in diesem Fall problematisch. In der Tat ist nicht alles so kompliziert. Sie können buchstäblich improvisierte Materialien verwenden, um eine hausgemachte Pumpe zum Pumpen von Wasser zu entwerfen, die nach dem Prinzip der Kompensation des Flüssigkeitsstands in kommunizierenden Gefäßen arbeitet.

Die Wasserinjektion erfolgt durch mehrere Translationsbewegungen. Das Ventil, das sich unter dem Deckel befindet, lässt kein Wasser in den Zylinder zurückkehren, wodurch dieser mit zunehmendem Volumen zum Austreten gezwungen wird. Frivol, auf den ersten Blick ist die Konstruktion eine solide Hilfe bei der Sommerarbeit.

Für eine Handpumpe müssen Sie:

  • eine Plastikflasche, in deren Deckel sich eine Dichtungsmembran aus Kunststoff befinden muss;
  • Schlauch passend zur Länge;
  • Standardrohr, dessen Durchmesser der Größe des Flaschenhalses entspricht.

Wie genau eine solche Pumpe zusammengebaut werden kann und wie sie funktioniert, sehen Sie sich das Video an, in dem alles ausführlich erklärt wird.

Option 6 – Teil aus einer Waschmaschine

Die Gewohnheit, neue Dinge zu kaufen, wenn es alte Gegenstücke gibt, ist sehr ruinös. Ich bin damit einverstanden, dass die alte Waschmaschine nicht mehr mit neuen Modellen konkurrieren kann, aber ihre Pumpe kann Ihnen trotzdem gute Dienste leisten. Zum Beispiel kann es verwendet werden, um Wasser aus einem Entwässerungsbrunnen zu pumpen..

Waschmaschinenpumpe

Die Waschmaschine hat lange ihren Zweck erfüllt. Es wurde einfach durch neue Modelle mit neuen Funktionen ersetzt. Aber ihr Herz – die Pumpe kann immer noch dem Besitzer dienen

Für den Motor einer solchen Pumpe wird ein 220-V-Netz benötigt. Es ist jedoch besser, einen Trenntransformator mit zuverlässiger Isolation der Eingangs- und Ausgangswicklungen für seine Leistung zu verwenden. Vergessen Sie nicht die hochwertige Erdung des Kerns oder des Metallgehäuses des Transformators. Wir messen die Leistung des Transformators und des Motors.

Wir verwenden eine Kreiselpumpe, also setzen wir ein Ventil an das Ende eines in Wasser abgesenkten Schlauchs und füllen das System mit Wasser. Das auf dem Foto gezeigte Rückbauventil, das zerlegt ist, kann auch aus der Waschmaschine entnommen werden. Und der blaue Korken ging einfach perfekt, so dass auch das überschüssige Loch geschlossen wurde. Sicherlich wird es etwas Ähnliches in Ihren Reserven geben.

Pumpenelemente und Pumpe in Aktion

Wie sich herausstellte, können Sie aus dem Müll buchstäblich eine ziemlich funktionale Sache zusammenstellen, die nicht nur funktioniert, sondern ihre Arbeit gut und schnell erledigt.

Die resultierende hausgemachte Pumpe funktioniert sehr gut und pumpt Wasser aus einer Tiefe von etwa 2 Metern mit einer anständigen Geschwindigkeit. Es ist wichtig, das Gerät rechtzeitig auszuschalten, damit die Luft nicht in das System gelangt und nicht erneut mit Wasser gefüllt werden muss.

Option 7 – Archimedes und Afrika

Jeder erinnert sich an die Geschichte der von Archimedes erfundenen Schraube. Mit seiner Hilfe wurde Wasser auch im alten Syrakus geliefert, das keinen Strom kannte. In Afrika wurde ein sehr witziger Anwendungsfall für die Archimedes-Schraube erfunden. Die Karussellpumpe dient sowohl als Unterhaltung für einheimische Kinder als auch als voll funktionsfähige Konstruktion, die eine kleine Siedlung mit Wasser versorgt. Wenn Sie Kinder haben und diese Freunde haben, die gerne Karussell fahren, nutzen Sie diese Erfahrung zu Ihrem Vorteil.

Karussellpumpe

1– Kinderkarussell, 2-Pumpe, 3-Grundwasserleiter, 4-Wassertank, 5-Säulen-Wasser, 6-Rohr-Rücklaufwasser bei Tanküberlauf

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten für die Wasserversorgung. Und Elektrizität in dieser Angelegenheit kann überhaupt nicht teilnehmen. Es stellte sich heraus, dass sogar ein Schüler mit seinen eigenen Händen einige Wasserpumpen bauen kann. Es ist wichtig, dass es ein Verlangen, einen hellen Kopf und geschickte Hände gibt. Und wir geben Ihnen Ideen.

logo

Leave a Comment

Garden machinery

A homemade pump for pumping water: a collection of the 7 best options

A homemade pump for pumping water: a collection of the 7 best options

After the acquisition of land cottager begins to solve the most important problems: you need to know where to start to settle in. The most important thing is to provide water. Indeed, since life originated in water, without it all life long can not exist. To bring water where it is possible, but only for personal use. The problem with this method of watering can not be solved. Well, if the water has at least the vicinity of the site. Arrange any, even slight, water: river or at least stream. The ideal option is a spring, but rarely so lucky. It remains to get a pump. By the way, at first suitable homemade water pump. Its use will remove the problem.

The contents


Option #1 — American river pump

This model pump, which do not require electricity, can be used by craftsmen, who were lucky to acquire land on the banks of the small but very rapid river.

A barrel with a hose

Hose into a barrel fit smooth turns without creases and kinks. And the whole structure generally looks pretty simple but water with it regularly comes ashore

To create a pump you will need:

  • barrel diameter 52cm, length 85cm and a weight of approximately 17 kg;
  • the hose is wound in a barrel, with diameter 12mm;
  • outlet (supply) hose 16mm in diameter;

There are limitations to the environment immersion: depth of flow shall not be less than 30cm, the velocity of the water (flow) is 1.5 m/sec. This pump provides lift water to a height of not more than 25 meters vertical.

The barrel in the cut and in the case

Components: 1 – hose, 2 – sleeve clutch, 3-blade, 4 –penopolistirolnye floats, 5 — spiral wound hose, 6 – inlet, 7 – bottom design. The barrel is well afloat

Details of the use of this pump can be seen in the video.

Option #2 — homemade wave pump

This pump is also used benefits in the vicinity of the section of the river. In a reservoir with no flow the pump is unlikely to be effective. To make it, you need:

  • corrugated pipe type «accordion»;
  • bracket;
  • 2 with the sleeve valve;
  • log.

The pipe can be made of plastic, and brass. Depending on the material «accordion» need to adjust the weight of the logs. Brass pipe will fit a log weighing more than 60kg and suitable for plastic and not a heavy load. As a rule, the weight of the logs pick up in a practical way.

Wave pump

This version of the pump suitable for the river and not with the rapid flow, it is important that it just was, then «accordion» will be reduced, and water is pumped

Both ends of the pipe sleeves closed with valve. With one end of the tube is attached to the bracket, with the beam placed in water. The operation of the device directly depends on the movement of water in the river. That is its vibrational motion must cause «accordion» act. The expected effect at a wind speed of 2m/sec and at an increased pressure up to 4 atmospheres may be approximately 25 thousand liters of water during the day.

As you know, the pump is represented in a simplified form. It can be improved, if you exclude the logs for unwanted torque. For this purpose it is fixed in the horizontal plane, setting on the lift with bolt ring limiter. Now the pump will last longer. Another option improvements: soldered lugs on the ends of the tube. Sleeve on them you can just screw.

Special attention should be paid to preliminary preparation of the logs. Do not forget that it will be placed in the water. Prepare a mixture of natural linseed oil and kerosene at the rate of one to one. The beam itself is impregnated with a mixture 3-4 times, and the gashes and ends as the most hygroscopic, six times. The mixture in the process can start to congeal. When warming in a water bath it will return the flow without losing other properties.

Option #3 — the furnace that creates the pressure difference

Craftsmen, whose idea was embodied in this marvel of engineering, called his brainchild «stove-pump». They, of course, know better, but at the initial stage of its work, this pump is similar to a samovar. However, the water, it is really not warm, and creates a difference in pressure, due to which is his job.

For such a pump should:

  • the steel barrel of 200 liters;
  • a kerosene stove or a blowtorch;
  • pipe with a faucet;
  • mesh head hose;
  • rubber hose;
  • drill.

The pipe with a crane needed to kick to the bottom of the barrel. On top of the barrel to close the screw plug. In this tube pre-drilled hole and inserted into a hose of rubber. Net head is needed in order to close the second end of the hose before it is lowered into the reservoir.

Stove-pump

This version of the pump can even be called witty and, most importantly, this «device» probably would work well

In the barrel pour about two liters of water. Under the barrel put a heating element (stove or blowtorch). You can simply dilute underneath the fire. The air in the barrel is heated and goes through the hose into the pond. It will be a noticeable gurgling sound. The fire is extinguished, the drum starts to cool down, and because of the low internal pressure is pumped into it the water from the pond.

To fill a barrel, on average, need at least one hour. This is assuming the diameter of the hole in the hose 14 mm and the distance of 6 meters from where have to raise the water.

Option #4 — black grille for Sunny weather

That’s really for this product required a special fixture. Where, for example, you will take the black grille in hollow tube which contains the liquefied propane-butane? However, if this problem is solved, the rest is relatively simple. Thus, the grid is, and it is connected with the rubber bag (balloon), which is placed in the can. The cover of the canister, there are two valve. One valve admits air into the container, and using a different air pressure at 1atm goes into the duct.

Pump bars

Bars really is better to do black, because black always active products are heated under a bright summer sun

The system works like that. Pour on a Sunny day the grate with cold water. Propane-butane is cooled and the vapor pressure of the gas decreases. The balloon rubber is compressed, and into the container, air enters. After the sun dried the grid, the pair will again inflate the bag, and the air under pressure will enter through the valve directly to the pipe. The air tube becomes a kind of piston, which expels the water through the shower head on the bars, after which the cycle repeats.

Of course, we are not interested in the process of watering grids, and the water that is going under it. Experts say that the pump works perfectly even in winter. Only this time, as the cooler uses cold air and heats the lattice water extracted from the ground.

Option #5 — a supercharger from a plastic bottle

If the water is in a barrel or other container to use in this case, the watering hose was problematic. It is actually not too difficult. Literally from scrap materials to construct a homemade pump for pumping water, which will work according to the compensation principle the level of liquid in communicating vessels.

The injection of water takes place as a result of several progressive movements. Valve, which is located under the lid does not allow water back into the barrel, forcing by increasing its volume, the flow out. Frivolous at first glance, the construction is solid help in country work.

For the manual pump must:

  • plastic bottle, in which the cover must be a seal membrane of plastic material;
  • hose of suitable length;
  • standard tube, the diameter of which corresponds to the size of the neck of the bottle.

How to assemble the pump and how it will operate, look at the video where everything is explained in detail.

Option #6 — detail from the washing machine

The habit of buying new things when there are old analogues, very wasteful. I agree that old washing machine is no longer able to compete with the new models, but the pump can still serve you well. For example, it can be used to pump water from drainage pit.

The pump from the washing machine

The washing machine has long served its. It simply drove the new model with new features. But her heart is the pump still able to serve the owner

For the engine of this pump requires 220V. But it is better to apply power to an isolating transformer with reliable isolation of input and output windings. Do not forget about the qualitative grounding of core or the metal casing of the transformer itself. We are making adjustments to the power transformer and motor.

We use a centrifugal type of pump, so we put a valve on the end of the hose dipped in the water, and the system filled with water. A return valve in the disassembled kind is shown in the photo, too, can be removed from the washing machine. And blue proterty cork just perfect, so once the hole was also closed. Probably in your inventory there is something similar.

The elements of the pump and the pump in action

Literally from the trash, as it turned out, you can collect quite a functional thing that just works and does its job well and quickly

The resulting homemade pump works very well, pumping out from a depth of about 2 meters the water with decent speed. Important it down on time, so that the air does not get into the system and not had it again fill with water.

Option #7 — Archimedes and Africa

Everybody remembers the story about the screw, invented by Archimedes. It carried the water supply in ancient Syracuse, who did not know electricity. Very witty variant of application of the Archimedes ‘ screw was invented in Africa. Pump-carousel serves as both entertainment for local children, and a very functional facility, which provides water to a small settlement. If you have children and they have friends who like to ride the carousel, take this experience into consideration.

Carousel-pump

1– children’s carousel, 2 – pump, 3 – layer aquifer, 4 water tank, 5-the water pump, 6 – water return pipe to the overflow tank

As you can see, opportunities to supply a great many. And electricity in this issue may not participate. It turned out, some pumps for water with their hands can make even a schoolboy. It is important to have the desire, bright mind and skilled hands. And the ideas we throw.

Content related
logo

Leave a Comment