Gartengebäude

So isolieren Sie die Veranda selbst: Erhöhen Sie die Frostbeständigkeit der Sommerstruktur

So isolieren Sie die Veranda selbst: Erhöhen Sie die Frostbeständigkeit der Sommerstruktur

In einem rauen Klima geben die Eigentümer ihr Bestes, um das Haus oder die Hütte zu wärmen. Zum Schutz der Haustür zum Beispiel eine Veranda. Dies ist eine Art Vorraum, in dem von innen eine Mischung aus kalter Straßenluft und warmer Luft herrscht. Beim Erwärmen des Hauses berücksichtigen sie jedoch nicht immer, dass eine zusätzliche Erwärmung die Veranda nicht beeinträchtigt. Andernfalls gefriert der nicht beheizte Raum und wird feucht, sodass das Finish schnell wertlos wird. Mit einem kompetenten Ansatz wird die Veranda bereits in der Bauphase isoliert. Aber es kommt vor, dass das Haus nicht gebaut, sondern gekauft wurde und nicht auf die bestmögliche Weise. In diesem Fall wird die Veranda von innen mit Ihren eigenen Händen erwärmt. Die Hauptsache ist zu wissen, wo die Kälte ist. «kriecht» in den Raum und treffen Sie alle Arten von Schutzmaßnahmen.

Inhalt

Beseitigen Sie die Kälte vom Boden: Wir wärmen das Fundament

In der Regel befindet sich die Veranda auf demselben Fundament wie das Hauptgebäude – monolithischer Beton oder Betonplatten. Dieses Material blockiert die Kälte, die im Winter von der Erde kommt, nicht vollständig und kann daher durchfrieren. Der Wärmeverlust durch das Fundament erreicht 20%.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Boden der Sommerterrasse zu isolieren.

Füllen Sie den Innenraum mit Erde oder Blähton

Diese Optionen sind nur in der Phase der Errichtung der Veranda möglich, in der grundlegende Arbeiten durchgeführt werden. Nach dem Entfernen der Schalung wird der gesamte Innenbereich mit Erde oder Blähton bedeckt. Land wird billig sein, besonders wenn während des Baus viel überschüssiger Boden übrig bleibt. Die wärmespeichernde Qualität ist zwar gering..

Fundamentisolierung

Die expandierte Tonschicht verhindert, dass Feuchtigkeit und Frost in eine Betonplatte fallen

Expandierter Ton hat eine höhere Wärmedämmung, muss aber gekauft werden. Sie können eine doppelte Schicht bilden: Füllen Sie zuerst den Boden und dann die zweite Hälfte – expandierte Tonkiesel.

Mit Polystyrolschaum kleben

In russischen Ländern, in denen 80% der Böden wabern, ist eine äußere Isolierung des Fundaments mit Polystyrolschaum erforderlich. Beim Auftauen und Gefrieren dehnen sich solche Böden volumenmäßig aus und können das Fundament verformen. Die Isolationsschicht wird zu einem Isolator, der die Basis vom direkten Bodenkontakt befreit und den Frost blockiert. Expandierte Polystyrolplatten kleben über die gesamte Außenfläche des Betons einschließlich des Untergrunds.

Zum Erwärmen der Veranda mit eigenen Händen eignen sich: Schaum, extrudierter Polystyrolschaum und flüssiger Polyurethanschaum. All dies sind Sorten von Polystyrol, die sich in ihren Eigenschaften und ihrer Art der Anwendung unterscheiden. Am billigsten von ihnen – Styropor. Es speichert die Wärme gut, reißt aber auf sich bewegenden Böden. Darüber hinaus zieht der Schaum Feuchtigkeit aus dem Boden, sodass beim Einbau eine zusätzliche Abdichtungsschicht (aus dem Boden) entsteht.. Extrudiertes Styropor Aufgrund der dichten Struktur der Feuchtigkeit sättigt es nicht, hat keine Angst vor Bodenbewegungen, hat eine hohe Frostbeständigkeit und hält mehr als ein halbes Jahrhundert. Aber es ist teuer.

Fundamentisolierung mit Polystyrol

Vor dem Verkleben von Polystyrolschaum muss das gesamte Fundament mit wasserfestem Mastix abgedeckt werden

Beide Versionen von Polystyrol werden auf die Außenseite des Fundaments gelegt und bis zur Basis gegraben. In diesem Fall wird die erste Reihe auf ein Kiesbett gelegt. Vor dem Verlegen wird das Fundament mit Bitumen-Polymer-Mastix (zur Abdichtung) beschichtet und beim Trocknen mit Polystyrolplatten verklebt. Der Kleber sollte Polyurethan sein. Es wird mit Punkten aufgetragen oder das gesamte Blatt geschmiert. Die Fugen zwischen den Platten werden ebenfalls mit Klebstoff versehen, so dass keine kalten Brücken und Spalten für Feuchtigkeit entstehen.

Die neueste Art der Außenisolierung – Sprühen mit Polyurethanschaum. Es wird in Form von flüssigen Bauteilen auf die Baustelle gebracht und mit speziellen Geräten auf das Fundament gesprüht. Nach dem Aushärten wird die Beschichtung dicht, monolithisch und sehr haltbar. Entsprechend den Eigenschaften dieses Materials ist es nicht schlechter als extrudiert «Gefährte», aber die Arbeitskosten sind teurer.

Sprühisolierung

Beim Sprühen der Isolierung die beste Qualität der Wärmedämmung, da keine Fugen vorhanden sind

Um Ihre Füße kühl zu halten: Bodenisolierung

Neben dem Fundament ist der Boden dem Boden am nächsten. Die Isolierung ist obligatorisch, wenn Sie keine schwarzen feuchten Flecken in den Ecken sehen möchten.

Meistens werden Betonböden auf die Veranden gegossen. Wenn Sie vorhaben, die Veranda mit dem System zu heizen «warmer Boden», dann sollte bereits beim Gießen von rauen Böden darauf geachtet werden. Es ist besser, ein elektrisches System zu wählen, das Sie nach Bedarf einbeziehen. Der Wasserboden kann bei sehr niedrigen Temperaturen gefrieren, und Sie müssen warten, bis der Frühling aufgetaut ist, oder die Beschichtung abbauen, um die Rohre zu erwärmen.

Dämmung des Bodens auf dem alten Boden

Wenn eine alte Fliese auf der Veranda lag, können Sie sie direkt isolieren

Überlegen Sie, wie Sie den Boden auf einer unbeheizten Veranda isolieren können:

  1. Die gesamte Unterfüllung ist mit Kies bedeckt und oben mit Sand bedeckt und fest gerammt.
  2. Legen Sie Bewehrungsstäbe oder Maschen aus (damit der Beton nicht platzt) und machen Sie einen 5 cm dicken Betonestrich.
  3. Wenn die Füllung abgekühlt ist, erstellen wir eine Abdichtung. Der einfachste Weg, den Estrich mit wasserabweisendem Mastix einzufetten. Es ist jedoch billiger, Dachbahnen zu verlegen und mit Bitumenmastix zu befestigen (oder mit einem Brenner zu erwärmen und zu rollen)..
  4. Auf die Abdichtung werden antiseptisch imprägnierte Stämme montiert und eine Heizung zwischen sie gelegt. Die beste Option ist Mineralwolle mit einer folienbeschichteten Seite. Die Folie gibt keine Infrarotstrahlung von der Veranda ab, mit der der größte Teil der Wärme verdunstet. Heizwalzen werden verlegt, nachdem alle Verzögerungen installiert wurden.
  5. Sie können auch mit Polystyrolschaum isolieren. Dann müssen die Fugen zwischen den Platten mit Schaum geblasen werden, und wenn es trocknet, schneiden Sie den Überschuss ab.

Danach werden Bretter oder Terrassen verlegt, da beide Materialien warm sind. Die Platte muss auf jede mögliche Weise vor Verfall behandelt und mit einer Schutzmasse gestrichen werden. Darüber hinaus hat Naturholz große Angst vor schlechter Belüftung. Um Feuchtigkeit zu vermeiden, müssen im Fundament Lüftungsöffnungen angebracht werden, die sich unter dem Boden befinden sollten.

Bodenisolierung aus Mineralwolle

Die Isolierung wird verkehrt herum platziert, damit sie die Wärme zurück auf die Veranda reflektiert

Bodenbelag

Terrassendielen erfordern keine Belüftung im Untergrund, da sie keine Angst vor Feuchtigkeit und Temperaturänderungen haben

Decking ist ebenfalls ein Brett, das jedoch bereits von den Kompositionen im Werk verarbeitet wurde. Es besteht aus Lärche, die weder vor Frost noch vor Feuchtigkeit Angst hat. Solches Material ist mit Außenterrassen ausgekleidet, so dass es noch besser für die Veranda geeignet ist. Die Kosten für einen solchen Boden sind zwar teuer.

Wir setzen Wärmeschutz für die Wände

Die Wände haben einen großen Kontaktbereich mit der Straße, daher werden wir überlegen, wie wir die Veranda mit unseren eigenen Händen außen und innen isolieren können. Eine Außendämmung entsteht, wenn das Material der Wände nicht präsentabel aussieht. Jene. Es können Blöcke, ein alter Baum usw. sein..

Externe Isolierung

a) Für Holzwände:

  1. Schließen Sie alle Risse im Gebäude.
  2. Wir füllen den Baum mit einer vertikalen Kiste mit Balken in Schritten von bis zu einem halben Meter. Es ist besser, die Breite der Isolierung zu messen und genau entsprechend ihrer Größe zu füllen. Dann liegen alle Teller fest auf der Kiste.
  3. Zwischen den Stangen legen wir Mineralwolle ein und befestigen die Dübelschirme.
  4. Wir befestigen die Abdichtungsfolie mit einem Hefter.
  5. Wir beenden mit Schindeln oder Abstellgleis.
Außenwanddämmung mit Mineralwolle

Nach dem Verlegen der Mineralwolle muss eine wasserfeste Folie mit einem Hefter an der Kiste befestigt werden

b) Für Blockwände:

  1. Wir kleben Polystyrolplatten mit einer speziellen Klebstoffzusammensetzung an die Wände und verstärken sie zusätzlich mit Dübeln und Regenschirmen.
  2. Wir schmieren den gleichen Kleber auf die Platten und befestigen das Verstärkungsnetz darauf.
  3. Decken Sie die Wände nach dem Trocknen mit Zierputz ab.
  4. Farbe.
Außenwanddämmung

Wählen Sie einen Kleber speziell zum Verlegen von Styroporplatten

Isolationskuchen

Alle Schichten des Isolierkuchens sind unter Zierputz versteckt.

Wir werden von innen gewärmt

Wenn die Veranda von außen ästhetisch ansprechend aussieht und Sie ihr Aussehen nicht ändern möchten, können Sie eine Innenisolierung durchführen. Bevor Sie die Veranda von innen isolieren, müssen Sie jedoch alle Risse sorgfältig abdecken (in einem Holzgebäude)..

Fortschritt:

  1. Füllen Sie die Kiste.
  2. Eine Abdichtungsfolie wird mit einem Hefter befestigt, der keine Feuchtigkeit von der Straße in die Isolierung lässt.
  3. Montieren Sie einen Metallrahmen aus Profilen, an dem dann die Trockenbauwand befestigt wird.
  4. Füllen Sie den Rahmen mit Mineralwolle.
  5. Decken Sie die Isolierung mit einem Dampfsperrfilm ab.
  6. Trockenbau montieren.
  7. Decklack auftragen (Kitt, Farbe).
Wir isolieren die Wände von innen

Der Abstand zwischen den Metallprofilen muss mit der Breite der Dämmplatten übereinstimmen

Wir prüfen die Dichtheit der Installation von Fenstern und Türen

Ein großer Wärmeverlust kann durch Fenster und Türen verursacht werden. Wenn Ihre Veranda alte Holzfenster hat, Sie diese aber nicht gegen doppelt verglaste Fenster austauschen möchten, müssen Sie deren Dichtheit sorgfältig prüfen:

  • Zunächst achten wir auf die Qualität der Verglasung der Veranda: Dazu ziehen wir jede Verglasungsperle.
  • Wenn sie Risse oder lose sind, ist es besser, alle Fenster zu entfernen, die Rillen zu reinigen und sie mit Silikondichtmittel zu beschichten.
  • Dann setzen wir das Glas zurück und tragen Dichtmittel entlang der Kante auf.
  • Mit Glasperlen drücken (neu!).

Gehen Sie mit einem normalen Metalllineal an den Fugen des Rahmens und der Fensteröffnung. Wenn es an einigen Stellen frei verläuft, bedeutet dies, dass diese Risse mit Montageschaum repariert werden müssen. Überprüfen Sie genau die Vordertür. Wenn Sie eine nicht isolierte Version gekauft haben, müssen Sie die Leinwand selbst von innen isolieren und mit Dermatin polstern.

Fensterisolierung

Indem Sie das Glas auf beiden Seiten mit einem Dichtmittel befestigen, machen Sie es windundurchlässig

Lückenbeseitigung

Alle Stellen, an denen sich die Linie frei bewegt, müssen geschäumt werden

Wir verhindern das Austreten von warmer Luft durch die Decke

Es bleibt abzuwarten, wie die Decke zu isolieren ist, da dadurch ein erheblicher Teil der Wärme von der Holzveranda verdunstet. Besonders wenn sich die Haustür öffnet. Der strömende Strom kalter Luft drückt sofort die Wärme zusammen.

Die beste Option ist, ein geschäumtes geschäumtes Polymer zwischen die Träger zu legen, das gleichzeitig die Wärme hält und keine Feuchtigkeit einlässt.

Sie können Mineralwolle wählen, aber dann wird die erste Schicht Dachmaterial für die Dampfsperre und darauf – Dämmplatten gelegt.

Deckenisolierung

Unter der Mineralwolle lag ein Ruberoid zur Abdichtung

Nach einer so gründlichen Erwärmung hält Ihre Veranda Frost stand, auch wenn sie nicht beheizt ist.

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

How to insulate a porch: improving the cold hardiness of summer design

How to insulate a porch: improving the cold hardiness of summer design

In the harsh climate of the hosts struggling to warm the house or cottage. For example, to protect the front door and put a porch. It is a kind of vestibule, where the mixing of cold outdoor air and warm, from the interior. But, warming house, they don’t always take into account that the porch will not interfere with additional insulation. Otherwise unheated space will freeze and sweat, causing the finish to quickly come into disrepair. With the right approach insulates the veranda at the stage of construction. But it happens that the house is not built, and bought, and not in the best form. In this case, the insulation of verandas from the inside your hands carry out as necessary. It is important to know where the cold «crawls» in the room, and to take all possible measures to protect.

The contents


Eliminate the cold from the ground: insulate Foundation

Usually a verandah put on the same type of Foundation and the main building is a monolithic concrete or concrete slabs. This material absolutely does not block the cold that comes in winter from the earth, so are able to freeze through. Heat loss through the Foundation reach 20%.

Options for how to insulate the base of the summer veranda, there may be several.

Filling the inner space of land or expanded clay

These options are only possible at the stage of construction of the deck when underway Foundation work. After removing the formwork, the entire internal platform covered with earth or clay. The land cost is cheap, especially if the construction left a lot of extra ground. However, the quality of heat is low.

Insulation basement

Clay layer prevents moisture and frost penetration in the concrete slab

The expanded clay insulation above, but it will have to buy. You can make a double layer: first to fill the soil, and the second half expanded clay pebbles.

Pasting polystyrene foam

For the Russian land, where 80% of soils – heaving, you need the outer insulation of the Foundation with Styrofoam. Thawing and freezing such soils expand in volume and can warp the Foundation. A layer of insulation will become an insulator, which will save the base from direct contact with the ground, and put a blockade of frost. Polystyrene plates paste over the entire outer surface of the concrete, including the basement.

To insulate the porch with his hands fit: foam, extruded polystyrene foam, liquid polyurethane foam. All these varieties of polystyrene, which differ in the properties and method of application. The cheapest of them – foam. It retains heat well, but moving soils will crack. In addition, the foam pulls out of the ground moisture, so when it is mounted creates an additional waterproofing layer (from soil). Extruded polystyrene due to the dense structure, no moisture permeates, is not afraid of the ground has a high frost resistance and serves more than half a century. Expensive but worth it.

Insulation basement polystyrene

Before gluing Styrofoam, you need the entire Foundation to cover up with a waterproof mastic

Both types of polystyrene are placed on the outside of the Foundation, dug it to the core. The first number put on the gravel bedding. Before laying the Foundation coat bitumnopolimernye mastic (for sealing), and when dry, glued Styrofoam plates. The adhesive should be a polyurethane. It is applied with lubricating points or the entire sheet. The joints between the plates, too, take on the glue, to avoid cold joints and cracks for water penetration.

The newest way external insulation – a polyurethane coating. It brought to the construction site in the form of liquid components and special equipment nabryzgivajut on the Foundation. After curing, the coating becomes dense, solid and extremely durable. The characteristics of this material is not inferior to extruded «brother», but the cost of the work is more expensive.

Insulation spraying

When napisana insulation is the best insulation because there are no joints

To have icy feet: insulation of floors

In addition to the Foundation, closest to the ground floor. Its insulation is a must if you do not want to see in the corners of the black spots of damp.

This files most often on the porches poured concrete floors. If you plan heated veranda by the system «warm floor», it should be taken care at the stage of pouring rough sex. It is better to choose an electric system that you turn on as needed. Water floor can at very low temperatures to freeze and will have to wait for spring to thaw or remove the coating to warm the pipes.

Insulation of the floor over the old coating

If the porch was an old tile, you can lay insulation directly on it

Consider how to insulate the floor on an unheated porch:

  1. The whole cellar is filled with gravel and top – sand tightly tamped.
  2. Lay reinforcing bars or mesh (so the concrete did not burst) and do the concrete floor 5 cm thick.
  3. When pouring ustyle create waterproofing. The easiest way to coat the water-repellent screed with mastic. But cheaper is to lay sheets of roofing material and fasten them together using bitumen mastic (or warm burner and roll).
  4. On top of the waterproofing assembled impregnated with antiseptic joists, and between them lay the insulation. The best option is mineral wool with polysiloxanes side. Foil releases from the veranda infrared radiation, which escapes most of the heat. Rolls of insulation are put after all the joists are installed.
  5. You can insulate with polystyrene foam. Then the joints between the boards must blow out foam, and when it is dry cut the excess.

Then lay boards or decking, because both materials are warm. The Board should be treated against rot and paint with preservative. Plus, natural wood is very afraid of bad ventilation. To avoid dampness, in the Foundation of ventilation, which should be placed below floor level.

The floor insulation with mineral wool

Insulation put the foil up to reflect the heat back into the porch

The decking for the finished floor

The deck does not require ventilation in the underground, because he is not afraid of moisture and temperature changes

Decking is also a Board, but already processed compounds at the plant. It is made from larch, which is not afraid of any frost or moisture. Such material is lined with outdoor terraces, so the porch it especially suitable. However, the cost of such floor is not going to be cheap.

Put the heat shield for walls

The walls of the large area of contact with the street, so consider how to insulate a porch with their hands inside and out. The outside insulation is produced in that case, if the wall material looks presentable. Ie it can be blocks, old wood, etc.

Exterior insulation

a) For wooden walls:

  1. Sealed all the cracks in the building.
  2. The tree fills the vertical sheathing boards with a pitch of up to half a meter. It is better to measure the width of the insulation and to fill exactly its size. Then all the plates tight to the sheathing prelegal.
  3. Between the bars inserted mineral wool, fixing of dowel-umbrellas.
  4. Fix the stapler on top of the waterproofing membrane.
  5. Finished with clapboard or siding.
Exterior wall insulation mineral wool

After laying mineral wool need a stapler to attach to the sheathing waterproofing membrane

b) For block walls

  1. Pasted on the walls of the foam polystyrene special adhesive composition, further reinforcing the plug-umbrellas.
  2. Coat of the same glue on the top plates and fasten them to the reinforcing mesh.
  3. After drying, cover the walls with decorative plaster.
  4. Paint.
External insulation of walls

Pick adhesive especially for laying of polystyrene plates

Insulating pie

All the insulating layers of cake hidden under decorative plaster

Insulated from the inside

If the outside veranda looks aesthetically pleasing and you don’t want to change her appearance, you can have the internal insulation. But before you insulate the porch from the inside, must be carefully caulked all the cracks (in wood construction).

Progress:

  1. Stuffed the crate.
  2. Fixed staple waterproof film that does not let moisture into the insulation.
  3. Assemble metal frame made of profiles, which will then fix the drywall.
  4. Fill the frame with mineral wool.
  5. Cover the insulation vapor barrier.
  6. Mount the drywall.
  7. Applied topcoat (shpatlyuyut, paint).
Insulate walls from the inside

Distance between metalloprofili must match the width of the sheets of insulation

Check the tightness of Windows, doors

Large heat loss can come from Windows and doors. If your porch has old wooden Windows, but you do not want to change them to double glazing, it is necessary to thoroughly check their integrity:

  • First pay attention to the quality of glass verandas: to do this, pull each bead.
  • If they are cracked or loose, it is better to remove all the glass, clean the grooves and lubricate them with silicone sealant.
  • Then insert the glass back and put sealant around the edge.
  • Pressed on the bead (new!).

Walk normal metal line in the joints of the frame and the window opening. If in some places it passes freely, then these cracks should be sealed with foam. Exactly check the front door. If you bought the non-insulated version, you will have to insulate the canvas from the inside and stud leatherette.

Insulation of Windows

Fixing of glass on both sides with sealant, you will make them impervious to wind

To eliminate gaps

All the places where the line moves freely, it is necessary to saponite

To exclude leakage of warm air through the ceiling

We have to figure out how to insulate the ceiling, because through him from the wooden veranda escapes much of the heat. Especially if you open the front door. Seeking inside the flow of cold air instantly pushes up warm.

The best option is to put between the beams polysiloxane foamed polymer, which will keep heat and moisture nil.

You can choose, and mineral wool, but then put the first layer of roofing felt for a vapor barrier, and his slab insulation.

Insulating the ceiling

Under mineral wool trail ruberoid for waterproofing

After such a thorough insulation of your porch will stand any frost, even if it is unheated.

Content related
logo

Leave a Comment