Gartengebäude

Ein Baumhaus bauen: Wie baut man mit eigenen Händen eine solide Struktur?

Ein Baumhaus bauen: Wie baut man mit eigenen Händen eine solide Struktur?

Wahrscheinlich wird es kein einziges Kind auf der Welt geben, das kein eigenes Haus auf den Zweigen von Bäumen haben möchte. Dies ist nicht nur ein Ort für Spiele – es ist eine kleine Welt mit eigenen Gesetzen, Regeln und Traditionen. Wenn es im Sommerhaus mehrere hohe, starke Bäume gibt, können Sie sich ein einfaches Projekt einfallen lassen und es zum Leben erwecken, zur Freude von Kindern und Erwachsenen. Es bleibt abzuwarten, wie man mit eigenen Händen ein Baumhaus baut.

Inhalt

Auswahl des richtigen Baums für den Bau

Ein Baumhaus ist ein bedingter Name, da sich viele Gebäude auf Stelzen in der Nähe eines Baumes befinden oder mit einem Teil davon verbunden sind. Trotzdem sollte die Wahl eines Baumes ernst genommen werden. Also, welche Parameter sollte es haben?

Haus mit Spielplatz

Sogar ein kleiner, aber starker Baum wird zu einer soliden Plattform für den Bau eines Hauses

Es lohnt sich, auf den dicken Stamm und das entwickelte Wurzelsystem zu achten. Es ist gut, wenn der Durchmesser seiner Zweige nicht weniger als 20-25 mm beträgt. Es ist unwahrscheinlich, dass Birke, Weide oder Pappel passen, aber Eiche, Esche oder Ahorn können einer kleinen Struktur standhalten. Kranke und alte Äste müssen sofort geschnitten werden, damit sie weder Kindern noch dem Gebäude schaden.

Es ist zu beachten, dass sich das Haus in einer Höhe von maximal 1,5 – 2 m befindet, eine höhere Lage ist gefährlich für Kinderspiele. Außerdem schwankt die Krone des Baumes vor Windböen, weshalb das Haus auf hohen Ästen keine Stabilität und Festigkeit aufweist.

Weitläufiger Baum

Ein weitläufiger Baum mit dicken Ästen in geringer Höhe ist ideal für den Kinderbau

Interessantes Haus

Je mehr Stämme und Äste miteinander verwoben sind, desto interessanter kann das Design des Hauses sein.

Werkzeugvorbereitung und Workflow

Nachdem Sie einen Baum ausgewählt haben, müssen Sie ein Projekt vorbereiten und die Materialbasis auswählen – ein Konstruktionswerkzeug und Materialien. Besondere Aufmerksamkeit sollte Befestigungselementen gewidmet werden: Schrauben mit Muttern sind Nägeln vorzuziehen. Alle Verbindungen müssen für Kinder sicher sein, damit die Muttern und Schraubenköpfe in den Baum eingelassen sind.

Strukturelle Sicherheit

Es sei daran erinnert, dass das Baumhaus für Kinder gebaut wurde, daher steht die Sicherheit im Vordergrund

Wie macht man ein Baumhaus langlebig, aber leicht? Natürlich mit Hilfe von leichtem Material. Die Treppen, der Boden und die Balken müssen jedoch aus hochwertigem Holz bestehen, das Dach und die Wände können jedoch aus leichtem Kunstmaterial bestehen..

Für den Bau benötigte Werkzeuge:

  • Säge;
  • Flugzeug;
  • bohren;
  • Rollgabelschlüssel;
  • Roulette;
  • Hammer;
  • Niveau;
  • Schleifpapier.
Schlosserwerkzeug

Für den Bau des Hauses benötigen Sie einen Satz Schlosserwerkzeuge, über die jeder Sommerbewohner im Haushalt verfügt

Der Prozess beginnt mit dem Bau des Bodens und der Bewehrungsstrukturen. Das Gebäude muss sowohl am Baum als auch am Boden befestigt sein. Traditionelle Stützelemente sind Pfähle. Wenn Sie ein Haus mit Ihren eigenen Händen auf einem Baum anordnen, sollten Sie sich auf die Regeln für den Bau eines Hauses verlassen: Zuerst werden große Elemente gebaut und verbunden, dann werden kleinere daran befestigt.

Die Basis der Bars

Die Basis des Hauses besteht in der Regel aus starken Stäben, die zuverlässig miteinander verbunden sind

Vom Boden zu den Wänden, von ihnen zum Dach. Zu guter Letzt dekorieren und malen.

Offenes Haus

Anstelle eines traditionellen Hauses können Sie eine Leichtbauweise in Form eines Pavillons oder eines offenen Bereichs bauen

Die Struktur kann schneller errichtet werden, indem ein Teil der Teile auf dem Boden gesammelt wird. Sie können beispielsweise vorgefertigte Wände mit Öffnungen für Fenster montieren. Es ist eine gute Idee, eine Veranda zu bauen, aber unter der Bedingung, dass die Grundfläche dies zulässt.

Nachdem Sie ein Haus gebaut haben, können Sie es entwerfen, obwohl Elemente einer praktischen Ausrichtung auch nicht schaden. Dazu gehören eine Stange, an der sie auf und ab klettern, eine Rutsche für Spiele, Strickleitern und Hängebrücken. Der Spaß der Kinder in einem solchen Haus ist auch aktiver Sport.

Das ursprüngliche Design des Hauses auf den alten Stämmen

Eine der einfachsten Möglichkeiten besteht darin, ein Baumhaus mit alten Stämmen zu entwerfen. Für diese Entscheidung musste ich nicht herausfinden, wie man ein Baumhaus ohne Bäume baut – der Autor fand einen Ausweg aus der Situation, indem er zwei große, stark getrocknete Stämme aufhob, die die Rolle lebender Pflanzen spielen werden.

Baumhausdiagramm

Die erste Phase – Erstellung eines Schemas mit Bestimmung der Größe der Struktur

Das Hauptmaterial für den Bau eines Hauses ist wasserdichtes Sperrholz (Plattenbreite – 150 mm), das festgenagelt ist. Die dicke Holzplatte ging zum Bodengerät, die Fenster sind nicht verglast, aber wenn gewünscht, können Sie Glas oder Kunststoff einsetzen.

Sie können über Treppen in das Gebäude klettern. Außerdem können Sie eine Stange und eine Rutsche für den Abstieg installieren.

Haus mit Treppe

Kinder sind sehr aktiv, so dass eine große Anzahl von Treppen oder Schaukeln nicht schaden wird

Zuerst müssen Sie eine Zeichnung eines Baumhauses erstellen und bestimmen, welche Materialien benötigt werden.

Für das Fundament (Verstärkung der Bäume) sind erforderlich (ungefähre Werte):

  • Zement – 100 kg;
  • Schotter – 0,75 m?
  • Sand – 0,75 m?.

Holzwerkstoffe: Stangen für die untere und obere Verkleidung, Stangen für Streben, Gestelle, Baluster für Geländer, Geländer, Treppen, Holzplatten für den Boden, Kantenbalken, Schlittschuhe, Sparren, wasserdichte Sperrholzplatten, Dachsperrholz, Türen, Bretter. Die Größe der Stangen und Teller kann unterschiedlich sein, dies hängt von der Fläche des entworfenen Hauses ab.

Hauszeichnung

Kinderzeichnungen und Ideen aus dem Internet helfen bei der Erstellung eines Hausprojekts

Befestigungsmaterialien:

  • Holzhuhnschrauben unterschiedlicher Länge;
  • eloxierte Nägel;
  • Schrauben mit Unterlegscheiben;
  • Scharniere, Türgriffe, zum Teufel.

Das Dach kann mit einem Stück Dachmaterial abgedeckt werden..

Bauphasen:

  • Installation von zwei getrockneten Bäumen. Sie werden in Gruben von 60 x 60 x 60 cm installiert, wobei der Boden mit Beton (20 cm Schicht) ausgestattet wird und das Ödland in den Gruben nach der Installation der Stämme mit demselben Beton gefüllt wird.
  • Die Vorrichtung des unteren Gurtzeugs befindet sich in einer Höhe von 170 cm. Sie wird durch Streben verstärkt, die Teile mit Schrauben untereinander und mit den Stämmen verbinden.
  • Balken werden für den Boden genagelt, auf ihnen befinden sich Holzbretter (mit Hilfe von Schrauben).
  • Installation von Eckpfeilern des Hauses und 2 Pfeilern der Veranda, dann – die restlichen Säulen und Fensterbalken.
  • Befestigen Sie den oberen Gurt und montieren Sie den First an beiden Stämmen.
  • Sperrholz Wandverkleidung mit Nägeln von unten beginnend.
  • Dachummantelung (Unterkante hängt 15 cm), Giebel schließen.
  • Installieren Sie die Baluster des Geländers an den Bodenbalken und dann am Geländer selbst.
  • Installation von Treppen.
  • Installation von Türen aus Holzplatten, Installation von Armaturen.
  • Dach Dachmaterial.
  • Installation einer Stange, Hügel.
  • Malen der Struktur in den Lieblingsfarben der Kinder.

Wonder House ist fertig. Auf Wunsch kann es isoliert und mit Fenstern verglast werden, wodurch ein großartiger Ort für Kinderspiele geschaffen wird, der das ganze Jahr über genutzt werden kann.

Innenausstattung

Nachdem Sie ein Haus gebaut und das Grundstück geadelt haben, können Sie Innendekoration machen

Verschiedene Landschaftsbauideen

Wenn das Fundament der Struktur fertig ist, lohnt es sich, sich um das Design zu kümmern. Es kann nicht nur ein Standardhaus mit vier Wänden und einem Dach sein. Vielleicht fliegt zwischen den Zweigen eines Baumes ein Piratenschiff in Richtung Abenteuer oder ein hoher Turm, der von einem fabelhaften Drachen bewacht wird.

In solchen Angelegenheiten ist es notwendig, auf die Hilfe von Kindern zurückzugreifen, manchmal wissen sie besser als Erwachsene, wie man ein Baumhaus baut. Ihre lebhafte Fantasie verleiht dem Haus ein individuelles Aussehen..

Ungewöhnliches Haus

Die Struktur auf dem Baum kann die ungewöhnlichsten Umrisse erhalten

Gartenhaus

Ein Baumhaus in einer ruhigen Ecke des Gartens ist ein guter Ort für Entspannung und Einsamkeit.

Haus am See

Ein Baumhaus am See oder am Fluss ist der Traum eines jeden Kindes

Der Bau eines Baumhauses bringt weitere Änderungen in der Gartengestaltung mit sich. Ein kleiner malerischer Teich mit einem Brunnen oder einer Brücke, ein Spielplatz in leuchtenden Farben, mysteriöse Wege – der Ort rund um das Gebäude kann in ein magisches Land verwandelt werden. Dieser Ort wird zweifellos sowohl Kinder als auch Nachbarn des Landes und Gäste ansprechen.

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

Make a tree house: how to build a solid construction with your own hands?

Make a tree house: how to build a solid construction with your own hands?

Probably will not find a single child in the world who would not want to have your own house located on the tree branches. This is not just a place to play – it’s a small world with its own laws, rules, traditions. If the suburban area has a few tall sturdy trees, you can come up with a simple project and bring it to life, to the delight of children and adults too. We have to figure out how to build a tree house with his own hands.

The contents


Choose a suitable tree for building

The tree house – the name is conditional, as many buildings are on stilts near a tree, or adjacent to it one part. However, the choice of wood should be taken seriously. So, what parameters it should have?

House with Playground

Even a small but sturdy tree will provide a solid platform for construction of house

You should pay attention to the thick trunk and well-developed root system. Well, if the diameter of its branches at least 20-25 mm. Birch, willow, or poplar are unlikely to be suitable, but oak, ash or maple will survive in a small structure. Diseased and old branches should be immediately cut, so they will not cause harm to children or building.

Be aware that the house will be located a maximum of 1.5 – 2 m higher location dangerous for children to play. In addition, the crown of the tree swinging in the wind, therefore, the house on the highest branches do not have the stability and strength.

Spreading tree

Spreading tree with thick branches that are at a low height — ideal for children’s building

Interesting house

The more intertwining of the trunks and branches of trees, the more interesting it can get design house

Preparation of tool and work process

By choosing wood, you need to prepare the project and to pick up the material base of construction tools and materials. Special attention should be paid to fastening elements: bolts and nuts are much preferable to nails. All connections must be safe for children, so the nuts and heads of bolts utaplivayut in wood.

The safety of structures

It should be remembered that the tree house built for children, so in the foreground — security

How to make a tree house strong, but easy? Of course, using lightweight material. Stairs floors and beams, however, should be made from quality wood, but the roof and walls can be made of lightweight synthetic material.

The tools required for construction:

  • hacksaw;
  • plane;
  • drill;
  • adjustable wrench;
  • roulette;
  • hammer;
  • level;
  • sandpaper.
Locksmith tool

For the construction of the house will need a set of the metalwork tool, which has any household residents

The process begins with the construction of gender and the reinforcing structures. The structure must be fastened to the tree and to the ground. Traditional support elements are piles. Arranging a tree house with your own hands, you should rely on the rules pertaining to the construction of any house: first, erect and connect the major elements and then these are attached smaller.

Base boards

The Foundation of the house, as a rule, are strong bars, securely connected by a

Moving from the floor to the walls, and from them to the roof. Last engaged in decorating and painting.

Open house

Instead of the traditional house it is possible to build a lightweight construction a gazebo or outdoor area

Design can be erected faster, gathering up the parts on the ground. For example, you can mount the already finished walls with openings for Windows. Good idea to have a verandah, but when the condition that allows the area of the Foundation.

Building a house can take his design, although elements of practical orientation also does not hurt. These include the pole, which climb up and down the hill for games, rope ladders, suspension bridges. Kids ‘ stuff in this house – it is also active sports.

The original project of a house on old trunks

One of simple variants – a project of the tree house using old trunks. This solution had to figure out how to build a tree house in the absence of trees, the author found a way out, picking up two large, durable withered trunk, which will play the role of living plants.

Diagram of tree house

The first stage — mapping with determination of the size of the structure

The main material for the construction of house – water-resistant plywood (sheet width – 150 mm), nailed a lap. Dense wood stove went to the floor, the Windows are not glazed, but if you want you can insert a glass or plastic.

To get into the building on the stairs, in addition, it is possible to install the pole and slides.

House with ladder

Children are very active so a large number of stairs or swing will not interfere

First we need to create a drawing of the tree house and determine what you will need materials.

Foundation (capacity-trees) will be required (approximate values):

  • the cement is 100 kg.
  • crushed stone – 0.75 m?;
  • sand — 0.75 m?.

Materials made of wood: beams for upper and lower piping, lumber for struts, pillars, balusters for railings, handrails, stairs, wood slab for the floor framing beams, ridge rafters, waterproof plywood sheets, plywood, roofing, doors, trims. The sizes of beams and plates can be different, it depends on the area of the designed house.

The picture house

Children’s drawings and ideas taken from the Internet will help to create the draft house

Fixing materials:

  • screws-coach screws of different lengths;
  • anodized nails;
  • bolts with washers;
  • hinges, door handles, heck.

The roof can be covered with a piece of roofing material.

Stages of construction:

  • Installation of two dead trees. They are placed in the pit 60х60х60 cm, fit the bottom with concrete (a layer of 20 cm), and the same concrete fill of the wasteland in the pits after the installation of the trunks.
  • The device of the waist at the height of 170 cm It is strengthened by struts, connecting parts of bolts between himself and trunks.
  • Beat the beams for the floor on wood plate (with screws).
  • Installing corner home stands and 2 stands of the verandah, then the other stands and window beams.
  • Securing the top cord, mounting the ridge to both stems.
  • Paneling plywood with nails, starting from the bottom.
  • Covering the roof (the bottom edge hanging 15 cm), sealing Gables.
  • Installing the baluster railing to the sexual beams, then themselves railing.
  • The installation steps.
  • Installation of the doors of wood stoves, installation of accessories.
  • Roof coating roofing material.
  • The installation of the pole, slides.
  • Painting buildings in the favorite colors of children.

Miracle house is ready. If desired, it can be insulated, window – glazing, thus, to create a wonderful place for children to play, which can be used all year round.

Interior design

Building a house and improving the land around it, you can do interior design

A variety of ideas of improvement

When team Foundation build, you should take care of its decoration. It can be not only a standard house with four walls and a roof. Perhaps among the branches of a tree will house a pirate ship, a flying adventure, or a tall tower, guarded by a fabulous dragon.

In such cases it is necessary to resort to the use of children, sometimes they know better than adults how to make a tree house. Their lively imagination will help to give the house an individual look.

Unusual house

The structure of the tree can give the most unusual shapes

House in the garden

Tree house built in a quiet corner of the garden, will be a good place of rest and solitude

The lake house

Tree house by the lake or on the river — the dream of every child

The construction of the tree house entails other changes in garden design. A small picturesque pond with a fountain or a bridge, children’s Playground with bright colours, mysterious trails around the area around the buildings can be turned into a magical land. This place will surely appeal to both the kids and neighbors in the cottage and guests.

Content related
logo

Leave a Comment