Gebäude im Garten

Gewächshaus von Fensterrahmen: Wie eine neue Verwendung für alte Fenster zu finden?

Gewächshaus von Fensterrahmen: Wie eine neue Verwendung für alte Fenster zu finden?

Hölzerne alte Fenster, das serviert ihreJahrhundert und wich aus Kunststoff, in der Regel nach dem Recycling zugeführt. Allerdings Sommer Bewohner eines solchen Materials kann falsch sein, temporäre oder stationäre Gewächshaus zu schaffen. In der Fabrik der Bau von Polycarbonat Geld ist nicht immer genug, und hier - frei, gute Qualität und sehr profitabel für das Pflanzenmaterial. Glas überträgt Licht gut und hat eine hohe Festigkeit. Damit Ihr stehen Gewächshaus-Fensterrahmen, bevor eine Fällung von innen nach außen und verpassen die meisten der UV-Strahlen für das Pflanzenwachstum notwendig.

Inhalt


Von der Fensterrahmen können als temporäre erzeugt werdenzusammenklappbar Mini-Version eines Gewächshauses für den Anbau von Pflanzgut, und große stationäre Design. Alles hängt von der Ernte, die dort wachsen geplant ist, und das lokale Klima. Wenn das Wetter im Sommer warm ist, und die meisten Pflanzen überleben gut im offenen Feld, macht es Sinn, uns auf einige Gewächshäuser zu begrenzen, nachdem die Sämlinge Umpflanzen in den Schuppen bis zum nächsten Frühjahr zu gehen. Aber in kälteren Klimazonen wird das Gewächshaus "für Jahrhunderte" zu bauen, dass kein Wind, kein Schnee im Winter ist es nicht, die Überschwemmungen im Frühjahr verdarb sind kein Ersatz.

Egal, was Sie bauen Gewächshäuserwählen, Fensterrahmen müssen für die neue Funktion vorzubereiten. Alle Metall Arsenal - Riegel, Haken, Griffe und unter. im Gewächshaus nicht benötigen, so demontiert sie.

Um es einfacher den Rahmen am Gehäuse zu befestigen,Glas ist besser, zu nehmen und mit der Ziffer Marker in einer Ecke setzen (um dann genau in dem gleichen Rahmen einfügen). So werden Sie leichter sein, um mit der Installation fertig zu werden, und das Glas reißt nicht während des Gebrauchs. Falls notwendig, ersetzen Sie die gerissenen und verrosteten Schienen Perlen Verglasung.

Sobald die Fenster verwendet wurden, die Farbe in ihnen,natürlich poluschilas. Alle Schichten Lack und Lacke notwendig zu reinigen, weil der Baum Schutz vor Feuchtigkeit erfordert. Klima Treibhaus ungünstig für Holz, und dass es nicht im Jahr des Rahmens verrottet zu antiseptisch verarbeitet werden.

Nicht schlecht auf der Oberfläche eine Schicht aus weißer Farbe zu übermalen. Die Sonne wird weniger erhitzt Rahmen und verringern die Lebensdauer. Um jedoch diese Brutstätte optional zu tun.

Erstellen Sie ein Mini-Gewächshaus für Setzlinge

Während der Rahmen trocken, bekommen selbst entwerfen. Für den Anfang können Sie bei der Erstellung von Mini-Gewächshäuser üben, und dann entscheiden, auf dem die meisten, nicht Falten.

Markierung und Vorbereitung des Materials

In Gewächshäusern sind die Fensterrahmen in der Regel Dachwelches auf einem Holzsockel montiert. Am Tag leicht geöffnetem Dach, Setzlinge Lüften zu geben. Daher prikinte Größe Mini-Gewächshaus, so dass seine Breite übereinstimmt mit der Breite des Rahmens. Die Länge ist von der Anzahl der Fenster berechnet wird, das Dach gelegt werden. Meistens sind sie 2-3.

Für Rahmen benötigt Bretter und 4 bar. Bars gruben in den Ecken der Zukunft Brutstätte, und aus den Brettern klopfen Schilde. Da das Gewächshaus muss ein Schrägdach für das Walzen von Niederschlägen haben und der maximalen Durchgang von den Strahlen der Sonne, dem Frontschild Klopfen von 3 Boards, hinten - von 4 und die Seite auch 4 verwendet wird, aber die obere Platte wird Winkel in der Länge geschnitten, um den richtigen Übergang zu schaffen die Höhe der Frontplatte nach hinten. Die hergestellten Platten werden durch Schrauben an den Stangen fixiert.

Mini-Gewächshäuser von alten Rahmen

Für Brutstätte Stiftung tun in der Regel nicht, aber wenn der Boden sumpfig ist, ist es möglich, unter einer Reihe von einzelnen Ziegel zu setzen

Erstellen Dach der Fensterrahmen

Als einfach ein Gewächshaus, Fensterrahmen von üblicherweise nicht entfernt zu montieren. Deshalb gehen Sie direkt auf die Installation.

  • Frames werden über die Länge des Gewächshaus aufgestellt und an der Rückseite (sehr hoch) Rahmenwand befestigt. Zu diesem Zweck ist das Fenster-Schleife.
  • Es ist am besten alle Windows Mobile zu verlassen, nicht aneinander befestigt, sondern nur stykuya fest. Dann zur Belüftung und Wartung der Sämlinge kann jeder Teil des Daches leicht geöffnet sein.
  • mit dem Haken der Tür Um sicher zu sein, wird jeder Rahmen an der kurzen Seite des Rahmens befestigt, und oben auf dem Griff verschraubt, um es einfacher zu machen, das Fenster zu heben.
  • Füllt die Innenseite der Frontplatte Bar, es zu 2-3 cm unterhalb der Oberkante des Vorstandes fallen. Es wird der Stick oder Bar zu unterstützen, die das Dach für die Belüftung angehoben.
Lock-Griffe an Fenstern

feste Griffe mit Schrauben am Rand jedes Rahmens zu erleichtern, leicht ein Teil des Daches zu öffnen und die Sämlinge zu lüften

stationär montiert Gewächshaustechnik

Wenn ein Gewächshaus nicht genug ist jedes KlimaBedingungen erlauben keine Pflanzen im offenen Feld zu wachsen, können Sie ein robusteres Design erstellen, die für den Winter wird es nicht verstehen und 3-5 Jahreszeiten dauern wird. Aber stationären Gewächshaus aus alten Fensterrahmen - die schwerste aller Varianten solcher Strukturen. Daher bedarf es einer gut befestigten Basis.

Fundamentarbeiten: Optionen und Abfülltechnik

Die Notwendigkeit für das Fundament durch den Treibhaus verursachtedurch die Tatsache, dass die Höhe der Fensterrahmen nicht mehr als 1,5 Meter. Dies ist unpraktisch Größe für die normale Bewegung nach innen. Im Idealfall, wenn die Höhe der Wände 1,7-1,8 m, für die für die Pflanzen kümmern, die meisten von ihnen Frauen. Daher sind die fehlenden Zentimeter notwendig, um "Aufbau" mit Hilfe der Stiftung. Ein weiterer Pluspunkt - der Baum zu erhalten von den direkten Kontakt mit dem Boden zu befreien und wird daher weniger rot sein.

Die Gründung des Gewächshauses

Oberirdische Höhe der Stiftung wird berechnet auf die Gesamthöhe der Struktur mit dem Rahmen zusammen Basis mit der Betonwand gebildet, innerhalb dessen kann die Biege nicht bewegen

Die profitabelsten als Streifenfundament aus Beton. Machen Sie es wie folgt:

  1. Führen Sie eine Aufschlüsselung der Website, so dass das Gewächshaus von Norden nach Süden war (mit dieser Anordnung wird die Anlage einen ganzen Tag in der Sonne sein). Hammered Heringe an den Ecken, ziehen die Schnur.
  2. Graben Sie ein Grabenbreite von 15-20 cm, Tiefe -bis zu einem halben Meter. Ist die Höhe der Frost in Ihrer Umgebung tiefer, dann auf 70 cm raben. Dies wird das Gewächshaus frostfrei zu machen und wird die Pflanze zu Pflanze sehr früh, zu Beginn des Frühlings zu ermöglichen.
  3. Zur Stärkung gegossen die Fundamente einer Schicht aus Kies und 10 cm Sand.
  4. Sand Schuppen eine Schicht aus Beton, Steine ​​werfen und füllen den verbleibenden Platz auf dem Boden mit Beton.
  5. Am nächsten Tag legte die Schalung das Fundament aus dem Boden zu heben. Die Höhe der Schalung hängt da, was die endgültige Höhe des Gewächshauses die gewünschte Größe. Normalerweise gegossen 15-25 cm.
  6. Gefüllt mit Beton, Beton es mit Steinen oder Armaturen, und lassen Sie völlig ustyvaniya bis.

Einige Besitzer tun, ohne Schalungdie ober- Teil der Bauhölzer 15x15 cm Fundament zu legen. Um 30 cm hoch werden, werden die Stäbe paarweise zueinander angeordnet sind. So müssen Sie 8 Holzbalken, die mit einem Antiseptikum oder Altöl vorgeschmiert werden. Gebunden an jedem anderen Klammern, und die Kanten sind mit Metallecken verstärkt. Zwischen Bars und Beton Teil des Fundaments Abdichtung von Dachmaterial gelegt werden sollte.

Für ein kleines Gewächshaus ist genug, um einen Graben bis zu 30 cm zu graben, füllen Sie es mit Kies, dann Sand und auf ihm eine Bar lag einmal. Allerdings ist ein solches Design einfrieren.

Rahmenmontage-Technologie

Im strömenden der Stiftung und Einbaurahmenmindestens 2 Wochen, um endlich konkrete ustyl und erledigt in den Boden muss. Daher wird die Zeitsteuerung der Konstruktion eines Gewächshauses Fensterrahmen im Voraus zu berechnen Zeit haben es dem Umpflanzen zu montieren.

Der Rahmen ist eine Bar, sowie die obere und untere Rohrleitungen. Sie kann auf zwei Arten erfolgen: entweder von Brettern und Balken, jedes der Metallteile.

Wenn Sie Metallecken verwenden, wobei der BodenRohrhaltung auf der Bühne der oberirdische Teil des Fundaments Füllung, mit dem Basismetall zu verschmelzen. Seitenplatten der gleichen Anschlussteile sind mit dem Unterteil verschweißt oder verschraubt. Dachlängsträger erforderlich, um genau die Anpassung an die Fensterrahmen wurden nicht oberhalb oder unterhalb der Leitungsrahmen berechnen.

Wenn Sie Holz zu nutzen, benötigen Sie ein Holz10x10 cm, die auf dem Fundament, 8 Platten für Umreifung gelegt wird (Dicke - 4 cm), 4 Seitenplatten von dem Balken (5x5 cm) und Zwischen, deren Anzahl wird berechnet, basierend auf der Anzahl der Rahmen, die installiert wird. wenn er durch die Länge des Rahmens 4, und die Breite von 2, die erforderliche Gestell 3 auf der einen Seite und drei auf der anderen Seite, und auf einer Seite beispielsweise bestimmt wird. Von dem zweiten Ende der Tür platziert wird, was später sagen.

Bei der Montage des Rahmenmetallklammern und Schrauben.

Montagerahmen Gewächshäusern

Die Platten werden miteinander verbunden mit Metallecken im Voraus nasverlivaya Bolzenlöcher, und alle Metallteile sind mit einem Rostschutzmittel behandelt,

Fortschritt:

  1. Bruce zehn heften sich an das Fundament mit Ankerschrauben.
  2. Setzen Sie die Seitenträger durch die vertikale Ebene zu steuern.
  3. Nailed Platten Schweller mit Ausklinken vpoldereva und Nägel. Sie können auch einen Sitzbereich, genommen auf den Schrauben befestigen.
  4. In der Zwischenrahmengestell mit einer Steigung gleich der Breite des Fensters.
  5. Nailed Bretter Dachlängsträger.
Vertical Stand für Gewächshäuser

Seitenständer aus Holz, ist es wünschenswert, eine Wasserwaage zu montieren mit und für eine bessere Erhaltung des Baumes decken antiseptische Zusammensetzung

Der Rahmen für ein Satteldach ist besser, zu klopfen anBoden und montiert dann auf die Struktur. Es klopfte auch aus dem Holz. Für die zentrale Schläfer dicker Holz und Sparren nehmen, Pferd und Zwischensparren können aus einer Bar 5x5 cm hergestellt werden.

Dachrahmen

Der Rahmen des Daches auf dem Boden zu sammeln, ist bequemer, da es Unterstützung ist und schrauben Sie die Schrauben in den Sparren und Pferd viel einfacher

Je besser auf das Dach decken?

Während der Bau von Gewächshäusern der Fensterrahmen das Dach in der Regel mit einem Film bedecktPolykarbonat. Fensterrahmen werden weniger häufig verwendet, da das Gewicht der Struktur zu groß ist, und das Fenster in einer geneigten Position schwierig zu beheben. Zusätzlich Kunststoffilm oder kann im Winter entfernt werden. Windows ist keine Abstiege, und im Winter wird sie auf sich selbst von Schnee Kappen sammeln, um die Lebensdauer des Gewächshauses zu reduzieren.

Der Rahmen der Dach Gewächshäusern

Die Zwischensparren kann nicht aus einer Bar und einem schmalen dicken Brettern gemacht werden. Deren Schritt ist in der Regel gleich der Breite der Fensterrahmen

Film besser zusammen, aus verschiedenen Winkeln gespannt. So ist es einfacher, die Höhe der Spannung zu steuern. Befestigen Sie das Polyethylen mit dem Dachrahmen mit Holzlatten und kleinen Nieten.

Werkstoff Dachgewächshaus

Wenn Satteldach polstern nicht filmen und atmungsaktives Material, wie ein Raster erstellen, können Sie die Fenster ohne Scheiben verwenden

Die Sicherung der Rahmen in dem Rahmen

Sobald die Dachrahmen und aus, fahren Sie mit der Installation von Fensterrahmen.

  • Ihre mit Schrauben an der Außenseite des Rahmens befestigt.
  • Lücken zwischen den Fenstern zapenivayut mit Schaum, und die Oberseite ist mit dünnen Trägern für eine vollständige Abdichtung geschlossen.
  • Legen Sie Glas, Fixieren nicht nur die Glasleisten und Schmieren der Randverbund Luftbewegung zu verhindern.
  • Überprüfen Sie, ob die Lüftungsschlitze schief.
  • Nagel Haken, die die Lüftungsschlitze wird geschlossen halten und denken, durch die Verriegelungselemente, so dass sie baumelt nicht im klaren.
Fensterläden in einem Gewächshaus

Jeder Ventilator ist nicht nur notwendig, einen Haken zu schaffen, die es geschlossen halten, aber denken, dass es hängt nicht in der klaren

Einbau von Türen

Der letzte Schritt ist die Tür zu installieren inEnde des Gewächshauses. Wenn ein schmales Design, ist dieses Ende nicht im Allgemeinen die Rahmen zu nähen empfohlen, weil sie nicht passen. Der einfachste Weg, um den Raum zwischen dem Türrahmen und dem Rahmen Film zu polstern.

Fertig Türrahmen Balken. Sie können die Hardware verwenden, nehmen Sie aus den Fenstern zum Aufhängen der Türflügel. Es bleibt die Hälfte des Treibhaus fruchtbares Land, geteilte Betten zu füllen - und Sie können beginnen, die Pflanzen zu pflanzen.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

Buildings in the garden

Greenhouse of window frames: how to find a new use for old Windows?

Greenhouse of window frames: how to find a new use for old Windows?

Old wooden Windows, which have served the century and gave way to plastic, are usually sent to disposal. But the cottagers this material might suffice to create a temporary or permanent greenhouses. Factory design polycarbonate money is not always enough, and here – free, sturdy and highly advantageous to the plant material. Glass transmits light well and has high strength. So your greenhouse of window frames will resist any sediments and miss the inside the most part of ultraviolet rays needed for plant growth. 

The contents


From the window frames can be created as a temporary collapsible version of the mini-greenhouses for growing seedlings and a stationary design. It all depends on the crops you plan to grow there, and the local climate. If the weather is warm in summer, and the majority of plants survive well in the open ground, it makes sense to restrict myself to a few greenhouses, which after transplantation of the seedlings will go into the barn until next spring. But in cold climates will have to build a greenhouse «for centuries», to neither the wind nor the snow in the winter didn’t ruin it, but spring is not podmilj floods.

Regardless of the construction of the greenhouse you choose, the window frames need to prepare for new functions. All metal Arsenal – latches, hooks, handles, etc. in the greenhouse is not required, so they dismantled.

To make it easier to capture the frame to the frame, glass is better to be taken out and folded to one side, indicating marker number (to then just paste in the same frame). So you will be easier to handle the installation, and the glass will not crack during operation. If necessary, replace cracked rails and rusty beadings.

Once the window was in use, the paint in them, of course, polushilos. All the layers of varnish and paint to clean off, because the tree needs protection from humidity. The climate is greenhouse adverse for wood, and it rotted for a year, the frame should be treated with antiseptic.

On top of good paint over a coat of white paint. The sun will be less to heat the carcass and reduce its service life. However, for the hotbed is not necessary to do so.

Create a mini-greenhouse for growing seedlings

While the frame dries, take care of the design. For starters, you can practice creating a mini-greenhouse, and then decide on a greater, non-separable.

Layout and preparation of material

In greenhouses window frames are usually roof mounted on a wooden base. On the day the roof open, giving the seedlings some air. So think about the size of a mini-greenhouse so that its width coincides with the width of the frame. The length is calculated from the number of Windows that will give everything to the roof. Most often they are 2-3.

For the frame will need 4 boards and timber. Bars dig in at the corners of the future hotbed, and of the boards bring down the shields. Since the greenhouse must have a sloping roof for sliding precipitation and maximum passage of sunlight, the front shield down 3 boards, rear – 4, and is also used in side 4, but the top Board is cut an angle along the length to create the desired transition height from front shield to rear. Prepared shields are fixed to the beams using screws.

Mini greenhouse from old frames

For the hotbed is usually the Foundation does not do this, but if the ground is marshy, you can put under the bottom row of single brick

Create a roof from the window frames

Since the greenhouse is easy to build, glass from the frames is usually not removed. Therefore, proceed directly to the installation.

  • Frame stack across the length of the greenhouse and is fixed to the rear (the highest) wall frame. For this purpose, window hinges.
  • It is best to leave all the Windows mobile, not bonding with each other, and tightly-docking. Then for ventilation and care of the seedlings will be possible to reveal any part of the roof.
  • For reliability each frame is fixed on the short side of the frame using the door hook, and the top tie handles to easily raise the window.
  • Stuffed with the inside of the front shield bar, lowering it to 2-3 cm below the top edge of the Board. She will be a support stick or bar that lifts the roof for ventilation.
Locking handles on the Windows

The handle is fixed to the edge of each frame with screws, to make it easier to lift one of the parts of the roof to ventilate the seedlings

Technology installation of stationary greenhouse

If enough greenhouse or climatic conditions do not allow to grow the plant outdoors, you can create a more durable design that will sort it out for winter and will last 3-5 seasons. But stationary greenhouse out of old window frames – the most severe of all variants of such facilities. Therefore, it requires a well-fortified Foundation.

Foundation work: options and technology fill

The need for Foundation for the greenhouses is also due to the fact that the height of the window frames does not exceed 1.5 meters. It is an awkward size for normal movement inside. Ideally, if the height of 1,7-1,8 m, because caring for the plants, mostly women. Therefore, the missing centimeters need «to increase» with the help of the Foundation. Another plus – tree, get rid of direct contact with the ground, and hence will rot less.

The Foundation of the greenhouse

The height of the aboveground part of the Foundation is calculated based on the total height of the structure, below the frame together with the concrete walls created, within which you can move without bending down

The best is considered to be a strip Foundation made of concrete. It is made in the following way:

  1. Carried out a breakdown site so that the greenhouse stood from North to South (due to the location of the plant there will be a day in the sun). Hammered in the corners of the pegs, pull the twine.
  2. Dig a trench with a width of 15-20 cm, depth – up to half a meter. If the level of freezing in your area deeper, it prokatyvaja to 70 cm. This will make the greenhouse nepronitsaemo and allow you to plant the plants very early, in early spring.
  3. To strengthen the Foundation poured a layer of gravel and 10 cm of sand.
  4. The sand shed a layer of concrete, throw stones and pour the remaining to the ground space a concrete.
  5. The next day, put the formwork to raise the Foundation above the ground. The height of the formwork depends on what the final height size of the greenhouse you want to. Usually covered 15-25 cm.
  6. Fill with concrete, strengthening it with stones and armature, and leave to ostyvaya.

Some owners do without formwork, laying the aboveground part of the Foundation beam 15X15 cm to 30 cm in height, bricks laid in pairs, on each other. Thus will need 8 wooden boards that are pre-lubricated with antiseptic or spent oils. Tied between the brackets and the edges reinforce metal corners. Between the timber and concrete part of the Foundation necessary to pave the waterproofing of roofing material.

For small greenhouses it is sufficient to dig a trench 30 cm, cover it with gravel, and then sand it just to lay the lumber. However, this design can freeze.

Technology installation frame

Between pouring the Foundation and mounting frame must be at least 2 weeks so the concrete ostil and finally settled in the land. So to calculate the timing of the construction of the window frames in advance to have time to mount it to transplanting.

The frame is a strut, and the upper and lower harness. They can be run in two ways: either from boards and beams, either from metal parts.

If you use metal corners, then the lower harness create at the stage of pouring the aboveground part of the Foundation to apply the metal to the substrate. The side stands of the same parts of the weld or connect with the lower part by bolts. The top rail must be very accurately calculate the height that the window frames were not above or below the line of the frame.

If you use wood, you will need beams of 10X10 cm, which is put on the Foundation, 8 boards for strapping (thickness 4 cm), 4 side plates from a bar (5X5 cm) and the intermediate, the number of which is calculated based on the number of frames that will be installed. For example, if the length is set to 4 frames, and 2 in width, you will need 3 racks on one side, 3 on another, and one on the side. On the other end there will be a door that say later..

When mounting using metal angles and screws.

Mounting frame greenhouse

Bars between connecting metal parts, pre-nasverliv the holes for the bolts, and all metal parts are treated with rust inhibitor

Progress:

  1. Ten timber attached to the Foundation using anchor bolts.
  2. Put the side stand while controlling the vertical level.
  3. Nailed Board bottom trim using Urubko vpoldereva and nails. Can also be bonded furniture parts, taken on the screws.
  4. Mounted in the frame intermediate the rack with a step equal to the width of one window.
  5. Nailed Board top binding.
Vertical racks for greenhouses

Side stand of timber, it is desirable to mount using building level and for better preservation of tree cover antiseptic composition

The frame for the gable roof is better down on the ground, and then install on the structure. His knock also of timber. Central risers use wood thicker and rafters, ridge and intermediate truss legs can be made of timber 5X5 cm.

The roof frame

The roof frame to collect on the ground is easier, as is the support and screw the screws in the ridge and rafters much easier

Than it is better to cover the roof?

In the construction of greenhouses from the window frames the roof is usually covered with foil or polycarbonate. The window frames are rarely used, because weight is too large, and to fix the glass in an inclined position difficult. Besides, film or plastic for the winter can be removed. The window as one does not disassemble, and in the winter they will gather in their caps of snow, reducing the service life of the greenhouse.

Frame the roof

Intermediate rafter feet can be produced not from a bar, and a narrow thick Board. Their step is usually equal to the width of window frames

Pull the tape better together, from different sides. It is easier to control the tension level. Fix the polythene to the roof frame with wooden slats and small studs.

Roof material in the greenhouse

If the Gables of the roof stud is not a film, a breathable material like mesh construction, you can use window frames with no panes

Anchoring frames in the frame

Once done the frame and the roof, ready to install window frames.

  • They are fixed with screws on the outside of the frame.
  • The gap between the Windows develop foam with foam, and the top closed thin straps for full tightness.
  • Insert the glass, securing not only the bead but also lubricating the edges with sealant to prevent air movement.
  • Check, looked whether the vents.
  • Beat hooks, which will hold the window in closed position, and think through the clamping elements to the open as they are not hanging.
The vents in the greenhouse

Each window is necessary to provide not only a hook that will hold it in the closed position, but to think that she is not hanging out in the open

Installation of doors

The last step will be installation of doors in front of the greenhouse. If the design is narrow, this end is generally not recommended to stitch frames, because they simply will not fit. The easiest way to all the space between the door frame and the frame to upholster film.

Door frame made of timber. For hanging the door leaf, you can use the furniture out of the Windows. Left to fill the floor of the greenhouse fertile ground to break up the beds and planting plants.

Content related
logo

Leave a Comment