Die Küche

Innenarchitektur einer kleinen Küche

Lassen Sie uns zunächst das Konzept einer kleinen Küche verstehen. Wenn wir uns SNiPs und der Meinung seriöser Experten zuwenden, dann ist dies ein Raum mit einer Fläche von weniger als 8 Quadratmetern. Es ist nicht überraschend, dass die Hauptaufgabe des Designers bei der Erstellung des Konzepts darin besteht, die effektive Verwaltung des Bereichs zu maximieren.

Es ist notwendig, Geräte und Möbel auf acht Quadratmetern anzuordnen, um eine hohe Funktionalität zu erreichen und gleichzeitig ein schönes und komfortables Design zu schaffen.

Anordnung von Möbeln und Geräten in einer kleinen Küche ↑

Sie müssen mit dem einfachsten beginnen – der Position des Ofens und der Spüle. Sie müssen durch mindestens einen Abschnitt getrennt sein. Idealerweise werden sie in verschiedenen Richtungen einer kleinen Küche installiert. Eine solche Designlösung sieht wunderschön aus und entspricht vollständig den Brandschutzstandards.

Innenarchitektur einer kleinen Küche

Der Kühlschrank sollte vom Herd entfernt aufgestellt werden. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens erfordert eine hohe Temperatur mehr Leistung von der Einheit, dementsprechend steigen die Energiekosten. Zweitens können viele Kühlschränke hohen Temperaturen einfach nicht standhalten und versagen.

Eine Box mit Besteck sollte in einer kleinen Küche in der Nähe der Spüle installiert werden. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf das Design aus, sondern ermöglicht auch eine effizientere Nutzung des Küchensets beim Abwasch.

Wichtig! Der Trockenschrank muss sich oben auf der Spüle befinden.

Beim Kauf von Geräten sollten die eingebauten Geräte bevorzugt werden. Es passt nicht nur perfekt in das Gesamtdesign einer kleinen Küche, sondern spart auch etwas Platz.

Das Design von Möbeln in einer kleinen Küche hat einziehbare oder klappbare Elemente. Wenn Sie beispielsweise Wandschränke kaufen, sollten sich die Türen seitwärts bewegen und nicht öffnen. Dies macht nicht nur das Bewegen in der Küche sicherer, sondern ermöglicht Ihnen auch die bequeme Verwendung des Küchensets.

Möbel in einer kleinen Küche können an einer Wand aufgestellt werden. Die lineare Anordnung ermöglicht es Ihnen, den Rest des Bereichs effektiv zu verwalten und einen Kühlschrank und einen Tisch mit Stühlen auf acht Quadratmetern unterzubringen.

U- und L-förmiges Design sind ebenfalls möglich. Stellen Sie sich vor, dass in kleinen Küchen alle Möbel und Geräte einen Monolithen darstellen, der sich entlang der Wände befindet. Diese Anordnung ermöglicht es Ihnen, die Fensterbank zusätzlich zu verwenden, wodurch sie Teil des nutzbaren Bereichs wird.

Innenarchitektur einer kleinen Küche

Wichtig! Der Sitzbereich und der Tisch mit Stühlen in diesem Design werden zuletzt ausgewählt. Ihre Form und Größe hängen direkt von der Position des Headsets ab.

Bei der Gestaltung einer kleinen Küche sollte jeder Zentimeter Platz so effizient wie möglich genutzt werden. Deshalb kann man ohne Klapp- und Eckschränke nicht auskommen. Vergessen Sie auch nicht, das Regal zu öffnen.

Möglichkeiten zur Vergrößerung des visuellen Raums ↑

Leider erkennen nur wenige Menschen, welche große Rolle bei der Gestaltung einer kleinen Küche Elemente spielen, mit denen Sie den Raum optisch vergrößern können. Zum Beispiel erweitern neutrale, ruhige Farben den Raum erheblich. Dies liegt an der Tatsache, dass weiße, cremefarbene oder milchige Farben ultraviolette Strahlen gut reflektieren..

Übertreiben Sie es nicht mit komplexen Zeichnungen. Das Design einer kleinen Küche kann aus nur zwei Farbtönen bestehen und dies ist die beste Lösung. Extrem lächerlich auf einer Fläche von acht Quadratmetern werden komplexe Zeichnungen aussehen.

Innenarchitektur einer kleinen Küche

Wenn Sie das Design einer kleinen Küche auffrischen möchten, können Sie einen mutigen Schritt machen und einen Teil des Raums hervorheben. Dies geschieht mit hellen Schränken oder Fliesenfliesen.

Wichtig! Hochreflektierende Oberflächen sind Ihr Hauptwerkzeug im Kampf um den visuellen Raum bei der Gestaltung einer kleinen Küche.

Wählen Sie eine glänzende Fassade. Lackierte Schranktüren und glänzende Fliesen machen die kleine Küche hell und luftig. Trotz der Tatsache, dass dies nur visuelle Effekte sind, wird das Ergebnis mehr als beeindruckend sein.

Sex verdient besondere Aufmerksamkeit. Glänzende Fliesen in hellen Farben oder Laminatböden eignen sich perfekt zur optischen Vergrößerung einer kleinen Küche. Darüber hinaus sehen diese Elemente im Gesamtdesign immer gut aus..

Eine weitere Option für die Entwurfsorganisation ist die sogenannte Methode. «Schachbrett». Sein Wesen ist äußerst einfach. Das Bodenmuster ist versetzt. Der Kontrast zweier Farben hebt den Raum hervor.

Wichtig! Vermeiden Sie die Gestaltung kleiner Küchenecken und Täler. Sie sind «verschlingen» Freiraum.

Eine gute Methode zur visuellen Vergrößerung einer kleinen Küche ist das Verlegen von Fliesen vom Boden bis zur Decke.

Unterschätzen Sie das Licht nicht ↑

Innenarchitektur einer kleinen Küche

Licht kann nicht nur natürlichen Ursprungs sein, sondern auch künstlich. Und wenn bei der ersten Option die einzige Möglichkeit, die Präsenz in einer kleinen Küche zu erhöhen, darin besteht, gute Fenster anzubringen oder die Fensteröffnung zu erweitern, können Sie bei der zweiten Option die richtigen Lampen an den richtigen Stellen installieren. Dies vergrößert den visuellen Raum erheblich..

Innenarchitektur einer kleinen Küche

Das Problem der richtigen Beleuchtung einer kleinen Küche ist gestern nicht aufgetreten. Es ist nicht verwunderlich, dass die Designer ein ganzes Paket von Empfehlungen entwickelt haben, die die effizienteste Platzierung von Beleuchtungselementen ermöglichen:

  1. Es ist besser, einen Kronleuchter durch mehrere Lampen zu ersetzen. Das Licht sollte weich sein. Es ist sehr wichtig, dass die Lichter in der Höhe eingestellt werden können. Auf diese Weise können Sie bei Bedarf die Beleuchtungszone ändern..
  2. Für eine moderne kleine Küche reichen Armaturen allein nicht aus. Es ist notwendig, Beleuchtungselemente zu installieren und im Raum zu verteilen. Dadurch wird die Bildung von Schatten vermieden, die den Raum optisch einschränken..
  3. Hab keine Angst, originell zu sein. Die Entwicklung der heutigen Technologie ermöglicht es Ihnen, ein einzigartiges Design mit minimalen Kosten zu erstellen. Zum Beispiel können Scheinwerfer entlang der unteren Kanten von Schränken auf dem Boden platziert werden. Diese Lösung vergrößert den visuellen Raum erheblich und wird zu einem wunderbaren Designschritt, der Ihrer kleinen Küche Originalität verleiht..
    Innenarchitektur einer kleinen Küche
  4. Nieder mit den Vorhängen! Viele Besitzer kleiner Küchen hängen Vorhänge, Tüll an den Fenstern und fragen sich, warum es nicht genug Licht gibt. Verwenden Sie die Jalousien. Erstens haben sie eine glänzende Oberfläche, und zweitens verdecken sie den Raum nicht und sehen im Gesamtdesign gut aus..
    Innenarchitektur einer kleinen Küche
  5. Beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen. Wenn Sie Armaturen in einer kleinen Küche in unmittelbarer Nähe von Wasser installieren, müssen diese über ein spezielles wasserdichtes Gehäuse verfügen. Herkömmliche Beleuchtungselemente befinden sich in einem Abstand von mindestens 60 Zentimetern von der Wasserquelle.
  6. Versteckte Beleuchtung ist nicht nur eine Modeerscheinung, sondern ein wichtiges funktionales Gestaltungselement. Jetzt ist es beliebt, Beleuchtungselemente unter Wandschränken zu montieren. Auf diese Weise können Sie die Präsenz von Licht dort erhöhen, wo es benötigt wird. Weiße Glühbirnen werden am besten bevorzugt..
    Innenarchitektur einer kleinen Küche
  7. Das Licht ist drinnen. Schränke mit transparenten Türen waren schon immer sehr beliebt, aber sie haben vor relativ kurzer Zeit daran gedacht, Beleuchtungselemente zu installieren..

Wenn Sie mit Licht arbeiten, können Sie in einer kleinen Küche die richtige Beleuchtung erzeugen. Die richtige Anordnung der Lichtelemente vergrößert den Raum optisch und verleiht dem Raum eine besondere Umgebung.

Gestaltungsmöglichkeiten für kleine Küchen mit unterschiedlichen Größen ↑

Fünf Quadratmeter ↑

Fünf Meter sind der Mindestraum, in dem Sie ein komfortables und funktionales Design erstellen können. Sie müssen das große Headset und zusätzliches Zubehör sofort vom Projekt ausschließen. Die Basis des Designs in einer kleinen Fünf-Meter-Küche wird Minimalismus sein.

Innenarchitektur einer kleinen Küche

Alle Geräte müssen eingebaut sein. Die Menge an Möbeln wird minimiert. Bei der Gestaltung der Küche gibt es nur die wichtigsten Elemente. Eine besondere Rolle im Konzept spielen Schranktüren. Ihre glänzende flache Oberfläche reflektiert effektiv Licht, wodurch der Raum optisch erweitert wird. High-Tech-Stilelemente wie Multifunktionstechnologie sind zulässig.

Sechs Quadratmeter ↑

Bei der Erstellung eines Entwurfs für eine kleine Küche mit einer Fläche von sechs Quadratmetern ist es besser, die L-förmige Anordnung des Headsets zu bevorzugen. Obwohl hier müssen Sie zuerst die Form des Raumes berücksichtigen.

Innenarchitektur einer kleinen Küche

Das L-förmige Layout bietet viel mehr Platz für die Verarbeitung und Lagerung von Produkten. Das Fensterbrett kann in eine Arbeitsplatte verwandelt oder daraus ein Waschbecken gemacht werden. Zusätzlich sind im Inneren zusätzliche Zellen zur Aufbewahrung von Geschirr installiert. Ein Kühlschrank und ein Herd sind ebenfalls Teil dieses Designs..

Sieben Quadratmeter ↑

Sieben Meter sind nicht so klein, aber Sie sollten trotzdem nicht vergessen, freien Platz zu sparen. In einer solchen Küche kann man keine sperrigen Geräte kaufen. Kochfeld, Dunstabzugshaube und Kühlschrank müssen eingebaut sein.

Innenarchitektur einer kleinen Küche

Es ist besser, einen Standard-Esstisch durch einen Klapptisch zu ersetzen. Es kann von der Wand aus ausgelegt werden und spart Ihnen so Platz in einer kleinen Küche. Bei der Konstruktion müssen Dachreling verwendet werden. Dies sind Rohre, die an den Wänden befestigt sind und eine Vielzahl von Küchenutensilien wie Tassen und Schöpflöffel aufhängen. Dies vermeidet überfüllte Boxen.

Zusammenfassung ↑

Das Design einer kleinen Küche sollte multifunktional und kompakt sein. Einbaugeräte sowie helle Farben im Design sollten bevorzugt werden. Mit glänzenden Oberflächen können Sie den Raum optisch vergrößern. Besonderes Augenmerk muss auf die Beleuchtung gelegt werden. Die richtige Auswahl der Beleuchtungselemente hängt davon ab, wie komfortabel Sie sich in der Küche fühlen können.

logo

Leave a Comment

Kitchen

Interior design small kitchen

To begin to understand the concept of a small kitchen. If we turn to the SNP and the opinion of authoritative professionals, is a room space less than 8 square meters. It is not surprising that the main task of the designer in creating a concept is the most efficient disposal area.

You need eight square meters of camping equipment and furniture so as to achieve high functionality and thus create a beautiful and comfortable design.

The location of the furniture and appliances in a small kitchen ↑

You should start with the simplest — arrangement plate and the sink. They must share at least one section. Ideally, they are installed in different sides of a small kitchen. This design will look beautiful and fully meet fire safety standards.

Interior design small kitchen

The refrigerator must be installed away from the plate. This is due to several reasons. First, the high temperature requires more power from the unit, consequently increasing energy costs. Second, many refrigerators just can not stand high temperatures and fail.

The silverware drawer must be installed in a small kitchen near the sink. It is not only a positive impact on the design but will allow more efficient use of kitchen cabinets while washing dishes.

It is important! Locker for drying must be located on top of the sink.

When buying equipment preference should be given to built-in technology. It not only fit perfectly into the overall design of a small kitchen, but will allow you to save some space.

Design furniture in a small kitchen has a retractable or folding elements. For example, when you buy wall cabinets, doors should move off to the side and not open. This will not only make movement in the kitchen more secure, but also allow you with great convenience to use the kitchen.

Furniture in a small kitchen can be placed against one wall. A linear arrangement will most effectively dispose of the rest of the area and to contain eight square metres a refrigerator and a table with chairs.

It is also possible U-shaped and G-shaped design. Imagine that in a small kitchen all the furniture and appliances represent a single monolith, which is located along the walls. Such an arrangement allows to add the window sill, making it part of a useful area.

Interior design small kitchen

It is important! A Seating area and a table with chairs in this design are chosen last. Their shape and size depend directly on the location of the headset.

Design for small kitchen as efficiently as possible should be used every inch of space. That is why, without wall and corner cabinets is not enough. Also do not forget the open shelves.

Ways to increase the visual space ↑

Unfortunately, few people realize what a huge role in the design of a small kitchen play items, allowing visually enlarge the space. For example, neutral, calm colors greatly expand the space. This is due to the fact that white, creamy or milky color reflects ultraviolet rays.

Do not overdo it with complex patterns. The design of a small kitchen can consist of just two shades and it would be the best solution. It is ridiculous in the space of eight square metres will look complicated drawings.

Interior design small kitchen

If you want to refresh the design of a small kitchen, you can take the bold step and allocate one part of the room. This is done with the help of bright cabinets or tiles in the box.

It is important! Good light-reflecting surface is your primary tool in the struggle for visual space in the design of a small kitchen.

Select glossy facade. Lacquered Cabinet doors and glossy tile will make a small kitchen light and airy. Despite the fact that it’s just visual effects, the result is more than impressive.

Special attention is given the floor. Glossy light-colored tile or laminate is perfect to visually enlarge a small kitchen. In addition, these items always look good in the overall design.

Another option for organization design is the so-called method «chess Board». Its essence is extremely simple. Drawing of the floor laid in a checkerboard pattern. The contrast of the two colors helps to emphasize the availability of free space.

It is important! Avoid the design of a small kitchen corners and depressions. They «devour» free space.

A good method to visually increase a small kitchen is the placing of tiles from floor to ceiling.

Don’t underestimate light ↑

Interior design small kitchen

The light can be not only a natural origin, but artificial. And if in the first variant, the only opportunity to increase his presence within small kitchen is to place the good of a window or expanding the window opening in the second, you can install the right fixtures in the right places. This would significantly increase the visual space.

Interior design small kitchen

The problem of correct lighting a small kitchen emerged yesterday. No wonder designers have developed a package of recommendations that will most effectively accommodate the lighting elements:

  1. One chandelier is better to replace a few lights. The light should be soft. It is very important that lamps can be adjusted in height. This will allow you to change the lighting area if necessary.
  2. For modern small kitchen lamps alone are not enough. You need to install the lighting elements, dispersing them throughout the room. This will help to avoid shadows that are visually narrow space.
  3. Don’t be afraid to be original. The development of today’s technologies to create a unique design with minimal cost. For example, you could position spotlights along the bottom edges of the cabinets on the floor. This decision would significantly increase the visual space and will be a wonderful design move, which will give your kitchen a little originality.
    Interior design small kitchen
  4. Down with the curtains! Many owners of small kitchens hang the curtains on the Windows, tulle and wonder why there is not enough light. Use blinds. First, they have a glossy finish, and secondly, occlude the space and look good in the overall design.
    Interior design small kitchen
  5. Observe the safety rules. If you are installing in a small kitchen lamps in the immediate vicinity of water, they must have a special waterproof case. Conventional lighting elements are located at a distance of not less than 60 centimeters from the source of water.
  6. Concealed lighting is not just a fad, but an important functional element of the design. Now popular is to mount the lighting elements under wall cabinets. This allows to increase the presence of light where it is needed. Preference is best to give the bulbs with white light.
    Interior design small kitchen
  7. The light on the inside. Cabinets with transparent doors always enjoyed great popularity, but mount them in the lighting elements thought of recently.

Light allows you to create the desired illumination in a small kitchen. The correct placement of light elements is visually enhances the space and gives the room a special entourage.

Designs small kitchens with different footage ↑

Five square meters ↑

Five meters is the minimum space where you can create a comfortable and functional design. From the project immediately to eliminate the bulky headsets and additional accessories. The basis of design in a small five-meter kitchen will be minimalist.

Interior design small kitchen

All equipment must be recessed. The amount of furniture is reduced to minimum. The design of the kitchen contains only the most necessary items. A special role in the play concept doors cabinets. Their glossy smooth surface will efficiently reflect light, which visually expand the space. Use elements of style hi-tech kind of multifunctional equipment.

Six square meters ↑

When creating a design for a small kitchen with a square footage of six square meters, better to give preference to l-location of the headset. Although here it is necessary first to consider the shape of the room.

Interior design small kitchen

G-shaped layout allows to provide much more space for processing and storage of products. The windowsill can be transformed into the countertop or the sink. Besides, there are additional bins for storage of utensils. Fridge and stove are also part of this design.

Seven square meters ↑

Seven meters is not so very little, but about saving free space to forget still not worth it. You can not buy such a bulky kitchen equipment. Hob, extractor and fridge needs to be embedded.

Interior design small kitchen

Standard dining table is best to replace the clamshell. It can fold out from the wall, and thus save you work space in a small kitchen. In the design you want to use the roof rails. These are the pipes that are attached to the walls and on them hung various kitchen utensils like cups and ladle. This avoids cluttering up your drawers.

The results ↑

The design of a small kitchen needs to be multifunctional and compact. Preference should be given to the built-in appliances and bright colors in the design. Glossy surfaces allow you to visually enlarge the space. Special attention should be paid to lighting. The proper selection of the lighting elements depends on how comfortable you will feel in the kitchen.

Content related
logo

Leave a Comment