Die Küche

Jugendstil im Innenraum der Küche

Wenn Sie über das Innere der Küche nachdenken, ist es wichtig, einen Stil zu wählen, der Ihren Anforderungen an den Raum entspricht. Bequemlichkeit und Funktionalität, kombiniert mit Individualität, die moderne Richtung wird eine ideale Option sein, um das Dilemma zu lösen. Nachdem Sie die Vielseitigkeit des Jugendstil-Interieurs genauer kennengelernt haben, werden Sie die zahlreichen Fans dieser Richtung in der Designkunst wieder auffüllen.

Jugendstil im Innenraum der Küche

Stilmerkmale ↑

Die Ursprünge des Jugendstils liegen an der Kreuzung des 19. bis 20. Jahrhunderts. Das Jugendstil-Interieur ist das Gegenteil von Luxus und Anmaßung von Empire und Barock und zielt darauf ab, mit modernen Materialien Einfachheit und Funktionalität zu erreichen. Die Grundprinzipien des Jugendstils lauten wie folgt:

  • Viel Holz. Das Anwendungsspektrum im Innenraum der Küche ist recht breit, es kann sich um Paneele an Wänden, Möbeln oder deren einzelnen Elementen, Türen und Dekor handeln. Bevorzugt werden natürliche Farben, in einer privilegierten Reihe gibt es Küchen mit Massivholz im Innenraum, deren endgültige Verarbeitung dunkle Töne erreicht.
  • Verzierte Linien. Im Jugendstil, wo immer er verwendet wird, auch für die Gestaltung des Innenraums der Küche, sind Symmetrie und Einheitlichkeit fremd. Es zieht die Natur an, bevorzugt daher sanfte Übergänge und vermeidet die Dominanz scharfer Ecken und klarer gerader Linien. Im Inneren der Küche befinden sich Tapeten mit einem Muster, das Kriechpflanzen, gewölbte Türen oder eine Decke mit gebogener Gipskartonplatte imitiert.
  • Blumenmuster sind ein weiteres Merkmal des Jugendstils im Innenraum. Schmetterlinge, Blütenblätter von Grünpflanzen, Lilien werden erfolgreich ihren Platz auf Polstern, Tapeten, Vorhängen oder anderen Elementen des Küchendekors einnehmen.
  • Buntglasfenster unterstreichen besonders deutlich die strikte Einhaltung der Jugendstilprinzipien im Innenraum der Küche. Sie können sie verwenden, um eine Tür oder Wandschränke in Möbeln zu dekorieren. Die Originalität und Individualität der Küche ergibt einen Buntglaslampenschirm.
  • Geschmiedete Elemente eignen sich für einen großen Raum, was nicht immer den Unterschied zwischen modernen Küchen ausmacht. Wenn Sie alle Grundprinzipien des Jugendstils im Innenraum der Küche strikt einhalten möchten, werden geschmiedete Produkte für Möbel oder Dekoration verwendet.

Jugendstil im Innenraum der Küche

Die Realitäten des modernen Lebens haben die grundlegenden Grundlagen des modernen Stils angepasst. Das Innere der Küche hat das Materialspektrum für Verkleidungsflächen und Möbel, die Organisation der Beleuchtung und die Gestaltung des Dekors erweitert. Besonderheiten des Innenraums der Küche im modernen Sinne des Jugendstils:

  • Überlastung des Weltraums.
  • Strenge geometrische Formen kombiniert mit glatten Biegungen.
  • Bevorzugt werden glatte und glänzende Oberflächen..
  • Zusätzlich zu neutralen Farben wird die Verwendung von hellen Farben vorgeschlagen, jedoch sind Mehrfarben nicht zulässig.
  • Funktionalität und eine Fülle von Einbaugeräten, moderne Geräte.
  • Textilbeschränkung.
  • Mangel an unnötigem Zubehör und übermäßiger Dekoration.

Neue Ansätze für die Innenarchitektur im Jugendstil ermöglichen die Verwendung in kleinen Küchen. Glänzende Oberflächen, minimale Textilien, Asymmetrie tragen zur visuellen Erweiterung eines begrenzten Bereichs bei.

Jugendstil im Innenraum der Küche

Möbeldesign und Oberflächenveredelung ↑

Das Innere der modernistischen Küche ist heute eine Zwischenverbindung zwischen traditionellen Klassikern und radikalem Hightech. Um flache und glatte Oberflächen in Möbeln zu erzielen, verwenden Designer Glas und Kunststoff. Glänzendes Metall, hauptsächlich Edelstahl, ist ein weiteres beliebtes Material in der Umgebung. Sie können es nicht nur als Beine für Stühle sehen, sondern auch im Design des Kronleuchters. Die Farbpalette der Möbel ist sehr vielfältig, ruhige Farbtöne werden bevorzugt – aschfahl, hellbraun, graublau. Es sind jedoch auch helle Designlösungen weit verbreitet. Die Hauptsache ist, Mäßigung zu beobachten und gesättigte Farben mit einer Kombination aus hellem Hintergrund zu dämpfen. Die Entscheidung, die Küche in Weiß anzuordnen, ist akzeptabel, in diesem Fall verdünnt «Sterilität» Dekor empfohlen von hellen Elementen einiger Dekor.

Kommentar! Wenn Sie das Farbschema von Möbeln auf 3 Farbtöne erweitern möchten, sollten Sie die bewährten Schemata passender Farbtöne verwenden, um ein organisches Kücheninterieur zu erzielen.

Jugendstil im Innenraum der Küche

Ein funktionales Interieur zu organisieren hilft der richtigen Möbelform. Es gibt keine grundlegenden Klassiker und eine Art Nachlässigkeit des Landes. Tische und Stühle zeichnen sich durch einfache und strenge Formen aus, ohne «schreiend» Elemente. Plastikstühle sehen ziemlich akzeptabel aus. Ein beliebtes Material für die Herstellung von Headsets sind MDF und Kunststoff, die eine glänzende Oberfläche der Fassade bieten. Oft sind die Türen mit unkonventionellen Griffen und einem versteckten Mechanismus zum Öffnen der Schubladen mit einer leichten Berührung ausgestattet. Ein solches Detail in der Küche ist jedoch nicht praktikabel und führt zu einer raschen Verunreinigung glänzender Oberflächen. Die Schranktüren sind mit Milchglas oder transparentem Glas dekoriert. Es ist äußerst problematisch, ein Buntglasfenster zu wählen, das streng den Traditionen der Moderne folgt. Um Praktikabilität zu bieten und den Platz im Innenraum der Küche zu maximieren, sind Einbaugeräte möglich.

Jugendstil im Innenraum der Küche

Jugendstil im Innenraum der Küche

Als Eigentümer einer kleinen Küche greifen sie auf die Installation von einreihigen oder Eckmöbeln zurück. Für Besitzer von geräumigen Bereichen bieten Designer an, einen modernen Stil mit zu schaffen «P.»-figurative Anordnung des Headsets und die Bildung der Insel- oder Halbinselküche. Das Fehlen offener Regale und eingebauter Haushaltsgeräte erleichtert die Aufrechterhaltung der Ordnung im Innenraum der Küche auf hohem Niveau und beschleunigt den Reinigungsprozess erheblich.

Es gibt keine strengen Regeln bei der Auswahl von Materialien für Oberflächen im Jugendstil.. Aufgrund der erhöhten Verschmutzung in der Küche sind traditionelle Fliesen und Laminate für den Boden geeignet. Den Wunsch nach Gemütlichkeit zu befriedigen, hilft dem Teppich. Das Design der Decke im Jugendstil-Interieur zeichnet sich durch eine Vielzahl von Optionen aus. Das am häufigsten verwendete mehrstufige Design mit glatten Linien aus Trockenbau. Flachreliefs und Stuckleisten in der Küche sind akzeptabel, aber nicht praktisch. Spanndecken sehen ganz organisch aus. Neutrale Farbtöne bei der Dekoration von Wänden und Möbeln tragen dazu bei, eine helle Schürze oder eine originale große Platte an einer losen Wand zu verdünnen.

Jugendstil im Innenraum der Küche

Jugendstil im Innenraum der Küche

Jugendstil im Innenraum der Küche

Beleuchtung und Dekor ↑

Das Vorhandensein von natürlichem Licht in großen Mengen ist ein Markenzeichen des Jugendstils. Große Fenster im Inneren der Küche tragen zu diesem Zustand bei. Der Mangel an Beleuchtung wird durch eine gleichmäßige Verteilung der künstlichen Quellen ausgeglichen. Lampen in der Küche befinden sich nicht nur an der Decke und an den Wänden, sondern auch im Jugendstil. Auf dem Boden werden Möbel oder eingebaute Lichtquellen verwendet.

Trinkgeld! Oft sind es Beleuchtungsobjekte, die unauffällig die Zonenfunktion zwischen dem Arbeitsbereich und dem Ort zum Essen im Innenraum des Raums ausführen.

Jugendstil im Innenraum der Küche

Jugendstil im Innenraum der Küche

Mehrstufige Decken in der Küche, die den Prinzipien des Jugendstils entsprechen, deuten neben dem Kronleuchter auf zusätzliche Beleuchtung hin und sorgen für eine diffuse Beleuchtung des Innenraums. Auch wenn die Höhe die Verwendung komplexer Strukturen nicht zulässt, sollte viel Licht vorhanden sein und nicht unbedingt die gleiche Intensität. Die Form und Farbe der Leuchten gibt Raum für Fantasie. Kleinere Einschränkungen des Jugendstils sind das Fehlen giftiger Farben und scharfer Ecken. Glatte Linien von Lampenschirmen und Schirmen einer originellen Form und ruhige Schirme sind die organischste Wahl für ein Küchendesign, das die Übereinstimmung mit dem modernen Stil voraussetzt. Die Nachahmung von Blumen, Zweigen und Blättern bei der Gestaltung von Beleuchtungsgeräten sollte die Qualität der Raumreinigung nicht beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, dies bei der Gestaltung des Kücheninneren nicht zu übertreiben. Es gibt keine besonderen Materialbeschränkungen, Elemente aus Kristall, Glas, Bronze, Kupfer und Porzellan wirken harmonisch. Die Größe und Platzierung der Beleuchtungsgeräte hängt direkt vom Bereich der Küche und der Anordnung der Möbel ab. Um die Lichtintensität im Arbeits- und Essbereich zu verstärken, wird empfohlen, die verbleibenden Bereiche des Innenraums durchschnittlich zu dekorieren.

Jugendstil im Innenraum der Küche

Vorhänge in der Küche, die die Idee des Jugendstils in Bezug auf die Verfügbarkeit von natürlichem Licht unterstützen, zeichnen sich durch einen Mangel an Anmaßung aus. Das für die Herstellung verwendete Material ist synthetisch und erleichtert das Reinigen und Waschen. Designer empfehlen, auf Innenarchitektur mit Raff- und Rollläden, traditionellen Jalousien oder Plissee-Jalousien zu achten..

Jugendstil im Innenraum der Küche

Jugendstil im Innenraum der Küche

Zusätzliches Dekor und Accessoires in der Jugendstilküche sind unangemessen. Eine moderne Uhr oder eine schöne Vase in einfacher Form passt organisch in den Innenraum. Ein heller Akzent können Gerichte mit Früchten sein. Der Jugendstil umfasst eine Reihe minimaler Textilien, darunter eine Schürze, Topflappen und Handtücher. Es ist besser, die Tischdecke abzulehnen und durch gefälschte Servietten zu ersetzen. Es ist eine gewisse Askese des Innenraums der Küche, die es Ihnen ermöglicht, die Funktionalität des Jugendstils voll zu erleben, ohne Individualität und Anmut zu verlieren.

Jugendstil im Innenraum der Küche

Jugendstil im Innenraum der Küche

logo

Leave a Comment

Kitchen

The modern style in kitchen interior

Thinking through the interior of the kitchen, it is important to choose a style that meets your requirements of the room. Adherents of comfort and functionality, combined with the individuality the direction of modern will be the ideal option in resolving the dilemma. After familiarizing with the versatility of the interior in modern style, you will join the ranks of the many fans of this trend in the art of design.

The modern style in kitchen interior

Style features ↑

The origins of art Nouveau are at the junction of 19th and 20th century. As opposed to the luxury and frills of an Empire style and Baroque, art Nouveau interior aims to achieve simplicity and functionality using modern materials. The basic principles of the art Nouveau style are the following:

  • A lot of wood. The range of its use in the interior of the kitchen is wide enough, it may be the facing panels on the walls, furniture or individual items, doors and decor. Preference is given to natural color, in a privileged are a number of food with an interior solid wood finish, which reaches dark tones.
  • Florid lines. Art Nouveau, wherever he applied, including formation of kitchen interior, alien symmetry and uniformity. He is drawn towards nature, and therefore prefers smooth transitions, avoiding dominance of sharp corners and clear lines. In the interior of the kitchen is welcome Wallpaper with a pattern simulating the vines, arched doorways or ceiling with the curves of the drywall.
  • Floral patterns – another feature of the art Nouveau style in the interior. Butterflies, petals green plants, lilies successfully takes its place on the soft upholstery, Wallpaper, curtains or other kitchen decor items.
  • Stained strongly emphasize strict adherence to the principles of art Nouveau in the interior of the kitchen. They can be used for decoration of doors or mounted cabinets in furniture, the originality and individuality of the kitchen will give a shade of stained glass.
  • Wrought iron items are suitable for a large space, than not always have a modern kitchen. If you wish to strictly adhere to the interior of the kitchen all the fundamental principles of the art Nouveau style, forged products used in the design of the furniture or decoration.

The modern style in kitchen interior

The realities of modern life brought about changes in the fundamentals of the art Nouveau style. The kitchen has expanded the range of materials used for wall surfaces and furniture, organization, lighting and the formation of the decor. Distinctive features of the interior of the kitchen in the modern sense of the art Nouveau style:

  • Do not load the space.
  • Strong geometric shapes combined with smooth curves.
  • A preference for smooth and shiny surfaces.
  • Besides the neutral colors, the use of bright colors, but the iridescence is not allowed.
  • Features and abundance of built-in appliances, modern gadgets.
  • A limitation in the application of textile.
  • The lack of extra accessories and excessive decoration.

New approaches to interior design in modern style will be used in small kitchens. Glossy surfaces, minimalist textiles, asymmetry helps to visually expand the limited size,.

The modern style in kitchen interior

Furniture design and surface finish ↑

Kitchen interior in modern style today is intermediate between the traditional classics and radical hi-tech. To achieve even and smooth surfaces in furniture, designers have used glass and plastic. Glossy metal, mostly stainless steel, another popular material in the atmosphere. It can be seen not only as legs for chairs, but the design of the chandelier. The color palette of the furniture is very diverse, and a preference for peaceful shades of ash, light-brown, grayish-blue. However, the widespread and bright designs, the main thing – to observe moderation and to extinguish the rich colors blend with the pale background. The decision to place the kitchen in white color is permissible in this case to dilute «sterility» situation recommended a few bright elements of the decor.

Comment! If you wish to expand the color gamut of furniture up to 3 shades, use the tested schema matching shades to achieve the organic nature of the kitchen interior.

The modern style in kitchen interior

To organize functional interior helps correct the shape of the furniture. There is no fundamental classics and original negligence of the country. The tables and chairs are inherent in simple and strict forms, without «screaming» elements. Perfectly acceptable look plastic chairs. Popular material for making furniture MDF and plastic, providing a glossy surface of the facade. Often equipped with non-traditional door handles and hidden mechanism that opens the boxes with the clicker. However, such detail in the kitchen is not practical, causing rapid contamination of shiny surfaces. Cabinet doors are made of frosted or transparent glass, to pick up the stained glass window, clearly following the traditions of modernism, is extremely problematic. To ensure the practicality and to make space in the kitchen built-in appliances.

The modern style in kitchen interior

The modern style in kitchen interior

Being the owner of small dishes, resort to single-row or corner installation of the furniture. Owners spacious squares, the designers propose to create a modern style with «P»-shaped placement of the headset and the formation of an island or Peninsula kitchen. The lack of open shelves and built-in household appliances greatly simplify the task of maintaining order in the interior of the kitchen at a high level, speeding up the cleaning process.

Strict rules in the choice of materials and finish surfaces for modern style does not exist. Given the increased level of contamination in the kitchen, for the floor fit traditional tiles and laminate. To satisfy the desire to add comfort to help Mat. The design of the ceiling in the interior of the art Nouveau style is characterized by a variety of options. The most commonly used layered design with smooth lines made from drywall. The bas-reliefs and moldings in the kitchen are acceptable, but not practical. Quite naturally look ceilings. Neutral shades of walls and furniture will help to dilute the bright apron or original panels of large size in the free wall.

The modern style in kitchen interior

The modern style in kitchen interior

The modern style in kitchen interior

Lighting and decor ↑

The presence of natural light is a hallmark of art Nouveau. Contribute to the fulfillment of this condition the large Windows in the kitchen. The lack of lighting kompensiruet uniform distribution of artificial sources. The lights in the kitchen are not only on the ceiling and walls, also the modern style practised outdoor or embedded in the base of furniture light sources.

The Council! Often the lighting is unobtrusive function zoning between the working space and a place to eat food in the interior space.

The modern style in kitchen interior

The modern style in kitchen interior

Tiered ceilings in the kitchen, consistent with the principles of art Nouveau, assume in addition to the lamps, additional illumination, providing ambient lighting of the interior. Even if the height does not allow to use complex structures, the light should be plenty and not necessarily with the same intensity. The shape and color of the lamps provides space for imagination. Minor limitations of the art Nouveau style are the lack of poisonous colors and sharp corners. The smooth lines of the lampshades and ceiling of the original shape and calm shades – the most organic choice for kitchen design, assuming compliance with the art Nouveau style. Imitation flowers, branches and leaves in the design of lighting should not interfere with quality cleaning, so it is important not to overdo it during the formation of the interior of the kitchen. Special restrictions on a material does not exist, harmoniously blended elements from crystal, glass, bronze, copper and porcelain. The dimensions and placement of lighting is directly dependent on the kitchen space and furniture placement. Increasing the intensity of light in a working and dining area, the remaining areas of the interior are encouraged to issue average.

The modern style in kitchen interior

Supporting the idea of art Nouveau in terms of availability of natural light, curtains in the kitchen are characterized by the lack of pretentiousness. The material used for the manufacture of synthetic for easy cleaning, and washing. Designers recommend to pay attention to the interior design with its Roman and roller blinds, traditional blinds or curtains, pleated.

The modern style in kitchen interior

The modern style in kitchen interior

The extra decor and accessories for the kitchen, decorated in art Nouveau style, is misplaced. The interior will blend modern watch or a beautiful vase in a simple form. Bright accent can be a bowl of fruit. The modern style involves a set of minimum textiles including apron, oven mitts and towels from tablecloths should be abandoned and replace it with support tissues. That is a certain asceticism of the interior of the kitchen will allow you to fully enjoy the functionality of modern style, without losing individuality and elegance.

The modern style in kitchen interior

The modern style in kitchen interior

Content related
logo

Leave a Comment