Flur und Korridor

Lampen im Innenraum des Flurs

Wie die Praxis zeigt, können durch eine gut ausgewählte Beleuchtung im Korridor nicht nur die notwendigen Akzente im Innenraum gesetzt, sondern auch der Raum optisch vergrößert werden. All dies ist sehr wichtig für kleine Flure in Stadtwohnungen. In diesem Raum gibt es in der Regel keine natürlichen Lichtquellen. Um die erforderliche komfortable Atmosphäre zu schaffen, müssen Sie einige Modelle künstlichen Lichts anwenden. Zu diesem Zweck werden Deckenleuchter, Wandleuchten oder gedrehte gedrehte Lampen verwendet. Um eine weiche, diffuse Beleuchtung zu erzielen, ist es besser, nicht eine, sondern mehrere Lampenoptionen gleichzeitig zu verwenden.

Lampen im Innenraum des Flurs

Grundregeln für die Auswahl der Geräte ↑

Wenn Sie überlegen, welche Leuchten für die Installation im Flur ausgewählt werden sollen, sollten Sie einige Funktionen berücksichtigen.

Die Leistung der Glühbirne und die Helligkeit der Beleuchtung im Flur sollten sich nicht von der Lichtintensität in anderen Räumen unterscheiden. Die Beleuchtung in allen Räumen sollte ungefähr gleich sein, damit die Augen nicht unwohl werden.

Der Trend einer stetigen Erhöhung der Stromtarife kann nicht der Grund für den Einsatz von Lampen mit geringem Stromverbrauch und schlechter Beleuchtung sein. Es gibt eine Reihe objektiver Erklärungen, warum Sie dies nicht tun sollten:

  • Der dunkle, halbdunkle Flur macht einen sehr deprimierenden ersten Eindruck. Ich möchte nicht wirklich in ein solches Haus gehen und es in Zukunft besuchen.
  • Bei schlechten Lichtverhältnissen ist es sehr schwierig, Ihr Aussehen im Spiegel zu untersuchen, Make-up oder Frisur zu machen.

Es ist nicht notwendig, helle, leistungsstarke Lampen zu verwenden und gleichzeitig beeindruckende Lichtrechnungen zu bezahlen. Es reicht aus, energiesparende Arten von Leuchten und Glühbirnen zu verwenden, die ein Minimum an Strom verbrauchen und den Flur beleuchten. Es sollte kein helles, blendendes Licht geben.

Lampen im Innenraum des Flurs

Beachtung! Helles Licht reizt die Augen sehr und kann nach einem dunklen Eingang für eine Weile sogar völlig blind werden.

Die beste Option für die Eingangshalle ist eine diffuse Lichtquelle. Verwenden Sie für diese Zwecke Leuchten mit matten Farbtönen. Eine gute Option, wenn sich die Lampen entweder sehr nahe an der Deckenoberfläche befinden oder die Decke nach oben gerichtet ist. Auf diese Weise ist es möglich, eine weiche Beleuchtung zu erzielen und Verletzungen zu vermeiden, die auftreten können, wenn der Kronleuchter zu niedrig montiert ist.

Bei der Auswahl von Wandleuchten sollten auch einige Merkmale beachtet werden. Wenn sich beispielsweise an den Wänden des Flurs ein dreidimensionales Relief befindet, ist es unerwünscht, Wandleuchten zu verwenden. Sie werfen viele Schatten, die den Raum unangenehm machen. Glatte matte Oberflächen eignen sich besser für die Montage von Wandlampen. Wandleuchten müssen in einer Höhe von mindestens zwei Metern befestigt werden. Dadurch können die Strahlen gleichmäßig über den Bereich verteilt werden und nicht die Augen entlang des Korridors blenden.

Sehr relevant ist die Idee, Lampen auf einer Spiegeloberfläche zu platzieren. Reflektierte Strahlen verdoppeln nicht nur die Lichtleistung, sondern ermöglichen es Ihnen auch, den Raum visuell zu vergrößern.

Lampen im Innenraum des Flurs

So beleuchten Sie einen langen Flur ↑

Traditionell sind Flure in städtischen Wohnungen ein ziemlich enger und langer Raum. Sie müssen Leuchten für einen solchen Raum so auswählen, dass er visuell erweitert wird, und an einigen Stellen die Geometrie anpassen. Die beste Option, die alle Aufgaben erfüllen kann, ist die Beleuchtung des Korridors in einer abgehängten Decke. Bei einer solchen Beleuchtung werden Strahler verwendet..

Solche Lampen besser anzuordnen ist wie folgt: mehrere Punkte über der Vordertür und dann eine Lampe entlang des gesamten Korridors. Zusätzliche Beleuchtung kann die Beleuchtung von Möbeln und Lampen sein, die sich um den Spiegel befinden.

Lampen im Innenraum des Flurs

Bei engen Fluren mit sehr hohen Decken helfen die Lampen an den Wänden, das Problem der guten Beleuchtung zu lösen. Eine solche Technik hilft dabei, die Höhe der Decke optisch geringfügig zu verringern und den Raum zu harmonisieren.

Trinkgeld! Um mehrere Lichtgeräte korrekt zu platzieren, ist es besser, sie in bestimmten Funktionsgruppen zu kombinieren. Auf diese Weise können Sie nur das Licht verwenden, das je nach Situation erforderlich ist. Dementsprechend müssen Schalter an zugänglichen Stellen bereitgestellt werden..

Lampen im Innenraum des Flurs

Den kleinen Flur beleuchten ↑

Selbst der kleinste Raum sollte lokales und allgemeines Licht haben. Traditionell ist die Hauptlichtquelle auf kleinem Raum ein Deckenleuchter. Dies ist ein klassischer Lampenschirm mit einer Glühbirne. Eine modernere Option sind Spot-Deckenleuchten, die auf der Leinwand eines abgehängten Deckensystems montiert sind.

Denken Sie bei der Überlegung, welche Leuchten für die Installation in kleinen Fluren ausgewählt werden sollen, daran, dass bei den ausgewählten Modellen die Lichtstrahlen nach oben gerichtet waren. So können Sie den visuellen Effekt des Fehlens von Grenzen zwischen Wand und Decke erzielen.

Lampen im Innenraum des Flurs

Regeln für das Anzünden eines Spiegels ↑

Am einfachsten ist es, die Wandleuchte in der Nähe der Spiegeloberfläche an der Wand zu montieren. Der Hersteller steht jedoch nicht still und heute gibt es eine ziemlich große Anzahl von Spiegeln mit gedrehten montierten gedrehten Lampen.

Ein Spiegel, insbesondere wenn er in voller Länge ist, muss gut beleuchtet sein. Dies ermöglicht nicht nur einen guten Blick auf Ihr Outfit, sondern auch Make-up oder Frisur.

Lampen im Innenraum des Flurs

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Lichtstrahlen für die menschliche visuelle Wahrnehmung angenehm sein sollten. Daher ist es am besten, wenn sich die Lampe am Spiegel im oberen Teil des Rahmens befindet. Lampen für den Spiegel sollten nicht nur schön aussehen, sondern auch praktisch und funktional sein. Die beste Option ist eine lakonische Lampe mit einem matten Lichtschirm, mit dem Sie das Licht weich, diffus und angenehm für die Augen machen können..

Gute Leuchten, die den Lampenschirm drehen können, sowie eine Lichtquelle an flexiblen Halterungen.

In jedem Fall ist zu beachten, dass die Lampen am Spiegel eine lokale Lichtquelle sind, die nicht den gesamten Raum vollständig beleuchten kann..

Lampen im Innenraum des Flurs

So beleuchten Sie eine Halle in Form eines Quadrats oder Buchstabens G ↑

Natürlich ist der quadratische Flur am bequemsten, um den zentralen Kronleuchter als Hauptlichtquelle zu verwenden. Die Auswahl erfolgt nach dem allgemeinen Konzept der Gestaltung der Wohnung. Aber was tun, wenn der Flur eine nicht ganz normale Form hat, zum Beispiel in Form eines Briefes? «G».

In diesem Fall ist es am praktischsten, den Raum in kleine Funktionsbereiche zu unterteilen und die Beleuchtung für jeden von ihnen auszuwählen. Die Lampen müssen so montiert werden, dass die Strahlen alle Ecken des Flurs treffen. Sie können mehrere allgemeine Lichtquellen verwenden und diese durch lokale Beleuchtungskörper ergänzen. Zu diesem Zweck verwenden sie in der Regel die Hintergrundbeleuchtung für Nischen von Gemälden, Möbeln und Spiegeln.

Lampen im Innenraum des Flurs

Was sind die Arten von Armaturen für den Flur ↑

Um den Korridor in einer Wohnung zu beleuchten, werden am häufigsten die folgenden Lampentypen verwendet:

  1. Lampen sind Decke, Punkt. Diese Option eignet sich perfekt für beengte Flure in Chruschtschow sowie für geräumige Hallen in Neubauten. Eine gute Option, wenn die Deckenleuchten die Funktion haben, die Decke anzupassen. Solche Lampen können sowohl an der Decke als auch entlang der Wände angebracht werden..
  2. Klassischer Deckenleuchter. Nicht die beste Option, wenn Sie einen kleinen Flur haben. Traditionell werden solche Lampen in Räumen mit der richtigen Form und einem recht geräumigen Raum montiert. In jedem Fall ist es besser, den Deckenleuchter mit Wandleuchten als lokale Beleuchtung im Korridor zu ergänzen.
    Lampen im Innenraum des Flurs
  3. Wandleuchten können das Bedürfnis nach guter Beleuchtung nicht vollständig befriedigen, aber sie können verwendet werden, um viel diffuses Licht zu erzielen. Wandstangen eignen sich auch hervorragend, wenn ein bestimmtes dekoratives Detail des Innenraums hervorgehoben werden muss.
  4. Lokale Beleuchtung im Flur ist eine große Anzahl von Modellen von eingebauten Scheinwerfern, die nicht nur originell aussehen, sondern auch sehr funktional sind. Mit ihrer Hilfe können Sie leicht die notwendigen Innendetails hervorheben, aber auch jede Ecke des Flurs beleuchten.

Lampen im Innenraum des Flurs

Nützliche Tipps von Experten ↑

Wählen Sie Innentüren mit Glaseinsätzen. So können Sie genügend Tageslicht aus den Wohnräumen in den Flur lassen.

Achten Sie auf die Lampe mit dem Bewegungssensor. Dies ist ein sehr praktisches und praktisches Gerät, um Energie zu sparen, ohne dass eine Person persönlich involviert ist. Bis heute sind solche Lampen für die breite Öffentlichkeit erschwinglich geworden. Dieses Gerät ist recht einfach zu installieren..

Lampen im Innenraum des Flurs

Verwenden Sie dekorative Beleuchtung. Nicht an der Decke, sondern am Boden angebracht, können Sie einen sehr interessanten dekorativen Effekt erzielen. Auf diese originelle Weise können Sie das Gefühl der Isolation loswerden.

Für lange Flure sind Kunstelemente, die von gemeißeltem Licht beleuchtet werden, eine gute Lösung, um die monotone Oberfläche der Wände zu diversifizieren. Leere Wände können als Ausstellungsraum für Heimwerkerprodukte genutzt werden.

Lampen im Innenraum des Flurs

Bestehende Nischen oder Leisten erfordern ebenfalls eine Beleuchtung. Verwenden Sie dazu eine gedrehte Lampe an der oberen Kontur des Elements.

Beim Kauf von Glühbirnen sollte besonders auf deren Farbe geachtet werden. Am angenehmsten für die visuelle Wahrnehmung ist eine gelbe Glühlampe. Die kalte Farbe der Lampe macht den Raum unbewohnt.

Lampen im Innenraum des Flurs

Fazit ↑

Es ist nicht so schwierig, einen komfortablen, gemütlichen Flur zu schaffen, unabhängig von seiner Umgebung. Es reicht aus, mit allen modernen Technologien und Fähigkeiten den Raum richtig zu beleuchten, alle Vorteile mit Licht hervorzuheben und die Nachteile zu verbergen.

Ein Beispiel für die Installation einer Beleuchtung in einem Flur an einer Spanndecke wird im nächsten Video ausführlicher erläutert

logo

Leave a Comment

Entrance hall and corridor

The lights in the interior hallway

As practice shows, the correctly chosen lighting in the corridor allows not only to arrange the necessary accents in the interior, but also visually enlarge the space. All this is very important for small hallways in apartments. As a rule, this room has no sources of natural light, so to create a comfortable atmosphere, you need to apply some models of artificial light. For this purpose, use ceiling chandeliers, wall lights or turned built-in lamp. In order to achieve soft diffused lighting is best to use not one but several options of lamps.

The lights in the interior hallway

The basic rules of selection of lamps ↑

Thinking about what lights to choose for installing in the hallway, you should consider some of the features.

Power bulbs and the lighting in the hallway should not differ from the intensity of the light in the other rooms. Illumination all rooms should be about the same level, not to create discomfort to the eye.

The tendency of constant growth of tariffs for the electric power can not be the reason to use low-power lamps and low lighting. There are a number of objective reasons why you should not do:

  • dim, semi-dark hallway creates a very depressing first impression. In this house do not really want to go and visit it in the future;
  • in low light is very difficult to see your appearance in the mirror to do makeup or hair.

It is not necessary to use a bright powerful lamp, while paying impressive the light bill. Enough to use energy saving types of lamps and bulbs, which spend a minimum power, allow enough to illuminate the hallway. Not to be bright, blinding light.

The lights in the interior hallway

Attention! Bright light is very irritating to the eyes, and after dark the entrance can and does for a time dazzling.

The best option for the hallway is the ambient light. For these purposes they use lamps with frosted shades. A good option when the fixtures are or are very close to the ceiling surface, the ceiling or directed upwards. Thus, it is possible to achieve soft lighting, as well as to prevent injuries that can occur if the chandelier is mounted too low.

Choosing wall sconces, it is also worth remembering some features. So, for example if the walls of the hallway there is a volumetric relief do not want to use wall lights. They’ll throw a lot of shadows that make the room uncomfortable. For the installation of wall sconces are more like smooth matte finish. To mount wall sconces have a height of not less than two meters. This will allow the rays evenly distributed over the area and do not dazzle the eye passing down the corridor.

Highly relevant is the idea to place the lights on the mirror surface. Reflection rays are only double the light output, but allow you to visually enlarge the space.

The lights in the interior hallway

How to illuminate a long hallway ↑

Traditionally, the hallways in apartments is quite narrow and long space. To choose the lamps for such premises is necessary so that visually expand it, and in some places to correct the geometry. The best option that can perform all the tasks is the lighting of the corridor, set into the suspended ceiling. In this lighting uses spotlights.

Positioning such lamps is better in the following way: several points over the front door, and then one lamp along the corridor. Additional lighting can be a lighting in furniture and fixtures situated around a mirror.

The lights in the interior hallway

For narrow hallways with very high ceilings, the problem of good lighting will help to resolve the lamps along the walls. This technique will help visually lowering the ceiling height, and to harmonize the space.

The Council! In order to properly place multiple light devices, it is better to combine certain functional group, this will allow to use only that light which is necessary for the situation. Accordingly, the switches must be provided in accessible locations.

The lights in the interior hallway

Illuminated the small hallway ↑

Even the smallest space should have local and General light. Traditionally, the main source of light in a small area is a ceiling chandelier. This is a classic ceiling lamp with one bulb. A more modern option is pinpoint ceiling lights are installed in stretch ceiling systems.

Thinking about which lights to select for use in small hallways, remember that in the selected models the light rays were directed upwards. So can achieve the visual effect of the lack of boundaries between the wall and the ceiling.

The lights in the interior hallway

Rules of lighting of the mirror ↑

The easiest option is to secure the sconce around a mirror surface on the wall. However, the manufacturer does not stand still and today there are a large number of mirrors already mounted, turned lamps.

The mirror, especially if it is in full growth, should be well lit. This will not only get a good look at your outfit, but make-up or hairstyle.

The lights in the interior hallway

It is important to remember that rays of light should be comfortable for human visual perception. Therefore, it would be best if the light on the mirror will be in the upper part of the frame. Lamp for mirror must be not only beautiful in appearance but also practical and functional. The best option – lamp shape with frosted light diffuser that allows the light is soft, diffused and pleasing to the eye.

Good lights, which have the ability to rotate light, and the light source on a flexible brackets.

In any case, it is important to remember that the lamp in the mirror is a local light source, which may not fully illuminate the room.

The lights in the interior hallway

How to illuminate the hallway in the form of a square or the letter d ↑

Of course, hall square forms the most convenient to use a Central chandelier as the main light source. It is selected in accordance with the General design concept of the apartment. But what is one to do when the hall is not quite a standard form, for example, in the form of the letter «G».

In this case, it is more practical to divide the space into little functional zones, and to choose the lighting for each of them. Lamps must be mounted so that the beams reached all the corners of the hallway. You can use several sources of light and Supplement them with lamps of local lighting. As a rule, for this purpose, use the illumination for niches of paintings, furniture, mirrors.

The lights in the interior hallway

What are the different types of fixtures for the hallway ↑

For lighting the hallway in the apartment often use the following types of lamps:

  1. Lamp ceiling, spot. This option is ideal for cramped hallways in the Khrushchev, and for spacious halls in the new buildings. A good option when ceiling lights have an adjustable light. These lamps can be placed both on the ceiling and along the walls.
  2. Classic ceiling chandelier. Not the best option, if you have a small hallway area. Traditionally, such lamps mounted in the premises of regular shape and rather large in size, in any case a chandelier on a ceiling it is better to add wall sconces as accent lighting in the hallway.
    The lights in the interior hallway
  3. Wall lamps can not fully meet the need for good lighting, but with their help you can achieve a lot of ambient light. Wall bar is ideal when there is a need for lighting specific interior details.
  4. Local lighting in the hallway is a large number of models built, the halogen lamps are not only original in appearance, but very functional. With their help you can easily stress the correct part of the interior, but also to illuminate every corner of the hallway.

The lights in the interior hallway

Useful tips from professionals ↑

Choose interior doors with glass inserts. So you can let in the hallway for ample natural light from their living rooms.

Please note lamp with motion sensor. It is very easy to use and practical device to save power without the personal involvement of the person. Today, these lamps have become affordable in price for the masses of consumers. This device is easy enough to install their own.

The lights in the interior hallway

Use decorative lighting. Not mounted on the ceiling and around the perimeter of the floor, it allows to achieve very interesting decorative effect. Such an original way to get rid of feelings of isolation facilities.

For long hallways, a good solution to help to diversify the monotonous surface of the walls, will become the elements of art, highlighted by chiseled light. Empty walls can be used as an exhibition space for products made with their hands.

The lights in the interior hallway

Existing niches or ledges also require lighting. For this purpose, turned the lamp located at the upper boundary of the element.

Buying bulbs, special attention should be paid to their color. The most pleasant for visual perception – incandescent yellow. Cool color lamp makes the room non.

The lights in the interior hallway

Conclusion ↑

To create a comfortable, cozy hallway, regardless of its area, is not so difficult. Enough, using all the modern technology and capabilities to properly illuminate the space to emphasize the light of all the advantages and hide flaws.

An example of a lighting installation in the hallway on the ceiling will discuss in more detail in the next video

Content related
logo

Leave a Comment