Landschaftsbau

Auswahl der Pflanzen für einen alpinen Hügel: Beispiele für Sorten + Dekorregeln

Auswahl der Pflanzen für einen alpinen Hügel: Beispiele für Sorten + Dekorregeln

Ein mit einem Blumengarten geschmückter Steingarten ist ein weit verbreitetes Element vieler Gartengrundstücke. Die dekorative Ausstrahlung und die einfache Pflege des Steingartens waren der Grund für diese Beliebtheit dieses Elements der Landschaftsgestaltung. Steinpflanzen für einen alpinen Hügel beleben die Steinkomposition immer optisch, behalten aber gleichzeitig die Wirkung einer natürlichen Berglandschaft.

Inhalt

Grundregeln für die Auswahl der Pflanzen

Es ist nicht schwer, eine Steinkomposition zu schaffen, die zu einer spektakulären Dekoration eines Vorortgebiets wird. Dazu bei der Auswahl von Pflanzen für «felsiger Garten» Die folgenden Empfehlungen sollten befolgt werden:

  • Bei der Erstellung einer Komposition sollten kompakte und verkümmerte Pflanzenformen bevorzugt werden, die den proportionalen Größen des Hügels selbst entsprechen.
  • Die Pflanzen sollten unter Berücksichtigung ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Geländebedingungen ausgewählt werden: Boden, Klimamerkmale.
  • Bei der Auswahl eines Wurzelplatzes ist es wichtig, die Einstellung der Pflanze zum Sonnenlicht zu berücksichtigen: sonnige Bereiche – für photophile Vertreter der Pflanzenwelt, schattiert – für schattentolerant.
  • Die Intensität des Wachstums und der Bestockung einzelner Arten ist ein wichtiger Moment, dessen Fehlen zum Tod führen kann «Nachbarn» schnell wachsende Pflanzenmasse.
  • Bei der Erstellung von Kompositionen ist es wichtig, die Eigenschaften der einzelnen Pflanzenbewohner des Steingartens zu berücksichtigen, um dies zu vermeiden «ungünstige Nachbarschaft». Zum Beispiel: Sehr attraktiv und unprätentiös in der Pflege eines Hirschhorns, Seifenschale, Rezukha und Obrietta wirken sich stark auf ihre «Nachbarn».
  • Das Pflanzen erfolgt vorzugsweise unter Berücksichtigung ihrer «gemeinsame Interessen»: Sie müssen nicht nur hinsichtlich des Aussehens, sondern auch hinsichtlich der Ähnlichkeit der Wachstums-, Wachstums- und Entwicklungsraten sowie des Blutrhythmus miteinander kombiniert werden.
Einheitlicher Kompositionsstil

Wenn Sie mehrjährige Blumen für die Landschaftsgestaltung eines alpinen Hügels auswählen, sollten Sie sich nicht nur auf die Lage des Steingartens auf dem Gelände konzentrieren, sondern auch auf den Gesamtstil der Komposition

Eine erfolgreiche Kombination verschiedener Pflanzentypen

Die spektakulärste Kombination ergibt sich aus Kombinationen von Stauden mit strauchigen und baumartigen Formen, die mit bunten Teppichen blühender kriechender Arten und saftigen grünen Noten immergrüner und dekorativer Laubarten verziert sind

Beispiele für dekorative Sorten

Ideale Pflanzen für «felsiger Garten» sind langsam wachsende holzige und verkümmerte Pflanzen. Nadelbäume für einen alpinen Hügel ermöglichen das ganze Jahr über eine hohe dekorative Zusammensetzung.

Zwergformen von Nadelbäumen

In Miniatur-Steinkompositionen sehen kriechende und zwergartige Formen von Nadelkulturen großartig aus: kanadische Miniaturfichte «Conica», schwarze Kiefer «Nana», Wacholder schuppig «Blauer Teppich», Thuja Western «Danica»

Wenn Sie Nadelbäume mit einer anderen Kronenform und der Farbe der Nadeln in einer Komposition kombinieren, können Sie den malerischen Effekt erheblich verbessern.

Dekorative Formen von Laubbüschen

Unter den Laubbüschen für die Alpenrutsche sind die dekorativen Formen von Berberitze, Zwergmispel, Henomeles und Spirea die offensichtlichen Favoriten

Ein Steingarten ohne Blumen ist kaum vorstellbar. Wunderschön blühende Stauden für einen alpinen Hügel ermöglichen es Ihnen, jedem Garten einen einzigartigen Stil und eine Einzigartigkeit zu verleihen. Bei der Erstellung von Kompositionen beschränkt sich die Auswahl nicht nur auf Pflanzen, die für das alpine Gelände charakteristisch sind. BEIM «felsiger Garten» Vertreter der Pflanzenwelt, deren Hauptlebensraum Wälder und die Küste sind, werden ebenfalls angemessen aussehen..

Eine helle Dekoration eines Steingartens kann sein: Arends Saxifrages, Styloid Phlox, Erica Gras, Alpisches Edelweiß, Balearen Rennmaus, Iberis immergrün, Karpatenglocke und viele andere.

Wir entwerfen einen Steingarten, der die Ebene der Komposition berücksichtigt

Alpenhügel

Obere Reihe «felsiger Garten» Es wird in der Regel von dürreresistenten und sonnenliebenden Pflanzenarten gepflanzt, da dieser Standort am stärksten dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, gleichzeitig aber die Feuchtigkeit in der Bodenschicht praktisch nicht zurückgehalten wird. Bei der Gestaltung der Oberseite der Zusammensetzung werden Bodendecker verwendet.

Krautige Sonnenblumenpflanzen

Mehrjährige Nelken und Iberis für immer grün können eine helle Dekoration des Gipfels werden.

Der flauschige Teppich von Iberis wird den Gipfel von Mai bis Juni mit schneeweißen Blüten bedecken. Kissenartige Nelkenbüsche werden Sie den ganzen Sommer über mit reichlich Blüten und angenehmem Aroma erfreuen

Thymian und Edelweiß auf den Felsen der Berge

Das sonnenliebende Edelweiß, das an den Hängen der uneinnehmbaren Berge wächst, kann die Hauptdekoration des Steingartens sein, und die üppigen lila Teppiche aus kriechendem Thymian ziehen viele Bienen und Schmetterlinge mit Honigaroma von Blumen an

Mittlere Stufe der Steinkomposition

Zur Dekoration des Mittelteils eines felsigen Hügels können Pflanzen verwendet werden, die sonnige Gebiete bevorzugen, aber leichte Lichtschattierungen leicht vertragen. Im Durchschnitt höhere Bodenfeuchtigkeit. Dies ermöglicht es, das Sortiment an Pflanzen zur Dekoration durch hygrophile gutaussehende zu erweitern.

Variationen von Phlox vor dem Hintergrund eines flauschigen Netzes

An Maitagen ist die Phlox ahlenförmig in einer kräftigen Farbe von Rosa, Blau und Schneewittchen. Ein wirksamer Hintergrund für Phlox kann ein Wollreiniger sein, der sich angenehm silbrig kurz weichhaarig anfühlt

Dreiadrige Anaphalis und Schmidt-Wermut haben ebenfalls edle Silbertöne.

Aubrietta ist eine universelle Pflanze für die Landschaftsgestaltung, da sie nicht nur in den Sommermonaten wunderschön blüht, sondern auch dekoratives Laub aufweist, dessen Farbreichtum und Attraktivität das ganze Jahr über erhalten bleibt.

Aubrieta Sommerbusch

Ende Mai wird die blühende Schönheit von der Schönheit Aubrietta Cultural aufgenommen, die die Augen mit üppigen Strömen von zart rosa, gesättigten Himbeeren und dunkelvioletten Blüten erfreut

Sonnenblume und verschiedene Steinkulturen

Es ist gut für die Mittelklasse geeignet und der unprätentiöse Halbstrauch in der Pflege ist monetisierte Sonnenblume. In den sonnigen Abschnitten der Reihe können Sie alle Arten von Steinkulturen platzieren, die in den Sommermonaten zu niedlichen kissenartigen Büschen geformt sind, die mit Miniaturblumensternchen verziert sind

Wenn Sie unter den Blumennamen für einen Alpenhügel wählen, der sich in unseren Breiten wohlfühlt, können die Hänge des Hügels mit allen Arten von Knollen, verschiedenen Heichera, dichten Büschen von Armeria, zarten Alpenstern, Primelprimeln und wunderschönem herbstblühendem Colchicum geschmückt werden.

Steingartenfuß

Am Fuße der gepflanzten Pflanzen, die gerne auf reichem, gesättigtem Boden wachsen und keine Angst vor Schatten haben.

Ein Spiel der Kontraste am Fuße des Steingartens

Die Farbakzente des Fußes der Komposition können mit Hilfe von kompakten Steinbrechbüschen und spitzenförmigen Lyatrisblüten arrangiert werden

Die untere Reihe ist auch für die Platzierung von Baum- und Strauchpflanzen reserviert. Oft werden auf diesem Teil des Hügels Gruppenpflanzen von Miniatur-Zwergkoniferen, Rhododendren, gepflanzt.

logo

Leave a Comment

Planting areas

Selection of plants for the alpine slide: examples + varieties of decoration rules

Selection of plants for the alpine slide: examples + varieties of decoration rules

Rocky garden, decorated with a flower garden - quitecommon element of many gardens. Decorative attractiveness and ease of care for rock garden served as the reason for such popularity of this element of landscape design. Climbing plants for the alpine slide is always visually enliven the rock composition, while retaining the effect of the natural mountain landscape.

Content


Basic rules for plant selection

Create a rock song, which will be spectacular decoration of the suburban area, not difficult. To do this, the selection of plants for the "rocky garden" it is necessary to adhere to the following guidelines:

  • By creating a composition, preference should be given a compact and low-growing forms of plants which comply with the proportional size of the slides.
  • The choice of plants to carry out with regard to their resistance to the conditions of the terrain: soil characteristics, climate.
  • Choosing a place in the rooting, it is important to take into account the ratio of plants to sunlight: solar plots - for light-loving representatives of the plant kingdom, shadowed - for shade-tolerant.
  • The intensity of the proliferation of certain types of tillering and - an important point defect which could lead to the death of "neighbors" is rapidly increasing mass of plants.
  • Creating the composition is important to take into account the particulareach of the inhabitants of the rock garden plant in order to avoid "adverse neighborhood." For example: very attractive and unpretentious in the care of chickweed, saponaria, Arabis and obrietta bad influence on their "neighbors".
  • Seating is desirable to carry out a plant withtaking into account their "community of interest": they must be combined with each other not only in appearance, but the similarity of conditions for growing, the pace of growth and development, as well as the rhythm of flowering.
Uniform style of composition

Choosing perennial flowers for landscaping alpine slides, should focus not only on the location of the rock garden at the site, but also on the overall style of the composition

A successful combination of different plant species

The most effective combination given combinationherbaceous perennials with shrubs and tree form, adorned with colorful rugs and flowering creeping kinds of juicy green strokes and evergreen species Dekorativnolistvennye

Examples of ornamental varieties

The ideal plant for "rocky garden"They are slow-growing trees and low-growing plants. Conifers for the alpine slides ensure high decorative composition throughout the year.

Dwarf conifers form

The miniature stone compositions perfectlylook creeping and dwarf forms of pine cultures miniature spruce Canadian «Conica», black pine «Nana», Juniperus squamata «Blue Carpet», Thuja occidentalis «Danica»

By combining in a single composition conifers with different crown shape and color of the needles, can significantly enhance the scenic effect.

Decorative shapes deciduous shrubs

Among the deciduous shrubs to an alpine slide clear favorites are decorative forms of barberry, cotoneaster, henomelesa, spiraea

It is hard to imagine a rock garden without flowers. Flowering perennials for the alpine slides allow to give any garden a unique style and uniqueness. When creating a selection of tracks is not limited to plants, typical of alpine areas. The "rocky garden" will look appropriate and representatives of the plant world, the main habitat of which forests and coastline.

A striking rock garden decoration can be: saxifrage Arends, phlox styloid, Erica carnea, edelweiss, Alpine, chickweed Balearic, Iberis evergreen, bellflower, and many others.

We make a rock garden with a view of layering composition

The top of the alpine slide

The upper tier "rocky garden" planted with asTypically, drought-resistant and sun-loving species of plants, because this area most open to sunlight, but the moisture in the soil is almost not delayed. At the top of design compositions used ground cover plants.

The grassy sun-loving plants

A striking decoration tops can become long-term cloves and Iberis evergreen

Fluffy rug Iberis shielding top of snow-white flowers in May and June, podushkopodobnye bushes carnations will please abundant flowering and pleasant aroma throughout the summer

Thyme and edelweiss on the rocks of the mountains

Sun-edelweiss growing on the slopestowering mountains can become the main decoration of the rock garden and lush purple mats of creeping thyme honey aroma of flowers attract a lot of bees and butterflies

Middle tier stone composition

Decorate the middle part of the rocky hill canplants prefer sunny areas, but it is easy to carrying light shading. On average, a higher level of soil moisture. This makes it possible to expand the range of plants for the decoration of moisture-loving beauties.

Variations phlox against the background of fluffy Stachys

In the days of May will sparkle with riotous color pink,blue and white shades of phlox styloid. The dramatic backdrop of phlox can speak with woolly Stachys pleasant to the touch silvery pubescent leaves

Noble silvery shades are also anafalis trehzhilkovy and wormwood Schmidt.

Obrietta - versatile plant for landscaping,because in addition to gorgeous blooms in the summer months, it has decorative foliage, color and juiciness of attraction which is maintained throughout the year.

Bushes Letnikov obrietty

In late May, the torch will bloom beauty obrietta cultural, pleasing look lush streams pale pink, deep crimson and dark purple flowers

Sunflower and a variety stonecrops

Good for middle tier andSunflower monetchaty shrub undemanding in care. Solar-tier sites can accommodate all kinds of stonecrops, which are formed in the lovely podushkopodobnye bushes, decorated in summer tiny stars-flowers

If you choose to include the names of colorsalpine slides, feel comfortable in our latitudes, the slopes of the hills can decorate all kinds of bulbs, a variety of Heuchera, dense clumps of Armero, gentle alpine aster, primroses, primula, crocus beautiful for autumn.

The foot of the rock garden

At the foot planted plants that grow like a rich soil saturated with water and are not afraid of shading.

Game of contrasts at the foot of the rock garden

Color accents the foot of the composition can be arranged with the help of compact bushes and saxifrage flowers Liatris spicate

The lower tier and is reserved for the placement of tree and shrubs. Often this part of the slides are placed group planting miniature dwarf conifers, rhododendrons.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment