Landschaftsbau

Wir machen ein Blumenbeet aus Einjährigen: Welche Blumen sind besser zu verwenden + Geheimnisse der Designer

Wir machen ein Blumenbeet aus Einjährigen: Welche Blumen sind besser zu verwenden + Geheimnisse der Designer

Wenn es den Eigentümern gelungen ist, im Winter oder Frühling ein Sommerhaus zu kaufen, ist es ziemlich schwierig, es für die Saison zu adeln. Sie können zwar Beete pflanzen, aber es ist schwierig, schöne Blumenbeete zu zerbrechen, da viele Pflanzen erst im zweiten Jahr zu blühen beginnen und dekorativ werden. Die einzige Möglichkeit besteht darin, einjährige Blumen für Blumenbeete auf Fensterbänken zu kaufen oder zu züchten. Ihre Vegetationsperiode ist so kurz, dass viele Pflanzen im Mai zu blühen beginnen. Die Hauptsache ist, die Sorten richtig zu kombinieren und auszuwählen, damit die Blumenbeete die ganze Saison über spektakulär aussehen.

Inhalt

Merkmale von reifenden und blühenden Einjährigen

Wenn Sie einjähriges Saatgut kaufen, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Blumenbeet frühestens Mitte Mai blüht, auch wenn Sie zu Hause Setzlinge auf Fensterbänken züchten. Bei direkter Aussaat im Boden blühen die Pflanzen und später – bis Juni. Und der Grund ist nicht nur, dass die meisten Einjährigen die ersten Blüten 40-45 Tage nach der Samenkeimung geben. Das Wetter beeinflusst auch die Reifungsrate der Pflanzen. Wenn der Mai kalt und frostig ist, können die Brutsprossen leicht beschädigt werden, hören auf zu wachsen und ihre Vegetationsperiode nimmt zu. Selbst die unprätentiösesten Ringelblumen mögen keine Kontraste von Tag- und Nachttemperaturen. Daher haben Gärtner eine ungeschriebene Regel: Pflanzen Sie Setzlinge erst nach Ende Mai Frost, und wenn sie sofort in den Boden gesät wurden, bedecken Sie sie nachts mit einem Spanbond oder einem anderen Vlies.

Einjährige in Behältern: Rettung für Frühlingsblumenbeete

Die einzige Möglichkeit, Blumenbeete im April zum Blühen zu bringen, besteht darin, sie mit schönen Einjährigen in Töpfen und Behältern zu dekorieren. Seit Anfang Januar werden zu Hause Samen in Behältern gepflanzt, um bis zum späten Frühjahr große Sämlinge mit Blütenknospen zu bedecken.

Blumenbeet von Blumentöpfen

Ein Blumenbeet aus Töpfen kann in dieser Form bis Anfang Juni stehen, und dann werden alle Sämlinge durch Umschlagmethode auf offenem Boden gepflanzt

Ampelartige Petunien, Ringelblumen, Lobelien und Ringelblumen sind für diese Zwecke gut geeignet. Sie beginnen mitten im Winter zu säen und um die Vegetation zu beschleunigen, bis März zusätzlich Sämlinge hervorgehoben werden. Bereits Ende April blühen schöne Blumen in Töpfen und Behältern, die tagsüber auf Blumenbeete gestellt werden können. Zwar muss die Schönheit am Abend auf der Veranda versteckt sein, um nicht zu frieren.

Einige listige Sommerbewohner, die auf diese Weise kleine Blumenbeete dekorieren (bis zu einem Meter Durchmesser), schaffen es, Pflanzen zu retten, ohne sie hin und her zu ziehen. Dazu bauen sie aus Holzpfählen, einer hohen Stange und Lutrasila eine Art Wigwam:

  • Zuerst wird in der Mitte des Blumenbeets (sicherlich rund!) Eine Stange gehämmert.
  • Um ihn herum ist der Raum mit Blumenbehältern gefüllt, die in mehrere Ebenen unterteilt sind.
  • Stifte werden entlang der Kante des Blumenbeets eingetrieben.
  • Lutrasil wird aus zwei Leinwänden in Form eines weiten Ärmels genäht, dessen Durchmesser etwas größer sein sollte als der Durchmesser des Blumenbeets.
  • Die Oberseite des Ärmels ist mit der Oberseite der Stange verbunden, und der untere Teil des Schutzes wird auf Stiften begradigt und mit Kieselsteinen auf den Boden gedrückt.
  • Am Tag wird der untere Teil des Tierheims aufgerollt und an eine Stange gebunden.

Um ein solches Gebäude tagsüber ästhetisch ansprechend zu gestalten, können Sie Lutrasil in einer hellen Leinenhülle verstecken und direkt auf eine Stange legen. Es scheint eine Menge Ärger zu sein. Aber nachdem Sie die Lodge einmal gemacht haben, werden Sie sie für mehrere Jahreszeiten nutzen.

Schema zum Schutz eines Blumenbeets mit Lutrasil

In der ersten Zeichnung ist das Blumenbeet mit Lutrasil bedeckt und mit Kieselsteinen gepresst, in der zweiten – das Tierheim ist an eine Stange gebunden, und die Steine ​​fungieren als Rand zwischen den Stiften

Zu diesem Thema gibt es ein Video:

Monoblumenbeete von Einjährigen, die die ganze Saison blühen

Wenn Sie sich nicht besonders mit der Auswahl der Pflanzen beschäftigen möchten, aber gleichzeitig die ursprüngliche Landschaft erhalten möchten, empfehlen wir Ihnen, einzelne Blumenbeete aus einer einjährigen Pflanze mit langer Blütezeit zu erstellen. Heutzutage wurden viele Sorten mit verschiedenen Blumenfarben entwickelt. Nachdem Sie mehrere Taschen gekauft haben, gestalten Sie die Website in Form von hellen Farbflecken. Am spektakulärsten sind Miniaturblumenbeete in Form von Kreisen oder Quadraten, die sich zufällig auf dem Rasen befinden.

Sie können die folgenden Jahrbücher für ein Blumenbeet eines Monostils verwenden:

Option 1 – Ageratum

Sie beginnt ab Ende Mai zu blühen und hört erst im Oktoberfrost auf. Eng gepflanzte Pflanzen ähneln einem Frottee-Teppich, weil sie sehr reichlich blühen. Ageratum hat absolut keine Angst vor Feuchtigkeit, aber selbst leichte Fröste können die dekorativen Blätter verderben. Es wächst auf einen halben Meter. Die besten Sorten für Monocots gelten als Zwerg (10-30 cm). Denken Sie daran, dass der Grad des Wachstums von der Beleuchtung abhängt. Im Halbschatten beginnt sich das Ageratum nach oben zu strecken, wodurch die Anzahl der Blüten verringert wird, der Stiel jedoch verlängert wird.

Ageratum Blumenbeet

Die quadratische Form von Mini-Blumenbeeten, gefüllt mit flauschigen Ageratum-Büschen, harmoniert perfekt mit grünen Einsätzen aus Rasengras oder Bodendeckerpflanzen

Folgende Qualitäten eignen sich für Farbflecken:

  • Weißes Bouquet (bis zu 25 cm hoch). Die Farbe der Blüten ist natürlich weiß;
  • Blauer Nerz (bis zu 25 cm hoch). Farbe blau;
  • Kalinka (bis zu 20 cm hoch). Farbe – Burgunderrot;
  • Malinka (bis zu 20 cm hoch). Farbe – Himbeere;
  • Rosa Kugel (bis zu 25 cm hoch). Farbe – rosa-lila.

Wenn Sie mehrfarbige Flecken erzeugen möchten, können Sie eine Vielzahl pflanzen «Aztekische Schätze», wo Samen verschiedener Farben gemischt werden.

Ageratum-Sorten

Farbflecken aus verschiedenen Arten von Ageratum, die in Form von Miniaturblumenbeeten auf dem gesamten Gelände verteilt sind, wirken bis zum Winter dekorativ

Option 2 – Alyssum (Lobularia)

Dies ist eine Bodendeckerpflanze, die das vorgeschlagene Gebiet mit einem bis zu 20 cm hohen dichten Teppich füllt. Selbst Unkraut dringt selten durch das Gebiet. Es hat ein unglaublich angenehmes Honigaroma, daher ist es für diejenigen, die Bienenstöcke halten, sehr vorteilhaft für die Fütterung von Bienen. Er mag keine frischen organischen Stoffe und sauren Böden. Trockene Sommer erfordern Bewässerung. Es blüht von Juni bis Spätherbst.

Verwenden Sie für Monoclomb die folgenden Sorten:

  • «Rosa Teppich». Es ist besser, Wurzeln zu schlagen, wenn Sie Setzlinge züchten und dann in den Boden verpflanzen. Die Blüten sind klein und rosa.
  • «Schneeteppich». Eine der unprätentiösesten Sorten. Es vermehrt sich gut, indem es Samen direkt in den Boden pflanzt, und im nächsten Sommer keimt es durch Selbstsaat, wenn Sie die Büsche nicht für den Winter herausziehen, sondern im Frühjahr. Es ist sehr dicht mit kleinen weißen Blüten bedeckt und sieht aus, als wäre es mit Milch übergossen worden.
  • «Gold Placer» oder «Goldene Welle». Spektakuläre leuchtend gelbe Sorte. Im Gegensatz zu den vorherigen kriecht es nicht auf dem Boden, sondern wächst wie kleine Kugeln. Daher hat das Blumenbeet ein welliges Relief.
  • «Magische Kreise». Hellviolette Blütenstände sehen sehr dekorativ aus. Er mag keine Hitze und reagiert darauf mit dem Aufhören der Blüte. In einem solchen Sommer kann Alissum Blätter und Blüten entsorgen. In diesem Fall empfehlen Gärtner, den Luftteil abzuschneiden, damit die jungen Triebe Wurzeln schlagen. Bis August wird die Pflanze wieder blühen und bis zum Winter erfreuen.
Alisum

Auch nach dem ersten Oktoberfrost bleiben die meisten Blüten und Blätter von Alissum erhalten «am Leben», bis zur endgültigen Abkühlung

Alyssum-Sorten

Selbst enge Lücken in Felsrutschen können mit verschiedenen Alissum-Sorten gefüllt werden, obwohl es besser ist, an solchen Stellen Samen zu säen, als Setzlinge zu tauchen

Option 3 – Salvia

Eine ausgezeichnete Option für Blumenbeete, die von kürzeren Einjährigen eingerahmt werden. Die Pflanze selbst hat eine Höhe von bis zu 40 cm, von denen 20 Blütenstände sind. Es blüht sehr lange bis zum Spätherbst, hat aber eine lange Vegetationsperiode. Damit Salvia blühen kann, müssen mindestens 3 Monate vergehen. Daher besteht die einzige Möglichkeit für den Anbau darin, Setzlinge auf Fensterbänken oder in Gewächshäusern anzubauen und anschließend in Blumenbeete zu pflanzen.

Salvia

Salvia hat eine große Anzahl von Sorten in verschiedenen Farben, aber normalerweise werden nicht mehr als zwei Töne in Blumenbeeten kombiniert, damit der Blumengarten nicht zu bunt aussieht

Um einen nicht zu dekorativen Stiel zu bedecken, ist es besser, Blumenbeete mit Salvia mit einer untergroßen Pflanze, zum Beispiel Cineraria, einzurahmen.

Salvia im Blumenbeet

Die leuchtend rote Salvia, umrahmt von silbernen Cineraria, sieht feierlich und spektakulär aus und erfreut die Wirte mit Blüte bis zum Spätherbst, aber beide Jahrbücher erfordern eine frühe Aussaat der Samen

Jährliche Blumen zur Dekoration von bunten Blumenbeeten

Wenn Sie einen Blumengarten in Form von dünnen Bächen an den Wegen anlegen oder den Terrassenbereich umrahmen möchten, sind untergroße Ringelblumen ideal. Nicht jeder weiß, dass diese Pflanze geschnitten werden kann und eine geometrisch gleichmäßige Form ergibt. Gleichzeitig verringert es den Blühgrad überhaupt nicht und bewahrt die Dekorativität auch nach den ersten Herbstfrösten.

Ringelblume

Ringelblumen schmücken nicht nur jedes Blumenbeet, sondern verbessern auch den Boden, da sie spezielle flüchtige Produkte produzieren, die Parasiten und Pilzsporen abtöten

Portulak fühlt sich auf unbefruchteten und knappen Böden großartig an. Ein Merkmal dieser verkümmerten Pflanze ist die nadelförmige Form der Blätter, die zusammen einem pelzigen Weihnachtsbaum ähneln. Aber die Blüten sind groß, hell und wenn sie geschlossen sind (vor dem Regen), ähneln sie Rosenknospen. Diese Pflanze kann sowohl in alpinen Hügeln als auch an den Rändern eines gemischten Blumenbeets verwendet werden..

Portulak

Portulakblüten sehen sowohl in offener als auch in geschlossener Form umwerfend aus und produzieren ab dem Moment der Blüte eine große Anzahl üppiger Frotteeblüten

Und schließlich ein paar Schemata von jährlichen Blumenbeeten, die gut in der Sonne und im Halbschatten wachsen:

Grünes und weißes jährliches Blumenbeet

Nur drei Einjährige erzeugen in diesem Blumengarten einen hellgrün-weißen Effekt: glatte Schleimhaut (1), Schwanzamarant (2) und Löwenmaul (3).

Das Schema des Blumengartens von Einjährigen

Hier erfahren Sie, wie Sie ein mehrstufiges Blumenbeet mit Einjährigen um einen Clematis-Busch (Nr. 1) erstellen. In der Nähe gepflanzt: duftender Tabak (Nr. 2), Brachykom (Nr. 3), große Ringelblumen (Nr. 4) und Immortelle (Nr. 5).

logo

Leave a Comment

Planting areas

Make a bed of annuals: what colors best use + secrets designers

Make a bed of annuals: what colors best use + secrets designers

If the hosts managed to buy a suburban area in the winteror in the spring, then refine it for the season is difficult. The beds, however, Posada, but the beautiful flower gardens smash difficult because many of the plants begin to bloom and decorative acquire only the second year. The only option - to buy or grow on windowsills annual flowers for the flower beds. Their growing season is so short that many plants begin to bloom in May. The main thing - the right to combine and choose the varieties to flower gardens all season looked spectacular.

Content


Features ripening and flowering annuals

When purchasing seeds of annuals need to be adjustedthat will flourish your bed no earlier than mid-May, even if you grow the seedlings at home, on windowsills. With direct sowing into the soil and the plants will bloom even later - by June. And the reason is not only that the majority of annuals give the first flowers after 40-45 days after germination of seeds. The rate of maturation of plants will be affected by the weather. If May will stand the cold, in primorozkami then hatched sprouts easily damaged, stop the growth, and the growing season will increase. Even the most unpretentious marigolds do not like the contrast of night and daytime temperatures. Therefore, gardeners there is an unspoken rule: to plant the seedlings until after the May frosts, and if seeded directly into the ground, then at night to cover spanbond or other nonwoven material.

Annuals in containers: salvation for the spring flower beds

The only way to get to bloom in the flowerbedsApril - draw their beautiful annuals in pots and containers. Seeds are planted in the house capacity with the beginning of January to get to the end of spring tall, covered with flower buds sprouts.

A flower bed of pots with flowers

A flower bed of pots can stand in this form until the beginning of June, and then the whole method of handling the seedlings are planted in open ground

For this purpose, suitable petunias hang-downing,calendula, lobelia and marigolds. They begin to sow in the middle of winter, and to speed up the growing season, seedlings additionally illuminate until March. By the end of April in pots and containers bloom beautiful flowers that can be set on the day beds. However, the beauty of the evening will have to hide in the porch that is not of freezing.

Some clever gardeners, draws a similarway small beds (up to a meter in diameter), manage to preserve the plants, not dragging them back and forth. To do this, they build from wooden stakes, high pole and lutrasila kind of lodge:

  • First, in the center of the flower bed (certainly round!) Scoring pole.
  • Around him the space is filled with containers of flowers, placing them in several tiers.
  • On the edge of flower beds hammered pegs.
  • Lutrasil are sewn from two fabrics in a wide sleeves, whose diameter should be slightly larger than the diameter beds.
  • Binds the top of the sleeve to the top point of the pole, and the lower part of the covering on the pegs and straighten pressed against the ground stones.
  • On the day of the lower part of the cover is rolled up and tied to a pole.

To day looked like structureaesthetically pleasing, it is possible to hide a bright lutrasil canvas bag, putting on the right at the pole. It seems to be a lot of hassle. But making the lodge again, you will use it for several seasons.

Driving shelter beds lutrasilom

The first figure is closed lutrasilom bed and pressed stones, on the second - the shelter was tied to a pole and stones act as a curb, located between the pegs

There is a video on the topic:

Monoklumby of annuals, blooming all season

If you do not want to bother too much with the selectionplants, but at the same time want to keep the original landscape, it is advisable to create monoklumby one annual plant that is characterized by a long flowering period. Today developed many varieties with different colored flowers, so, having bought a few bags, you place a lot of bright spots of color. The most spectacular are considered miniature tsvetnichki in the shape of circles or squares randomly arranged on the lawn.

You can use the following annuals for flower beds monostilya:

Option # 1 - Ageratum

It begins to bloom in late May and ceases toOctober frost. Densely planted plants resemble terry rug because bloom is very abundant. Ageratum is absolutely not afraid of water, but even weak frosts can spoil the decorative leaves. It grows up to two feet. The best varieties for monotsvetnikov considered dwarf (10-30 cm). Note that the growth rate depends on the light conditions. In the penumbra ageratum begins to extend upwards, reducing the number of colors, but lengthening the stem.

A flower bed of Ageratum

The square shape of the mini-beds, filled with fluffy tufts ageratum, in perfect harmony with green accents of grass or ground cover plants

For color spots following varieties are suitable:

  • White Bouquet (height - up to 25 cm). The color of flowers, natural, white;
  • Blue Mink (height - up to 25 cm). Color - Blue;
  • Kalinka (height - up to 20 cm). Color - burgundy red;
  • Malinka (height - up to 20 cm). Color - crimson;
  • Pink ball (height - up to 25 cm). Color - pink and lilac.

If you want to create a multi-colored spots, it is possible to plant cultivar 'treasure of the Aztecs ", where the seeds are mixed with different coloring.

Grades ageratum

Colour stains of various kinds of ageratum, scattered throughout the site in the form of miniature flower beds will look decorative until the winter

Option # 2 - Alyssum (Lobulyariya)

This groundcover that fillsoffered him the territory of a dense carpet of up to 20 cm. Even weeds rarely make their way through it. It features an incredibly pleasant aroma of honey, so that those who hold the hives, is very beneficial in terms of feeding the bees. Dislikes fresh organic and acidic soils. In the dry summer watering needs. It flowers from June until late autumn.

For monoklumb use the following classes:

  • "Pink pad". It is better to take root, if the seedlings grow, and then transplanted into the ground. The flowers are small, pink color.
  • "Snow carpet". One of the most hardy varieties. Well propagated planting the seeds directly into the ground, and the next summer will samoseem shoots, if not pull up the bushes for the winter, and do it in the early spring. It is densely covered with small white flowers and looks as if it spilled milk.
  • "Gold deposit "or" Golden Wave". Spectacular bright yellow variety. Unlike the previous, not crawling on the ground, and growing like small balls. Therefore flowerbed will have a wave-like relief.
  • "magic circles". Dark purple inflorescence look veryarts. He does not like the heat and react to her termination of flowering. In this summer alissum can dump the leaves and flowers. In this case, growers recommend to cut off the aerial parts to the roots let the young shoots. By August, the plant will bloom again and will delight to the winter.
Alisum

Even after the first frosts of October most of the flowers and leaves Alyssum remain "alive" until it is a final cooling

grade Alyssum

Different varieties Alyssum can fill even narrow gaps in the stony hills, although such places better sow seeds, seedlings than dive

Option # 3 - Salvia

An excellent option for beds with a framemore stunted annuals. The plant itself has a height of 40 cm, 20 of which occur in an inflorescence. It blooms for a long time, until late autumn, but differs in a long growing season. To flowered salvia, must pass at least 3 months. Therefore, the only option it growing - seedling method on a window sill or in the greenhouse with the subsequent landing on the flower bed.

Salvia

Salvia has a huge number of varieties of different colors, but the beds are usually combined no more than two colors to the flower bed did not look too gaudy

To cover is not too ornate stem, flower beds with Salvia better framing some low-growing plants, such as cineraria.

Salvia in the flowerbed

Bright red salvia, framed silver cineraria, looking solemn and impressive, delighting the owners of flowering until late autumn, but both annuals require early sowing seeds

annuals flowers for decoration of colorful flower beds

If you want to create a flower bed in the form of thinBrooks walking along the tracks, or framing the patio area, the ideal low-growing marigolds. Not everyone knows that this plant can be cut, giving a smooth geometric shape. At the same time it does not reduce the level of flowering, keeping decorative even after the first autumn frosts.

Marigold

Marigolds are not only decorate any flower bed, but also improve the soil because it stands out volatile, kill parasites and fungal spores

In unfertilized soils and scarce in excellentIt feels purslane. A feature of this low-growing plant is a needle-shaped leaves, which together resemble a shaggy Christmas tree. But the flowers are large, bright, and in the closed form (before the rain) resemble rosebuds. This plant can be used in rock gardens, as well as on the edges of the mixed flower beds.

Purslane

Flowers purslane look stunning in both open and closed form, and since flowering issue a large number of magnificent double flowers

And finally, a couple of circuits of the flower beds of annuals, growing well in the sun and in partial shade:

Green and white flower garden of annuals

Just three annuals create a bright green and white effect in the flower garden: moluccella smooth (1), amaranth caudate (2), and snapdragon (3).

Driving a flower garden of annuals

Here's how to create a multi-tiered flower bed of annuals around the bush clematis (№1). Near planted: scented tobacco (№2), brahikoma (№3), tall marigolds (№4) and Helichrysum (№5).

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment