Landschaftsbau

Blumenbeete herstellen: Grundregeln und Beispiele für das Erstellen mit eigenen Händen

Blumenbeete herstellen: Grundregeln und Beispiele für das Erstellen mit eigenen Händen

Blumenbeete und Blumenbeete auf dem Grundstück sind in erster Linie für ästhetisches Vergnügen gedacht. Darüber hinaus spielen sie eine weitere wichtige Rolle: Als Fortsetzung des Hauses können Sie mit Blumenarrangements das Erscheinungsbild des Gebäudes mit der Vegetation des Gartens visuell zu einem Ganzen verbinden. Wenn jeder Gärtner die Geheimnisse der Landschaftsarchitekten bei der Gestaltung eines Blumenbeets kennt, kann er in seinem Vorort Blumenarrangements erstellen, die neben seiner Ästhetik auch eine Atmosphäre der Harmonie und des Komforts schaffen.

Inhalt

Allgemeine Regeln für die Erstellung eines schönen Blumenbeets

Wenn Sie mit eigenen Händen über das Design des Blumenbeets nachdenken, ist es ratsam, die Grundregeln der Landschaftsgestaltung zu befolgen.

Regel 1 – Bildintegrität

Garten – ein Bild, das sich aus einer Sammlung von Landschaftskompositionen entwickelt. Die Aufgabe des Gärtners: jedes Element der Landschaft zur Perfektion zu bringen. Das sinnlose Pflanzen von Pflanzen in der Gegend führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Da es nicht möglich ist, das gesamte Gebiet zu begrünen, lohnt es sich zunächst, nur einen kleinen Teil davon zu veredeln, aber es zu vervollständigen.

Mehrstöckiger Blumengarten in sonniger Umgebung

Schöne harmonische Blumenbeete entstehen durch die Kombination von Mischpflanzungen, in denen es sowohl Einjährige als auch Stauden gibt, sowohl blühende als auch dekorative Laubpflanzen

Regel Nr. 2 – Platzierung von Pflanzen durch Wachstum

Das mehrstufige Prinzip sieht die Platzierung von Bodendecker und niedrig wachsenden Pflanzen im Vordergrund vor, die als Rahmen für schöne mittelgroße Blüten dienen.

Mittelgroße Stauden, die Solisten des Blumengartens sprechen, werden im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Bandwürmer sehen vor dem Hintergrund hoher Pflanzen mit dekorativem Laub oder Blumen in kontrastierenden Farben am spektakulärsten aus. Erfolgreich und Kombinationen von hohen Stauden und ihren mittelgroßen Begleitern, die in Farbe und Form harmonieren.

Schicke

Ziemlich unprätentiös und gleichzeitig mit einer ausdrucksstarken Textur aus Blättern und Farbvielfalt ausgestattet, eignen sich die Bodendecker, die in der Lage sind, leere Räume ziemlich schnell auszufüllen, ideal zum Dekorieren von Blumenbeeten auf dem Land

Regel 3 – Blumengartenarchitektur

Abhängig von den Landschaftsmerkmalen des Ortes und seiner Größe kann das Design von Blumenbeeten sowohl in Form von flachen Kompositionen als auch leicht erhöht und von dekorativen Fliesen oder Steinen eingerahmt werden.

Blumenbeet zur Dekoration der Ecke des Grundstücks

Die Formen von Blumenbeeten können sehr unterschiedlich sein, angefangen bei freien, die keine ausgeprägten Ränder haben, bis hin zu originalen lockigen und wellenförmigen

Ursprünglich gestalteter Blumengarten

Um dem Blumengarten eine ungewöhnliche Form zu geben, können Sie alle Haushaltsgegenstände verwenden: Fässer und Körbe, alte Autos, Boote und sogar Betten

Um das Blumenbeet vor dem Haus zu dekorieren, das zu einer ausdrucksstarken Dekoration des Gartens wird und während der gesamten Saison von blühender Pracht begeistert, müssen Sie zuerst ihren Plan auf Papier zeichnen. Diese kreative Arbeit ermöglicht es nicht nur, Gedanken im Kopf zu organisieren, sondern auch die Bilder von Blumenarrangements zu visualisieren und die erfolgreichsten Kombinationen zu schaffen.

Anordnung der Pflanzen im Blumengarten

Es wird empfohlen, Buntstifte für die Arbeit zu verwenden: Helle Farben von Flecken schematischer Bilder von Gruppen- und Einzelpflanzungen im Blumengarten ermöglichen die korrekte Verteilung von Pflanzen mit unterschiedlichen Farben und Blütezeiten

Schema eines Blumenbeets von Stauden, die im ersten Jahr blühen

Gemäß dem Plan wird die Frottiermalve (1) im Hintergrund neben dem dekorativen Sonnenblumenbären (2) platziert, davor befinden sich Mohnbüsche (3) und Johanniskraut (4). Lobelia Tape (5) verleiht der Komposition Dynamik. Katzenminze (6), Glocke (7) und Kalanchoe (8) setzen lila-blaue Akzente. Im Vordergrund stehen Gravilat (9), Stonecrop (10) und Aquilegia (11).

Das erstellte Schema ist nur eine Art grobe Skizze: Die endgültige Entscheidung über die optimale Platzierung der Blumen wird beim Pflanzen getroffen.

Schemata der ursprünglichen Gestaltung von Blumenbeeten

Durch sorgfältige Auswahl und Kombination von Blütenpflanzen können Sie viele Variationen von Blumenbeeten erstellen, in denen die Schönheit von den ersten Frühlingstagen bis zum Frost herrscht. Durch die Erleichterung der Erstellung von Blumenbeeten können fertige Projekte von Blumenbeeten fertiggestellt werden.

Option 1 – ein zentrales Blumenbeet

Die Anordnung des zentralen Blumenbeets ist eine der einfachsten.

Das Design eines einfachen runden Blumenbeets mit einer Auswahl an Pflanzen

Die Form des Blumengartens hat die Form konzentrischer Kreise: Das Zentrum ist mit dunkelblättrigen Kanonen (1) gefüllt, die als Solisten der Komposition fungieren, dann werden grünblättrige Kanonen (2), dekoratives Blatthyphalium (3) und Löwenmaul (4) in Kreisen gepflanzt.

Option 2 – «Wiener Blume»

Eine der Möglichkeiten, ein rundes Blumenbeet schön zu gestalten, besteht darin, eine Komposition in Form einer Blume zu erstellen. Das Blumenbeet in Form einer sechsblättrigen Blume wirkt besonders elegant und festlich, weshalb es wünschenswert ist, unter seiner Anordnung einen zentralen Platz im Garten einzunehmen.

Das Design des Blumenbeets

Das Zentrum der Komposition ist der schöne weiße Levkoy (1), der Rand ist die alpine Vergissmeinnicht-Grenzpflanzung (2) vor dem Hintergrund von Rasengras (3). Die äußere Kontur des Ornaments besteht aus Bratschen (4), Primeln (5), Zinnien (6), eingerahmt von dekorativem Laub, buntem, hübschem Alternater (7) und Achiranten (8).

Option 3 – «Phantasie Muster»

Ein rundes Blumenbeet mit vielen sich wiederholenden wellenförmigen Elementen, die von einer bunten Gesellschaft sonnenliebender Stauden dekoriert werden, ermöglicht es Ihnen, eine echte Blumenparade in der sonnigen Szene zu kreieren.

Das Designschema des Blumenbeets

In der Mitte des Blumenbeets befand sich eine gedrungene Chamerops (1) mit einer schicken Krone aus Fächerblättern, in deren Schatten eine Zahlien-Dahlie bedeckt war (2), deren kontrastierender Hintergrund eine Buntlippe war (3). Tapisseriepflanzungen von Dracaena (4) in Kombination mit Gruppenpflanzungen von Pelargonie (5) und Begonien (6) erzeugen ein ausgefallenes Schnörkelmuster, das vor dem Hintergrund von Rasengras spektakulär aussieht (7)

Option 4 – «Stück Kuchen» in der Ecke des Gartens

Dieser Blumengarten hat einen Platz in jeder Ecke des Gartens..

Art des Blumengartens „Stück Kuchen“

Ein Blumenarrangement in Burgunder-Rottönen, das von einem silbernen Rand begrenzt wird und nur wenige Meter Fläche einnimmt, wird zu einer eleganten Dekoration für den Garten

Schema eines Eckblumenbeets

Die Ecke des Blumenbeets ist mit drei Taglilienbüschen mit kastanienbraunen Blüten (1) gefüllt, deren kontrastierender Hintergrund silberne Wermutblätter (2) sind. Das Zentrum der Komposition sind die Büsche der leuchtend roten Heichera (3), die Büsche des mazedonischen Barkeepers sind die Eckelemente (4), der silberne Rand ist der Pinsel (5).

Die vorgeschlagenen Schemata sind nur eine Richtlinie: Aufgrund des Mangels an Verlangen oder der Fähigkeit, eine bestimmte Pflanze zu kaufen, kann sie immer durch eine Lieblingsblume ersetzt werden, die im gleichen Farbschema präsentiert wird und ähnliche Blütezeiten aufweist.

Allen, die zu faul zum Lesen waren oder die erhaltenen Informationen ergänzen möchten, empfehlen wir, sich ein Video anzusehen:

logo

Leave a Comment

Planting areas

Making beds: basic rules and examples for creating your own hands

Making beds: basic rules and examples for creating your own hands

Flower gardens and flower beds in the gardenintended primarily for aesthetic pleasure. But beyond that they serve another important role: speaking continuation of home flower arrangements can visually merge into a single unit built with exterior garden vegetation. Knowing the secrets of the landscape designers how to decorate a flower bed gardener allow any form in their country site floral arrangements, which in addition to the aesthetic appeal will create an atmosphere of harmony and comfort.

Content


General rules for creating beautiful flower beds

Thinking Making beds with their own hands is desirable to follow the basic rules of landscape design.

Rule # 1 - the integrity of the picture

Garden - picture emerging from the collectionlandscape compositions. The task of the gardener: to bring all of the elements of the landscape to perfection. Senseless seating plant on the site does not give the desired result. Therefore, not being able to green the entire territory, to get started is to elevate only a small part of it, but to make it complete.

Tiered flower garden on a sunny plot

Beautiful harmonious flowerbed created by the combination of mixed planting, in which there are both annuals and perennials, as the Flowering and dekorativnolistvennye plants

Rule # 2 - placing the plants on the growth

stacked principle involves placing the foreground ground cover and low-growing plants, which are the setting for the flowering sredneroslye colors.

Medium-tall perennials, soloistsflower garden, will become the center of attention. The most impressive look at the background of tapeworms tall plants with decorative leaves and flowers of contrasting colors. Successful and combinations and tall perennials and medium-tall escorts, harmonizing in color and form.

Chic "cushion" of ground cover

Quite unpretentious and yet possessingexpressive texture of leaves and the color variety of ground cover that can fairly quickly to fill the vacant seats, ideal for the decoration of flower beds at the cottage

Rule # 3 - architecture flower garden

Depending on the landscape features of the siteand sizes of flower beds design can be done in the form of flat tracks, and slightly elevated and surrounded by decorative tiles or stones.

Flower decoration for the corner plot

Forms of flower gardens can be quite varied, ranging from free do not have distinct boundaries and completing the original curly and wavy

Originally designed flower garden

In order to give an unusual shape flower garden, you can use any items of goods: drums, baskets, old cars, boats and even a bed

In order to draw a flower bed in front of the house,which will be the expressive decoration of the garden and will delight in the splendor of blooming throughout the season, it is necessary to start to draw it up on paper. This creative work will not only streamline the thoughts in my head, but also to visualize the images of floral arrangements, creating the most successful combination.

 Plant Layout in the flower garden

To work, it is desirable to use colorPencils: bright colors spots schematic image of group and point soliternyh landing in a flower bed will enable competently distribute plants with different colors and bloom dates

Driving beds of perennials, blooming in the first year

According to the plan will be placed in the backgroundterry mallow (1) in the neighborhood of a decorative sunflower Bear (2), in front of him - poppy bushes (3) and St. John's wort (4). Tape lobelia (5) will give a dynamic composition. Violet-blue accents will put catnip (6), the bell (7) and kalanchoe (8). Foreground take avens (9), stonecrop (10) and Aquilegia (11)

Charting is only a kind of rough sketches: the final solution of the optimal placement of flowers come in the process of landing plants.

Schemes original Bedded

Painstakingly selecting and combining Floweringplants, you can create many variations of the flower beds, which will reign the beauty of the first days of spring and up until frost. Greatly facilitate the process of creating flowerbed flowerbeds allow ready projects.

Option # 1 - the central flowerbed

The scheme of the central flower bed is one of the easiest.

The circuit design simple round beds with plant selection

The form of the flower bed looks like concentric circles: Center filled temnolistnymi Cannes (1), which act soloists of the composition, then planted in a circle zelenolistnyh Cannes (2), Dekorativnolistvennye gnafalium (3), and snapdragon (4)

Option # 2 - "The Vienna Flower"

One of the options how you arrange roundflowerbed - to create a composition in the form of a flower. A flower bed, decorated in a shestilistnogo flower looks particularly elegant and festive, and therefore under its arrangement, it is desirable to withdraw the central place in the garden.

Scheme design flowerbeds "Vienna Flower" with plant selection

Center of the composition are the beautiful whitewallflowers (1) is framed curb planting of alpine forget-me (2) on the background of grass (3). The outer contour of ornament produce Viola (4), evening primrose (5), zinnias (6), framed by colorful beauties Dekorativnolistvennye alternateroy (7) and achyranthes (8)

Option # 3 - "curlicue"

Round bed, decorated with a variety ofrepetitive undulating elements that are decorated by colorful sun-loving perennials to create a real parade of colors on a sunny scene.

Scheme design flowerbeds "curlicue" with plant selection

In the center of the flower beds located squat hamerops(1) with elegant crown of fan leaves in its shade hid georginotsvetnaya Zinnia (2), which gave a contrasting background Coleus (3). Soliternye landing Dracaena (4) in conjunction with the group planting Pelargonium (5) and begonias (6) create intricate pattern of curls, which looks spectacular against the background of grass (7)

Option # 4 - "Piece of cake" in the corner of the garden

Flower beds of this form there is a place in any corner of the garden.

Kind of a flower bed "piece of cake"

Herbal composition in burgundy-red colors, fringed silver edging, which occupies only a couple of meters of space, will be elegant ornament for the garden

Driving corner beds

Angle flowerbeds filled with three bush daylilymaroon flowers (1), a contrasting background for them are the silvery leaves of wormwood (2). The center of the composition - bushes of bright red Heuchera (3), corner pieces protrude knautia Macedonian bushes (4), silver edging - Stachys (5)

The proposed scheme only perform a benchmark: for lack of desire or ability to purchase or that the plant it can always be replaced by a favorite flower, presented in the same color scheme and having similar timing of flowering.

Anyone who was too lazy to read or who want to supplement the information received, offer to watch the video:

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment