Landschaftsbau

Öko-Parken in einem Vorort: Wir statten einen ländlichen grünen Parkplatz aus

Öko-Parken in einem Vorort: Wir statten einen ländlichen grünen Parkplatz aus

Wenn man ein Sommerhaus veredelt, sollte man bedenken: Je näher die Landschaftsgestaltung an den natürlichen Bedingungen liegt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines vollwertigen Urlaubs auf dem Land. Wir schätzen die Natur für frische Luft, den Duft von Grün und Blumen, die Produktivität von Gemüse- und Obstkulturen und Asphalt- oder Betonbeläge, die einer stickigen Metropole ähneln. Es stellt sich heraus, dass sogar ein Parkplatz für ein Auto in einen schönen grünen Teppich verwandelt werden kann, wenn anstelle einer traditionellen Betonplattform ein Öko-Park eingerichtet wird, der eher wie ein grüner Rasen aussieht.

Inhalt

Ecoparking ist seit langem eine Seltenheit für die Stadt. Aber wo parken Autobesitzer normalerweise und schauen auf dem Territorium eines privaten Geländes vorbei? Sie lassen das Auto direkt am Tor oder direkt in der Nähe des Hauses stehen, stellen es unter einen Baldachin oder fahren es in die Garage. Am bequemsten wäre es, die Autos der Eigentümer des Geländes und ihrer Gäste auf einer kleinen Plattform mit bequemem Eingang abzustellen, die wenig Platz einnimmt und ein schönes Aussehen hat. Vergessen Sie nicht ein weiteres wichtiges Detail: Das Parken sollte unter Umweltgesichtspunkten sauber sein, dh den Boden und die umliegenden Pflanzen nicht schädigen.

Äußerlich ähnelt das Öko-Parken einer Rasenfläche, die gegen mittlere Lasten beständig ist, sodass sie dem Gewicht mehrerer Autos problemlos standhalten kann. Eine Garantie für Festigkeit und Stabilität ist ein zuverlässiges, im Boden getarntes Verstärkungsnetz, dessen Zellen mit Rasengras oder speziellen Pflastersteinen gefüllt sind.

Betrachten Sie die Vorteile des Baus eines ökologischen Parkplatzes auf einem privaten Grundstück:

  • Die Ausrüstung des Standorts und die Beschichtung selbst sind ohne die Teilnahme von schwerem Gerät oder die Einbeziehung eines Bauteams einfach.
  • Materialien haben Budgetkosten und werden von spezialisierten Bauunternehmen oder Märkten verkauft.
  • Die Ausstattung eines ökologischen Parkplatzes ist billiger als die Einrichtung eines Betonparkplatzes oder der Bau einer Garage.
  • Der fertige Standort ist bis zu 15 Jahre reparaturfrei, beständig gegen Temperaturänderungen und Bodendeoxidation bei Regen;
  • Der Rasen ist absolut sicher für Kinder. Außerdem kann er als bequemer Ort für Kinderspiele dienen oder den Grillplatz für eine Weile ersetzen.
  • Für die regelmäßige Wartung sind regelmäßige Gartengeräte erforderlich.

Eine der wichtigsten Eigenschaften: Alle am Bau beteiligten Materialien sind umweltfreundlich und beeinträchtigen das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen nicht. Sowohl Geotextilien als auch Rasengitter bestehen aus Material, das den Boden schützt und nicht verschmutzt.

Ecoparking für eine Sommerresidenz

Ordentliches Öko-Parken sieht viel schöner aus als ein Ödland oder eine Betonanlage. Es kann leicht verwendet werden, um einen interessanten Designfund umzusetzen

Vorbereitung der Baumaterialien

Die fertige Beschichtung des Öko-Parkens ähnelt im Kontext einer Torte, bei der die untere Schicht aus natürlichem Boden und die obere aus einem Rasenrost besteht. Gitterzellen sind mit fruchtbarem Boden mit Rasengrassamen gefüllt. Betrachten Sie die Materialien, die Sie für das Gerät kaufen müssen «Piroge».

Parkgerätediagramm

Die Reihenfolge der Schichten sowie ihre Dicke und Zusammensetzung, abhängig von der Art des Bodens und den Bauaufgaben, können andere Optionen haben

Rasengitter sind die Hauptkomponente, die auf der Oberfläche sichtbar ist, daher werden erhöhte Anforderungen an sie gestellt. Beim Kauf ist es wichtig, sowohl die technischen Eigenschaften des Materials (Kunststoff) als auch das ästhetisch attraktive Erscheinungsbild zu berücksichtigen. Material, das Waben ähnelt, ist grün oder schwarz – die Farbe von Gras oder Erde. Es sollte langlebig, feuchtigkeits- und hitzebeständig, mäßig flexibel, zum Schneiden geeignet und nicht für die Einwirkung von Chemikalien geeignet sein.

Rasenrost

Die Zellen des Rasengitters unterscheiden sich in ihrer Form: Sie können sechseckig (ähnlich einer Wabe), quadratisch, rechteckig, rund und sogar oval sein

Geotextilien sind praktisch, wenn Sie die Drainageschicht ausrüsten. Ein haltbarer Stoff aus Polymerfilamenten filtert Feuchtigkeit und dient als Trennbarriere zwischen verschiedenen Schichten, meist zwischen einer Schotterbasis und einer Sandfüllung.

Geotextilien zum Parken

Die Kosten für Geotextilien hängen von ihren Qualitäten und Rohstoffen für die Herstellung ab. Zum Beispiel 1 m? Das billigste Material aus recycelten Materialien kostet etwa 6 Rubel und nadelgestanzte weiße Textilien ohne Verunreinigungen – 25 Rubel

Für den Aufbau einer Entwässerungsschicht, des sogenannten Sandkieskissens, sind Schotter oder Sand sowie Sand erforderlich. Es dient dazu, die Basis für die Verlegung des Rasenrosts auszurichten und die Last gleichmäßig zu verteilen. Während des Regens kann sich in der obersten Schicht keine Feuchtigkeit auf der Oberfläche ansammeln, wodurch verhindert wird, dass das Parken überflutet und sich Pfützen bilden.

Kieskissen

Selbst eine leichte Belastung des Kieskissens schließt einen verantwortungsvollen Umgang mit seiner Ausrüstung nicht aus: Die Rasenbeschichtung hält viel länger, wenn nur hochwertiges Material verwendet wird, und die Schichten aus Schotter, Kies und Sand werden sorgfältig verdichtet und geebnet

Für die Vorrichtung der dekorativen Deckschicht werden fruchtbarer Boden und Rasengrassamen benötigt. Das Grün für die Aussaat kann vielfältig sein, einschließlich frostbeständig oder mit Samen anspruchsloser Pflegeblumen verdünnt.

Rasensamen

Die Kosten für einen 5-kg-Beutel Samen betragen 600 bis 1400 Rubel. Der Preis hängt von der Qualität der Kräuter ab, aus denen die Mischung besteht. Beispielsweise sind Samen dürretoleranter oder schattentoleranter Pflanzen teurer

Öko-Parkanleitung

Wie bei jedem wichtigen Ereignis beginnt der Bau eines Parkplatzes mit der Planung, Materialberechnung, Budgetberechnung und Auswahl eines günstigen Zeitpunkts.

Stufe 1 – Flächenberechnung und Plotmarkierung

Vergessen Sie bei der Auswahl des am besten geeigneten Parkplatzes nicht die Zufahrtsstraßen und notwendigen Manöver sowie die mögliche Anzahl der Transporteinheiten. Nachdem Sie den Parkplatz korrekt berechnet haben, können Sie eine genaue Schätzung vornehmen und so beim Kauf von Material sparen.

Nach dem Papierkram und den notwendigen Einkäufen können Sie mit der Arbeit beginnen. Zuerst müssen Sie die oberste Schicht des natürlichen Rasens entfernen (wenn ein Stück unberührtes Land zum Parken genommen wird). Das Ergebnis ist eine flache Grube, deren Tiefe der Höhe der Zukunft entspricht «Puffkuchen». Dazu müssen die Höhe des Kies-Sand-Kissens und die Höhe des Rasenrosts addiert werden – dies sind zwei wesentliche Schichten. Das Geotextil ist so dünn, dass seine Parameter die Gesamthöhe praktisch nicht beeinflussen.

Parkplanung

Die Ecopark-Planung kann auch verwendet werden, um teilweise Änderungen an der Landschaftsgestaltung vorzunehmen. Zusammen mit dem Bau eines Parkplatzes für den Transport können Sie die Zufahrtsstraße verbessern oder den zum Haus führenden Bürgersteig aktualisieren

Stufe 2 – Kies-Sand-Kissenvorrichtung

Am Boden der Grube schlafen wir ein. Wenn der Boden zu feucht und lehmig ist, können Sie die Basis mit einem Stück Geotextil verstärken, damit die Schutt- (oder Kies-) Schicht dies nicht tut «ging» und nicht in den Boden gedrückt. Die Höhe der unteren Schicht beträgt ca. 20 cm, hängt jedoch stark von der Unebenheit des Bodens ab. Wenn beim Entfernen der Grasnarbe Gruben entstanden sind, ist es besser, diese mit Sand zu füllen. Je mehr Unebenheiten vorhanden sind, desto dicker ist der Kiesboden.

Sand- und Kieskissen

Auch wenn die Kies- und Sandschichten nicht sehr dick sind, wird viel Material benötigt. Um Geld zu sparen, können Sie einen LKW mieten und Sand und Kies (Schotter) in loser Schüttung anstatt in Säcken liefern

Eine Kiesschicht ist dicht mit Sand bedeckt, nicht zu vergessen, sie zu stopfen und mit Wasser zu gießen, was zu einer starken Schrumpfung führt. Wenn die Trümmer groß sind, können Sie eine weitere Schicht Geotextilien verlegen, damit der Sand nicht herunterfällt. Eine Sandschicht – 10-15 cm. Von oben auf ein Sandkissen legen wir wieder Geotextilien. Als Ergebnis erhalten wir eine glatte, dichte Leinwand zum Verlegen von Rasengittern.

Stufe 3 – Verlegen von Rasengittern

Dies ist eine ziemlich einfache Aufgabe, die auch Anfängern zugänglich ist. Die Größe der Gittermodule ermöglicht es Ihnen, an jedem geeigneten Ort mit dem Verlegen zu beginnen. Wenn auf dem Parkplatz Bäume wachsen oder ein anderes Dekor geplant ist (es passiert), ist es besser, von diesem Ort aus zu beginnen.

Spalier und Baum

Wenn ein Hindernis an der Verbindungsstelle mehrerer Module auftritt, reicht es aus, unnötige Teile benachbarter Elemente abzuschneiden, um ein Loch mit der richtigen Größe zu erhalten

Legen Sie das erste Modul auf das Geotextil, das zweite ist darauf montiert und so weiter. Elemente werden mittels Rillen untereinander fixiert. Überschüssiges Material wird an den Kanten mit jedem Schneidwerkzeug abgeschnitten. Da Autos eine dynamische Last darstellen, können die Module mit L-förmigen Stiften im Boden befestigt werden, insbesondere um den Umfang des Standorts.

Rasenrost verlegen

Eine der betriebsbereiten, aber falschen Methoden zum Verlegen des Rasenrosts: Die Module werden direkt auf unvorbereiteten Boden gestellt. Es besteht die Möglichkeit von Staunässe, außerdem ist ein solches Parken mechanisch instabil

Stufe 4 – Verfüllung

Das letzte Stadium ist die Verteilung des fruchtbaren Bodens in den Zellen. Um nicht lange mit der Aussaat von Rasengras herumzuspielen, wird es bereits vor dem Verfüllen mit Erde vermischt. Verschiedene Dekorationsmöglichkeiten sind möglich. In einem Schachbrettmuster können Sie beispielsweise Gänseblümchen oder andere niedrige, unprätentiöse Blumen säen. Dies gilt insbesondere für Parkplätze, die häufig für andere Zwecke genutzt werden – für Spiele oder als Plattform zum Grillen.

Rasen plus Pflastersteine

Eine der ursprünglichen und schönen Optionen für den Umfang eines Öko-Park- oder Erholungsgebiets: eine Kombination von Pflastersteinen mit Rasengras, dekoriert mit frischen Blumen

Kombinierter Spielplatz mit Pflastersteinen

Um den grünen Rasen irgendwie zu diversifizieren, können Sie Pflastersteine ​​verwenden. Zum Beispiel Firma «Hubner-Lee» bietet ein spezielles TTE-Öko-Parksystem an, in dem Zellen sowohl mit Erde als auch mit Pflasterwürfeln gefüllt werden können. Ziegel haben wasserdurchlässige Eigenschaften, sie lassen auch Luft gut durch.

Fertiger Muster

Trotz der porösen Struktur der Ziegel erlaubt sie «atmen» Pflastersteine ​​sind stark genug, um das Gewicht eines Autos zu tragen

Grill und Pflastersteine

Mit Materialien eines Fertigungsunternehmens können Sie schnell Pflastersteine ​​installieren: Die Ziegel werden einfach in die Rillen eingeführt und mit kleinen inneren Rippen befestigt

Pflastersteine ​​zum Parken

Eine der einfachsten Möglichkeiten zum Öko-Parken: Die Beschichtung ist eine Abwechslung von Pflastersteinen und Rasengras. Das Parken ist stabil, langlebig und dekorativ.

Ruhezone

Ein großartiger Ort zum Entspannen oder für eine Teeparty, wenn der Parkplatz plötzlich nicht mehr benötigt wird. Eine Bank, ein Tisch oder ein Blumengarten – und der Parkplatz verwandelt sich in eine gemütliche Ecke

Fertiger Gehweg

Der Bau des Öko-Parkhauses ist beendet und auf Lager ist eine große Anzahl von Rasenrosten geworden? Großartig – sie eignen sich zum Pflastern von Gehwegen oder Grillplätzen

Bordsteine

Das Design von Rasengittern ist so bequem und einfach zu bedienen, dass sie sogar zum Erstellen von Grenzen oder zum Abgrenzen verschiedener Zonen verwendet werden können

Wie man einen verstärkten Rasen pflegt?

Das Verlassen betrifft zwei Komponenten: die Basis aus Kunststoff und ständig wachsendem Rasengras. Gitter nutzen sich mit der Zeit ab, daher müssen sie durch Elemente ähnlicher Größe ersetzt werden. Daher ist es besser, zunächst Ersatzmodule zu kaufen. Bei einem scharfen Wechsel von Frost und Auftauen kann sich Eis auf der Oberfläche des Kunststoffs bilden. Es sollte mit einem harten Werkzeug entfernt werden, das keine scharfen Kanten hat..

Eco Park Pflege

Im Sommer reicht es aus, den Müll auf dem Parkplatz zu entfernen und ihn gelegentlich zu kürzen, wenn das Gras wächst. Im Frühjahr müssen möglicherweise Erde oder einige Module ersetzt werden.

Graspflegemaßnahmen ähneln denen, die regelmäßig mit einem normalen Rasen durchgeführt werden:

  • Gras mähen, aß seine Höhe über dem Gitter mehr als 5 cm;
  • zusätzliches Gießen in der Trockenzeit;
  • Düngemittelanwendung je nach Jahreszeit und Bodentyp;
  • Jäten, Belüften, Säen.

Ein schöner ökologischer Parkplatz wird Sie und Ihre Gäste lange Zeit begeistern, vorbehaltlich aller Regeln für das Verlegen des Rasenrosts und die richtige Pflege der Graspflanzen. Die modulare Zusammensetzung des Gitters beinhaltet eine schnelle Reparatur und gegebenenfalls eine Änderung der Größe oder des Designs.

logo

Leave a Comment

The gardening plots

Eco-Parking in the suburban area: suburban develop green Parking

Eco-Parking in the suburban area: suburban develop green Parking

Ennobling suburban area, it should be remembered that the closer landscape design to the natural conditions, the more likely a full-fledged rural getaway. We appreciate the nature for fresh air, the fragrance of greenery and flowers, the yield of vegetable and fruit crops, and asphalt or concrete pavement reminiscent of the stuffy metropolis. It turns out that even Parking for vehicles can be turned into a beautiful green carpet, if instead of a traditional concrete platform equipped with eco, more like a green lawn.

The contents


For the city of ecoparking no longer a rarity. And that’s where usually parked motorists stopping on the territory of private land? Leave the car right at the gate or immediately near the house, put under shelter, or driven into the garage. It would be most convenient to place the car owners of the site and their guests on a small platform with convenient access, occupying little space and having a beautiful appearance. Do not forget about one more important detail: Parking needs to be clean from an environmental point of view, that is not to harm the soil and surrounding plants.

Externally, the eco reminds the turf, resistant to medium loads, so easily withstand the weight of several cars. A guarantee of strength and stability provides a solid reinforcing mesh, camouflaged in the soil, the cells of which fills lawn grass or pavement.

Consider the advantages of the construction of ecological Parking on private land:

  • the Playground equipment and the cover is done easily, without heavy machinery or with the involvement of the construction team;
  • the budget materials have value and are implemented by specialized construction companies or markets;
  • equip environmental lot cheaper than to make a concrete Parking or build a garage;
  • the finished area is up to 15 years without repair, resistant to temperature changes and rascislau of soil during the rains;
  • the lawn is completely safe for children, moreover, can serve as a comfortable place for children to play or to replace the barbecue;
  • for regular care would be the normal garden tools.

One of the important qualities – all the materials involved in construction, safe for the environment and do not hinder the growth and development of plants. And geotextile, grass paver and made of a material that protects the soil and not polluting it.

Ecoparking to give

Neat’s eco looks much nicer than a vacant lot or concrete pad, it is easy to use for the realization of interesting design finds

Preparation of materials for the construction

The finished coating ecoparking in the cut like a layer cake whose bottom layer is the natural soil, and the upper grass paver. The grid filled with fertile soil with seeds of lawn grass. Consider the materials that must be purchased for this device «pie».

Diagram of the device of the Parking

The sequence of layers and their thickness and composition, depending on soil type and construction tasks can have other options

Grass paver – the main component of the part visible on the surface, therefore, increased demands. When buying it is important to consider the technical properties of the material (plastic), and aesthetically attractive appearance. Material resembling a honeycomb, is green or black – the color of the grass or soil. It must be durable, moisture – and heat-resistant, moderately elastic, suitable for cutting, are not amenable to the action of chemicals.

Grass paver

Cell grass paver differ in shape: they can be hexagonal (like a honeycomb), square, rectangular, round and even oval

Geotextiles are useful at the equipment of the drainage layer. Sturdy weave of polymeric filaments filters moisture and serves as a separation barrier between different layers, most often between the base of gravel and sand spreading.

Geotextile for Parking

The cost of geotextile depends on its qualities and raw material for the manufacture. For example, 1 m? the cheapest material recycled is approximately 6 rubles, and needle-punched textile white color without impurities — 25 rubles

Crushed stone or gravel and sand required for construction of the drainage layer, the so-called sand-gravel cushion. It serves to align the base for the installation of the grass paver and a uniform distribution of the load. During the rains the top layer does not accumulate moisture on the surface, thereby preventing Parking from waterlogging and the formation of puddles.

Gravel pad

Even light load on the gravel pad does not exclude a responsible approach to its equipment: lawn coating will last much longer if you use only high quality material, and layers of crushed stone, gravel and sand thoroughly compacted and level

For the decorative top layer will need fertile soil and seeds lawn grass. Herbs for planting can be varied, including those resistant to frost or diluted seeds undemanding to care colors.

Seeds for lawn

The cost of a 5-kilogram bag of seeds from 600 to 1400 rubles. The price depends on the quality of herbs included in the mixture. For example, seeds of drought-resistant or shade tolerant plants are more expensive

Manual device ecoparking

As with any important event, the construction of Parking starts with planning, calculation of material cost calculation and selection of the favorable time.

Step #1 — calculate the area and the layout area

Selecting the best place to Park, don’t forget about the access roads and necessary maneuvers, and also about the possible number of vehicles. Correctly calculating the area of the Parking lot, you can give an accurate estimation, therefore, to save on the purchase of materials.

After the paper work and procurement can be started. The first step is to remove the top layer of natural turf (if Parking is taken a plot of untouched land). The result is a shallow pit, the depth of which is equal to the height of the future «layer cake». You need to add the height of the gravel-sand cushion and the height of the grass paver are two important layer. The geotextile is so thin that its settings do not affect the overall height.

Planning Parking

Planning ecoparking can be used for making partial changes in landscape design. Together with the construction of Parking lots for transport to improve road access or update the pavement leading to the house

Step #2 — device gravel-sand cushion

On the bottom of the hole fell asleep gravel. If the soil is too wet, clay can enhance the base with a piece of landscaping fabric to the layer of crushed stone (or gravel) is not «walking» and not pressed into the soil. The height of the lower layer is about 20 cm, but a lot depends on the roughness of the bottom. If the removal of turf arose the pit, it is better to fill with sand. The more irregularities, the thicker the gravel base.

Sand-gravel cushion

Even if the layers of gravel and sand are not very thick, the material will need a lot. To save money you can rent a truck and deliver sand and gravel (gravel) loose, not in bags

A layer of gravel fill tightly with sand, not forgetting its compacted and watered, providing a strong shrinkage. If the gravel is large, you can lay another layer of geotextile below the sand did not fall down. A layer of sand 10-15 cm on Top of the sandy base again laid the geotextile. The result is smooth, tight, ready for installation of lawn grids canvas.

Step #3 — installation of lawn grids

This is a fairly simple job even for beginners. The module size of the lattice allows to start laying in any convenient place. If the area of the Parking lot with trees or other decorations planned (it happens), it is better to start with this place.

Grid and tree

If the obstruction occurs at the junction of several modules, it is enough to cut off the unneeded parts of adjacent elements to get the hole the right size

Geotextile placed on the first module, it is mounted to the second and so on. The elements are fixed to each other with grooves. Excess material at the edges of the cut with any cutting tool. Given that the car – load dynamic modules can be mounted in the ground pins of the G-shaped forms, especially around the Playground.

Grass paver installation

One of the prompt, but incorrect methods of laying grass paver modules are placed directly on unprepared ground. There is a possibility of waterlogging, such Parking mechanically unstable

Step #4 — backfill soil

The finish stage – distribution of fertile soil in the cell. In order not to bother with the planting of turf grass, it is mixed with the soil before backfilling. There are various options for decorating. For example, in a checkerboard pattern you can plant daisies or other low unpretentious flowers. This is especially true for sites that are frequently used for purposes other than intended for games or as the site for barbecue.

Lawn plus pavers

One of the unique and beautiful options for perimeter ecoparking or rest areas: combining pavers with lawn grass, decorated with fresh flowers

Combined Playground with paving stones

In order to diversify the green lawn, you can use paving stones. For example, the German company «Hubner-Lee» offers a special device system Ecopravo TTE, in which cells can be filled with soil and cubes of pavers. The bricks have water-permeable properties, as well they miss and air.

Sample pavers

Despite the porous structure of the bricks, allowing them «breathe» and moisture to pass, paving stones strong enough to withstand the weight of the car

Grid and pavers

Use of materials is one of the manufacturer allows fast installation of paving blocks: blocks are simply inserted into the slots and locked with small internal ribs

Paving for Parking

One of the simplest options ecoparking coating is a alternating pavers and grass. Parking is obtained a stable, durable and decorative

Area

A great place for holidays or tea parties will succeed if the Parking spot is suddenly unnecessary. Bench, table or flower garden, and a Parking lot transformed into a cozy corner

The track is paved

The construction of the ecoparking is over and the stock became a large number of lawn grids? Well — they will be useful for the device of sidewalk paths or barbecues

The borders of the lattices

Design of lawn grids so convenient and simple to use that they can be applied even to devices borders or delineation of the various zones

How to care for reinforced lawn?

Care for two components: a base made of plastic and constantly rising lawn grass. The grid will eventually wear out and must be replaced with a similar-sized items, and for that spare modules it is better to purchase initially. With a sharp alternation of frosts and thaws, the formation of ice on the surface of the plastic. It should be removed rigid tool, without sharp edges.

Care eco

In summer it is sufficient to pick up trash in the Parking lot and occasionally, as the extension of the grass to shorten it. In the spring you need to replace the soil or some modules

Activities for the care of the grass is similar to actions which are regularly held with the usual lawn:

  • mowing the grass, ate its height above the level of the lattice is greater than 5 cm;
  • supplemental watering during the dry season;
  • fertilization depending on season and soil type;
  • weeding, aeration, overseeding.

If all the rules laying grass paver and proper care for grass crops is a beautiful ecological Park will delight you and your guests for a long time. The modular structure of the grid requires a quick repair, and if necessary, change the size or design.

Content related
logo

Leave a Comment