Landschaftsbau

Vergleichende Überprüfung der Mittel gegen Unkraut: Wie man den Krieg im Garten gewinnt

Vergleichende Überprüfung der Mittel gegen Unkraut: Wie man den Krieg im Garten gewinnt

Gärtner sind sich bewusst, dass die Beete nicht nur ein hervorragendes Sprungbrett für den Anbau von Gemüse und Beeren sind, sondern auch ein echtes Schlachtfeld mit Unkraut, das bei regelmäßiger Ausdauer die besten Positionen einnimmt. Damit hartnäckige parasitäre Pflanzen nicht unter den Sämlingen auftreten und Feuchtigkeit, nützliche Spurenelemente und Sonnenlicht wegnehmen, sollten Sie die richtige Unkrautbekämpfung wählen, die gesunde Pflanzen nicht schädigt.

Inhalt

Traditionelle Volksmethoden

Mit dem Beginn des Anbaus der ersten Gartenfrüchte stieß die Menschheit auch auf Unkraut, das sich zum Nachteil der gesamten umliegenden Welt viel erfolgreicher entwickelte als ihre kultivierten Brüder. Mit dem Auftreten des Problems erschienen die ersten Methoden zur Bekämpfung schädlicher Pflanzen, die sich in Zweck und Ausführung unterschieden.

Methode 1 – regelmäßiges mechanisches Jäten

Dies ist trotz seiner Komplexität vielleicht der einfachste und bekannteste Weg. Die Haupteigenschaft des Unkrauts ist die Regelmäßigkeit, was bedeutet, dass es ständig mit dem Garten verbunden ist. Kräftiges Winken mit einer Hacke und sogar die Behandlung mit einem Motormäher führen nicht zu Ergebnissen, wenn wir mindestens zwei Wochen lang das Jäten vergessen. Außerdem ist die Wirksamkeit der Maßnahmen minimal. Gärtner wie wilder Hafer und Weizengras greifen mit ihren Rhizomen, die sich ausbreiten und einen echten Teppich bilden, hartnäckig in den Boden. Das Entfernen eines Teils der Rhizome beraubt Pflanzen nicht des Lebens, sondern trägt nur zu ihrer schnellen Vermehrung bei.

Es gibt einen kleinen bäuerlichen Trick: Sie sollten den Häcksler (Schaufel) durch eine Heugabel ersetzen, die keine Pflanzenteile hackt, sondern sie vollständig aus dem Boden reißt. Danach müssen die Wurzeln und Bodenteile gesammelt und vom Garten weggetragen werden. Ich möchte darauf hinweisen, dass dieses Verfahren viel Zeit und Mühe kostet und nach ein paar Wochen das Unkraut wieder zwischen den Grüns und Erdbeeren klingelt. Wenn Sie einen perfekt sauberen Boden ohne einen einzigen Parasiten erreichen möchten, sollten Sie sich darauf einstellen, dass die Unkrautbekämpfung im Garten eine tägliche Aktivität ist.

Jäten mit einer Heugabel

Mit kleinen Heugabeln zum Jäten anstelle eines Hackers oder einer Schaufel können Sie den Boden nicht nur von Unkraut befreien, sondern gleichzeitig auch lockern

Unkrautextraktor

Verwenden Sie zum Jäten der Beete zusammen mit herkömmlichen Werkzeugen einen Unkrautextraktor. Um die Pflanze zu entfernen, tauchen Sie den Extraktor einfach in den Boden und drehen Sie ihn um 180 Grad

Aus der resultierenden grünen Masse kann Dünger hergestellt werden. Lesen Sie mehr im Artikel: Welche Vorteile und Schäden bringen Unkräuter mit sich + wie man aus ihnen Dünger macht

Methode 2 – unter Verwendung von Abdeckmaterial

Zur Unterbringung der allgegenwärtigen Grasparasiten «dunkel», dichtes Material, das Luft und Sonnenlicht nicht zulässt. Als Schutzdecke eignen sich Bau- und Gewächshausrückstände:

  • Linoleum;
  • schwarzer Film;
  • Karton;
  • Dachmaterial.

Die Methode zur Reinigung des Bodens von Unkraut ist einfach: Sie sollten die gewünschte Fläche 3 oder 4 Wochen lang mit undurchsichtigem, luftdichtem Material bedecken und anschließend entfernen. Keine einzige Pflanze kann solchen Bedingungen standhalten, und die Wurzeln, die Anfänge der Stängel und Blätter sterben auf natürliche Weise ab, wonach sie mit einem normalen Rechen leicht entfernt werden können.

Unkrautwurzeln

Einige Unkräuter haben Stammwurzeln, die weit in die Tiefe reichen. Manchmal erreicht die Länge von Rhizomen und ihren Prozessen 1 m oder mehr

Die Besonderheit dieser Methode besteht darin, dass die Unkrautbekämpfung vor dem Pflanzen oder Pflanzen von Gemüse und Beeren erfolgen muss, dh das Verfahren muss so bald wie möglich durchgeführt werden. In der Mittelspur wurde der März als optimaler Zeitpunkt für Schutzarbeiten anerkannt. Eine angenehme Ausnahme bilden Erdbeeren, die durchaus sicher mit einem schwarzen Film koexistieren können. Die Betten sind komplett geschlossen und hinterlassen Nester für Beerensträucher. Infolgedessen erfüllt der Film gleichzeitig eine Reihe von Funktionen:

  • zieht die Sonnenstrahlen an;
  • hilft, die Feuchtigkeit im Boden zu halten;
  • schließt das Verrotten von Beeren aus;
  • stoppt das Wachstum von Unkraut.
Erdbeerfilm

Die Verwendung eines schwarzen Films aus Unkraut erhöht den Ertrag von Gartenerdbeeren dramatisch. Süße und saftige Beeren berühren den Boden nicht und bleiben daher intakt und gesund.

Methode 3 – Tropfbewässerungsgerät

Ein ziemlich interessantes System der gezielten Punktbewässerung spart nicht nur bemerkenswert Wasser, sondern füttert auch nur die gewünschten Gemüsepflanzen. Wasser, das aus einer Wasserleitung oder einem großen Tank über dem Boden fließt, fließt durch Rohre und Schläuche und sickert dann durch kleine Löcher, die an den Gemüselandeplätzen durchstochen wurden. Die Essenz des Gießens besteht darin, nur nützliche Pflanzen mit Feuchtigkeit zu sättigen, ohne dass Unkraut wachsen kann.

Tröpfchenbewässerung

Bei der Tropfbewässerung gelangt die gesamte Feuchtigkeit zu der Pflanze, für die sie bestimmt ist. Trockenes Land rund um die Ernte – eine Garantie für den Schutz vor Unkraut und die Ausbreitung schädlicher Insekten

Die Tropfbewässerung wird sowohl auf offenem Boden als auch in Gewächshäusern effektiv eingesetzt, wo sich parasitäre Pflanzen mit hoher Geschwindigkeit vermehren. Natürlich wird es nicht möglich sein, zusätzliches Unkraut zu vermeiden, aber die Anzahl der Unkräuter mit dosierter Punktbewässerung wird um ein Vielfaches abnehmen.

Lesen Sie mehr in den Artikeln: Die Prinzipien des Geräts für automatische Bewässerungssysteme des Standorts und des Tropfbewässerungssystems im Gewächshaus: Ein Beispiel für das Gerät zum Selbermachen

Methode 4 – Schutz durch Mulchen

Mulchen wird seit geraumer Zeit verwendet, und es werden ganz unterschiedliche natürliche und künstliche Materialien verwendet, um Mulch zu erzeugen – zerkleinerte Masse –

  • gefallene Blätter;
  • trockenes Gras
  • Kompost;
  • Stroh;
  • zerkleinerter Film;
  • Landschaftsstoff.

Eine Schicht aus sorgfältig zerkleinertem Material mit einer Dicke von 6 bis 7 cm wird mit einem dichten Teppich um Gemüsepflanzen gelegt. Es lässt Luft herein, speichert Feuchtigkeit, hält die für ein optimales Wurzelwachstum erforderliche Temperatur aufrecht und dient gleichzeitig als wirksame Barriere gegen Unkraut im Garten.

Mulchen

Die biologische oder künstliche Mischung zum Mulchen ist gleichmäßig im Garten verteilt und hinterlässt aufgrund ihrer Größe und Wachstumsrate beliebige Nester für Pflanzen

Wenn Mulch auf den Boden gelegt wird, müssen eine Reihe von Regeln eingehalten werden. Wenn Pflanzen im Herbst gepflanzt werden, muss die Schutzmasse sofort nach dem Pflanzen hinzugefügt werden. Bevor Sie den Mulch verwenden, sollten Sie im Frühjahr prüfen, ob der Boden gut warm ist. Wenn das Unkraut bereits gewachsen ist, muss der Boden sorgfältig gemahlen und dann eine dicke Schicht zerkleinerter Masse aufgelegt werden – bis zu 18 cm.

In Verbindung stehender Artikel: Wie man Rinde für das Mulchen eines Blumengartens vorbereitet?

Chemischer Angriff auf Unkraut

Die unkrautige Armee hat viele Krieger: Haferflocken und Kamille, kriechendes Weizengras und Pferdesauerampfer, Rainfarn und Soutane, Johanniskraut und eine Nachfolge. Aber keine dieser Pflanzen kann aggressiven chemischen Belastungen standhalten – Besprühen mit Herbiziden.

Es gibt eine Reihe von Mitteln für die sogenannte systemische Aktion. Diese beinhalten «Tornado», «Zusammenfassen», «Grad Bio». Sie werden auf die sichtbaren Oberflächen von Pflanzen aufgetragen – Blätter, Stängel, Blütenstände. Die toxische Zusammensetzung wird von den Poren der Kräuter aufgenommen und reichert sich allmählich in ihren Wurzeln an. Ein großes Plus dieser Produkte ist die absolute Sicherheit für den umgebenden Boden. Die Erde ist nicht verschmutzt, daher können Sie nach der Herbizidbehandlung Kulturpflanzen sicher pflanzen. Die Dauer der Exposition gegenüber Pestiziden hängt von ihrer Zusammensetzung und dem Grad der Unkrautresistenz ab. Meistens reichen 2 Wochen aus, um den Bereich vollständig zu räumen.

Agrokiller

«Agrokiller» gleich gut zerstört nicht nur Einjährige und Stauden, sondern auch Strauchtriebe. Damit können Sie effektiv mit einem gefährlichen und hartnäckigen Wolfsmilch umgehen, der schwere Verbrennungen verursachen kann.

Anwendung von Herbiziden

Um Gemüsepflanzen oder Beerensträucher nicht zu beschädigen und Unkräuter mit Herbiziden zu behandeln, verwenden sie das einfachste Werkzeug – einen gewöhnlichen Pinsel

Die Hauptregel bei der Verwendung von Herbiziden besteht darin, sie nur auf schädliche Blumen und Kräuter genau und genau anzuwenden, da die giftige Substanz alle Pflanzen, einschließlich Beerensträucher und Gemüsepflanzen, gleichermaßen effektiv abtötet. Aufgrund der vollständigen Zerstörung aller Lebewesen besteht die beste Verwendung für Herbizide darin, sie in Bereichen zu sprühen, die weit von den Betten entfernt sind, aber auch gereinigt werden müssen: Dickicht entlang des Zauns, Grasnester in Furchen, Klette und Distelbüsche entlang der Ränder von Gartenwegen.

Lassen Sie uns zwei Mittel genauer betrachten. «Zusammenfassen» ist ein universelles Herbizid, das verwendet wird, um absolut jede Pflanze loszuwerden. Es hat keine Bodenaktivität und wird daher vor Beginn der Aussaat von Gemüsepflanzen verwendet. Wenn Sie gemäß den Anweisungen handeln, ist das Werkzeug für Menschen, Tiere und die Umwelt völlig sicher. Ein Fassungsvermögen von 1 Liter, das reicht für 20m?, Kostet 1250 Rubel.

Zusammenfassen

Oft große Behälter mit kontinuierlichen Herbiziden (z., «Zusammenfassen») ausgestattet mit einer kleinen Pumpe mit Schlauch, die dem Prozess Komfort und Geschwindigkeit verleiht

Das zweite beliebte Mittel ist «Tornado». Auf dem Territorium des Gartens wird empfohlen, es gegen Unkräuter wie Rohrkolben, kriechendes Weizengras, Bindekraut, Lebkuchen, Schweine und Schilf zu verwenden. Nach dem Auftragen der Zusammensetzung beginnen die Pflanzen nach etwa 8 bis 10 Tagen gelb zu werden, zu verdorren und nach 2,5 bis 3 Wochen sterben sie schließlich ab. Nach ca. 3-4 Tagen können Gemüse und Beeren auf den behandelten Boden gepflanzt werden. 1 Liter Fassungsvermögen kostet 900 Rubel.

Tornado-Herbizid

Herbizid «Tornado» sicher für Tiere und Bienen, aber giftig für Fische. Dabei sollte ein Kontakt der Lösung mit der Augenschleimhaut vermieden werden.

Nachdem Sie gelernt haben, mit verschiedenen Methoden und Mitteln mit Unkraut umzugehen, können Sie die Produktivität steigern und halbwildes Gartendickicht in ein beispielhaftes Grundstück verwandeln.

logo

Leave a Comment

Planting areas

A comparative overview of the weeds: how to win the war in the garden

A comparative overview of the weeds: how to win the war in the garden

Gardeners are well aware that the beds - notonly an excellent base for the cultivation of vegetables and fruits, but also the present field of weeds that with regular insistence occupy the best positions. To stubborn parasitic plants did not appear among the seedlings, taking moisture, useful minerals and sunlight, it is necessary to choose the right remedy for weeds, which does not harm the beneficial cultures.

Content


Traditional folk methods

Since the beginning of the first growing vegetable cropshumanity is faced with weeds that harm to the surrounding world, developed much more successfully cultivated their brothers. With the emergence of the problem were the first methods of controlling harmful plants, different in purpose and execution.

Method # 1 - regular mechanical weeding

This is perhaps the simplest and most familiarmethod, despite its complexity. The main feature of weeding - the regularity and, therefore, a permanent binding to the vegetable garden. Vigorous waving hoe Motor mower and even treatment fail, if at least two weeks to forget about weeding, besides the effectiveness of action is minimal. Such regulars garden as wild oats and wheat grass, tenaciously cling to the ground with their rhizomes, which crawl around and form a real carpet. Removal of the rhizomes not deprive the plant of life, but only contributes to their rapid reproduction.

There is a small peasant cunning: should be replaced by a chopper (shovel) on the forks, which are not part of the plant is cut and rips them out of the whole. After that you need to collect the roots and aerial parts and carry them away from the garden. I would like to note that this procedure takes a lot of time and effort, and after a couple of weeks back zakolosyatsya weeds among the greenery and strawberries. If you want to achieve the ideal of pure soil without a single parasite, get ready for the fact that weed the garden is a daily task.

Weeding forks

Using hoes for weeding instead of blades or small forks, you can not only free the soil from weeds and loosen it at the same time

weed remover

For weed beds of weeds remover is used along with traditional instruments. To remove the plant sufficiently to immerse the soil remover and rotated 180 degrees

From the resulting green mass can make fertilizer. Read more in the article: What are the benefits and harms bring weeds + how to make fertilizer out of them

Method # 2 - Use of a covering material

To arrange a grassy ubiquitous parasites"Dark", the dense material is useful, not air-permeable, and the sun's rays. The fit and construction residues as a protective greenhouse covers:

  • linoleum;
  • black film;
  • cardboard;
  • roofing felt.

Methods of purification of soil from weeds is simple: should cover the necessary land opaque airtight material for 3 or 4 weeks, after which it can be removed. None of the plant does not withstand such conditions, and the roots, the beginnings of the stems and leaves naturally wither away, after which they are easy to remove by ordinary rake.

The roots of the weeds

Some weeds have taproots that go far into the depths. Sometimes rhizomes and their processes length reaches 1 m or more

The peculiarity of this method is that the fight againstweeds should take place before planting or disembarkation of vegetable and fruit crops, that is necessary to make the procedure as soon as possible. In the middle zone of the optimal time for concealable work recognized March. A pleasant exception is strawberries, which can quite happily coexist with the black film. The beds closed completely, leaving the nest for the berry bushes. As a result, the film also serves a number of functions:

  • It attracts the sun's rays;
  • It helps retain moisture in the soil;
  • excludes rotting berries;
  • It stops the growth of weeds.
Film for Strawberries

The use of black film weed drastically increases productivity strawberry. Sweet and juicy berries do not touch the ground, so stay safe and healthy

Method # 3 - device for drip irrigation

Pretty interesting system targetedwatering point is not only great saves water, but also feeds a desired vegetables. Water flowing from the tap or large, raised above ground tank moving through pipes and hoses, and then seeps through the small holes punctured in places of planting vegetables. The essence of watering to saturate with moisture only useful plants, preventing the growth of weeds at chance.

Drip irrigation

With drip irrigation, it gets all the moisture the plant, for which it is intended. Dry land around culture - a guarantee of protection against weeds and harmful insects breeding

Drip irrigation is used efficiently andopen ground and in greenhouses, where plants, parasites multiply with great speed. Of course, to avoid additional weeding will not succeed, but the number of weeds at a point dosed watering reduced several times.

Read more in the article: Principles of an automatic irrigation system and a portion of drip irrigation in greenhouses: the case of devices with their own hands

Method # 4 - protection with mulch

Mulching is used quite a long time, and for the creation of mulch - ground mass - using quite different natural and synthetic materials:

  • fallen leaves;
  • dry grass;
  • compost;
  • straw;
  • shredded film;
  • landscape fabric.

A layer of finely ground material thickness6-7 cm thick carpet is laid around the vegetables. It is breathable, retains moisture, keeps the required temperature for optimal root growth, while at the same time serves as an effective barrier to weeds in the garden.

Mulching

Biological or artificial mixture of mulch spread evenly across a bed, leaving the plant arbitrary sockets, given their size and growth rate

When placing mulch on the soil, it is necessaryadhere to certain rules. If the plants are planted in the autumn, the protective weight must be added immediately after landing. In early spring, before the use of mulch should check whether the land is well warmed. If weeds have started to grow, the soil must be carefully weed, and then put a thick layer of ground mass - up to 18 cm.

An article in the topic: How to prepare bark for mulching flower beds?

Chemical attack on weeds

Weed army has many warriors: wild oats and chamomile, couch grass and sorrel, Tansy and dead-nettle, St. John's wort and series. But none of these plants will not withstand chemical attack - spraying herbicides.

There are a number of means of so-called systemicactions. These include the "Tornado", "Roundup", "Graudu Bio". They are applied to the visible surface of the plant - leaves, stems, buds. Poisonous herbs composition is absorbed by the pores and gradually accumulated in their roots. The big plus of these funds - absolute safety for the surrounding soil. The earth is not polluted, so after the herbicide treatment can be safely planted crops. The term pesticide exposure depends on their composition and the degree of resistance of weeds often enough 2 weeks to completely clear the area.

Agrokiller

"Agrokiller" equally well not destroyOnly annuals and perennials, but also shrub-tree shoots. It can help you to effectively deal with dangerous and tenacious hogweed, able to cause extensive burns

Application of herbicides

To prevent damage to vegetables or berry bushes, for the application of herbicides on weeds using simple tools - ordinary paint brush

The main rule when using herbicides -accurate and precise application of only harmful flowers and grass, since toxic substances are equally effective in killing any plant, including berry bushes and vegetables. Due to the total destruction of all life for the optimal use of herbicides is splashing them in areas far from the beds, but also need to be cleaned: the thickets along the fence, grass nests in the furrows, burdock and thistle bushes on the edges of garden paths.

Let us consider in more detail the two funds. "Roundup" herbicide is universal, which is used to completely get rid of any plants. It has no activity of the soil, therefore it is used prior to the sowing of vegetable crops. If you act according to the instructions, the tool is completely safe for humans, animals and the environment. Capacity 1 liter, which is enough for 20m?, Worth 1250 rubles.

Roundup

Often large containers with herbicides continuous action (such as "Roundup") are provided with a small pump with a hose that add convenience and speed of the process

The second popular means - "Tornado". On the territory of the garden it is recommended to use against weeds such as cattail, couch grass, bindweed, thistle, Bermuda grass, reed. After applying the composition, about 8-10 days, the plants begin to turn yellow, wither, and they finally die within 2.5-3 weeks. After about 3-4 days can be processed on the ground to plant vegetables and berries. Capacity of 1 liter is 900 rubles.

Herbicide "Tornado"

Herbicide "Tornado" is safe for animals and bees, but is poisonous to fish. Using it, you should avoid contact with the solution of the mucous membranes of the eyes

Learning how to deal with weeds through various ways and means, it is possible to increase productivity and transform the semi-wild in thickets and orchard exemplary site.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment