Landschaftsbau

Winterschlaf von Nadelbäumen: Wie man Pflanzen auf Frost vorbereitet

Winterschlaf von Nadelbäumen: Wie man Pflanzen auf Frost vorbereitet

Keine einzige Parzelle kann ohne Nadelkulturen auskommen. Sie geben im Winter einen malerischen Blick auf das Territorium, wenn alle Laubbäume nackt stehen und die Blumenbeete leer sind. Es gibt so viele Sorten und Arten von Nadelbäumen, dass es möglich ist, ganze Kompositionen zu erstellen, deren Dekorativität zu jeder Jahreszeit hoch sein wird. Aber es gibt eine Einschränkung: Nicht alle Nadelbäume halten die Winter gleichermaßen aus. Wenn Sämlinge aus Europa gebracht wurden, wo das Klima viel milder ist als in Russland und sogar in der Ukraine, besteht die Möglichkeit einer schweren Schädigung der Krone und des Einfrierens der Wurzeln. Wie man das vermeidet – wir werden es genauer verstehen.

Inhalt

So überprüfen Sie die Winterhärte von Nadelbäumen?

Sie können die Wahrscheinlichkeit von Winterproblemen bereits beim Kauf von Sämlingen auf Null reduzieren. Wenn Sie Thuja, Fichte und Wacholder in häuslichen Baumschulen kaufen, in denen sie mehrere Jahre unter den gleichen klimatischen Bedingungen wie in Ihrer Region gewachsen sind, verschwinden die Probleme mit der Winterhärte. Schwache Pflanzen frieren bereits im ersten Jahr nach dem Pflanzen in einem Kindergarten ein, sodass sie einfach nicht in die Regale gelangen.

Aber häufiger bekommen wir Pflanzgut auf den Markt, wo es unmöglich ist zu überprüfen, ob der Verkäufer genaue Informationen über die Wachstumsbedingungen der Sämlinge gegeben hat. Und selbst wenn alle Pflanzen im lokalen Klima gezüchtet wurden, gibt es keine Garantie dafür, dass sie nicht mit Stickstoffdüngern überfüttert wurden, um das Wachstum zu beschleunigen. Ein Überschuss an Stickstoff verringert die Immunität von Pflanzen erheblich und führt zum Einfrieren.

Daher sollten sich die Eigentümer selbst um Nadelbäume kümmern und sie auf den Winterschlaf im Spätherbst vorbereiten.

Zwergkiefer

In kleinen Gebieten existieren verschiedene Arten von Zwergkiefern perfekt nebeneinander, was sich durch Winterhärte und Schneelast auszeichnet

Unter den Pflanzen, die im Winter stärker als andere geschädigt werden, sind Tueviks, Tannen (außer Sibirien und Vichy), Metasequoia, Zypressen und Zypressenbäume führend. In Gebieten mit rauem Klima ist es besser, diese Pflanzen nicht anzupflanzen oder sich darauf einzustellen, dass sie jeden Winter vor Frost geschützt werden müssen.

In der Liste der unprätentiösesten Nadelpflanzen erscheinen:

  • Fichte (außer Ost und Brever);
  • Zedern;
  • Lärche (außer Western);
  • Kiefern (außer Thunberg);
  • Wacholder (außer Turkestan und Zeravshan);
  • Tsugi;
  • Westliche Thuja.

Die übrigen Sorten müssen unter Berücksichtigung der Dauer und des Schweregrads Ihrer Winter ausgewählt werden.

Regeln für die Vorbereitung der Pflanzen zur Überwinterung

Bewässerung des Herbstwassers

Trotz Minustemperaturen stoppen Lebensprozesse in Nadelbäumen nicht, sondern verlangsamen nur ihren Verlauf. Daher sollten Bäume und Sträucher unter Berücksichtigung dieser Umstände für den Winter vorbereitet werden..

Vor dem Einsetzen der ersten Fröste (ungefähr Ende November) die letzte reichliche Bewässerung von Nadelbäumen verbringen. Gießen Sie für jede Ernte bis zu einem Meter 2 Eimer Wasser und über einen Meter – von 3 bis 5. Auf diese Weise versorgen Sie die Pflanzen über die Frühlingsperiode mit Feuchtigkeit. Ende Februar, wenn die Sonne zu backen beginnt, erwacht die Nadelbaumkrone zum Leben und benötigt Nahrung und Feuchtigkeit aus den Wurzeln. Und wenn es im Boden nicht ausreicht, bindet Frost die Erde in großer Tiefe. Die Wurzeln können kein Wasser aufnehmen, daher werden die Nadeln trocken und verbrennen leicht durch sengende Strahlen.

Bewässerung ist besonders notwendig:

  • einjährige und zweijährige Sämlinge, die kein starkes Wurzelsystem entwickelt haben;
  • seltene Nadelbaumrassen mit schlechter Winterhärte;
  • Pflanzen, deren Krone in dieser Saison geformt und geschert wurde.
Nadelbonsai im Winter

Wenn Nadelbäume in Bonsai-Technik oder mit einem Topiary-Haarschnitt auf dem Gelände wachsen, benötigen sie einen gründlichen Schutz vor dem Schnee

Phosphor-Kalium-Verband

Damit junge Nadelbaumzweige zu Beginn des Winters reifen können, müssen die Pflanzen richtig gefüttert werden. Bereits im August alle stickstoffhaltigen Düngemittel ausschließen. Es provoziert ein schnelles Wachstum der grünen Masse, was das Immunsystem stark schwächt. Im September ist es sinnvoll, eine Mischung aus Kalium und Phosphor in den Boden einzubringen. So beschleunigen Sie das Abholzen von Zweigen und stärken das Wurzelsystem.

Junge Pflanzen mulchen

Eine notwendige Voraussetzung für eine gesunde Überwinterung seltener und nicht resistenter Nadelbaumsorten ist das Mulchen. Der ideale Mulch ist Holzrinde. Es ist groß, lässt Sauerstoff zu den Wurzeln fließen und verhindert bei steigender Temperatur nicht, dass die überschüssigen Dämpfe die Erde verlassen. Bei diesem Mulchen werden die Pflanzen niemals ausspucken, wie dies bei Sägemehl der Fall ist.

Erwachsene Nadelbäume oder solche, die in einem örtlichen Kindergarten gekauft wurden – nicht mit Mulch bestreuen. Sie werden mit dem Winter und ohne Obdach fertig.

Ärger in den Wintermonaten

Wenn Sie die vorherigen Tipps berücksichtigt haben, bedeutet dies, dass sich Ihre Haustiere im Winter sehr wohl fühlen, aber die Pflege endet nicht dort. Das Winterwetter bringt viele Überraschungen, und wir müssen sie rechtzeitig bewältigen.

Überraschung Eins: Starker Schneefall

Im Winter treten manchmal starke Schneefälle auf. Nasser Schnee setzt sich stark auf Nadelbäumen ab, verursacht Brüche von Skelettästen und bricht dünne ab. Wenn Ihr Haustier mit einer klebrigen und nassen Schneekappe bedeckt ist, versuchen Sie nicht, es durch Kippen der Zweige oder Schütteln des Stammes abzuschütteln. Zu diesem Zeitpunkt sind die Rinde und die Zweige so zerbrechlich, dass Sie Risse hervorrufen. Es ist notwendig, das Ende des Bretts mit einem weichen Tuch zu umwickeln und damit jeden Ast eines erwachsenen Baumes abzuhebeln, wobei man vorsichtig auf und ab schwingt. Schütteln Sie alle Zweige im Zugangsbereich Ihres Wachstums mit einer steifen Bürste oder einem Besen, der von den Spitzen zum Stamm führt.

Crohn kugelförmige und säulenförmige Sorten können durch Binden mit Schnur gerettet werden. Drücken Sie die Zweige nur nicht zusammen, um die Saftzirkulation nicht zu stören. Das Garn sollte die Krone fest gegen den Stamm drücken, aber nicht quetschen.

Verengung des Rumpfes

Die verdrehte Krone wird kompakt und dicht und lässt keinen Schnee in der Mitte durch, was dazu beiträgt, den Winter ohne Pausen zu überstehen

Überraschung zwei: Eisregen

Im Gegensatz zu Tag- und Nachttemperaturen können die Zweige der Bäume mit Eiskruste bedeckt werden. Es hat ein ausreichendes Gewicht, neigt die Beine und gefährdet die Sicherheit der Pflanze. Sie werden diese Schönheit nicht abschütteln können, da sie fest an den Nadeln haftet. In diesem Fall helfen die Requisiten, die Sie im Sommer zur Unterstützung von Obstbäumen verwendet haben. Ersetzen Sie sie durch alle Äste, die zu tief gebogen sind, um vor Brüchen zu schützen. Es bleibt auf einen sonnigen Tag zu warten, damit das Eis unter den Strahlen seiner selbst kriecht.

Überraschung drei: Böiger Wind

In einigen Gebieten gibt es im Winter einen heftigen Wind. Es ist nicht gefährlich für verkümmerte Zwergbäume oder kriechende Sträucher, aber vertikale Thuja, hohe Zeder oder Fichte können leicht mit einer Wurzel gedreht werden (insbesondere auf leicht sandigen Lehmböden)..

Wenn Wettervorhersager eine Sturmwarnung angekündigt haben, seien Sie sicher, indem Sie Dehnungsstreifen setzen. Es gibt zwei Arten: mit Befestigung an Pfählen und Ankertyp.

Das Wesentliche der ersten Option ist, dass von vier Seiten in der Nähe des Baumes dicke Pfähle in den Boden getrieben werden, deren Höhe mehr als die Hälfte der Höhe des Stammes beträgt. Die Schnur wird von jeder Stütze bis zum Rumpf gespannt. Es wird nicht an die bloße Rinde gebunden, sondern mit einem Dachmaterial im Kofferraum oder einem Holzblock, der anstelle des Bindens platziert wird, vorverpackt. Zwar wird es nicht immer gelingen, Pfähle im Winter in gefrorenen Boden zu treiben, daher werden die Nadelbäume im Herbst auf diese Weise gestärkt, insbesondere die kürzlich transplantierten großen.

Ankerverlängerung

Mit Hilfe der Ankerstreckung können Sie den Baum nicht nur vor Windböen schützen, sondern ihn auch streng vertikal wachsen lassen

Der zweite Typ – Anker – beinhaltet die Installation von Stahlstreben, die an einem Ende am Baum befestigt und mit dem anderen am Anker gezogen werden. Die Anker sollten sich außerhalb des Wurzelsystems befinden. Um den Stamm vor Stahl zu schützen, muss der Baum mit einer dichten Sackleinen umwickelt und mit Holz ausgekleidet werden.

Überraschung vier: Februar So.

Am Ende des Winters laufen selbst die hartnäckigsten Nadelbäume Gefahr, einzufrieren oder umgekehrt einen Sonnenbrand zu verursachen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Wetter instabil und oft scheint die Sonne tagelang so hell, dass die Wurzeln früh erwachen. Sie beginnen aktiv die Krone zu füttern und erwarten bald Wärme, und dann können die sogenannten Rückfröste abfallen. Sie können den Saftfluss nicht stoppen, aber Sie können die Krone mit einem dicken Vlies wie Lutrasil bedecken oder zumindest jungen Setzlingen Leinensäcke mit Kartoffeln geben.

Um ein frühzeitiges Auftauen der Erde zu verhindern, mulchen Sie sie mit Sägemehl. Ihre weiße Farbe reflektiert die Sonnenstrahlen und die Wurzeln erwachen nicht so schnell. Bei einsetzender stabiler Hitze muss das Sägemehl jedoch sofort entfernt werden, damit die Pflanze nicht ausspuckt.

Nadelbäume im Winter

Ohne Schutz mit Lutrasil oder anderem Vliesmaterial kann die Krone vieler seltener Nadelbäume den Test von starkem Frost nicht bestehen

Eine weitere Gefahr liegt in den Sonnenstrahlen, die die zarten jungen Nadeln verbrennen. Daher bedecken am Ende des Winters alle jährlichen Sämlinge und exotischen Nadelbäume mit Schilden aus dem Süden oder bedecken die Krone vollständig mit Sackleinen.

Es ist unerwünscht, Nadelbäume mit Vlies vor der Sonne zu schützen, da sie Wärme speichern und das Trocknen von Nadeln erhöhen können.

Nadelbaumunterstand

Zum Schutz vor der Februar-Sonne können Sie Sackleinen oder Agrofaser verwenden, wodurch im Tierheim eine sanfte Dämmerung entsteht und das Trocknen der Nadeln verhindert wird

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn einige Pflanzen im Winter gelb werden. Wacholder und Tsugi reagieren also auf die Kälte. Die Frühlingsfarbe wird wiederhergestellt.

Wenn Sie alle Sicherheitsmaßnahmen rechtzeitig durchgeführt haben, erholen sich die Nadelbäume schnell von ihrem Winterschlaf und werden mit ihrer dekorativen Wirkung zufrieden sein..

logo

Leave a Comment

Planting areas

Hibernation conifers: how to prepare the plants to frost

Hibernation conifers: how to prepare the plants to frost

Without conifer crops does not do any one area. They give a picturesque view of the territory in the winter, when all the deciduous stand bare and beds - empty. Varieties and types of coniferous crops so much that you can create an entire composition, decorative which will be high in any season. But there is a caveat: not all cultures are equally conifers endure winter. If plants were imported from Europe, where the climate is much milder and even Russian Ukrainian - is the probability of severe damage to the crown and the freezing of roots. How to avoid it - will understand more.

Content


How to check the hardiness of conifers?

To reduce the likelihood of winter troubles to zeroIt can be at the stage of purchase seedlings. If you buy arborvitae, spruce, juniper in local nurseries where they grow a few years under the same climatic conditions as in your area, then the problem will disappear by winter hardiness. Weak culture freeze already in the first year after planting in the nursery, so that the shelves simply do not reach.

But more often we get planting materialmarket, where it is impossible to verify whether the precise information about the conditions of growing seedlings gave the seller. And even if all the plants were grown in the local climate - there is no guarantee that they are not overfed with nitrogen fertilizers to accelerate growth. But excess nitrogen significantly reduces crop immunity and leads to freezing.

Therefore, the owners themselves have to see about ephedra, preparing them for hibernation in late autumn.

Dwarf pine

On small plots perfectly coexist different types of dwarf pine, which stands out for its hardiness and ability to withstand snow loads

Among the crops, which more than any other damagedin the winter, leading thujopsis, fir (except the Siberian and Vici) metasekvoi, cypresses and kiparisovniki. In areas with harsh climates this culture is better not to plant, or tune in to the fact that every winter they have to be protected from frost.

In the most unpretentious of coniferous plants, appear:

  • Spruce (except Eastern and Brewer);
  • Cedars;
  • Larch (except Western);
  • Pine (except Thunberg);
  • Junipers (except the Turkestan and Zeravshan);
  • hemlock;
  • Western arborvitae.

The rest of the varieties should be selected taking into account the duration and severity of your winters.

Terms of preparation plant for the winter

Autumn sowing irrigation

Despite the freezing temperatures, lifeprocesses in coniferous cultures are not suspended, but merely slow its course. Therefore, trees and shrubs should be prepared for the winter with this in mind.

Before the onset of the first frost (about the end ofNovember), spend the last abundant watering conifers. Under each culture to pour m 2 buckets of water, but above a meter - from 3 to 5. In this way you will ensure water supply for the plants peredvesennego period. At the end of February, when the sun begins to bake, crown conifer comes to life and requires the supply of moisture and the roots. And if it is not enough in the soil, the frost holds down the ground to a greater depth. Roots can not get water, so needles become dry and easily fired scorching rays.

Especially needed watering:

  • year-old and two-year seedlings, do not develop a strong root system;
  • a rare species with a weak winter hardiness of conifers;
  • plants, which formed a crown and sheared in this season.
Coniferous bonsai in winter

If the site has pine trees grown in the art of bonsai or topiary haircut - they require a thorough shelter from the snow

Phosphorus-potassium fertilization

To the young branches of conifers managed to topwinter mature, need to properly feed the plants. Already since August eliminate all the fertilizer, which is composed of nitrogen. He provokes the rapid growth of green matter, and it is greatly weaken the immune system. Useful September add to the soil a mixture of potassium and phosphorus. Thus, you will accelerate the lignification of branches and strengthen the root system.

Mulching young plants

A prerequisite for a healthy winter rarenezimostoykih and varieties of conifers is mulching. Ideal mulch - bark. It is a major, gives the opportunity to come to the roots of oxygen and the temperature is raised does not preclude the extra output vapor from the ground. In this mulching plants never vypreyut, as is the case with sawdust.

Adults conifers or those that were purchased at a local nursery - sprinkle mulch is not necessary. They cope with the winter without shelter.

Bustle in the winter months

If you take into account the previous advice, then, in the winteryour pets will feel quite comfortable, but that care does not end there. Winter weather brings a lot of surprises, and we must deal with them in time.

Surprise one: heavy snow

Sometimes in the winter heavy snowfalls occur. Sleet heavy load settles on ephedra, causing cracks and breaking of skeletal branches thin. If your pet is covered with a sticky and wet snow hat - do not try to shake her, tilting or shaking the branches of the trunk. At this time the bark and branches so fragile that you provoke cracking. It is necessary to wrap the end of the board and a soft cloth to hook it each branch of the adult tree, gently rocking up and down. All branches in range of your growth shakes off a stiff brush or broom, leading from the tip of the trunk.

Kron spherical and columnar varieties cansave, tying it with string. Do not press a branch that does not violate the circulation of juices. Twine must firmly press the crown to the trunk, but not peredavlivat.

Padding string trunk

Drag twine Krona becomes compact and dense, not missing the snow in the middle that makes it through the winter without faults

Surprise two: the icy rain

In contrast daytime and nighttime temperatures branchtrees are covered with ice. It has enough weight, tilt legs and threatening the safety of the plant. Shake off such a beauty you do not succeed, since it firmly sticks to the needles. In this case, it helps out a backup that you used in the summer to support fruit trees. Put them under all the branches that are bent too low to protect against faults. It remains to wait for sunny days to the ice opolz under the rays of its own accord.

Surprise three: gusty winds

In some areas, winter is squallywind. It is not dangerous to stunted dwarf trees or creeping shrubs, but vertical arborvitae, tall cedar or spruce can easily turn to the root (especially on light sandy soils).

If weather forecasters announced a storm warning - insure by putting streamers. They come in two types: with fixing to stakes and anchor type.

The essence of the first embodiment in that the four sidesnear the tree are driven into the ground thick stakes, the height of which more than half the height of the trunk. From each support extends to the trunk splits. His tie is not on the bare crust and pre-wrapped trunk of roofing felt or underlay in place tying wooden brusochek. However, to drive stakes into the frozen ground in the winter does not always succeed, so in this way strengthen the conifers in autumn, especially the newly transplanted large trees.

anchor line

With the help of the anchor extensions can not only save a tree in the wind, but to make it grow vertically

The second type - the anchor - provides installationSteel wires, which are attached at one end to a tree, and the second - on the stretch of the anchor. Anchors should be located outside of the root system. To protect the trunk of a tree became necessary to wind a dense sacking and use wooden laths on top of it.

Surprise four: February sun

Even the most persistent conifers by the end of winter at riskfreeze slightly or, on the contrary, burn. At this time, the weather is unstable, and often days the sun shines so brightly that provokes early awakening roots. They begin to actively feed the crown, expecting fast heat, and there it can descend so-called recurrent frosts. Pause sap flow you can not afford, but can cover the crown of thick non-woven fabric, such as lutrasila, or at least put on young seedlings canvas bag from under a potato.

To prevent imminent thawing earth,Zamulchiruyte its filings. Their white color will reflect the sun's rays, and the roots do not wake up so fast. However, upon the occurrence of a stable heat filings should be removed immediately, so that the plant does not vyprelo.

Coniferous winter

Without shelter lutrasilom or other nonwoven koruna many rare conifers can not stand the test of severe frosts

Another danger conceal the sun's rays, whichburn tender young needles. Therefore, at the end of winter, all yearlings and exotic conifers cover the south shields or completely wrapped burlap crown.

From the sun to protect conifers desirable nonwoven material, since it accumulates heat and can enhance the drying needles.

Shelter conifers

For protection from the sun in February, you can use burlap or agrovoloknom created inside cover dim and soft restraining drying needles

Do not worry if some of the plants in winter needles turn yellow. So juniper and hemlock react to cold. Spring color is restored.

If all the security measures you have spent time - conifers quickly recover from hibernation and will please its decorative.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment