Wasserwerk

Wasser gut mit den Händen und manuelle Seilbahn

Wasser gut mit den Händen und manuelle Seilbahn

Alle Landgut, ob ländlich oder FerienhausPrivathaus sollte mit Wasser versorgt werden. Ohne die lebensspendende Feuchtigkeit kann nicht wachsen, gefällig aussehen heftige Blüte, und voll Früchte tragen keine Kulturpflanzen. Das Brunnenwasser mit ihren Händen, trotz der scheinbaren Ungeheuerlichkeit des Prozesses - eine sehr reale Möglichkeit der Wassergewinnung, die unabhängig, ohne die Verwendung von schweren Bohrgeräte durchgeführt werden kann. Es gibt mehrere Verfahren des Bohrens, die relativ einfach durchzuführen sind und bieten nicht die Verwendung von teuren Anlagen und erheblichen Aufwand.

Inhalt


Vielzahl von gut Design

Wassergewinnung kann durch die Anwendung verschiedener Technologien erfolgen. Die wichtigsten Arten von Wasserbrunnen für die Herstellung von lebensspendende Wasser verwendet:

  • Bau des Brunnens, dass mit einer guten Feder und schnell gefüllt, als ausgezeichnete Wasserspeicher kann bis zu 2 Kubikmeter Wasser halten;
  • Filterbrunnen in den Sand,Röhre ist d = 100 mm, Schnecke bis zu einer Tiefe von 20-30 m eingetaucht werden. Am Ende des Tauchrohres ist fest Edelstahlsieb, das als Filter wirkt, in den Sand grobe Fraktion eingetaucht ist. Die Brunnentiefe von 10 bis 50 Meter, Zeit - 5-15 Jahre.
  • Besfiltrovaya Bohrloch, für die Gewinnung von Wasser aus Stauseen porösen Kalkstein verwendet. Die Tiefe des Bohrlochs 20-100 Meter, Zeit - etwa 50 Jahren.

Die genaue Tiefe des Brunnenwassers kann nicht sein,zuvor definiert sind. Dies würde ungefähre Tiefe wie die von ähnlichen Vertiefungen in den benachbarten Gebieten gebohrt oder einem nahe gelegenen Brunnen. Da Abweichungen aufgrund Ungleichmäßigkeit der Ablagerung von Bodenschichten erwerben sollte das Gehäuse auf die Parameter bereits im Bereich der Wasserversorgung Quellen eingerichtet basieren, aber die kleine Anpassungen gegeben.

Der Bau von Wasserbrunnen

Das Design des Brunnenwassers ist eine Art eines schmalen gut

Die Häufigkeit der Verwendung des Bohrloches

und Betriebsdauer von der Intensität der Nutzung abhängt: häufigere Nutzung des Designs ist, desto länger wird es dauern

Bohren von Brunnen manuell

Zur Durchführung erfordert die Arbeit selbst einen Bohrer, BohrmaschineBohrturm, Winde, Stäbe und Gehäuse. Die Bohranlage wird benötigt, wenn ein tiefer Brunnen zu graben, mit dieser Konstruktion Tauchgang durchgeführt wird und auf die Bohrstangen steigen.

Hand Bohrverfahren

Der einfachste Weg, um einen Brunnen, um Wasser zu bohren - Eimer, die durch Drehen des Bohrers durchgeführt wird,

Während des Bohrens von seichten Brunnen BohrstrangSie können von Hand, alle erhalten, ohne die Verwendung des Turms zu benötigen. Bohrstangen können aus Rohren hergestellt werden, verbunden sind Dübel Produkte oder Faden. Der untere Balken ist zusätzlich mit einem Bohrer ausgestattet.

Schneiddüsen sind aus 3 mm Stahlblech. Wenn die Kanten von Düsen Schärf sollte beachtet werden, dass im Uhrzeigersinn während der Drehung des Bohrers Mechanismus müssen sie in den Boden stürzt.

Das Bohrloch für das Gerät unter Wasser

Bohrtechnik, kennen die meisten Besitzer von Gärten, und ist anwendbar auf die Vorrichtung unter Wasser Brunnen

Der Turm installiert ist über eine Bohrstelle, esHöhe sollte größer als die Höhe des Bohrgestänges sein, um die Extraktion während Hubstange zu erleichtern. Dann zwei Bajonett Schaufeln gruben eine Führungsausnehmung für den Bohrer. Die ersten Windungen der Drehung des Bohrers und der Stärke einer einzigen Person durchzuführen, aber als das Tauchrohr wird zusätzliche Hilfe benötigen. Wenn der Bohrer nicht aus der ersten Zeit entfernt werden kann, drehen Sie sie gegen den Uhrzeigersinn, und wiederholen Sie es erneut.

Als Penetrations Bohrrohr Drehschwierig. Zur Erleichterung wird die Arbeit helfen, den Boden mit Wasser zu mildern. Während der Promotion bohren alle halbe Meter bohren Design nach unten sollte aus dem Boden an die Oberfläche und frei zu bekommen. Bohrzyklus wird erneut wiederholt. Zu einem Zeitpunkt, wenn der Werkzeuggriff auf das Bodenniveau, das Design für den Aufbau von zusätzlichen Knie gleich ist.

Da die Gewinnung und Reinigung des Bohrers Blätterviel von der Zeit, sollten Sie die meisten Gestaltungsmöglichkeiten machen, die Erfassung und die Oberfläche des größtmöglichen Teil der Bodenschicht zu entfernen.

Kunststoffgehäuse

Wenn auf dem losen Boden arbeiten, sollten zusätzlich in der Bohrlochverrohrung installiert werden, die das Vergießen des Bodens aus dem Loch und die Lochwände nicht erlauben zavalivanija

Die Bohrungen für den Eintrag in den AquiferSchicht, die leicht als herausnehmbarer Boden definiert ist. Vorbei an Aquifer stürzt sich der Bohrer tiefer, bis es den Aquifer für die nächste erreicht - undurchlässige Schicht. Tauchen auf den undurchlässigen Schicht Ebene maximalen Wasserfluss in den Brunnen zu gewährleisten. Es ist wichtig zu beachten, dass die Bohrungen auf Tauchgang zum ersten Aquifer nur manuell gilt, die eine Tiefe von nicht 10-20 Meter nicht überschreiten darf.

Für Schmutzwasser Pumpen können manuell angelegt werdenPumpe oder Tauchpumpe. Nach zwei oder drei Eimer Schmutzwasser Aquifer gewaschen lebte und erscheint in der Regel klares Wasser. Wenn nicht - auch sollte mit weiteren 1-2 Meter versenkt werden.

Sie können auch die manuelle Bohrverfahren auf die Verwendung eines herkömmlichen Bohrer und Hydro Basis verwenden:

Die Technologie von Kabel-Bohrungen

Das Wesen dieser Methode ist, ein Loch für das Wasser mit den Händen zu machen, ist, dass das Gestein durch einen Stapel Tasse zerbrochen ist - schwere Werkzeuge, ausgerüstet von einer Höhe der Türme fallen.

Zur Durchführung benötigt, um die Arbeit ein selbstgemachtes Rig, sowie Werkzeuge für die Anwendung von Seilbahn- und den Abruf aus dem Brunnen des Bodens.

Tauchen gut, sieht aus wie ein herkömmlichesein Stativ, kann als Stahlrohr und konventionelle Holzscheite implementiert werden. Abmessungen Strukturen müssen auf die Größe des Bohrlochwerkzeugs verhältnismäßig sein.

Die Höhe des Turms für Seilbahn-

Das optimale Verhältnis ist die Höhe des Turms, die die Länge des unteren Loch Becher und eine halbe Meter überschreitet

Der Prozess wird abwechselnd Stapel Becher gesenkt, die ergreift und bricht Felsen und an die Oberfläche des mitgeführten Bohrwerkzeug Klinge.

Für die Anordnung des Rigs seinverwenden, um ein Stahlrohr, dessen Ende mit einer Schneidvorrichtung ausgestattet ist. Schneide, ähnlich im Aussehen eine halbe Schraubenumdrehung, wird in Kontakt direkt mit der Schlachtung. In einem halben Meter von der Kante im Stahlrohr muss mit einer Öffnung versehen sein, durch die der Boden hergestellt werden gewonnenes, bohren Glas zu leeren. Nach oben des Bechers ist Fixseil, mittels derer ein Glas niedriger und die Extraktion des Inhalts auf der Oberfläche sein. Glas sollte alle zwei Meter aus dem Land in dem Ausmaß des Eindringens Struktur befreit.

Hier ist ein Video Beispiel für Explorationsbohrungen auf diese Weise:

Nuances des Installationsgehäuse

Grub ein Loch unter dem Wasser mit seinen eigenen Händen erfordertzusätzliches Gehäuse, das sowohl von den gesamten Asbestzementrohre und einzelne Teile von Asbestrohren erfolgen kann. Wenn mit dem Schneiden zu tun konzentriert sich Rohre mit gleichen Durchmesser, um anschließend, um sicherzustellen, ungehindert die gesamte Struktur eingetaucht wird. Jedes rohrförmige Element von Gleit- und Festbügel verhindert, die dann unter den Edelstahlstreifen versteckt.

Rohre für die "Gehäuse" Brunnen

Brunnenwasser mit den Händen können "gefüttert", wie Stahl oder Kunststoffrohre

"Gehäuse" Rohr wird benötigt:

  • das Vergießen der Wände während des Bohrens zu verhindern;
  • zu vermeiden Brunnen in Betrieb zu verstopfen;
  • den oberen Aquifer mit schlechtem Wasser zu überlappen.

Am Boden des Bohrlochs Rohr mit dem Filter abgesenkt wird,aus feinem Netz wird der Sand nicht mit Blick auf Wasser und Filtration. Die abgesenkte auf die gewünschte Tiefe des Rohres feste Klemme. Dies wird spontan Setzungen zu verhindern.

Mit der richtigen Gerät Brunnen für Wasser aus dem Überbau Versteck Caisson - Kopfteil, der die Quelle der Kontamination schützt.

Design Spitze

Stehöhe ist ein Tank mit abschließbaren Luke mit einem Durchmesser von Löchern, ungehinderten Zugang zu Wasserquellen ermöglichen

Im Laufe der Zeit kann der Effekt beobachtet werden,minor "Quetschen" des Rohres aus dem Boden. Der natürliche Prozess der spontanen Heberohr auf der Bodenoberfläche erfordert keine zusätzlichen Maßnahmen zur Bestattung.

Video Beispiel für die Brunnenanlage

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

waterworks

Water well with their hands and manual cable-way

Water well with their hands and manual cable-way

Any country estate, whether rural or cottageprivate house, should be provided with water. Without the life-giving moisture can not grow, pleasing look violent flowering, and fully bear fruit no crops. The well water with their hands, despite the apparent enormity of the process - a very real possibility of water extraction that can be performed independently without the use of heavy drilling equipment. There are several methods of drilling, which are fairly simple to perform and do not provide for the use of expensive equipment and considerable effort.

Content


Variety of well design

Water extraction can be done by applying different technologies. The main types of water wells used for the production of life-giving water:

  • Construction of the well that with a good spring and quickly filled, as excellent water storage, can hold up to 2 cubic meters of water;
  • Filter wells in the sand thattube is d = 100 mm, using auger immersed to a depth of 20-30 m. At the end of the submerged pipe is fixed stainless mesh, which acts as a filter, being immersed in the sand coarse fraction. The well depth of 10-50 meters, period - 5-15 years.
  • Besfiltrovaya borehole, used for extraction of water from reservoirs porous limestone rock. The depth of the well is 20-100 meters, period - about 50 years.

The exact depth of the well water can not bedefined previously. This would approximate depth as that of similar wells drilled in neighboring areas, or a nearby well. Since deviations due to non-uniformity of deposition of soil layers acquire the casing should be based on the parameters furnished already in the area of ​​water supply sources, but given the small adjustments.

The construction of water wells

The design of the well water is a kind of a narrow well

The frequency of use of the well

well operation period depends on the intensity of use: more frequent use of the design, the longer it will last

Drilling wells manually

To perform the work itself requires a drill, drillderrick, winch, rods and casings. The drill rig is needed when digging a deep well, with this construction is carried out dive and rise to the drill rods.

Hand drilling method

The easiest way to drill a well for water - bucket, which is carried out by rotating the drill

During the drilling of shallow wells drill stringYou can get hand, all without needing the use of the tower. Drill rods can be made of pipes are joined using dowels products or thread. The bottom bar is additionally equipped with a drill.

Cutting nozzles are made of 3 mm steel plate. When sharpening the edges of nozzles should be noted that during the rotation of the drill mechanism they have to crash into the ground in a clockwise direction.

Drill hole for the device under water

drilling technology, familiar to most owners of gardens, and is applicable to the device under water wells

The tower is installed over a drilling location, itheight should be greater than the height of the drill rod so as to facilitate the extraction during lifting rod. Then two bayonet shovels dug a guiding recess for the drill. The first turns of the rotation of the drill and the strength to perform a single person, but as the immersion tube will need extra help. If the drill can not be removed from the first time, turn it counter-clockwise and repeat again.

As penetration drill pipe rotationdifficult. To facilitate the work will help to soften the soil with water. During the promotion drill down every half-meter drill design should get to the surface and free from soil. drilling cycle is repeated again. At a time when the tool handle is equal to the ground level, the design of building up additional knee.

As the recovery and purification of the drill leavesmuch of the time, you should make the most of design possibilities, capturing and removing the surface of the greatest possible portion of the soil layer.

Plastic casings

When working on the loose soil should be additionally installed in the well casing, which do not allow the shedding of the soil from the hole and the hole walls zavalivanija

Drilling continues to the entry into the aquiferlayer which is easily defined as a removable ground. Passing aquifer the drill plunges deeper, until it reaches the aquifer for the next - impermeable layer. Dive to the level impermeable layer will ensure maximum water flow into the well. It is important to note that the drilling manually applies only to dive to the first aquifer, the depth of which does not exceed 10-20 meters.

For pumping dirty water can be applied manuallypump or submersible pump. After two or three buckets of dirty water aquifer lived washed and usually appears clear water. If not - well should be sunk with a further 1-2 meters.

You can also use the manual drilling method based on the use of a conventional drill and hydropump:

The technology of cable-drilling

The essence of this method is to make a hole for the water with your hands, is that the rock is broken by a pile cup - heavy tools, falling from a height of towers equipped.

To perform the work required a homemade rig, as well as tools for the application of cable-ways and retrieval from the well of soil.

Diving well, looks like a conventionala tripod, can be implemented as steel tubing, and conventional wooden logs. Dimensions structures must be proportionate to the size of the downhole tool.

The height of the tower for use cable-ways

The optimum ratio is the height of the tower that exceeds the length of the bottom hole cup and a half meters

The process is alternately lowered pile cup which seizes and breaks rock and rise to the surface of the entrained drilling tool blade.

For the arrangement of the rig can beuse a steel pipe, the end of which is equipped with a cutting device. Cutting edge, resembling in appearance half a screw revolution, will be in contact directly with the slaughter. In half a meter from the edge in the steel pipe must be provided with an opening through which the soil can be extracted produced, emptying drill glass. To the top of the cup is fixed rope by means of which a glass will be lower and the extraction of its contents onto the surface. Glass should be exempt from the land to the extent of penetration structure for every two feet.

Here is a video example of exploration drilling in this way:

Nuances of the installation casing

Dug a hole under the water with his own hands requiresadditional casing, which can be done from both the whole asbestos-cement pipes and individual cuts of asbestos pipes. When dealing with cutting focuses equal diameter pipes in order to ensure unimpeded subsequently immersing the entire structure. Each tubular element is prevented from sliding and fixed brackets, which are then hidden under the stainless steel strips.

Pipes for "casing" wells

Well water with your hands can be "lined" as steel or plastic pipes

"Casing" pipe is needed:

  • to prevent the shedding of the walls during the drilling;
  • to avoid clogging wells in operation;
  • to overlap the upper aquifer with bad water.

At the bottom of the well pipe is lowered with the filter,made of fine mesh is not overlooking the sands and providing water filtration. The lowered to the desired depth of the pipe is fixed clamp. This will prevent spontaneous subsidence.

With proper device wells for water of the superstructure hiding caisson - head part that protects the source of the contamination.

design tip

Headroom is a tank with lockable hatch with a diameter of holes, allowing unhindered access to water wells

Over time, the effect can be observedminor "squeezing" of the pipe from the soil. The natural process of spontaneous lifting pipe on the ground surface does not require any additional measures for burial.

Video example of the well arrangement

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment