Wasserversorgung

Das Gerät dekorativ Wassermühle mit Ihren Händen

DIY dekorative Wassermühle

Nach einem bekannten Sprichwort kann fließendes Wasser endlos beobachtet werden. Dieses Spektakel beruhigt, inspiriert und ist schließlich einfach wunderschön. An einem schwülen Sommertag gibt das Wasser Kühle und sein Murmeln bringt süße Träume zurück. Es ist ein so angenehmes Gefühl, das eine Wassermühle bietet, was, wenn man das Prinzip ihrer Funktionsweise kennt, nicht schwer unabhängig zu machen ist. Die Hauptsache ist, dass es auf dem Gelände einen Teich gibt. Viele Überzeugungen sind seit langem mit Mühlen verbunden, und der Müller selbst wurde als Zauberer angesehen, der ihm magische Macht über Wasser zuschrieb. Moderne Technologie ermöglicht es uns, unsere Träume zu verwirklichen, ohne auf Magie zurückzugreifen.

Inhalt

Das Prinzip der Wassermühle

Es war einmal, dass Wasser und Windmühlen verwendet wurden, um Körner zu Mehl zu mahlen. Das Funktionsprinzip der Mühlen beider Typen ist das gleiche, nur Windmühlen nutzen Windenergie und Wasser – Wasser.

Die Körner wurden angehoben, von wo aus sie durch die Rinnen in die Mühlsteine ​​gelangten. Fließendes Wasser, das Rad der Mühle drehen, die Mühlsteine ​​in Bewegung setzen. Die Körner wurden gemahlen und das fertige Mehl wurde in die Rinne gegossen, wo es in Säcken gesammelt wurde.

Mühlenrad-Betriebsschema

Das allgemeine Schema des Mühlrads sieht ungefähr so ​​aus: Es dreht sich unter dem Druck von fließendem Wasser, das durch die Rinne kommt

Die Mühle, die wir bauen wollen, hat nicht die Aufgabe, Getreide zu Mehl zu mahlen. Wir überlassen ihm eine ausschließlich dekorative Funktion: Das Vorhandensein eines Rades, das sich unter dem Einfluss von Wasser dreht, verleiht dem Ort einen besonderen Reiz.

Eine selbstgebaute dekorative Wassermühle basiert auf einem Rad, das an den Ufern eines Baches oder einer anderen fließenden Wasserquelle montiert ist..

Ziermühle

Diese Mühle hat eine ausschließlich dekorative Funktion und die Pumpe pumpt Wasser auf ihr Rad: Hier ist ein Diagramm des Betriebs des Geräts

Das Mühlrad ist mit gleichmäßig voneinander beabstandeten Schaufeln ausgestattet. Wasser tritt durch eine Rinne im oberen Teil der Struktur in die Radblätter ein. Sein Fluss treibt das Rad an.

Die Klappachse ermöglicht eine freie Drehung. Aber fließendes Wasser ist eine Seltenheit für einen Garten. Wenn es überhaupt einen Teich gibt, kommt eine Tauchpumpe zur Rettung. Wasser fließt auch auf das Mühlrad und dreht sich fröhlich, was das Publikum begeistert.

Wir wählen Style Compliance

Als Dekorationselement kann eine Wassermühle den Garten in jedem Stil dekorieren. Einmal wurde dieses Gebäude nicht nur Teil der europäischen Kultur, sondern auch der russischen. Es ist mit dem Aroma von frisch gebackenem Brot, Gemütlichkeit und einem Märchen verbunden, daher ist es ein ausgezeichneter Fund für diejenigen, die nach einem farbenfrohen Detail der Landschaftsgestaltung suchen.

Wassermühle in Blumen

Die Mühle ist ein Symbol für Komfort und Wohlstand: Wo sie ist, kann es keine Probleme und Überraschungen geben, sie riecht immer nach frischem Brot und frischer Milch

Abhängig von den Entscheidungen, die wir beim Bau einer Wassermühle treffen, kann sie im russischen Geist fabelhaft aussehen, einen mittelalterlichen gotischen Look haben oder futuristische Merkmale annehmen.

Diese Besonderheit der Struktur sollte berücksichtigt werden, und Sie sollten darüber nachdenken, wie eine Wassermühle so hergestellt werden kann, dass sie der allgemeinen Idee der Landschaftsgestaltung entspricht..

Harmonisch aussehende Mühle

Die Wassermühle sollte sich harmonisch in den allgemeinen Stil des Geländes einfügen und der Landschaftsgestaltung voll und ganz entsprechen

Eine massive Mühle aus Holz wird mit eleganten Springbrunnen und zarten Brücken im Stil des Klassizismus nicht übereinstimmen. Eine fabelhafte Laube im russischen Stil zerquetscht eine gepflegte japanische Mühle. Lassen Sie uns darüber nachdenken, wie Sie dieses Gebäude für verschiedene Stilentscheidungen schlagen können..

Land oder rustikaler Stil

Typische Elemente des Landhausstils sind Holzbänke und -dorne, Weidezäune, Holzbrücken und Häuser für Kinder, ebenfalls aus Holz. Die Mühle im gleichen Sinne, ausgestattet mit einem Holzrad, wird die Einheit des Stils perfekt unterstützen können..

Landhausstil Mühle

Die Mühle im Landhausstil harmoniert perfekt mit ihrem speziell gealterten Rad mit anderen Designdetails: zum Beispiel einem Zaun oder einer Bank

Die Farben des alten Herrenhauses im russischen Stil werden durch Holzskulpturen, ein Blumenbeet und ein Blockhaus eines Brunnens betont. Pflanzen «zu diesem Thema» Ergänzen Sie das Bild, achten Sie also auf Schilf und Primel, Sonnenblumen und Gänseblümchen. Ein künstlich gealtertes Baurad ergänzt das Bild eines patriarchalischen Dorflebens.

Edler japanischer Stil

Die Hauptidee des japanischen Designs ist, dass nichts extra in Sicht sein sollte. Nur Steine, Wasser und Pflanzen, die so schön zu bewundern sind. Das Mühlrad kann eine Ergänzung zu einer Steinburg mit Schlupflöchern und Türmen sein. Steinbänke geben Ihnen die Möglichkeit, sich zu entspannen und das Wasser und die gemessene Drehung des Rades zu betrachten.

Japanische Mühle

Die japanische Mühle passt perfekt zum gegebenen Stil, bei dem der Look nicht an unnötigen Details haften sollte

Die allgemeine Atmosphäre des Friedens wird den Kanonen der japanischen Philosophie voll und ganz entsprechen, in denen die Melodie des Stroms als schöner angesehen wird als die Klänge von Musikinstrumenten. Arizema, japanischer Zwergahorn, untergroße Sakura und wundervolle japanische Quitte werden das Gesamtgefühl erfolgreich ergänzen können.

Symbole des niederländischen Gartens

Wenn in anderen Fällen die Wassermühle als besonderes Highlight dient, kann sie bei der Schaffung eines Gartens im niederländischen Stil zum Hauptelement der Landschaftsgestaltung werden, um die sich Kompositionen aus Gartenrosen, Narzissen und Tulpen entfalten.

Niederländische Mühle

Die Mühle im niederländischen Stil ist farbenfroh und lakonisch zugleich: Narzissen, Tulpen und Rosen ergänzen das Gesamtbild wunderbar

Wenn es sich bei der dekorativen Struktur um eine Miniatur handelt, eine Art Modell einer vorhandenen Wassermühle, kann sie in Form eines für Holland und Deutschland typischen Fachwerkhauses hergestellt werden. Gartenzwerge, wässrige oder elegante Wetterfahne – eine großartige Ergänzung, die den Stil des Gebäudes betont.

Wir bauen selbst eine Wassermühle

Eine auf einem Gartengrundstück montierte Wassermühle sollte ihrer Größe entsprechen. Stimmen Sie zu, dass auf den traditionellen Sechshundertstel eine epische Holzstruktur lustig aussehen wird. Aber die aktuelle Miniatur wird sich als nützlich erweisen. In einem mittelgroßen Mühlenhaus können Geräte oder Kinderspielzeug aufbewahrt werden..

Wie ein echter, nur ein bisschen

Für den Anfang können Sie ein Modell der Mühle bauen. Dazu benötigen Sie:

  • Pflastersteine ​​der Größe 75×50 cm;
  • Steine ​​für den Bürgersteig, die in der Figur wie Würfel aussehen;
  • Holzlatten;
  • Gürtelrose;
  • Sperrholz;
  • Gewindestange aus Messing;
  • Buchsen;
  • Schrauben und Dübel;
  • Kleber für Holzarbeiten;
  • Schutzimprägnierung.

Alle Abmessungen der Struktur sind in der folgenden Abbildung dargestellt..

Mühlenmodell

Alle Größen dieses Modells sind in Zentimetern angegeben; Wenn Sie das Schema sorgfältig prüfen und die Anweisungen zum Erstellen des Modells lesen, werden Sie sich bei der Arbeit nicht irren

Am Rand der Pflastersteine ​​befestigen wir in Form von Zahlen «9» Würfelsteine. Wir bedecken sie mit einer Lösung, die wir mit einem feuchten Schwamm ausgleichen. Wir haben mit einer Stichsäge nach der Größe der Lamellen gesehen. Daraus bauen wir den Rahmen der Struktur zusammen. Wir kleben die Gestelle für diese Verbindung und befestigen die Eckteile mit einer Kerbe «in einem halben Baum».

Modell bauen (Teil 1)

Damit das Ergebnis der Arbeit zufriedenstellend ist, muss es ohne Eile und nacheinander von einer Stufe zur nächsten ausgeführt werden

Wir befestigen den resultierenden Rahmen durch Streben mit Dübeln und Schrauben an der Basis. Wir füllen den Rahmen mit Fliesen. Schneiden Sie es dazu mit einer Kreissäge zu und kleben Sie es mit Silikon. Das Bild der Felgen wird auf eine Sperrholzplatte aufgebracht, wonach wir die Teile vorsichtig mit einer Stichsäge ausschneiden.

Montage des Mühlenmodells (Teil 2)

Alle Holzteile der Struktur sollten gründlich mit einer antiseptischen Lösung gesättigt sein: Die Struktur befindet sich unter Schnee und Regen auf der Straße

Kleben Sie Teile der Aluminiumecke in Abständen, die den Abständen zwischen den Speichen entsprechen, auf eine Radhälfte. Ecken imitieren Radblätter. Wir stützen das Rad, kleben es und verbinden es mit Schrauben, um die Wiedergabetreue zu gewährleisten. Ein geklebtes Stück Aluminiumrohr verstärkt das Achsloch.

Montage des Mühlenmodells (Teil 3)

Das Rad ist der Arbeitsteil der Mühle, dessen Qualität besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, da die Gesamtlebensdauer der Struktur von ihrer Lebensdauer abhängt

Als Achse wird ein Messingstab verwendet. Als Verstärkung für die Wand werden eine Distanzhülse und ein Aluminiumrohr angebracht. Eine weitere Distanzhülse wird benötigt, um einen Spalt zwischen dem Träger und dem Rad bereitzustellen. Eine Mutter wird auf ein Gewinde einer Messingstange geschraubt.

Fertige Mühle

Die fertige Mühle sieht gut aus und erfreut das Auge; Überprüfen Sie noch einmal, wie sicher alle Elemente befestigt sind, und Sie können mit dem Testen auf Wasser beginnen

Der obere Teil des Strukturrahmens ist mit Lamellen ausgekleidet. Hölzerne Ecken, die an die Ecken des unteren Teils geklebt werden, ermöglichen es Ihnen, einzelne Strukturelemente korrekt zu kombinieren. Die Fliese wird mit einem Tapetenmesser geschnitten und mit Bitumenkleber verklebt. Baubereit.

Wassermühle in voller Größe

Sogar eine Struktur in voller Größe, die sich an der richtigen Stelle befindet, wird den Standort dekorieren und ihn noch komfortabler machen. Überzeugen Sie sich selbst.

logo

Leave a Comment

waterworks

The device decorative water mill with his own hands

The device decorative water mill with his own hands

According to a famous saying, the current wateryou can watch endlessly. The sight soothes, inspires, and, finally, it's just beautiful. On a hot summer day water gives coolness and it evokes the murmur of sweet dreams. Such pleasant feelings will provide a water mill, which, knowing the principle of its work, it is easy to make yourself. The main thing that was in the area pond. With mills have long been associated set of beliefs, and the very thought of the miller witch, ascribing magical powers over water. Modern technologies allow us to realize their dreams in life, without resorting to magic.

Content


The principle of the watermill

Once windmills and watermillsThey were used for grinding grain into flour. The principle of operation for the mills of both species is one, only windmills used wind energy, and in the water - the water.

Corn rises to the top, where they are on the troughsWe acted in millstones. Running water, rotating mill wheel millstone resulted in the movement. The grains were ground, sifted and the meal ready down the chute, where it was collected in bags.

The scheme of mill wheel

Something like this looks overall scheme of the mill wheel: it is rotated under pressure coming through the trough of running water

Before the mill, which we want to build, nottask is to grind grain into flour. We reserve it exclusively decorative function: the presence of water under the influence of the rotating wheel will give a portion of the original charm.

Structures with their own hands decorative watermill is based on a wheel mounted on the bank of a stream or other source of running water.

Decorative mill

This mill has a purely decorative function and water on her wheel shakes pump: Here is a diagram of the device

Grinding wheel is provided with blades,located from each other at equal distances. Water is fed to the chute blade wheels located at the top of the structure. Its flow leads wheel in motion.

The axis of the hinges allows it to rotate freely. But running water - a rarity for a garden plot. If there is at least a pond, come to the aid submersible pump. Water will do the same on the mill wheel, and it will be fun to rotate, resulting in the delight of spectators.

We select stylistic conformity

As a decor element watermillable to decorate the garden in any style. Once this structure has been a part of not only European culture, but also Russian. It is associated with the scent of freshly baked bread, home comfort, and a fairy tale, so is a great find for anyone looking for a colorful piece of landscape design.

Watermill in colors

The mill is a symbol of comfort and wealth: where it is, can not be troubles and surprises, there is always a smell of fresh bread and fresh milk

Depending on the decisions that we choose in the water mill device, it may look fabulous in the Russian spirit, have a medieval gothic look or find futuristic features.

This feature of the construction is necessary to consider and think in advance how to make a water mill, to meet the general idea of ​​landscape design.

Harmonically looking mill

Watermill must integrate harmoniously into the overall style of the site and its landscape design fit fully

Massive wood mill will be discordantwith elegant fountains and delicate bridges in the classical style. A fairy bower in Russian style just visually neat crush the Japanese mills. Think about how you can beat it for the construction of different stylistic solutions.

Country or rustic style

Typical elements of country style can be consideredwooden benches and gazebos, fence, bridges and houses of logs for rebyatni, also made of wood. Excellent support stylistic unity can mill in the same spirit, equipped with a wooden wheel.

Windmill in country style

Windmill in country style perfectly matches its specially aged wheel with other design details: for example, a fence or a bench

The coloring of the old manor in the Russian styleemphasized by wooden sculptures, truck-bed log house and a well. Plants "in the subject" will complement the picture, so take care of the reeds and primroses, daisies and sunflowers. Artificially aged tire constructions complement the picture of the patriarchal rural life.

Noble Japanese style

The basic idea of ​​Japanese design - nothing morein the field of view should not be. Only stones, water and plants, which are so nice to look at. Grinding wheel can be a complement to the stone castle with battlements and turrets. Benches made of stone will give an opportunity to relax, looking at the water and dimensional rotation of the wheel.

Japanese mill

Japanese mill is in perfect harmony with the specified style, in which the eye does not cling to extra unnecessary details

General atmosphere of peace will be fullycomply with the canons of Japanese philosophy in which the stream is considered more beautiful melody sounds of musical instruments. Successfully complement the overall feeling can arisaema, dwarf Japanese maple, cherry and stunted wonderful Japanese quince.

Dutch garden Symbolism

While in other cases, it is water milla peculiar twist, when you create a garden in the Dutch style, it can be a key element of landscape design, which will unfold around the composition of the garden of roses, daffodils and tulips.

Dutch windmill

Windmill in Dutch style different colorful and concise at the same time: daffodils, tulips and roses wonderfully complement the overall picture

If the decorative structure isthumbnail peculiar layout existing water mills, it can be done in the form of half-timbered house, typical of the Netherlands and Germany. Garden gnomes, water or elegant weathervane - a perfect complement, emphasizing stylistic affiliation structures.

Make your own water mill

Watermill mounted on a gardenthe site should match its size. You agree that the traditional six acres epic construction of the logs will look funny. But the acting miniature would be helpful. Mill house of medium size can be used for storage of equipment or toys.

How true, only a small

For starters, you can build a model mill. This will require:

  • Pavement tile size 75h50 cm;
  • paving stones which are similar to the illustration cubes;
  • wooden slats;
  • shingles;
  • plywood;
  • rod of brass with thread;
  • bushings;
  • screws and dowels;
  • glue for wood;
  • protective impregnation.

All dimensions are given in the facilities of the figure below.

mill model

All dimensions of this model are given in centimeters; carefully considered scheme and read the instructions to create a model, you can not go wrong doing the work

On the edge of the pavement tiles attach to the formdigits "9" stone-cubes. We cover them from above with a solution that flatten with a damp sponge. Jig saw to saw the size of the rack. Among them are collecting frame construction. To do this, the connection struts glue and angle pieces anchoring notching "in a half-tree".

Construction of the model (part 1)

To work result caused satisfaction, you must perform it without haste and sequentially, moving from one stage to another

The resulting frame fastened to the base throughstruts dowels and screws. Fill the frame with tiles. To do this, cut its size circular saw and glue with silicone. Image of wheel rims put on a sheet of plywood, then gently Scrollsaw details jigsaw.

Assembling the mill model (part 2)

All wood construction details should be thoroughly soaked in antiseptic solution: the construction will be on the street under the snow and rain

To one half wheel segments gluealuminum corner at distances that correspond to the intervals between the spokes. Corners mimic the wheel blades. Make a support for the wheel, gluing and joining it to be sure screws. Glued piece of aluminum pipe to reinforce the hole axis.

Assembling the mill model (Part 3)

Wheel - working part of the mill, the quality of which should be given special attention because of its service life depends on the total duration of the construction life

As the axis of used brass rod. On it is put on the spacer and aluminum tube as reinforcement for the wall. Another spacer is needed to ensure the gap between the support and the wheel. On threaded brass rod nut is screwed.

Ready mill

Ready mill looks great and pleasing to the eye; check again as secured all of its elements, and you can begin to test water

The upper part of the frame construction sheathedbattens. Wooden corners that stick to the corners of the bottom, allow the right to combine individual design elements. Wallpapering tile is cut with a knife and glued bituminous adhesive. The design is ready.

Full-sized watermill

Even the construction of a full-size, placed in the right place, decorate the site and make it more comfortable. See for yourself.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment