Wasserwerk

Haus für Brunnen mit ihren eigenen Händen - Analyse von 3 Bauprojekten

Haus für Brunnen mit ihren eigenen Händen - Analyse von 3 Bauprojekten

Als Hommage an den Traditionen oder einfach dekorierenHolzhäuser in verschiedenen Formen, von der einfachen Raffhalter des Daches mit einer Tür zu einem sehr soliden Protokoll angrenzenden Land, werden die Besitzer von S-Immobilien-Brunnen geschmückt, einen Pavillon ähnelt. Dutzende von Unternehmen bieten Luxusprodukte mit geschnitzten Elementen in Form von Tieren und durchbrochene Verzierung, aber es ist viel schöner Land in der Nähe der ursprünglichen Heimat mit ihren Händen für den Brunnen zu bauen. Die Wände des Holzes oder breite Dach und haben eine praktische Orientierung: Sie schützen das Wasser in der Mine Grube von Schutt fallen, die den Wind eingegeben. Standpunkt Haus Aus Sicherheits ist es auch wichtig: sie dient als Barriere für Kinder und Tiere.

Inhalt


Betrachten wir ein paar Projekte von Strukturen aus Holz - natürliche, schöne Material, das sehr leicht und angenehm zu arbeiten.

Zubereitung: die Wahl der Materialien und Werkzeuge

Was auch immer das Projekt ist das Werkzeug immer das gleiche - die eine, die für die Verarbeitung von Holz notwendig ist. Also, vor Beginn der Arbeiten sollte darauf vorbereitet sein:

  • Kreissäge, Elektrohobel (im Idealfall - Holzbearbeitungsmaschine, in dem alle Details schnell hergestellt werden können und leicht);
  • Handsäge und Puzzle;
  • ein Hammer;
  • Phillips-Schraubendreher;
  • Klaue;
  • Ebene, Bleistift, Maßband (mindestens 3 Meter).
Aufbau-Werkzeuge

Für den Bau des Brunnens Haus können Sie ein beliebiges Werkzeug verwenden, um das Arbeiten mit Holz

Haus Zeichnungen für die gut Vorgefertigte und einige einfache Berechnungen durchzuführen, können Sie im Voraus für das Baumaterial herzustellen.

Für die Errichtung einer Holzkonstruktion erforderlich wäre:

  • Holz (zylindrisch, geklebt);
  • Gesäumtes Brett;
  • Befestigungselemente (Schrauben, Nägel);
  • Material für Dachbeläge (Teerpappe, Schindeln, Schiefer);
  • Scharniere, Riegel und Griff (falls Türen).

Alle Holzteile müssen Größe passen werden, geschliffen, durch Schutzbauten behandelt. Imprägniert mit Antiseptika und lackiertem Holz sieht besser und hält länger.

Projekt №1 - ein Haus mit einem Satteldach

Also, ein Haus zu bauen, das Dach des Brunnens odergut, aus dem Wasser in das Haus über die Pumpstation zugeführt. Dies ist ein kleiner Raum mit der Spitze Schachtringen zu schützen, und die Tür ist erforderlich, um den Betrieb der Pumpe zu steuern sowie zu reinigen und zu desinfizieren.

Haus-Dach

Haus für das Bohrloch mit einer Tür, die in Form eines großen Dach gebaut

Rahmenkonstruktion

Das Hauptmaterial für die Rahmenvorrichtung - Strahl, undBesäumte Bretter. Zu sperrige Teile machen die Struktur sperrig, zu dünn - ein zerbrechlich, so sollten Sie sich auf mittleren Einstellungen konzentrieren: Balkenabschnitt - 80 mm x 100 mm, Dicke der Platten - 40 mm. Es ist notwendig, ein vier Rack 8 cm breit und vierkantige Bretter, geeignet für den oberen und unteren Umreifung vorzubereiten, Breite 12 cm. Boards Voraus sah in der Größe ab, dann die Details der Bolzen wiederum an den Pfosten genagelt, in einem reibungslosen und zuverlässigen Rahmen zu führen. Notieren Sie sich die Hardware: Nagellänge sollte so sein, dass sie fest um die beiden Teile verbunden sind - etwa 10 cm.

Rahmenschema

Die Regelung Rahmen gut sichtbaren Stelle montiert oben und unten Verkleidung an den Pfosten

Der Rahmen ist am einfachsten im folgenden zu sammelnReihenfolge: zuerst die oberen und unteren Bretter der beiden Schenkel zu verbinden, und dann auf die gleiche Weise die restlichen zwei Beine zu verbinden, die beide gut Konstruktion um die Welle angeordnet sind, und sie schließlich Gurtzeug verbinden.

Für dieses Projekt können Sie es schnell und aus den Materialien zur Hand, zu bauen, da praktisch alle von ihnen - Bretter, Balken - im Land bleiben beim Bau Ihres Hauses oder Bäder.

Dach- und Abstellgleis

Bau sollte mit der Dacheinheit startenTruss - eine starre Struktur, die Kiste angebracht werden. Es ist besser, eine ausreichend starke Bretter (Dicke nicht weniger als 3 cm), 180 cm in der Länge zu wählen - die Länge der Platte auf der Höhe der Gebäude ab. Für Befestigungsschrauben und Streben benötigen weniger Plattendicke - 2,5 cm Jib 8 Stück Dach Details sein sollte -. 6 Stück, Querbalken - 3 Stück, die jeweils die Länge - 30 cm.

Dachkonstruktion

Der Abstand zwischen den Lattenelemente müssen identisch sein

Die Abfolge von Operationen:

  • Nachdem die Sparren in einem Winkel schneiden, deren oberen Endenmiteinander verbunden. Als selbstbohrenden Befestiger verwendet. Zusätzlich können die Standort der Traversen wird, angebracht zu 30 cm unter dem oberen Punkt verschrauben. Bessere Wirkung zu erzeugen, der Teile auf den Boden stellen.
  • Auf den Sparren machen einen Ausschnitt in dem Ort, wo sie mit den oberen Verkleidungsplatten angeschlossen werden. Verbinden Sie die Rahmen und Traversen mit Nägeln (12 cm lang).
Sparrenverbindung

Anschlussschema Sparren mit dem oberen Umreifungsrahmen

  • Einbau von Sparren verstärken Gantries installieren. Traversen über den Grat Art verbunden - zwei Platten, die Latte in die Zukunft montiert. Das Intervall zwischen den Elementen Latten - 13-15 cm Vorsprünge sowohl auf die Struktur der Wände -. 10 cm.
  • ein Dach bedeckt mit Dachmaterial gebaut.
  • Auf der Schieferdachmaterial ist eine spezielle Vorrichtung montiert. Ausgewiesene Eckverbindungen decken Windbretter.

Einbau von Türen

Die Tür zum Haus - eine Art Holzschild, dasauf einfache Weise hergestellt. Boards Schnittlänge von 85 cm und eine Breite von 15-20 cm, sind aufeinander gefaltet und zusammen mit einem Abschnitt der hölzernen Stäbe 2,5 cm x 3 cm reicht zwei Balken befestigt -. Eine unten und oben. Da die Verwendung von Befestigungsschrauben auf jeder Platine für 4 Stück. Um die Tür beim Bewegen behält seine Form, und der Vorstand nicht "ging" auf der Diagonale Nageln einen anderen Block - für Steifigkeit.

Die Schaltung Haus

Die Basis und der Rahmen des Hauses ist fast unter dem Dach versteckt, und die Tür ist auf dem Boden, über dem Boden

Nach dem Plattieren Giebeln einen Stift genagelt undSchloss, hängen dann die Tür auf Klavierband. Ausbauphase - Verarbeitungskarten von der Außenseite der Schutzmittel gegen Schimmel und Mehltau, Farbe Lack oder einem Speziallack für Holz die benachbarten Gebäude zu entsprechen.

Die gleiche Version des Eisen - Video Review

Projekt №2 - Einschlag von Protokollen

Die nächste Schöpfung - ein Haus für den Brunnen des Holzes,im klassischen Landhausstil gestaltet. Dieser Entwurf kann auch in den russischen Dörfern zu sehen. Von Protokollen in einem kleinen Blockhaus gestapelt - von der Größe des Brunnens an der Spitze von zwei massiven Säulen errichtet umfangreiche Dach und ein Ziel gesetzt, den Eimer mit Wasser zu erhöhen. Die Kanten des Daches über den log erstrecken, so dass regen Wasser nicht in das Bohrloch austritt. Für die Stabilität des Racks sind mit kleinen Requisiten zur Verfügung gestellt, die auch eine dekorative Rolle spielen.

Nun mit einem Dach

Diese Struktur besteht aus drei Hauptteilen: einem Grundrahmen, Pforte und breit Dach

Die vorstehenden Enden der Balken haben Aussparungen geformt, die als Gebäude Dekoration dienen. Das Dach ist mit Abdichtungsmaterial der hellen Farbe bedeckt.

Für den Bau erforderlich:

  • Rundholz für Blockhaus, Zähler und Tore (Abmessungen sind entsprechend dem Durchmesser des Bohrlochs gewählt);
  • Gesäumtes Brett Requisiten und Dach;
  • Bedachung (Schiefer, Schindeln, Dachmaterial);
  • Material für das Gate mit einem Griff.
Tore zum Brunnen

Tor Schema für die gut mit den Dimensionen (sie können geändert werden, aber auf eigene Gefahr)

Projekt №3 - hexagonal Rahmen

Dieses Haus - die vorherige Version der Struktur miteinige Funktionen. Es unterscheidet, dass der Rahmen nicht traditionell rechteckig und hexagonal ist. Dachneigung variieren in der Länge, so dass es eine asymmetrische Optik. Nun klein, aber seine kompakte Größe ermöglicht es Ihnen, eine Struktur mit einem Defizit von Raum zu verwenden. Die praktische und dekorative Element zugleich dient als ein Rad von Holz.

Holz gut

Dekoratives Element - Holzrad - für Bequemlichkeit, können Sie den Griff ersetzen

Dieses Haus kann für die Minenräumung an der Pumpe verwendet werden, oder einfach die Gegend zu dekorieren.

strukturelle Merkmale:

  • Höhe - 220 cm;
  • Basisdurchmesser - 120 cm;
  • erforderlich ZYLINDRISCHEN Strahldurchmesser von 100 mm zu bauen;
  • Satteldach mit Zierplatte bedeckt;
  • der Baum von allen Seiten vlagozaschischayuschim Zusammensetzung verarbeitet.
gut Pläne

Zeichnung gut mit einem Kopfteil und ausgestattet Haus

Beispiele für die Dekoration Häuser Schacht

Dekorieren Gebäude in mehrfacher Hinsicht. Der traditionelle Weg, Gebäude aus Holz schmücken wird geschnitzt. Ordentlich Haus für die Dekoration auch im klassischen russischen Stil eignet sich für alle vorstädtischen Gebieten geschnitzt, wo beim Bau des Haupthauses verwendet wurde Baum.

Haus mit Gewinde

Die Basis und das Dach des Hauses für ein gut mit geschnitzten Elementen dekoriert, in einer Kontrastfarbe lackiert

Dressing erfolgt mittels der FärbungHolz in verschiedenen Farben. Die Anwendung oder Lack verschiedener Farben Imprägnieren, können Sie die Struktur völlig entgegengesetzte Farbtöne machen - aus dem sonnigen gelb oder dunkelbraun gebleicht, absichtlich gealtert.

Kleines Haus mit einem Bären

Haus für eine gut eingerichtet mit einer Holzfigur eines Bären Geschnitzte

Manchmal zusätzliche Holzhaus gesetzt Dekoration - ein aus Holz oder Keramik-Figuren von Tieren.

Haus mit einem Rad

Haus für Brunnen mit einem dekorativen Element - ein Rad für Tore im "Meer" Stil

Natürlich kann jede Konstruktion Datscha - ist nicht nur einDekor, sondern auch die Verkörperung des menschlichen Verhaltens und Geschmack, so dass jeder Besitzer weiß, wie man ein Haus für das gut zu machen und so praktisch, nützlich zu sein und spiegelt die Persönlichkeit des Besitzers.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

waterworks

House for wells with their own hands - analysis of 3 construction projects

House for wells with their own hands - analysis of 3 construction projects

Paying tribute to the traditions or simply decoratingadjoining land, the owners of suburban real estate is decorated wells wooden houses of different shapes, from simple tie-back of the roof with a door to a very solid log, resembling a gazebo. Dozens of companies offer luxury products with carved elements in the form of animals and openwork ornament, but it is much nicer to build cottages near the original home for the well with their hands. The walls of the timber or broad roof and have a practical orientation: they protect the water in the mine pit from falling debris that entered the wind. From a security standpoint house it is also important: it serves as a barrier to children and animals.

Content


Consider a few projects of structures made of wood - natural, beautiful material, which is very easy and pleasant to work with.

Preparation: the choice of materials and tools

Whatever the project, the tool is always the same - the one that is necessary for the processing of wood. So, before starting work should be prepared:

  • circular saw, electric planer (ideally - woodworking machine, where all the details can be prepared quickly and easily);
  • handsaw and jigsaw;
  • a hammer;
  • Phillips screwdriver;
  • claw;
  • level, pencil, tape measure (at least 3 meters).
Construction tools

For the construction of the well house you can use any tool for working with wood

Pre-made house drawings for the well and carrying out some simple calculations, you can prepare in advance for the construction material.

For the erection of a wooden structure would be required:

  • timber (CYLINDRICAL, glued);
  • Edged board;
  • fasteners (screws, nails);
  • material for roof coverings (roofing felt, shingles, slate);
  • hinges, latch and handle (if doors).

All wooden parts must be fit to size, sanded, treated by protective structures. Impregnated with antiseptics and lacquered wood looks better and lasts longer.

Project №1 - a house with a gable roof

So, building a house, the roof of the well orwell, from which water is fed into the house via the pumping station. This is a small room to protect the tip of manhole rings and the door is required to control the operation of the pump, as well as to clean and disinfect.

House-roof

House for the well borehole with a door, built in the form of a large roof

frame construction

The main material for the frame apparatus - beam, andEdged boards. Too bulky parts make the structure bulky, too thin - a fragile, so you should focus on medium settings: beam section - 80 mm x 100 mm, thickness of the boards - 40 mm. It is necessary to prepare a four rack 8 cm wide and four-edged boards, suitable for the top and bottom strapping, width 12 cm. Boards of advance saw off in size, then the details of studs in turn nailed to the posts, to result in a smooth and reliable framework. Note the hardware: nail length should be such that they are firmly connected the two parts - about 10 cm.

frame scheme

The scheme framework clearly visible place mounts top and bottom trim to the posts

The frame is easiest to collect in the followingsequence: first to join the top and bottom boards of the two legs, and then in the same manner to bond the remaining two legs, both of well construction positioned around the shaft, and finally they interconnect harness.

For this project, you can build it quickly and from the materials at hand, since virtually all of them - boards, beams - remain in the country during the construction of your home or baths.

Roofing and siding

Construction should start with the roof unittruss - a rigid structure, which will be attached crate. It is better to choose a sufficiently strong boards (thickness not less than 3 cm), 180 cm in length - the length of the board will depend on the height of buildings. For mounting bolts and struts require less board thickness - 2.5 cm. Jib should be 8 pieces of roof details - 6 pieces, crossbars - 3 pieces, each the length - 30 cm.

roof Construction

The distance between the batten elements must be the same

The sequence of operation:

  • After cutting the rafters at an angle, their upper endsinterconnected. As a self-tapping fastener used. Additionally fix the location of the trusses will bolt, attached to 30 cm below the top point. Better action to produce, putting parts on the ground.
  • On the rafters make a cutout in the place where they will be connected with the upper trim boards. Connect the frame and trusses using nails (12 cm long).
rafter connection

Connection scheme rafters with the upper strapping frame

  • Installation of rafters reinforce installing gantries. Trusses connected via the ridge kind - two boards, which lath is mounted in the future. The interval between the elements battens - 13-15 cm protrusions on both the structure of the walls -. 10 cm.
  • Built a roof covered with roofing material.
  • On the slate roofing material is mounted a special fixture. Designated corner joints cover wind boards.

Installation of doors

The door to the house - a kind of wooden shield, whichproduced in a simple manner. Boards cut length of 85 cm and a width of 15-20 cm, are folded to one another and fastened together with a section of wooden bars 2.5 cm x 3 cm suffices two bars -. One below and one above. As the use of fasteners screws, on each board for 4 pieces. To the door when moving retains its shape, and the board does not "walked" on the diagonal nailing another block - for rigidity.

The circuit house

The base and the frame of the house is almost hidden under the roof and the door is on the ground, above ground level

After plating gables nailed a pen andlock, then hang the door on piano hinges. Finishing phase - processing boards from the outside of the protective means against mold and mildew, paint varnish or a special paint for wood to match the neighboring buildings.

The same version of the iron - video review

Project №2 - felling of logs

The next creation - a house for the well of the timber,designed in classic rustic style. This design can be well seen in the Russian villages. Of logs stacked in a small log house - on the size of the well, on top of two massive pillars erected extensive roof and set a goal to raise the bucket with water. The edges of the roof extend beyond the log, so that rain water does not leak into the well. For the stability of the rack are provided with small props, which also play a decorative role.

Well with a roof

This structure has three main parts: a base-frame, gate and broad roof

The protruding ends of logs have shaped cutouts that serve as building decoration. The roof is covered with waterproofing material of bright color.

For the construction of necessary:

  • Round logs for log home, counters and gates (dimensions are selected according to the diameter of the well);
  • Edged board props and roof;
  • roofing (slate, shingles, roofing material);
  • material for the gate with a handle.
Gates to the well

gate scheme for the well with the dimensions (they can be changed, but at your own risk)

Project №3 - hexagonal frame

This house - the previous version of the structure withsome features. It differs in that the frame is not traditionally rectangular and hexagonal. Roof slope vary in length, so it has an asymmetrical look. Well small in size, but its compact size allows you to use a structure with a deficit of space. The practical and decorative element at the same time serves as a wheel of wood.

Wooden well

Decorative element - wooden wheel - for convenience, you can replace the handle

This house can be used for mine clearance to the pump, or simply to decorate the local area.

structural features:

  • Height - 220 cm;
  • base diameter - 120 cm;
  • to build necessary CYLINDRICAL beam diameter of 100 mm;
  • gable roof covered with trim board;
  • the tree from all sides vlagozaschischayuschim processed composition.
well Plans

Drawing well with a head part and equipped house

Examples of decorating houses manhole

Decorate building in several ways. The traditional way to decorate buildings of wood is carved. Neat house carved for decoration well in the classical Russian style suitable for all suburban areas, where during the construction of the main house was used tree.

House with thread

The base and the roof of the house for a well decorated with carved elements, painted in a contrasting color

Dressing takes place by means of stainingwood in various colors. Applying or impregnating varnish of different colors, you can make the structure completely opposite hues - from sunny yellow or bleached to dark brown, deliberately aged.

Small house with a bear

Carved house for a well decorated with a wooden figure of a bear

Sometimes additional wooden house set decoration - a wooden or ceramic figurines of animals.

House with a wheel

House for wells with a decorative element - a wheel for gates in the "sea" style

Of course, any dacha construction - is not just adecor, but also the embodiment of human attitudes and tastes, so each owner knows how to make a house for the well so as to be practically useful and reflects the personality of the owner.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment