Wasserwerk

Sauberes Trinkwasser Brunnen: eine Überprüfung der besten bewährten Methoden

Sauberes Trinkwasser Brunnen: eine Überprüfung der besten bewährten Methoden

Nun längst nicht mehr die Hauptquelle zu sein,Wasser in den Hütten auf dem Land, aber die Besitzer sind nicht in Eile, von ihm zu trennen. Schließlich ist Sommer eine große Durchflussrate auf den Garten für die Bewässerung, und wenn Sie einen Schlauch an eine zentrale Wasserversorgung angeschlossen, erhöht sich die Wasserrechnungen deutlich. Und im Brunnenwasser ist kostenlos und immer an Ort und Stelle. Allerdings führt die regelmäßige Verwendung von Brunnen zu einer Verschlechterung des Wassers, und an einer Stelle die Besitzer feststellen, dass es einfach unmöglich ist, zu trinken. Die Ausgänge sind zwei: entweder Dinge so zu lassen, wie sie diese Quelle sind und verwenden Sie nur für geschäftliche Zwecke, oder eine "Frühjahrsputz" von mir durchzuführen. Hier ist, wie ihre Hände gut zu reinigen, je nach den Ursachen der Verschmutzung.

Inhalt


Anzeichen für eine Kontamination und mögliche Ursachen

Bevor Sie das auch im Land der Reinigung müssen Sie verstehen,das war die Ursache der Wasserverschmutzung. Dies wird dazu beitragen, das Problem zu beseitigen, wo genau sie ihren Ursprung, und nicht blind handeln. Das könnte die verdorbene Wasser verursachen, beurteilt auf der Grundlage von: Farbe, Geruch, das Vorhandensein von Verunreinigungen in der Flüssigkeit steigen aus dem Boden.

Reinigen der Boden des Bohrloches

Die Ablagerungen aus Ton und Sand in den Boden des Bohrlochs für undichte Fugen zwischen den Ringen verantwortlich zu machen, in die mit Schlamm gehockt Mine Skipping

verschmutztes Wasser

Die schwimmenden Blättern und Schmutz auf der Oberfläche des Wassers zeigen, dass die Eigentümer über den Zustand der Mine nicht allzu besorgt sind, zu vergessen, die Tür des Hauses zu schließen

Die häufigsten sind die folgenden Arten von Verschmutzung:

  • Das Wasser verliert seine Transparenz und sieht trüb. Die Hauptgründe: drucklos die Nähte zwischen den Ringen, und fing an, in die gehockt einzudringen. Sie trägt kleine Partikel aus Erde und Ton, die auf dem Boden des Schachts aufgebracht ist, wobei der Boden des Filters zu verhindern. Der zweite Grund - schlechte Qualität der Filtration des Aquifers. Und eine Bodenfilter schuld.
  • Im Wasser gibt es einen großen Wurf, gefallene Blätter, oder die Katze des Nachbarn. Der Grund - den freien Zugang zur Mine an der Spitze. Wenn die Tür verzogen ist oder sie abwesend ist, führt dazu, dass der Wind eine Menge Staub und Schmutz in das Wasser und seine Qualität verschlechtert sich allmählich.
  • Verdunkelung des Wassers. Dunkle Farbtöne - ein direkter Beweis für die Tatsache, dass die Eigentümer selten gut verwendet werden. Das Wasser wird nicht erneuert und stagniert. Darin beginnen Bakterien zu züchten.
  • Greening. Die grüne Farbe zeigt die Anwesenheit von Wasser in dem kleinenAlgen. Und die Besitzer schuld, die Mine offen lassen. Eindringende Sonnenlicht bewirkt eine schnelle Wachstum von Mikroorganismen auf den Innenwänden, ein gut in den Sumpf zu machen.
  • Rote Farbe des Wassers. Gelb-rote Farbtöne in der Flüssigkeit zeigenüberschüssiges Eisen in einem gut Standard. Wenn ein solches Wasser in einen Behälter gegossen und lassen Sie es stehen, wird es an den Wänden der Rostpatina sichtbar sein. Der Grund - schlechte Qualität des Aquifers, die das gut ist die Reinigung nicht beseitigt. Es ist notwendig, das Filtersystem des Wassers zu setzen das Haus betreten, und wenn die Pipeline nicht gebaut wird, dann eine spezielle hausgemachte Filter verwenden.
  • Der Geruch von Abwasser und unangenehmen Geschmack. Wenn das Wasser stinkt, oder Trinken gefühltoff-Aromen, das Problem - in der Mine Entspannung. Es kommen irgendwie Abwasser. Im Übrigen werden diese gleichen Eigenschaften sein, wenn das Tier ins Wasser gefallen ist, die du nicht erraten.

Vorbeugende Reinigung von Brunnen

Main sollten die Gastgeber sein Jahrespräventive Mine Reinigung nach dem Winter. Selbst wenn das Wasser ganz anständig aussieht aussieht, sollte es prosanirovat. Um dies zu tun, kaufen Sie einen normalen Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat), in einen Eimer mit Wasser gelöst und goss direkt in die Mine. Ein Esslöffel ist genug. Nach 2-3 Stunden führen eine vollständige Evakuierung des Wassers. Im Übrigen kann es direkt in den Garten gegossen werden. Zur gleichen Zeit, und das Land prodezinfitsiruete.

Wichtig! Führen Reorganisation nach Schnee absteigen notwendig ist und verringern die Wahrscheinlichkeit einer regen Eindringen und thront.

Vollständige Reinigung der Mine: Die Optionen

Das Entfernen der Blockade des Bodens des Filters ohne volle Wasserpumpen

Wenn das Wasser, das Sie nicht durch Sand oder AnzugTonsediments, die den Boden Filter abgedeckt und seine Arbeit zu verhindern, und die Qualität und den Geschmack auf einem Niveau, das bedeutet, können Sie auch die Ablaufpumpe reinigen verbringen.

Das System funktioniert wie folgt:

  1. Sie kaufen oder von Bekannten Wasserpumpe leihen, wie "Bach" und der Drain für das Pumpen von schmutzig kaltem Wasser ausgelegt ist.
  2. Brook wird die Rolle des "Screwtape" spielen. Sein Sturz in den Boden, Schrauben kurzes Rohr (bis zur Hälfte). Es sollte eine intensive Bewegung der Flüssigkeit erzeugen von unten so weit wie möglich von Sand und Schmutz zu heben.
  3. Die Ablaufpumpe auf einer Seilwinde oder so auf den Boden aufgehängt ist, hat er nicht bekommen Zentimeter 30. Sein Schlauch über den gut gehen sollte, wo immer Sie das schmutzige Wasser ablaufen zu planen.
  4. Fügen Sie zuerst "Bach", dass er das Wasser gerührt wurde, und nach 5 Minuten laufen drenazhnik.
  5. Da das Wasser gepumpt wird man sehen, wie es sauberer geworden ist. Typischerweise wird eine 10-cm-Schicht aus Sand innerhalb von 2 Stunden der Pumpen entfernt.

Wichtig! Entleerungspumpe Kräfte sollten für 2-3 Stunden Dauerbetrieb ausreichen. Low-Power-Modelle fertig mit dem Volumen von Sand, nicht und sofort verstopften Filter.

Pumpen von Schlamm vom Boden des

Wenn Sie nicht wollen, um den Schmutz vom Boden der Site überflutet Schicht von viskosen Ton, Ausgang Schlauch weg von Rasen und Blumenbeete

Wenn nach den Sand Reinigung gibt es immer noch, dann haben Sie eine allgemeine Reinigung bei gleichzeitiger Reparatur der Mine selbst zu tun, durch Risse, wo der Sand und ins Wasser.

Wichtige Reinigung und Reparatur der Mine

Wenn das Wasser im Brunnen unbrauchbar geworden ist aufgrundAlgenzucht, Entspannungs Gelenke oder einige organische Stoffe bekommen müssen, um vollständig die Mine abzupumpen, wie gut gereinigt, mit Wasser gefüllt, es ist unmöglich (es sei denn, Sie ein Taucher sind!).

Da die Wand und waschen Sie die Filter müssen manuell reinigen sollte eine Reihe von Geräten vorbereiten:

  1. Wasserpumpe zum Pumpen von Fluid.
  2. Tether für den, der nach unten in die Mine zu gehen.
  3. Ladder länger. Ist dies nicht da, aus einem Seil gefesselt, um es mit einem Brett zu errichten Schaukel. An Bord sauberer treten.
  4. Gummistiefel.
  5. Ein Eimer und einer weichen Bürste auf dem Metall.

Wichtig! Reinigen Sie die Brunnen mit der Hand nicht durchgeführt wird in der Isolation. Diese Arbeit erfordert drei Menschen: man wird nach unten gehen in die Mine, und die zweite wird den Eimer aus dem Werkzeug nehmen und wenden sie in der dritten - die Sicherheitseinrichtungen zu überwachen.

gut reinigen

Wells tiefe Gruben sollten Wege gereinigt werden, auf der ganzen Linie, wie die Tiefe und es gibt einen Mangel an Sauerstoff für eine lange Zeit für eine Person, hart zu arbeiten

Reinigung beginnt mit der Tauchpumpe. Sein Start und warten den ersten Ring abzulassen. Dann können Sie gehen nach unten und die mechanische Reinigung des leeren Ring beginnen, bis die Pumpe nach und nach folgenden auspumpen wird. Wenn eine Person alleine arbeitet (was äußerst gefährlich ist!), Ist es am besten, die Welle vollständig zu entleeren und dann einfach in tauchen. Doch vor Beginn der Abfahrt müssen wir sicherstellen, dass an der Unterseite, können Sie normal atmen. aus dem Boden unsicheren Gase Manchmal gibt es gesammelt wurden. Rückgang der Kapazität brennende Kerze - Der einfachste Weg, um die Qualität der Luft zu überprüfen. Wenn nicht löschen, bedeutet dies am Boden genügend Sauerstoff für die Atmung.

Reinigen der Wände ist mit einer Bürste durchgeführt mit einem moderatenGrad an Steifigkeit, um nicht den Beton zu beschädigen. Wenn im Laufe der Behandlung von Rissen in den Ringen zu bemerken und Gelenke, ihre einmal dunkel flüssiges Glas mit Zement gemischt.

Nach der Renovierung und Reparatur der Ringe beginnensauberen Boden. Schlamm, Schlick und Sandablagerungen, zabivshie Bodenfilter, Schaufel auf den heißen Stein der Auswahl und der Winde herausheben. Es ist ratsam, am unteren Rand der Arbeit in den Bau Helm, denn Gott ist der Eimer auf dem Vormarsch verbieten gebrochen werden! Das Material, das als Filter gelegt, gewaschen, und wenn es zusammengeklappt ist, dann die oben herausnehmen und einen vollständigen Ersatz produzieren.

Säubern des Fußbodens

Wenn der Schlamm vom Boden des Bohrlochs heben kann Schlamm Tropfen fliegen, so dass der Reinigungskopf muss durch einen Bau-Helm geschützt werden

Wenn die Schichten von Schleim und gereinigt werden, es notwendig ist,zerstören alle unsichtbaren Schädlinge. Zu diesem Zweck ist der Schaft und die Bodenwand chloriert. Bleach, verdünnt in Wasser und rieb in die harten Bürste Wand. Achten Sie darauf, in einem Beatmungsgerät zu arbeiten, oder Chlor flüchtige Verbindungen vergiften. Reste der Droge wird auf den Boden gegossen, und die Mine selbst ist mit Polyethylenfolie zum Bleichen bedeckt nicht verdampft. In diesem Zustand hat das gut für zwei Tage stehen. Nach dem Fälligkeitsdatum Flüssigkeit 2-3 vollständig Pumpen wurde. Selbst nach einem solchen Waschen ist der Geruch von Chlor, das für etwa einen Monat, so bis zu seinem Löschwasser nicht zum Trinken und Kochen verwendet wird.

Wenn eine so lange Zeit, die Sie nicht desinfizierenglücklich - die Wände der Kaliumpermanganat-Lösung behandeln und für einen Tag verlassen. Nach abzupumpen zweimal - und Sie können es verwenden. Aber in diesem Fall ist die Desinfektion Ebene ist daher schwächer Wurf den Bodenrost mit Silizium empfehlen. Es ist ein natürliches Entgiftungsmittel betrachtet. Sechs Monate später wurde das Silizium an die frische geändert.

Wie Sie sehen können, ordentlich und abgestanden schwierig, festzustellen, ob nicht allein handeln, und mit allen Sicherheitsmaßnahmen im Einklang.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

waterworks

Clean drinking water wells: a review of the best proven methods

Clean drinking water wells: a review of the best proven methods

Well long ceased to be the main source ofwater in the cottages in the countryside, but the owners are in no hurry to part with it. After all, summer is a great flow rate for watering the garden, and if you connect a hose to a central water supply, the water bills will increase significantly. And in the well water is free and always on the spot. However, the periodic use of wells leads to a deterioration of the water, and at one point the owners find that it is simply impossible to drink. Outputs are two: either to leave things as they are and use this source only for business purposes, or to perform a "spring cleaning" of mine. Here's how to clean their hands well, depending on the causes of pollution.

Content


Signs of contamination and possible causes

Before cleaning the well in the country, you need to understand,that was the cause of water pollution. This will help eliminate the problem exactly where it originated, and not act blindly. That could cause the tainted water, judged on the basis of: color, odor, presence of impurities in the liquid rise from the bottom.

Cleaning the bottom of the well

The deposits of clay and sand in the bottom of the well to blame for leaking joints between the rings, skipping into the mine perched with mud

polluted water

The floating leaves and debris on the surface of the water indicate that the owners are not too concerned about the state of the mine, forgetting to close the door of the house

The most common are the following types of pollution:

  • The water loses its transparency and looks cloudy. Main reasons: depressurize the seams between the rings, and began to penetrate into the perched. She carries small particles of earth and clay, which is deposited on the bottom of the shaft, preventing the bottom of the filter. The second reason - poor quality filtration of the aquifer. And to blame a bottom filter.
  • In the water, there is a large litter, fallen leaves, or the neighbor's cat. The reason - free access to the mine on top. If the door is warped or she is absent, the wind will cause a lot of dust and debris in the water, and its quality gradually deteriorates.
  • Darkening of water. Dark shades - a direct proof of the fact that the owners are rarely used well. The water is not renewed and stagnates. In it are beginning to breed bacteria.
  • Greening. The green color indicates the presence of water in the smallalgae. And to blame the owners who leave mine open. Penetrating sunlight causes rapid growth of microorganisms on the inner walls, making a well in the swamp.
  • Red color of the water. Yellow-red shades in the liquid indicateexcess iron in a well standard. If such water is poured into a container and let it stand, it will be visible on the walls of rust patina. The reason - poor quality of the aquifer, which is cleaning the well is not eliminated. It is necessary to put the filtering system of the water entering the house, and if the pipeline is not built, then use a special homemade filters.
  • The smell of sewage and unpleasant taste. If the water stinks, and drinking are feltoff-flavors, the problem - in the mine depressurization. It somehow get sewage. Incidentally, these same features will be, if the animal has fallen into the water, which you did not guess.

Preventive cleaning of wells

Main for the hosts should be annualpreventive mine cleaning after winter. Even if the water looks quite decent looks, it should prosanirovat. To do this, buy a normal potassium permanganate (potassium permanganate), dissolved in a bucket of water and poured directly into the mine. One tablespoon is enough. After 2-3 hours conduct a full evacuation of the water. By the way, it can be poured directly into the garden. At the same time, and the land prodezinfitsiruete.

Important! Conduct reorganization is necessary after snow descend and reduce the likelihood of rain penetration and perched.

Complete cleaning of the mine: the options

Removing the blockage of the bottom of the filter without full water pumping

If the water does not suit you due to sand orclay sediment that covered the bottom filter and prevent his work, and the quality and taste at a level that means you can spend cleaning the drain pump well.

The scheme works like this:

  1. You buy or borrow from acquaintances water pump, like "brook", and the drain is designed for pumping dirty cold water.
  2. Brook will play the role of "Screwtape". His fall into the bottom, screwing short pipe (up to half). It should create an intensive movement of the liquid to lift from the bottom as much as possible of sand and debris.
  3. The drain pump is suspended on a cable winch or so to the bottom, he did not get centimeters 30. His hose should go beyond the well wherever you plan to drain the dirty water.
  4. Include first "brook", that he has agitated the water, and after 5 minutes run drenazhnik.
  5. As pumped water you will see how it has become cleaner. Typically, a 10-cm layer of sand is removed within 2 hours of the pumps.

Important! drain pump forces should be enough for 2-3 hours of continuous operation. Low-power models do not cope with the volume of sand, and instantly clogged filter.

Pumping of mud from the bottom of

If you do not want the dirt from the bottom of your site flooded layer of viscous clay, output hose away from lawns and flowerbeds

If after cleaning the sand is still there, then you have to do a general cleaning with simultaneous repair of the mine itself, through cracks where the sand and into the water.

Major cleaning and repair of the mine

If the water in the well has become unusable due toalgae breeding, depressurization joints or getting some organics have to fully pump out the mine, as well cleaned, filled with water, it is impossible (unless you're a diver!).

Since the wall and wash the filter will have to manually cleaning should prepare a series of devices:

  1. Water pump for pumping fluid.
  2. Tether for the one who will go down into the mine.
  3. Ladder longer. If this is not there, erecting swing from a rope tied to it with a board. On board cleaner will stand down.
  4. Rubber boots.
  5. A bucket and a soft brush on the metal.

Important! Clean the wells by hand is not carried out in isolation. This work requires three people: one will go down into the mine, and the second will take the bucket out the tool and apply them in the third - to monitor the safety equipment.

Clean well

Wells deep mines should be cleaned-way, down the line, as the depth and there is a lack of oxygen for a long time for one person to work hard

Cleaning starts with the immersion pump. Its launch and are waiting to deflate the first ring. Then you can go down and start the mechanical cleaning of the empty ring, until the pump will pump out gradually following. If a person works alone (which is extremely dangerous!), It is best to deflate the shaft completely and then just dive in. However, before the start of the descent we must make sure that at the bottom, you can breathe normally. Sometimes, there are collected coming out of the ground unsafe gases. The easiest way to check the quality of the air - drop in capacity lighted candle. If not extinguish, it means at the bottom enough oxygen for respiration.

Cleaning the walls is done with a brush with a moderatedegree of rigidity so as not to damage the concrete. If in the course of treatment to notice cracks in the rings and joints, their once obscure liquid glass mixed with cement.

After the renovation and repair of the rings begin toclean bottom. Mud, silt and sand deposits, zabivshie bottom filter, choosing shovel in the bucket and lift out the winch. It is advisable at the bottom work in the construction helmet, because God forbid the bucket on the rise will be broken! The material laid as a filter, washed, and if it is collapsed, then take out the top and produce a complete replacement.

Cleaning the floor

When lifting the sludge from the bottom of the well can fly mud drops, so the cleaner head must be protected by a construction helmet

When the layers of mucus and cleaned, it is necessarydestroy all the invisible pests. For this purpose the shaft and the bottom wall is chlorinated. Bleach diluted in water and rubbed into the stiff brush wall. Be sure to work in a respirator, or can poison chlorine volatile compounds. Remains of the drug is poured on the bottom, and the mine itself is covered with polyethylene film to bleach does not evaporate. In this state, the well has to stand for two days. After the due date has been entirely pumping liquid 2-3. Even after such washing the smell of chlorine is present for about a month, so until its extinction water is not used for drinking and cooking.

If such a long time you do not disinfecthappy - treat the walls of potassium permanganate solution and leave for a day. After pump out twice - and you can use it. But in this case the disinfection level is weaker throw therefore recommend the bottom grid with silicon. It is considered a natural decontaminating agent. Six months later, the silicon was changed to fresh.

As you can see, tidy well stale difficult, if not to act alone, and in compliance with all security measures.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment