Wasserversorgung

Das Gerät von Holzbrücken und Liegeplätzen: Gestaltungsmöglichkeiten

Das Gerät von Holzbrücken und Liegeplätzen: Gestaltungsmöglichkeiten

Der Bau von Holzstegen und Pfeilern ist immer so organisiert, dass ein bequemer und sicherer Zugang der Menschen zum Wasser gewährleistet ist. Im Laufe der Zeit werden die Methoden zum Bau dieser Oberflächenstrukturen um neue Technologien erweitert, die auf der Verwendung moderner Baumaterialien basieren. Jetzt können Sie wählen, ob Sie einen Holzpfeiler auf einem Pfahlfundament bauen möchten, der länger als ein Jahr hält, oder ob Sie in ein paar Tagen eine Pontonstruktur für den saisonalen Gebrauch bauen möchten. Die Wahl des Liegeplatzdesigns und die Bauweise werden von den Bodenmerkmalen in der Küstenzone des Stausees, dem Relief der Küste, der Geschwindigkeit des Flusses sowie den im Frühjahr durch eine schmelzende Eisschale erzeugten Belastungen beeinflusst. Die Abmessungen der Struktur hängen von ihrem Zweck und ihrer Betriebsintensität ab.

Die Yachthäfen und Liegeplätze können zum Baden und Sonnenbaden, zum Festmachen kleiner Boote (Ruder- und Motorboote, Katamarane, Jetskis, Boote) und zur romantischen Wassererholung in direkt auf einem Holzboden verlegten Lauben genutzt werden.

Inhalt

Ein Abschnitt des Ufers eines Stausees, der mit speziellen Vorrichtungen zum Festmachen kleiner Boote sowie zum Parken, Reparieren und Warten ausgestattet ist, wird als Liegeplatz bezeichnet. Aus Sicht des Engineering-Geräts sind diese Strukturen in folgende Unterarten unterteilt:

  • Festmauern, die am Ufer des Stausees aus Gabionen und Stahlbetonprodukten errichtet wurden;
  • Ponton-Pier, angeordnet auf einer schwimmenden Plattform aus Plastikfässern, Rohren und Spezialbehältern;
  • Liegeplatz auf Holz- oder Metallschraubenpfählen, die in den Boden des Reservoirs eingetrieben oder eingeschraubt werden;
  • Pier – Ein Pier, der senkrecht zur Küste eines Gewässers liegt.
Registrierung des Abstiegs zum Teich

Die Gestaltung des Abstiegs zum Stausee unter Verwendung von Yachthäfen und Liegeplätzen erhöht die Attraktivität des Urlaubsortes und bietet das erforderliche Maß an Sicherheit

Bau von Liegeplätzen auf Pfahlgründung

In russischen Dörfern, die sich entlang der Ufer voll fließender Flüsse erstrecken, können Sie Holzliegeplätze für Fischerboote sehen, die auf einem Pfahlfundament errichtet wurden. Zuvor wurde Massivholz als Pfahl verwendet. Am häufigsten wurden Lärchen-, Eichen- oder Erlenstämme verwendet. Derzeit werden Metallpfähle bevorzugt, die angetrieben und geschraubt werden können. Diese Pfahlarten unterscheiden sich sowohl in der Struktur als auch in der Installationsmethode..

Option 1 – Rammpfähle

Gehämmerte Pfähle werden in Form von Stahlrohren hergestellt, die mit einer spitzen Spitze ausgestattet sind. Diese Pfähle werden von Rammgeräten (Rammmaschinen) in den Boden gerammt. Eine ähnliche Installationsmethode kann den Zustand des Metalls nachteilig beeinflussen. Ich kann stapeln «Erzählungen» und sogar in eine Spirale drehen. Im Falle einer solchen Metallverformung erreicht der Pfahl keine feste Bodenschicht, was bedeutet, dass er keine vollwertige Stütze für den zu bauenden Pfeiler sein kann. Nicht immer können spezielle Geräte bis zur Baustelle der Liegeplatzanlage fahren. Wenn sie ein Pfahlfundament mit ihren eigenen Händen installieren, verwenden sie daher Schraubpfähle.

Option 2 – Schraubpfähle

Ein Schraubenpfahl besteht wie ein Rammpfahl aus einem Metallrohr. Eine Klinge einer bestimmten Konfiguration wird in der Nähe ihres unteren kegelförmigen Endes geschweißt, und am anderen Ende ist ein Kopf erforderlich, um das Fundament des zukünftigen Liegeplatzes zu sichern. Dank dieses Rotorblatts lässt sich der Pfahl leicht in den Boden einschrauben, ohne dass zu viel körperliche Anstrengung erforderlich ist. Während einer gleichmäßigen Drehung tritt ein Schraubenpfahl gleichmäßig in den Boden ein. Das Risiko einer Rohrwandverformung ist minimal. Die Länge der Schraubpfähle kann bis zu 11 m betragen. Bei Bedarf kann das Rohr wachsen oder im Gegenteil schneiden.

Installation des Piers im Winter

Die Installation eines Holzpfeilers mit komplexer Form im Winter vereinfacht die Arbeit erheblich. Auf Eis können Sie leicht jeden Bauort erreichen

Je größer die Last dem Pfahl standhalten muss, desto größer sollte der Durchmesser des Stammes sein. In diesem Fall spielt auch die Dicke der Wände eine Rolle..

Installationsregeln

Vor Beginn der Installationsarbeiten muss die genaue Anzahl der Pfähle berechnet und der gewünschte Durchmesser unter Berücksichtigung der Belastung ausgewählt werden. Berechnen Sie den Mindestabstand zwischen benachbarten Pfählen, bei dem das Grillmaterial nicht durchhängt. Die Länge der Pfähle wird basierend auf der Art des Bodens und der Gefriertiefe in dem Gebiet ausgewählt.

Nach dem Verschrauben des Schraubenpfahls bis zu einer bestimmten Tiefe wird Beton in den Hohlraum seines Rumpfes (Klasse M300 und höher) gegossen. Diese Technik erhöht die Tragfähigkeit des Stützelements. Bei der Installation eines Pfahlgründungsfundaments im Winter werden der Betonlösung spezielle Zusätze zugesetzt. Übrigens ist es vorzuziehen, im Winter Pfähle für den Pier zu verlegen. Auf Eis ist die Arbeit viel bequemer und billiger als auf dem Wasser. Wenn der Boden eine heterogene Struktur aufweist, werden die Pfähle in unterschiedlichen Tiefen installiert und dann auf einem bestimmten Niveau eingeebnet.

Schematische Darstellung eines Piers auf einem Pfahlfundament

Schematische Darstellung eines Holzpfeilers auf einem Pfahlfundament. Die Länge der Schraubpfähle wird durch Probebohrungen bestimmt, bei denen Sie die Tiefe der harten Bodenschichten ermitteln können

Schraubpfähle sind wiederverwendbar. Sie können eingeschraubt und bei Bedarf durch Zerlegen der Oberflächenstruktur verdreht werden. Es wird jedoch nicht empfohlen, den Pfahlschacht mit Beton zu füllen. Schraubpfähle können mehrere Jahrzehnte halten, insbesondere wenn ihre Oberfläche mit einer speziellen chemischen Zusammensetzung behandelt wird. Dies bedeutet, dass der auf einem Pfahlfundament gebaute Pier lange betrieben werden kann..

Separate Pfähle werden mithilfe eines an ihre Köpfe geschweißten Kanals zu einer einzigen Struktur zusammengefasst. Manchmal wird ein Balken als Verbindung verwendet. Alle Schweißnähte müssen mit einer speziellen Zusammensetzung behandelt werden, die auf der Basis von Epoxidharz, Emaille oder Farbe hergestellt wird. Diese Beschichtung schützt Fugen in feuchter Umgebung vor Korrosion..

Auf Gesteinsböden ist die Installation eines Pfahlfundaments nicht möglich. In diesem Fall werden andere Optionen zum Festmachen von Pfeilern und Pfeilern in Betracht gezogen..

Als Material für die Verlegung von Decks auf Pfeilern und Pfeilern wird wasserfestes Holz wertvoller Arten (Lärche, Akazie, Ipe, Kumaru, Garapa, Bangirai, Massranduba, Merbau) verwendet. Jede teure Holzsorte hat ihre eigene Farbe und spezielle Textur. Die Konstruktion kann durch die Verwendung moderner wasserabweisender Polymere und Holzpolymermaterialien verbilligt werden, auf deren Grundlage spezielle Terrassen- und Terrassenbretter hergestellt werden. Diese Materialien sind ideal für die Konstruktion von Oberflächenstrukturen, wie:

  • nicht geeignet für den Prozess des Zerfalls und der Zersetzung durch Einwirkung von Feuchtigkeit und Niederschlag;
  • Sie unterliegen keiner Verformung, da sie nicht austrocknen, nicht quellen, sich nicht verbiegen oder verziehen, sich nicht verziehen oder reißen (im Gegensatz zu vielen natürlichen Holzarten).
  • in der Lage, signifikante Temperaturänderungen zu tolerieren, UV-Strahlung ohne Verlust der dekorativen Eigenschaften auszusetzen;
  • hohe Abriebfestigkeit haben;
  • großen Stoßbelastungen standhalten;
  • hat eine rutschfeste gewellte Oberfläche, die es Ihnen ermöglicht, sich während oder nach Regen sicher entlang des Piers zu bewegen.

Die für die Verlegung von Fußböden auf Pfeilern und Pfeilern verwendete Polymerdeckplatte muss nicht mit Lacken und Ölen geschützt werden, was die Wartung ihrer Oberfläche erheblich vereinfacht.

Verlegung von Holzböden

Verlegung von Holzböden auf einem starren Rahmen, der auf einem Pfahlfundament montiert ist. Verarbeitungsplatten mit Schutzmassen, die sie vor vorzeitigem Verschleiß schützen

Die Verlegung von Holzböden erfolgt mit der Technologie der versteckten Verbindungselemente. Nach Fertigstellung des fertigen Liegeplatzes werden Geländer, Starts ins Wasser sowie Festmacher und andere für den Betrieb kleiner Boote erforderliche Geräte installiert.

Ein Beispiel für die Montage eines einfachen Pontonpiers

Um einen kleinen pontonartigen Liegeplatz zu bauen, werden ein Holzbalken, gehobelte Bretter, Nägel, selbstschneidende Schrauben, Metallecken, 200-Liter-Fässer und Seile zur Sicherung gekauft. Der quadratische Rahmen der Struktur wird aus einer Stange mit einem Querschnitt von 100 bis 50 mm am Ufer zusammengesetzt. Die Länge der Seite des Platzes beträgt 2,5 Meter. Der Rahmen wird in den Ecken mit Hilfe von Holzstangen verstärkt, die zusätzlich montiert werden. Die Ecken des Rahmens sollten gerade sein (90 Grad)..

Montage des Pontonliegeplatzes

Die Struktur, die aus einem Holzbalken und unter Druck stehenden Fässern zusammengesetzt ist, ist ein Beispiel für den einfachsten Liegeplatz vom Typ Ponton, der einen Zugang zum Reservoir bietet

Für den Auftrieb des Liegeplatzes sorgen vier 200-Liter-Fässer, die zuvor für die Lagerung von Erdölprodukten verwendet wurden. Fässer müssen absolut luftdicht sein. Um diese Anforderung zu erfüllen, wird Dichtmittel oder Silikon um die Stopfen aufgetragen, um zu verhindern, dass Wasser eindringt. Verwenden Sie zur besseren Befestigung der Läufe an der Rahmenstruktur zusätzliche Stangen (50 x 50 mm), die mit Metallecken am Hauptrahmen befestigt werden. In diesen Stangen werden Löcher gebohrt, durch die die Seile gezogen werden, um Fässer, die sich auf beiden Seiten des Rahmens befinden, parallel zueinander sicher zu befestigen.

Umgekehrter Rahmen, startbereit

Ein umgedrehter Rahmen, der zum Starten bereit ist, wird in einen Teich ohne Deck überführt, wodurch er um ein Vielfaches schwerer wird

Dann wird der rechteckige Holzrahmen umgedreht, während sich die Fässer am Boden der Struktur befinden. In dieser Position wird die Struktur in einem Teich in Ufernähe installiert. Für die Befestigung wird ein Ankersystem verwendet. Sie können die Struktur auch an einem Pfahl befestigen, der am Ufer eines Reservoirs in den Boden geschraubt ist, oder an einer Säule, die in den Boden gegraben und betoniert wurde. In der letzten Phase wird ein Boden aus gehobelten Brettern an den Rahmen genagelt. Es wird auch eine kleine Brücke gebaut, die vom Ufer des Stausees aus Zugang zum Pier bietet.

Die endgültige Ansicht des Pontonpiers

Die endgültige Ansicht des im Sommer genutzten Pontonpiers. Mit dem Einsetzen des kalten Wetters wird die Oberflächenstruktur zerlegt und bis zur nächsten Saison zur Lagerung aufbewahrt

Eine weitere Variante des Brückengeräts

Die Stangen werden aus LKW-Reifen gebaut, die ihre Bedingungen erfüllt haben. Dazu werden Gummireifen mit Kabeln oder starken Seilen miteinander verbunden. Dann werden die angeschlossenen Reifen ins Wasser gerollt und am Boden des Reservoirs installiert. Improvisierte Pfosten sollten aus dem Wasser herausragen. Die Stabilität der Säulen im Wasser wird mit Hilfe von in die Reifen geworfenen Pflastersteinen gewährleistet. Dann werden Holzbrücken an den konstruierten Masten installiert.

Was tun, wenn Ihr Pier weggesegelt ist??

Der Eigentümer eines Grundstücks mit Blick auf einen Fluss oder See kann selbst einfache Oberflächenstrukturen bauen. Pfeiler, die nur wenige Meter vom Landesinneren entfernt sind, sollten von Unternehmen mit kompetenten Spezialisten und professioneller Ausrüstung gebaut werden. Wenn Sie bei der Planung und dem Bau des Liegeplatzes sparen und zweifelhafte Firmen zur Ausführung der Arbeiten einladen, können Sie dies tun «verlieren» Oberflächenstruktur. Es schwebt einfach vom Ufer weg. Informationen zum Zurückbringen der Liegeplätze finden Sie im Video.

logo

Leave a Comment

waterworks

Arrangement of wooden bridges and piers: variants of design solutions

Arrangement of wooden bridges and piers: variants of design solutions

Construction of wooden bridges and piersalways organized to provide convenient and secure access of people to the water. With the passage of time to the construction of these methods of surface facilities, adding new technologies based on the use of modern building materials. Now you can choose to build a wooden pier on the pile foundation that will last more than one year, or a couple of days to build a pontoon construction for seasonal use. The choice of mooring design and the method of its construction is influenced by characteristics of soil in the coastal zone of the reservoir, relief of the coastline, the speed of the river flow, as well as the load generated in the spring concealing ice shell. Dimensions of facilities depend on its purpose and usage.

Marinas and berths can be used for bathingand sunbathing, mooring small boats (rowing and motor boats, catamarans, jet skis, boats), a romantic getaway on the water in the gazebo, set directly on the wooden platform.

Content


Land bank of the pond, equippedspecially adapted for mooring small boats, as well as parking, repair and maintenance, called a berth. From the standpoint of engineering device data structures are classified into the following subtypes:

  • quay walls, erecting along the shore of the reservoir of the gabions and concrete products;
  • pontoon berth, nestling on a floating platform made of plastic barrels, pipes, special containers;
  • mooring on wooden or metal screw piles driven or screwed into the bottom of the reservoir;
  • pier - pier, located perpendicular to the shoreline of a water body.
Making the descent to the pond

Making the descent to the pond via the construction of marinas and berths increases the attractiveness of destinations and provides the necessary security

Construction of piers on the pile foundation

In Russian villages, which lie along the shoresdeep rivers, you can see the wooden piers for fishing boats, built on pile foundations. Earlier, as the piles used solid wood. Most often in the course were larch, oak or alder logs. Currently, preference is given to larger metal piles that may be precast and screw. These types of piles of different structure, as well as the installation method.

Option # 1 - The precast piles

Driven piles made of steel pipes,provided with a pointed tip. The soil data piles hammered copra (pile driving machines). This method of installation can have a negative impact on the state of the metal. Pile can "story" and even twist the spiral. In the case of a deformation of the metal pile does not reach solid ground layer, and therefore, can not be a full-fledged support for the pier being built. Not always buses can drive up to the construction of berthing facilities. Therefore, when constructing a pile foundation with his hands using screw piles.

Option # 2 - screw piles

Screw pile, as well as pile, made ofmetal pipe. Near its lower end a tapered blade welded certain configuration, and at the other end - the headroom required to mount the basis for future mooring. With this blade-screw pile is easily screwed into the bottom ground, it does not have to put too much physical effort. During smooth rotation of helical pile evenly enters into the ground. The risk of the tube walls with minimal deformation. The length of the screw piles can be up to 11 m. The tube can be extended or, conversely, to be circumcised if necessary.

Installation of the pier in winter

Installation of a wooden pier complex shape during the winter greatly simplifies maintenance work. On the ice, you can easily get to any construction site

The greater the load must withstand the pile, the greater must be the diameter of its trunk. In this matter, and the thickness of its walls.

Terms of installation work

Before beginning installation workcalculate the exact number of piles to choose the desired diameter of the given load. Calculate the minimum distance between adjacent piles in which the pile cap material will not sag. pile length is chosen based on the type of soil and the depth of its freezing in the area.

After tightening the screw piles on a certainthe depth of the cavity in its trunk poured concrete (grade M300 and above). This technique increases the bearing capacity of the support member. When mounting the pile foundation in the winter into a concrete solution is added special additives. By the way, the installation of piles for mooring is preferably carried out in the winter. On the ice it is much easier and cheaper to carry out the work, than in water. If the soil structure is not homogeneous, then the pile is set to different depths, and then leveled by a predetermined level.

Schematic representation of the pier on the pile foundation

Schematic representation of a wooden pier,built on pile foundations. The length of screw piles is determined by test drilling, during which you can learn the depth of solid layers of soil

Screw piles are suitable for multipleuse. They can be screwed, and if necessary disassembly of above-water structures - twist. However, the pile shaft is not recommended while pouring concrete. Served screw piles can be several decades, especially if the surface is treated with a special chemical composition. This means that the mooring erected on the foundation pile, can be maintained for a long time.

Freestanding piles are combined into a singlestructure via channel, welded to their end walls. Sometimes timber is used as a bridge. All welds require special treatment composition, made of epoxy resin, enamel or paint. This coating protects the joints, which are in a moist environment, from corrosion.

On the grounds of the rock pile foundation installation is not possible to produce. In this case, we consider other options for the device quays and piers.

As materials used for stylingdecking on quays and piers, apply water-resistant fine wood (larch, acacia, Ipe, Cumaru, Garapa, bangiray, Massaranduba, Merbau). Each variety of expensive wood has its own unique color and special texture. Cheaper construction is possible through the use of modern water-repellent polymer and wood-polymer materials, which are made on the basis of a special deck and terrace boards. These materials are ideal for the construction of surface facilities, as:

  • can not be a process of decay and decomposition from exposure to humidity and precipitation;
  • not subject to deformation, because they do not dry out, do not swell, not bend or warp, do not warp or crack (unlike many varieties of natural wood);
  • capable of lossless decorative qualities endure significant temperature changes, exposure to ultraviolet radiation;
  • have a high resistance to abrasion;
  • withstand high impact loads;
  • It has a non-slip grooved surface that allows to move safely on the pier during or after rain.

Polymer deck board that is used for installation of flooring on the quays and piers, does not need protection by paints and oils, which greatly simplifies the maintenance of its surface.

Installation of wood flooring

Installation of wood flooring on a rigid frame mounted on the pile foundation. Processing boards protective structures, which protect them from premature wear

Installation of wood flooring is carried out bythe use of hidden fastening technology. When decorating the finished pier railing set, descents into the water and mooring fenders and other devices necessary for the operation of small boats.

An example of a simple assembly of pontoon berth

To build a small jetty pontoonacquire wooden beam, Planed boards, nails, screws, metal corners, the 200-liter barrels and rope to secure them. Square design frame is collected from a bar section 100 by 50 mm on the coast. The length of the side of the square is equal to 2.5 meters. Frame reinforced at the corners with wooden bars installed additionally. The corners of the frame structure should be straight (90 degrees).

Assembling pontoon berth

The construction of timber collected and sealed barrels, is an example of a simple jetty pontoon type, providing an approach to the pond

Buoyancy is provided by four berth200-liter barrels, previously used for the storage of petroleum products. Barrels must be completely sealed. To ensure this requirement is applied sealant around traffic jams or silicone, to prevent ingress of water tanks. For better attachment to the drum frame construction using additional bars (50 to 50 mm), which attach to the main frame with metal parts. These bars drilled holes through which the rope is pulled to secure the barrel, located on both sides of the frame parallel to each other.

Inverted frame, ready to be launched

Inverted frame, ready to be launched, is transferred into the reservoir without the deck, which will weight its weight several times

Then the wooden frame of a rectangular shapeinverted, and the barrels are below the structure. In this position, the design is set in a pond near the shore. For its fastening anchor system used. You can also bind the structure to the pile screwed into the ground on the banks of the pond, or a pole embedded in the ground and concreted. The last stage is nailed to the frame of the planed flooring boards. Also constructed a small bridge, providing access to the dock from the shore of the pond.

The final form of a pontoon berth

The final form of a pontoon berth, used in the summer. With the onset of cold weather surface structures dismantled and removed for storage until the next season

Another version of the device bridges

From truck tires, exhaust his term,erect poles. For this rubber tires linked to each other by cables or strong ropes. Then associated tire roll in water and set on the bottom. Improvised bars should stick out of the water. Stability of the pillars in the water provided by the river cobbles, casting into the tires. Then, for the construction of columns set wooden walkways.

What to do if your dock sailed?

Simple surface construction site owner,coming to a river or lake, can build their own. The piers, stretching a few meters from the coast deep into the reservoir should build companies with competent professionals and professional equipment. If you save on design and construction of the pier, inviting dubious company for the job, it is possible to "lose" surface structures. It simply drift away from shore. How to return the berthing facilities in place, look at the video.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment