Dekorationselemente

Dekorative Hackschnitzel: Gartenmulchdekoration

Dekorative Hackschnitzel: Gartenmulchdekoration

Das Mulchen ist eine der besten agrotechnischen Methoden, mit denen Sie den Boden in der Regenzeit vor Staunässe oder umgekehrt vor übermäßiger Verdunstung von Feuchtigkeit bei trockenem Wetter schützen können. Eigentümer von Haushaltsgrundstücken verwenden für diese Zwecke häufig Stroh, gemähtes Gras und Sägemehl. Dennoch sind Hackschnitzel am beliebtesten – weiche und umweltfreundliche Füllung, die neben hervorragenden Qualitätsmerkmalen auch dekorativ ist und daher in der Landschaftsgestaltung weit verbreitet ist.

Inhalt

Chips sind nicht nur ein Element für die Dekoration einer Website. Das Geheimnis der Popularität dieser Art von Dumping besteht darin, dass es eine Reihe unbestreitbarer Vorteile hat, von denen die wichtigsten sind:

  • Umweltfreundliches Material. Holz, das die Grundlage für die Herstellung von Hackschnitzeln bildet, enthält keine chemischen Verunreinigungen und ist absolut harmlos für Pflanzen und Böden sowie für die menschliche Gesundheit.
  • Zuverlässiger Bodenschutz. Mulch schützt den Boden vor plötzlichen Temperaturschwankungen, saisonalen Witterungseinflüssen und Regenfällen. Chips verhindern eine übermäßige Verdunstung von Feuchtigkeit, so dass Pflanzen in der heißen Jahreszeit nicht so häufig gewässert werden müssen.
  • Für frische Luft sorgen. Die mit Holzspänen bedeckte Oberfläche des Bodens setzt sich nicht ab und steinigt nicht, bleibt weich und locker. Die Erde «Atmung», Schaffung optimaler Bedingungen für die Entwicklung des Wurzelsystems der Pflanzen.
  • Vielzahl von Farben. Dank einer großen Auswahl an Farben mit Hilfe der Füllung können Sie spektakuläre Leinwände erstellen, die in harmonischer Kombination mit Kräuterkompositionen den einzigartigen Stil der Website betonen.

Unabhängig davon lohnt es sich, die Möglichkeit der Aktualisierung hervorzuheben, ohne die Basis zu entfernen. Die Späne sind praktisch nicht verstopft und müssen daher die alte Mulchschicht nicht entfernen, um die neue zu füllen. Um die Dekorativität der Füllung zu erhalten, reicht es aus, die Beschichtung nur einmal im Jahr zu aktualisieren und eine neue Schicht hinzuzufügen.

Gartendekoration mit Hackschnitzeln

Dekorative Holzspäne – ein universelles Material, das sowohl von professionellen Designern als auch von Hobbygärtnern als Pulver für die Dekoration von Pflanzenzusammensetzungen verwendet wird

Holzmulch-Produktionstechnologie

Bei der Herstellung von Hackschnitzeln im industriellen Maßstab wird häufig der sogenannte Holzabfall als Ausgangsmaterial verwendet. Dies trägt wiederum zur abfallfreien Verarbeitung von Holz bei und ist in der Tat ein umweltfreundlicher und auch vorteilhafter Prozess..

Die primäre Verarbeitung besteht darin, auf einem Häcksler zu mahlen und dann von feinen Fraktionen zu reinigen und Holzspäne zu sieben. Anschließend – repräsentiert das Schleifen des Materials auf die erforderliche Größe und das erneute Sieben. Durch eine solche zweistufige Verarbeitung wird ein hochwertiges homogenes Rohmaterial erhalten, das nur noch im gewünschten Farbton lackiert werden muss.

In Fabriken wird eine spezielle Installation, bezeichnet als «Coloizer». Mit ihm bemalte dekorative Holzspäne haben eine einheitliche Farbe und satte Farbtöne..

Rohstoffe für die Herstellung von Mulch

Hartholz und seltener Nadelholz dienen als Ausgangsmaterial für die Herstellung von Hackschnitzeln.

Vorverpackte Hackschnitzel

Bemalte und gründlich getrocknete Hackschnitzel werden in Plastiktüten verpackt und an Einkaufszentren geschickt

Die werkseitig hergestellten Holzspäne sind beständig gegen aggressive Umwelteinflüsse: Sie hinterlassen keine Farbspuren an den Händen und verblassen bei Nässe nicht. Holzspäne behalten ihre Farbsättigung für 2-3 Jahreszeiten bei, danach zersetzt sie sich auf natürliche Weise und werden zu einem organischen Dünger.

Optionen für die Verwendung von Rinde und Holzspänen in der Landschaftsgestaltung

Holzhackschnitzel, die aufgrund ihrer dekorativen Eigenschaften ursprünglich als Mulchmaterial verwendet wurden, werden in der Landschaftsgestaltung häufig zur Dekoration des Geländes verwendet. Schließlich kann sie wie ein Pinsel in den Händen eines Künstlers auf dem Gelände Bildbilder schaffen: geometrische Kompositionen, wellenförmige Elemente, thematische Zeichnungen.

Methode 1 – Blumenbeete entwerfen

Jeder schöne Blumengarten braucht einen anständigen Rahmen. Farbige Füllungen, die an Pflanzenzusammensetzungen grenzen, betonen den Charme blühender Pflanzen mit bunten Farben.

Hackschnitzel für Pflanzenzusammensetzungen

Mithilfe von Blumenchips kombinieren Designer erfolgreich unterschiedliche Kräuterkompositionen zu einem einzigen Bild

Farbige dekorative Holzspäne können als Bindeglied zwischen Pflanzen im Blumengarten dienen. Durch die Fähigkeit, den Farbeffekt zu glätten oder zu verbessern, wird die Funktion eines sanften Übergangs von den verschiedenen Farben einer Blume zu den zarten Schattierungen einer anderen Blume ausgeführt.

Holzhackschnitzel sehen sowohl beim Entwerfen von Rosengärten, Mischgrenzen, Nadelbäumen als auch beim Anordnen mehrstufiger Pflanzenkompositionen gleich schön aus. Sie etablierte sich auch als Beschichtung von Reihenabständen in der Anordnung von dekorativen Gemüsebeeten.

Ein ordentliches Blumenbeet mit Holzstaub verziert

Alle Pflanzen vor dem Hintergrund von gehackten Holzspänen oder Rinde wirken ordentlicher und ausdrucksvoller und machen das Erscheinungsbild des Gartens ordentlich und attraktiv

Das Mulchen der stängelnahen Pflanzenkreise fördert das Auftreten von Regenwürmern und nützlichen Mikroorganismen im Boden und erhöht dadurch deren Fruchtbarkeit. Die Holzfüllung reduziert den Zeitaufwand für die Pflege des Gartens und verbessert das Erscheinungsbild erheblich.

Methode 2 – Anordnung der Spielplätze

Holzspäne sind neben dekorativen Eigenschaften vor allem ein sicheres Material für die Gesundheit. Holzfüllung aus weichen natürlichen Arten schadet der Gesundheit des Körpers des Kindes nicht. Deshalb wird es häufig bei der Anordnung von Spielplätzen verwendet..

Spielplatzdekoration

Mit Hilfe von Farbchips direkt auf dem Boden können Sie ein malerisches Muster oder ein phantasievolles Ornament anlegen, das zu einer hellen Dekoration des Spielplatzes wird

Ein schick gefärbter Teppich wird andere mit seinem Aussehen begeistern und kleine Zappeln vor Abrieb, Blutergüssen und Verletzungen bei Spielen im Freien schützen. Schließlich gibt es keine Kratzer oder Splitter von dekorativen Chips.

Methode 3 – Dekorieren von Gartenwegen

Hackschnitzel sind ein ideales technisches Material. Mit Holz bedeckte Gartenwege bleiben das ganze Jahr über attraktiv. Und auf einer solchen Oberfläche zu laufen und zu gehen ist selbst mit nackten Füßen unglaublich schön. Eine Beschichtungsschicht mit einer Höhe von 5-6 Zentimetern kann Feuchtigkeit perfekt speichern. Kein Unkraut wird eine solche Barriere durchbrechen.

Anordnung der Gartenwege

Selbst bei Regen und schmutzigem Wetter bleiben die Gleise sauber und bieten komfortable Bedingungen für die Fortbewegung auf dem Gelände

In Bereichen, in denen der Hund Holzspäne enthält, hilft dies, den Geruch zu reduzieren und die Reinigung des Territoriums zu erleichtern.

Methode 4 – Befüllen als Alternative zum Rasen (Video)

Selbstgemachte dekorative Holzspäne

In vielen Gartencentern ist eine große Auswahl an Dekorationsmaterialien erhältlich. Mit einer Vielzahl von Füllfarben können Sie auf der Website schillernde Gemälde in leuchtenden Farben erstellen. Da die Herstellung von dekorativen Hackschnitzeln kein so schwieriger Prozess ist, machen Sie es selbst und machen Sie es selbst. Die Hauptsache ist, dass das Ausgangsmaterial anfangs von hoher Qualität ist und die Farbe nicht aktiv auf Wasser reagiert und auch nach Nässe bei saisonalen Regenfällen so hell bleibt.

Um Holzhackschnitzel herzustellen, benötigen wir:

  • Hartholz;
  • Holzbearbeitungsmaschine;
  • Aquarelllösung;
  • Große Färbekapazität;
  • Chips trocknen Oberfläche.

Es ist gut, wenn die Möglichkeit besteht, Holz auf einer Holzbearbeitungsmaschine zu hacken. Die einfachste Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, in eine Fabrik zur Herstellung von Holzprodukten oder in ein Sägewerk zu gehen. Auf diese Weise können zwei Aufgaben gleichzeitig gelöst werden: Sie erhalten ein qualitativ hochwertiges homogenes Material und sparen sich den Aufwand, die Heimwerkstatt von Müll zu reinigen, der im Wesentlichen aus gehackten Holzspänen besteht.

Herstellung von Hackschnitzeln mit einer Holzbearbeitungsmaschine

Wenn es im Haushalt eine Holzbearbeitungsmaschine gibt, können Sie vollständig sparen, indem Sie das Holz selbst hacken

In Abwesenheit einer Holzbearbeitungsmaschine kann auch auf einen Gartenschredder verzichtet werden. Es lohnt sich jedoch, darauf vorbereitet zu sein, dass das zerkleinerte Material etwas heterogen sein wird.

Anstatt zu färben, ist es zweckmäßig, den üblichen Fleck für die Bearbeitung von Holzoberflächen zu verwenden. Um die zerkleinerten Holzspäne zu färben, muss die Farblösung in einem breiten Behälter in Wasser verdünnt und die Holzspäne dort eingetaucht werden. Für eine gleichmäßige Färbung des Materials muss die Lösung ständig gemischt werden..

Einige Handwerker verwenden improvisierte Mittel, um Holzspänen die gewünschten Farbtöne zu verleihen. Um eine holzige Füllung aus natürlichen, aber gesättigten Brauntönen zu erhalten, verwenden sie Zwiebelschalen. Um smaragdgrünes Material zu erhalten, verwenden sie gewöhnliches Zelenok und geben violette und rosa Farbtöne mit einem Sud aus Rüben oder einer Lösung von Kaliumpermanganat. Es ist jedoch anzumerken, dass die obigen Verfahren nicht die Qualität der Färbung des fertigen Materials garantieren. Die Farbsättigung unter dem Einfluss von Sonnenlicht und Niederschlag lässt allmählich nach und wird am Ende der Saison immer schwächer. Auf diese Weise gefärbte Chips müssen jährlich erneuert werden, wobei frische Schichten hinzugefügt werden.

Bemalte Holzspäne können nur gründlich getrocknet werden und mit einer gleichmäßigen Schicht auf eine ebene Fläche gestreut werden. Mit farbigem Holzmulch können Sie schnell und ohne besondere Kosten originelle Lösungen finden, die der Landschaft des Ortes Schönheit verleihen.

logo

Leave a Comment

The elements of decoration

Decorative wood chips: garden decoration colored mulch

Decorative wood chips: garden decoration colored mulch

Mulching - one of the best agronomicways in which to protect the soil from waterlogging in the rainy season, or, conversely, excessive evaporation of moisture in dry weather. The owners of garden plots for these purposes often use straw, grass clippings, sawdust. Still, the most popular wood chips - soft and clean dumping, which in addition to the excellent quality characteristics, different decorative and therefore is widely used in landscape design.

Content


Chips - not just an element of decoration area. The secret to the popularity of this sort of dumping is that it has a number of advantages, the main among which:

  • Environmentally friendly material. Wood serving basis for production of wood chips, does not have chemical impurities and completely harmless to plants and soil as well as human health.
  • Reliable protection of soil. Mulch helps protect the soil from rapidfluctuations in temperature, weathering and leaching of seasonal rains. Chips inhibits excessive evaporation of moisture, so in hot season the plants do not need so frequent watering.
  • Provide fresh air. The soil surface is canopied wood chips, does not settle and not to stone, while remaining soft and loose. Soil "breathes", creating optimal conditions for the development of the root system of plants.
  • Variety of colors. With a wide range of colors with the help of dumping can create impressive paintings, which are harmoniously combined with the herbal compositions accentuate the unique style of the site.

We should also provide an opportunity to updatewithout removing the base. Chips virtually no clogging and therefore does not need to remove the old layer of mulch for a new filling. To save the decorative dumping only once a year is enough to update the coverage, podsypaya new layer.

Garden Decoration wood chips

Decorative chips - versatile material that is used as backfill for decoration herbal compositions as professional designers and gardeners-amateurs

Technology of production of wood mulch

When manufacturing chips on an industrial scaleas starting material often act so-called waste wood species. This, in turn, promotes the treatment of wood without waste and in fact is ecological and besides favorable process.

Primary treatment is grinding onchipper, and then purification of the fines and screening of wood chips. Follow - represents grinding material to the desired size, and repeated screening. As a result of this two-step processing produces uniform quality raw materials, which can only be painted in the desired shade.

Production staining chip uses a special installation, referred to as "kolorayzer". Painted with the help of decorative wood chips has a uniform coloring and rich shades.

Raw materials for manufacture of mulch

The starting material for the manufacture of hardwood chips and appears less softwood

Put up wood chips

The colored and carefully packed the dried chips by a plastic bag and sent to the shopping centers

Made in the production of chips resistantaggressive action of the environment: it leaves no traces of paint on his hands, does not fade when wet. Chips maintains color saturation for 2-3 seasons, after which it decomposes naturally, becoming organic fertilizer.

Applications of bark and wood chips in landscape design

Wood chips, which was originally usedas a material for mulching, thanks to its decorative properties, is now widely used landscape design to decorate the site. After all, it is like a brush in the hands of the artist, is able to create a scenic area of ​​the painting: geometric compositions, undulating elements themed drawings.

Method # 1 - design of flower beds

Every beautiful flower garden needs a decent frame. Color dumping, skirting the vegetable composition, emphasize the beauty of flowering plants variegated colors.

Making chips vegetable compositions

With floral chip designers to successfully integrate disparate plant composition in a single tableau

Colorful decorative wood chips can act asas a link between the plants in the flower garden. Possessing a property to smooth or enhance color effect, it performs the function of a smooth transition from one color colorful flower in delicate shades of another.

Wood chips are equally beautiful looks likewhen you make rosaries, mixborders, conifers, and multi-tiered arrangement of vegetable compositions. Well proven and it is as a cover between the rows in the regeneration of decorative vegetable beds.

A neat flower garden, decorated with wood dumping

Any plant on a background of chopped wood chips or bark seem to be more accurately and expressively, making the appearance of the garden neat and attractive

Mulching the plants tree trunks circlesIt contributes to the emergence in the soil earthworms and beneficial micro-organisms, thus increasing their fertility. Wood dumping reduces the time spent on garden maintenance, significantly improves the appearance.

Method # 2 - improvement of playgrounds

In addition to the decorative qualities of wood chips beforeall safe for the health of the material. Wood dumping, created from soft natural rocks, will not cause any harm to the health of the child's body. That is why it is often used in the regeneration of playgrounds.

Decorating children's playground

With the help of color chips on the ground can put a picturesque pattern or quirky ornament that will become a bright ornament playground

Classy color rug will delight hislook around them and protected from abrasions, bruises and injuries of little fidgets during outdoor games. Because of the decorative wood chips is neither scratches or splinters.

Method # 3 - decoration garden paths

Chips - ideal technical material. Covered wood dumping garden paths retain attraction throughout the year. A running and walking on such coverage is incredibly nice even bare feet. The coating layer height of 5-6 centimeters is able to retain moisture well. Through this barrier does not burst forth no weeds.

Construction of garden paths

Even in rainy weather and muddy tracks stay clean, ensuring a comfortable environment to move around the site

In areas where wood chips contain the dog and does help to reduce the odor and to facilitate cleaning the territory.

Method # 4 - dumping as an alternative to lawn (video)

Separate production of decorative wood chips

Material for decorating a wide rangeIt represented in many garden centers. Variety of colors allows you to create dumping at the site iridescent paintings, executed in bright colors. Since the production of decorative wood chips - not so complicated process, making it the strength and with his own hands. What matters is that the source material was originally quality and the paint does not react actively on the water, remaining as bright even after getting wet during the rainy season.

we need to manufacture wood chips:

  • Hardwood;
  • Woodworking Machine;
  • An aqueous solution of caramel;
  • Broad capacity for dyeing;
  • The surface to dry wood chips.

Well, when there is an opportunity to grindwood for woodworking machines. The easiest way to do this - consult the factory for the production of wood products, or at the sawmill. This way you can solve two problems at once: to obtain a homogeneous material quality and save yourself the hassle of cleaning debris from a home workshop, which in fact is the shredded wood chips.

Production of chips using woodworking machine

If the household has a woodworking machine, can and do save, chop the wood yourself

For lack of wood the machine can do a garden shredder. However, it should be prepared for the fact that the crushed material will be somewhat uneven.

Instead of caramel for coloring convenient to useand conventional stain for wood surfaces. To paint the shredded wood chips, should be diluted in water, caramel solution, then immerse the chips to a wide capacity. For uniform staining the material must be constantly stirring the solution.

Some craftsmen to make wood chipsdesired shades use the means at hand. To get the natural wood dumping, but more saturated brown tones they use onion peel. Wishing to obtain material emerald green color is usually used Zelenka and purple and pink shades infused with the help of beet broth or potassium permanganate solution. However, it should be noted that these methods do not guarantee the quality of the staining of the finished material. Saturation of colors under the influence of sunlight and precipitation gradually fades by the end of the season by purchasing a faded look. The chips, painted in such a way has to be updated annually, podsypaya fresh layers.

Painted wood chips is only carefullydried, scattering on a level surface evenly. Applying color wood mulch can be quickly and inexpensively find original solutions, making the beauty of the landscape in the area.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment