Enzyklopädie der Pflanzen

Wachsende sortenreine Phlox: Merkmale des Pflanzens und der Pflege der „Feuerblume“

Inhalt

Eine Vielzahl von Arten, Sorten und Hybriden

Fast alle Arten von Phloxen sind mehrjährig. Von allen Artenvielfalt ist nur Drummond Phlox ein Jahrbuch. In Pflanzen dieser Gattung stehen aufrechte oder kriechende Stängel. Die Höhe kann 10-150 cm erreichen.

Fünfblättrige Blüten werden an den Enden der Triebe in Blütenständen gesammelt. Die Zahl erreicht 90. Die Farbe der Blütenblätter ist äußerst vielfältig: Weiß, Himbeere, Dunkelrot, Lila, mit Flecken und Punkten. Obst – eine Schachtel mit Samen, deren Anzahl je nach Typ zwischen 70 und 550 variiert.

Phlox Drummond

Neben dem jährlichen Phlox Drummond sind alle Pflanzen dieser Gattung mehrjährig

Gemahlene Phlox – Blumengartendekoration

Dies sind kriechende Pflanzen, die als erste im Garten blühen. Blumen darauf erscheinen Mitte Mai. Die ahlenförmige Phlox ist sehr beliebt. Es ist nach kleinen länglichen Blättern benannt, die im Aussehen einer Ahle ähneln. Die Pflanze liebt die Sonne. Beim Pflanzen ist es wichtig, einen Ort zu wählen, der nicht zu feucht ist, damit das Wurzelsystem nicht verrottet. Wenn die ahlenförmige Phlox verblasst, sollte sie um ein Drittel geschnitten werden. Dies stimuliert das Wachstum und die reichere Blüte für das nächste Jahr. Im Winter muss die ahlenförmige Phlox abgedeckt werden. Trockenes Laub ist dafür gut geeignet. Eine ahlenförmige Phlox ist ideal zum Dekorieren von Felsrutschen.

Andere Arten von Bodendecker-Phloxen wie Adorable, Forked, Douglas und Rugelli erfreuen sich ebenfalls der Liebe der Gärtner. Sie blühen Ende Mai und eignen sich hervorragend zum Dekorieren von Blumenbeeten. Sehr interessant ist die Farbe der Phlox-Blüten von Rugelli – Purpurblau. Die Besonderheit der Phlox ist reizend – anspruchslos für Böden. Sie können Stützmauern zeichnen, den Fuß der Treppe. Die beste Zeit, um Bodendecker-Phlox zu pflanzen, ist der Frühling.

Phlox Ahle

Die ahlenförmige Phlox kann jede Blütenfarbe haben – von Weiß mit verschiedenen Schattierungen bis hin zu Lila

Lose Sorten – schön und unprätentiös

Sie blühen nach der Bodenbedeckung. Unter den lose sortierten Sorten ist die weit verbreitete (kanadische) die beliebteste. Gärtner lieben ihn für seine Unprätentiösität. Eine wild wachsende Art blüht üppig mit blauen Blüten mit einem betäubenden Aroma ähnlich wie Veilchen. Bei günstigen Wetterbedingungen ist der Phlox-Aufstrich Ende Mai mit Blüten bedeckt und blüht etwa einen Monat lang. Wenn die Jahreszeit trocken ist, blühen die Pflanzen viel schneller. Die Farbe der Kulturblumen variiert von weiß über lila bis lila. Wenn Sie Phlox-Pflanzen pflanzen, müssen Sie diese ständig überwachen, damit sie nicht mit Unkraut überwachsen.

Von den lose tragenden Sorten ist Stolonon-Phlox auch sehr schön. Es ist weit verbreitet in der Landschaftsgestaltung, da diese Art schnell wächst und das Gelände mit einem luxuriösen Teppich bedeckt. Blüten in weißen, rosa, blauen Blüten. Eine weitere angenehme Eigenschaft für Gärtner ist der geringe Lichtbedarf. Stolononosnaya phlox fühlt sich in schattigen Bereichen gut an. Es kann unter Bäumen gepflanzt werden. Die Pflanze verträgt Feuchtigkeit gut.

Stolononosny phlox

Die Blüten der steinigen Phlox sind sehr schön. Besonders interessant ist Himbeerrosa.

Bush Phlox – für nasse schattierte Bereiche

Strauchsorten können verkümmert (bis zu 1 m) und hoch (mehr als 1 m) sein. Caroline Phlox ist unter den untergroßen beliebt. Hausgärtner bevorzugen zwei Sorten – «Bill Baker» und «Frau Lingard». Das erste Erscheinungsbild ähnelt dem kanadischen Phlox. Die Farbe der Blütenblätter ist rosa. Die zweite ist die höchste unter den niedrig wachsenden Sorten (bis zu 110 cm). Weiße Blütenblätter. Auf dem Territorium Russlands wurzeln diese Sorten gut, da sie sich normalerweise auf sauren Böden entwickeln.

Von den hohen Buschsorten verdient Arends Phlox besondere Aufmerksamkeit. Sie blühen früh und erfreuen die Augen lange Zeit mit duftenden Blüten. Sie sind dicht gepflanzt, weil Pflanzenstängel sind schwach und können unter schlechtem Wetter leiden. Die Besonderheit der Sorte ist, dass sie nach dem Beschneiden wiederholt blühen kann. Schneiden Sie dazu die Triebe unmittelbar nach der ersten Blüte.

Für Gärtner sind zwei weitere Arten von Buschphloxen von Interesse – gefleckt und in Panik. Sie sind ziemlich weit verbreitet. Phlox Spotted erhielt seinen Namen für die ursprüngliche Farbe der Blumen. Sie sind mit lila Strichen und Flecken bedeckt. Die Sorte kann an halbschattigen Stellen gepflanzt werden. Gepunktete Phlox schmücken oft den Raum um Teiche, den Fuß von Bäumen. Die beliebtesten Sorten sind «Rosalind», «Omega», «Alpha», «Delta», «Weiße Pyramide», «Natascha». Panicled Phlox versus Spotted Phlox – Stärkere Stängel.

Weitere Informationen zur Vielfalt von Phlox finden Sie im Video:

«Feuerblume» in der Landschaftsgestaltung

Phloxen sehen sowohl in Einzellandungen als auch als Teil von Kompositionen großartig aus. Die ahlenförmigen Phloxen sehen auf alpinen Rutschen luxuriös aus. Sie pflanzen Blumenbeete und rahmen Rasenflächen ein, um ein farbenfroheres Aussehen zu erzielen. In Panik geratene Phloxen sind eine ideale Dekoration für unästhetische Objekte. Zum Beispiel können sie alte Grenzen maskieren. In üppig blühenden Büschen sind Wassertanks oder andere nicht darstellbare, aber sehr notwendige Objekte auf dem Gelände unsichtbar.

Phlox-Kompositionen werden verwendet, um den Gartenraum zu simulieren. Sie eignen sich gut zur Unterteilung in Zonen. Auf der Landschaftsterrasse stehen diese Pflanzen auf der zweiten Stufe. Dank dieser Entscheidung erhalten Sie einen schönen Blick auf die Terrasse, unabhängig davon, welche Pflanzen sich auf benachbarten Ebenen befinden. Eine gute Option ist es, einen hellen Rasen zu pflanzen. Wenn anstelle von Gras der Standort mit Phlox bepflanzt ist, ähnelt er einem schicken, farbenfrohen Teppich. Mittelgroße Phlox bilden die Ränder von Gartenwegen.

Phlox in der Landschaftsgestaltung

Phlox eignet sich gut für die Gestaltung der Teichbänke auf dem Gelände

Sind auf der Suche nach «gute nachbarn im garten»

Phloxen sind an sich schön, so dass sie separat gepflanzt werden können. Viele Gärtner halten diese Blumen jedoch für rustikal und kombinieren sie lieber in Gruppen mit anderen Pflanzenarten. Vielleicht ist diese Meinung nicht ganz fair, aber «verdünnen» Phlox würde immer noch nicht schaden.

Eine der erfolgreichsten Optionen ist das Pflanzen von Phlox auf dem Hintergrund von Silberkoniferen. Es ist auch eine gute Idee, niedrig wachsende Taglilien wie Iris neben Phlox zu pflanzen. Sie werden den unteren Teil des höheren abdecken «Feuerblumen», und die Komposition wird vollständig aussehen.

Einige Gärtner kreieren Kompositionen aus Phlox und Rosen. Die Idee ist umstritten, da beide Typen für sich genommen großartig aussehen und in Kombination beide verlieren können. Wenn Sie jedoch das richtige Farbschema wählen, kann ein solches Experiment sehr erfolgreich sein. Helle Rosen in gesättigten Farben vor dem Hintergrund von weißem oder rosa Phlox sehen gut aus.

Phlox und Rosen

Designoption: eine Kombination aus Phlox und Rosen in ähnlichen Farben, «verdünnt» cineraria

So kombinieren Sie Farben bei der Dekoration des Gartens?

Wenn man verschiedene Arten von Phlox in einer Komposition kombiniert, sollte man sich an die goldenen Regeln der Farbharmonie erinnern. Pflanzen Sie keine warmen und kalten Blumen zusammen. Es ist auch unerwünscht, zwei oder mehr Arten von Phlox mit gefleckten und bunten Blütenblättern zu kombinieren. Kompositionen aus weißem Phlox auf einem Hintergrund mit dunklen Farben sehen oft nicht sehr gut aus, weil dunkler Hintergrund «isst auf» sogar sehr schöne weiße Blüten. Aber die Dunkelheit vor dem weißen Hintergrund ist eine akzeptable Option. Gruppen von einer Farbe, aber von verschiedenen Farbtönen, die nacheinander ästhetisch gepflanzt aussehen.

Phlox als Grenze

Mehrfarbige Phlox, in Gruppen entlang der Bordsteinkante gepflanzt, zonieren und dekorieren den Raum

Vegetative und Samenreproduktion von Phlox

Wie die meisten Gartenpflanzen wird Phlox durch Samen, Stecklinge und Teilung von Büschen vermehrt. Wählen Sie für die Teilung einen erwachsenen Busch – von 3 und vorzugsweise 4-5 Jahren. Wenn Sie planen, Phlox im Frühjahr zu pflanzen, kann der Busch in 15 bis 20 Teile geteilt werden. Im Herbst ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und die Anzahl neuer Pflanzen auf 4 bis 7 zu reduzieren. Dieser Unterschied besteht darin, dass Phloxen im Frühjahr besser Wurzeln schlagen..

Frühjahrsernte von Stecklingen

Phlox sollte von Mai bis Hochsommer geschnitten werden. Dann ist der Prozentsatz des Überlebens der Büsche signifikant höher. Sie können Stecklinge vom gesamten Stamm der Pflanze ernten. Dazu wird es in Stücke von jeweils 2 Knoten geschnitten. Dies geschieht am besten an einem wolkigen Tag. Nach der Ernte werden die Stecklinge sofort in reichlich bewässerten, fruchtbaren Boden gepflanzt, damit sie Wurzeln schlagen.

Es ist besser, den Boden für das Pflanzen von Stecklingen selbst vorzubereiten und Erde, Sand und Humus zu gleichen Anteilen zu mischen. Gepflanzte Stecklinge werden regelmäßig gewässert. Die ideale Option ist, sie mit einem Film zu bedecken. Das Wurzelsystem beginnt sich etwa einen Monat nach dem Pflanzen zu bilden.

Stecklinge

Zum Ernten von Stecklingen wird der Stiel in mehrere Teile geschnitten, die Spitzen werden entfernt

Mit Herbststecklingen

Wenn die Notwendigkeit einer Phlox-Transplantation bestand «außerhalb der Saison», dann sollten alle Manipulationen in kühlen Räumen mit konstanter Temperatur durchgeführt werden. Für diese Zwecke sind Gewächshäuser und Keller geeignet. Im Herbst können Stecklinge nicht sofort auf offenem Boden gepflanzt werden, da sie selbst die ersten Anzeichen einer Abkühlung nicht überleben. Wählen Sie zum Pflanzen einen geeigneten Behälter oder Blumentopf, in dem junge Pflanzen Wurzeln schlagen und bis zum Frühjahr wachsen. Sie können im Mai auf der Baustelle gepflanzt werden, wenn keine Gefahr von Morgenfrost mehr besteht.

Phlox-Stecklinge im Alter von 7 Tagen

Wenn Stecklinge im Herbst vorbereitet werden, müssen sie in einem Container angelandet werden

Vermehrung von Blüten durch Samen

Wachsende Phlox aus Samen – klassisch «Gartenbau-Genre». Die Samenvermehrung von Pflanzen dauert länger als vegetativ, hat jedoch einen unbestreitbaren Vorteil – eine hohe Anpassungsfähigkeit. Aus Samen gewachsene Phlox passen sich besser an das Klima und den Boden an. Ein wesentlicher Nachteil dieser Art der Reproduktion ist der mögliche Verlust von Sortencharakteren. Das Pflanzen von Samen ist nur dann sinnvoll, wenn es keine anderen Optionen gibt oder wenn die Menge des Pflanzmaterials wichtiger ist als die Beibehaltung der Eigenschaften der Sorte.

Samen können selbst gekauft oder rausgeschmissen werden. Sie werden während des Verdorrens der Blätter gesammelt. Dann werden die Kisten bereits braun, haben aber noch keine Zeit zum Zerbröckeln. Sie können Samen sofort auf der Baustelle und vorzugsweise in geschlossenen Räumen pflanzen. Eine Mischung aus Humus, Sand und Erde wird in Behälter gelegt, Samen werden gepflanzt und mit Erde 1-1,5 cm bedeckt. Im Dezember werden Behälter mit Schnee bedeckt und Mitte März in das Gewächshaus überführt. Junge Pflanzen werden Ende April in den Boden gepflanzt. Zuerst – einen Monat später im Gewächshaus – auf dem Gelände.

Phlox-Samen

Nachdem Sie die Samen gepflanzt haben, können Sie den Behälter im Haus auf die Fensterbank stellen

Wie man den Boden vorbereitet und Phlox pflanzt

Obwohl Pflanzen halbschattige Bereiche gut vertragen, werden sie am besten in gut beleuchteten Bereichen gepflanzt. So wird die Blüte üppiger und die Pflanzen wurzeln besser. Wasser sollte nicht stagnieren. Der Boden ist sandig, Lehm mit Torf und Humus. Humus aus einem Birkenblatt und Nadeln ist sehr gut. Tragen Sie keinen frischen Mist auf.

Der Boden wird gelockert, Unkraut entfernt, kompostiert, bewässert. Während der Frühjahrspflanzung können Phloxen unmittelbar nach dem Einfrieren des Bodens gepflanzt werden. Dann ist es wahrscheinlich, dass sie in dieser Saison blühen werden. Herbst bis Mitte Oktober gepflanzt.

Pflanzen werden in einem Abstand von 35-50 cm voneinander gepflanzt. Eine nähere Lage ist nur erforderlich, wenn eine Buschlandung geplant ist. Alte Pflanzen müssen neu gepflanzt werden. Wenn die Blüten kleiner geworden sind, ist es Zeit, über eine Phlox-Verjüngung nachzudenken. Sie graben es aus, teilen es und verpflanzen es..

Phlox-Verjüngung

Die ersten Anzeichen von Pflanzenalterung können sich in 3-5 Lebensjahren manifestieren, dann ist es Zeit, sie zu trennen und zu transplantieren

Was brauchen Blumen für eine normale Entwicklung?

Die Pflege von Phlox unterscheidet sich nicht wesentlich von der Pflege anderer Gartenpflanzen. Sie müssen jäten, den Boden lockern, getrocknete Triebe schneiden. Wenn der Gärtner einen verkümmerten und voluminösen Busch wachsen lassen möchte, können Sie regelmäßig ein Nippen machen. Es ist zu beachten, dass die Prise die Blütezeit der Pflanze um etwa zwei Wochen oder sogar einen Monat verzögert. Es ist am besten im Mai gemacht. Je später die Manipulation durchgeführt wird, desto länger blüht der Busch nicht.

Phloxen vertragen sowohl schlechte Bodenfeuchtigkeit als auch Trockenheit gleichermaßen schlecht. Im Sommer müssen sie bewässert werden. Sie können dies nicht nur morgens und abends, sondern auch nachmittags tun. Die Hauptsache ist, Wasser unter die Wurzeln zu gießen und nicht auf die Blätter zu sprühen. In heißen, trockenen Perioden kann Phlox zweimal täglich gewässert werden. Um die Feuchtigkeit zu speichern, wird der Boden mit Humus oder Torf gemulcht. Eine Schicht von 5 cm reicht aus.

Von Ende Juni bis Ende Sommer werden wöchentlich Mineraldünger auf den Boden ausgebracht. Die Konzentration der Zusatzstoffe variiert: Sie wird allmählich von 2 g pro Liter Wasser auf 8 g erhöht, wonach sie ebenfalls verringert wird. Phlox bevorzugt Düngemittel mit Stickstoff und Phosphor. Kann rein «Ration» Salpeter hinzufügen (2 g pro Liter Wasser). Nach Mitte August lohnt es sich nicht, die Pflanze zu düngen. Es ist ratsam, Phlox für den Winter zu schützen, insbesondere wenn sie kürzlich gepflanzt wurden.

Phlox füttern

Damit die Pflanzen gut blühen können, müssen sie gefüttert und getaucht werden.

Vorsicht, Gefahr: Mehltau und Fleckenbildung

Phloxen leiden häufig unter Mehltau und Fleckenbildung. Anzeichen einer Krankheit: Punkte und Flecken auf den Blättern, deren Faltenbildung. Kranke Blätter sollten entfernt und die Pflanze mit Bordeaux-Flüssigkeit oder Äquivalenten behandelt werden. Es kann zur Vorbeugung gesprüht werden. In diesem Fall sollten Sie nicht auf die Krankheitssymptome warten und die Behandlung sollte im Frühjahr durchgeführt werden.

Pflanzen können von Fadenwürmern oder Nematoden befallen werden. Pflanzen Sie Phlox nicht in Gebieten, in denen Erdbeeren gewachsen sind, um Widrigkeiten zu vermeiden. Wenn die Pflanze bereits krank ist, gibt es nur eine Behandlungsmethode – Liquidation zusammen mit einem Stück Erde und Kalkdesinfektion.

Zum vorbeugenden und therapeutischen Sprühen können Insektizide empfohlen werden. «Sumi Alpha», «Karate», «Wut», «Kinmix». Weitere Details zur Schädlingsbekämpfung finden Sie im Video:

logo

Leave a Comment

plant Encyclopedia

Growing varietal phlox: features planting and care of "fire flower"

Content



The diversity of species, varieties and hybrids

Almost all kinds of phlox - perennial. Of all the species diversity of a phlox Drummond - annual. The plants of this kind erect or creeping stems. The height can reach 10-150 cm.

Five-petalled flowers are collected in inflorescence onthe ends of the shoots. The number reaches 90. Painting petals is extremely diverse: white, raspberry, dark red, purple, with stains and dots. Fruit - capsule with seeds of a quantity ranging from 70 to 550, depending on the species.

Drummond Phlox

Additionally Annual phlox Drummond, all plants of this kind of long-term

Phlox Ground Cover - decoration flower garden

This creeping plant, the first to bloom ingarden. The flowers appear on them in mid-May. Very popular phlox styloid. It is so named for the small oblong leaves, in appearance resembling an awl. The plant loves the sun. When planting it is important to choose a place not too waterlogging, to avoid rotting the root system. When styloid phlox fades, it must be trimmed by one third. It stimulates growth and more abundant flowering the following year. In winter styloid phlox need to cover. Well suited for this dry foliage. Styloid phlox is ideal for decorating the rocky hills.

Love gardeners use and other varietiesphlox ground cover - a charming, forked, Douglas Rugelli. They bloom in late May and are perfect for decoration of flower beds. Very interesting color of flowers phlox Rugelli - purple-blue. It features lovely phlox - Easy soils. They can arrange retaining walls, the foot of the stairs. The best time for planting groundcover phlox - spring.

Phlox styloid

Styloid phlox can be any color of flowers - from white to various shades of purple to

Ryhlodernistye grades - beautiful and unpretentious

They bloom after groundcover. Among the most popular varieties ryhlodernistyh - splayed (Canadian). Gardeners love it for the simplicity. Wild species blooms magnificently blue flowers with intoxicating fragrance, like violet. Under favorable weather conditions Phlox divaricata is covered with flowers in late May and blooms for about a month. If the dry season, the plant fades much more quickly. The color of flowers cultivated varieties ranging from white to violet and purple. Planting Phlox divaricata, you should always make sure that he is not overgrown with weeds.

From ryhlodernistyh varieties are also very beautifulstolononosny phlox. It is widely used in landscape design, because this type is growing rapidly and carpets the ground luxurious carpet. Blooms white, pink, blue flowers. Another nice feature for gardeners - Easy illumination. Stolononosny phlox thrives in shady areas. It can be planted under trees. The plant is resistant to dampness.

Stolononosny phlox

The flowers are phlox stolononosnogo extremely beautiful. Particularly interesting raspberry-pink color

Hedge phlox - for moist shaded areas

Shrub varieties may be undersized (up to 1 m)tall (over 1 m). Of the low-growing phlox popular Caroline. Domestic growers prefer two varieties - "Bill Baker" and "Mrs Lingard." The first appearance is similar to the Canadian phlox. Its color petals - pink. The second - the highest among low-growing varieties (up to 110 cm). White petals. In Russia, these varieties are well acclimatized, because normally develop in acidic soils.

From tall bush varieties of special attentiondeserve phlox Arends. They bloom early and long delight the eye with fragrant flowers. They are densely planted, because plant stalks are weak and could be affected by the weather. Grade feature is that they are capable of trimming after re-bloom. To do this, the shoots are cut immediately after the first flowering.

For gardeners are of interest two other speciesbush phlox - spotted and paniculata. They are quite common. Spotted Phlox gets its name from the original color of the flowers. They are covered with purple spots and strokes. The variety can be planted in the ground poluzatenennyh. Phlox spotted often decorate the space around water bodies, the foot of the trees. The most popular varieties - "Rosalinda", "Omega", "Alpha", "Delta", "The White Pyramid," "Natasha". Phlox paniculata advantage compared with spotty - stronger stems.

For more information on a variety of phlox, you can learn from the video:

"Fire Flower" in landscape design

Phlox look great in singleslandings and in the compositions. Phlox styloid luxurious look to the Alpine hills. They are planting flower beds and lawns framed to give a mottled appearance. Phlox paniculata - the perfect decor for unsightly items. For example, they can mask the old curbs. The lushly flowering bushes will be invisible tanks with water or other unpresentable, but very necessary items on the site.

phlox compositions used for modelinggarden space. They are well suited for its division into zones. On the terrace landscape, these plants are placed in the second tier. Thanks to this solution, you can achieve the beauty of the terrace, to which plants are not located on adjacent tiers. A good option - landing bright lawn. If instead of the grass area to plant phlox, it will resemble a chic colorful carpet. Srednerosloe phlox make out the edge of the garden paths.

Phlox in landscape design

Phlox are well suited for the decoration of the waterfront on the site

We are looking for "good neighbors in a bed"

Phlox are beautiful in and of themselves, so they can beplanted separately. But many gardeners consider these rustic flowers and prefer to combine in a group with other plant species. Perhaps this view is not entirely true, but to "dilute" phlox still would not hurt.

One of the most advantageous options - landingphlox against the background of silver conifers. Also good idea - to land in the neighborhood of phlox dwarf daylilies, such as irises. They will cover the lower part of a high "fire flowers", and the composition will look complete.

Some gardeners create compositions of phloxand roses. The idea of ​​a controversial, since both species look gorgeous on their own or in combination both can lose. But if you choose the right colors, this experiment can be very successful. Good will look bright saturated colors of a rose on a background of white or pink phlox.

Phlox and roses

design options: a combination of phlox and roses close shades, "diluted" cineraria

How to combine colors in the design of the garden?

With the combination of different types of phlox in onecomposition should remember the golden rules of harmony of colors. It is not necessary to plant flowers along with warm and cool colors. It is also desirable to combine two or more species of phlox with spotted and speckled petals. The compositions of white phlox against the background of dark colors often do not look very good, because dark background "eats" even the most beautiful white flowers. But the dark background on white - a perfectly acceptable option. Aesthetically looks groups of the same color, but different shades, landed consistently.

Phlox as curb

Multicolored phlox planted in groups along the border, and decorate the space is zoned

Vegetative and seed reproduction phlox

Like most garden plants, phloxpropagated by seeds, cuttings and division of the bushes. To choose the adult division bush - 3, and preferably 4-5 years. If you plan on planting phlox spring, the shrub can be divided into 15-20 pieces, and in the fall is better to play safe and reduce the number of new plants to 4-7. This difference exists because the spring phlox better take root and root.

Spring harvesting cuttings

Of grafted phlox should be from May until mid-summer. Then the percentage of survival of the bushes will be much higher. Harvested cuttings from all possible stem of the plant. For this purpose it is cut into pieces 2, each node. This is best done on a cloudy day. After harvesting cuttings immediately planted in fertile soil abundantly watered, so they are rooted.

The soil for planting cuttings better prepareown by mixing equal proportions of earth, sand and humus. Planted cuttings watered regularly. Ideal - cover them with foil. The root system begins to form about a month after planting the plants.

graftage

For harvesting cuttings of the stem is cut into several pieces, tops removed

Especially in the fall propagation

If there is a need for propagation by cuttingsphlox "off-season", all manipulations should be carried out in a cool room with a constant temperature. For this purpose, suitable cellars and greenhouses. In the autumn cuttings can not be planted directly in the open ground, because they do not survive even the first signs of cooling. For planting choose a suitable container or pot in which young plants take root and grow until the spring. Landed on their site can be in May, when there is no risk of morning frost.

Cuttings phlox 7 days of age

If the cuttings are prepared in the fall, they should be planted in a container

The reproduction of flower seeds

Growing from seed phlox - classic"Gardening of the genre." Seed propagation of plants is more time consuming than the vegetative, but it has a distinct advantage - high adaptability. Phlox, grown from seeds better adapted to the peculiarities of climate and soil. A significant drawback of this type of reproduction - the possible loss of the varietal characteristics. Planting seeds is meaningful only if no other options or if the amount of planting material is more important than saving features of the variety.

Seeds can be purchased or expelindependently. They are collected in the period of withering leaves. Then the boxes already become brown, but still do not manage to crumble. Planting seeds can be directly on the site, and it is better indoors. The containers are laying a mixture of humus, sand and soil, plant the seeds and cover ground at 1-1.5 cm. In December, the containers are covered with snow, and in mid-March, transferred to the greenhouse. In the soil the young plants are planted in late April. First - in a greenhouse, a month - on the site.

Seeds phlox

After dropping off the seeds, you can put the container in a house on the windowsill

How to prepare the soil and plant phlox

Although the plants are well tolerated poluzatenennyeareas, it is better to plant in well-lit places: so flowering will be more abundant, and plants take root better. The water should not stagnate. The ground will suit sandy, loam, peat and humus. Very good humus of birch leaves and pine needles. You can not make fresh manure.

Soil loosen, remove weeds, fertilizecompost, watering. phlox can be planted as soon as soil razmerzaniya With spring planting. Then it is likely that they will bloom later this season. In the autumn planting until mid-October.

Plants are put at a distance of 35-50 cm from eachother. A more proximity is necessary only if the scheduled landing in a bush. Older plants need transplanting. If the flowers become smaller, it is time to think about rejuvenation phlox. His dig, divide and transplant.

Rejuvenation phlox

The first signs of aging plants may occur for 3-5 year of life, then it's time to divide them and replant

What you need colors for normal development

phlox Care for a little different from the careother garden plants. They need to weed, loosen the soil, crop withered shoots. If a grower wants to grow short and surround the bush, you can do periodically pinched. It should be remembered that the nipping postpones the flowering period of the plant for about two weeks, and even for a month. It is best done in May. The later be manipulated, the longer the bush does not bloom.

Phlox is equally not tolerate aexcessive soil moisture and drought. In summer, they have to be watered. This can be done not only in the morning and evening, but during the day. The main thing is to pour water under the roots and try not to spray on the leaves. In hot dry periods phlox can be watered twice a day. For soil moisture retention mulch with peat or humus. Suffice layer of 5 cm.

Mineral fertilizers applied to the soil everyweek from the end of June until the end of the summer. The concentration of additives is changing gradually increased from 2 grams per liter to about 8 g, and then reducing the same. Phlox prefer fertilizers with nitrogen and phosphorus. It is possible in the "Ration" add ammonium nitrate (2 g per liter of water). After mid-August, fertilize the plant is not necessary. In winter, it is desirable to cover phlox, especially if they are newly planted.

Feeding phlox

To the plants bloom well, they must be fed and dive

Danger of mildew, and spotting

Phlox often suffer from mildew andspot. Signs of disease: dots and spots on the leaves, their shrinkage. Diseased leaves should be removed, and the plant processing Bordeaux mixture or analogues. It is possible to spray for prevention. In this case, one should not expect the symptoms of the disease, and the processing needed to hold the spring.

Plants can be attacked filamentousworms or nematodes. In order to avoid misfortune, should not be planted phlox in areas where strawberries grew. If the plant is already ill, one method of treatment - elimination with a clod of earth and disinfected with lime soil.

insecticides can be recommended "Sumi-Alpha" for preventive and curative spray, "Karate", "Fury", "Kinmiks". For more information about pest control described in the video:

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment