Enzyklopädie der Pflanzen

Geheimnisse des Pflanzens eines Thuja und der richtigen Pflege

Inhalt

Bevor Sie weiterlesen, empfehlen wir Ihnen, sich das Video anzusehen:

Was ist der beste Weg, um Thuja zu züchten?

Es gibt drei Hauptmethoden, um Thuja zu züchten:

  • vorbereitete Samen;
  • Stecklinge (Zweige);
  • Sämlinge bereit zum Pflanzen.

Sie können lange mit verschiedenen Methoden experimentieren, aber in jedem Fall konzentrieren Sie sich auf die rationalste und praktischste – Reproduktion mit Stecklingen.

Aus Samen wachsen: lang und mühsam

Warum ist es nicht üblich, Thuja aus einem Samen zu ziehen? Es ist ganz einfach: Damit ein Sämling für das Pflanzen auf offenem Boden geeignet ist, dauert es mindestens 5 Jahre. Außerdem verliert der Baum während des Wachstumsprozesses alle seine Sortenmerkmale und verwandelt sich in eine gewöhnliche Wildpflanze. Das einzige Plus ist die maximale Vorbereitung des Sämlings auf lokale, spezifische Wachstumsbedingungen.

Thuja-Samen

Thuja-Samen sind für den Boden unprätentiös, aber zum Pflanzen ist es besser, lockeren und nahrhaften Boden zu verwenden, der aus einer Mischung aus Sand, Nadel- und Blattboden besteht

Zum Pflanzen wählen wir starke gesunde Samen, die während der gesamten Winterperiode unter dem Schnee liegen, da der Schichtungsprozess sie tempert und sie auf die weitere Entwicklung unter solchen klimatischen Bedingungen vorbereitet. Im Frühjahr legen wir die Samen in Kisten mit nahrhafter Erde und bestreuen sie mit einer Erdschicht, die mit Nadel-Sägemehl gemischt ist. Junge Sämlinge müssen sorgfältig überwacht werden: vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, von Unkraut reinigen, regelmäßig anfeuchten, mit einer schwachen Düngerlösung füttern. Und erst im fünften Jahr können gewachsene Setzlinge dauerhaft gepflanzt werden.

Thuja aus den Stecklingen – der effektivste Weg

Erfahrene Sommerbewohner wissen, dass sich die meisten Nadelbäume durch Stecklinge perfekt vermehren. Darunter befinden sich verschiedene Arten von Wacholder, Tanne, Kiefer – also Pflanzen, die sich auch in dem rauen nördlichen Klima großartig anfühlen. Es ist auch wichtig, dass Bäume bei der Vermehrung durch Stecklinge ihre Zugehörigkeit zu der einen oder anderen Sorte behalten..

Der April wird normalerweise gewählt, um die Triebe zu trennen. Ideale Stecklinge werden aus den Trieben eines 2-3-jährigen Wachstums von der Oberseite der Krone erhalten. Es ist besser, keine Schnittschere zu verwenden, sondern den Stiel von Hand herauszureißen. Die Länge des abnehmbaren Teils beträgt ca. 20 cm. Beim Herausreißen am Ende des Zweigs bleibt ein Stück Holz aus dem letzten Jahr klein «Hacke», reich an Nährstoffen. Der Juni eignet sich auch zum Sammeln von Pflanzenmaterial, wenn die Pflanze eine zweite Wachstumsphase durchläuft, aber die Juni-Ernte wird eine Saison später fertig sein, da sie dieses Jahr gerade sind «verschlafen».

Thuja Stecklinge

Die Nadeln und kleinen Zweige vom Boden der Stecklinge müssen entfernt werden, damit bei Kontakt mit feuchtem Boden oder Sand kein Verfall auftritt

Um junge Triebe zu desinfizieren, senken Sie sie einige Minuten lang in eine schwache Manganlösung und lassen Sie sie dann einen Tag lang einweichen «Kornevine» oder ein ähnlicher Wachstumsförderer.

Zum Pflanzen eignen sich Kisten mit Flusssand oder einer Mischung aus Sand und Gartenerde in der Schwebe (optional auf Ziegeln, Steinen, Brettern). Wir perforieren den Boden der Kästen, damit das Wasser leicht abfließt und nicht stagniert und die Wurzeln ständig mit Sauerstoff versorgt werden. Dann legen wir die Drainageschicht aus feinen Kieselsteinen aus. Vor dem Gebrauch ist es besser, den Sand in einem verzinkten Eimer oder Tank zu kochen und dann in einer 3% igen Lösung von Kaliumpermanganat einzuweichen. Wir vertiefen die Stecklinge um nur 1,5-2 cm, verdichten den Boden sorgfältig und tauchen in Wasser ein. Wir stellen sicher, dass das Wasser nach jeder weiteren Bewässerung den Boden nicht auswäscht und der Stiel an Ort und Stelle bleibt.

Thuja-Töpfe

Für den Sommer- oder Winteranbau von Thuja-Setzlingen sind Kisten und gewöhnliche Blumentöpfe der entsprechenden Größe geeignet – das Volumen sollte ausreichen, damit die Wurzeln nicht überfüllt sind

Der Raum, in dem die Kisten mit den Sämlingen überwintern, ist schattig und warm. Die Wurzelbildung der Triebe erfolgt bei einer Temperatur von + 18-22 ° C in einer feuchten Umgebung. Wenn Frost vorhergesagt wird, kann eine Kunststoffgewächshausfolie zur Isolierung verwendet werden. In den ersten zwei Monaten muss täglich gesprüht werden, unter besonders heißen Bedingungen zweimal täglich – morgens und abends.

Der Beginn des Herbstes ist die Zeit, um Wurzelstecklinge auf offenem Boden auf einem speziell dafür vorgesehenen Gartenbeet oder in Töpfen in einem Gewächshaus zu pflanzen. Die Wurzeln erreichen zu diesem Zeitpunkt eine Länge von 8-10 cm. Achten Sie auf den Boden – Thuja bevorzugt angesäuerten Boden gemischt mit Torf. Das Wachsen von Sämlingen dauert 2-3 Jahre. Die Mindestpflege besteht darin, zu gießen, Unkraut zu entfernen und regelmäßig zu jäten.

Wie man fertige Sämlinge auswählt?

Wenn Sie keine Zeit haben, haben Sie nicht genug Zeit oder können es kaum erwarten, den Bereich um das Haus mit schönen Pflanzen zu dekorieren – holen Sie sich fertige Setzlinge. Manchmal bieten sie Exemplare an, die in benachbarten Hütten angebaut wurden. Wenn Sie Verkäufern vertrauen, können Sie sicher bei ihnen kaufen, aber es ist besser, hochwertige Sortenprodukte in professionellen Baumschulen zu kaufen. Unter Hunderten von Proben können Sie eine gesunde, gehärtete, krankheitsresistente Pflanze wählen, die an die örtlichen klimatischen Bedingungen gewöhnt ist.

Thuja im Kinderzimmer

Baumschulkeimlinge unterscheiden sich in Alter und Größe: Sie können die kleinsten und unabhängig voneinander kaufen «bringen» vor der Landezeit, aber Sie können große kaufen, bereit für dekorative Arbeiten auf der Baustelle

Achten Sie auf die Bedingungen, unter denen die Pflanzen gehalten werden: ob die Temperatur ausreichend ist, ob der Boden in den Töpfen ausreichend angefeuchtet ist. Möglicherweise wird keine regelmäßige Bewässerung durchgeführt, und die verkauften Proben werden am Verkaufstag nur für die Art bewässert. Die Nadeln sollten fest sitzen, nicht zerbröckeln, hell und stark aussehen. Am Stiel und an den Ästen sollten keine Flecken, Flecken und andere Anzeichen einer Krankheit vorhanden sein.

Nachdem Sie die Sämlinge nach Hause gebracht haben, versuchen Sie, sie so schnell wie möglich auf eine schattige Fläche zu verpflanzen und mit Wasser zu versorgen.

Merkmale der Frühlingspflanzung im Boden

Die unprätentiöse Thuja wurzelt zu jeder Jahreszeit, die für die Gartenarbeit geeignet ist, perfekt. Erfahrene Gärtner empfehlen jedoch, die Thuja im Frühjahr zu pflanzen, um den Lebenszyklus der Pflanze an die biologische Uhr zu binden.

Bestimmen Sie vor dem Pflanzen zunächst den für die Pflanze geeigneten Ort. Denken Sie bei der Entwicklung eines Landschaftsprojekts daran, dass die Thuja leicht schattige Orte liebt. In hell beleuchteten Bereichen schmachtet es und ist schwieriger zu ertragen, an dunklen Orten entwickelt es sich schlecht und verliert seine dekorativen Eigenschaften. Leichter Schatten, ein windgeschützter Ort, nahe gelegenes Grundwasser – das sind die Faktoren, die zur richtigen Kultivierung von Thuja beitragen.

Schritt-für-Schritt-Landeanleitung:

  • wir graben ein tiefes Loch aus – ungefähr 70-80 cm tief und 90-100 cm im Durchmesser, so dass ein Erdklumpen mit einem Sämling frei in ihn eindringt;
  • Gießen Sie etwas Erde mit organischen Düngemitteln auf den Boden der Grube, zum Beispiel eine häufig verwendete Mischung – 2-3 kg Holzasche pro 1 m? Boden;
  • Wir legen den Sämling in ein Loch, versuchen, den Erdklumpen nicht mit Wurzeln zu beschädigen, und platzieren den Wurzelhals auf der Höhe der Erdoberfläche.
  • Gartenerde zu gleichen Teilen mit Torf und Sand mischen, einschlafen, leicht stopfen.

Das Intervall zwischen den Pflanzen hängt von der Sorte ab, da die Kulturen verschiedener Sorten unterschiedlich groß sind. Miniaturarten werden am besten in einer Entfernung von nicht mehr als 1 Meter platziert, groß – bis zu 5 Meter. Angenommen, die Sorte Brabant erreicht eine Höhe von 10-15 m und einen Kronendurchmesser von 4 m, dh damit sich der Baum vollständig entwickeln kann, ist maximal Platz erforderlich. Beim Pflanzen von Hecken werden Pflanzen unabhängig von Sorte und Größe im Abstand von 1 m gepflanzt.

Grade Brabant

Brabant ist ein echter Fund für Landschaftsarchitekten. Mit speziellen Techniken und Haarschnittoptionen können Sie die Form von Pflanzen anpassen, Hecken erstellen und Kombinationen kombinieren

Nach dem Pflanzen sind Bewässerung und Primärverband erforderlich. Beispielsweise werden häufig natürliche Wachstumsdünger als Düngemittel verwendet «Epin» und seine Analoga. Die Substanzen, aus denen die Stimulanzien bestehen, helfen Pflanzen, schneller Wurzeln zu schlagen und sie vor Krankheiten zu schützen. Im Frühjahr ist eine zweimalige Fütterung mit Kalium und Phosphor mit einer Pause von 10 bis 14 Tagen wirksam.

Das Bewässerungsregime im Frühjahr hängt vom Wetter und der Regenmenge ab. In einer heißen und trockenen Zeit muss die Pflanze mindestens zweimal pro Woche in einem kühlen Frühling gegossen werden – nur einmal. Wenn die Jahreszeit regnerisch ist, ist keine zusätzliche Bewässerung erforderlich..

Berücksichtigen Sie die Hauptpunkte des Thuja-Anbaus, auf die Sie besonders achten müssen – Gießen, Düngen, Schneiden und Vorbereiten für die Winterperiode.

Bewässerungs- und Streumodus

Erwachsene Pflanzen mögen wie Setzlinge eine feuchte Umgebung sehr, und es ist besser, wenn das Wasser von allen Seiten kommt und nicht nur vom Boden. Regelmäßige Bewässerung ist eine notwendige Voraussetzung für die Instandhaltung der Pflanze «passen». Eine ausreichende Menge an Feuchtigkeit spiegelt sich sofort im Aussehen der Thuja wider – die Zweige werden elastisch und die Nadeln werden glänzend mit einem gesättigten Farbton.

Das minimale Bewässerungsregime ist ein Eimer Wasser (ca. 10 l) im Grundbereich einmal pro Woche, in der Trockenzeit – 2-3 mal pro Woche. Bei einer Dürre reagiert der Thuja sofort auf Feuchtigkeitsmangel: Die Kronenspitze wird gelb, es erscheint eine große Anzahl von Zapfen, was für einen dekorativen Effekt nicht immer geeignet ist. Die beste Tageszeit zum Gießen ist der frühe Morgen oder die Dämmerung.

Thuja gießen

Das Gießen von Thuja, insbesondere seiner Sämlinge, sollte sehr sorgfältig erfolgen, um den Boden nicht aus dem Bereich des Wurzelhalses zu waschen, der sich auf gleicher Höhe mit der Bodenoberfläche befindet

Thuja liebt es, nicht weniger als reichlich Wasser zu streuen – die Krone mit einer speziellen Düse aus der Spritzpistole oder dem Schlauch zu sprühen. Wasser wäscht den Staub weg, das Aussehen des Baumes wird aktualisiert, die Thuja wird frisch und sauber und ein angenehmer Nadelgeruch liegt in der Luft. Haben Sie keine Angst, das Tauwetter noch einmal zu sprühen, Bewässerung 1-2 mal am Tag ist nur gut für sie.

Düngen mit Düngemitteln und Mulchen

Thuja muss wie viele Zierpflanzen regelmäßig gefüttert werden. Es reagiert auf Düngemittelanwendungen mit schnellerem Wachstum (obwohl Thuja eine der am langsamsten wachsenden Pflanzen ist), Pracht, Glanz und leuchtender Farbe der Nadeln. Oft ist es nicht erforderlich, Pflanzen zu düngen, 1-2 Mal sind genug – zu Beginn der Saison oder im Sommer. Zusätzlich zu traditionellem Kompost können spezielle Mineraldünger für Nadelbäume verwendet werden.

Dünger Dünger

Das Düngen des Auftauens ist kostengünstig: ein 100-Gramm-Beutel mit komplexem Mineraldünger «Fertica» für die Fütterung von Nadelbäumen im Sommer beträgt 90-100 Rubel

Erfahrene Sommerbewohner empfehlen ein Universalprodukt «Fertica» für Evergreens eines finnischen Produzenten. «Frühling Fertik» Sie werden beim Lösen in den Boden eingebracht – sie werden im Stammbereich verstreut und sorgfältig zusammen mit dem Oberboden gegraben. Dosierung – 35-40 g pro 1 m? die Erde. Die Sommerversion wird in Wasser gelöst und beim Gießen verwendet..

Der Rumpfkreis muss zusätzlich gereinigt und gelöst werden. Um sich vor Unkraut zu schützen, Feuchtigkeit zu speichern und die Fruchtbarkeit zu erhöhen, wird der Bereich um den Stamm mit Kompost oder Sägemehl gemulcht. Zu dekorativen Zwecken wird der Boden mit bemalten Holzspänen oder Nussschalen bedeckt..

Schneiden und Schneiden

In den ersten zwei Jahren muss der Thuja in Ruhe gelassen werden, um ihm eine endgültige Wurzel zu geben, die Wachstumsrate zu überwachen und seine Bedürfnisse zu bestimmen. Im dritten Jahr können Sie mit dem Trimmen der Krone beginnen.

Thuja beschneiden

Zunächst wird die Krone von getrockneten, trägen Zweigen entfernt, die während der Überwinterung gelitten haben, und dann wird entschieden, ob eine zusätzliche Ausdünnung erforderlich ist: Der Dichteverlust wirkt sich auch auf die dekorativen Eigenschaften aus

Es gibt verschiedene Regeln für das korrekte Trimmen:

  • Das Hauptverfahren wird im April durchgeführt, dann den ganzen Sommer über, bis an den kühlen Tagen die Form der Krone angepasst ist.
  • trockenes Wetter eignet sich zum Trimmen;
  • Vor dem Schneiden sollten trockene oder erkrankte Zweige entfernt werden. Um die Luftzirkulation zu verbessern, die Pflanze leicht ausdünnen und gesunde Triebe opfern.
  • Um die Stabilität der gewählten Kunstform aufrechtzuerhalten, sollten alle Triebe des jährlichen Wachstums entfernt werden.
  • Wenn Wachstum nur in der Breite notwendig ist – schneiden Sie die Kronenoberseite ab.

Ein künstlerischer Haarschnitt besteht darin, der Pflanze eine bestimmte, meist regelmäßige geometrische Form zu geben – eine Kugel, eine Pyramide, einen Würfel, eine Säule.

Thuja Trimmoptionen

Oft in Vorstädten unter Beteiligung von Nadelbäumen zu finden – verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für Thuja, umgeben von Blumen und Zierkräutern

Erfahrene Handwerker schaffen es, Nadelbäume in Tierfiguren oder Feenwesen zu verwandeln. Unerfahrene Sommeranfänger sollten mit einfacheren Kompositionen beginnen – niedrige Hecken, Rasen «Bälle» oder einfache zweistöckige Kaskaden.

Thuja Hecke

Eine Thuja-Hecke im Landhaus erfüllt mehrere nützliche Funktionen: Sie schützt ein Sommerhaus vor ungebetenen Gästen, ist ein dekoratives Element und absorbiert Straßenlärm

Thuja bereitet sich auf den Winter vor

In den mittleren und nördlichen Breiten Russlands werden westliche Thuja-Sorten, die frostbeständigsten und unprätentiösesten, für die Dekoration von Vorstadtgebieten ausgewählt. Sie müssen jedoch auch auf kalte und schneereiche Winter vorbereitet sein. Die Entwicklung, wenn auch langsam, in der rauen Zeit bietet reichlich Wasser im Herbst.

Die jungen unreifen Bäume benötigen in den ersten Jahren eine zusätzliche Isolierung. Als Abdeckmaterial wird ein nicht gewebter Spinnvlies oder ein dicker Gewächshausfilm verwendet – ein transparenter Kokon überträgt unter Wärmespeicherung die für die Photosynthese erforderlichen Sonnenstrahlen. In Fachgeschäften können Sie spezielle Bezüge kaufen. Verwenden Sie zum Schutz der Wurzeln abgefallenes Laub, das im Frühjahr nach dem Auftauen des Oberbodens gereinigt wird.

Es reicht aus, um alte Bäume vor Schnee und starkem Wind zu schützen. Damit sich kein Schnee auf den Ästen ansammelt, werden sie ordentlich zum Stamm gezogen. Schneeablagerungen begünstigen Schimmel, daher ist es besser, sie rechtzeitig zu entfernen.

Wenn Sie lernen, wie man den Lebensbaum richtig pflegt und sein langsames Wachstum gekonnt einsetzt, erhalten Sie eine wunderbare Pflanze zum Dekorieren von Gassen, Steingärten, Alpenrutschen und Blumenbeeten.

logo

Leave a Comment

Encyclopedia of plants

The secrets of planting arborvitae and care

The contents


Before reading further, we invite you to see the video:

How to propagate thuja?

There are three main ways of reproduction TUI:

  • prepared seeds;
  • cuttings (branches);
  • prepared for planting seedlings.

You long to experiment with different ways, but in any case, you will focus on the most rational and practical – propagation using cuttings.

Growing from seed: long and troublesome

Why not made to grow th from seed? It’s simple: to a seedling suitable for planting in open ground need not less than 5 years, besides in the process of growth the tree will lose all of its varietal characteristics and will turn into a regular wild plant. The only plus – maximum preparation of seedlings to local, specific conditions of growth.

Arborvitae seeds

Arborvitae seeds unpretentious to the soil, but for planting it is better to use loose and fertile soil, consisting of sand, coniferous and leaf

For planting select good healthy seeds that had lain all winter under the snow, as the process of stratification hardens them and prepares for further development in similar climatic conditions. In the spring put the seeds in boxes with a nutrient soil, sprinkle a layer of soil mixed with pine sawdust. The young seedlings should be closely monitored: to cover out of direct sunlight, clean from weeds, regularly moisturize, feed with a weak solution of fertilizer. And only in the fifth year of the grown seedlings can be planted in a permanent place.

Arborvitae from cuttings is the most effective way

Experienced gardeners know that most conifers well propagated by cuttings. Among them, different varieties of juniper, fir, pine – that is, plants that thrive even in the harsh Northern climate. It is also important that when Chernozem breeding trees retain their belonging to a particular class.

To separate the shoots usually choose April. Perfect cuttings obtained from shoots of 2-3-year growth, with the upper part of the crown. It is better not to use a pruner, and try to pull the stalk manually. The length of the detachable part is about 20 cm When pulling on the end of twigs will remain a piece from wood, small «heel», rich in nutrients. For the collection of planting material is suitable and June when the plant is undergoing a second period of growth, but the June preparations will be ready for the season later, as the current year they just «sleep».

Cuttings of thuja

Pine needles and small twigs from the lower part of the cuttings must be removed that when in contact with moist soil or sand did not decay

To decontaminate the young shoots, put them for a few minutes in a weak solution of manganese, and then soaked for a day in «Kornevina» or similar stimulant.

For planting suitable boxes with river sand or a mixture of sand and garden soil, placed in a suspended state (as a variant – to place bricks, rocks, boards). The bottom of the drawer perforatum that water easily flowed and did not stagnate, and to the roots constantly received oxygen. Then spread a drainage layer of small pebbles. Sand before using is better to boil in a galvanized bucket or tank, and then soak in a 3% solution of potassium permanganate. Bury the cuttings only 1.5-2 cm, carefully sealing the ground and drenched with water. Watch, that after each subsequent irrigation water has not washed away the soil, and the handle remained in his place.

The pots arborvitae

For summer or winter seedlings TUI suitable boxes and ordinary flower pots of the appropriate size of the volume should be enough that the roots were not closely

The room in which to spend the winter, the boxes with the seedlings must be shaded and warm. Rooting of shoots going well at the temperature of +18-22?C, in a humid environment. If frosts are forecast, for insulation you can use greenhouse plastic film. The first two months, the daily spraying, in extremely hot conditions twice a day – morning and evening.

Early autumn is the time of the landing of rooted cuttings in open ground on a dedicated garden bed or in pots set in the greenhouse. The roots by this time reached a length of 8-10 cm Please note on the soil – thuja prefers acidic soil mixed with peat. Rearing of seedlings occurs 2-3 years, minimal maintenance is watering, weed removal, regular weeding.

How to choose seedlings?

If there is no time, not enough patience or you can’t wait to decorate the area around the house beautiful plants – buy already ready seedlings. Sometimes offer instances, grown in the neighbouring cottages. If you trust the sellers, you can buy and they have, but assorted products with good quality better to buy in professional nurseries. Among the hundreds of samples you can choose healthy, tempered, resistant to diseases, accustomed to local climatic conditions, the plant.

Thuja in the nursery

Seedlings from the nursery are age and size: you can buy the small and own they «to bring» prior to the period of the landing, but you can buy large, ready for the decorative work on the site

Please note the conditions in which the plants are contained: does the temperature sufficiently moistened the soil in the pots. Perhaps, regular watering is not carried out, and implemented the sample watered only for the day of the sale. Needles should sit firmly, not to crumble, look bright and strong. On the stem and branches should be free of spots, stains, and other signs of diseases.

Bringing seedlings home as quick as you can transplant them to a shaded area and watered.

Features spring planting in the ground

Unpretentious thuja perfectly survives at any convenient for gardening time of the year, but experienced growers recommend planting arborvitae in the spring, thereby tying the life cycle of plants to the biological clock.

Before planting pre-define the location convenient to the plants. When designing a landscape project, remember that thuja likes lightly shaded places. In the bright areas it withers and harder to tolerate cold, in the dark places poorly developed and loses its decorative qualities. Light shade, closed from the wind location close groundwater – these are the factors that contribute to the correct growing arborvitae.

Step by step guide to planting:

  • tearing a deep hole – about 70-80 cm deep and 90-100 cm in diameter so that it freely entered a clod of earth with a seedling;
  • on the bottom of the pit pour a little of the soil with organic fertilizers, for example, often apply a mixture of 2-3 kg of wood ash for the 1m? soil;
  • put the seedling into the hole, being careful not to damage the soil ball with roots, and with root collar at the ground level;
  • mix garden soil with peat and sand in equal proportions, fall asleep, easy stamps.

Spacing between plants depends on the variety as crops of different varieties are different sizes. Miniature types it is better to have a distance of not more than 1 meter, large – up to 5 meters. Suppose the Brabant cultivar reaches a height of 10-15 m and crown diameter of 4 m, that is, to develop the full required maximum space. When planting hedges, regardless of type and size, the plants are planted at intervals of 1 m.

Grade Brabant

Grade Brabant is a real godsend for landscape designers. With the help of special techniques and options haircuts can be adjusted in the form of plants to create hedges and a combined composition

After planting watering is necessary and the primary dressing. As fertilizer often use natural growth promoters, such as «Appin» and its analogs. Substances included stimulants help plants take root faster, protect them from diseases. In the spring, the effective half-fertilizing with potassium and phosphorus with a break of 10-14 days.

Watering in the spring depends on the weather and amount of rain. In the hot and dry period, the plant needs watering at least twice a week, cool in the spring and once is enough. If the rainy season, additional watering is not required.

Consider the main points of growing arborvitae that need to pay particular attention to watering, fertilizing, mowing and preparing for the winter period.

Watering and sprinkling

Mature plants, like the seedlings love moist environment and it is better if the water will flow from all sides, not only from the soil. Regular watering is a necessary condition for maintaining plants in «good physical shape». A sufficient amount of moisture is immediately reflected on the appearance of the thuja – branches are flexible and the needles – brilliant, more saturated shade.

Minimal watering one bucket of water (about 10 l) in the root area once a week during dry periods – 2-3 times a week. In a drought the lack of moisture thuja reacts immediately: the tip of the crown yellow, a large number of cones, is not always appropriate for decorative effect. Best time of day for watering is early in the morning or evening.

Watering arborvitae

Watering thuja, especially seedlings, should be very careful not to wash soil from the root collar area, which is on the same level with the surface of the soil

Not less abundant watering arborvitae likes a sprinkling – spraying the crown with a spray bottle or hose with a special nozzle. Water washes away dust, appearance of the tree is updated, thuja becomes fresh and clean, and the air there is a pleasant smell of pine. Don’t be afraid once again to spray the fifth, irrigation 1-2 times a day is good for her.

The fertilization and mulching

Thuja, like many ornamental plants, need regular feeding. On fertilizer it reacts faster growth (although the TUI is one of the most slow-growing cultures), splendor, luster and bright color of the needles. Often to fertilize plants is not required, it is enough 1-2 times early in the season or in the summer. In addition to the traditional compost you can use a special fertilizer for conifers.

Fertilizer Of Vertica

Fertilize thuja economically: gold bag complex fertilizers «Vertica» for feeding in conifers in summer is 90-100 rubles

Experienced gardeners recommend a universal product «Vertica» for evergreen plants of the Finnish manufacturer. «Particu spring» applied to the soil when loosening – spread in the region of the trunk and carefully dug up together with the top layer of soil. Dosage – 35-40 g per 1m? soil. Summer variant is dissolved in water and used in irrigation.

Tree trunks need additional cleaning and loosening. For weed control, moisture retention and fertility improvement area around the trunk mulch with compost or sawdust. For decorative purposes the ground cover painted wood chips or nut shells.

Cropping and artistic haircut

The first two years of thuja should be left alone, to let her finally to take root, to follow the growth rate, to determine its needs. In the third year you can start pruning the crown.

Pruning arborvitae

First and foremost, relieve the crown withered, flabby, injured during wintering twigs, and then decide whether additional prorezheniye: loss of density effect on the decorative properties

There are a few rules of proper pruning:

  • the basic procedure is carried out in April, then throughout the summer, until the cool days, adjust the shape of the crown;
  • suitable for cutting dry weather;
  • before cutting you should remove the dry or diseased branches and to improve air circulation to slightly thin out the plant, sacrificing and healthy shoots;
  • to maintain the stability of the selected art forms should remove all shoots of annual growth;
  • if you need increase only in width, cut off the top crown.

Artistic grooming is to give the plant a defined, often geometric forms – sphere, pyramid, cube, columns.

Options trimming arborvitae

Common in suburban areas, the composition with the participation of conifers – several design options arborvitae and surrounded by flowers and decorative grasses

Skilled craftsmen managed to transform coniferous plants into figures of animals or fantasy creatures. Inexperienced, novice gardeners it is better to start with simple compositions – low hedges, lawn «balls» or simple bunk cascades.

A hedge of arborvitae

A hedge of arborvitae in the country performs several useful functions: protects a suburban area from intruders is a decorative element and absorbs street noise

Prepare TUI for the winter

In middle and Northern latitudes of Russia for decorating a country sites select varieties of Western arborvitae is the most hardy and unpretentious, nevertheless, they should also be prepared for cold and snowy winter. The development, albeit slow, in the harsh period provides abundant autumn irrigation.

Young immature trees the first few years need for additional insulation. As a covering material use non-woven spunbond or thick greenhouse film is a transparent cocoon, keeping warm, miss the sun’s rays for photosynthesis. In specialized stores you can buy special covers. To protect the roots use fallen foliage, which is cleaned in the spring, after thawing of the top soil.

Mature trees enough to protect from snow and strong wind. So that the snow does not accumulate on the branches, pull them gently to the trunk. Snow deposits favored the appearance of mold, so it is better to promptly remove.

If you learn to properly care for a thuja and skillfully use her slow growth, then get the perfect plant for decorating paths, rockeries, Alpine gardens and flower beds.

Content related
logo

Leave a Comment