Enzyklopädie der Pflanzen

Die Feinheiten und Nuancen des Pflanzens und Pflegens von Lilien: Ein vollständiger Überblick über die wachsende Technologie

Inhalt

Hauptgruppen und beliebte Lilienarten

Gemäß der internationalen Klassifikation sind diese schönen blühenden mehrjährigen Zwiebelpflanzen in 9 Gruppen unterteilt:

  1. asiatisch – umfassen 5.000 Sorten. Unterschiedlich in Unprätentiösität und Winterhärte, Blumen riechen nicht.
  2. Lockig – 200 Noten zählen. Der Name wurde aufgrund von Blütenständen vergeben, die einem Kerzenhalter mit herabhängenden Köpfen ähneln.
  3. Schneewittchen – 30 Sorten einschließen. Sie haben ein wunderbares Aroma, können eine hellgelbe Farbe haben. Sehr launisch.
  4. amerikanisch – 140 Sorten haben. Die Blüten sind sehr originell in leuchtenden exotischen Farben, oft mit zweifarbigen schwarzen Flecken verziert. Ziemlich pingelig.
  5. Langblütig – haben eine längliche Knospenform mit einer Richtung zur Seite oder nach unten, extrem duftend. Unter gartenbaulichen Bedingungen leiden sie häufig an Viruserkrankungen, werden eher als Gewächshauskulturen angebaut.
  6. Röhrenförmig – eine charakteristische Form einer Blume haben, die einem länglichen Grammophon ähnelt und aus dichten Wachsblättern besteht. Stimmungsvoll, brauche Schutz für den Winter.
  7. Orientalisch (Ost) – Eine große Gruppe hat 1300 Sorten. Stimmungsvoll, hitzebedürftig, oft von Krankheiten betroffen.
  8. Interspezifische Hybriden – die besten Eigenschaften einzelner Gruppen kombinieren. Sehr schön und exotisch. Unter den durch Kreuzung gekreuzten Sorten sind LA-Hybriden, OT-Hybriden und LO-Hybriden mit großen Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 25 cm zur Destillation die beliebtesten.
  9. Natürliche Arten – eine Schlüsselrolle bei der Schaffung neuer Sorten spielen.

Unter natürlichen Bedingungen sind diese krautigen Pflanzen in den gemäßigten Breiten der nördlichen Hemisphäre allgegenwärtig: im Mittelmeerraum, im Südosten Mittelamerikas, in Japan und in China. Die häufigsten in den mittleren Breiten sind asiatische Lilienhybriden..

Lily - eine wunderschöne blühende Knollenkultur

Lilien sind einer der schönsten Vertreter der Gattung Zwiebel. Sie gehören zur Familie der Taglilien und sind Verwandte von Zwiebeln, Auerhahn, Tulpen

Vertreter der asiatischen Liliengruppe

Asiaten stammen aus natürlichen Arten sibirischer Lilien wie Daurskaya und Tigrovaya und sind daher am winterhartesten und an weniger günstige klimatische Bedingungen angepasst. Die verbleibenden Liliengruppen wie orientalisch, röhrenförmig oder lockig erfordern eine sorgfältigere Pflege..

Unter den asiatischen Hybriden sind die Sorten am dekorativsten:

  • «Marlene» – Blütenblätter in einem zart rosa Farbton. Es ist berühmt für seine reichhaltige Blüte..
  • «Landini» – spektakuläre kastanienbraune Schönheit mehr als einen Meter hoch.
  • «Aphrodite» – Frottee mit rosa Blütenblättern.

Von den alten und bewährten Sorten ist auch hervorzuheben: «Anfang» mit Blüten von tiefem Rot-Orange-Farbton, «Destin» mit zarten Blütenblättern von Zitronengelb, «Peprike» mit leuchtend roten Blüten.

Helle Vertreter der östlichen Gruppe

Die folgenden Vertreter der Orientali-Gruppe sind würdig: «Mona liza» mit anmutigen blassrosa Blüten, «Tiber» mit lila Blumen, umrahmt von einem weißen Rand, eine schneeweiße Schönheit «Sibirien»

Auswahl des Pflanzmaterials

Bei der Auswahl des Pflanzmaterials ist es wichtig, die klimatischen Merkmale des Gebiets zu berücksichtigen, da nicht alle Lilien Temperaturschwankungen schmerzlos tolerieren können.

Überprüfen Sie beim Kauf von Pflanzenmaterial sorgfältig die Zwiebel: Befinden sich Flecken oder Spuren von Fäulnis darauf? Diese Zeichen weisen auf eine Schädigung der Pflanzenkrankheiten hin. Die Glühbirne sollte gleichmäßig gefärbt sein, die Flocken passen gut zusammen.

Die Kennzeichnung hilft bei der Bestimmung der Sortenzugehörigkeit der Pflanze:

  • Die erste römische Ziffer bezeichnet eine Gruppe von Lilien;
  • Die zweite Ziffer gibt die Position der Blume an («und» – gerichtet, «b» – zur Seite, «mit» – Nieder);
  • Der Buchstabe durch den Bruch bezeichnet die Form der Blume («und» – röhrenförmig, «b» – hohl, «mit» – eben, «d» – Rainfarn).

Vor dem Pflanzen die Zwiebeln am besten an einem kühlen Ort aufbewahren und mit Sand, Sägemehl oder feuchtem Moos bestreuen. Einige passen für diese Zwecke in das untere Regal des Kühlschranks..

Zwiebel mit einem gekeimten Spross

Wählen Sie für die Frühjahrspflanzung Zwiebeln, auf denen bereits Sprossen geschlüpft sind und kurze weiße Wurzeln gewachsen sind

Wenn die Zwiebel vorzeitig zu keimen beginnt, ist es ratsam, sie in einen Blumentopf zu pflanzen und in einem warmen Raum zu lassen. Es lohnt sich, nach Frost auf offenem Boden neu zu pflanzen.

Wahl eines Landeplatzes

Wenn Sie planen, wo eine exotische Schönheit auf der Website platziert werden soll, sollten Sie sich auf ihre Gruppenzugehörigkeit konzentrieren. Röhrenförmige, asiatische und östliche Linien zeigen die größte Dekorativität nur in gut beleuchteten Bereichen.

Sie fühlen sich wohl im Halbschatten der Lilie, in dem sich die untergeordneten Wurzeln im unterirdischen Teil des Stiels befinden. Dazu gehören Sorten von lockigen Lilien. Es ist ratsam, sie so zu platzieren, dass der basale Teil beschattet ist und der Blütenstand durch Sonnenlicht beleuchtet wird.

Photophiles Blumenbeet mit Lilien

Lily – eine thermophile Pflanze, die gut beleuchtete Bereiche bevorzugt und sicher geschlossen ist «Bildschirm» grünes Laub von Windböen

Lilien mit großen Blüten sehen in der Solo-Performance spektakulär aus. Wenn Sie kleinblumige Lilien pflanzen, um einen ausdrucksstarken ästhetischen Effekt zu erzielen, ist es besser, kleine Gruppen zu bilden und diese in einem Abstand von 10-15 cm voneinander zu platzieren. Vor dem Hintergrund des saftigen Laubes anderer Stauden heben sich helle, anmutige Blüten hervor und ergeben ein großartiges Bild.

Zum Pflanzen von Blumen sind Standorte auf einer kleinen Höhe ideal. Dies hilft, eine Stagnation des Regenwassers zu verhindern, die Pflanzen häufig durch Krankheitserreger schädigt. Nasse Böden sind für wählerische Schönheiten tödlich. Es ist möglich, die Bedingungen auf Ton und schweren lehmigen Böden durch Anordnung der Entwässerung zu verbessern. Legen Sie dazu Gräben und legen Sie sie an einen leichten Hang. Der Boden der Gräben ist mit einer Schicht aus Schotter oder kleinem Kies ausgekleidet, mit Flusssand bestreut und mit Erde bedeckt..

Damit der Boden in der Nähe des Grundbereichs der Blume im Schatten liegt und unter Sonnenlicht nicht überhitzt, ist es in unmittelbarer Nähe besser, Taglilien, Glocken und Wirte zu pflanzen. Ihr sich ausbreitendes Laub wird die Erdoberfläche bedecken und optimale Bedingungen für die Entwicklung wählerischer Schönheiten schaffen.

Richtige Bodenvorbereitung

Richtiger Boden ist 80% Erfolg beim Anbau von Lilien. Unabhängig von der Zwiebelgruppe ziehen es alle vor, auf reichen Böden zu wachsen.

Gruppenpflanzungen orientalischer Schönheiten

Auf mit Torf angereicherten und gut durchlässigen Böden entwickeln sich Sorten der amerikanischen Gruppe und östliche Hybriden gut

Der beste Dünger für Lilien gilt als Humus. Aber es sollte mit Vorsicht genommen werden: Mit einem Übermaß an Nahrung beginnen Pflanzen «mästen». Dies führt zu einer Verlangsamung, einer Abnahme der Krankheitsresistenz und einer Abnahme der Frostresistenz. Das optimale Verhältnis des eingeführten Humus beträgt 7-8 kg pro 1 m²..

Die Einführung von schlecht zersetztem Mist, der pathogene Mikroflora enthält, mit pathogenen Pflanzen kann sich nachteilig auf Pflanzen auswirken..

Der Boden unter diesen blühenden krautigen Pflanzen sollte eine ausreichende Menge an Nährstoffen enthalten, da eine Pflanze an einem Ort 3 bis 5 Jahre alt werden kann. Beim Graben wird der Boden mit Mineraldüngern gewürzt, zu denen Stickstoff, Kalium und Phosphor gehören. Sie werden mit einer Menge von 100 g pro Quadratmeter hergestellt.

Zwiebelpflanzung

Da die Wurzeln der Pflanzen ziemlich tief gehen, graben sie vor dem Pflanzen einen Boden, der 30-40 cm tief gräbt. Um schweren Lehmboden abzulassen, wird Sand hinzugefügt

Die meisten Vertreter der Taglilienfamilie tolerieren keine sauren Böden und bevorzugen leicht alkalische und leicht saure Bodenzusammensetzungen. Auf sauren, gut durchlässigen Böden fühlen sich nur Sorten der östlichen Gruppe wohl. Asiaten und LA-Hybriden lieben eher neutrale Böden und Humusböden, und röhrenförmige Lilien eignen sich am besten für arme, leicht alkalische Böden mit Beimischungen aus Asche und Sand.

Um den Säuregehalt des Bodens zu verringern:

  • Holzasche – wird mit einer Menge von 150-200 g pro 1 m² hergestellt;
  • Kreide – beim Graben pro Quadratmeter 300-500 g machen.

Pflanzmaterialverarbeitung

Zwiebeln werden vor dem Pflanzen untersucht und kranke Exemplare verworfen: Sie entfernen beschädigtes Gewebe, schneiden verrottete Schuppen und tote Wurzeln ab.

Das untersuchte Material wird 20 bis 30 Minuten unter Druck gewaschen. Um die Entwicklung von Pilzkrankheiten zu verhindern, werden sie zunächst in einer Kaliumpermanganatlösung aufbewahrt, die in einem Anteil von 5 g pro 10 Liter Wasser hergestellt wurde, und dann in der Lösung des Arzneimittels Foundationazol. Bei Bedarf können sie in eine insektizide Lösung auf Basis von Chlorophos und einem Prozent Phosphamid geätzt werden.

Pflanzenmaterial einweichen

Das Wurzelsystem dieser Pflanzen trocknet schnell genug. Daher müssen sie nach dem Einweichen nicht getrocknet werden

Wählen Sie eine Pflanzzeit

Die optimale Pflanzzeit liegt nach der Blüte der Pflanzen. Dies ist die Zeit vom Spätsommer bis zum Mittherbst. Beim Erwerb von Zwiebeln im zeitigen Frühjahr kann gepflanzt werden, sobald der Boden auftaut und trocknet. Verspätete Frühlingspflanzungen sind riskant, da junge Triebe beschädigt werden können.

Das Frühlingspflanzen eignet sich eher für spät blühende Sorten, deren Zwiebeln sich langsam bilden. Dazu gehören LO-Hybriden und Sorten der östlichen Gruppe: Rio Negro, White Haven, Rialto, Marco Polo.

Schema zur Bestimmung der Landetiefe

Beim Pflanzen von Pflanzen lohnt es sich, die Regel zu befolgen, dass große Zwiebeln mit einem Durchmesser von 8-12 cm bis zu einer Tiefe von 25 cm und kleine bis zu einer Tiefe gepflanzt werden, die dreimal so groß ist wie die Zwiebel selbst

Die einzigen Ausnahmen sind Halnsedonskaya, Schneewittchen und Testaceum. Sie bilden eine unterirdische Rosette aus Blättern, daher sollte die Bodenschicht über ihnen 2-3 cm nicht überschreiten.

Beim Pflanzen von Zwiebeln in schweren Bodentypen ist der Boden der Pflanzgruben mit einer 5 cm dicken Sandschicht bedeckt. Um sie vor Wühlmäusen zu schützen, wird an den Innenwänden der Landegrube ein Drahtgeflecht verlegt.

Die Zwiebel wird am Boden der Grube auf ein improvisiertes Shortbread gelegt «Kissen», und begradigen Sie die Wurzeln. Sie können nicht ausgewrungen und gebogen werden. Der Landeplatz ist mit einem Zapfen markiert und mit Erde bestreut, leicht stampfend. Das Loch ist reichlich mit absetzendem Wasser bewässert und mit Mulch aus der Rinde bedeckt..

Lilien reagieren sehr empfindlich auf das Austrocknen von Wurzeln. Damit sich die Zwiebeln während der Vorbereitung des Lochs nicht abwickeln, ist es besser, sie in ein feuchtes Handtuch zu wickeln oder in einer Schachtel mit feuchtem Torf zu verstecken. Zarte junge Sprossen haben Angst vor extremen Temperaturen

Zum Schutz junger Triebe sind die gepflanzten Zwiebeln mit Plastikflaschen mit geschnitztem Boden bedeckt. Zu diesem Zweck ist es besser, Flaschen mit breiten Wänden von 2-3 Litern zu verwenden.

Feinheiten in der Pflege einer exotischen Schönheit

Wie pflege ich Lilien? Um die Pflege dieser Blütenpflanzen zu minimieren, müssen eine Reihe von Empfehlungen befolgt werden:

  • Füttern Sie während der Saison Pflanzen mit komplexen Düngemitteln und Asche in einer Menge von 50 Gramm pro Quadratmeter. Das Top-Dressing erfolgt in drei Schritten: im zeitigen Frühjahr, im Stadium der Knospenbildung und nach der Blüte. Geeignet für Spring Root Dressing: Ammoniumnitrat (40 g pro 10 l), Nitroammophosphat (50 g pro 10 l), eine Lösung von fermentierter Königskerze in einem Verhältnis von 1:10.
  • Sorgen Sie für eine rechtzeitige Bewässerung. Obwohl die Lilie keine übermäßige Feuchtigkeit mag, erfordern besonders trockene Tage häufiges Gießen. Gießen Sie unter der Wurzel und versuchen Sie, die Blätter nicht zu befeuchten. Versehentlich aufgefangene Wassertropfen können als Originallinsen dienen und Sonnenbrand verursachen..
  • Den Boden mulchen. Es ist sehr schädlich für Zwiebelpflanzen und Überhitzung des Bodens, was den Fluss biologischer Prozesse stört. Sie können dies verhindern, indem Sie den Boden mit natürlichen Materialien in hellen Farbtönen (gemähtes Gras, Stroh, Sägemehl) mulchen..
  • Schädlingsbekämpfung. Gefährlich für die Luftteile von Pflanzen, den Lilienkäfer und die Lilienfliege. Sie können Schädlinge loswerden, indem Sie Larven von Hand sammeln und Stängel mit Medikamenten wie z «Donner», «Grizzly», «Fliegenfresser».
  • Strumpfbandstiele. Hohe Sorten mit dünnen Stielen müssen an Stützen gebunden werden, um deren Bruch und Ablagerung zu verhindern.
  • Damit verwelkte Blütenstände nach der Blüte das Bild nicht beeinträchtigen, sollten sie rechtzeitig entfernt werden. Stiele am Ende der Saison entfernt.
  • Nach der Vegetationsperiode müssen Pflanzenstängel geschnitten und verbrannt werden, damit sie im Winter nicht als Kälteleiter für die Zwiebel dienen.
  • Für den Winter ist es ratsam, Gartenlilien mit Blattboden, Sägemehl oder Nadelfichtenzweigen zu bedecken. Nur asiatische und LA-Hybriden brauchen keinen Schutz.

Alle drei Jahre, eineinhalb Monate nach der Blüte, werden Lilien gepflanzt, die die Zwiebeln der Tochter trennen. In dieser Zeit haben sie an Masse zugenommen und die größte Stärke gewonnen.

Drei Jahre alte Lilien pflanzen

Alle drei Jahre, eineinhalb Monate nach der Blüte, werden Lilien gepflanzt, die die Zwiebeln der Tochter trennen. In dieser Zeit haben sie an Masse zugenommen und die größte Stärke gewonnen

Langsam wachsende Sorten kaukasischen Ursprungs werden am besten erst nach 5-6 Jahren gepflanzt. Asiatische Sorten können auch im Sommer umgepflanzt werden. Die Hauptsache ist, Pflanzen mit einer Gartengabel zusammen mit einem Erdklumpen zu graben, um das Wurzelsystem zu erhalten.

Beim Umpflanzen von Zwiebeln werden Kinder sorgfältig vom Stamm getrennt und zum Wachsen in Sämlinge gepflanzt. Unmittelbar nach dem Pflanzen werden sie mit Kompost oder Misthumus bestreut und bilden eine 3-4 cm dicke Schicht. Von diesen bilden sich im zweiten oder dritten Jahr vollwertige Zwiebeln.

Taglilie – Lilie für die Faulen

Kein Wunder, dass die Züchter diese unprätentiösen und krankheitsresistenten Stauden nannten «Lilien für die Faulen». Und die Aussage, dass die Blume umso launischer ist, je schöner sie ist, trifft auf diese Pflanze nicht zu. Die Taglilie wächst gut in jedem Gartenboden und fühlt sich sowohl bei strahlender Sonne als auch im Halbschatten wohl.

Schöne Sorten von Taglilien

Nicht minderwertig in der Schönheit gegenüber Gartenlilien und ihren nächsten «Verwandtschaft» – Taglilien, aber im Gegensatz zu wählerischen Schönheiten sind sie sehr pflegeleicht.

Das Pflanzen und Pflegen von Taglilien erfordert ein Minimum an Zeit und Mühe. Und die Pflanze beginnt bereits im ersten Pflanzjahr mit der Blüte zu erfreuen. Diese Stauden bevorzugen neutrale oder leicht saure Böden. Sie können auf erschöpften Böden wachsen, zeigen aber die größte dekorative Wirkung auf losen Lehm, der reich an organischen Stoffen ist. Sie tolerieren seltenes Gießen, tolerieren aber wie Lilien keine Stagnation des Wassers..

Blumenarrangements mit Taglilien

Sie passen gut zu Zierkräutern und blühenden Einjährigen und maskieren perfekt die langsame Pflege frühlingsblühender Zwiebeln

Taglilien können eine helle Dekoration für jeden Blumengarten werden. Mit der richtigen Auswahl an Arten mit einer anderen Blütezeit ist es nicht schwierig, Taglilienblüten für die gesamte Saison zu dehnen.

logo

Leave a Comment

Encyclopedia of plants

The subtleties and nuances of planting lilies and care: a complete overview of growing technology

The contents



Major groups and popular varieties of lilies

According to the international classification, these perennial bulbous flowering plants are divided into 9 groups:

  1. Asian – include 5 thousand varieties. Different ruggedness and hardiness, the flowers do not smell.
  2. Curly – consist of 200 varieties. The name comes from its flowers, resembling a candlestick with drooping heads.
  3. White – include 30 varieties. Different marvelous aroma may have a pale yellow color. Very Moody.
  4. American – has 140 varieties. The flowers are very fresh, bright and exotic colors, often decorated with two-tone black specks. Quite fussy.
  5. Dlinnozvennye – have an elongated shape of a Bud with the direction to the side or down, Extremely fragrant. Garden conditions often suffer from viral diseases, more are grown as greenhouse cultures.
  6. Tubular – have a characteristic resembling an elongated gramophone shape, assembled from a thick waxy petals. Cranky, in need of shelter for the winter.
  7. Orientali (Eastern) – a large group with 1,300 varieties. Capricious, demanding to heat, is often susceptible to diseases.
  8. Interspecific hybrids – combine the best qualities of the individual groups. Extremely beautiful and exotic. Among the varieties obtained by crossing the most popular LA-hybrids,ot-hybrids, LO-lebrity with large flowers with a diameter up to 25 cm for distillation.
  9. Natural views – play a key role in the creation of new varieties.

In natural conditions, these herbaceous plants are widespread in temperate latitudes of the Northern hemisphere: the Mediterranean, the South-Eastern part of Central America, Japan, China. The greatest distribution in the middle latitudes received the Asiatic hybrids lilies.

Lily – flowering bulbous culture

Lilies are among the most beautiful of the genus onion. They belong to the family of lilies and are relatives of onions, grouse, tulips

Representatives of the Asian group of lilies

Asians come from natural species of Siberian lilies, such as the Daurian and tiger, and therefore most winter-hardy and adapted to the not so favourable climatic conditions. Other lilies, such as Oriental, tubular or curly, will require more attentive care.

Among the Asiatic species the largest decorative different varieties:

  • «Marlene» petals pale pink hue. Famous for abundant flowering.
  • «Landini» spectacular maroon beauty over a meter in height.
  • «Aphrodite» plush flower with pink petals.

From old and time-tested varieties should be singled out: «Enchantment» with flowers of rich red-orange hue, «Destin» with gentle petals lemon yellow, «Paprika» with bright red flowers.

Bright representatives of the Eastern group

Worthy representatives of the group of Oriental can be considered: «Mona Liza» with delicate pale pink flowers, «Tiber» with flowers of purple hue, framed by a white border, white beauty «Siberia»

The choice of planting material

When selecting planting material, it is important to consider climatic features of the area, as not all lilies are able to safely endure the variations of temperature.

When purchasing planting material, carefully inspect the follicle: whether it spots and signs of rot. These signs testify to the defeat of plant diseases. Onion should be evenly colored, the scales densely adjoin to each other.

To determine the varietal identity of the plant will help marking:

  • The first Roman numeral refers to a group of lilies;
  • The second digit indicates the position of a flower («and» — directed up, «b» in the direction of the, «with» down);
  • The letter in the brackets denotes the shape of a flower («and» — tubular, «b» — cupped, «with» — flat, «d» — chalmovidnaya).

Until the moment of planting the bulbs are best stored in a cool place, sprinkling sand, sawdust or damp moss. Some fit for these purposes the bottom shelf of the refrigerator.

Onion with sprout hatched

For spring planting, choose bulbs that already had sprouted shoots and started to increase her white roots

In the case when the onion ahead of time vengeance begins to sprout, it is desirable to plant in a flower pot, leaving in a warm room. In the open ground should be transplanted after frosts.

The choice of location for planting

When planning where to place exotic beauty in the area, should focus on her group membership. Tubular, Asian and Oriental line, the largest decorative show only in well-lit areas.

Feel comfortable in partial shade lilies, whose underground part of the stem are adventitious roots. These include a variety of group curly lilies. They should be placed so that the apical part was shaded, and the inflorescence was covered with sunlight.

Photophilous flower bed with lilies

Lily – loving plant prefers well-lit areas, securely closed «screen» green leaves in the wind

Lily with large flowers showy in solo performance. When planting small-flowered lilies for expressive aesthetic effect it is better to form a small group, placing them at a distance of 10-15 cm from each other. Against the backdrop of lush foliage of other perennials bright, delicate flowers stand, creating a gorgeous picture.

For planting flowers ideal plots located on a small hill. This allows to prevent stagnation of rain water, which often causes destruction of plant pathogens. Waterlogged soil is detrimental to the finicky beauties. To improve conditions on clay and loam soils by the arrangement of the drainage. To do this, lay the ditch, placing them at a slight angle. The bottom of the trenches lined with the layer of crushed brick or crushed fine, sprinkled on top of river sand and covering the ground.

To the soil in the root area of the flower was in the shade and not overheat in the sunlight, in close proximity it is best to plant daylilies, bluebells and hosts. Their spreading foliage will cover the earth’s surface, creating optimal conditions for the development of fastidious beauties.

Proper soil preparation

The right soil is 80% of success in growing lilies. Regardless of group affiliation bulbs they prefer to grow in rich soil.

Group planting of Oriental beauties

In peat-rich and well-drained soils well-developed varieties of the American group and the Eastern hybrids

The best fertilizer for lilies are considered humus. But it is to make with caution: if surplus power plants begin «fatten». This provokes a slowdown of development, lower resistance to diseases and lowering of frost resistance. The optimal insertion ratio of humus is 7-8 kg per 1 sq. m.

Be detrimental to the plants can make poorly decomposed manure containing pathogenic microflora with pathogenic plants.

The soil beneath these flowering herbaceous plants should include sufficient nutrients, because in one place a plant can live from 3 to 5 years. When digging the soil it is charged with mineral fertilizers, which include nitrogen, potassium and phosphorus. Make them at the rate of 100 g per one meter square.

Planting bulbs

Since plant roots go quite deep, the soil before planting, dug, buried 30-40 cm For drainage of the heavy clay soil in its composition contribute sand

Most members of the family daylilies do not tolerate acidic soils, preferring slightly alkaline and slightly acidic soil compositions. On acidic well-drained soil feel only varieties of the Eastern group. Asiatics and LA hybrids are more like neutral and homoserine soil, and the tubular lilies, the largest decorative show in the poor alkaline soil with admixtures of ash and sand.

To reduce the acidity of the soil help:

  • Wood ash – it is made at the rate of 150-200 g per 1 sq m;
  • Chalk – to make when digging a meter square 300-500 gr.

Treatment of planting material

The bulbs before planting, inspect, discarding diseased specimens: remove the damaged tissue, cut off the rotten scales and dead roots.

The examined material was washed under pressure for 20-30 minutes. Then, to prevent the development of fungal diseases, they were first incubated in a solution of potassium permanganate, prepared in a proportion of 5g per 10 liters of water and after the solution preparation fundazol. If necessary you can etch in the insecticidal solution on the basis of trichlorfon and one percent of fosfamida.

Soaking planting material

The root system of these plants dries fairly quickly. So to dry after soaking them is not necessary

Choose the time of planting

The optimum planting time – after flowering plants. This period from late summer to mid-autumn. In the case of purchase of bulbs in early spring, planting can take place as soon as the soil is thawed and dry. Late spring planting is risky because you can damage young shoots.

Spring planting is more suited for late-flowering varieties of bulbs which are slowly emerging. These include LO hybrids and varieties of the Eastern group: Rio Negro, white haven, Rialto, Marco Polo.

Diagram to determine the depth of planting

When transplanting plants should be guided by the rule that large bulbs with a diameter of 8-12 cm are planted at a depth of 25 cm, and shallow – at a depth three times the size of the follicles

The only exceptions are Hanadeka, White and Testaceum. Supersoil they form a rosette of leaves, but because the layer of soil over them should not exceed 2-3 cm.

Planting bulbs in heavy soil types, the bottom of planting holes littered the 5 cm layer of sand. To protect them from voles, on the inner walls of the planting hole, spread the wire mesh.

The onion spread on the bottom of the pit, setting it on a makeshift sand «pillow», and spread their roots. They cannot be twisted and bend upwards. The landing site is marked with a peg and sprinkle the ground lightly tamping. Hole Creamed abundantly watered with water and cover with a mulch of bark.

Lilies are very sensitive to drying roots. So the bulbs are not weathered until the hole is prepared, it is better to wrap in a wet cloth or hidden in a box of moist peat. Tender young shoots are afraid of differences of temperatures

To protect the young shoots, planted bulbs, cover the plastic bottles with the bottoms cut out. For this purpose it is better to use bottles with wide walls with a volume of 2-3 liters.

The subtleties in the care of exotic beauties

How to care for lilies? To minimize the care for these flowering plants, you should observe some recommendations:

  • During the season to feed the plant complex fertilizer and ash at the rate of 50 grams per meter square. Feeding is carried out in three stages: in early spring, at the stage of Bud formation and after flowering. Spring root feeding are suitable: ammonium nitrate (40 g per 10 l), nitroammophosphate (50 g per 10 liters), a solution fermented mullein in the ratio of 1:10.
  • To ensure timely watering. Though Lily and does not like excessive moisture, but especially dry days needs frequent watering. Need to be watered at the root, taking care not to moisten the leaves. Accidentally got a drop of water can serve as a lens, causing sunburn.
  • Mulching the soil. Very harmful for bulbous plants and overheating of the soil, which disrupts the flow of biological processes. To prevent this possible, mulching the soil with natural materials in light shades (cut grass, straw, sawdust).
  • Pest control. Threat to aerial parts of plants of the Lily beetle and the Lily fly. To get rid of pests by collecting larvae by hand and spraying the stems with the type of drugs «Thunder», «Grizzly», «Mukhoyed».
  • Garter stems. Tall varieties with thin stems need tying to the supports, thereby preventing their breaking and lodging.
  • To faded blossoms after flowering did not spoil the picture, they should promptly remove. The flower stalks are removed at the end of the season.
  • After the end of the growing season, the plant stems need to be cut off and burn that in the winter they did not serve cold conductor to the bulb.
  • The winter garden lilies it is desirable to cover the leaf with earth, sawdust or twigs of conifers. Don’t need shelter only Asiatic and LA hybrids.

Seated lilies, separating a subsidiary of the bulbs every three years, a month and a half after flowering. During this period they have increased weight and gaining the greatest effect.

The Seating of three lilies

Seated lilies, separating a subsidiary of the bulbs every three years, a month and a half after flowering. During this period they have increased weight and gaining the greatest effect

Slow growing varieties of Caucasian descent it is better to plant out only after 5-6 years. Asian varieties can be transplanted even in the summer. The main thing – to dig up the plants with a garden fork along with a lump of earth, keeping the root system.

When transplanting bulbs-kids should be separated from the stalk and planted in nursery beds for growing. Immediately after planting, sprinkle them with compost or manure with humus, forming a layer thickness of 3-4 cm Of them will form a full bulb on the second or third year.

Day-Lily – a Lily for the lazy

No wonder the breeders of these hardy and disease resistant perennials called «lilies for the lazy». And the assertion that the prettier the flower, the capricious, this plant is not applicable. Day lilies grows well in any garden soil, comfortable feeling in the bright sun and in partial shade.

Beautiful varieties of daylilies

Not inferior in beauty to the garden lilies and their immediate «relatives» — daylilies, but unlike the finicky beauties they are very easy to care for

Planting and care of daylilies takes a little time and effort. And delight of flowering the plant begins in the first year of planting. These perennial plants prefer neutral or slightly acidic soil. Able to grow in depleted soils, but the most decorative show on the rich organic friable loam. They are tolerant of infrequent watering, but, like lilies, can not tolerate water stagnation.

Floral arrangements with daylilies

Great combined with ornamental grasses and flowering annuals, they perfectly mask the slow care of spring flowering bulbs

Daylilies can become a bright decoration of any flower garden. With proper selection of species, with different flowering period, flowering daylilies will not be difficult to stretch for the whole season.

Content related
logo

Leave a Comment