Enzyklopädie der Pflanzen

Verwendung von Berberitzen in der Landschaftsgestaltung: Pflanz- und Pflegeunterricht

Inhalt

Beschreibung der Sträucher der Gattung Berberitze

Pflanzen der Gattung Berberitze sind baumartige Sträucher von etwa 2-3 m Höhe, die in freier Wildbahn weit verbreitet sind. Aufgrund seines schönen Aussehens und seiner gesunden Früchte und Blätter ist es als Gartenpflanze beliebt geworden. Einer Version zufolge stammt der Name vom arabischen Wort «beiberi» und aufgrund der Tatsache, dass die Berberitzenblütenblätter wie Muscheln aussehen. Die Blüten haben eine goldgelbe Farbe, die sich in Blütenständen oder Pinseln sammelt. Der Geruch von Blumen ist stark und angenehm. Der Beginn der Blüte der Berberitze ist von Mai bis Juni. Crohn breitet sich aus. Triebe bogen sich aus dem Hauptstamm. Die Blätter färben sich im Herbst lila und machen die Berberitze zu jeder Jahreszeit schön..

Früchte können in der Farbe variieren. Es sind längliche Beeren von ca. 2 cm Länge, sauer im Geschmack. Unreife Früchte enthalten Alkaloide in hohen Konzentrationen, weshalb sie giftig sind. Die Stängel und Wurzeln enthalten das Alkaloid Berberin, das zitronengelb ist und den inneren Pflanzenteilen die gleiche Farbe verleiht. Diese Farbe, Adstringenz und Säure der Früchte sind die Gründe, warum Berberitze genannt wird «nördliche Zitrone». Stacheln sind modifizierte Blätter, die in ihrer Form Dreizack ähneln. Dank der kräftigen Stacheln wurde Berberitze häufig als Hecke verwendet. Crohn wird durch Zuschneiden gebildet.

Berberitze gewöhnliche Atropurpurea

Die spektakuläre Atropurpurea-Sorte wird an gut beleuchteten Stellen gepflanzt, im Schatten verlieren die Blätter ihre intensive Farbe

Die Heimat der Pflanze gilt als Krim und Kaukasus, wächst aber fast überall, außer in Gebieten mit extrem rauem Klima. Berberitze entwickelt sich am besten in Gebieten, die gut von der Sonne beleuchtet werden. Es wächst gut im Schatten, aber es gibt Probleme mit der Fruchtbildung. Die Pflanze ist dürretolerant, verträgt Frost ohne Folgen, kann aber auf feuchten Böden absterben. Bei übermäßigem Gießen oder häufigen Regenfällen beginnt ein starkes Wurzelsystem zu faulen. Der Busch wird einzeln in Gruppen in Form von Hecken gepflanzt. Niedrig wachsende Sorten eignen sich zum Dekorieren von Felsrutschen. Die Gattung der Berberitzenpflanze hat 175 Arten.

Artenvielfalt und Sorten

Es gibt mehr als eineinhalbhundert Sorten von Berberitzen, die angebaut werden, um Gärten und Grundstücke zu schmücken. Es können mehrere Haupttypen unterschieden werden, von denen jeder häufig mehr als eine Form hat:

  • gemeine Berberitze;
  • Amur Berberitze;
  • Kanadische Berberitze;
  • Thunberg Berberitze;
  • Ottawa Berberitze;
  • Koreanische Berberitze;
  • ganze Berberitze;
  • kugelförmige Berberitze;
  • Berberitze monetarisiert.

Berberitze gewöhnlich

Es ist ein frostbeständiger Strauch mit einer Höhe von 1,5 bis 2,5 m, der in Gebieten mit einem ziemlich rauen Klima Wurzeln schlagen kann – bis nach Westsibirien. Früchte im vierten Lebensjahr. Drei Arten sind am beliebtesten:

  • Atropurpurea. Winterharte Berberitze mit leuchtend gelben Blüten und essbaren lila Früchten. Die Blätter von Pflanzen, die in gut beleuchteten Gebieten wachsen, bekommen eine hellviolette Farbe. Bei der Vermehrung durch Samen erben nicht alle Nachkommen die Farbe der Blätter.
  • Albovariegata. Der Strauch wird bis zu 1 m hoch. Die Blätter haben eine dunkelgrüne Farbe mit Flecken..
  • Aureomarginata. Ein Merkmal dieser Berberitze ist die fleckige Farbe der Blätter. Die Pflanze ist photophil. Im Schatten verliert die Farbe der Blätter ihre Intensität.
Berberitzenblattfarbe

Die Farbe der Berberitzenblätter ist einzigartig und kann je nach Vermehrungsart und Wachstumsort des Busches variieren

Amur Berberitze

Die Heimat der Anlage ist Fernost und Nordchina. Neben diesen Gebieten wächst in Primorje und Japan. In freier Wildbahn findet man es an den Ufern von Flüssen, Waldrändern. Äußerlich ähnelt es sehr gewöhnlichen Berberitzen, aber die Büsche werden höher – bis zu 3,5 m. Die Früchte sind rot, essbar, haben einen sauren Geschmack. Die Blätter sind groß, gezackt, glänzend, grün. Im Herbst gelb oder lila werden.

  • Japonica. Dies ist eine Sorte Amur Berberitze, die sich durch eine schöne Blattform auszeichnet – oben abgerundet. Die Anzahl der Blüten in Blütenständen ist geringer als bei vielen anderen Sorten – 6-12 (normalerweise 20-25).
  • Orpheus. Diese Sorte wurde von russischen Züchtern gezüchtet. Sein Merkmal ist das Fehlen der Blüte. Strauchhöhe ca. 1 m.
Amur Berberitze

Im Herbst sind die Büsche der Amur-Berberitze äußerst malerisch

Kanadische Berberitze

In der Natur wächst der Busch auf den Felsen, Ufern und Tälern Nordamerikas. Blütezeit – Ende Mai – Anfang Juni. Der Strauch ist unprätentiös, winterdürretolerant. Blüht und trägt sehr intensiv Früchte. Äußerlich ähnelt eine gewöhnliche Berberitze. In Russland ist es fast nicht beliebt, aber in Amerika widmen Gärtner seit mehr als zwei Jahrhunderten der Pflege dekorativer Formen von Sträuchern große Aufmerksamkeit. Am häufigsten werden Hybriden gepflanzt:

  • Declinata;
  • Oxyphylla;
  • Rehderiana.
Kanadische Berberitze

Amerikanische Züchter arbeiten seit 1730 an der Entwicklung neuer Sorten und Hybriden der kanadischen Berberitze

Ottawa Berberitze

Dies ist eine Hybride, die durch Kreuzung der Berberitze Atropurpurea und der Berberitze Thunberg erhalten wird. Es zeichnet sich durch außergewöhnliche Ausdauer, Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten aus. Die Blüten haben eine ursprüngliche Farbe – leuchtendes Gelb mit rötlichen Flecken. Die Blätter können rot, orange, lila sein. Früchte – mit einem gelblichen Schimmer. Bei guter Pflege erreicht der Strauch 2-3 m, wächst gut und wird nach dem Beschneiden schnell wiederhergestellt. Am häufigsten wählen Gärtner dekorative winterharte Sorten:

  • Superba;
  • Purpurea;
  • Auricoma;
  • Silbermeilen.
Ottawa Berberitze

Gelbe und rot gefärbte Blüten und violette Blätter wirken stark. Ottawa Berberitze – perfekt «Material» für einen Landschaftsarchitekten

Berberitze Koreanisch

Eine Strauchart erhielt ihren Namen von der koreanischen Halbinsel – dem Geburtsort der Pflanze, wo sie an den Hängen von Bergschluchten zu sehen ist. Die Pflanze ist unprätentiös für den Boden, verträgt Trockenheit, kann aber in Zeiten langen Auftauens unter Staunässe leiden. Koreanische Berberitzen können in Frost gefrieren, aber in der Regel leiden nur die Spitzen der Triebe. Nach dem Beschneiden wachsen die Triebe schnell nach. Die Pflanze ist anfällig für Rost. Die Blüten sind gelb, duftend. Früchte – gerundet, rot.

Berberitze Koreanisch

Gelb-Rottöne der koreanischen Berberitze können selbst die banalste Landschaft schmücken

Berberitze ganz

Heimat Berberitze ganz – Berggebiete Asiens. Der Busch kann 2,5 m erreichen. Die Blüten sind gelb, die Blätter sind grün mit einer grauen Tönung, länglich. Ein interessanter Fruchtton. Sie sind rot, haben aber einen dunklen Farbton und eine bläuliche Beschichtung. Der Strauch ist unprätentiös und kann auf jedem Boden wachsen, außer sauer. Junge Pflanzen vertragen keine harten Winter, sie sollten abgedeckt werden. Während sie wachsen, verschwindet das Bedürfnis nach Winterschutz. Strauch kann beschnitten werden. Die Triebe wachsen mit mittlerer Geschwindigkeit.

Berberitze ganz

Die Anzahl der Blüten der ganzen Berberitze in den Händen erreicht zwanzig!

Berberitze

Er wird auch Berberitze Odnoshnokovym genannt. In den Bergregionen Zentralasiens verbreitet. Die Früchte sind kugelförmig, haben eine blaugraue Farbe und werden häufig zum Kochen verwendet. Sie werden zu Pilaw, Shurpa, Kebab hinzugefügt. Eine Besonderheit der Früchte des Berberitzenmarkes – hoher Gehalt an Vitamin C. Neben wertvollen Früchten hat der Busch ein spektakuläres Aussehen. Die Blüten sind in kleinen Blütenständen gesammelt, haben einen starken Geruch. Im Winter kann die Pflanze gefrieren und braucht Schutz. Übermäßige Feuchtigkeit kann weh tun. Der Strauch ist besonders beliebt bei Gärtnern in Usbekistan, Tadschikistan und Kirgisistan..

Berberitze

Der ideale Boden für den Anbau von Berberitzen

Berberitze monetarisiert

Seine Heimat ist Zentral- und Zentralasien. Der Strauch wächst an trockenen Hängen. Die Höhe des Busches beträgt normalerweise ca. 2 m. Die Farbe der Blüten ist hell, goldgelb. Die Früchte sind rot. Die Blätter sind klein, länglich, grün und können bläulich gefärbt sein. Der Strauch neigt dazu, im Frost zu gefrieren, gehört nicht zu winterfest, verträgt aber Hitze sehr gut. Damit das Wurzelsystem der Berberitze nicht verrottet, ist es notwendig, die Feuchtigkeitsmenge zu überwachen und für Drainage zu sorgen. Überfeuchtung kann zu Rost und Pflanzensterben führen.

Berberitze monetarisiert

Coin Berberitze verträgt Trockenheit sehr gut, brüllt aber im regnerischen Sommer leicht

Berberitze von Thunberg

Die beliebteste Sorte unter Gärtnern. Thunbergs Berberitze ist äußerst vielfältig. Sie können mindestens 50 gängige Sorten nennen, von denen jede ihre eigenen Vorteile hat. Thunberg Barberry ist in der Landschaftsgestaltung weit verbreitet. Typischerweise erreicht die Buchse eine Höhe von 1 m und einen Durchmesser von 1,5 m. Blütenstände bestehen aus einer kleinen Anzahl von Blüten – 2-4. Die Früchte sind hell, haben eine rote oder korallenrote Farbe. Sie sehen sehr schön aus, sollten aber nicht gegessen werden..

Im Gegensatz zu anderen Berberitzen ist diese Sorte beständig gegen Rost und Mehltau. Es wächst gut nach dem Beschneiden. Einige Sorten können in harten Wintern einfrieren. Da es schwierig ist, die Merkmale jeder der beliebten Sorten im Rahmen eines Artikels zu beschreiben, bieten wir eine Liste der schönsten Tunberg-Berberitzen an:

  • Aurea;
  • Bonanza Gold;
  • Carmen;
  • Atropurpurea Nana;
  • CrimsonPygmy;
  • Kleiner Favorit;
  • Minima;
  • Kleiner Favorit;
  • Bagatelle;
  • Kobold;
  • Roter Häuptling;
  • Goldener Ring;
  • Coronita;
  • Bewunderung
  • Pfeil’s Rote Dame;
  • Pfeil’s Lila;
  • Roter König;
  • Helmont-Säule;
  • RedPillar
  • Rote Rakete
  • Rose Glow;
  • Kelleriis;
  • Harlekin;
  • Kornik;
  • Rosa Königin.

Die obige Liste ist bei weitem nicht vollständig. Darin sind nur die schönsten und am weitesten verbreiteten Sorten von Barberry Tunberg genannt. Alle von ihnen eignen sich hervorragend zum Dekorieren der Website. Weitere Informationen finden Sie im Video:

Wie man eine Note wählt?

Die Anzahl der Berberitzenarten ist riesig. Sie können sie abholen, damit sie den Standort von Mai bis zum Frost schmücken. Das folgende Video zeigt die Vielfalt und ursprüngliche Schönheit von Berberitzen..

Landschaftsdesign

Berberitzen eignen sich ideal zum Dekorieren von Steingärten, Hecken und Rasenrahmen, Alpenrutschen und japanischen Gärten. Die Farbpalette ist umfangreich – von verschiedenen Gelb- und Rottönen bis hin zu Grün und Violettblau. Luxuriöse Zusammensetzungen werden durch Kombinieren von Berberitzen verschiedener Sorten und in Kombination mit anderen Arten von Sträuchern erhalten. Berberitzen werden sowohl als Haupthintergrund als auch als Kontrastakzentzonen verwendet.

Zwergsorten bilden die Ränder von Blumenbeeten und Rasenflächen. Strauch schützt Blumen und Kräuter perfekt vor Trampeln. Einige Gärtner verwenden untergroße Berberitzen, um den Fuß großer Bäume zu schmücken. Es sieht sehr malerisch aus. Sie werden auch verwendet, um japanische Gärten zu schmücken..

Oft werden Berberitzen wie eine Hecke gepflanzt. Dorniger Strauch dient als zuverlässiger Schutz des Standortes und sieht wunderschön aus. Der Zaun kann in seiner ursprünglichen Form belassen werden oder Sie können ihn nach Ihren Wünschen schneiden. Gepflegte Berberitzen mit aufrechten Zweigen. Sie können eine abgerundete Krone bilden. Das Video erklärt, wie man eine brunnenförmige Berberitze schneidet.

Wann und wie man Berberitze pflanzt?

Die beste Zeit zum Anpflanzen von Berberitzen ist Frühling und Herbst. Die Pflanze vermehrt sich durch Samen, Stecklinge, Schichtung, Teilung. Die beste Option für einen Anfänger Gärtner ist, einen guten Sämling zu kaufen, weil Die Samenvermehrung ist zeitaufwändig.

Um die Berberitze mit einem Steckling zu vermehren, wird sie sorgfältig geschnitten, in fruchtbaren Boden auf einem Rasen oder in Innenräumen gepflanzt, gewässert und gewartet, bis die Wurzeln erscheinen. Der fertige Sämling wird zusammen mit dem Boden aus dem Topf auf den offenen Boden gebracht.

Bei der Vermehrung durch Schichtung wird der Spross festgesteckt, mit Erde bestreut und der Boden angefeuchtet, bis die Schichtung Wurzeln schlägt. Noch bequemer ist es, den Busch zu teilen. Es wird aus der Erde genommen, geteilt, sitzend. In diesem Fall wurzelt der Busch schnell und beginnt Früchte zu tragen..

Berberitze ist nicht wählerisch in Bezug auf Böden. Die Hauptsache ist, dass es nicht überflutet und der gewählte Ort gut beleuchtet ist. Der Strauch sollte in der Sonne oder im Halbschatten gepflanzt werden. Für einzelne Büsche graben sie Löcher von 0,5 x 0,5 x 0,5 m.

Für Hecken – entweder die gleichen Gruben oder einen Graben der gewünschten Länge. Die Grube ist gut angefeuchtet, die Entwässerung ist ausgestattet (Schotter, Blätter, Sägemehl usw. sind geeignet). Danach wird Boden mit Düngemitteln (Superphosphat, Torf oder Humus) aufgetragen. Der Landeplatz ist fertig.

Arbeitsablauf:

  • Ein Sämling wird in die vorbereitete Aussparung abgesenkt, so dass sich der Wurzelhals in einer Tiefe von 3-4 cm unter der Erde befindet.
  • Beim Pflanzen einer Hecke sollte der Abstand zwischen den einzelnen Büschen 30-40 cm betragen.
  • Das Pflanzen sollte gut bewässert sein.
  • Die letzte Phase – Mulchen des Bodens mit Sägemehl oder Blättern.

Wie Sie sehen können, ist alles ganz einfach.

Berberitzen pflanzen

Achten Sie beim Pflanzen von Berberitzen darauf, die Wurzeln des Sämlings zu glätten

Strauchpflege: Gießen, Top Dressing, Beschneiden

Berberitze wird im zweiten Jahr nach dem Pflanzen gefüttert. Verwenden Sie dazu Harnstoff (20-30 g pro 1 Eimer Wasser) oder komplexe Düngemittel (in den in der Anleitung angegebenen Dosen). Danach wird der Busch alle 4-5 Jahre gefüttert..

Wasser Die Pflanze sollte nur in Zeiten langer Dürreperioden sein. Genug 2-3 mal pro Woche. Achten Sie darauf, alte und trockene Zweige zu beschneiden. Auf Wunsch können Sie Sträucher zu einer Krone machen. Solche Verfahren werden 2-3 mal pro Saison durchgeführt..

Erfahrene Gärtner empfehlen, den Busch vor Schädlingen zu schützen. Am häufigsten sind Blattläuse und Blumenmotten betroffen. Das Problem wird mit einer Lösung von 0,2% Phytoerm gelöst. Wenn Mehltau auf Berberitze trifft, verwenden Sie eine Lösung von Foundationazol (20 g pro 1 Eimer Wasser). Ein häufiges Unglück ist Rost, sie werden mit einer 1% igen Bordeaux-Flüssigkeitslösung bekämpft.

logo

Leave a Comment

plant Encyclopedia

How to use barberry in landscape design: lessons on planting and caring

Content



barberry bushes Description kind

kind of barberry plants aretreelike shrub about 2-3 meters high, widespread in the wild. Due to beautiful appearance and useful fruit and leaves it became popular as a garden plant. According to one version, the name comes from the Arabic word «beiberi» and due to the fact that the petals of barberry in appearance resemble the shell. The flowers are golden yellow in color, gathered in inflorescences or brush. The smell of flowers is strong and pleasant. Beginning of flowering barberry - in May and June. Crohn's sprawling. Shoots arched away from the main trunk. Autumn leaves become purple color, so that the barberry is beautiful at any time of the year.

The fruit can vary in color. They are oblong berries about 2 cm long, sour taste. Unripe fruits contain alkaloids in high concentrations, because of which are poisonous. The stems and roots contain alkaloid berberine, which has a lemon-yellow color and giving the same color of the plant. This color, astringency, and acid fruits become reasons why barberries are called "northern Lemon". The spines are modified leaves, shaped like a trident. With powerful thorns Barberry is widely used as hedges. Kron form using pruning.

Berberis vulgaris Atropurpurea

Spectacular variety Atropurpurea planted in well-lit areas, in the shadow of the leaves lose their intense color

Homeland plants considered the Crimea and the Caucasus, but heIt is growing almost everywhere, except in areas with very harsh climate. Best of all barberry develops in areas well lit by the sun. In the shade it is also growing well, but there are problems with fruiting. The plant is drought-resistant, cold transfers without consequences, but can be lost in the water-logged soils. If excessive watering or frequent rain starts to rot a strong root system. Planted shrubs singly, in groups, in the form of hedges. Low-growing varieties are suitable for decorating the rocky hills. Rhode barberry plant has 175 species.

The diversity of species and varieties

There are over a hundred varieties of barberry, which is grown for decorating gardens and plots. several basic types can be distinguished, each of which often has more than one form:

  • Berberis vulgaris;
  • Amur barberry;
  • arbaris Canadian;
  • Berberis thunbergii;
  • Ottawa barberry;
  • Korean barberry;
  • barberry entire;
  • barberry sharoplodny;
  • barberry monetchaty.

Berberis vulgaris

It is a cold-resistant shrubsheight 1.5-2.5 m, which is able to settle down in areas with a fairly harsh climate - up to Western Siberia. Fruiting in the fourth year of life. The most popular three types:

  • Atropurpurea. Winter hardiness barberry with bright yellow flowers and edible purple fruit. Leaves of plants grown in well-lit areas, becoming a bright purple color. During the multiplication of seeds inherit the color of the leaves, not all descendants.
  • Albovariegata. The shrub grows up to 1 m. The leaves are dark green with patches.
  • Aureomarginata. The peculiarity of the barberry - mottled coloration of the leaves. Photophilous plant. In the shadow of the leaves lose color intensity.
Painting leaves barberry

Color leaves barberry unique, it may vary depending on the type and location bush breeding habitat

Barberry Amur

Homeland plants considered the Far East andNorthern China. In addition to these areas, it grows in Primorye and Japan. In the wild form is found on the banks of the rivers, forest edges. Externally very similar to Berberis vulgaris, but the bushes grow higher - up to 3.5 m The fruits are red, edible, have a sour taste.. The leaves are large, toothed, shiny green. Autumn yellow or become purplish.

  • Japonica. It is kind of a barberry Amur, wherein beautiful shape leaves - rounded at the top. The number of flowers in the inflorescence is smaller than many other varieties, - 6-12 (usually 20-25).
  • Orpheus. This grade is derived by Russian breeders. His feature - the lack of flowering. The height of the bush about 1 m.
Barberry Amur

Autumn barberry bushes Amur extremely picturesque

Canadian Barberry

In nature, shrub grows on the rocks,the banks and valleys of rivers in North America. Flowering time - the end of May - beginning of June. Shrub is unpretentious, drought-resistant wintering. Flowering and fruiting is very intense. Outwardly resembles Berberis vulgaris. On the territory of Russia is almost not popular, but in the United States for more than two centuries, gardeners pay much attention to the breeding of ornamental shrub forms. The most common hybrids are planted:

  • Declinata;
  • Oxyphylla;
  • Rehderiana.
Canadian Barberry

American breeders are working on breeding new varieties and hybrids with the Canadian Barberry 1730

Barberry Ottawa

This hybrid produced by crossing barberryordinary Atropurpurea and Berberis thunbergii. It features exceptional stamina, resistance to diseases. The flowers have an original color - bright yellow with reddish spots. The leaves can be red, orange, purple. Fruits - with a yellowish tinge. With good care shrub reaches 2-3 m, gives a good gain, it recovers quickly after cutting. Most often gardeners choose decorative hardy varieties:

  • Superba;
  • Purpurea;
  • Auricoma;
  • Silver Miles.
Barberry Ottawa

Yellow flowers with red spots and purple leaves produce a powerful effect. Barberry Ottawa - perfect "material" for the landscape designer

Barberry Korean

Variety bush got its nameon the Korean Peninsula - the birthplace of the plant, where it can be seen on the slopes of the mountain gorges. The plant is unpretentious to the soil, tolerate drought very well, but can suffer from waterlogging in long periods of thaw. Korean Barberry may peremerzat in the cold, but usually affects only the tops of the shoots. After pruning shoots grow quickly. The plant is susceptible to rust. Color - yellow, fragrant. Fruit - round, red.

Barberry Korean

Yellow-red colors of the Korean barberry can decorate even the most banal landscape

Barberry edged

Homeland barberry edged - mountain areasAsia. The shrub can reach 2.5 m Flowers -. Yellow leaves - green with a gray tint, oblong. An interesting shade of fruit. They are red, but they have a dark color and a gray patina. Shrub is unpretentious, can grow on any soil but acidic. Young plants do not tolerate harsh winters, they should cover. With the increase in demand winter protection disappears. The shrub can be cut. Growing sprouts at an average rate.

Barberry edged

Number of barberry flowers edged in racemes up to twenty!

Barberry sharoplodny

It is also called barberry raznonozhkovym. It is widespread in the mountain regions of Central Asia. Fruits are spherical, have a gray-blue color, is widely used in cooking. They are added to rice, Shurpa, barbecue. A distinctive feature of the fruit of barberry sharoplodnogo - a high content of vitamin C. In addition to the valuable fruits, bush differs spectacular appearance. The flowers are collected into small florets, have a strong odor. In winter, the plant can peremerzat and in need of shelter. With an excess of moisture can hurt. Shrub is very popular among growers of Uzbekistan, Tajikistan and Kyrgyzstan.

Barberry sharoplodny

The ideal soil for the cultivation of barberry sharoplodnogo considered gravelly, limed

Barberry monetchaty

His birthplace - Central and Central Asia. The shrub grows on dry slopes. The height of the bush is usually about 2 m Flowers Painting -. Bright, golden-yellow. Fruit - red. The leaves are small, oblong, green, may have a bluish tint. Bush tends to frost up in cold weather, does not apply to winterhardiness, but brings great heat. To root system barberry monetchatogo not rot, it is necessary to monitor the amount of moisture and ensure drainage. Waterlogging can result in rust and ruin plants.

Barberry monetchaty

Barberry monetchaty brings great drought, but it is easy vyprevayut in rainy summer

Berberis thunbergii

The most popular variety among gardeners. Thunberg Barberry is extremely diverse. Mention may be at least 50 common varieties, each of which has its own advantages. Berberis thunbergii are widely used in landscape design. Typically bush reaches 1 m in height and 1.5 m in diameter. The inflorescence is composed of a small number of flowers - 2-4. Fruits are bright and have red or coral red. They look very nice, but they can not be eaten.

Unlike other barberries, thisvariety is resistant to rust, powdery mildew. Good regrowth after cutting. Some varieties can peremerzat in severe winters. As describe the characteristics of each of the most popular varieties in one article is difficult to offer a list of the most beautiful Berberis thunbergii:

  • Aurea;
  • Bonanza Gold;
  • Carmen;
  • Atropurpurea Nana;
  • CrimsonPygmy;
  • Kleiner Favorit;
  • Minima;
  • Little Favourite;
  • Bagatelle;
  • Kobold;
  • Red Chief;
  • Golden Ring;
  • Coronita;
  • Admiration;
  • Dart's Red Lady;
  • Dart's Purple;
  • Red King;
  • Helmont Pillar;
  • RedPillar;
  • Red Rocket;
  • Rose Glow;
  • Kelleriis;
  • Harlequin;
  • Kornik;
  • Pink Queen.

This list is far from exhaustive. It named only the most beautiful and popular varieties of Berberis thunbergii. All of them are perfect for decorating the site. For details, see the video:

How to determine the choice of varieties?

The number of varieties of barberry enormous. You can pick them so that they decorated the site since May and up to the frost. The video below demonstrates the diversity and beauty of the original barberry.

Applications in Landscape Design

Barberry is ideal for the decoration of rockeries, livehedges and lawn frames, alpine gardens, Japanese gardens. The color palette is vast - from the various shades of yellow and red to green, purple and blue. Luxury compositions are obtained by combining different varieties of barberry, and when combined with other types of shrubs. Barberry used as main background and as contrast accent areas.

Dwarf varieties make out the edges and flower bedslawns. Shrub perfectly protects the flowers and grass from trampling. Some gardeners use undersized barberries for registration of the foot of large trees. It looks very picturesque. They are also used for decoration of Japanese gardens.

Often planted as a barberry hedge. Briar is a reliable protection area and looks nice. The fence can be left in its original form and can be cut at its discretion. Well kept barberries form with erect branches. It is possible to form a rounded crown. The video explains how to mow barberry in the form of a fountain.

When and how to plant barberry?

The best time to plant barberry - spring andautumn. Propagated plant seeds, cuttings, layering, division. The best option for the novice gardener - buy a good seedling, because seed multiplication time-consuming.

To propagate cuttings barberry, it gentlycut, planted in the fertile soil on the lawn or indoors, watering and wait until roots appear. Ready seedling transferred to the open ground, along with the soil from the pot.

During the multiplication of layering escape prishpilivayut,sprinkled the ground, and the soil is moistened while strains do not take root. Even more convenient way - by dividing the bush. He removed from the land, share, seated. In this case the bush quickly take root and begin to bear fruit.

Barberry is not picky about soil. The main thing is not to be flooded, and the selected location is well covered. Shrub planting should be in the sun or in partial shade. For single bushes dig holes 0.5h0.5h0.5 m.

In order to hedge - or the same pit, ortrench desired length. Yama is well moistened, equip drainage (suitable gravel, leaves, sawdust, etc.). After that, make the soil with fertilizers (superphosphate, peat or humus). Place ready for planting.

The sequence works:

  • In a prepared recess lowered sapling so that the neck of the root was underground at a depth of 3-4 cm.
  • When planting hedges the distance between the individual bushes should be 30-40 cm.
  • Planting should be well watered.
  • The last step - mulching the soil with sawdust or leaves.

As you can see - it's pretty simple.

Planting barberry

When planting barberry be sure to flatten the roots of seedlings

Caring for shrubs: watering, fertilizing, pruning

Feed the barberries begin in the second yearafter landing. For this purpose, urea (20-30 g per 1 bucket of water) or compound fertilizers (at the doses indicated in the manual). After this shrub are fed every 4-5 years.

plant should be watered only during longdroughts. Suffice it to 2-3 times a week. Be sure to cut the old and dry branches. You can do bush clippers for the formation of the crown, if desired. These procedures are carried out 2-3 times per season.

Experienced gardeners recommend treatingbush against pests. Most often it hit the aphid and flower Moth. The problem is solved by fitoverm 0.2% solution. If barberry struck by mildew, use fundazol solution (20 g per 1 bucket of water). Frequent attack - rust, struggling with her 1% solution of liquid Bordeaux.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment