Pflanzenenzyklopädie

Launische und schöne Hortensie: die Geheimnisse der Pflanzung und Pflege von den weisen Gärtner

Inhalt



Eine kleine historische Referenz

Zuerst schien es, Hortensie krupnolistaya in Europa. Es geschah am Ende des XVIII Jahrhundert. Ihr Französisch Entdecker brachten von der Insel Mauritius liegt im Indischen Ozean. Die Teilnehmer an diesem ersten Entdeckungsreise für die Französisch war der Prinz des Römischen Reiches KG Nassau-Siegen. Es wird angenommen, dass er schöne Pflanze zu Ehren seiner geliebten Schwester genannt.

Krupnolistaya Hortensie

Krupnolistaya Hortensie wurde auf der Insel geborenMauritius und erschien zum ersten Französisch Weltumsegelung Expedition in Europa. Solche Schönheit werden kann, auch in einem luxuriösen Garten des Gouverneurs nicht ignoriert

Allerdings behaupten andere Quellen, dass seinder Name der Busch war zu Ehren des geliebten Französisch Arzt F. Commerson. Es gibt nicht so romantische Version der Erscheinung des Namens: Strauch wurde in den Gouverneurs Garten entdeckt. Das ist es zu Ehren dieses Ereignisses in lateinischen hortensis genannt, die "aus dem Garten" bedeutet.

Ansonsten wird die Feuchtigkeit liebende Strauch Hydrant genannt. In der griechischen hydor bedeutet "Wasser" und angeion - ". Schiff" Und es war nicht nur, dass der Strauch häufige Bewässerung benötigt, sondern auch, dass ihre Samenkapseln wie ein Gefäß sind - einen Krug. Aber mehr angenehm für das Ohr der Name allmählich über Latein herrschte.

Arten und Sorten von Hortensien

Familie Hydrangeaceae (Hydrangeaceae) umfasstmehrere Dutzend Sorten von dieser Pflanze. Bisher ist die genaue Zahl nicht festgelegt, da einige Fälle, Meinungsverschiedenheiten zwischen den Experten führen. Meistens ist es eine blühende Strauch hat attraktive große Blätter. Aber manchmal ist es auch genannt wird, und Reben und sogar kleine Bäume.

Hydrangea - Rebe

Überraschenderweise hat auch Bindfäden Pflanze ist eine Art von Hortensien. Es sieht sehr beeindruckend an den Außenwänden der Häuser in Gebieten mit einem milden Klima

In der Regel bilden paniculate Hortensieoder corymbose inflorescences, die an den Enden der Triebe blühen. In ihren Rändern sind große sterile (steril) Blumen gelegen, und in der Mitte - eine kleine fruchtbar, also trägt Früchte. Bei einigen Arten sind die Blüten Früchte tragenden: sie eine große und sehr attraktive Kugeln bilden.

Die Blütenblätter dieser Strauch sind rechteine Vielzahl von Farben: sie sind weiß, rosa, blau, rot, lila und sogar blau. Sie sind in der Lage jeden Gärtner zu gefallen, Gourmet. Aber die Blätter sind sie in ihrem Rechtsmittel nicht schlechter. sie wachsen groß, saftig und hell Mit der richtigen Pflege. Von einer Schönheit schwer zu verzichten.

Verschiedene Blumen in den Blütenstand

Große und auffällige Blumen, auf den Umfang des Blütenstandes befindet, erfolgreich abgeschlossen werden kleinere, aber fruiting, die einen zentralen Teil bilden,

Normalerweise in offenem Gelände folgende Arten gepflanzt: Besen, Baum, Bodendecker, Garten, strahlend, Esche, gesägten, gestielt, krupnolistye und rau. Lassen Sie uns auf dieser Arten leben, die in der russischen Gärten am beliebtesten sind.

Hydrangea paniculata - Eis grün

Natürlich ist eine solche Infloreszenz wird Rispe genannt, undsie Hydrangea - paniculate. Whisk wirklich wie das weiche Eis in einer Waffel Cup geprägt. Es hat eine konische Form, besteht aus großen und kleinen Farben. Es hat eine Länge von 20-25 cm.

Hydrangea paniculata Teil 1

Verschiedene Sorten paniculate Hortensie (von links nach rechts): obere Reihe - grandi oder Pee Gee, Limelight, untere Reihe - Pinky Winky, Phantom

Zu Beginn der Blütenpflanzen haben weiße BlütenblätterFarbe, allmählich beginnen sie rosa zu drehen, und vor dem Ende der Saison, ein wenig grünlich Ton zu dem Gesamtschema hinzugefügt. Eine solche Änderung der Farben charakteristisch für diese erstaunliche Busch. Seine Blätter sind elliptisch. Von oben sind sie mit samtigen Flaum bedeckt. Stärker werden sie unter pubertierenden.

Hydrangea paniculata Teil 2

Ein wenig mehr Sorten paniculate Hortensie (von links nach rechts): obere Reihe - Vanilla Frazee, Daymont Rouge, untere Reihe - große Star, White Lady

Blütenarten zeichnet sich durch seine paniculateDauer. Sie beginnt mit den frühen Sorten im Juni und Juli mit der Ankunft dieses Prozesses alle Sorten umfasst. Was sind die Sorten dieser Blume in Russland gepflanzt?

  • Grandifloraorchidee oder Pee Gee. Diese Vielfalt ist durchaus üblich, es in alten Gärten zu finden. Ihr dicht gepackten Röschen bestehen ausschließlich aus sterilen Blüten.
  • Limelight. Dieser Strauch kann eine Höhe von 1,2 bis 1,6 Metern erreichen. Es gibt auch eine kleinere Version seines kleinen Kalk, bis zu 1 m in der Höhe. Seine pyramidale Rispen grünlich nur drehen rosa vor dem Ende der Saison.
  • Pinky Winky. Diese Sorte hat eine Höhe von 1,5-1,8 m. Es verfügt über zarte Knospen mit großen Blüten, die schließlich purpur-rosa wird.
  • Phantom. Dieser Strauch wächst bis zu einer Höhe von 2,5 Metern. Wegen der Verbreitung Krone es sollte ein wenig mehr Raum gegeben werden. Seine cremige Rispen allmählich drehen rosa.
  • Vanilla Frazee. Die Rispen sind sehr ähnlich wie Vanille und Erdbeer-Eis. Sam wächst bis zu 2 Metern Höhe. Qualität CNC Sonntag - seine Hälfte verkleinerte Kopie.
  • Daymont Rouge. Wenn Sie noch nicht eine Sorte mit roten Blüten erfüllt haben, dann ist es dieses. Die Anlage erreicht 1,5-1,8 Meter in der Höhe.
  • Großen Stern. Großen Blütenblätter dieser Sorte sind in der Form eines Propellers verbunden und schien auf das Gesamtgewicht der kleineren zu schweben. Es ist eine spektakuläre Sechsfuß Busch.
  • White Lady. Diese Sorte ist etwas erinnert an Jasmin. Im Busch 2 Meter hoch schneeweißen Blütenblätter aussehen wie ein Schmetterling, der zu fliegen über ist.
  • Ed Weems. Große Vielfalt, die dreimal die Blumen ihre Farbe für die Saison ändern. Im Juni sind sie weiß, dann drehen rosa und schließlich im Herbst gesättigt braunroten Farbe zu erwerben.

Aufzählen alle Qualitäten rispig Hortensie ist nicht sinnvoll, aber glauben Sie mir, sie in all seinen Inkarnationen und Variationen empfindlich. Es ist etwas mit Vergnügen zu wählen und zu arbeiten.

Ed Weems

Inflorescences Hortensien oft ihre Farbe während der gesamten Saison zu ändern, aber Weems Rot - eine erstaunliche Vielfalt an Pflanzen: es ändert sich die Farbe ihrer Blüten zweimal während der Blütezeit

Die Wahl eines Baumes Vielfalt

Baum Hydrangea ist auch in der Lage zu übertragenunsere schwierigen klimatischen Bedingungen. Frieren Sie es nur in den strengen Wintern. Trotz des Namens ist es immer noch ein Busch, und es wächst in Höhe von etwa 1,5 m. Seine große eiförmige Blätter sind an der Basis der Aussparung, wie ein stilisiertes Herz, und die Einbuchtung an den Rändern. Die Oberfläche des grünen Blattes und seiner Kehrseite - blau-grau.

Hier sind einige Namen:

  • Hayes Starberst. Die Blütenstände sind aus großen gefüllten Blüten zusammengesetzterste grünlich, und später - eine helle, weiße Schatten. Ihr Durchmesser kann bis zu 25 cm erreichen. Manchmal dünne Zweige der Buchse kann einfach nicht so Schwerkraft stehen.
  • Inkerdiboll. Weiße Blütenstrauch Kugeln auf diese für seine enorme Größe staffeln. Die Anlage selbst ist von nur 1,2 bis 1,5 Meter angehoben.
  • Invinsibell Geist. Intensiv rosa Schatten der großen Blütentrauben im Laufe der Zeit, wie verblassen in der Sonne, allmählich die edle Blässe zu erwerben.
  • Weißen Haus. Die großen Blüten sind cremeweiße Farbe durch Schutz begrenzt, dessen Inneres von fertilen Blüten zusammengesetzt ist. Maximale Höhe des Busches - nur 1 bis 1,4 m.

Natürlich ist diese Liste nicht den gesamten Reichtum der Wahl zu reflektieren: es hebt nur den Schleier, der noch viele geheimnisvolle Schönheiten verbirgt.

Baum Hortensie

Verschiedene Sorten des Baumes Hortensie (von links nach rechts): obere Reihe - Hayes Starberst, Inkerdiboll, untere Reihe - Invinsibell Geist und das Weiße Haus

Ansicht Stemmed streben nach oben

Diese Art von Hydrangeablüten loseauch haben eine Schildform. Große Blüten sind an den Rändern angeordnet und kleinen Formzentrum. Aber die größte Überraschung im Busch - es Rhizome und Saugnäpfen, die an den Trieben wachsen. Mit ihrer Hilfe kann er die Wand des Wissens bis zu einer Höhe von 25 Metern zu klettern. Broad grüne Blätter wie eine Deckwand, eine einzelne Platte zu bilden.

Ansicht stammten Hortensien

Chereshkovaya Hortensie kann nicht nur als anmutige Kletterer verwendet werden, sondern auch als eine ausgezeichnete Bodendeckern

Leider tolerieren die Art von gestieltem nicht unserestrengen Wintern. Wenn die baltischen Länder können es auf den Trägern überlassen werden, dann werden wir nicht nur entfernen, sondern auch zu verstecken. Jedoch als eine ausgezeichnete Bodendecker es kann auch allgemein verwendet werden.

Ein solcher Empfang und kapriziös krupnolistaya Hortensie

Diese Pflanze - ein häufiger Gast auf nationalerBereiche, die immer eine Vielzahl von Farben gefällt. Verschiedene Formen von ihr nicht nur die Blumen, aber die Knospen. Der einzige Nachteil dieser Schönheit ist die Notwendigkeit, es im Winter zu decken. Kann auch gefroren und sopret werden, wenn ihre Abdeckung überflüssig scheint.

Wenn sie fallen oder im zeitigen Frühjahr podmerznet unddann noch fort, kann der Schaden nur die Blütenknospen sein. Daher ist es besser, sie in einem Gewächshaus wachsen lassen und erst dann in offenen Boden gepflanzt. Herbst wieder lassen peresidit im Gewächshaus, und auch im Winter wird es haben zu bewegen, in den Keller zu leben.

Hydrangea krupnolistaya

Diese Art von Hortensien kann man nicht nur in der Wanne kaufen, sondern auch mit der Wanne in Ordnung zu bringen: so wird es künftig einfacher sein, das Gewächshaus und im Keller zu tragen

Anforderungen an den Boden und Landeeigenschaften

Es ist, dass die beste Landung von Sämlingen geglaubtEs ist Frühling oder im Herbst, aber auch im Sommer können diese Sträucher gepflanzt werden. Zu diesem Zweck ist es wichtig, sie in einem Topf oder in der Wanne zu dem Wurzelsystem wurde geschlossen zu erhalten. Um jedoch, nicht zu riskieren, ist es besser, eine Frühlingspflanzen zu wählen.

Es ist besser, wenn der Busch Mittag istim Schatten oder Halbschatten bleiben. Prallen Sonne und Trockenheit leidet sie sehr schlecht. Der Landeplatz sollte eine spezielle Regelung des Bodens geschaffen werden. Der Boden sollte eine saure Reaktion geben. Um es in der Sprunggrube schaffen wird Torf oder spezielle pochvosmes für Azaleen gelegt. Gut geeignet Mischung aus Torf und Kompost oder Blattform in gleichen Teilen. Kompost kann für Kaliumsulfat und Super ausgetauscht werden.

Frühlingspflanzen Hortensien

Wenn Hortensien Pflanzung notwendig ist, nicht nur den Boden gut, vorzubereiten, sondern auch um das Wetter zu erraten: Nachtfröste die ganze Pflanze oder nur Blütenknospen schädigen können

Gräbt ein Loch 50 cm tief. Seine Länge und Breite -. Mindestens 60 cm Der Boden sollte locker und durchlässig sein, so dass die Sämlinge haben keine Probleme mit der Atmung. Um die Zukunft recht üppigen Busch war, sollten die Wurzeln nur sein, vor dem Einpflanzen verkürzen und Triebe auf 3-4 Knospen schneiden.

Sämling wurde in den Boden gelegt und dann gewässert und erstdann um die Torf Mulch platziert. Film Für Mulch ist geeignet und Sägemehl, Papier und Leinwand, Kompost und Tannennadeln, Stroh und sogar Blähton. So in den oberen Schichten des Bodens bleiben gültig Luftbetrieb. Wenn sie als eine Hecke zwischen den Sämlinge zu pflanzen müssen mindestens 2-3 Meter Abstand zu verlassen. In diesem Fall werden die Büsche einander nicht erwürgen, wenn wachsen.

Notwendige Pflege und Fütterung

Die Art und Weise Sie Pflege für Ihre Hortensie, und es wird Ihnen von Frühling bis Spätherbst erfreuen.

  • Boden. Bei 5-7 cm sollte Boden regelmäßig lösen sein. Vergessen Sie nicht, die neue Mulch zu gießen.
  • Bewässerung. An der Wurzelbereich des Bodens muss trocken sein. Bewässerung braucht nur warmes Wasser, das zu verteidigen hat.
  • Füttern. Zweimal im Monat, Dünger organische oder chemische Düngemittel arrangieren.
  • Unterstützt. Unter dem Gewicht der Kugeln von blühenden Zweigen brechen kann.
  • Trimmen. Ältere Sträucher sollten verjüngen. Zu diesem Zweck Ende Oktober, die Herstellung von Ernte. Wenn die Triebe schwach oder alt sind, müssen sie vollständig entfernt werden. Andere Schnitt ein oder zwei Paare von Nieren. Im Frühjahr Beschneiden ist notwendig, mehr Zeit zu verbringen - podmerzshie Winter Äste entfernen. Der obere Teil der Triebe des Vorjahres kann nicht abgeschnitten werden.

Wieder einmal ich Sie daran erinnern, dass bei direkter SonneneinstrahlungHydrangea-Strahlen können überleben, aber aussehen wird es keine Rolle spielt. Sie wird in der Entwicklung und Wachstum hinterherhinken, wird klein und häßlich inflorescences geben. Daher muss es Schatten oder Halbschatten.

Pruning hydrangeas

Schneiden Sie die Hortensie im Frühjahr sollten besonders vorsichtig sein, nicht die Blütenknospen zu beschädigen und lassen sich auf lange Sicht ohne die wunderbaren Urlaub von Blütenpflanzen

Weitere Informationen über die Pflege, Schnitt und die Überwinterung Sehen Sie das Video:

Wie die Pflanze zu verbreiten?

Schönheit ist nicht genug, daher früher oder später, wird es weitergeben möchten. Wie kann man es machen?

  • Samen. Sammeln Samen. Im offenen Gelände können sie im Mai oder Ende April gepflanzt werden. Wenn alles gut geht, sollte die erste Blüte Bush nur zwei Jahre später warten.
  • Abteilung. Große Bush kann geteilt werden. Es ist besser, in diesem Frühjahr zu tun, während im Herbst die neuen Stock stark geworden ist.
  • Stecklinge. Dieses Verfahren wird in diesem Jahr benötigt werden, Stecklinge. Nach 20-25 Tagen nehmen sie bereits Wurzel.
Stecklinge von Hortensien

Der einfachste und schnellste Weg, Hortensie zu propagieren - es Stecklinge. Das Ergebnis wird innerhalb von 20-25 Tagen und nach dem Fall der Pflanze stark genug werden, empfangen werden

Wie Sie sehen können, mit all den Launenhaftigkeit dieser Pflanze,da es kann und umgehen müssen. Mit richtig alles getan, haben Sie einen herrlichen Blick auf den Garten genießen. Und Sie werden stolz sein, mit seinen eigenen Händen, eine solche Schönheit zu haben.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

plant Encyclopedia

Capricious and beautiful hydrangea: the secrets of planting and care from the wise gardeners

Content



A small historical reference

First it appeared hydrangea krupnolistaya in Europe. It happened at the end of the XVIII century. Her French explorers brought from the island of Mauritius, located in the Indian Ocean. Participants in this first voyage of exploration for the French was the Prince of the Roman Empire KG Nassau-Siegen. It is believed that he called beautiful plant in honor of his beloved sister.

Krupnolistaya hydrangea

Krupnolistaya hydrangea was born on the islandMauritius and appeared in Europe for the first French circumnavigation expedition. Such beauty can not be ignored even in a luxurious garden of the governor

However, other sources claim that histhe name of the bush was in honor of the beloved French physician F. Commerson. There are not so romantic version of the appearance of the name: shrub was discovered in the governor's garden. That's called it in honor of this event in Latin hortensis, which means "from the garden".

Otherwise the moisture-loving shrub called hydrant. In Greek hydor means "water" and angeion - "vessel." And it was not just that the shrub needs frequent watering, but also that its seed pods are like a vessel - a pitcher. But more pleasing to the ear the name gradually prevailed over Latin.

Types and varieties of hydrangea

Family hydrangeaceae (Hydrangeaceae) includesseveral dozens of varieties of this plant. Until now, the exact number is not defined, because some instances cause disagreements among experts. Most often it is a flowering shrub has attractive large leaves. But sometimes it is also called, and vines, and even small trees.

Hydrangea - vine

Surprisingly, it also twine plant is a species of hydrangea. It looks very impressive on the outside walls of houses in areas with a mild climate

As a rule, form paniculate hydrangeaor corymbose inflorescences that bloom at the ends of shoots. In their edges are located large sterile (sterile) flowers, and in the center - a small fertile, ie fruiting. For some species the flowers are fruit-bearing: they form a large and very attractive balls.

The petals of this shrub are quitea variety of colors: they are white, pink, blue, red, purple and even blue. They are able to please any gardener, gourmet. But the leaves they are not inferior in its appeal. they grow large, juicy and bright With proper care. From a beauty difficult to give up.

Various flowers in the inflorescence

Large and eye-catching flowers, located on the perimeter of the inflorescence, successfully complete minor, but fruiting, which form a central part of

Usually planted in open ground following types: broom, tree, ground cover, garden, radiant, ash, serrate, petiolate, krupnolistye and rough. Let us dwell on those species that are most popular in Russian gardens.

Hydrangea paniculata - ice cream green

Of course, such an inflorescence is called panicle, andshe hydrangea - paniculate. Whisk really like the soft ice cream, embossed in a waffle cup. It has a conical form, consists of both large and small of colors. It has a length of 20-25 cm.

Hydrangea paniculata Part 1

Different varieties paniculate hydrangea (left to right): upper row - grandiflora or Pee Gee, Limelight, bottom row - Pinky Winky, Phantom

At the beginning of the flowering plants have white petalscolor, gradually they begin to turn pink, and before the end of the season, added a little greenish tone to the overall scheme. Such a change of colors characteristic of this amazing bush. Its leaves are elliptical. From above they are covered with velvety fuzz. More strongly they are pubescent underneath.

Hydrangea paniculata Part 2

A little more varieties paniculate hydrangea (left to right): upper row - Vanilla Frazee, Daymont Rouge, bottom row - Great Star, White Lady

Flowering species is distinguished by its paniculateduration. It begins with the early varieties in June and July with the arrival of this process covers all varieties. What are the varieties of this flower planted in Russia?

  • Grandiflora or Pee Gee. This variety is quite common to find it in old gardens. Her tightly packed florets consist exclusively of sterile flowers.
  • Limelight. This shrub can reach a height of 1.2-1.6 meters. There is also a smaller version of its Little Lime, up to 1 m in height. Its pyramidal panicles greenish just turn pink before the end of the season.
  • Pinky Winky. This variety has a height of 1.5-1.8 meters. It features delicate buds with large flowers, which will eventually become purplish-pink.
  • Phantom. This shrub grows to a height of 2.5 meters. Because of the spreading crown it should be given a little more room. Its creamy panicles gradually turn pink.
  • Vanilla Frazee. Its panicles are very similar to vanilla and strawberry ice cream. Sam grows up to 2 meters height. Quality CNC Sunday - his half reduced copy.
  • Daymont Rouge. If you still have not met a variety with red petals, then this is it. The plant reaches 1.5-1.8 meters in height.
  • Great Star. Large petals of this variety are connected in the shape of a propeller and seemed to hover over the total weight of the smaller ones. It is a spectacular six-foot bush.
  • White Lady. This variety is somewhat reminiscent of jasmine. In the bush 2 meters tall snow-white petals look like a butterfly, which is about to fly up.
  • Ed Weems. Great variety, which is three times the flowers change their color for the season. In June, they are white, then turn pink and, finally, to acquire the autumn saturated maroon-red color.

Enumerate all grades paniculate hydrangea does not make sense, but, believe me, she is delicate in all its incarnations and variations. There is something to choose and work with pleasure.

Ed Weems

Inflorescences hydrangeas often change their color throughout the season, but Weems Red - an amazing variety of plants: it changes the colors of its flowers twice during the flowering period

Choosing a tree variety

Tree hydrangea is also capable of transferringour difficult climatic conditions. Freeze it only in the most severe winters. Despite the name, it's still a bush, and it grows in height of about 1.5 meters. His large ovate leaves are at the base of the recess, like a stylized heart, and the indent on the edges. The surface of green leaf and its flip side - blue-gray.

Here are some names:

  • Hayes Starberst. Its inflorescences are composed of large double flowersfirst greenish, and later - a bright white shade. Their diameter can reach 25 cm. Sometimes thin branches of the bush just can not stand such gravity.
  • Inkerdiboll. White flowering bush balls on this are staggering for its giant size. The plant itself is raised by only 1.2-1.5 meters.
  • Invinsibell Spirit. Intensely pink shade of large flower clusters over time, like fade in the sun, gradually acquiring the noble pallor.
  • White House. The large flowers are creamy-white color bordered by guard, the interior of which is composed of fertile flowers. Maximum height of the bush - only 1-1.4 m.

Of course, this list does not reflect the total wealth of choice: it just lifts the veil that hides still many mysterious beauties.

Tree hydrangea

Different varieties of the tree hydrangea (left to right): upper row - Hayes Starberst, Inkerdiboll, bottom row - Invinsibell Spirit and the White House

Stemmed view strive upwards

This species of hydrangea blossoms loosealso have a shield shape. Large flowers are located on the edges, and small form center. But the most surprising in the bush - it rhizomes and suckers, which grow on the shoots. With their help, he is able to climb the wall of knowledge to a height of 25 meters. Broad green leaves like a cover wall, forming a single panel.

View stemmed hydrangeas

Chereshkovaya hydrangea can be used not only as a graceful climber, but also as an excellent ground cover plants

Unfortunately, the kind of stemmed not tolerate oursevere winters. If the Baltic countries it can be left on the supports, then we will not only remove but also to hide. However, as an excellent groundcover it also can be widely used.

Such a welcome and capricious krupnolistaya hydrangea

This plant - a frequent guest on nationalareas, which always pleases a variety of colors. Various forms of her not only the flowers, but the buds. The only drawback of this beauty is the need to cover it in winter. Can also be frozen, and sopret if her cover seems redundant.

If she podmerznet fall or early spring, andthen still gone, the damage can be just the flower buds. Therefore, it is better to let grow it in a greenhouse, and only then planted in open ground. Autumn again let peresidit in the greenhouse, and even in the winter it will have to move to live in the basement.

Hydrangea krupnolistaya

This type of hydrangeas you can not only buy in the tub, but also to put right with the tub: so it will be easier in future to carry the greenhouse and in the basement

Requirements to the ground and landing characteristics

It is believed that the best landing of seedlingstime is spring or autumn, but even in summer these shrubs can be planted. To this end, it is important to get them in a pot or in the tub to the root system has been closed. However, in order not to risk, it is better to choose a spring planting.

It is better if the bush is middaystay in the shade or partial shade. Scorching sun and drought it suffers very badly. The landing site should be created a special regime of the soil. Soil should give an acid reaction. To create it in the landing pit is placed peat or special pochvosmes for azaleas. Well suited mixture of peat and compost or leaf mold in equal parts. Compost can be exchanged for potassium sulphate and superphosphate.

Spring planting hydrangeas

When planting hydrangeas is necessary not only to prepare the ground well, but also to guess the weather: night frosts can damage the whole plant or only flower buds

Digs a hole 50 cm deep. Its length and width -. At least 60 cm The soil should be loose and permeable, so that the seedlings do not have problems with breathing. To the future was quite lush bush, the roots should be just before planting shorten and shoots cut to 3-4 buds.

Seedling was placed in the soil and then watered, and onlythen placed around the peat mulch. For mulch film is suitable and sawdust, paper and burlap, compost and pine needles, straw and even expanded clay. So in the upper layers of the soil remain valid air mode. When planting as a hedge between the seedlings need to leave at least 2-3 meters distance. In this case, the bushes are not strangle each other, when will grow.

Necessary care and feeding

The way you care for your hydrangea, and it will delight you from spring to late autumn.

  • The soil. At 5-7 cm soil should be periodically loosen. Do not forget to pour the new mulch.
  • Watering. At the root area of ​​the soil must be dry. Watering needs only warm water, which has to defend.
  • Feeding. Twice a month, arrange fertilizer organic or chemical fertilizers.
  • Supports. Under the weight of the balls of flowering branches can break.
  • Trimming. Older shrubs should rejuvenate. To this end, in late October, producing crop. If the shoots are weak or old, they need to be removed completely. Other cut to one or two pairs of kidneys. In the spring pruning is necessary to spend more time - remove podmerzshie winter branches. The upper part of the shoots of the previous year can not be cut off.

Once again I remind you that in direct sunlightHydrangea rays can survive, but will look like it does not matter. She will lag behind in development and growth, will give small and ugly inflorescences. Therefore, it needs shade or partial shade.

Pruning hydrangeas

Cut the hydrangea in the spring should be especially careful not to damage the flower buds and leave themselves for the long term without the wonderful holiday of flowering plants

For more information about the care, pruning and wintering See the video:

How to propagate the plant?

Beauty is not enough, therefore, sooner or later, it will want to propagate. How to do it?

  • Seeds. Collect seeds. In the open ground they can be planted in May or late April. If all goes well, the first flowering bush should wait only two years later.
  • Division. Large bush may be divided. It is better to do this spring, while in autumn the new hive has become strong.
  • Cuttings. This procedure will be needed this year, cuttings. After 20-25 days they are already taking root.
cuttings of hydrangea

The easiest and fastest way to propagate hydrangea - it cuttings. The result will be received within 20-25 days, and by the fall of the plant become strong enough

As you can see, with all the capriciousness of this plant,since it can and must deal. Having done everything correctly, you will enjoy a wonderful view of the garden. And you will be proud to have such a beauty with his own hands.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment