Gartengebäude

Holzcarport: So bauen Sie einen Unterschlupf für Ihr Auto

Holzcarport: So bauen Sie einen Unterschlupf für Ihr Auto

Bei der Planung der Anordnung des Territoriums eines Vorortgebiets muss jeder Eigentümer-Autofahrer einen Platz für ein oder sogar zwei Autos bereitstellen. Aber selbst wenn Sie eine Garage auf dem Gelände haben, gibt es nicht immer Zeit und Lust, jedes Mal ein Auto zu fahren, wenn Sie den Hof betreten. Ein Do-it-yourself-Carport ist eine großartige Ergänzung zu einem stationären Gebäude. Der Hauptvorteil der Anordnung eines solchen Carports ist die Fähigkeit, das Auto an der frischen Luft zu lassen, deren freie Bewegung zur schnellen Verdunstung von Feuchtigkeit beiträgt, wodurch der Korrosionsprozess von Metallelementen des Autos verhindert wird.

Inhalt

Überdachungen welcher Designs existieren?

Bei der Auswahl des Baumaterials für die Anordnung eines Baldachins entscheiden sich viele Eigentümer von Vorstädten für Holz. Überdachungen aus Holz haben im Vergleich zu Metallkonstruktionen eine Reihe unbestreitbarer Vorteile, von denen die wichtigsten sind:

  • Umweltfreundlichkeit des Materials;
  • Leichtigkeit der konstruierten Struktur;
  • Einfache Installation und Verarbeitung (Polieren, Lackieren oder Lackieren);
  • Kostengünstig.

Markisen für Autos gibt es in zwei Varianten: stationäre Strukturen und Erweiterungen des Gebäudes.

Damit durch die Erweiterung des hölzernen Carports für das Auto zusammen mit anderen Gebäuden auf dem Gelände ein einziges harmonisches architektonisches Ensemble entsteht, sollten für seine Konstruktion dieselben fertigen Baumaterialien verwendet werden. Um die Stabilität der Struktur zu erhöhen, werden die Säulen zusätzlich betoniert oder auf einer zuvor vorbereiteten Betonstelle installiert.

Angebauter Carport

Angebrachte Überdachungen dienen als eine Art Fortsetzung einer bestehenden Struktur. Ein Ende des Baldachins ruht an der Wand des Hauses und das andere auf den Gestellen

Unabhängiger stationärer Bau von Vordächern

Markisen für Autos aus Holz können auch eigenständige stationäre Gebäude sein. Zur Ausstattung solcher Strukturen werden mindestens vier Stützpfosten verwendet.

Wenn Sie planen, einen Baldachin zu bauen, der zwei oder drei Autos gleichzeitig aufnehmen kann, kann sich die Anzahl der Gestelle auf acht oder mehr erhöhen. Während des Baus des Baldachins auf mehreren Parkplätzen werden durchschnittlich Stangen in einem Abstand von anderthalb Metern um den Umfang des Geländes herum installiert.

Wählen Sie die optimalen Abmessungen des Gebäudes

Wenn Sie sich für einen Carport auf einem Gelände entscheiden, sollten Sie zunächst die Größe des zukünftigen Gebäudes bestimmen.

Baldachin für zwei Autos

Die Abmessungen der Gebäudestruktur hängen von der Anzahl und den Abmessungen der Fahrzeuge ab, die unter ihrem Dach gelagert werden. In jedem Fall sollten Länge und Breite des Baldachins ein oder zwei Meter größer sein als die Abmessungen des Fahrzeugs

Um ein 4 Meter langes Auto unterzubringen, benötigen Sie einen Baldachin mit einer Größe von 5 x 2,5 m. Um größere Autos wie einen Minivan oder einen Jeep unterzubringen, benötigen Sie einen Baldachin mit einer Größe von 6,5 x 3,5 m.

Die Höhe der Struktur sollte unter Berücksichtigung der Höhe der Maschine selbst und der möglichen Belastung des oberen Kofferraums berechnet werden. Gleichzeitig ist ein zu hohes Design bei weitem nicht die beste Option, da das Dach bei starken Windböen locker werden und schräg fallen kann.

Einzelüberdachungsplan

Das optimale Verhältnis der Größe des Baldachins zur Aufnahme einer Maschine. Im Durchschnitt überschreitet die Höhe des Baldachins 2,5 Meter nicht

Wenn Sie eine Struktur mit einer Höhe von mehr als drei Metern bauen möchten, müssen Sie leistungsstarke Querträger vorsehen, die den gesamten Baldachin um den Umfang herum abdecken und dadurch die Festigkeit der Holzstruktur erhöhen. Das Dach sollte jedoch giebelig sein, da eine solche Anordnung als zuverlässiger angesehen wird..

Etappen des Baus eines hölzernen Baldachins

Stufe 1 – Registerkarte Fundament

Bei der Auswahl eines Platzes für einen Baldachin sollten Sie den Vorzug geben «strategisch» Punkte des Standorts: Standorte vor dem Tor, in der Nähe der Garage, entlang des Gartens oder Gemüsegartens. Auf diese Weise kann der Baldachin nicht nur zur Unterbringung des Autos, sondern bei Bedarf auch zur Lagerung von Gartengeräten, Brennholz und geernteten Pflanzen verwendet werden..

Überdachungsstelle

Der Ort unter dem Gelände sollte sich auf einer kleinen Höhe befinden, um die Ansammlung von Abwasser während des Regens zu verhindern

Trinkgeld. Es ist besser, einen Ort für den Standort auf einer kleinen Höhe zu wählen, um die Ansammlung von Abwasser während des Regens zu verhindern.

Zu den gleichen Zwecken werden um den Umfang des Geländes Entwässerungsgräben gegraben, die nach Abschluss der Bauarbeiten mit Gittern bedeckt sind.

Der Bau eines Holzhimmels mit eigenen Händen sowie die Errichtung eines Gebäudes beginnt mit der Grundsteinlegung. Um ein so relativ leichtes Design auszustatten, können Sie ein Säulen- oder Pfahlschraubenfundament verwenden. Die Möglichkeit, vorgefertigte Fundamentblöcke zu installieren oder die Säulen selbst zu vertiefen, ist möglich. Um ein solches Fundament zu legen, sollte die Anzahl der Stützen berechnet und unter jeder eine Grube mit einer Tiefe von mindestens einem Meter gegraben werden..

Nachdem wir die Stützen installiert haben, um die Unterseite der Pfosten strukturell fest zu machen, nageln wir Querschneidebretter und Beton.

Trinkgeld. Um die Lebensdauer von Holzstützen zu verlängern, sollten Sie sie mit einer antiseptischen Zusammensetzung vorbehandeln, deren Bestandteile den Verfall von Holz verhindern..

Sicherung der Stützpfosten

Stützende vertikale Pfosten an der Basis der Struktur können auch mit Klammern und Winkeln befestigt werden

Die Plattform selbst unter einem Baldachin kann betoniert oder mit Pflastersteinen verlegt werden.

Stufe 2 – die Konstruktion des Rahmens

Wir installieren vertikale Racks. Um eine gleichmäßige Neigung der Stützen über die gesamte Länge zu erreichen, werden Längsträger montiert, deren Position bereits an den ersten beiden Gestellen sorgfältig geprüft wird. Danach werden gegenüberliegende Längsträger installiert, die das erforderliche Neigungsniveau unter Verwendung des Niveaus und der Schiene bestimmen. Der Neigungswinkel der in den Rillen der oberen Enden der Stützen verlegten Längsträger sollte 3% nicht überschreiten.

Technologie zum Anbringen von Längsträgern

Die Befestigung der Längsträger an den Stützen erfolgt mit an Schrauben befestigten Stahlwinkeln

Die Anordnung sowohl eines Satteldachs als auch eines Satteldachs ist ohne Verlegung des Sparrensystems nicht möglich. Die Sparren werden auf die installierten Stützen gelegt, an den Längsträgern befestigt und ein Abstand von 70 cm zwischen ihnen eingehalten. Die extremen Sparren werden 8 bis 10 cm vom Rand entfernt auf den Träger gelegt, um Platz für die Anordnung der Rinne zu lassen. Das Verbinden von Holzrahmenelementen erfolgt am besten durch Schneiden an den Enden der Regale – «im Baum».

Stufe 3 – Installation der Dachkonstruktion

Auf einen ummantelten Rahmen legen wir das Dach. Unter den beliebtesten Dachmaterialien kann unterschieden werden: Polycarbonat, Holz, Terrassendielen.

Die Hauptvorteile von zellulärem Polycarbonat sind: niedrige Kosten, einfache Installation und hervorragende Leistung. Bei der Entscheidung, das Dach mit Polycarbonatplatten auszukleiden, reicht es aus, die Abmessungen des Rahmens zu messen und das Elektrowerkzeug oder die Bügelsäge zu verwenden, um den Platten die erforderliche Form und Größe zu verleihen.

Trinkgeld. Bei der Arbeit mit zellulärem Polycarbonat ist es wichtig, die Rechtwinkligkeit der Position der Blattkanäle relativ zur Erdoberfläche zu überwachen. Aufgrund dieser Anordnung verdunstet die eindringende Feuchtigkeit frei.

Installation von Polycarbonatplatten

Polycarbonatplatten werden mit selbstschneidenden Schrauben am Rahmen befestigt, deren Lochdurchmesser etwas breiter sein sollte als die Größe der selbstschneidenden Schrauben

Unter dem Einfluss von Temperaturunterschieden dehnt sich das Material aus und zieht sich zusammen. Eine kleine Reserve des Lochdurchmessers verhindert Risse an den Kanten der Befestigungspunkte.

Um zu verhindern, dass Feuchtigkeit und Staub in den Hohlraum des Abdeckmaterials gelangen, werden die Ober- und Unterkante mit einem festen oder perforierten Klebeband verschlossen und an den Befestigungspunkten Gummipads verwendet.

Wenn Sie planen, die Holzbretter zu überdachen, sollten Sie ihre Oberfläche mit einer wasserdichten Mischung behandeln. Dies verlängert die Lebensdauer der Dachkonstruktion um mehrere Jahre..

Ein Baldachin mit Wellblech

Bei der Auswahl von Wellpappe als Dachmaterial ist zu berücksichtigen, dass die Platten mit einer geringen Überlappung verlegt werden und ihre Befestigung zuerst in den Ecken und danach über die gesamte Oberfläche des Produkts erfolgt

Befestigen Sie die Bleche mit verzinkten selbstschneidenden Schrauben am Rahmen, die auf Gummischeiben-Dichtungen gelegt sind.

Videobeispiel für Bauarbeiten

Sie können den Baldachin, der das Auto vor dem Wetter schützt, dekorieren, indem Sie eine Pergola mit Kletterpflanzen auf einer Seite des Rahmens anordnen: wilde Trauben, Clematis, Rose.

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

Wooden carport: how to build a shelter for your car

Wooden carport: how to build a shelter for your car

Planning arrangement of the territory of the countryarea, each owner-motorist is required to allocate a place to accommodate one or two cars. But even with a garage on the site, it does not always have the time and desire to every time, stopping in the yard, drive the car. Carport with their own hands - a great addition to stationary construction. The main advantage of this arrangement is the possibility of a pass to leave the car in the open air, which contribute to the free movement of the early evaporation of moisture, thereby decelerating the process of corrosion of metal components of cars.

Content


Sheds some structures exist?

When choosing a building material for everythingcanopy, many owners of suburban areas opt for the tree. Sheds made of wood, in comparison with metal structures, have a number of indisputable advantages, the main among which:

  • Environmentally friendly material;
  • Lightness completed structure;
  • Easy installation and processing (polishing, painting or varnishing);
  • Low cost.

Carport come in two varieties: fixed structure and an extension to the building.

To a wooden shed for the extensionCar created, along with other buildings on the site of a harmonious architectural ensemble, you should use the same building finishing materials in its construction. To improve the stability of the structure is further concreted poles, or set them to a previously prepared concrete pad.

Is attached carport

Attach canopies favor a continuation of an already existing structure. One end of the canopy rests on the wall of the house, and the other - on the rack

Independent stationary construction sheds

Sheds for wooden cars can be fixed and detached buildings. For the arrangement of such structures used at least four support posts

, Calculated planning to build a shed onplacement of two or three machines, the number of racks can be increased to eight or more. On average, the construction of the canopy for several parking spaces, poles mounted on the perimeter of the site at a distance of a meter and a half apart.

Choosing the optimal structure dimensions

Deciding to do in the area carport, should first determine the size of future buildings.

Carport, calculated on the placement of two cars

The dimensions depend on the building structurenumber and size of cars, which will be stored under its roof. But in any case, a pass length and width should be one to two meters more than the size of car

To accommodate a car length of 4 meters, the size required canopy 5h2,5 m. For storage of larger machines, such as a minivan or SUV, the size required canopy 6,5h3,5 m.

As regards the construction height, it should becalculated taking into account the height of the machine and the possible load on the roof rack. At the same time the design is too high - not the best option, since there is the possibility of loosening the roof with strong gusts of wind and rain hit oblique.

Plan of arrangement of single canopy

The optimum ratio of the canopy sizes to accommodate one car. The average canopy height not exceeding 2.5 meters

When planning to build a tall structure,exceeding three meters, there should be arrangement powerful cross beams, which will cover the entire canopy on the perimeter, thus increasing the strength of the wooden buildings. The roof of the gable should perform as an option arrangement is considered more reliable.

Stages of construction of the wooden canopy

Step # 1 - the base tab

Choosing a location for the shed, it should beto give preference to a "strategic" plot points: sites outside the gates, near the garage, along the garden or vegetable garden. This will give the possibility to use a shed, not only to accommodate the car, but if necessary for storing garden tools, firewood and harvested crops.

Area under the arrangement of the canopy

Place a pad should be on a small hill, which will prevent the accumulation of waste water during rainfall

Council. Place in the area is better to choose on a small hill, which will prevent the accumulation of waste water during precipitation.

For the same purpose on the perimeter of the site dug drainage ditches that after the completion of the construction works are covered with grates.

Construction of the canopy of a tree with their hands asand the construction of any construction begins with the laying of the base. You can use a bar graph or a screw-pile foundation for the arrangement of such a relatively lightweight construction. The variant of the installation of finished foundation blocks or deepening themselves supporting pillars. To bookmark a base should calculate the number of poles, and under each of them dig a hole depth of not less than one meter.

Establish a support, to give structural strength to the bottom of the poles nailed cross cutting boards and concreting.

Council. To prolong the life of wooden poles to be pre-treated with antiseptic their composition, the components of which will prevent rotting wood.

Securing the supporting pillars

The support can be fastened to the vertical bars and the base structure with brackets and corners

The very ground under the canopy can be concreted or lay paving slabs.

Step # 2 - construction of the frame

Install the uprights. To create a uniform slope throughout the length of the supports, the longitudinal girders are mounted, the position of which has to carefully check the first two stands. After that set the opposing longitudinal beams defining the desired incline level using the level and the rack. The angle of inclination of the longitudinal beams, grooves arranged in the upper ends of the supports should not exceed 3%.

Fastening technology longitudinal beams

Attaching the longitudinal beams to the supports is performed by steel angles fixed on the screws

Construction of a gable and gablethe roof is not possible without placing truss system. On the set of support laid rafters, fixing them on the longitudinal beams, keeping the distance between them is 70 cm. The extreme rafter laid on the beam, stepping 8-10 cm from the edge, to leave room for arranging the gutter. The compounds of elements of wooden frame is best accomplished by cutting the ends of the shelves - "vpoldereva".

Step # 3 - installation of roof construction

On obreshechenny framework laid roofing. Among the most popular roofing materials are: polycarbonate, wood, corrugated board.

The main advantages of polycarbonateThey are: low cost, easy installation and excellent performance. Solving vystelit polycarbonate roof sheets, it is sufficient to measure the dimensions of the frame and with the help of power or handsaw to give the desired shape and size of the sheets.

Council. Working with honeycomb polycarbonate, it is important to follow the perpendicular arrangement of sheets of channels with respect to the earth's surface. Thanks to this arrangement penetrates the moisture will evaporate freely.

Installation of polycarbonate sheets

Polycarbonate sheets are fixed to the frame with screws, the diameter of the holes which should be slightly wider than the size of the screws themselves

Under the influence of temperature changes the material expands and shrinks. Small holes diameter stock will prevent cracking of the edge fastening places.

To moisture and dust from entering the cavity covering material, upper and lower edges of the closed solid or perforated strip, and mounts on the ground using rubber gaskets.

When planning to perform a roof of wooden planks, you should treat them with a mixture of surface water protection. This will allow for some years to extend the life of the roof structure.

Carport, covered with sheets of corrugated board

Choosing a roofing materialcorrugated board, one should consider that the sheets are laid with a slight overlap, and their fixation is performed first in the corners and then only across the surface of the article

Fix the sheets to the frame with galvanized screws laid on rubber washers, gaskets.

Video example of the construction work

Decorate a canopy that protects the car from the elements, it is possible, to equip one of the parties to frame a pergola with climbing plants: wild grapes, clematis, rose.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment