Gartengebäude

Was sind Gabionen und wie können sie in der Landschaftsgestaltung eingesetzt werden?

Was sind Gabionen und wie können sie in der Landschaftsgestaltung eingesetzt werden?

Gabionen werden als aus Metalldraht verdrillte Behälter bezeichnet, die direkt auf dem Objekt mit Stein oder Schutt gefüllt sind. Vor vielen Jahren wurden diese Tiefbaukonstruktionen vom Militär beim Bau von Befestigungsanlagen (Redouten) aktiv genutzt. Jetzt bilden sie mit Hilfe von Gabionen die Ufer von Stauseen, ordnen Stützmauern an und verstärken Hänge. Darüber hinaus werden Netzkästen mit regelmäßigen geometrischen Formen als Dekorelemente in der Landschaftsgestaltung verwendet. Do-it-yourself-Gabionen werden in der Regel nicht hergestellt, da Fabriknetze der richtigen Größe in der richtigen Menge erworben werden. Die gelieferten Netzbehälter werden am Installationsort begradigt und mit dem ausgewählten Schüttgut gefüllt. Designer haben bereits viele Ideen für die Dekoration von Hausgärten mit Gabionenstrukturen entwickelt. Einige von ihnen können erfolgreich auf ihrem Land implementiert werden, indem die auf dem Bild gezeigte Kreation kopiert wird. Es ist etwas schwieriger, Ihr Projekt zu entwickeln, nachdem Sie die vorgefertigten Vorschläge von Landschaftsarchitekten studiert haben.

Inhalt

Nachdem Sie dieses Video gesehen haben, können Sie sich klar vorstellen, was Gabion ist und wie Sie dieses einzigartige Baumaterial verwenden.

Woraus Gabionen bestehen?

Gabionenhersteller verwenden verzinkten Draht als Ausgangsmaterial, dessen Beschichtungsdichte 250 bis 280 g / m beträgt2. Dieser Wert ist das Fünffache der Dichte von verzinktem Drahtgeflecht. «Kettenglied», verwendet beim Bau verschiedener Arten von Zäunen. Anstelle einer Verzinkung kann eine PVC-Beschichtung auf den Draht aufgebracht werden. Die Dicke des beschichteten Drahtes liegt zwischen 2 und 6 mm. Netzbehälter sollten eine besondere Festigkeit aufweisen, die durch die Verwendung der Doppeldraht-Torsionstechnologie erreicht wird. Die Netzzellen haben die Form eines regulären Polygons. Der Füllstoff wird unter Berücksichtigung der Größe der Netzzellen ausgewählt. Große Gabionen sind zusätzlich mit Abschnittsfächern ausgestattet, die das Herausragen ihrer Maschenwände zum Zeitpunkt des Ladens des Füllstoffs verhindern.

Separate Kästen werden mit Draht in einer einzigen monolithischen Struktur befestigt. Gleichzeitig wird nicht empfohlen, andere Drahtarten als die zu verwenden, aus denen die Gabionen hergestellt wurden. Billige Analoga können zu einer Verformung der Struktur und ihrer vorzeitigen Zerstörung führen.

Gabion besteht aus einem rechteckigen Netzrahmen und einem Füllstoff

Gabion besteht aus einem rechteckigen Netzrahmen, der mit Stein oder großen Trümmern gefüllt ist und dessen Größe die Abmessungen der Netzzellen überschreitet

Hier sind die Eigenschaften von Gabionen, die Bauherren und Designer anziehen:

  • Flexible Metallgitterwände ermöglichen es dem Gabion, jede Form von Bodenoberfläche anzunehmen. Keine Angst vor Gabionenstrukturen und saisonalen Bodenbewegungen. Aufgrund ihrer Flexibilität kann sich die Struktur gleichzeitig nur geringfügig verformen, aber nicht kollabieren.
  • Gabionen haben aufgrund des Steinfüllers eine ausgezeichnete Wasserdurchlässigkeit, so dass die Struktur keiner hydrostatischen Belastung ausgesetzt ist. Während der Installation werden Zeit und Ressourcen gespart, da kein Abflusssystem zum Ablassen von Wasser erforderlich ist.
  • Die Stabilität und Festigkeit von Gabionenstrukturen nimmt mit der Zeit nur zu, da Pflanzen im Boden sprießen, der sich zwischen den Steinen ansammelt. Ihre miteinander verflochtenen Wurzeln stärken die gesamte Struktur weiter.
  • Bei der Installation von Gabionen sind keine schweren Baumaschinen erforderlich (mit Ausnahme von Großprojekten zur Stärkung der Küste und der Hänge). Daher ist es möglich, die natürliche Landschaft zu erhalten, indem der Grad menschlicher Eingriffe in die ökologische Umwelt minimiert wird.
  • Gabionenstrukturen sind langlebig und können jahrelang stehen, ohne zerstört zu werden. Diese Qualität wird durch die Qualität des verzinkten Drahtes sowie die oben genannten Eigenschaften des Steinfüllers sichergestellt.
  • Ordnungsgemäß entworfene Strukturen aus Gabionen erfordern während des Betriebs keine Reparatur und Wartung.
  • Bei der Verwendung von Gabionen können (im Vergleich zum Bau von Stahlbetonkonstruktionen) Geld gespart und die Arbeitskosten gesenkt werden.

Die Haupttypen von Gabionen und Optionen für ihre Verwendung

In geometrischer Form werden Gabionen in drei Typen unterteilt:

  • kastenförmig;
  • flach (Matratze-Matratze);
  • zylindrisch.
Die Hauptarten von Gabionen

Alle Gabionenstrukturen können je nach Form des Rahmens in drei Hauptgruppen unterteilt werden: zylindrisch, flach und kastenförmig, die geschweißt oder ineinander greifen können

Die Größen von Kastenbehältern können in den folgenden Grenzen variieren: Länge – von 2 bis 6 m, Breite – von einem bis zwei Metern und Höhe – von einem halben Meter bis zu einem Meter. Große Strukturen werden durch Trennwände ergänzt, die als Membranen bezeichnet werden. Boxen werden auf zwei Arten hergestellt: geschweißt und ineinandergreifend. Bei der ersten Methode werden an ihren Schnittpunkten senkrecht zueinander verlegte Drahtstäbe geschweißt. In diesem Fall haben die Zellen der Box eine rechteckige Form. Zum Verbinden der Wände mit einer speziellen Drahtspirale. Die zweite Methode (Netz) basiert auf dem Anbringen eines Netzes aus Doppeltorsionsstahldraht an einem starren Rahmen. In diesem Fall sind die Netzzellen sechseckig.

Wichtig! Box Gabionen eignen sich für die Installation von Zäunen aus Blumenbeeten und Gemüsebeeten. Rechteckige Behälter können auch Teil des Zauns sein. Gabionen werden perfekt mit Holzabschnitten eines Zauns kombiniert. Verwenden Sie Boxen und bei der Installation von Gartenmöbeln in Erholungsgebieten.

Flache Gabionen (Matratze-Matratze), deren Höhe 30 cm nicht überschreitet, können alle Biegungen und Oberflächenunregelmäßigkeiten wiederholen. Diese Art von Bauwerken wird entlang der Ufer von Flüssen und Schluchten errichtet und am Boden flacher Teiche und Bäche verlegt. Gleichzeitig wirkt Kiesel normalerweise als Füllstoff. Bei Bedarf wird ein festes Fundament aus flachen Gabionen hergestellt, auf denen anschließend Kastenstrukturen installiert werden. Unterwasserfundamente und Teile von Stützmauern werden aus zylindrischen Gabionen errichtet, die sich in alle Richtungen biegen können.

Welcher Gabionenfüller passt zu Ihnen??

Wählen Sie einen Stein für Gabionen, abhängig von der Position (Oberfläche oder Unterwasser) der errichteten Struktur. Es werden sowohl natürliche als auch künstliche grobe Schleifsteine ​​verwendet. Dies berücksichtigt ihre Form, Größe, Zusammensetzung. Am beliebtesten sind harte Gesteine ​​vulkanischen Ursprungs: Basalt, Quarzit, Granit, Diorit. Gabionen sind oft mit Sandstein sowie anderen steinigen Gesteinen gefüllt, die sich durch hohe Frostbeständigkeit und Festigkeit auszeichnen. Gabionen, die für dekorative Zwecke verwendet werden, können mit alternativen Materialien gefüllt werden: Holzsägen, Rohrstücke, Glas, zerbrochene Fliesen, Ziegel, Pflastersteine, Schotter usw..

Steinfüller für Gabionen

Art, Form, Größe und Farbe des verwendeten Steinfüllers beeinflussen die dekorativen Eigenschaften von Gabionenstrukturen

Beim Anordnen von Oberflächengabionen wird empfohlen, einen Stein zu füllen, dessen Bruchgröße ein Drittel größer ist als die Länge der verdrillten Maschenzelle. Unterwasserstrukturen sind mit noch größeren Steinen gefüllt, die halb so groß sind wie die Maschenbehälter.

Damit die Gabionenstrukturen mit der lokalen Landschaft verschmelzen können, müssen zum Befüllen Natursteine ​​aus lokalen Steinbrüchen verwendet werden. Gabionen sind in runden Felsbrocken, zerkleinertem Kies und großen Kieselsteinen ausgelegt. In jedem Fall sieht die Struktur auf ihre Weise schön aus..

Wichtig! Um die Gabionen auf dem Gelände hervorzuheben und die besondere Textur ihrer Wände hervorzuheben, wird empfohlen, Asphalt daneben zu legen oder den Rasen zu brechen. Vor dem Hintergrund einer ebenen Fläche sehen mit Stein gefüllte Behälter sehr originell aus.

Installation von Gabionen: Alles über Materialien und den Fortschritt der Arbeit

Die folgenden Materialien werden benötigt, um eine Gabionenstruktur zusammenzubauen:

  • Metallgitter;
  • spezielle Metallspiralen;
  • Drahtklammern;
  • Stahlstifte;
  • Geotextil;
  • Hosenträger;
  • Füllstoff (Steine, Sand, Erde, Bauabfälle und andere Schüttgüter).

Überprüfen Sie vor Beginn der Installationsarbeiten die Verfügbarkeit aller Verbrauchsmaterialien in der Liste. Das Fehlen eines Elements kann den Installationsprozess von Gabionen behindern. Zum Verbinden der Gabionenplatten mit Drahtklammern oder einer Metallspirale, während eine der Wände als Deckel dient und sich daher öffnen sollte. Nach dem Befüllen wird es auch spiralförmig an einer angrenzenden Platte befestigt. Mit Hilfe von Stiften mit den spitzen Enden einer Box fest an der Erde befestigen.

Das Füllen des Metallgitters mit Steinmaterial erfolgt in zwei Schritten. Ein Stein wird in Schichten bis zur Hälfte seiner Höhe in einen Maschenbehälter gelegt. Dann werden die gegenüberliegenden Wände des Gabions mit Klammern zusammengezogen, um ein Herausragen der hinteren und vorderen Verkleidung zu verhindern. Zahnspangen werden spezielle Drahtseile genannt. Ihre Anzahl hängt von der Länge der Gabion ab. Alle vier bis fünf Maschenzellen werden Klammern oder Versteifungen gelöst. Danach fahren Sie mit der zweiten Stufe fort, die darin besteht, den Behälter weiter mit Stein oder Kies zu füllen.

Große Steine ​​verteilen die Boden- und Vorderwände des Gabions. Die Mitte des Behälters kann im Allgemeinen mit kleinem Kies oder Bauschutt gefüllt werden. Verwenden Sie Geofabric, damit die Verfüllung nicht zwischen große Steine ​​fällt. Sie säumte den Raum zwischen den Steinen und füllte ihn mit verfügbarem Material. Dann wird die Hinterfüllung von oben mit den Enden des Geotissues verschlossen, die mit einer Schicht großen Kieses gepresst werden. Nach dem Befüllen wird der Deckel des Netzbehälters geschlossen und durch eine Drahtspirale festgezogen.

Gabionenstrukturen in Bildern: Ideen von Designern

Die Verwendung von Gabionen in der Landschaftsgestaltung wird durch die Notwendigkeit bestimmt, auf dem Gelände einzigartige Reliefs zu schaffen. Dank dieser leichten und gleichzeitig langlebigen Konstruktionen schaffen Designer Erhebungen und Vertiefungen auf flachen Flächen, mit denen sie bunte Blumenbeete und künstliche Teiche mit murmelnden Wasserfällen abbauen.

Box Gabionen werden zur Herstellung von Gartenmöbeln verwendet

Box Gabionen, die für die Herstellung von Gartenmöbeln verwendet werden, harmonieren perfekt mit dem Baum, aus dem die Tischplatte und zwei Bänke bestehen

Gabion mitten im Erholungsgebiet

Eine weitere Option für die Verwendung von Gabionen komplexer Form bei der Herstellung von Gartenmöbeln auf dem Gelände im Erholungsgebiet

Gabion zylindrisch in der Rolle von Blumenbeeten

Das zylindrische Gabion fungiert als ungewöhnlicher Zaun eines Blumenbeets. Vor dem Hintergrund des Steinfüllers sehen zarte Blüten in kräftigen Farbtönen besonders schön aus

Gabion Stützmauer mit integrierter Bank zur Entspannung

Stützmauer aus gebogenem Gabion, dessen Design eine Bank in Form eines Bootes zur Entspannung und Betrachtung der Schönheiten des Gartens ist

Die Verwendung von Gabionen bei der Gestaltung der Küste eines Stausees

Die Verwendung von Gabionen bei der Gestaltung der Küste eines Stausees auf dem Landgut. Holz, Stein und geschmiedete Geländer ergänzen sich perfekt

Jedes Land kann in einen fabelhaften Garten verwandelt werden, der Freude und Frieden bringt. Dazu müssen Sie selbst arbeiten oder professionelle Designer einladen, die wissen, wie man Gabionen herstellt und installiert sowie wie man sie füllt.

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

What gabions and how they can be used in landscape design

What gabions and how they can be used in landscape design

Gabion called containers, rolled outmetal wire are filled on-site with gravel or stone. These engineering and building construction many years ago were widely used in the construction of military fortifications (redoubts). Now, with the help of gabions form the banks of reservoirs, arrange retaining walls, strengthen the slopes. In addition, mesh boxes of regular geometric shapes are used as decorative elements in landscape design. Usually, gabions with their own hands is not made, acquiring the factory grid of suitable size in the right quantity. Delivered mesh containers straightened on-site installation and fill the selected bulk material. Designers have invented a lot of ideas for decorating gardens areas gabion structures. Some of them can be successfully implemented in its stead copying seen the creation of the image. A bit harder to develop their project proposals ready studying landscape design professionals.

Content


After reviewing the video, you can visualize what a gabion, and also to see how the use of this unique building material.

What made gabions?

Manufacturers gabion as starting material galvanized wire, which coverage density of 250-280 g / m2. This value is five times greater than the densitygalvanizing "netting" mesh, used in the device of various kinds of protections. Instead of galvanizing the wire can be applied to PVC coating. The thickness of the coated wire within a range of 2-6 mm. Mesh containers must have special durability achieved through the use of technologies of double torsion wire. The grid cells are in the form of a regular polygon. The filler is selected based on the size of grid cells. The gabions are supplied with extra large sectional compartments, preventing the protrusion of mesh walls at the time of loading of filler.

Individual boxes are fastened into a single monolithicstructure with a wire. It is not recommended to use other types of wire, other than that from which were manufactured gabions. Cheap analogs may lead to deformation of the structure and its premature failure.

Gabion mesh frame consists of a rectangular shape and filler

Gabion mesh consists of rectangular frame filled with large stone or gravel, the size of which exceeds the dimensions of the mesh

Here are the properties of gabions attract builders and designers:

  • Flexible metal mesh walls allowGabion take any form of soil surface. Not afraid of gabion structure and seasonal ground motions. During the construction can only be slightly deformed due to its flexibility in this, but not destroyed.
  • Gabion by stone filler haveexcellent water permeability, so the structure does not undergo hydrostatic load. During installation saves time and resources, as it does not require a drainage system for water drainage device.
  • Stability and durability of gabion structures withtime only increases, as in the soil builds up between the rocks, the plants germinate. Their roots are intertwined and further reinforce the entire structure.
  • Installation does not require heavy gabionsconstruction equipment (except for large-scale projects to strengthen the shoreline and slopes), so is possible to preserve the natural landscape, minimizing the degree of human intervention in the ecological environment.
  • Gabion structures are durable and able tostand for years without incurring damage. This quality is ensured by quality galvanized wire as well as the properties of the stone filler listed above.
  • Properly designed structures of gabions not require repair and maintenance during operation.
  • When using gabions possible to save (in comparison with the device concrete structures), and reduce labor costs.

The main types of gabions and options for their use

By geometry gabions are divided into three types:

  • box-shaped;
  • flat (mattress-tyufyachnye);
  • cylindrical.
The main types of gabions

All gabion structures can be divided into three main groups according to the frame shape: cylindrical, flat and box that may be welded or sieve

Dimensions of box containers canvary in the following ranges: width - from 2 to 6 m, width - from one to two meters, and the height - from half a meter to one meter. Structures with large dimensions complement the dividing partitions, called diaphragms. Boxes are made in two ways: welded and mesh. The first method involves the welding wire rods, stacked perpendicular to each other, in the areas where they intersect. In this case, the cells have a rectangular box shape. To connect the wall using a special wire spiral. The second method (screen) based on the grid is attached, made of steel wire double torsion to a rigid frame. In this case, the grid cells are hexagonal.

Important! Box-shaped gabions suitable for the device fencing flower beds and vegetable beds. Also, rectangular containers may be part of the fence. Gabion perfectly with wooden sections Gated Community. Use boxes and the installation of street furniture in recreation areas.

Flat (mattress-tyufyachnye) gabions, heightnot exceeding 30 cm, are capable of repeating all bends and irregularities in the surface. This type of facilities being built along the banks of rivers, ravine slopes, laid on the bottom of shallow ponds and streams. At the same time as a filler is usually a pebble. From flat gabions, if necessary, arrange a solid foundation on which later set box-shaped structure. Underwater foundations and retaining walls erected part of the cylindrical gabions able to flex in all directions.

What filler for gabions will suit you?

Choose stone gabions, depending onlocation (surface or underwater) to erect buildings. In the course are both natural and artificial stones coarse crushing. This takes account of their shape, size, composition. The most popular hard rock volcanic rocks: basalt, quartzite, granite, diorite. Often filled gabions and sandstone, as well as other rocky rocks are characterized by high frost resistance and durability. Gabions used for decorative purposes, can be filled with alternative materials: wood Spili, pieces of pipe, glass, bat tiles, bricks, paving stones, crushed concrete and others.

Stone fillers for gabions

Type, shape, size and color of the stone used filler, has an impact on the quality of miniature construction of gabions

At arrangement of surface gabions recommendedstone fill a size fractions by a third longer than the twisted grid cell. Underwater structure filled with an even bigger stone, half-size larger than the mesh of the cell container.

To gabion structures merged with the locallandscape, to be used for filling natural stone extracted in the local quarries. Gabion spread rounded boulders, crushed gravel, pebble. In each case, the structure will appear in its own way beautiful.

Important! To isolate the gabions on the territory of the plot and underscores the special texture of the walls is recommended to lay the asphalt next to them or break the lawn. Against the background of a flat surface containers filled with stones, will look very original.

Installation of gabions: all about the materials and work progress

To build structures made of gabions need the following materials:

  • metal grid;
  • special metal spirals;
  • staples;
  • steel pins;
  • geotextile;
  • braces;
  • Filler (stone, sand, gravel, debris and other loose building materials).

Before beginning installation, check forall supplies on the list. The absence of any member can delay the process of installation of the gabion. For compounds gabion panels using staples or metallic spiral, with one of the walls serves as a cover, and must therefore be opened. After filling it is also attached to the coil adjacent panel. With the help of pins with pointed ends the box is firmly anchored to the ground.

metal mesh Filling stonematerial is carried out in two stages. The mesh container stacked layers stone up to half its height. Then the opposite walls of the gabion tightening the braces to prevent protrusion of the back and front panels. Brace called special wire ropes. Their number depends on the length of the gabion. Braces or stiffeners passed through every four to five mesh. Then proceed to the second step, is to continue filling the container with gravel or stone.

Stones of a large size, and laid out the bottomfacial gabion walls. The middle of the container can be filled with fine gravel or even debris. To backfill is not trapped between large stones, using geotextile. She lines the space between the stones, falling asleep it available material. Then, close the filling on top of the ends of the geotextile, which press down a layer of large gravel. After filling the container lid is closed and the strainer is tightened wire spiral.

Gabion structures in pictures: design ideas

The use of gabions in landscape designdictated by the need to create a unique site on the reliefs. These lightweight and durable at the same time designers create structures on level ground elevations and depressions, which are then used to breakdown the colorful flower beds and artificial reservoirs, decorated babbling waterfalls.

Box-shaped gabions used for the manufacture of garden furniture

Box-shaped gabions used for the manufacture of garden furniture, in perfect harmony with the tree, from which the table top and two benches

Gabion in the center of recreation areas

Another option of using gabion complex form in the manufacture of garden furniture, is located within the area in a recreation area

Gabion cylindrical shape as flowerbeds

Gabion cylindrical shape acts as unusual flower bed fencing. Against the backdrop of the stone filler delicate flowers rich hues look especially nice

Retaining wall of the gabion with built-in bench for rest

Retaining wall made of gabion curved shape, which is built into the design of a shop in the form of boats for rest and contemplation of the beauty of the garden

The use of gabions in the design of the coastal line of the reservoir

The use of gabions in the design of the coastal line of the reservoir, which is located on the estate. Wood, stone and wrought-iron railings complement each other

You can turn any land infairy garden, bringing joy and peace. To do this, you have to work yourself or hire professional designers, who know how to make and install the gabion and than fill it.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment