Gartengebäude

Stützmauern in der Landschaft: Woraus und wie kann man gute „Requisiten“ machen?

Stützmauern in der Landschaft: Woraus und wie kann man gute

Befindet sich ein Sommerhaus oder ein persönliches Grundstück in einem Gebiet mit schwierigem Gelände, ist es aufgrund seiner Anordnung erforderlich, das Problem der Verstärkung von Hängen und Hängen zu lösen. Durch die Verwendung von Stützmauern in der Landschaft können Sie dieses Problem nicht nur beseitigen, sondern auch das Gebiet des Standorts mit einem anderen architektonischen und planerischen Element dekorieren. Betonblöcke, Naturstein, Baumstämme, Ziegel und Gabionenkonstruktionen werden als Materialien für den Bau von Stützmauern verwendet. Künstliche Strukturen werden manchmal auf absolut flachen Flächen installiert «Zitrusschale» bei der Gestaltung der Website. Auf dem fruchtbaren Land sind prächtige Blumenbeete angeordnet, die auf einer Anhöhe besonders ungewöhnlich und schön aussehen. Sie können den Effekt der Erhebung im Garten verstärken, indem Sie speziell ausgewählte Pflanzensorten pflanzen. Neben dem Pflanzen von Blumen können Stützwände als Grundlage für die Einbettung zusätzlicher dekorativer Elemente dienen, wodurch die Funktionalität ihrer Verwendung erhöht wird.

Inhalt

Dieses Video zeigt, wie Sie mit Ihren eigenen Händen Stützmauern auf Ihrem Gelände bauen können, indem Sie dafür Ziegel oder Betonblöcke verwenden.

Methoden zum Verlegen von Steinstützmauern

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Steine ​​zu stapeln. In jedem Fall wird die erste Reihe jedoch in die speziell im Boden vorbereiteten Aussparungen gelegt. Die Steine ​​der nachfolgenden Reihen sind in einem Schachbrettmuster angeordnet, wodurch für jeden von ihnen eine zuverlässige Zweipunktunterstützung bereitgestellt wird. Um eine besondere Festigkeit zu erzielen, werden Stützmauern aus Stein mit Zementmörtel befestigt. Die Wände, die eine dekorativere Rolle spielen, sind aufrecht «trocken» Weg:

  • In gleichmäßigen horizontalen Reihen werden gleich hohe Stapelsteine ​​in gleichmäßigen horizontalen Reihen gestapelt. Als Material verwendet Sandstein oder Gneis. Diese Gesteinsarten verursachen während der Verarbeitung keine Probleme, sodass Sie die gewünschte Anzahl von Blöcken gleicher Größe bilden können.
  • Rechteckige Steine ​​unterschiedlicher Höhe in horizontalen Reihen legen. Eine solche Stützmauer sieht weniger streng aus. Es gilt als universell und eignet sich daher für die Gestaltung jedes Gartens, unabhängig vom gewählten Stil der Landschaftsgestaltung. Achten Sie bei der Materialauswahl auf den Schatten des Steins.
  • In den Landgütern bestehen Stützmauern aus Schutt. Diese Steine ​​haben in der Regel unterschiedliche Größen, was das Verlegen erschwert. Aber der Designer hat ein weites Feld für Fantasie, wenn er mit solchen Materialien arbeitet.
  • Das zyklopische Mauerwerk aus Natursteinen mit abgerundeter Form ist auch bei Fachleuten beliebt. Ideal dafür sind sowohl See- als auch Flusskiesel. In die Zwischenräume zwischen benachbarten Steinen wird Boden gegossen und besondere unprätentiöse Sorten von Blütenpflanzen gepflanzt.

Die Form und Größe der Steine ​​bestimmt auch die Art der zukünftigen Stützmauer..

Steinstützmauer

Die Stützmauer, die trocken aus Steinen natürlichen Ursprungs angelegt wurde, die in Größe und Farbe ausgewählt wurden, ist die Dekoration des Geländes

Schnittansicht einer Trockenmauer:

Längsschnitt einer Steinstützmauer

Ein Längsschnitt einer Steinstützmauer, auf dem die Hauptstrukturelemente dieser Struktur deutlich sichtbar sind. Die Abweichung der Wand von der Vertikalen beträgt 15 Grad

Legende des Schemas:

  1. Ein Graben, in den ein Fundament gelegt wird, das als festes Fundament für die Stützmauer dient. Die Breite des Grabens beträgt 40 cm, wenn die Höhe der zu bauenden Wand einem Meter entspricht.
  2. Ein Abflussrohr, durch das Wasser abfließen kann. Wenn am Boden der Wand keine Entwässerung vorgesehen ist, wäscht das dahinter angesammelte Wasser den Boden und zerstört die Struktur.
  3. Ein Bindestein, der mit der langen Seite tief in das Fundament eingelegt ist, sorgt für zusätzliche strukturelle Stabilität. Aus dem gleichen Grund geben sie der Wand beim Verlegen von Steinen eine leichte Neigung von nicht mehr als 10-15 Grad.
  4. Eine Schicht aus Stein und Schutt, die den Graben füllt. Beim Verfüllen wird die Stein-Kies-Mischung vorsichtig gerammt. Dadurch wird die Wand breiter und viel stabiler.
  5. Zwischen einzelnen Steinen gebildete Nischen füllen die Erde. Manchmal speziell zwischen den Steinen gelassen «Nester», dann Ampullen (Kletterpflanzen) in sie pflanzen. Nach ihrem Wachstum verwandelt sich die Wand in ein schönes dekoratives Element der Landschaftsgestaltung.

Beachten Sie! Für Stützmauern an sonnigen offenen Stellen eignen sich eine Glocke, eine Armeria, ein Alyssum, eine Seifenschale. Stonecrop, Rasur, Steinbrech, Johanniskraut und Phlox wachsen unter solchen Bedingungen ebenfalls sehr gut. Sie können ein Kreuz in der Sonne pflanzen, junges Wachstum, Sommersprossen, Veronica, Gypsophila, Nelkengras. Für Stützmauern im Schatten sollten Sie Corydalis, Steinbrech, Cymballaria, Lobularia, Valsteinia, Farne wählen.

So verstärken Sie die Terrasse mit Baumstämmen?

In einigen Regionen ist es einfacher und billiger, Holzstämme mit demselben Durchmesser für den Bau von Stützwänden zu verwenden. Die hölzerne Stützmauer im Landschaftsdesign sieht nicht weniger schön aus als eine Steinstruktur.

Holzstützmauer

Eine der möglichen Methoden zum Bau einer Stützmauer aus runden Stämmen gleichen Durchmessers, die den Hang zuverlässig vor Zerstörung bewahren

Die Stämme werden mit speziellen Lösungen imprägniert, die den Zerfallsprozess hemmen, und vertikal in einem vorgefertigten Graben installiert. Um die Wand fest im Boden zu halten, ist sie einen halben Meter vergraben. Benachbarte Protokolle sind eng beieinander angeordnet. Die Konstruktion ist lange Zeit glatt, wenn eine Trümmerschicht auf den Boden des Grabens gegossen und sorgfältig verdichtet wird. Der freie Platz im Graben um die Baumstämme wird mit Kies bedeckt und dann mit Betonmörtel gegossen.

Hier ist ein weiteres Beispiel für die Anordnung:

Stützmauer aus Beton

Um die Betonstützmauer zu füllen, wird auch ein flacher Graben ausgehoben, in den eine Schalung mit der erforderlichen Höhe eingebaut wird. Um die Betonmasse effektiv zurückzuhalten, wird die Schalung von außen mit Stützen verstärkt. Vor dem Gießen der Lösung wird ein Verstärkungsrahmen aus Metallstangen und -drähten installiert. Außerdem werden am Boden der Wand Rohre verlegt, durch die sich Wasser hinter der Stützmauer ansammelt.

Betonstützmauer

Ein kleines Geheimnis – um die Gleichmäßigkeit und Glätte der Vorderseite der Stützmauer zu gewährleisten, muss an der Innenwand der Schalung ein Ruberoid angebracht werden

Mit Beton können Sie beeindruckende Strukturen bauen:

Verwendung von Gabionen und Ziegeln

Die Stützmauern aus Gabionen – mit Naturstein gefüllte Netzkörbe lassen sich leicht mit eigenen Händen bauen. Gabionen sind Volumennetzbehälter, die werkseitig aus Metalldraht mit einer Korrosionsschutzbeschichtung hergestellt werden..

Gabion Stützmauer

Gabionenstrukturen werden aktiv für Stützmauern bei der Terrassierung eines Geländes verwendet. Mit großen Steinen gefüllte Netzbehälter können jahrzehntelang stehen

Netzbehälter unterscheiden sich in Größe und Form. Dies können sein:

  • kastenförmig;
  • zylindrisch;
  • Matratze Matratze.

Für Stützmauern sind Kastengabionen besser geeignet. Die Netze werden gefaltet zur Baustelle gebracht. Dann werden sie begradigt und manuell mit Steinen gefüllt. In diesem Fall werden große Steine, die den Durchmesser der Maschenzellen überschreiten, entlang der Ränder des Behälters gestapelt. Die Mitte ist mit kleinem Kies gefüllt.

Mesh-Boxen werden untereinander mit verzinktem Strickdraht direkt am Aufstellungsort der Stützmauer befestigt. Mit Hilfe von scharfen Stiften, die leicht im Boden haften, werden Netzkästen sicher am Installationsort befestigt. Damit sich die Wände des Netzes beim Verlegen des Füllers nicht verbiegen, werden sie mit Klammern Estrich. Ein mit Stein und Schutt beladener Behälter ist mit einem Deckel bedeckt, der von einem speziell für diesen Zweck entwickelten Gerät angezogen wird. Gabionenstrukturen haben eine lange Lebensdauer. Unter Last verformt sich die Gabionenstruktur, kollabiert aber nicht.

Wichtig! Wenn Sie eine Stützmauer aus Gabionen auf einem Gartengrundstück installieren, müssen Sie sich keine Gedanken über Entwässerungsbiegungen machen, da Wasser ungehindert durch den Steinfüller fließt.

Ursprünglich wurden in Berggebieten Stützmauern errichtet, um gefährliche Hänge zu stärken und den Boden in den Weinbergen zu erhalten. Allmählich wurde diese Art von Strukturen in der Landschaftsgestaltung eingesetzt. Auf den Gartengrundstücken sehen Sie die Stützmauern aus Ziegeln. Dieses erschwingliche Baumaterial lässt sich leicht mit einer Bindemittellösung in ebenen Wänden verlegen..

Backsteinstützmauer

Die Stützmauer, die mit verschiedenen Verlegemethoden sauber aus Ziegeln verlegt wurde, umrahmt den erhöhten Bereich des Geländes wunderschön

Jede der in Betracht gezogenen Methoden zur Stützmauer kann von jedem auf seiner Website getestet werden. Die Schwierigkeit der Arbeit liegt nur im Tragen von Gewichten, da die Steine ​​ein ziemlich großes Gewicht haben. Daher ist es besser, diese Arbeiten mit mehreren Assistenten durchzuführen. Die Gewinnung von Fachleuten für den Bau der Stützmauer erspart dem Menschen natürlich die Suche und Lieferung der erforderlichen Materialien sowie die harte Handarbeit, die nicht nur Zeit, sondern auch Kraft kostet.

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

Retaining walls in the landscape: what and how to do good "backup"?

Retaining walls in the landscape: what and how to do good "backup"?

If the cottage or smallholding situated incomplex terrain, when it is necessary arrangement to solve the problem with the strengthening of slopes and slopes. Using the retaining wall in the landscape, you can not only fix the problem, but also to decorate the territory of another section of the architectural and planning element. The materials suitable for the construction of retaining walls, using concrete blocks, natural stone, timber, bricks and gabion structures. Artificial structures are sometimes set on a completely flat areas to add "flavor" to the site design. In bulk fertile ground arrange gorgeous flower beds that are on higher ground look particularly unusual and beautiful. Enhance the effect of the height difference in the garden you can use the drop-off specially selected varieties of plants. In addition to planting flowers-bearing walls can serve as a basis for integration of additional elements of the decor that enhances the functionality of their use.

Content


This video shows how you can build on the site retaining walls with his own hands, using bricks or concrete blocks.

Application Method of stone retaining walls

There are several ways of laying stones. However, in any case, the first row are placed in recesses in a specially prepared ground. Stones subsequent rows spread in a staggered manner, thereby ensuring a reliable two-point support for each of them. To give special strength retaining walls of stone bonded with cement mortar. The walls, playing mostly decorative role, erecting a "dry" method:

  • Laying stones having the same height,neat horizontal rows is used in gardens, decorated in a regular style. As the material is gneiss or sandstone. These stones rock do not create problems in processing, enabling to form desired number of equal-sized blocks.
  • Stacking rectangular stones having differentheight, horizontal rows. Such a retaining wall is less strict. It is considered universal, and therefore is suitable for decoration of any garden, regardless of the style of landscape design. In the selection of material pay attention to the color of stone.
  • The estates, country-style,perform retaining walls of rubble. Typically, these stones are of different size, which complicates their stacking process. But the designer opens a wide field for the imagination when working with such material.
  • It is popular among experts andcyclopean masonry natural stone, with a rounded shape. It is ideal for this as sea and river pebbles. In the space formed between adjacent stones, poured soil and planted special undemanding varieties of flowering plants.

The shape and size of the stones also determines the form of the future retaining wall.

Retaining wall of stone

Retaining wall, lined with dry method of matched in size and color stones of natural origin, is a jewel of the site

Kind of dry stone walls in the section:

Longitudinal section of a stone retaining wall

Longitudinal section of a stone retaining wall, on which the main structural elements of buildings are clearly visible. Deviation from the vertical wall is 15 degrees

Legend scheme:

  1. The trench, which lays the foundation serving solid foundation to support wall. The width of the trench is 40 cm, if the height of the wall being built will be equal to one meter.
  2. Drain pipe that provides water drainage. If you do not provide for the presence of drainage at the base of the wall, the water accumulating behind it podmoet the ground and destroy the structure.
  3. The binder stone, put the long sidedeep foundation construction provides added stability. For this purpose when laying stones specifically give the wall a small slope of not more than 10-15 degrees.
  4. A layer of stone and rubble that fills the trench. When filling stone and crushed stone mixture is thoroughly compacted. Due to this, the wall becomes wider and much more stable.
  5. Niches are formed between the individual stones,fill the earth. Sometimes, especially between the stones leave the "nest", then to land in them ampelnye (curly) plants. After their proliferation wall turns into a beautiful decorative element of landscape design.

Note! To support walls being built on sunny open areas suitable bell, thrift, alyssum, saponaria. Also grow well in these conditions, stonecrop, Aubrieta, saxifrage, St. John's wort, phlox undersized. You can plant a cross in the sun, young, vesnyanka, speedwell, baby's breath, carnations, travyanku. For retaining walls, in the shade, you should choose Corydalis, saxifrage, tsimballyariyu, lobulyariyu, valshteyniyu, ferns.

How to strengthen the terrace logs?

In some regions, easier and cheaper forsupporting walls use of construction beams having the same diameter. The wooden retaining wall in landscape design looks no less beautiful than stone construction.

Retaining wall made of logs

One possible way to the construction of a retaining wall made of round logs of equal diameter, firmly holding the slope of destruction

The logs are impregnated with special solutions,Constraining the process of decay, and mounted vertically in a pre-dug trench. To wall held fast in the ground, bury her by half a meter. Nearby a timber close to each other. The construction will be flat for a long time, if at the bottom of the trench fill layer of gravel and tamp it well. Free space in the trench around the timber is filled with gravel, then pour concrete solution.

Here is another example of the arrangement:

Construction of a retaining wall made of concrete

For pouring concrete retaining wall anddug a shallow trench into which the formwork required height. To effectively curb mass of concrete formwork outside reinforce props. Before pouring the solution is adjusted to a reinforcing frame made of metal rods and wires. Also at the base of the wall of the pipe is laid, which is discharged through the water accumulating behind the retaining wall.

Concrete retaining wall

Small secret - to provide flatness and smoothness of the front surface of the retaining wall, the inner wall is necessary to attach roofing formwork

With concrete, you can build quite an impressive construction:

The use of gabions and bricks

Easily erected retaining walls with his own handsfrom gabions - mesh baskets filled with natural stone. Gabion called volumetric mesh containers, manufactured in the factory of metal wire with a protective anti-corrosion coating.

Retaining wall of gabions

Gabion structures are widely used device for retaining walls with terracing area. Mesh containers filled with large stones, may stand for decades

Mesh containers vary in size and shape, which can be:

  • box;
  • cylindrical;
  • mattress-tyufyachnoy.

For retaining walls, box more suitablegabions. Nets are brought to the site folded. Then straighten out and manually filled with stones. This large stones that exceed in diameter the size of the grid cells, are stacked on the edges of the container. The middle is filled with fine gravel.

Between a mesh box fastened directly tosite installation of a retaining wall galvanized binding wire. With the help of sharp pins, easy to stick into the ground, mesh boxes are securely fixed in place. To mesh wall does not buckle when laying filler spend their tie with the help of braces. Loaded with stone and rubble container covered with a lid, which is drawn specifically designed for this device. Gabion structures have a long service life. With loads of gabion structures is deformed, but not destroyed.

Important! When applying for a garden plot of gabion retaining wall can not take care of drainage taps, as through the stone fill water flows freely.

Initially, retaining walls were built in the mountainsareas to strengthen the dangerous slopes, as well as the detention of the soil in the vineyards. Gradually, this type of construction was used in landscape design. In the garden plots can be seen retaining walls of bricks. This affordable building material is easy to install using a binder solution in flat wall.

Retaining wall of bricks

Retaining wall, neatly built of bricks with different ways of styling, beautifully framed by the elevated portion of the territory

All of the methods of retaining devicewalls can on your site to test anyone. The difficulty of the work is only in the transport of loads, because the stones have a rather big weight. Therefore it is better to carry out these works with a few assistants. Of course, to attract professionals to the construction of a retaining wall frees man from the search and delivery of necessary materials, as well as from the heavy manual labor, consuming not only time, but also power.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment