Gartengebäude

Übersicht der 7 beliebtesten Materialien zur Dekoration der Fassade eines Privathauses

Übersicht der 7 beliebtesten Materialien zur Dekoration der Fassade eines Privathauses

Die Technologie und Materialien für die Fertigstellung von Fassaden von Häusern werden bereits in der Entwurfsphase durchdacht. Das Erscheinungsbild des Gebäudes sollte in die Landschaft passen, ordentlich und schön sein. Neben der dekorativen Funktion erfüllt die Fassadendekoration auch rein praktische Aufgaben – sie isoliert, schallisoliert das Gebäude, schützt die Tragkonstruktionen vor Feuchtigkeit, Wind, Dampf und Temperaturschwankungen. Fassadenverkleidungen sollten hygienisch und widerstandsfähig gegen die zerstörerischen Auswirkungen von Pilzen und Schimmelpilzen sein, die häufig Mikrorisse in den Wänden verursachen. Wie wählt man ein Material für die Dekoration der Fassade eines Privathauses? Worauf man sich konzentrieren sollte?

Inhalt

Der Baumarkt bietet viele verschiedene Arten von Materialien. Bei der Auswahl der Art und Weise, wie die Fassade des Hauses dekoriert werden soll, konzentrieren sich die Käufer meist auf Folgendes:

  • Zierputz;
  • Klinker Ziegel und Fliesen;
  • Porzellan Fliese;
  • Abstellgleis;
  • Sandwichplatten;
  • Stein – natürlich und künstlich;
  • vordere Patronen.

Jedes der aufgeführten Materialien hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Die Preise variieren erheblich. Bei der Planung eines Hauses müssen Sie im Voraus das Budget für den Kauf von Veredelungsmaterialien festlegen. Ihre Vor- und Nachteile und spezifischen Eigenschaften werden nachstehend betrachtet..

Sortiment an Fassadenmaterialien

Die Materialvielfalt für die Veredelung von Fassaden ist riesig, Sie können immer die richtige Option für jeden Haustyp wählen

Option 1 – Fassadendekorputz

Das Verputzen der Vorderseite des Hauses wird am meisten in Betracht gezogen «uralt» Art von Finish. In den letzten Jahrzehnten sind einzigartige Stuckmaterialien entstanden, die eine Vielzahl von Baumaterialien dekorieren sollen..

Stuck für Fassaden

Es gibt viele Arten von glattem und strukturiertem Putz für Fassaden. Auch die Wandanwendungstechnologien variieren erheblich. Diese Nuance sollte berücksichtigt werden und die Anweisungen für die Arten von Material, die Sie mögen, sorgfältig studieren.

Aufgrund der großen Auswahl und der angemessenen Kosten verliert Stuck für Fassaden nicht an Beliebtheit. Seine Vorteile:

  • Ästhetik. Eine Vielzahl von Farben, viele Texturen. Auf Wunsch kann jeder Eigentümer ein einzigartiges Äußeres des Hauses schaffen.
  • Wasserbeständigkeit. Alle Arten von Fassadenputz schützen das Gebäude zuverlässig vor Feuchtigkeit. Wärmedämmstoffe werden nicht nass, so dass sie weniger zerstört werden und jahrelang ihre Eigenschaften nicht verlieren.
  • Frostbeständigkeit. Wenn während des Verputzens des Gebäudes keine groben technologischen Fehler gemacht wurden, platzt das Material nicht in Frost, verträgt extreme Temperaturen gut.
  • Einfache Anwendung. Für Putzarbeiten benötigen Sie keine teuren Spezialgeräte, sondern nur die üblichen Werkzeuge, die in jedem Haus vorhanden sind. Mit den notwendigen Fähigkeiten kann der Eigentümer des Hauses selbst fertig werden.

Als nächstes betrachten wir die Unterarten des Putzes und sehen, wie sie sich voneinander unterscheiden.

Mineralpflaster: billig und schön

Dies ist das am häufigsten verwendete Veredelungsmaterial. Die unbestreitbaren Vorteile sind eine umfangreiche Farbpalette und ein niedriger Preis. Pflaster auf Mineralbasis sind biologisch stabil und fördern das Wachstum von Mikroorganismen nicht. Das Finishing hat keine Angst vor Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung.

Der Umfang von Mineralputz ist praktisch unbegrenzt. Es brennt nicht, es wird zur Dekoration von Gebäuden mit brennbaren Heizgeräten verwendet. Die Nachteile umfassen eine geringe Elastizität. Wenn das Gebäude schrumpft, ist die Oberfläche des Risses.

Mineralputzhaus

Mineralischer Dekorputz unterliegt praktisch keinen Einschränkungen hinsichtlich der Verträglichkeit mit Bau- und Wärmedämmstoffen. Es wird auf Beton, Trockenbau, Plattenmaterialien, Sperrholz angewendet. Mineralpflaster für Sockel geeignet

Acryldekorationsmaterialien

Im Gegensatz zu Mineralien ist Acrylputz viel elastischer. Es knackt nicht, wenn das Haus schrumpft. Es ist ein elastisches und haltbares Material, das über mehrere Jahre sein ursprüngliches Aussehen beibehält..

Acrylputz ist frost- und feuchtigkeitsbeständig, mit diesem Material veredelte Oberflächen werden jedoch relativ schmutzig. Putz auf Acrylbasis kostet Käufer mehr als Mineralputz. Das Material ist brennbar, es wird nicht empfohlen, es für mit Mineralwolle isolierte Fassaden zu verwenden.

Acrylputz

Vor Beginn der Arbeiten mit Acrylputz sollten die Wände vorbereitet werden. Die Oberflächen sollten glatt sein, ohne sichtbare Mängel und Risse. Dann haftet die fertige Beschichtung gut an der Wand und bleibt viele Jahre stark.

Merkmale von Silikatputz

Silikatputz ist eines der haltbarsten Materialien. Die Endbearbeitung kann zwei bis drei Jahrzehnte dauern, ohne dass das Aussehen und die Betriebseigenschaften für lange Zeit verloren gehen. Sie wird praktisch nicht schmutzig. Wenn dennoch Staub und Schmutz an der Oberfläche haften, können sie bei Regen leicht abgewaschen werden. Dieser Putz platzt nicht, wenn das Haus schrumpft, es tritt keine Feuchtigkeit aus.

Entsprechend der Technologie muss Silikatputz schnell auf die Oberfläche aufgetragen werden, was eine hohe Professionalität des Mitarbeiters erfordert und in der Regel zusätzliche Kosten für die Bezahlung der Dienstleistungen des Bauteams mit sich bringt. Ein weiterer Aufwand ist der Kauf einer speziellen Grundierung. Das Farbschema ist nicht vielfältig.

Silikatpflaster

Bei der Herstellung von Silikatputz wird Kaliumglas verwendet, das dem Material hohe Leistungseigenschaften verleiht. Diese Art von Putz wird aufgrund der in der Zusammensetzung enthaltenen Substanzen, die die menschliche Gesundheit beeinträchtigen, nicht für die Innenausstattung verwendet. Aber für Fassaden passt es perfekt

Silikonpflaster: Mit der Zeit gehen

Silikon (Siloxan) -Putz ist ein ideales Material für die Fassadendekoration. Es hat keine anderen Nachteile außer dem hohen Preis. Wenn das Budget es zulässt, ist es sinnvoll, sich mit dieser besonderen Art der Dekoration zu befassen. Silikonputz ist sehr langlebig, hält mehrere Jahrzehnte und eignet sich für Fassaden mit wärmeisolierenden Materialien..

Das Material ist langlebig, nicht kontaminiert, selbstreinigend unter dem Einfluss von Niederschlag und Wind. Befindet sich das Haus neben der Autobahn oder in einem dicht besiedelten Gebiet, ist es besser, die Fassade mit Silikonputz zu versehen, weil es bleibt unter keinen Umständen sauber. Zusätzlich «Bonus» für den Eigentümer des Gebäudes – die Leichtigkeit, Material auf die Oberfläche aufzutragen. Mehr dazu im Video:

Option 2 – Klinker Ziegel und Fliesen

Klinkerziegel ähneln gewöhnlichen Bausteinen. Es gibt mehr als hundert Arten von Veredelungssteinen mit unterschiedlichen Texturen und satten Farben. Klinkerziegel ist ein natürliches Material aus Ton, dem natürliche Farbstoffe zugesetzt werden. Aufgrund der natürlichen Rohstoffe und Herstellungsmerkmale kann der Farbton des Ziegels variieren. Wenn Sie also Material aus verschiedenen Partien kaufen müssen, ist es ratsam, es zu mischen, um offensichtliche Farbabweichungen zu vermeiden.

Drei Haupttypen von Material können unterschieden werden:

  • vorderer Ziegelstein;
  • Bürgersteig;
  • gegenüberliegende Fliese.

Die Vorderseite kann für jeden Geschmack gewählt werden: glänzend, matt, gewellt oder glasiert. Klinkerziegel sind langlebig, nehmen kein Wasser auf (Feuchtigkeitsaufnahme 3%). Das Fassadenfinish ist bei Verschmutzung leicht zu reinigen. Sie können alle Haushaltschemikalien verwenden, wie Das Material ist beständig gegen chemisch aggressive Umgebungen. Klinkerziegel und Fliesen vertragen hohe und niedrige Temperaturen, sie sind langlebig. Der einzige Nachteil sind die hohen Kosten und die komplizierte Installation (qualifizierte Bauherren sind erforderlich)..

Im Video erfahren Sie mehr über die Merkmale der Materialherstellung:

Option 3 – langlebiges und ästhetisches Steinzeug

Porzellanfliesen sind eines der besten dekorativen Materialien für die Dekoration der Fassaden von Privathäusern. Es ist unmöglich, Zeichnungen auf die Oberfläche aufzubringen, dies hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Ästhetik. Das Sortiment ist riesig, es gibt Hunderte von Farben und viele Texturen. Regenbogen-Porzellanfliesen sehen besonders beeindruckend aus. Es gibt ein Material, das natürliches Holz oder Stein imitiert. Auf Wunsch kann der Eigentümer ein exklusives Haus mit Porzellansteinzeug schaffen.

Physikalische Eigenschaften des Materials:

  • Festigkeit und Haltbarkeit. Wie andere Tonbaustoffe ist auch Porzellansteinzeug extrem haltbar beständig gegen Abrieb und mechanische Beschädigung.
  • Feuchtigkeitsresistent. Porzellanfliesen nehmen kein Wasser auf, weshalb sie sich durch eine erhöhte Frostbeständigkeit auszeichnen. Auf der Oberfläche bilden sich keine Risse.
  • Temperaturbeständig. Porzellanfliesen vertragen perfekt jede Temperatur, reagieren nicht auf Änderungen. Das Material brennt nicht und verändert die technischen und betrieblichen Eigenschaften auch bei starker Erwärmung nicht.
  • Permanente Farbe. Das Material ändert seine Farbe nicht. Aufgrund der erhöhten Verschleißfestigkeit bleibt die Fassade nahezu ewig.
  • Spezifische Installation. Diese Eigenschaft sollte auf die Nachteile zurückgeführt werden, die die Kehrseite des Vorteils sind – geringe Hygroskopizität. Porzellanfliesen werden auf einen Metallrahmen oder auf Spezialkleber montiert. Wenn es auf einen Zementmörtel gelegt wird, kann es in der Kälte abfallen.

Hersteller stellen Porzellanfliesen mit verschiedenen Oberflächen her:

  • Matt. Das Material wird keiner zusätzlichen Verarbeitung unterzogen, sodass die Oberfläche ein natürliches Aussehen hat und das Finish selbst die beste Leistung aufweist.
  • Poliert. Es wird auch Satin genannt. Feature – eine Oberfläche mit edlem Wachsglanz. Der Effekt wird durch Zugabe von Mineralsalzen erzielt. Das Material ist teurer als matt und die Eigenschaften unterscheiden sich praktisch nicht..
  • Glasiert. Eine schöne glasierte Oberfläche ähnelt Keramikfliesen, aber das Porzellan ist viel stärker.
  • Poliert. Die Oberfläche wird mit speziellen Schleifmitteln poliert. Das Material hat eine satte, funkelnde Farbe und ist für den Innen- und Außenbereich geeignet..
  • Halbpoliert. Die Vorderseite dieses Materials sieht dank der spektakulären Kombination aus glänzenden und matten Bereichen originell aus.
  • Strukturiert. Diese Art der Dekoration der Fassade eines Privathauses ist reich an Texturen. Das Material kann gemustert, geprägt, rau sein und die Textur von Holz oder Stein imitieren.
  • Mosaik. Luxuriöse Mosaikplatten können Gebäude vollständig verwandeln. Porzellanmosaike sind schwer zu verlegen, aber das Ergebnis ist die Mühe wert. Der Eigentümer des Hauses kann sowohl ein Mosaik aus Massenproduktion erwerben als auch eine exklusive Version bestellen.
Fassadenverkleidung mit Porzellansteinzeug

Porzellanfliesen eignen sich zur Verkleidung neuer und zur Restaurierung alter Gebäude. Das renovierte alte Haus wird mehrere Jahrzehnte lang wunderschön aussehen

Fassade Porzellanfliesen

Für die Fassadenverkleidung werden Porzellanfliesen mit einer Fliesendicke von 12 mm oder mehr, idealerweise 14-16 mm, gewählt. Optimale Größen, bequem zu bedienen: 300×600, 600×600 und 600×900 mm

Option 4 – dekoratives Abstellgleis

Abstellgleis ist eine dekorative Platte. Dies ist eine der schönsten Arten von Verkleidungen. Das Material ist leicht zu montieren und schützt tragende Strukturen gut vor äußeren negativen Einflüssen. Unterscheiden Sie diese Arten von Abstellgleisen:

  • Vinyl. Dies sind PVC-Platten, deren Aussehen natürliches Holz, Stein oder Ziegel imitieren kann. Es gibt viele Arten von Vinylseitenwandungen, so dass die Auswahl an Dekor praktisch unbegrenzt ist. PVC-Platten sind leicht, temperaturbeständig, mechanisch belastbar und billig. Einzige Einschränkung: Bei der Installation wird der lineare Ausdehnungskoeffizient berücksichtigt, damit das Finish bei Temperaturänderungen nicht an Aussehen verliert.
  • Holz. Endbearbeitungsplatten bestehen aus getrocknetem und / oder mit Antiseptika behandeltem Holz. Das Material hält Wärme gut, sieht schön aus, ist umweltfreundlich, ist jedoch im Vergleich zu anderen Arten von Straßenabstellgleisen kurzlebig und erfordert besondere Pflege.
  • Metall. Es besteht aus Stahl oder Aluminium. Mit den offensichtlichen Vorteilen von Metallen (Festigkeit, Beständigkeit gegen extreme Temperaturen, Hygiene usw.) gibt es offensichtliche Nachteile. Im Falle einer Beschädigung der obersten Schicht von Metallplatten beginnen Korrosionsprozesse.
  • Zement. Dieses Abstellgleis ist schwer, was zu einer Gewichtszunahme der gesamten Struktur führt. Das Fundament muss gestärkt werden. Aber es ersetzt perfekt den Endstein, ist auch zuverlässig und unterliegt keinen äußeren Faktoren..
  • Keller. Als Kellerabstellgleis werden Ziegel- oder PVC-Platten verwendet. Es ist ein dickes Veredelungsmaterial, das für hohe Betriebslasten ausgelegt ist..
Hauptdekoration Metall Abstellgleis

Achten Sie bei der Auswahl eines Abstellgleises auf die Gleichmäßigkeit der Farbe, die Dicke der Platte und die Größe der Nagellöcher (sollte gleich sein). Fragen Sie nach Herstellergarantie

Option 5 – Sandwichplatten

Wort «Sandwich» beschreibt im Namen der Paneele sehr korrekt das Design des Materials. Es besteht aus zwei dichten Schichten, zwischen denen sich eine Heizung befindet. Es wird erfolgreich bei der Dekoration neuer Häuser und beim Wiederaufbau alter Häuser eingesetzt. Das Material ist sehr schön, vielfältig, leicht, feuchtigkeitsbeständig, feuerfest, langlebig.

Wenn eine der Paneele beschädigt ist, kann sie ausgetauscht werden, ohne die gesamte Fassadenverkleidung zu zerlegen. Sandwichplatten können nicht als die billigste Endbearbeitungsoption bezeichnet werden, aber mit einer kompetenten Materialkombination können Sie die Gesamtkosten für den Bau eines Hauses senken.

Detaillierte Informationen zu Art, Vor- und Nachteilen von Sandwichelementen finden Sie im Video:

Option 6 – Natur- und Kunststein

Der Eigentümer des Hauses wählt einen Stein für die Fassadenverkleidung und stimmt offensichtlich hohen Kosten zu. Dies ist jedoch eine rentable Investition, da es über mehrere Jahrzehnte möglich sein wird, die Reparatur oder den Austausch der Oberfläche nicht zurückzurufen. Es bleibt stark, zuverlässig, schön und widerstandsfähig gegen jegliche Einflüsse..

Kunststein ist billiger und bietet mehr Raum für Designerphantasie als Naturstein, und ihre Eigenschaften unterscheiden sich kaum. Das ist das perfekte Zeug. Die Fassade kann mit Paneelen aus jedem Stein fertiggestellt werden: Granit, Marmor, Basalt, Quarzit, Kalkstein, Sandstein, Schiefer oder Muschelgestein.

Die Kombination von Stein und Gips

Die Auseinandersetzung mit Naturstein ist ein teures Vergnügen. Der Stein kann mit anderen kombiniert werden, mehr «demokratisch» Materialien und erhalten gleichzeitig ein luxuriöses Erscheinungsbild des Hauses

Option 7 – Tech-Kassettenfassade

Metallkassetten werden häufig für die Installation von belüfteten Fassaden verwendet. Kassetten werden versteckt oder offen an speziellen Nieten oder selbstschneidenden Schrauben montiert. Die Auswahl an Farben, Texturen und Größen ist riesig, was die Gestaltungsmöglichkeiten für das Wohndesign erheblich erweitert.

Das Material ist zuverlässig, langlebig, beständig gegen alle zerstörerischen Faktoren, umweltfreundlich und feuerfest. Es hat praktisch keine Mängel, mit Ausnahme der hohen Kosten. Dies ist eine großartige Option für die Restaurierung von Fassaden alter Gebäude und die Dekoration neuer Gebäude..

Montage einer Kassettenfassade

Zur Sicherung der belüfteten Fassade ist eine spezielle Unterkonstruktion erforderlich. Manchmal verwenden sie ein System, in dem Kassetten auf Spezial fixiert sind «Schlitten»

Was auszusuchen?

Sehen Sie sich das Video mit dem Rat des Architekten an:

In den meisten Fällen wählen Hausbesitzer die billigsten Veredelungsmaterialien, da die Budgets nicht dimensionslos sind. Aber das Sprichwort über eine geizige Person, die zweimal bezahlt, sollte nicht vergessen werden. Achten Sie bei der Auswahl Ihrer zukünftigen Fassade darauf, ob das Material mit der Dämmung und dem Material tragender Wände kombiniert wird. Berücksichtigen Sie Haltbarkeit, Wärmeisolationsgrad und Korrosionsbeständigkeit.

Wenn Sie möchten, finden Sie immer eine akzeptable Option für ein schönes, praktisches und wirtschaftliches Gehäuse. Im Zweifelsfall einen Spezialisten konsultieren..

Nach den Materialien der Website Question-Repair.ru.

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

Overview 7 most popular materials for finishing the facade of a private house

Overview 7 most popular materials for finishing the facade of a private house

Technology and materials decoration of houses facadesthink over at the design stage. Exterior view of the building should fit into the landscape, be neat and beautiful. In addition to decorative functions, exterior decoration and serves a purely practical problems - warms, soundproof building, protecting load-bearing structures from moisture, wind, steam, temperature changes. Facade cladding should be hygienic, resistant to the ravages of fungi, mold, which often cause the appearance of cracks in the walls. How to choose the material for finishing the facade of a private house? What target?

Content


Stroyrynok offers many different types of materials. Choosing what to decorate the facade of the house, buyers often stop at these:

  • decorative plaster;
  • finishing clinker brick and tile;
  • granite;
  • siding;
  • sandwich panels;
  • stone - natural and artificial;
  • facade cassettes.

Each of these materials hasown merits and demerits. Prices vary considerably. In the design of the house need to be defined in advance with the budget for the purchase of finishing materials. Their advantages, disadvantages and specific properties discussed below.

The range of facade materials

A variety of materials for finishing the huge facades, you can always choose a suitable option for any type of home

Option # 1 - exterior decorative plaster

Plastering of the front part of the house is considered to bemost "ancient" kind of finish. In recent decades, a unique plaster materials for decoration of various kinds of building materials.

Stucco facade

There are many kinds of smooth and texturedplaster facades. Technology applied to the walls, too, differ markedly. This nuance should consider and study carefully the instructions for the pleasant kinds of material

Due to the wide range and acceptable cost for stucco facades has not lost its popularity. Its advantages:

  • Aesthetics. A huge variety of colors, lots of textures. If desired, every owner can create a unique exterior of the house.
  • Water resistance. All kinds of facade renders reliably protect the building from moisture. Thermal insulation materials do not get wet, so less destroyed, and over the years do not lose their properties.
  • Resistance to frost. If the plastering of the building was not allowed gross technical error, the material does not burst in the cold, tolerates temperature changes.
  • Easy to apply. For plastering not need expensive special equipment, enough common tools that are in every home. With the right skills, the homeowner can cope on their own.

Next, we consider the subspecies plaster and examine how they differ from each other.

Mineral plaster: cheap and nice

This is the most common finishing material. His undeniable advantages - extensive color palette and low price. Mineral plaster different biological stability, not conducive to microbial growth. Decorating is not afraid of moisture, direct sunlight.

Scope of mineral plasteris not particularly limited. It does not burn, it is used for decoration of buildings with flammable insulation. The disadvantages include the low elasticity. When the building shrinks, finishing surface cracks.

House finished with mineral plaster

Mineral decorative plaster practicallyIt has no restrictions on compatibility with building and insulating materials. It is applied to concrete, plasterboard, board materials, plywood. Mineral plaster for decoration plinths

Acrylic finishing materials

In contrast to the mineral, acrylic plastermuch more flexible. It does not crack during shrinkage of the house. This flexible and durable material that preserves the pristine appearance for several years.

Acrylic stucco is resistant to frost andmoisture, but the surface, decorated with this material relatively quickly spoiled. Buyers plaster, acrylic-based is more expensive than the mineral. The material is flammable, it is not recommended for facades, insulated with mineral wool.

Acrylic stucco

Before starting work with acrylic plaster shouldprepare wall. Surfaces should be smooth, with no visible flaws and cracks. Then the final coating will bond well with the wall and remain durable for years

Features silicate plasters

Silicate plaster - one the most durablematerials. Finishing is able to serve two or three decades, without losing the appearance and performance properties for a long time. It almost does not get dirty. If dust and dirt still adhere to the surface, easily washed off in the rain. This plaster is not burst shrinkage at home, do not let the moisture.

In silicate plasters technology to speedapplied to the surface, requiring the employee professionalism and usually involves additional costs to pay builders brigade services. Another item of expenditure - the purchase of a special primer. The color scheme is no different variety.

Silicate plaster

In the manufacture of silicate plasters appliedpotassium glass, a material that provides superior performance. This type of plaster is not used for interior decoration due to the presence in the composition of substances that affect human health. But it is suitable for facades perfectly

Silicone plasters: with the times

The silicone (siloxane) plaster - perfectmaterial for facades. He has no other disadvantages besides high cost. If the budget allows, it makes sense to dwell on this form of decoration. Silicone plaster has a high resistance to wear, can last for several decades and is suitable for facades with any insulating material.

The material is durable, does not pollute,self-cleaning under the influence of precipitation and wind. If the house is located next to the highway or in a densely populated area, the facade is better to decorate it with silicone plaster, because it remains clean at all times. An additional "bonus" for the owner of the building - easy application of the material on the surface. Read more about it - in the video:

Option # 2 - clinker brick and tile

Clinker is similar to a conventional building. There are more than a hundred kinds of finishing bricks with a different texture and rich colors. Clinker - this natural material made from natural clays with the addition of dyes. Due to the natural materials and features of manufacturing a brick shade can vary, so if you have to buy the material from the various parties, it is desirable to mix, to avoid explicit mismatch colors.

Three main types of material can be identified:

  • brick facade;
  • Sidewalk;
  • wall tiles.

The front surface can be selected to suit all tastes: glossy, matte, corrugated or glazed. Clinker brick is durable, does not absorb water (moisture absorption rate of 3%). Exterior finish is easy to clean when dirty. You can use any household chemicals, as material resistant to chemically aggressive media. Clinker brick and tiles tolerate high and low temperatures, are durable. The only drawback - the high cost and complex installation (require skilled construction workers).

On peculiarities of manufacturing material can be found in the video:

Option # 3 - durable and aesthetic porcelain

Porcelain tiles - one of the best decorativematerials for facades of private houses. On the surface you can not put figures, but this does not affect the aesthetic. The range is huge, there are hundreds of colors and a variety of textures. Especially effectively looks iridescent granite. Any material that simulates natural wood or stone. If desired, the owner can create an exclusive house, trimmed with granite.

The physical properties of the material:

  • The strength and durability. Like other building materials from clay, granite is extremely durable, as resistant to abrasion and mechanical damage.
  • Moisture resistance. Porcelain does not absorb water, thus has high resistance to frost. On its surface cracks are not formed.
  • Temperature resistance. Porcelain perfectly carries any temperature does not respond to changes. The material does not burn and does not change the technical and performance even in extreme heat.
  • Permanent color. The material does not change color. Given the high wear resistance, exterior decoration is practically eternal.
  • Specific installation. This property should be attributed to the shortcomings,which is the reverse side of the advantages - low hygroscopic properties. Porcelain tiles are mounted on a metal frame or a special glue. If put on the grout, it may fall off in the cold.

Manufacturers produce granite with different surfaces:

  • Matt. The material is not subjected to further processing, so the surface has a natural look, but she is different finishing top performance.
  • Polished. It is also called satin. Feature - surface wax with a noble shine. The effect is achieved by the addition of mineral salts. The material more opaque, and the properties are virtually identical.
  • Glazed. Beautiful glazed ceramic tile surface recalls, but it is much stronger than granite.
  • Polished. The surface is polished with special abrasives. The material is different saturated sparkling color, suitable for interior and exterior use.
  • Semi-polished. The front side of the original material looks impressive thanks to the brilliant and combinations of matt areas.
  • Structured. This type of finish of the facade of a private house is rich in textures. The material can be patterned, textured, rough, simulating the texture of wood or stone.
  • Mosaic. Luxury mosaic panels are fully capableto transform the building. Stoneware mosaic difficult to style, but the result is worth the effort. The owner of the house can be purchased as a mosaic of series production, and order an exclusive option.
Facing the facade of granite

Porcelain tiles for cladding of new and restoration of old buildings. Renovated old buildings house will look chic for decades

front granite

To choose granite facade tiles with a thickness of 12 mm, ideally - 14-16 mm. Optimal sizes, user-friendly operation: 300h600, 600x600 mm and 600h900

Option # 4 - a decorative siding

Siding is a decorative panel. This is one of the most beautiful views facing. The material is easily installed, protects the supporting structures from external negative influences. There are these types of siding:

  • Vinyl. It is made of PVC panel, the appearance of which canmimic the natural wood, stone or brick. There are many types of vinyl siding, so the choice of decoration is practically unlimited. PVC panels are lightweight, resistant to temperature, mechanical stress and cheaper. The only caveat: the installation take into account the coefficient of linear expansion to finish did not lose appearance when temperature drops.
  • Wood. Finishing panels are made of driedand / or treated wood preservatives. Material well-kept warm, it looks beautiful, environmentally safe, but compared with other types of siding roads, short-lived and requires special care.
  • Metal. It is made of steel or aluminum. With the obvious advantages of metal (strength, resistance to temperature, hygiene, etc.), there are obvious shortcomings. In case of damage of the top layer of metal panels begin corrosion processes.
  • Cement. This siding heavy, which leads to weight gainthe whole structure. There is a need to strengthen the foundation. But it is perfectly replaces the finishing stone, as reliable and not affected by external factors.
  • Ground. As the ground used brick siding or PVC panels. This finishing material is thick, designed for high performance load.
Metal siding in the home decoration

When choosing siding, pay attention to color uniformity, thickness panel Gvozdeva hole size (must be the same). Ask the manufacturer's warranty obligations

Option # 5 - sandwich panels

The word "sandwich" panels in the very titlecorrectly describes the structure of the material. It consists of two layers of dense, between which the heater. It is successfully used in the decoration of new buildings and renovation of old ones. The material is very beautiful, diverse, light, moisture-proof, fireproof, durable.

If one of the panels is damaged, it can bereplaced without dismantling the entire facade cladding. Sandwich panels can not be considered the cheapest option of finishing, but with proper combination of materials can reduce the overall cost of the construction of homes.

Detailed information on the types, advantages, disadvantages of sandwich panels is shown in the video:

Option # 6 - natural and artificial stone

Choosing for facade cladding stone home ownerknowingly consents to the high costs. However, this is a profitable investment, because in a few decades it will be possible to forget about repairing or replacing trim. It will remain solid, reliable, beautiful and resistant to any influences.

Artificial stone costs less and givesmore room for imagination designer than natural, and their properties vary little. It is the perfect material. Facade panels can be finished with any stone: granite, marble, basalt, quartzite, limestone, sandstone, slate or shell rock.

The combination of stone and plaster

Facing natural stone - very expensive. The stone can be combined with other more "democratic" material and thus to obtain a luxurious exterior of the house

Option # 7 - tech cassette facade

Metallokassety widely used for mountingventilated facades. The cassettes are mounted on special rivets or screws hidden or open way. The choice of colors, textures and sizes huge, which significantly expands the design possibilities for the design of the house.

The material is reliable, durable, resistant to alldestructive factors, environmental and fire safe. It has virtually no defects except high cost. This is a great option for the restoration of the facades of old buildings and decoration of new buildings.

Mounting cassette facade

For mounting of a ventilated facade requires a special substructure. Sometimes used a system in which cassettes are fixed on special "sled"

What is it that you choose?

Watch the video with the advice of the architect:

In most cases, homeowners choosethe cheapest finishing materials, because budgets are not dimensionless. But saying about miser, who pays twice, do not forget. Choosing your future façade, pay attention to whether the material is combined with insulation material and load-bearing walls. Consider durability, thermal insulation, corrosion resistance.

If desired, you can always find an acceptable version of the beautiful, practical and cost-plating. If in doubt, it is best to consult with a specialist.

On this Site FAQ Remont.ru.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment