Gartengebäude

Wie man Trinker und Futtertröge für Hühner herstellt: Ein Überblick über die 5 besten hausgemachten Designs

Wie man Trinker und Futtertröge für Hühner herstellt: Ein Überblick über die 5 besten hausgemachten Designs

In den Regalen der Supermärkte finden Sie zu jeder Jahreszeit frisches Obst und Gemüse. Kein Problem heute Hühnerfleisch zu kaufen. Warum hören die Sommerbewohner dann nicht auf, ihre eigenen Pflanzen anzubauen, und verlassen die Farm nicht? Wir sind zuversichtlich, dass jeder Gärtner und Geflügelzüchter Ihnen sagen wird, wie viel die von seinen eigenen Händen angebauten Produkte schmackhafter, saftiger und umweltfreundlicher sind. Aber wenn selbst städtische Sommerbewohner einen Garten enthalten können, ist die Aufzucht von Hühnern nicht so einfach. Für unsere Handwerker ist ein Hühnerfutterautomat mit eigenen Händen jedoch kein Problem. Es wäre ein Wunsch, und wir werden Informationen über hausgemachte Geräte für Sie abholen.

Inhalt

Übersicht über verschiedene Geräte

Eine ausgewogene und vor allem zeitnahe Ernährung ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Hühner gesund sind. Aber moderne Menschen haben viel zu tun und es ist nicht immer möglich, die Fütterungszeit zu verfolgen. Es ist viel einfacher, wenn der Fütterungsprozess mit Hilfe eines Feeders erfolgt, der im automatischen Modus füttert. Wir bieten Ihnen verschiedene Optionen für hausgemachte Futtertröge und Trinkschalen für Hühner. Wir freuen uns, wenn Ihnen eines der vorgeschlagenen Modelle das Leben erleichtert..

Hopper Feeder

Es ist sehr schwierig, sich ständig an die Stunden zu erinnern, in denen Geflügel gefüttert wurde. Angesichts der Tatsache, dass ein Landwirt für ein oder zwei Tage abreisen kann, sind Bunker-Feeder eine unverzichtbare Sache

Option 1 – eine Pipe für Sie, eine Ebene!

Die genialsten Erfindungen sind normalerweise sehr einfach. Genau dies ist die Idee, Polypropylenrohre zur Herstellung von Trinkern und Feedern zu verwenden..

Um das erforderliche Gerät zusammenzubauen, benötigen Sie:

  • Rohre mit verschiedenen Durchmessern;
  • Kupplungen;
  • Geräte anschließen.

Wir befestigen ein Teil am Polypropylenrohr, das heißt «Verbindungsknie». Das resultierende Design wird in den Hühnerstall gelegt. Wir geben Futter von oben in das Rohr und schließen dann das obere Ende der Struktur mit einem Deckel. Schwerkraftzufuhr tritt in das Knie ein. Wenn die Hühner Futter konsumieren, wird es aus der Pfeife zum Knie hinzugefügt. Im Rohr nimmt der Füllstand des Produkts allmählich ab. In wenigen Tagen wird es möglich sein, eine neue Portion Futter in das Rohr zu gießen.

Ein solcher Futterautomat ist gut, wenn nur wenige Vögel auf der Farm sind. Andernfalls kann der Verbindungsbogen durch ein anderes Rohr ersetzt werden, das parallel zum Boden befestigt wird. Die Hühner können Futter aus einem horizontalen Rohr durch die Löcher in ihm bekommen. Ein solcher Futterautomat spart nicht nur den Vogelbesitzern Zeit, sondern auch einen Platz im Hühnerstall: Er ist günstig gelegen und stört niemanden.

Polypropylenrohr

Hier ist eine einfache Zuführwanne aus einem Polypropylenrohr. Stimmen Sie zu, dass es schwierig ist, etwas Einfacheres als dieses elementare Gerät zu finden

Komplizierte Feeder

Wenn es auf der Farm viele Hühner gibt, können Sie natürlich einfach viele Pfeifen herstellen, um sie zu füttern. Aber wir werden es einfacher machen und ein weiteres Rohr an dem Hauptrohr befestigen – horizontal, in das wir Löcher bohren

Der Nachteil dieses Geräts ist einer: das Fehlen von Begrenzern. Hühner können auf Rohre klettern, überfluten und Futter verderben.

Option 2 – Geräte vom Typ Trichter

Wenn Sie einen automatischen Vogelhäuschen in Fachgeschäften kaufen, müssen Sie einen angemessenen Betrag bezahlen. Darüber hinaus werden für eine große Wirtschaft mehrere ähnliche Produkte benötigt. In der Zwischenzeit ist das vorgeschlagene Design nicht kompliziert. Lassen Sie Ihr Geld für etwas Wichtigeres nützlich sein und stellen Sie mit Ihren eigenen Händen einen Feeder her, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen.

Eimertrichter

Vergessen Sie bei der Auswahl eines Scramblers oder einer portionierten Hundenapf für die Herstellung eines solchen Feeders nicht, dass sein Durchmesser größer sein sollte als der Durchmesser des Eimerbodens

Es ist notwendig vorzubereiten:

  • ein Plastikeimer, der nach der Reparatur verbleibt;
  • eine Sektionsschale für Hunde oder eine preiswerte Schaufel für Gemüse, ebenfalls aus Kunststoff;
  • scharfes Messer.

Schneiden Sie die Löcher im Boden des Plastikeimers entsprechend der Anzahl der Fächer im Bastard aus. Die Größe der Löcher selbst sollte es dem Futter ermöglichen, frei in den Bastard zu fließen. Der Eimer und das Gerüst müssen mit Schrauben miteinander verbunden werden.

Eimerzuführung

Es ist besser, den Feeder nicht auf den Boden zu stellen, sondern ihn aufzuhängen. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass Hühner darauf klettern, minimal

Das Futter wird in den Feeder gegossen, der Eimer wird mit einem Deckel verschlossen. Der Futterautomat kann auf eine horizontale Fläche gestellt oder aufgehängt werden, damit die Hühner frei füttern können. Wenn Sie den Eimer an der richtigen Stelle am Griff aufhängen, können Sie beruhigt sein, dass die Hühner mehrere Tage lang vollständig mit Futter versorgt sind.

Option 3 – elementares Esszimmer

Um einen solchen Feeder zu bauen, benötigen Sie sehr wenig Zeit und die einfachsten Materialien. Bereiten:

  • Behälter mit einem Griff aus Kunststoff;
  • Maschennetz;
  • scharfes Messer.

Der Plastikbehälter muss geleert, gründlich gespült und getrocknet werden. Schneiden Sie das Vorderteil vorsichtig ab. Wir machen einen Einschnitt am Griff der Flasche, damit sie an das Netz gehängt werden kann, mit dem der Hühnerstall umschlossen ist. Wir schlafen direkt in der Flasche ein. Es ist wichtig, dass sich der Behälter in der Höhe befindet, die für den fressenden Vogel am bequemsten ist..

Flaschenzuführung

In wenigen Minuten wird ein Feeder gebaut. Es ist gut, wenn der Hühnerstall mit einem Netz eingezäunt ist. Andernfalls können Sie einfach ein Stück Kettenglied an der richtigen Stelle ziehen

Option 4 – Sperrholzzuführung

Eine andere Version des Trichters kann aus einer Sperrholzplatte hergestellt werden. Wir schneiden senkrecht hohe Wände aus einer Sperrholzplatte und bauen eine Kiste ohne Vorderteil. Die Höhe des Feeders beträgt ca. 90 cm. Dank dieser Größe können Sie sofort eine große Menge Futter einfüllen.

Das Futter sollte nicht stecken bleiben. Legen Sie dazu ein Stück Sperrholz in den Boden der Box, so dass es eine leichte Neigung nach vorne aufweist. Das Massenfutter rollt jetzt dahin, wo es für Hühner verfügbar ist. Die optimale Neigung bei Verwendung von Granulat beträgt 20-25 Grad und bei Fütterung von Getreide 12-15 Grad.

Sperrholzzuführung

Sperrholzzuführung ist auch ein einfaches Gerät. Nur zu pflegen ist schwieriger als Kunststoffprodukte. Antiseptische Beschichtung kann helfen, aber Kunststoff ist noch hygienischer

Die horizontale Plattform vor der schiefen Ebene ist der Ort, an dem der Vorschub fällt. Ein häufiges Problem bei vielen hausgemachten Futtertrögen ist das Fehlen von Begrenzern, aufgrund derer Hühner nicht in den Futtertrog klettern, Futter streuen und das Futter mit ihrem Lebensunterhalt verderben können. In diesem Fall wird das Problem mit Hilfe restriktiver Seiten gelöst. Die Vorderseite muss mindestens 6 cm und die Seite zweimal so groß sein.

Bereit Feeder

Die Vorteile dieses Designs sind seine Geräumigkeit und Sicherheit. Mit diesem Gerät können Sie sicher sein, dass das Futter für eine lange Zeit ausreicht, es rational verbraucht wird, nicht aufwacht und nicht verwöhnt wird

Es bleibt die Vorderwand zu befestigen und der Feeder ist bereit. Der Feeder hält lange, wenn er sorgfältig mit Antiseptika behandelt wird. Verwenden Sie dazu eine Spritzpistole. Das fertige und sogar elegante Aussehen des Produkts verleiht Acrylfarbe. Sie können alle Teile zusammen mit einem Schraubendreher und Schrauben zusammenbauen.

Option 5 – Kunststoffbefestigungen

Lebensmittelplastik ist ein ausgezeichnetes Material, aus dem Sie bequeme Trinker und die gleichen Hühnerfutter herstellen können. Der zweifelsfreie Vorteil dieser Geräte ist ihre Mobilität. Sie können transportiert und platziert werden, wo es für den Landwirt zweckmäßig ist..

Um zu arbeiten, müssen Sie kochen:

  • zwei Eimer aus Kunststoff;
  • zwei Wasserflaschen, die in einem Haushaltskühler verwendet werden;
  • ein Stück Polypropylenrohr mit einer Länge von etwa 25 cm und einem großen Durchmesser;
  • elektrische Bohrmaschine und Bohrmaschine mit einem Durchmesser von 20 und 8 mm;
  • elektrische Stichsäge.

In den Eimern müssen Löcher gemacht werden, damit die Hühner das Wasser und das Futter frei erreichen können, aber nicht hinein gelangen können. Um die Öffnungen gleich und ordentlich zu gestalten, können Sie die Vorlage verwenden. Wenn wir es an die Wände der Eimer hängen und mit einem Filzstift kreisen, erhalten wir die Konturen zukünftiger Löcher.

Feeder und Trinker

Aus ästhetischer Sicht sind diese Trinker und Feeder sehr gut. Sie sind aber auch ungewöhnlich funktional.

Wir skizzieren das Loch, indem wir in jedes Loch mit einem Bohrer mit einem Durchmesser von 8 mm bohren. Zum Schneiden von Öffnungen verwenden wir eine elektrische Stichsäge. Für Kunststoff ist eine Feile sowohl für Holz als auch für Metall geeignet. Sie müssen jedoch ein Produkt mit einem kleinen Zahn auswählen.

Aus einem Stück Polypropylenrohr machen wir zwei Stopps: für Futter und für Wasser. Dank dieser Anpassung berührt der Tankhals nicht den Boden des Eimers und es ist möglich, die Zufuhr von Futter und Wasser zu steuern. Wir teilen das Rohr mit einer Stichsäge in Segmente von 10 und 15 cm. Wir nehmen ein kurzes Stück und bohren drei Löcher in einem Abstand von 3 cm vom Rand mit einem Bohrer von 20 mm Durchmesser. In einem langen Abschnitt des Rohrs bohren wir ebenfalls Löcher mit demselben Bohrer, jedoch in einem Abstand von 5 cm vom Rand. Als nächstes schneiden wir die Segmente mit einer Stichsäge in ein langes Segment, so dass es wie eine Krone mit drei Zähnen aussieht.

Vorgefertigte Vorrichtungen

Es ist sehr praktisch, dass die Eimer Griffe haben, für die diese Strukturen an den Verwendungsort gebracht werden können. Dort können Sie entweder Geräte installieren oder alle für die gleichen Griffe aufhängen

Wir füllen die Behälter mit Wasser und füttern. Wir setzen einen langen Stopfen auf die Flasche mit Essen und einen kurzen auf die mit Wasser. Wir decken die Behälter mit Eimern ab und drehen um. Die Geräte sind fertig. So einfach und schnell kann sowohl ein Futterautomat als auch eine Trinkschale für Hühner mit ihren eigenen Händen aus Materialien hergestellt werden, die leicht zu bekommen sind. Dank der vorhandenen Griffe sind beide Geräte bequem zu tragen. Dies ist die hygienischste und erfolgreichste Option..

Video-Meisterklasse: Flaschenzuführung

Es gab mehr Möglichkeiten, Feeder herzustellen. Um diese offensichtliche Ungerechtigkeit zu beseitigen, empfehlen wir Ihnen, sich ein Video anzusehen, in dem gezeigt wird, wie man aus Plastikflaschen einen sehr einfachen Hühnerflaschentrinker macht, den Sie in jedem Geschäft kaufen können.

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

How to make bird feeders and waterers for chickens: a review of 5 of the best home-made constructions

How to make bird feeders and waterers for chickens: a review of 5 of the best home-made constructions

On supermarket shelves at any time of the year you canfind fresh fruits and vegetables. Not a problem today and buy chicken. Why, then, gardeners do not cease to grow their own crops and do not give up part-time farm. We are confident that each of the poultry farmers and gardeners will tell how products grown with their own hands, tastier, juicier and more environmentally friendly. But if you have a vegetable garden can even urban gardeners, the cultivation of chickens - not so simple. However, for our craftsmen and feeder for chickens with their hands - not a problem. It would be a desire, and information on the self-made fixtures, we will select for you.

Content


Overview of various devices

Balanced and, most importantly,timely nutrition is necessary to ensure that chickens were healthy. But cases in modern humans a lot and follow the feeding time can not always. It is much easier if the feeding process will take place with the help of feeders, feed feed automatically. We offer several options of homemade feeders and drinkers for chickens. We will be glad if some of the proposed models make your life easier.

Feeder bunker type

Constantly aware of the hours of feeding poultry is very difficult. Given the fact that the farmer can get away for a day or two, the feeder hopper type are an indispensable thing

Option # 1 - you tube, layer!

The most ingenious invention, as a rule, are very simple. It is thus possible to consider the idea of ​​using to create the drinkers and feeders polypropylene pipes.

To gather the necessary adaptation will be required:

  • pipes of different diameters;
  • clutch;
  • connectors.

To attach a polypropylene tube part,which is called "connecting the knee." The resulting structure is placed in the henhouse. On top of the pipe feed fall asleep, and then close the upper end of the cover design. Feed by gravity enters the knee. As the consumption of chicken feed, in the knee, he will be added from the pipe. The tube is the product level will gradually decrease. A few days later you can pour in the new feed tube portion.

This feeder is good if the birds on the farmLittle. Otherwise, the knee can be replaced by connecting another pipe, securing it parallel to the floor. Take feed from a horizontal pipe chickens can through openings in it. Such a feeder not only saves time bird owners, but also a place in the hen house: it is conveniently located and does not bother anyone.

Polypropylene tube

So unpretentious looks trough a polypropylene tube. Agree that it is easier this elementary device is difficult to think of something

complicated feeders

Of course, if a lot of chickens on the farm, you can just do a lot of pipes for their feeding. But we will do easier and attach to another main pipe - horizontal, in which to make a hole

The disadvantage of such a device in one: the absence of constraints. Chickens can climb to the tube, stamped and spoil food.

Option # 2 - bunker-type device

If you buy an automatic feeder for poultryspecialty stores, you have to lay out a decent amount. The more that a few of these products is required for a large economy. Meanwhile, nothing complicated in the proposed designs do not. Let your money come in handy for something more important, and feeder make their own hands by following the instructions below.

Bunker from a bucket

Selecting menazhnitsu or portions of a dog bowl for the manufacture of a trough, not lose sight of the fact that its diameter must be greater than the diameter of the base of the bucket

It is necessary to prepare:

  • plastic bucket, which remained after repair;
  • sectional bowl for dogs or inexpensive menazhnitsa for vegetables, also made of plastic;
  • a sharp knife.

At the bottom of a plastic bucket to cut a hole in theaccording to the number of compartments in menazhnitse. The size of the holes should allow themselves to enter the stern freely menazhnitsu. Bucket and menazhnitsu must be connected to each other by means of screws.

Feeder from the bucket

Bird Feeder is better not to put on the ground and suspended. In this case, the probability that chickens will climb on it is minimal

Fodder is poured into the feeder, bucket closeslid. The trough may be placed on a horizontal surface or suspended so that the chickens could easily get food. Hung up the bucket handle in the right place, you can be calm, that for several days the chickens are fully secured food.

Option # 3 - elementary dining

For the construction of such feeders need very little time and very simple materials. Prepare:

  • container with plastic handle;
  • Rabitz;
  • a sharp knife.

Capacity of plastic must be free fromcontents thoroughly washed and dried. Carefully cut out the front. We make an incision on the handle of the bottle, so that it can be hung on the grid, which is surrounded by a chicken coop. Just go to sleep in a bottle feed. It is important that the container is at the height, maximum comfort for the nursing bird.

Manger of the bottle

The trough is constructed in a matter of minutes. Well, if the coop is fenced grid, otherwise the piece of netting can simply pull in the right place

Option # 4 - plywood trough

Another variant of the feeder hopper type can bemade from sheets of plywood. From the veneer Scrollsaw high vertical walls and constructed drawer without front. The height of the trough is about 90 cm. With this size, it is possible to fill a large amount of food at once.

Food output must not get stuck. To do this, at the bottom of the box we put a piece of plywood so that he had a small slope to the front. Now the bulk feed will slide down to where will be available for the hens. The optimum slope using granulated feed is 20-25 degrees, and when feeding grain - 12-15 degrees.

Plywood trough

Plywood manger - the same simple device. Just take care of it more complicated than for products made of plastic. Antiseptic coating can help out, but the plastic is still more hygienic

The horizontal area in front of the slopingplane - a place in which to get food. A common problem with many homemade bird feeders is the lack of constraints, through which chickens can not get into the feeder, spilling food and food products to spoil his life. In this case the problem is solved by restricting the flanges. Front rim to do at least 6 cm, and the side - two times more.

Ready feeder

The advantages of this design are itscapacity and security. Using this device, you can be sure that the food is enough for a long time, it will be spent rationally, prosypletsya not and will not be spoiled

It remains to attach the front wall and the troughready. Feeder will last a long time, if it is carefully handle antiseptic preparations. Use for this purpose gun. Completed and even elegant appearance of the product will give the coating of acrylic paint. Collect all the items together, you can by using the screwdriver and screws.

Option # 5 - plastic devices

Food plastic - excellent material from whichcan be made comfortable drinkers and feeders are the same for chickens. The apparent advantage of these devices is their portability. They can be moved and placed in there, where it's convenient to the farmer.

To use is necessary to prepare:

  • two buckets of plastic;
  • two bottles of water that are used in everyday cooler;
  • polypropylene tube segment length of about 25 cm and a large diameter;
  • electric drill and the drill 20 and 8 mm in diameter;
  • electric jigsaw.

The buckets need to make holes withas to chickens freely falls short of water and food, but would not be able to climb inside. To get the same openings and accurate, you can use a template. Applying it to the walls of buckets and running his marker, get the contours of future openings.

Feeders and drinkers

In terms of aesthetic perception of the drinking and feeding bowls are very good. But they are still extremely functional

We outline the hole drilled in each holedrills of 8 mm diameter. For cutting out openings using jigsaw. For plastic suit and sawing wood and metal, but you need to choose a product with a small tooth.

From a piece of polypropylene pipes do twoLimiter: to feed and water. By this arrangement, the neck containers would not touch the bottom of the bucket, and it will be possible to control the supply of feed and water. Divide jigsaw tube into segments of 10 and 15 cm. Take a short piece and at a distance of 3 cm from the edge of the drill bit to 20 mm diameter are drilled three holes. The longest length of pipe is drilled hole also in the same drill, but at a distance of 5 cm from the edge. Next Scrollsaw jigsaw in a long interval segments, turned to the similarity of the crown with three prongs.

Ready devices

Very convenient that the buckets have handles for which these constructs can be transferred to the place of use. There you can either install the device, or hang them all for the same handle

Fill the container with water and food. In a bottle with feed limiter set long, and the one with the water, - short. Cover containers and buckets upside down. Devices are ready. It can easily and quickly be made and feeder and drinker for chickens with their hands from the materials that are easy to get. Thanks to the handle, convenient to carry both devices. This is the most hygienic and good option.

Video workshop: feeder made of bottles

Ways to make feeders get more. To correct this obvious injustice, we suggest you watch the video on how to make a very simple trough for chickens from plastic bottles that you can buy in any store.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment